Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Supergate abwärtskompatibel??

  1. #1
    Domiwaitus Scientiae
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    84

    Standard Supergate abwärtskompatibel??

    Ich hab da mal ne Frage wie kann das eigentlich gehn, dass man in The Pegasus Project ein Wurmloch zwischen Supergate und standard Stargate aufbaut?
    Der größenunterschied is doch beträchtlich. Wenn auf der einen Seite ein Riesen ORischiff reinfliegt kommt auf der anderen Seite dann ein Miniteil raus?

  2. #2
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hm, das wird genau in der Folge doch ausführlich beschrieben: es gelingt durch Überspringen des Wurmloches.

  3. #3
    Chief Master Sergeant Avatar von ich und du
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    340

    Standard

    wenn das kleine genug energie hat dann ist das SuperGate abwärtskompatibel

    wenn du das nich alles verstanden hast guck dir die folge dann noch mal auf deutsch an

    mfg Ich und du

  4. #4
    Senior Master Sergeant Avatar von Army
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    50°44'28.93"N, 9°51'11.71"O
    Beiträge
    120

    Standard

    Durch das große kann ja kein Schiff reinfliegen, da das wurmloch vom kleinen aufgebaut wurde.

    MfG Army

  5. #5
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Aber wenn nen Pudeljumoper n Pegasus hineinfliegt komt der den nin SG größe hinaus oder in der mitte als normle größe. Stellt euch mal vor Sheppert fliegt dadurch und wenn er auf der Erde landet kann er NY von oben betrachten.

  6. #6
    Senior Master Sergeant Avatar von Army
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    50°44'28.93"N, 9°51'11.71"O
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich denk eher wenn man in der Pegasusgalaxie durchfliegen würde, dann würde man normal durch das supergate herauskommen

  7. #7
    Airman
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    stimmt Army ... aber was wenn ein super-Gate ein normal-Gate anwählt? dann passen Mutterschiffe ja hinein aber wie sollen sie herauskommen? in einzelteilen? oder als nichtzusammengesetzte Partikel? oder gar nicht?

  8. #8
    Senior Master Sergeant Avatar von Army
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    50°44'28.93"N, 9°51'11.71"O
    Beiträge
    120

    Standard

    ich denke nicht das supergates eine verbindung zu normalen gates herstellen können sondern das das nur andersrum geht.
    It’s not the end
    Not the kingdom come
    It is the journey that matters, the distant wanderer
    Call of the wild
    In me forever and ever and ever forever
    Wanderlust

    Dr. Coombs: I don't know how you can call yourself a scientist and not worship at the altar of Roddenberry!

  9. #9

    Standard

    Das Supergate hätte wahrscheinlich zuviel Energie für das normale Stargate, wodurch es auf Seiten des normalen stargates zu einer Überladung kommen würde. So ne Art riesiger Ereignishorizont, bei dessen aktivierung die Welle das ganze Stargate verschuckt. Dann hätten wir ein, öhm Loch im Universum?
    Oder ein kleines schwarzes Loch. Vllt auch ein natürliches Wurmloch ohne Gate

  10. #10
    First Lieutenant Avatar von Prior Max
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    281

    Standard

    aber in "das pegasus prinzip" stellen sie doch, wenn ich mich nicht irre, eine verbindung zum supergate her, wodurch die ori dann nicht mehr rauswählen können und warten müssen
    Spoiler 
    bis sie die verbindung zwischen gate ( in der pegasus galaxie) und supergate in "ba´als" letzte schlacht lösen, als sie merlins waffe durch das supergate zu den ori schicken wollen
    also ist doch eine verbindung zwischen supergate und normalem gate möglich, wenn nur ein schwarzes loch existiert...
    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite-die letzte

    Stargate in den Mund gelegt: 1xGold, 0xSilber, 1xBronze
    Joke War:0xGold, 0xSilber,0xBronze
    Das letzte wort: 0xErobert

  11. #11

    Standard

    und die schwarzen löcher sind ja als energiequelle immer in der nähe von supergates(sprich:cha appa cok )
    Spoiler 
    und das war die folge "daniel der prior"






  12. #12
    First Lieutenant Avatar von Prior Max
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von Col.Cameron Mitchell Beitrag anzeigen
    und die schwarzen löcher sind ja als energiequelle immer in der nähe von supergates(sprich:cha appa cok )
    Spoiler 
    und das war die folge "daniel der prior"
    ohja, genau, danke für die verbesserung...die idee ein schwarzes loch als energiequelle zu nutzen ist ja echt schlau, weil man so nicht so ne art zpms dafür verschwenden muss, man nimmt einfach schon gegebenen energien, so wie bei und die sonnenenergie ...
    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite-die letzte

    Stargate in den Mund gelegt: 1xGold, 0xSilber, 1xBronze
    Joke War:0xGold, 0xSilber,0xBronze
    Das letzte wort: 0xErobert

  13. #13
    Airman First Class
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    in der folge springen zur gleichen Zeit 2 kleine (verbunden) auf 2 große (Supertor und natürliches Wurmloch)
    Aber eigentlich h&#228;tten vor dem Supertor Wraith Reste liegen m&#252;ssen >.<"
    Schwarze L&#246;cher sind keine Energiequellen -.-"
    Aber es wird Energie ben&#246;tigt um eins zu &#246;ffnen (naja , nicht direkt : nur die Technologie die das Loch &#246;ffnet ben&#246;tigt Energie, man darf die Energie aber nicht als Aktivierungsenergie sehen)
    Man &#252;berspringt nur den Schritt ein Wurmloch zu &#246;ffnen und nimmt stattdessen ein bereits existierendes schwarzes Loch.

  14. #14
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von koreanstyle Beitrag anzeigen
    bla bla bla
    Hat das irgendwer verstanden? Also ich nicht.
    Des Weiteren widerspricht das allem was wir erfahren haben wenn ich das richtig verstanden habe.

  15. #15
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    @Koreanstyle: Wenn du ein bischen in Stargate aufgepasst h&#228;ttest...dort hei&#223;t es n&#228;mlich des &#246;fteren:

    Carter: Sir, um ein Wurmloch unbegrenzt lange offen zu halten wird eine gigantische Energiequelle ben&#246;tigt. Und daf&#252;r kommt nur eines in frage: Ein schwarzs Loch.

    Diese Szene gab es bei SG-1 schon des &#246;fteren, zwar immer ein bischen anders aber vom Sinn und Inhalt her gleich.

    Und mein Wissen &#252;ber schwarze L&#246;cher sagt mir das diese alle Formen von Energie ansaugen (auch "Licht") und nicht wieder abgeben da dank der Gravitation ein (sagen wir mal) Proton unendlich lange braucht um den Ereignishorizont des Loches zu verlassen.

    Lg Felix
    Geändert von FelixE (19.09.2007 um 21:39 Uhr)
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  16. #16
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von FelixE Beitrag anzeigen
    Carter: Sir, um ein Wurmloch unbegrenzt lange offen zu halten wird eine gigantische Energiequelle benötigt. Und dafür kommt nur eines in frage: Ein schwarzs Loch.
    Also in "Das Schwarze Loch" wird gesagt das es nur wegen der Zeitverschiebung so lange aufbleiben würde.

  17. #17
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Nunja also in der Folge mit dem Ori Brückenkopf und "Das pegasus Prinzip" kommt es auf jedenfall vor. Und es wird auch zwischendurch mal erwähnt. In "Das schwarze Loch" kann das noch stimmen, da stand Stargate ja noch sozusagen in den Kinderschuhen oder? Solche Themen wurden in der Serie erst mit späteren Staffeln ausgebaut.

    Lg Felix
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  18. #18
    Einsatzoffizier Avatar von Mike072
    Registriert seit
    01.12.2006
    Ort
    Bad Hall, OÖ, Austria
    Beiträge
    17

    Standard

    also das von koreanstyle stimmt teilweise.
    laut einstein hat ein black hole ein so große masse und damit gravitation, dass keine materie oder auch licht daraus entweichen kann (ist licht jetzt ein teilchen oder eine welle? ich glaub diese frage ist noch immer nicht geklärt).

    allerdings wird in stargate immer davon gesprochen, dass die energie eines black holes ein aktives stargat über die 38 minuten hinaus offen halten kann, somit das wurmloch länger existieren kann. und ein schwarzes loch ist die einzige "energiequelle", die dies ermöglicht. und ich persönlich weiß nicht, welche art von energie man benötigt um ein künstliches wurmloch zu etablieren oder gar "offenzuhalten".

    außerdem kann energie sehr wohl der gravitation eines black holes widerstehen: röntgenstrahlung (mithilfe dieser kann man bh´s theoretisch nachweisen) und unter umständen die "hawking-strahlung", deren nachweis allerdings erst theoretisch gelungen ist.

    somit sehe ich keinen widerspruch zwischen astrophysik und den bisherigen erklärungen in stargate was die schwarzen löcher und die erzeugung eines stabilen wurmloches angeht (auch wenn wir letzteres nur teoretisch angehen können und noch nicht mal beobachten können wie beispielsweise die bh´s)

    aber zurück zum beitrag von koreanstyle:
    die initialzündung des wurmloches fand zwischen den beiden normalen gates statt. durch die explosion (mark IX und wraith-hive) sprang das wurmloch von den kleinen gates auf die größeren "wurmlochfähigen" teile in der nähe über: das supergate in milky-way und das black hole in pegasus.

    aber es müssten trotzdem keine hive-reste vor dem supergate liegen, da ein entstehendes wurmloch (auch beim "überspringen" entsteht ein neues) beim "kawoosh" alles im weg befindliche zerstört.

  19. #19
    First Lieutenant Avatar von Trimmi
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Tauri - Dtl - Lehe
    Beiträge
    279

    Standard

    Frage: Zwischen welchen beiden "Sachen" war jetzt eigentlich das Wurmloch?
    Also Anfangs (10x03 - Pegasus-Project) haben die ein "normales" Gate aus der Pegasus-Galaxie mit einem "normalem" Gate aus der Milchstrasse verbunden.

    Aber was hat sich dann nach dem Übersprung mit dem Supergate verbunden?
    Ich dachte, dass "normale" Gate aus Pegasus würde weiterhin eine Wurmlochverbindung zur Milchstrasse haben, nur nun eben nicht mehr zum "normalem" Milchstrassen-Gate sondern zum Supergate.

    Aber irgendwie redet ihr hier darüber, dass "das schwarze Loch" eine Verbindung mit dem Supergate hat.
    Ich dachte, das schwarze Loch sei nur dafür notwendig, dass genug Energie vorhanden ist.

    Was ist denn jetzt richtig?
    Kiste Bier ist auch ein Schnitzel!

  20. #20
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    dito.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •