Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Stargate

  1. #1

    Standard Stargate

    wird überarbeitet aber nicht mehr gepostet
    Geändert von michi1275 (24.07.2007 um 16:06 Uhr)

  2. #2
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard



    Ok, also zunaechst einmal ist das hier das falsche Forum fuer deine Geschichte. Selbst geschriebene Stargate-Geschichten, auch FanFictions genannt, gehoeren hier hin:
    FanFictions
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das einer der Mods schon bald bereinigen wird.

    Was deine Story angeht, bin ich, ehrlich gesagt, nicht so sicher, ob ich dazu ueberhaupt etwas sagen moechte.
    Ich meine, vielleicht waere es nicht schlecht, wenn wir vorher etwas ueber dich erfahren wuerden, damit sich keiner mit seiner Kritik, die es sicherlich geben wird, in die Nesseln setzt.

    Wie alt bist du? Ist deine Muttersprache tatsaechlich deutsch oder doch vielleicht eine andere Sprache? Bist du eventuell Legastheniker?
    Ist diese Geschichte ernst gemeint?

    Sorry, wenn ich so direkt frage, aber wie gesagt, ich moechte nur sicher gehen, dass ich nicht ins Fettnaepfchen trete, falls ich mich dazu entschliessen sollte, eine Kritik dazu abzugeben...

  3. #3

    Standard

    also mein alter geht dich gar nichts an Legastheniker bin ich auch nicht muttersprache ist deutsch ich weis das da viele rechtschreibfehler drinen sind weil ich oft bei meinen eigenen geschichten nicht darauf achte und auch keine zeit habe weil ich im RL zurzeit ziemlichen stress habe!!!!!!!!!!!! und die geschichte ist ernst gemeint

  4. #4
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von michi1275 Beitrag anzeigen
    also mein alter geht dich gar nichts an Legastheniker bin ich auch nicht muttersprache ist deutsch ich weis das da viele rechtschreibfehler drinen sind weil ich oft bei meinen eigenen geschichten nicht darauf achte und auch keine zeit habe weil ich im RL zurzeit ziemlichen stress habe!!!!!!!!!!!! und die geschichte ist ernst gemeint
    Also...

    Zum einen: Zu viele Ausrufezeichen untergraben deine Glaubwürdigkeit. Zum anderen, in deiner Geschichte sind wirklich viele Rechtschreibfehler.

    Also, hier das Feedback:

    1. Rechtschreibfehler! Benutz bitte Word oder beauftrage einen Betareader, zumindest kannst du deine Geschichte nochmal durchlesen bevor du sie postest.

    2. Benutze bitte Anführungszeichen um die wörtliche Rede zu kennzeichnen.

    3. Der Stil: Deine Geschichte liest sich wie eine Zusammenfassung und nicht wie eine eigenständige Geschichte. Ordentliche FF-Teile sind mindestens eine Wordseite lang.

    4. Schau dir bitte andere FFs an und informier dich was für Sachen normalerweise über einer FF angegeben werden (Name, Rating usw.)

    5. Denk dir doch einen schönen Namen für die Geschichte aus, "Stargate Geschichte" sagt nicht viel aus.

    6. Wenn die Geschichte wirklich ernstgemeint ist, dann beherzige diese Tipps und setz dich noch mal ganz in Ruhe an deinen PC und schreibe deine Geschichte nochmal.

    Danke für deine Aufmerksamkeit.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  5. #5
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    @Terraner: Genau das wollte ich auch sagen.

    @michi1275: Außerdem könntest du mehr Absätze machen. So bekommt man ja Augenkrebs.

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  6. #6
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ohne dem Autoren zu nahe treten zu wollen, aber Geschichten in dem Stil habe ich bei meiner Mutter öfters gelesen, und das waren die Aufsätze aus der dritten oder vierten Klasse, die später keine gute Note bekommen haben, weil darin alles ignoriert worden ist, was man im Unterricht zum Schreiben einer guten Geschichte beigebracht bekommen hat.
    Ich finde die Grundidee ja sogar ganz gut, aber was passiert kann ich in der Form in der sie da steht kaum erkennen.

  7. #7
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von michi1275 Beitrag anzeigen
    also mein alter geht dich gar nichts an Legastheniker bin ich auch nicht muttersprache ist deutsch ich weis das da viele rechtschreibfehler drinen sind weil ich oft bei meinen eigenen geschichten nicht darauf achte und auch keine zeit habe weil ich im RL zurzeit ziemlichen stress habe!!!!!!!!!!!! und die geschichte ist ernst gemeint
    Also, es tut mir ja wirklich leid, wenn du das jetzt in den falschen Hals bekommen hast, aber meine Fragen waren durchaus ernst gemeint, denn wenn einer der Punkte zugetroffen haette, koennte die Kritik ja auch anders, vllt nicht ganz so harsch ausfallen. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

    Ansonsten kann ich mich Terraner nur anschliessen. Was er geschrieben hat, war so ziemlich genau das, was ich auch gesagt haette.
    Und ich finde schon, dass wenn man eine eigene Story postet, man gerade dann darauf achten sollte, dass nicht zu viele Fehler drin sind, denn bei dir sieht es mir, ehrlich gesagt, einfach schlampig aus.

    Und dass du im RL momentan viel Stress hast, ist bedauerlich, aber warum sollen deine Leser darunter leiden?
    Sorry, aber so lang war deine Geschichte nun wirklich nicht, als dass man sie nicht haette nochmal durchlesen und verbessern koennen.

    Also mein Rat an dich:
    - lies dir mal andere FFs durch, da kann man eine Menge lernen, was einen vernuenftigen Storyaufbau angeht
    - benutze das Rechtschreibprogramm von Word
    - besorg dir einen Beta-Leser (hier gibt es auch einen Thread dazu)
    - lass dir beim naechsten Mal ruhig mehr Zeit --> Gut Ding will Weile haben!
    Geändert von Chayiana (23.07.2007 um 20:57 Uhr)

  8. #8
    Hyndara
    Gast

    Standard

    und die geschichte ist ernst gemeint
    Bist du dir da wirklich ganz sicher? Und du willst auch nicht mit dem, was Chayiana wissen wollte, rausrücken? Daß es einen Grund hat, daß sie nachfragt, dürfte dir vielleicht noch nicht so ganz klar sein. Aber okay, dann schalte ich mal ein - du willst ja ne ehrliche Meinung. Aber hinterher nicht beschweren!

    Du wechselst in der Story sinn- und antriebslos die Zeiten. Bitte da erst einmal drüberbügeln, ehe ich noch annehmen muß, du wolltest uns das als moderne Kunst verkaufen. Entscheide dich, entweder Präsens (Gegenwart) oder Präteritum (Vergangenheit).

    Was einigen in diesem Forum Mühe bereitet sind solche wörtl. Reden:

    O Neill: Schadensbericht
    Du hast ziemlich wenig echte wörtl. Rede bei dir drin. Vielleicht solltest du überlegen, es komplett indirekt laufen zu lassen, eben wie auch diese Forderung der Stadt.
    Entscheide dich für einen Stil, entweder drehbuchartig, oder erzählerisch. Beides vermengt geht selten gut und setzt zumindest eine (innerhalb der Story) funktionierende Kommunikation zwischen den Figuren/Charakteren voraus - bei dir leider nicht gegeben. Der einzige, der was sagt, ist (bitte beachte die Namensschreibung) O'NEILL.
    Ach ja, und setze wörtl. Rede nach Möglichkeit in Anführungszeichen (Gänsefüßchen). Leicht auf jeder Tastatur zu finden (Umschalt + 2 = ").

    Die Frage nach der Schreibschwäche ist durchaus berechtigt, wenn ich Sätze wie folgenden lesen muß:

    Tausende Drohnen feuerten sie auf die Schutzschilde der Stadt die Deadalus feuert aus allen rohren aber die Schilde der Stadt halten stand als das Erdschiff keine Munition mehr hat beginnt die Stadt zu feuern die Deadalus musste schwere Schäden einstecken nur mehr die Lebenserhaltung leuft noch zu 40% danach bekommt das Stargatecenter wieder eine Forderung essen und wasser in die Stadt zu Beamen das Stargatecenter hat das auch dan gemacht und die Stadt verschwand in den Hyperraum.
    Interpunktion, den Begriff schon mal gehört? Und üblicherweise, wenn auch von mir persönlich ungeliebt, hat jedes Schreibprogramm, das ich kenne (und ich kenne inzwischen einige) eine Korrektur-Funktion. Bitte, versuche sie zumindest zu benutzen, damit die gröbsten Fehler raus sind.

    Aber zurück zu dem obigen Satz. Das muß man dir lassen, ein Bandwurm, wie er im Buche steht. Vom Aufbau, der Erzählweise, der überbordernden Info usw. würde ich dich wahrscheinlich um einiges jünger schätzen, als du tatsächlich bist. Bist du dir eigentlich im Klaren darüber, daß du da genug Potenzial für eine recht große FF geliefert hast - in EINEM Satz? Offensichtlich nicht.
    Die Kunst, eine Geschichte zu erzählen, erfordert auch sehr viel Geduld und Übung. Ich persönlich vergleiche das gern mit Sport: Du fängst irgendeine Sportart an, sie macht dir Spaß, aber, wenn du jetzt nicht gerade ein Ausnahmetalent bist, wirst du allerhöchstens zu Anfang im unteren Mittelfeld angesiedelt. Je mehr du trainierst, desto besser wirst du, vielleicht nicht unbedingt zu den Profis aufsteigen, aber du wirst immer besser.
    Beim Schreiben ist es genauso. Du fängst arglos an, holst dir vielleicht unbedarft die ersten blutigen Nasen und ziehst dich beleidigt zurück, weil ja keiner dein Potenzial erkennt. Weißt du, die wenigsten Profi(!)-Autoren geben heute noch gern ihre ersten Geschichten aus der Hand - weil sie ihnen peinlich sind. Aber die meisten von ihnen geben auch zu, daß diese Erstlinge sie immer noch inspirieren können, daß da ein unglaubliches Potenzial vorhanden war, was sie aber noch nicht nutzen konnten. So sehe ich auch deine Geschichte.

    Du hast da ein ziemliches Potenzial drin, aber die Story ist, so wie sie jetzt ist, schlicht und ergreifend - sorry, du wolltest eine ehrliche Meinung - Schrott. Sie ist zu kurz, du verschenkst zuviel, du baust weder Figuren noch Handlung richtig auf. Du erzählst nicht, du hetzt, weil du ja unbedingt fertig werden wolltest. Und das rächt sich ganz gewaltig.
    Dazu kommt, daß du diese Geschichte offensichtlich einfach nur runtergerattert und sie dann hier eingestellt hast. Du gibst ja selbst zu, daß du die Fehler nicht siehst - Textblindheit, und die ist normal, wenn ich sie auch noch nie in einem dermaßen ausgeprägten Maße gesehen habe.
    Meine Empfehlung:
    Gehe in dich, guck dir die Geschichte nochmal an, laß ein paar Wochen vergehen, guck sie dir nochmal an. Gib sie einem Freund/Bekannten, Eltern, Geschwistern, Verwandten zu lesen. Von denen bekommst du zwar in den meisten Fällen nicht gerade Kritik, aber sie können dich aufbauen - etwas, was mir, ehrlich gesagt, nach der Leistung, schwer fällt. Such dir auf jeden Fall irgendjemanden, der deine Geschichten nochmal gegenliest (Beta- und Alphaleser), ehe du sie in irgendein Forum stellst.
    Und gehe ganz tief in dich und frage dich, was du eigentlich erzählen willst. Eine Geschichte sollte eine logische Handlung haben und, sofern daraus kein Zyklus werden sollte, möglichst alle Fragen, die Leser haben, beantworten. Deine Story tut nichts von alledem. Sie steht da, hat keinen Anfang, keinen echten Mittelteil, und der Schluß hinterläßt bei mir ... einfach nur ein Fragezeichen - und das in mehrfacher Hinsicht. Du springst in den Zeiten, Charas (abgesehen von O'Neill) treten gar nicht auf, sondern werden nur erwähnt - wobei, wieso hat der Kommandant der Odyssee keinen Namen, oder soll "name?" ein Name sein? Die Handlung ist dermaßen zusammengestutzt, daß man sie mit der Lupe suchen muß. Rechtsschreibung ... knapp an der 6 vorbeigeschrammt, wenn man mich fragt. Fragen beantwortet? Nada.

    Bei einer Bewertung von 1 bis 5 definitiv eine 1, und das ist jetzt schon die Bewertung für die Idee, die du offensichtlich hattest.
    Geändert von Hyndara (24.07.2007 um 00:25 Uhr)

  9. #9
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    So, ich hab mir das jetzt auch mal durchgelesen.

    Geschichte kann man das nicht nennen. Ich würde es eher mit einer Inhaltsangabe vergleichen, die mit ein paar winizgen Ausschmückungen versehen ist. Ich kann den anderen und vor allem Hyndara nur zustimmen. Deine Geschichte hat keine Handlung. Da kommt eine Stadt, schießt ein bisschen rum und verschwidnet wieder. Keiner weiß, wer die sind, wie sie die Namen der Erdschiffe herausfinden konnten und warum sie bloß Nahrung haben wollten. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Ich würde diese Geschichte mit einem Punkt bewerten und dank der miserablen Rechtschreibung konnte ich auch nicht wirklich verstehen, wer wann wie was gemacht hat und warum das alles passiert ist.

    Also sorry, aber ich kann damit beim besten Willen einfach nichts anfangen.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  10. #10
    Colonel
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    1.148

    Standard

    So, ich hab mich auch mal durchgequält.

    Wenn ich erlich bin, hab ich noch niemals eine so undurchdachte Geschichte gelesen. Vorallem die Stadt, die ,,Nahrung und Wasser'' will, ist dermaßen unlogisch. Die Menschen hätten denen das gegeben und nicht für ein paar Sandwiches ihr Leben riskiert.
    Die Rechtschreibung war grausam und hat mich dazu gebracht meine alte Brille wieder herauszuholen.
    Das ganze ist für mich die Inhaltsangabe für eine Story.

    Tut mir Leid, wenn die Wahrheit so hart ist.

  11. #11
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Ich habe noch nie eine FF gelesen, wo die Feedbacks der Leser länger waren als der eigentliche Text. Also, les dir die Kommentare durch und beherzige sie!

    Wenn wir ihn noch nicht vertrieben haben, dann tut er das (hoffentlich).
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  12. #12
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie eine FF gelesen, wo die Feedbacks der Leser länger waren als der eigentliche Text.
    *lach* Recht hast du! Dat is echt schon 'n Witz!

  13. #13
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    ...ich oft bei meinen eigenen geschichten nicht darauf achte und auch keine zeit habe
    Dann schreib bitte nicht, denn gerade das gehört zu einer guten Geschichte dazu, mal abgesehen von dem, was die anderen bereits gesagt haben! Ich sag dazu sonst nix, ich habe nämlich Ferien



  14. #14
    Hyndara
    Gast

    Standard

    ich weis das da viele rechtschreibfehler drinen sind weil ich oft bei meinen eigenen geschichten nicht darauf achte und auch keine zeit habe
    Nachtrag:
    (der hier war mir irgendwie entfleucht gestern)

    Weißt du, wie alt die älteste Story ist, die ich hier bei mir rumliegen habe? Ich kanns dir sagen, 22 Jahre. Ist sie fertig? Nein. Das heißt, am Ende steht auch wirklich ein "Ende", aber ich finde selbst nach 22 Jahren noch Dinge, die ich ändern möchte, Formulierungen, die ich inzwischen sauberer hinkriege, Mini-Szenchen, die ich noch einfügen könnte.

    Was ich damit sagen will? Ganz einfach, ein kluger, und sehr bekannter Autor (daß ich mal klug gerade in Bezug auf diesen Mann erwähne ... faszinierend!) namens Stephen King hat einmal gesagt/geschrieben:

    "Für einen Autor ist eine Geschichte nie wirklich fertig. Die Veröffentlichung stoppt ihn in seinen Verbesserungsgedanken, aber er findet noch immer Schwächen."

    King ist da, nebenbei, nicht der einzige, der das sagt, nur der mir am ehesten eingefallen ist und wohl auch hier am bekanntesten sein dürfte. Solltest du dir vielleicht zu Herzen nehmen -> nur ein Vorschlag.

  15. #15
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von michi1275 Beitrag anzeigen
    wird überarbeitet aber nicht mehr gepostet
    Heißt das, dass du die Hinweise ernst nimmt, und uns aber das Ergebnis vorenthalten willst?

  16. #16
    Colonel
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Heißt das, dass du die Hinweise ernst nimmt, und uns aber das Ergebnis vorenthalten willst?
    Ich glaub, dass heißt es.
    Warscheinlich wird der sich nie wieder einloggen, weil ihn unsere ,,erbaulichen'' Feedbacks so gefallen haben.
    Aber als Autor sollte man froh sein über sowas (ich wär es jedenfalls).

  17. #17
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Upps, ja wo isse denn? War mir gar nicht aufgefallen, daß die "Story" plötzlich fehlte *rätsel*. Ich wollte es nur nochmal nach oben schubsen, damit der gute Michi es nicht so schwer hat, sie zu finden - und da war sie schon wech ...

    Tja, find ich jetzt aber nicht sehr nett, daß du uns das Resultat deiner Bemühungen vorenthalten willst. Muß ich mal wirklich meckern!

  18. #18
    Colonel
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Zitat Zitat von Hyndara Beitrag anzeigen
    Upps, ja wo isse denn? War mir gar nicht aufgefallen, daß die "Story" plötzlich fehlte *rätsel*. Ich wollte es nur nochmal nach oben schubsen, damit der gute Michi es nicht so schwer hat, sie zu finden - und da war sie schon wech ...

    Tja, find ich jetzt aber nicht sehr nett, daß du uns das Resultat deiner Bemühungen vorenthalten willst. Muß ich mal wirklich meckern!
    Aber wir haben ihn auch sehr ,,aufgebaut''.

  19. #19
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Aber wir haben ihn auch sehr ,,aufgebaut''.
    Wieso? Ich habe mich doch sehr um einen freundlichen Ton bemüht -> sich vollkommen unschuldig fühlt.

  20. #20
    Colonel
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Zitat Zitat von Hyndara Beitrag anzeigen
    Wieso? Ich habe mich doch sehr um einen freundlichen Ton bemüht -> sich vollkommen unschuldig fühlt.
    Weiß ich du bist wirklich die Freundlichkeit in Person
    Aber diese Feedbacks, die länger sind, als seine eigene Geschichte, kann man auch falsch verstehen.
    (Ich hätt mich über Feedbacks von dir gefreut).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •