Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: [Lost] Lost - Diskussionsthread

  1. #21
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ich blick inzwischen bei Lost nicht mehr richtig durch *g*



  2. #22
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    Ich blick inzwischen bei Lost nicht mehr richtig durch *g*
    Das kann nicht sein. Denn so kompliziert ist es auch wieder nicht.
    Kann es sein, dass du nicht alle Folgen gesehen hast? (was fatal wäre )

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  3. #23
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Du kannst aber nicht von dir auf andere schließen und das pauschalisieren. Wenn ich das so sage, dass ich langsam nicht mehr durchblicke, dann ist das so. Ich kenne mich ganz gut

    Nee, quatsch, ich habe alle Folgen (im Free TV) gesehen und jetzt mit dieser komischen Zeitschleife und was Ben alles vorhat usw usw, nach jeder Folge sind einfach immer zu viele Fragen offen, daher macht es mir nicht mehr so viel Spaß, weil es abdriftet ins Surreale... anfangs war das anders..

    Aber das ist nur meine Meinung



  4. #24
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Ne, meine auch....Wobei ich aber schon noch verstehe, was abgeht.
    The very young do not always do as they are told.


  5. #25
    Airman First Class
    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    geil geil geil, ab dem 9 april kommt die 5 staffel von lost auf fox....
    freu mich tierisch. hatte mich schon damit abgefunden, die vierte staffel nochmal auf pro7 zu gucken....

    und getz läuft die in gut einem monat auf fox und ich brauch die net im netz zu gucken, GEILO

  6. #26
    Captain Avatar von sheepyie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Das wäre mir neu. Hast du da auch irgendeine Quelle für? Entwickeln tut er die einzelnen Folgen jedenfalls nicht mehr. Wüsste nicht, wo er sonst involviert sein sollte. Denn er hat das Projekt nach dem Pilotfilm abgegeben.
    Also ich hab gestern bei Folge 7 (Staffel 5) extra mal drauf geachtet. J.J. wird immer noch als executive producer geführt. Aber ich weiß jetzt auch nicht wirklich, was dieser Titel aussagt. Bei 24 ist Kiefer Sutherland auch executive producer *shrug*

    @Lo$ty:
    Sag mal Euer Forum ist gerade bei Lost aber ziemlich tot. Ich hab mal vorhin wegen der fünften Staffel guckt und da sind bei allen Threads "0" Antworten *wunder*

  7. #27
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    So, habe jetzt die vierte Staffel durchgeschaut. Also ich muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin. Einerseits ists nach wie vor echt spannend, man will immer wissen wie es weiter geht etc., aber zum einen ists wie immer genau deshalb nichts, was ich so schnell noch mal sehen muss und auch zum im TV-Gucken total ungeeignet, da andauernd die Handlung mittendrin stoppt. Zum anderen ist aber auch viel Genialität verloren gegangen. Es erinnert mich etwas an Matrix. Der erste Teil war seinerzeit recht genial gemacht, in den Nachfolgern wollten die Macher sich dann noch mal selbst übertreffen und alles verstrickter und genialer machen, haben aber alles versaut und es kam die letzte Kotze dabei raus, mit dem Maschinengott als Krönung.
    Spoiler 
    Ganz so schlimm ist es bei Lost zwar nicht, aber es geht schon in die selbe Richtung. Die erste Staffel war echt geil und es hätte auch lieber so bleiben sollen, dass die Leute auf einer Insel gestrandet sind, auf der etwas nicht stimmt und auf der mysteriöse Einheimische wohnen. Wäre aber besser gewesen, wenns nicht zu sehr ausgeartet wäre. Man hätte die Geschichte so weiter spinnen sollen, dass die Anderen Menschenfresser sind, vielleicht auch irgendwas mit Zombies auf der Insel abgeht und dergleichen. Aber das sind nur Beispiele. Es müssen nicht unbedingt Menschenfresser oder Zombies sein. Irgendwas beklemmendes und düsteres halt, dass aber zugleich nicht zu sehr abhebt. Den komischen schwarzen Rauch, der andauernd Leute tötet, fand ich ja von Anfang an schon lächerlich. Ich dachte früher, dass die übernatürlichen Dinge später logsich erklärt werden, aber stattdessen kommt so Blödsinn wie Zeitreisen und Beamen. Ich glaube, die Macher wussten selbst nicht, wie sie das alles erklären sollen, was sie da verzapft haben und versuchen nun, es irgendwie so zu verstricken, dass es noch möglichst gut aussieht. Teilweise schaffen sie es auch, Dinge genial zu verknüpfen, aber oft eher weniger. Und dass es im Grunde genommen nur noch um den Kampf zwischen Ben und Whitmore geht, ist auch irgendwo arm. Auch die flash forwards gehen mir mittlerweile auf die Nerven, vor allem, weil die jetzt hauptsächlich vorkommen und von der Gegenwart kaum noch was erzählt wird. Die Gegenwart kam schon bei den Rückblenden imho etwas zur kurz, aber jetzt ists noch schlimmer.
    Was ich gut finde, ist, dass die neuen Schauspieler recht cool sind, wie z.B. die Leute vom Schiff. Vom Anführer der Söldner über den Captain des Schiffs bis hin zu Miles etc.. Bei Miles finde ich das mit dem Medium auch wieder etwas grenzwertig, aber bisher finde ich ihn trotzdem lustig. Schade hingegen ist, dass viele andere Schauspieler zu kurz kommen. Sawyer sieht man z.B. nur noch mal ein, zwei Minuten pro Folge, obwohl er einer der coolsten ist.
    Und die Zukunft nervt halt. Alle sind total kaputt und am Ende und buhu, schluchz schluchz. Dabei ist das einzig negative ja, dass sie Leute von der Insel sehen. Klar kann einen so was fertig machen, aber die tun ja so, als würden sie den ganzen Tag über nur Pech haben, was ja eigentlich gar nicht der Fall ist (sie machen sich nur selbst was kaputt, wenn sie sich andauernd Abstürze schieben).
    Und sehr nervig ist auch, dass ausgerechnet die nervigen Dinge beibehalten wurden. Vor allem scheiß Claire und ihr scheiß Baby. Die nerven mich die ganzen Staffeln hindurch. Charlie war ja ganz nett, aber er hat ebenfalls genervt. Ich dachte, jetzt ist endlich Ruhe, nachdem Charlie so bescheuert gestorben ist, aber dann greifen sie den Müll wieder auf und saugen sich irgend eine Scheiße von wegen Claire ist Jacks Stiefschwester aus den Fingern. Und das Beziehungsverhältnis Sawyer-Kate-Jack nervt ebenfalls. Andauernd kommt sie mit einem zusammen und trennt sich dann unter Heulerei wieder. Sawyer hat sich ja selbst schon drüber lustig gemacht, aber das macht es auch nicht besser. Ich hoffe mal, dass sich jetzt das mit der bösen Diebin Kate nach dem Vergleich erledigt hat und nicht auch zum x-ten Mal wieder aufgegabelt wird. Hurley in der Irrenanstalt ist ebenfalls oberabgegriffen.
    Dass Yin gestorben ist, war vollkommen unnötig und ausgerechnet so ein cooler Charakter kommt um anstatt so ne blöde Claire oder ihr scheiß Baby.
    Am Besten hat sich eigentlich Desmond gemacht. Zwar auch wieder Penny hier, Penny da, aber die Folgen mit ihm waren recht cool und letztendlich hat er sie ja nun auch endlich gefunden bzw. sie ihn. Aber da Ben nun hinter ihr her ist, wirds da wohl in der fünften Staffel auch wieder viel Gejammer geben. Ben finde ich btw mittlerweile auch sympathischer, nachdem ich oft darauf gewartet hatte, dass ihm endlich jemand ne Kugel zwischen die Augen verpasst. Doch wie gesagt ist die Story zwischen ihm und Pennys Vater auch etwas zu überspitzt (auch, wenn die beiden jetzt gottähnliche Wesen oder so sein sollen (Beispiel RA)).
    Na ja, dass am Ende Locke tot ist, hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. War eh ein schlechter Cliffhanger und den Charakter von Locke haben sie eh total vermiest. Anfangs war er einer der coolsten. Der Krüppel, der auf einnmal zum Jäger wurde und ordentlich auf den Putz gehauen hat. Aber seit er angefangen hat, sich von den anderen zu entfernen und diesen religiösen Touch bekommen hat, wurde er leider uninteressant.
    Soll afaik eh nur noch eine Staffel geben. Mehr brauche ich auch nicht. Schade, denn wenn sie so weiter gemacht hätten, wie sie angefangen haben, wäre das ne richtig geile Serie geworden. So ists leider eher mittelmäßig.
    The very young do not always do as they are told.


  8. #28
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Claire und Aaron waren soweit ich weiß schon seit der ersten Staffel sehr wichtige Rollen, die imho einen großen Teil zur Auflösung des Ganzen beitragen werden.
    Und dass Claire Jacks Halbschwester ist, wussten man ja eh schon seit der 2. Staffel oder so?

    Außerdem wird es wie ja weithin bekannt genau 6 Staffeln von Lost geben... Bin schon gespannt, was sie sich für die finale Staffel ausdenken werden...

    Die 5. Staffel krempelt eh alles wieder um, da kommt echt noch viel auf uns zu. Aber das, was ich bis jetzt gesehen habe, lässt schon noch hoffen...
    Geändert von Puma (23.04.2009 um 20:31 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  9. #29

    Standard

    Ich liebe Lost immer noch und kann auch nicht verstehen, warum man sich plötzlich über irgendwelche Verstrickungen beschwert. Schon seit der 1. Staffel weiß man, dass alles zusammen gehört und ich denke auch, dass die Autoren sich nichts aus den Fingern saugen, sondern sehr genau ihr Konzept verfolgen. Und das mag ich an Lost. Es ist einfach eine Serie, die für 6 Staffel erschaffen wurde und sich nicht nötig mit 08/15 Folgen am leben hält. Sowas hat mich schon bei Geschichten wie Eureka, Supernatural und Co gestört. (Guck ich natürlich trotzdem, haha)
    Eine logische Erklärung habe ich mir schon nach der 1. Staffel abgeschrieben.

    Mittelmäßig würde ich nie im Leben zu dieser Serie sagen. Auch wenn ich selbst nach jeder Folge kribbelig und motzig werde. Aber das macht den Reiz aus. Man ist gefesselt von der Story und nicht nur von den "hübschen Darstellern".
    Neben Jericho und Farscape eine ganz große Serie für mich.

    Aber.. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Quae nocent, docent

  10. Danke sagten:


  11. #30
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Hm, das mit den sechs Staffeln wusste ich noch gar nicht. Na ja, gut genug, um sie weiterzuverfolgen, ist die Serie ja schon. Aber wie gesagt reichts mir dann auch.
    Ich glaube aber nicht, dass die Macher von vornherein alles so geplant hatten, sondern sich sehr wohl was aus den Fingern saugen. Man merkt doch ganz klar, dass die erste Staffel zuerst eine etwas andere Richtung eingeschlagen hatte. Außerdem meinte mal ein Regisseur oder Produzent von Lost in einem Interview während der zweiten oder dritten Staffel, dass sie selbst noch nicht wissen, wie es ausgeht, was ja beweist, dass sie es selbst sozusagen etwas auf sich zukommen lassen.
    Und was ist das denn, was da während der vierten Staffel passiert? Aus der Gegenwart sieht man kaum was.
    Spoiler 
    Und wenn, dann entweder ein wenig auf dem Boot (was zugegeben noch recht spannend war), aber kaum was von den Inselbewohnern. Wenn doch, dann wie Locke, Ben etc. bescheuert durch die Gegend streifen und den idiotischen Jacob suchen, der dann aber vom bekloppten Vater von Jack abgelöst worden ist.


    @Puma: Wurde das mit der Halbschwester schon mal erwähnt? Hm, ist schon ne Weile her mit Staffel 2, konnte mich gar nicht mehr richtig dran erinnern.

    @Ahura: Also bei Supernatural finde ich es gerade gut, dass nicht die ganze Zeit ein Strang verfolgt wird, sondern immer mal wieder was Anderes kommt. Außerdem lebt die Serie nicht ausschließlich von Cliffhangern, wodurch man sie viel eher mehrmals sehen kann.

    Bin ansonsten mal gespannt, ob die flash forwards überhaupt die richtige Wirklichkeit sind oder hinterher nur eine parallele Wirklichkeit, die hätte eintreffen können.
    Geändert von -->Blunt<-- (24.04.2009 um 17:05 Uhr)
    The very young do not always do as they are told.


  12. #31
    Captain Avatar von sheepyie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    Standard

    So im Nachhinein würde ich auch sagen, dass die vierte Staffel eher schwach war. Es gab ein paar gute Folgen, aber auch vieles was ein bisschen sehr langatmig war.

    @ Blunt:
    Warte bis Du die fünfte Staffel sehen kannst, die finde ich wieder deutlich besser!

  13. Danke sagten:


  14. #32
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Jo, hoffentlich ist sie das. Wäre sonst nämlich sehr schade. Doch fand ich die vierte Staffel jetzt nicht komplett abgrundtief schlecht, aber wie gesagt sehr enttäuschend.
    The very young do not always do as they are told.


  15. #33
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von -->Blunt<-- Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht, dass die Macher von vornherein alles so geplant hatten, sondern sich sehr wohl was aus den Fingern saugen. Man merkt doch ganz klar, dass die erste Staffel zuerst eine etwas andere Richtung eingeschlagen hatte. Außerdem meinte mal ein Regisseur oder Produzent von Lost in einem Interview während der zweiten oder dritten Staffel, dass sie selbst noch nicht wissen, wie es ausgeht, was ja beweist, dass sie es selbst sozusagen etwas auf sich zukommen lassen.

    @Puma: Wurde das mit der Halbschwester schon mal erwähnt? Hm, ist schon ne Weile her mit Staffel 2, konnte mich gar nicht mehr richtig dran erinnern.
    Ja, man wusste schon vorher, dass Christian Claires Paps ist, von daher konnte man sich den Teil ja zusammenreimen...

    Und nein, sie saugen sich nichts aus den Fingern.. Dass jede Staffel anders ist liegt daran, dass es die Autoren so beabsichtigen; nämlich mit jeder Staffel ein neues Buch aufzuschlagen und eine andere Geschichte zu erzählen. In der ersten Staffel ging es noch um die Bewohner am Strand, die 2. erzählte fast nur von der Luke, in der 3. kamen die Anderen stärker in den Vordergrund und die 4. erzählt halt von der Rettung und den Neuankömmlingen.
    Was das Ende der Serie angeht: Die Macher wussten schon ab der ersten Folge, wie die Serie zu Ende geht. Sie hatten von Anfang an schon längst das Grundgerüst für die komplette Serie erarbeitet. Da wird imho nicht sehr viel zwischendurch reinerfunden...

    Bin ansonsten mal gespannt, ob die flash forwards überhaupt die richtige Wirklichkeit sind oder hinterher nur eine parallele Wirklichkeit, die hätte eintreffen können.
    Ne, das hat schon seine Richtigkeit so... Wie kommst du auf parallele Wirklichkeit?

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  16. #34
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Na ja, irgendwie wäre es ja etwas langweilig, wenn man eh schon weiß, wie es weiter geht. Entweder werden Gegenwart und Zukunft verstrickt oder es geht direkt nach den flash forwards weiter.


    in der 3. kamen die Anderen stärker in den Vordergrund und die 4. erzählt halt von der Rettung und den Neuankömmlingen.
    Mir kams eher so vor, als wäre das große Geheimnis um die mysteriösen Anderen gelüftet. Aha, sind doch nur Menschen, wir haben viele abgemurkst, Mist, jetzt brauchen wir neue Gegner, ok, lassen wir ein Schiff kommen.
    Jo, weiß auch schon von den Vermutungen um Ra etc., aber bisher sind ja doch nur normale Menschen gewesen.

    Ich finde btw. auch, dass die Anderen und die Nebencharaktere der Losties mittlerweile etwas zu wenig zu sehen sind. Als Locke, Sawyer etc. von den Söldnern angegriffen wurden, sind da auf einmal auch ein paar Nebencharaktere rumgelaufen. Weil man bei den Hütten sonst nur Hauptcharaktere gesehen hat, habe ich mich zuerst kurz gefragt, wer das denn nun gewesen ist, bis es mir eingefallen ist.
    Oder dass Ben noch einen ganzen Haufen Anhänger hat, ist mir auch erst später wieder bewusst geworden. Hatte schon fast das Gefühl, die Losties hätten alle abgemurkst, weil die meisten Hauptcharaktere der Anderen tot waren.
    The very young do not always do as they are told.


  17. #35
    cosmic sailor Avatar von dyna
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Gibts hier niemanden mehr, der Lost guckt?


    Stargate in den Mund gelegt:
    3x Gold
    3x Silber
    4x Bronze

  18. #36
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Ich guck gerade die sechste Staffel und es scheint wirklich so zu sein als würden sie es ein für alle mal beenden wollen. Alles versammelt sich auf der dummen Insel.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  19. #37
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich *Handheb* hab heute vormittag noch die letzte Folge von gestern geschaut.
    Ach - war diese Szene traurig, als Juliet dann in den Schacht stürzte *TränenausdenAugenwisch*.
    Da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, hab ich mich heut gleich noch kräftig (und das mit meinem bisschen Schulenglisch) gespoilert und jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Da werd ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und auf die Auflösung im Herbst warten.

    Allerdings fehlen mir von der 4. und 5. Staffel ein paar Folgen. Irgendwie ist dort meine Faszination für die Serie etwas verlorengegangen. Bei den ersten drei Staffeln hatte ich jeweils die DVD-Box vor mir und hab die in einem Zug - sozusagen Tag und Nacht - durchgeschaut. Da kommt man bei der Handlung wesentlich besser mit.

  20. #38
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Die Handlung ist total konfuss. Die haben einfach irgendwann mal angefangen und hatten nie vorher ein Ende geplant und das merkt man auch beim schauen.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  21. Danke sagten:


  22. #39
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Die Handlung ist total konfuss. Die haben einfach irgendwann mal angefangen und hatten nie vorher ein Ende geplant und das merkt man auch beim schauen.
    Das stimmt. Bei den ersten Staffeln wars noch ziemlich gut durchschaubar (bis auf wenige Szenen). Aber mit diesen ganzen Zeitschleifen und dem ganzen Hin und Her zwischen Insel und normaler Welt komme ich mittleweile völlig durcheinander. Und es wird in der letzten Staffel bestimmt nicht einfacher.

    Nichtsdestotrotz muss ich natürlich wissen, wie es endet.

  23. Danke sagten:


  24. #40
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Ich vermisse Charlie, Clair und Desmond. Das waren meine liebsten Charaktäre obwohl ich Ben und Hugo natürlich auch gut finde, genauso wie Miles oder die guten "Bootmenschen". Sawyer kann man nur zeitweise ertragen und der Rest ist sowieso meißt berechenbar und schrecklich.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •