Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Zur Hälfte im Ereignishorizont

  1. #1
    gaterer Avatar von McYeti
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    48

    Ausrufezeichen Zur Hälfte im Ereignishorizont

    also^^

    ich hab mir ma was überlegt...
    wenn ich vor dem ereignishorizont stehe und nur meinen arm durchstrecke...dann müsste ja das blut das vom herz in den arm geht...durch das wurmloch zum arm...aber es könnte doch nicht mehr zurück..da man ja nur materie in eine richtung schicken kann....also müsste doch der arm absterben wenn ich das zu lange mache....bzw ich würde sterben weil das blut das wieder zurück läuft im wurmloch verschwindet...klingt komisch..ich hoff man verstehts

    ^^

  2. #2
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Materie die bis zu einem gewissen Teil den Ereignishorizont durchschritten hat wird reingezogen.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  3. #3
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
    Materie die bis zu einem gewissen Teil den Ereignishorizont durchschritten hat wird reingezogen.
    Und warum konnten Rodney und Teyla Ford in "38 Minuten" nur am Arm, der noch rausguckte, wieder aus dem Ereignishorizont herausziehen?

    @McYeti
    Ganz ehrlich kann ich deine Frage auch nicht vom biologischen Aspekt beantworten ... also, ob der Arm in der Zeit nicht durchblutet wird, aber nach 38 min ist er eh ab!

    Nein, im Ernst ... der Arm ist zu dem Zeitpunkt demolekularisiert, also muss er wohl nicht mit Blut versorgt werden, oder? oder doch?

  4. #4
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Nein, im Ernst ... der Arm ist zu dem Zeitpunkt demolekularisiert, also muss er wohl nicht mit Blut versorgt werden, oder? oder doch?
    Die Frage sollte mal jemand JM in seinen Blog stellen.

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  5. #5
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    OMG - Technobubble! *gg*

    Das Stargate kann eh nie funktionieren. Deswegen: Who cares?

  6. #6
    Die fünfte Art Avatar von Nowanda
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    131

    Standard

    man kann ja mal drüber nachdenken, wenn man gerade nichts anderes zum grübeln hat.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Nein, im Ernst ... der Arm ist zu dem Zeitpunkt demolekularisiert, also muss er wohl nicht mit Blut versorgt werden, oder? oder doch?
    hört sich für mich plausibel an.

  7. #7
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Öhm. Hmm ist der Arm nicht dann Subraumfest verschlossen?

    Hmm davon kann man echt Kopfschmerzen bekommen. Also vielleicht ist da ne Sicherung im Stargate, die solches verhindert, denn bei einmal durchgehen, stirbt man dann an Hrnblutungen.


    EDIT: Hab ein paar Rechtschreinfehler ausgebessert..heut ist nicht mein Tag.
    Geändert von FelixE (11.12.2007 um 00:23 Uhr)
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  8. #8
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Interessante Frage, wow! Jetzt hab ich mir den ganzen Abend den Kopf darüber zerbrochen und kann irgendwie nicht schlafen. Also, mein Vorschlag:

    Ich denke, du hast recht, es wird Blut gepumpt. Es gibt ja keine direkte Leitung zwischen Arterie und Vene in der Schulter, das bedeutet, irgendwohin MUSS das Blut vom Herzen aus gepumpt werden. Also in den Ereignishorizont hinein. Und da das Herz mit dem Zusammenziehen das Blut in den Venen zu sich zieht ... wird es wohl in diesem Fall Luft ziehen.

    Und das heißt, du hast schlechte Karten. Wenn der Blutverlust dich nicht umhaut kriegst du auf jeden Fall ein Ödem - sprich, Luft in den Venen nicht gut - vor allem, wenn diese Luft das Herz erreicht. Woran auch immer, du kannst daran sterben - und das sogar recht schnell. Merke: Verliert der Körper "nur" eineinhalb Liter Blut, ist der Zustand lebensbedrohlich. Luft im Herzen - ganz böse und führt beinahe sofort zum Tode.

    Infos hab ich mir aus meinem schon etwas älteren Anatomie-Buch geholt. Wenn jemand sich damit auskennt, würde ich schon gern die Auflösung des Dilemmas erfahren. Immerhin sehe ich eine akute Gefahr - andere zucken dagegen mit den Schultern. Da klaffen ja doch Welten zwischen ...

  9. #9

    Standard

    Also meine Theorie dazu ist das man eben nicht Sofort entstofflicht wird wenn man den Ereignishorizont durchschreitet (ja ich weiß in der Serie wird das immer wieder gesgat aber vom rein logischen aspekt her) sondern das das zu verschickende Objekt hinter dem Ereignishorizont in einem ausserdimensionalem Raum befindet wo es dann in Daten umgewandelt wird. Für diese Theorie sprechen zwei Beispiele (die mir im mom spontan einfallen)

    Zum einen die Scene im Kinofilm so James Spader zuerst mit Der Hand in den Ereignishorizont greift (vermutlich um zu gucken ob er Nass ist ) und dann durchschreitet. man sieht da noch kurz sein gesicht bevor der durchflugeffekt mit den vorbeihuschenden sternen und so startet.
    Das andere ist die Stelle in der folge mit Replicarter in der Achten Staffel als Teal`c versucht Replicarter aus dem Aktivierten Stargate zu ziehen. sie ist schon fast durch und er hält sie am Arm fest. Nur dieser schaut noch aus dem Gate heraus. Dann zieht er sie zurück sie schaut ihn an, bei vollem "Bewusstsein" und deaktiviert dann ihren Arm, verschwindet durchs Gate und Teal'c muss zusehen wie der Arm in seiner Hand zerbröselt.

    Daraus schließe ich das Man erst zu einem Datenstrom transformiert wird wenn man den EReignishorizont komplett durchschritten hat.
    Was übrigens nicht im Wiederspruch zur zweiten folge der ersten Staffel steht in der Kowalski getötet wird als sie das Tor abschalten. sein Hinterkopf befand sich halt im ausserdimensionalen Feld und als das Tor deaktiviert wurde war auch der ausserdimensionale Raum verschwunden.

    (vermutlich Physikalischer unsinn, aber währe halt eine Möglichkeit)

  10. #10
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Zu deiner "in einem Datenstrom transferierten Gewebe" Theorie passt auch die Szene als O'Neill mit seinem Finger im Erreignishorizont herumwedelt um sicherzustellen das das Tor auch noch ein bischen offen bleibt. Das war die Folge in der der Trust Alientech erbeutet hat, die dann aber von dne Asgsra geholt wude.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  11. #11
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Okay, womit das Problem "Arm" immer noch nicht gelöst ist, würde ich mal sagen. Ein Finger ist ein bißchen was anderes als ein Arm. Wenn es schon reichte, Kowalskis Hinterkopf ins Wurmloch zu drücken, dann ist ein ganzer Arm auf jeden Fall entstofflicht.

    *grübel* Und der Blutkreislauf läuft weiter und verwandelt sich in einen Datenstrom? Aber ein Datenstrom kann einen stofflichen Körper nicht mit Blut versorgen. Also dürfte es demnach nicht sonderlich gesundheitsfördernd sein, seinen Arm ins Wurmloch zu halten. Immerhin ist er ein ganzes Glied und hat dementsprechend eine höhere Blutversorgung als der erwähnte Finger aus "O'Neill auf Abwegen".

    Okay, ich muß diese Woche eh noch zu meinem Hausarzt, dann frag ich ganz einfach mal den (der wird mich wieder für verrückt erklären, ich seh's schon ...)

  12. #12
    gaterer Avatar von McYeti
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    48

    Standard

    lol...is cool von euch das ihr auch so drüber nachdenkt XD^^

    weil eigentlich ist ja das gate dafür da...dass man gleich rüber geht...ich glaube keiner der antiker hat mal freiwillig den arm für en paar minuten reingesteckt



    ist aber trotzdem komisch...hm..das gleiche ist ja eigentlich das wenn ich dem arm durchstrecke, in nicht mehr bewegen könnte, da mir der arm ja keine signale ans mein hirn schicken kann...also müsste des doch dann für mein hirn so sein als hätte ich keinen arm..also wäre er amputiert(richtig gescrhieben..ka)^^

  13. #13
    First Lieutenant Avatar von Major Davis
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    310

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Keen Beitrag anzeigen

    Daraus schließe ich das Man erst zu einem Datenstrom transformiert wird wenn man den EReignishorizont komplett durchschritten hat.
    (vermutlich Physikalischer unsinn, aber währe halt eine Möglichkeit)
    ich will mal da ansetzen ^^ Es war doch in der Folge wo Teal`c im Speicher des Stargates gefangen war zu sehen das nur gesamte Materie vom Gate erfasst wird, demzufolge würde auch ein Arm nicht auf der anderen Seite "herausschauen" Also würde auch Blut noch weiter fließen...wow braucht das viel Vorstellungskraft ??Berichtigt mich wenn ich falsch liege?!^^

  14. #14
    Hippaforalkus Avatar von Kwaku
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    (CH)
    Beiträge
    108

    Standard

    Ich hab das auch so in Erinerung das erst dann etwas von Gate transportiert wird, wenn alles durch denn Ereignishorizont ist. Ist mir jedoch nicht ganz klar wie das Gate dies bemerkt.
    Spoiler 


    Carter: Die Asgard haben ein neues Schiff entwickelt, die O'Neill.
    O'Neill (erfreut): Achja?
    Carter: Aber..., wir mussten es in die Luft jagen.
    O'Neill (traurig): Oh.


    2.03 Inferno

    McKay: "Und ich habe den... Namen des Schiffs entdeckt."
    McKay: "Es ist die Hippaforalkus."
    Sheppard: "Die was?"
    McKay: "Ja. Offenbar benannte man sie nach einem General der Antiker. Nach Hippaforalkus."

    Das Zitat behalte ich
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:
    1x Gold 1x Silber 1x Blech 1x ne Menge Werbegeschenke der schwulen Demokraten aus den Simpsons.
    1x Trostmakrone 1x Eine Flasche Cola 1x ein exklusives Treffen mit Dr. Kinsey 1x EM-Tickets fürs Finale

  15. #15
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Das mit dem Gate, das es Materie nur ganz transportiert wurde in Sg1 in den früheren Staffeln gesagt. Das neueste Beispiel wäre 38 Minuten in SGA.

    Doch wie das Gate dies bemerkt...vielleicht erfasst es mit Sensoren(?) die Objekte?
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  16. #16
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Als SG-1 mal in einer alternativen Realität war, um die dortige Erde von den Goa´uld zu befreien, hat sich am Ende das Gate abschaltet. Und das nach dem ein Jaffa durch war, aber das Ende seiner Stabwaffe wurde abgetrennt nach dem die 38-Minuten-Frist zu Ende war.

  17. #17
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Aber das Gate schaltet ja nich nur nach 38 Minuten ab, das schaltet ja immer sehr passen ab, "wenn der Letzte durch ist" .

    Auch das kann es ja eigentlich nicht wissen, wann das der Fall ist. Denn die tippen ja nirgendwo ein, mit wievielen Leuten sie durchgehen.

  18. #18
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das Gate ist halt intelligent - es weiß wann es warten muss und wartet auch darauf wenn jemand noch nicht ganz durch ist. Irgendwofür müssen die 400 Sicherheitsprotokolle ja sein, auch wenn das Gate im SGC davon nur 200 berücksichtigt.

  19. #19
    Die fünfte Art Avatar von Nowanda
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    131

    Standard

    ich dachte das gate schaltet sich nicht automatisch ab, sondern wird von dem typen abgeschaltet der im "kontrollraum" sitzt. manchmal, beispielsweise unter feindbeschuss schreien diejenigen die durch das gate kommen ja auch "tor schließen!" damit keiner hinterher kommt. irgendwo stand zu dem thema auch schonmal was im forum- sollte ich vl nochmal suchen... -
    aber nochmal zum demolekularisieren: vl ist der arm im gate selbst demolekularisiert, aber da er ja noch an etwas dran hängt geht der blutkreislauf vor dem ereignishorizont wieder weiter, oder wird wieder aufgebaut, so als wenn der normale zustand herrscht. also demolekularisiert, aber die info/ daten (über organstrukur, funktion, usw.) existieren noch, damit nichts passieren kann (es sei denn jemand schaltet das gate ab). hm, ich glaub ich sollte doch nicht mehr drüber nachdenken:confused:.

  20. #20
    First Lieutenant Avatar von Major Davis
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    310

    Standard

    Im SGC schalten die einfach den Strom aus und dann geht das Gate aus und sonst schaltet es sich nach 38 und ein paar zerquetschten einfach selber ab(Siehe die Folge mit dem schwarzen Loch). Hm aber ich glaube eine logische Antwort werden wir wohl nie bekommen ob der Arm dran bleibt oder abfällt^^
    Mir sind die Ideen ausgegangen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •