Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anfänge einer FF

  1. #1
    SammySG1
    Gast

    Standard Anfänge einer FF

    Hi Leute, ich wollte gerne auch mal ne FF schreiben hab aber kein Plan nach welchen Shema. Über Trick und Tip's wäre ich sehr dankbar.

    Im voraus Danke


    LG SamSG1

  2. #2
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert Avatar von Colonel Maybourne
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    3.843

    Standard

    Beginne das erste Kapitel nicht zu schnell und actionaufreibend, wenn du noch nicht so viel Übung hast.
    Am besten du führst erstmal die Charas ein, wenn du eine Story machen willst, die etwas Abseits spielt.
    Das beste Beispiel ist dabei der von Hyndara erschaffende Chara "Vashtu Uruhk".
    Ansonsten beschreibst du die Umgebung, wo deine FF spielt.
    Danach beginnst du mit dem Aufbau deiner Storyline.


    Wenn du weitere Fragen hast, melde bei mir per PN.
    Bis dann.
    Das Leben ist ein Schwanz und wir die Eier, die mitgeschleift werden.


    Meine aktuellen Fanfiction:


    TGE Combined Season 1 Fire of War:

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11836




  3. #3
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Da fühle ich mich doch gleich befleißigt, auch zu antworten (Colonel, jetzt hast du mich verlegen gemacht!):

    Am Anfang steht die Idee für die Geschichte. Du solltest zumindest grob umreißen können, über was du schreiben willst (über Stargate, schon klar, aber ein bißchen genauer sollte es schon sein). Was soll passieren? Sucht SG-1 z.B. einen zweiten Gral? Legt das SGA-Team sich mal wieder mit einem übermächtigen Gegner an?

    Dann solltest du festlegen, wie du schreiben möchtest. Möchtest du mit den vorhandenen Charas arbeiten (also entweder SG-1- oder SGA-Figuren), möchtest du lieber einen oder mehrere eigene auftreten lassen, die dann mit oder ohne die bestehenden Teams arbeiten - soll heißen, Abenteuer erleben.

    Dann solltest du auch den Stil festlegen, in dem du schreiben willst. Hier im Forum die gängigsten sind eben der "normale" Schreibstil, wie man ihn von Kurzgeschichten und aus Romanen kennt, und das sogenannte "Drehbuch", also eine Schreibart, die eigentlich nur noch aus Dialogen und einer Aneinanderreihung von Szenen besteht. Ab und an gibt es auch mal Mischformen aus beiden.
    Jetzt zugegeben nicht ganz uneigennützig, aber mein Vorschlag wäre, guck dich in Ruhe hier um und lies in das eine oder andere rein, von dem du meinst, es könnte dich interessieren. Dann kannst du auch besser selbst entscheiden, welcher Stil dir mehr liegt und wie du schreiben möchtest.

    Mh, was mir persönlich zu Anfang sehr geholfen hat, war ein reger Austausch. Eine Freundin (Kris) hatte damals ziemlich unter mir zu leiden, weil ich ihr die Ohren zulaberte mit meinen Ideen. Auf der anderen Seite aber hat sie mich auch ausbremsen können, wenn es zu haarsträubend wurde. So ein "Brainstorming" kann sehr klärend wirken. Wenn du also irgendjemanden in deinem Bekannten-, Freundeskreis hast, der die Leidenschaft für Stargate teilt, dann hau ihm/ihr erstmal deine Ideen um die Ohren und guck, ob sie da funktionieren. So kannst du auch feststellen, ob du dir vielleicht schon zuviel oder erst noch zuwenig ausgedacht hast.
    Achte in diesem Zusammenhang allerdings darauf, dir nicht jemanden auszusuchen, der/die selbst Ambitionen zum Hobbyschreiber hat und deine Ideen gerade prima verwursten könnte.

    Tja, das war's jetzt im groben. Bei mir gilt das gleiche wie bei Colonel Maybourne: Noch Fragen, dann schick einfach eine PN.

  4. #4
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Was ich dir raten kann, wenn du vorher überhaupt noch nichts geschrieben hast - versuche einfach erst einmal Szenen, die dir durch den Kopf huschen, möglichst plastisch aufzuschreiben, um zu sehen, wie du damit zurecht kommst.

    Zumindest mir geht es so, dass ich beim Schreiben die Idee bekomme, wie es weiter gehen könnte. Ganz am Anfang habe ich mich dabei auch an Serien oder Filmen orientiert. Es gibt bestimmt etwas, wo du sagen würdest - so hätte ich das aber nicht gemacht. Nimm dir Motive aus Staffelfolgen und verändere sie. Lass das Team zum Beispiel nicht nach rechts sondern nach links laufen oder ein wenig länger bleiben, als sie es in der Serie tun. Überlege dir alternative Fluchtwege. Oder fülle Lücken, weil du mit den Erklärungen unzufrieden bist. So entstehen meistens Fanfictions.

    Schwierig wird es, wenn du allerdings überhaupt keinen Plan hast. Das sollte nicht so sein. Wichtig ist die Inspiration am Anfang. Ohne die läuft nix.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  5. #5
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Also...

    Du solltest:

    - Disziplin oder zumindest einen Zeitplan haben, wenn du eine mehrteilige FFs schreibst. Nichts ist schlimmer als eine unbeendete FF, oder eine FF wo man ewig auf eine Fortsetzung wartet.

    - Dir einen groben Storyverlauf ausdenken.

    - Andere Fanfictions lesen, um sich Tricks abzugucken/ zu sehen was schon da war.

    - Spoiler in deinem Vorwort kenntlich machen, wenn welche vorkommen

    - Keine Angst haben das du kein Feedback bekommst. Es gibt immer welche die sich für deine Art Geschichte interessieren.

    - Sparsam mit deinen tollen Ideen sein, also nicht schon deine ganze literarische Munition im ersten FF-Kapitel verschießen

    Achja: Das Stargatewiki ist immer gut zum Nachschlagen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  6. #6
    SammySG1
    Gast

    Standard

    Danke schon mal an alle die mir Tips gegeben haben.

    Ich versuche dann demnächst auch mal mein Glück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •