Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: I Hate The Ori!

  1. #1

    Daumen runter I Hate The Ori!

    Hilfe! Die Ori sind ein schlechter Goa'uld Verschnitt! Ich habe gestern die Suche 1 und 2 auf ATV angesehen und mir ist so einige gemeinsamkeiten zwischen Goa'uld und Ori aufgefallen:

    -Ori sind wie die Goa'uld Möchte-Gern-Götter
    -Die Ori können besitz von Menschen nehmen (Avalon Teil2)
    -Adrias Augen glühen (Suche 1)
    -Die Ori-Krieger haben Stabwaffen
    -Und das mit die bösen Aufgestiegenen hatten wir schon bei Anubis

    Das nervt! Den Autoren ist auch nichts besseres mehr eingefallen! Da währen 8 Staffeln SG1 besser gewesen und sie hätten sich gleich mit einer neuen Serie beschäftigen sollen.

    mfg

  2. #2
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Vollkommen deiner Meinung. Für mich endete die Serie mit "Threads" in der 8. Staffel. Alles was danach kam, wirkte auf mich nur wie eine künstliche Lebensverlängerung einer ausgelutschten Serie. Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

    Allerdings hättest du das auch prima in einen der bestehenden Ori-Threads schreiben können.
    Tippspielleiter

  3. #3
    Masterchief Avatar von michael390
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    Graz (Österreich)
    Beiträge
    27

    Standard

    Also ich finde die beiden Folgen gestern waren Spitze, es gibt zwar ein paar Parallelen zu Goa'uld aber dem tuts nichts zur Sache.

    Die Staffel10 ist gut gemacht finde ich
    ~Der Stützpunkt wird gerade von einer Pflanze umschlungen und eine "Aushilfe" ist bei General O´Neill.
    Aushilfe: "SG-1 ist von Ba´al gefangen genommen, der Stützpunkt wird von einer Pflanze erwürgt und das Tor kann nicht mehr nach draussen wählen."
    O´Neill: "Aber wir haben ein ZPM!"~
    ------------------------------------------------
    Systementium IV , 1GB RAM, Geforce 6600GT ,OPEN SUSE LINUX 10.2

  4. #4

    Standard

    Ich warte erst bis zu The Shroud um mir eine entgültige Meinung über die 10 Staffel zu bilden! Aber die Ori sind einfach Goa'uld Verschnitte!!!

  5. #5
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Am Anfang fand ich die Ori auch blöd, aber mit hat die neunte Staffel schon sehr gut gefallen, und das was ich bisher von der 10. gesehen habe auch. Ich muss Lex zustimmen: das klassische Stargate endet mit Threads - ich seh Staffeln 9 und 10 als was Neues an, aber mir gefällt das Neue auch sehr gut.

  6. #6

    Standard

    naja, ich habe von der 10. staffel noch nicht viel gesehen, aber was ich soweit in der 9. von den ori gesehen habe, gefällt mir sogar sehr gut... ich finde sie, um ehrlich zu sein, als feinde sogar fast besser als die goa'uld. Bei den Goas wurde immer wieder gesagt, wie mächtig sie doch sind... trotzdem wurden sie und ihre jaffa haufenweise von kleinen menschen grüppchen fertig gemacht, ihre schiffe zerstört usw usw... deswegen konnte ich sie irgendwie nie so 100%ig als die "ultimative bedrohung" ernst nehmen.
    Bei den ori ist das ganz anders... ´man hat von anfang an das gefühl, total machtlos ihnen gegenüber zu sein und das gefällt mir irgendwie. Ihre ganze böse art ist einfach viel.. nunja... böser.. als die der goa'uld...
    und, ja, es gibt parallelen zwischen den goa'uld und den ori aber das stört mich nicht. Die dinge, die ähnlich sind, haben sie gut rüber gebracht und es gibt trotzdem genug unterschiede, um sie nicht wie einen billigen abklatsch aussehen zu lassen..
    also.. in dem sinne: ehre sei den ori!

  7. #7
    Captain
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    390

    Standard

    Ich habe die zehnte Staffel bisher nur auf englisch gesehen, weil meine Freundin halt Kontakte in die USA hat und da regelmäßig DVDs mit TV-Aufnahmen (ja, mit Werbung) bekommt. Aber mein Englisch ist leider nicht so überragend womit ich nur 3/4 davon verstehe was die da blubbern.

    Aber ich kenne zumindest die neunte auf Deutsch und die hat mir irgendwie gar nicht gefallen, selbst mit dem klassischen SG-1 Team wäre es irgendwie was ganz anderes, die Ori wirken für mich wirklich leider einfach nur zu sehr künstlich aus dem Hut gezaubert, für mich hat die Serie auch mit Threads beendet und Moebius empfand ich noch als netter Abschluss zum Schließen des Kreises im Zusammenhang mit dem Kinofilm.

    Diverse Parallelen zu den Goa'Uld sind mir allerdings bereits in der neunten Staffel aufgefallen, auf irgendeiner Weise wirken die Ori für mich so, als sind die Ori der Spiegel von dem was passiert wäre, wenn Anubis die Milchstraße erobert hätte. Also so eine Art Anubis aus einer anderen Galaxie, wirkt wirklich etwas unkreativ.

  8. #8
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    Ich finde die Ori auch totalen quatsch...
    Is ist zwar gut das SG weiter geht, es is ja auch nich so das die Folgen schlecht sind, DIE ORI SIND EINFACH KACKE!!

    Wie schon gesagt wurde sind die einfach andere Goa´uld, nichts neues, bloß (und was mich an Stargate am meisten nervt) sie sind wieder ein total übermechtiger Feind, den niemand plätten kann nur SG-1 schafft wieder durch zufall die perfekte Galaxie und vernichtet alles Böse und total Übermächtige.
    (Wenns nich so geändet wäre wie es ist....meine halt das da nervt, auch die Wraith und alles andere....)
    Das mag ich an SG überhaubt nich!!
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  9. #9
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    omg, lies bitte deinen Post, und mache daraus eine vernünftige Syntax! Die Sätze geben überhaupt keinen Sinn so wie sie da stehen
    Was willst du denn? Natürlich müssen die Gegner uns überlegen sein. Wenn es nicht so wäre, dann hätten wir doch kein Problem und Stargate müsste keine Geschichte erzählen und wir hätten nichts zum schauen.

    Und diese Rechtschreibfehler. )

    geendet! nicht geändet
    übermächtig! nicht übermechtig


    Zum Topic:
    Die 9. Staffel war sehr gut. Der Handlungsbogen, gesponnen um die neue Bedrohung der Ori und die ersten Schritte, und die damit verbundenden Probleme der freien Jaffa wurde sehr gut erzählt. Besonders die letzten 3 Folgen haben einen richtig Lust auf mehr gemacht.

    Die 10. Staffel war im Ganzen leider nur noch Mittelmaß, wohl weil die Produzenten erst da mitbekommen haben, daß nach der Staffel schluß ist. Hätte man mehr Staffeln zur Verfügung, hätte man die Story und ihren Handlungsaufbau wesentlich besser durchführen können. So blieben nur einige wenige besonders gute Folgen (Pegasus-Project, The Quest) und ein miserables Ende (Unending).

  10. #10
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Es gibt schon einmal einen gewaltigen Unterschied zwischen den Goa'uld und den Ori: Die Priore! Hat man sowas je früher gesehen? Nö. Wozu auch? Die Goa'uld hatten es nicht nötig, sie WAREN ja schließlich Götter - klar, hat man ja gesehen *höhö*.

    Die Ori dagegen sind eine völlig andere Bedrohung. Klar gibt es gewisse Parallelen, aber im Endeffekt ist es eine Glaubenssache, die da ausgefochten wird, während es bei den Goa'uld ja "nur" darum ging, die Galaxis zu befreien - Hallelulja!

    Was da bei den Ori aufeinanderprallt sind philosophische Themen, die Auffassung von Leben und Nicht-Leben. Das ist ein vollkommen anderes, für eine Fernsehserie sogar sehr erstaunliches Thema, was nicht oft behandelt wird. Und warum? Eben weil es kompliziert ist, für manche zu kompliziert.

    Ich kann mich nur iolanda nur recht geben. Nach Staffel 8 geht Stargate eine andere - für mich persönlich wesentlich bessere Richtung. Die Serie wird erwachsen. Kein absolut sinnfreies Rumgekalbere mit irgendwelchen Schlangenköpfen (abgesehen von Baal - der allerdings auch eine besondere Art von Goa'uld zu sein scheint), sondern Dinge, die wesentlich tiefer gehen.

    Also, einmal abgesehen von Mitchell, hat mich Stargate gerade mit dem Auftauchen der Ori wieder zurückgewonnen, nachdem ich (persönlich) die Nase gestrichen voll hatte von Replikatoren und Goa'ulds und ich mir Stargate die letzten Jahre kaum noch angesehen habe. Seit dem Auftauchen der Ori klebte ich geradezu Mittwochs vor dem Fernseher bei Staffel 9. Und was ich bisher von der 10. gesehen habe hat meinen Eindruck bestätigt.

    @ SG-Leo:
    Könntest du mir den letzten Satz in deinem Posting bitte einmal übersetzen? Sorry, den kapiere ich wirklich nicht, nicht böse gemeint.
    Geändert von Hyndara (17.07.2007 um 14:36 Uhr)

  11. #11
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was mir bei den Ori besonders gut gefällt, ist die unterschwellige Philosophie, die dahinter steht. Vielleicht sind es keine Götter, aber ist das nicht egal, wenn sie so mächtig sind als ob sie Götter wären?

    Wie würden wir, als aufgeklärte Menschen (und vielleicht auch Christen) reagieren, wenn jemand käme, der dieselben Lehren verbreitet die wir schon seit Jahrtausenden hören, der aber direkt und konkret BEWEISE für seine Macht liefern kann?

    Und jetzt stellt euch das zusätzlich noch ohne das Wissen der SGler über die Ancients und den Mechanismus des Aufsteigens vor.

    Die Frage ist doch auch: Was ist ein Gott? Oder was ist Gott? Macht es überhaupt einen Unterschied, ob jemand Gott ist oder Gottgleiche Kräfte hat? Für die SGler macht es einen Unterschied, und deswegen retten sie auch unsere Hintern. Und zum Glück haben die Ancients uns nicht ganz alleine gelassen.

    Ich war am Anfang der neunten Staffel superskeptisch. Viele neue Charaktere, kein RDA, neue Feinde (und ich habs den Ori echt nicht leicht gemacht - ich hab die zuerst einfach nur lächerlich gefunden, aber das hat sich dann geändert). Als ich gehört hab dass SG abgesetzt wird war meine erste Reaktion "sie hatten 10 Jahre, das war vielleicht dann auch genug". Und dann hab ich die neunte Staffel gesehen...

    Es ist halt alles Geschmacksache, ich mag z.B. Vala sehr. Und ich mag auch die Veränderungen in Daniel, die sich durch Vala ergeben haben. Wer die Ori nicht mag hat 8 geniale Staffeln einer sehr guten Serie, wer die Ori mag hat 8 Staffeln einer sehr guten serie + 2 Bonusstaffeln einer sehr guten Serie, und wer zudem noch Atlantis mag hat nochmal mehr.

  12. #12
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Wer die Ori nicht mag hat 8 geniale Staffeln einer sehr guten Serie, wer die Ori mag hat 8 Staffeln einer sehr guten serie + 2 Bonusstaffeln einer sehr guten Serie, und wer zudem noch Atlantis mag hat nochmal mehr.
    Ganz meine Meinung. Du bringst es auf den Punkt.

  13. #13

    Standard

    japp, das seh ich genauso... und wie ich auch in einem anderen thread schon geschrieben habe, ist die serie meiner meinung nach auch gerade durch solche veränderungen so alt geworden... hätte man versucht, 10 jahre lang genau so weiterzumachen, wie in staffel 1, wäre die serie wesentlich früher abgesetzt worden... es gab die ganze zeit über veränderungen... von staffel 8 zu 9 dann eben mehr als sonst, was aber nicht zwangsläufig schlecht sein muss... wie gesagt finde ich die ori klasse und ich kenne so einige, die die serie zwar früher gut fanden, aber sie erst seit dem auftauchen der ori richtig gebannt mitverfolgen... ich denke auch, dass das ganze eigentlich gewöhnungssache ist.. wenn man SG1 8 jahre lang gegen die goa'uld hat kämpfen sehen, muss man sich an die ori (da sie eben NICHT genauso sind, wie die goas) ersteinmal gewöhnen.

  14. #14
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    @migrator
    Was willst du denn?
    Nur weill da 2 Fehler sind? Und der eine soger ein Flüchtigkeitsfehler...
    Auserdem kann nich jeder ne 1 in Rechtschreibung haben, es gibt Menschen die sowas nicht können, gibt soger einen Namen dafür.
    Meine Sätze find ich ganz ok, weiß ja nich wo du wohnst?
    Naja, um nochmal zu erklären was ich meine:
    Alle in Soldaten und so Sterben und erreichen garnichts, nur SG-1 schafft alles.
    OK, wenn SG-1 sterben würde wäre ja schon doof, wäre die Sendung ja zuende
    Aber z.B. auch die Tok´ra und die Antiker und alle...was die nich schaffen schaffen die in einer Folge...das mag ich eben nich.
    Wobei es eigendlich auch egal is haubtsache die Ori gehen ein^^
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  15. #15
    Masterchief Avatar von michael390
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    Graz (Österreich)
    Beiträge
    27

    Standard

    Alle in Soldaten und so Sterben
    looooool


    Also ich finde die 10te Staffel einfach nur Spitze, ich finds nur traurig das die letzte ist und dadurch müssen die Regisseure wie oben schon erwähnt wurde noch mal alles komprimieren und hinein quetschen,aber das haben sie recht gut gelöst.
    ~Der Stützpunkt wird gerade von einer Pflanze umschlungen und eine "Aushilfe" ist bei General O´Neill.
    Aushilfe: "SG-1 ist von Ba´al gefangen genommen, der Stützpunkt wird von einer Pflanze erwürgt und das Tor kann nicht mehr nach draussen wählen."
    O´Neill: "Aber wir haben ein ZPM!"~
    ------------------------------------------------
    Systementium IV , 1GB RAM, Geforce 6600GT ,OPEN SUSE LINUX 10.2

  16. #16
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SG-Leo Beitrag anzeigen
    Auserdem kann nich jeder ne 1 in Rechtschreibung haben, es gibt Menschen die sowas nicht können, gibt soger einen Namen dafür.
    Einmal kurz off topic, aber den muß ich jetzt, sorry:

    Ja, es gibt Menschen mit einer Rechtschreibschwäche, einer davon antwortet dir gerade, SG-Leo. Mann/Frau kann nämlich auch daran arbeiten. Und übrigens nennt man das Legasthenie.

    Und wenn du Sätze produzierst, die absolut keinen Sinn ergeben und andere dann nachfragen, was sie zu bedeuten haben, ist das nicht wirklich deren Schuld. Und ich hätte immer noch gern gewußt, was genau du damit hast sagen wollen:

    Wenns nich so geändet wäre wie es ist....meine halt das da nervt, auch die Wraith und alles andere....
    Ich impliziere jetzt mal (soll heißen, ich stelle mir das vor):
    Du magst das/die Ende/n nicht. Du magst die Gegner nicht. Du magst irgendwie alles nicht.
    Meine Frage darauf empfinde ich als wirklich berechtigt an dieser Stelle:

    Warum guckst du dir Stargate dann überhaupt an? Ich meine, es gibt mehr als genug andere Sender, auf denen auch um 20.15 Uhr irgendetwas läuft (oder du könntest dir auch ein Buch schnappen und was für deine Rechtschreibung tun). Es zwingt dich doch keiner, dir Stargate anzusehen (oder steht Mittwochs einer mit der Pistole hinter dir?).
    Sorry, aber so interpretiere ich jetzt deine Postings hier. Du findest die Serie blöd, du findest die Gegner blöd, du findest die Verbündeten blöd, du magst nicht, was sie tun ... Also, irgendwie bleibt bei mir dann nur ein Fragezeichen zurück.

    Und nochmal kurz off topic:
    Ne 1 hatte ich nie in Deutsch, aber immerhin bin ich von einer 5 auf eine 2 hochgerutscht - und darauf bin ich stolz!
    Geändert von Hyndara (17.07.2007 um 17:13 Uhr)

  17. #17
    Masterchief Avatar von michael390
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    Graz (Österreich)
    Beiträge
    27

    Daumen hoch

    ^^du sagst es


    aber nun zurück zum Thema
    ~Der Stützpunkt wird gerade von einer Pflanze umschlungen und eine "Aushilfe" ist bei General O´Neill.
    Aushilfe: "SG-1 ist von Ba´al gefangen genommen, der Stützpunkt wird von einer Pflanze erwürgt und das Tor kann nicht mehr nach draussen wählen."
    O´Neill: "Aber wir haben ein ZPM!"~
    ------------------------------------------------
    Systementium IV , 1GB RAM, Geforce 6600GT ,OPEN SUSE LINUX 10.2

  18. #18
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    Is ja egal, ihr wollt es nich verstehen und ihr wollt mich nich...ok.
    Tut mir leid wenn ich nich so toll schreiben kann
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  19. #19
    Jack MacGyver O'Neill Avatar von Pete Shanahan
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von YuhiAogiri Beitrag anzeigen
    ich finde sie, um ehrlich zu sein, als feinde sogar fast besser als die goa'uld. Bei den Goas wurde immer wieder gesagt, wie mächtig sie doch sind... trotzdem wurden sie und ihre jaffa haufenweise von kleinen menschen grüppchen fertig gemacht, ihre schiffe zerstört usw usw... deswegen konnte ich sie irgendwie nie so 100%ig als die "ultimative bedrohung" ernst nehmen.
    Bei den ori ist das ganz anders... ´man hat von anfang an das gefühl, total machtlos ihnen gegenüber zu sein und das gefällt mir irgendwie. Ihre ganze böse art ist einfach viel.. nunja... böser.. als die der goa'uld...
    Dem stimme ich zu. Bei den Goa'uld fühlte man sich immer relativ sicher. Da waren ja zeitweise die Asgard, die über einen gewacht haben. Wenn sich Goa's eine neue Waffe haben einfallen lassen, wusste SG1 immer sofort, wie man dem entgegenwirken kann (wie bei den Kull-Kriegern, die mitte der 7. Staffel als "Supersoldaten" eingeführt wurden und schon wenige Folgen später hatte SG1 eine Waffe gegen sie entwickelt).
    Dies trifft zwar zum Teil auch auf die Ori zu (Ori-Krankheit -> Gegenmittel wenige Folgen später), aber letztendlich haben es die Ori doch geschafft in Milchstrasse zu invasieren und waren fast unschlagbar.

    Außerdem geht Stargate SG1 mit den Ori in eine neue philosophisch-moralische Richtung. In Stargate wurden schon immer Themen behandelt, welche die Fehler der Menschheit in der Vergangenheit aufarbeiten (Supermächte, Rassismus, Einsatz von ABC-Waffen, religiöser Fanatismus, die Rolle der Frau, Umweltprobleme, ..., etc., usw. ) Mit den Goa'uld war der Haupthandlungsbogen meiner Meinung nach Sklaverei und Unterdrückung der Menschheit durch eine andere Rasse.
    Mit den Ori geht Stargate der Glaubensfrage und den daraus folgenden Kreuzzügen nach, was sogar politisch sehr aktuell ist (Stichwort: Heiliger Krieg).

    Und dieser philosophische Aspekt ist der Hauptunterschied zwischen Ori und Goa'uld, wie von Hyndara und iolanda schon erwähnt.
    Die Goa'uld versklaven die Menschen wegen ihrem Ego und wissen das sie keine Götter sind.
    Die Ori glauben aber wirklich, dass sie Götter sind. Und das ist auch ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied.
    Und nur wegen einigen hauptsächlich äußerlichen Gemeinsamkeiten müssen die Ori nicht gleich billiger Abklatsch der Goa'uld sein.

    Kurz: ich finde die Goa'uld toll, die Ori finde ich anders als die Goa's aber nicht schlechter.
    Was dich nicht hart macht, bringt dich um... oder so ähnlich.

    Der beste Thread der Welt:Stargate in den Mund gelegt

  20. #20
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    DANIEL: Well, we've been up against some pretty bad guys before.
    O'NEILL: Not so pretty. Over-dressed, yes.
    DANIEL: Been through some tough situations.
    O'NEILL: That we always won.
    DANIEL: Yeah, but didn't you feel that was because we had someone looking
    out for us?
    DANIEL (CONT'D): I don't think I would say this to anyone else…
    DANIEL (CONT'D): But, for the first time...I'm scared.
    Quelle: http://media.dave.tv/sites/stargates...ays/s09e03.PDF

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •