Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 201

Thema: Allgemeine Fragen zur Technik

  1. #101
    ALPHAGAMES-Newsposter Avatar von X303
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    51

    Standard

    So würd ich das auch sagen aber ausgelutsch is ein bissle pervers sorry Hamilton ^^
    No ani an quietas
    Alphagames- Take part in it
    Spoiler 
    Meine Fanarts für Stargate Worlds



    (p.s. wär gerne eine schnellere/langsamere abfolge der Bilder in der Animation haben möchte schreibt eine PN an mich ! PN Nachricht )

  2. #102
    Captain Avatar von DaedalusBC304
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Erde-Atlantis
    Beiträge
    386

    Standard

    Vielleicht sind die Drohnen unter den Sitzten gelagert
    Save SG-A
    Meine Youtube Videos

    Stargate Resistance: {AF}DaedalusBC304:
    http://www.sgrstats.com/player_stats/5961
    AMD Phenom II X4 955 BE CPU & AMD ASUS HD 6950 User
    Spoiler 

    I shall suck the life out of you with my bare hands in the memory of Dr. Rodney McKay!
    Ein Wraith ist kein Luxus, aber immer ein Vergnügen.
    Wraith - Wir machen Menschen glücklicher.
    Wraith - Biologisch jünger und gesünder.

    OK, WHO BROKE THE 10,000 YEAR OLD TELEPORT?
    Stagate SG1, Stargate: The Last Stand; als der Transporter nicht mehr ging....

    Stargate in den Mund gelegt:
    23 Versuch
    6xGold/5xSilber/6xBronze
    und einen Donut, Stargate Worlds, Bohnensuppe für ein Jahr, ein Erinnerungsgerät, Einkaufsgutschein und 10 Journalisten ähh Jägermeister

  3. #103
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Lagerung der Drohnen: Siehe SGA Epi: Der Turm ( Season 2 )

  4. #104
    Antiker-Fan
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4

    Lächeln Wieso können ZPM's erschöpfen?

    Hallo, ich bin neu hier und stelle gleich mal eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt, zu der ich hier aber noch nichts finden konnte.

    Und zwar: Warum können ZPM's erschöpfen?

    Denn es wird ja oft gesagt, dass ZPM's ihre Energie aus dem Subraum beziehen. Das heisst ja, das ZPM's an sich ja garkeine Energiequellen im eigentliche Sinne sind, viel mehr "Umwandler" - wie bei einem Wasserkraftwerk (die Energie kommt vom bewegenden Wasser und wird durch die Turbine umgewandelt).

    Jedenfalls, wenn die ZPM's "nur" Energie bezieht, wie können sie dann erschöpfen?

    Ich denke nämlich nicht, dass man den Subraum teilweise erschöpfen kann - und selbst wenn, dann müsste das ZPM an anderen Orten ja wieder funktionieren.

    Vielleicht hat sich das der ein oder andere ja auch chonmal gefragt oder hat sogar einen Erklärungsansatz.

    Gruß Julian

    PS: Mir ist schon klar, dass es wohl in erster Linie aus Inhaltstechnischen Gründen so ist - es geht ja in den ersten beiden Staffeln von Atlantis um fast nichts anderes - Aber vielleicht gibt es ja auch eine techn. Erklärung

  5. #105
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Idee

    Hallo erstmal und willkommen hier im Forum!

    Zu deiner Frage: Ich weis nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber ich glaube es wurde in der Serie mal gesagt, dass sie sich eher abnutzen, als "leer gehen".
    Das würde auch auf dein Beispiel zutreffen: Irgendwann wäre auch die Turbine abgenutzt und eine neue müsste her.
    Werde nochmal den Epiguide besuchen und schauen ob ich die Episode entdecken kann (falls sie existiert).

    mfg
    Thor112

  6. #106
    Antiker-Fan
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Thor112 Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal und willkommen hier im Forum!

    Zu deiner Frage: Ich weis nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber ich glaube es wurde in der Serie mal gesagt, dass sie sich eher abnutzen, als "leer gehen".
    Das würde auch auf dein Beispiel zutreffen: Irgendwann wäre auch die Turbine abgenutzt und eine neue müsste her.
    Werde nochmal den Epiguide besuchen und schauen ob ich die Episode entdecken kann (falls sie existiert).

    mfg
    Thor112
    Stimmt, das wäre eine Erklärung

    Nur es wird ja sehr oft gesagt "ZPM erschlpft", "ZPM fast erschöpft" usw.

    Deshalb meine Frage

  7. #107
    Asgard Supreme Comander Avatar von Nick Slayer
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Maverick
    Beiträge
    251

    Standard

    es gab einmal die erklärung dass die zpms sich selber abnützen und nach einer bestimmten menge von energie ist es "kaputt"

    es gibt aber auch noch eine andere erklärung und zwar:
    dass zpms ein kleines mini universum (mini subraum) in sich selber erzeugen (oda bei der herstellung erzeugt wird. wie das abgeht weis ja niemand deswegen können sie es auch nicht herstellen... vielleicht wird nur kurz energie vom subraum in das zpm geleitet um dort ein mini subraum zu erstellen) und von dem zieht es dann die energie und dann würde es richtigerweise erschöpfen da die energie aus dem mini subraum begrenzt ist (wenn auch ziemlich hoch xD)

    2 theorien beide wurden irgendwann genannt und das erschöpfen kommt öfter vor also bin ich eher für 2tere =)
    "Wenn alles schläft und einer spricht dann nennt man dies Unterricht!"
    "Realität ist eine Scheinwelt produziert durch den Mangel an Konsum von Alkohol!"
    "Wenn wer sagt: "Ich misch mich nicht ein!" dann kann er nur Antiker sein!"

  8. #108
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Wer das wissen möchte sollte sich den Pilotfilm sowie "McKay und Mrs Miller" ansehen. Da wird es geklärt.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  9. #109
    Believe.... Avatar von Goa´uld Hunter
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Villach
    Beiträge
    304

    Standard

    Es ist ganz logisch dass ZPMs erschöpfen weeeeeeeeeeeeil Rodney schon hundertmal gesagt hat dass die ZPMs ein Mini Universum genrieren.
    Also ein Universum in der Flasche
    Da mann in dieses ZMP nicht ewig viel Universum reinpacken kann ist es irgendwann ersschöpft.
    Und überhaupt denke ich nicht dass Kristall aus denen ZPMs wohl sind sich abnutzen, das Gat funktioniert doch mit "ähnlichen" Kristallen udn die Gates funktionieren noch

    You live long enough to hear the sounds of guns,
    long enough to find yourself screaming every night,
    long enough to see your friends betray you.



  10. #110
    Airman First Class Avatar von Leila
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Nitra, SVK
    Beiträge
    24

    Standard

    es ist keine frage zu technik aber ich wusste nich wohin mit der frage.
    also warum haben die teams auf atlantis diese flagge und zeichen von atlantis auf der uniform und wenn sie auf anderen planeten sind haben sie diese nicht.
    die "ausererdischen" konnen nicht wissen welche flage was bedeutet... also kann mir es jemand erklaren??? oder sind sie zu auffahllig und eine frage der tarnung???
    dankeee
    *´")
    ..•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´Wolfdogs*¨)¸;*

    --------------------------------------
    Ford: Ein Lebewesen-detektor.

    Dr.Beckett: Diese kleine Punktchen sagen uns nich wirklich wer wer ist... Welches Punktchen ist der Major???

    Ford: Das Punktchen das die andere Punktchen ausschaltet...

  11. #111
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Vermutlich um nicht aufzufliegen, zum Beispiel bei einer Gefangennahme um ihre Herkunft geheimzuhalten.

    Warum aber die Flaggen bei Missionen zu anderen Welten abgenommen werden hätte ich nur eine wage Theorie: Das sie nur auf Atlantis zur Orientierung dienen.

  12. #112
    Gast
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallöchen Leute
    Ich hab da einmal eine Frage und vielleicht hat einer von euch einer eine Idee wie das funktioniert:

    Wie funktionieren die Kristalle ? also mit Licht, irgendwie mit Licht , aber das programmieren ???

    Hat einer eine Idee ?

  13. #113
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Meinst du Speicherkristalle (z.B. die von den Goa'Uld) oder Steuerkristalle wie in den DHDs?

  14. #114
    Gast
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich dachte die basieren auf der selben Technik, obwohl, ich glaube die Antiker hatten die wie Platten und bei den Goaúld sind sie so schön verschieden farbig und als lange Kristalle. "

    Aber da irre ich mich bestimmt, aber kann jemand einen alten Mann aufklären... (*mich*)

  15. #115
    Asgard Supreme Comander Avatar von Nick Slayer
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Maverick
    Beiträge
    251

    Standard

    also die kristalle funktionieren wie es in der heutigen welt schon geforscht wird:
    jedes kristall molekühl kann 2 zustände einnehmen (frag mich nicht wie sie heißen) der eine zustand steht für 0 der andere für 1 und so funktionieren die kristalle wie festplatten nur dass festplatten ja kleine einkerbungen für 0 und 1 haben weilche natürlich um ein millionenfaches größer sind als atome

    somit passt auf einen gleichgroßen kristall viel mehr speicher (also 0er und 1er)

    wenn man sich denkt dass ein atom 0,4nm groß ist (ein Kristallatom) passen auf 1cm länge 40 millionen bits = 5 millionen byte sind 5 mb (das war mal eine linie) dann mit 1cm breite: 1,6*10hoch15 bits = 200 billionen byte sind 200 terra byte = 200 000 gb jetzt hat soein speicher chip auch noch 2mm höhe also noch mal 8 millionen bit ^^ als höhe sind dann 12*10hoch21 bits = 1,5*10hoch21 byte und das sind wiederrum um es in zahlen auszudrücken

    1500000000000 gb =) und das passt auf eine handy chipkarte als kristall mit

    1cmx1cmx2mm

    jetzt könnt ihr euch vorstellen was auf so große kristalle passt xDD

    bei den antiker sinds platten bei den asgard schaun die aus wie zähne querschnitte und bei goa'ulds sinds so kristallstifte (also große ^^) wobei die kristallstifte auch bei asgard vorkommen aba nur im großspeicher ^^

    mfg Nick Slayer
    "Wenn alles schläft und einer spricht dann nennt man dies Unterricht!"
    "Realität ist eine Scheinwelt produziert durch den Mangel an Konsum von Alkohol!"
    "Wenn wer sagt: "Ich misch mich nicht ein!" dann kann er nur Antiker sein!"

  16. #116
    First Lieutenant Avatar von Trimmi
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Tauri - Dtl - Lehe
    Beiträge
    279

    Standard

    die Rechnungen passen so eigentlich mal gar nicht, aber die Größenordnung stimmt schon... (also eine MENGE)

    z.B.:
    1cm / 0,4nm = 25 millionen Zustände (bit)
    oder
    2mm / 0,4nm = 5 millionen Zustände (bit)

    hab, aber irgendwie kein bock, alles jetzt auszurechnen. Die Größenordnung kommt schon ungefähr hin!
    Kiste Bier ist auch ein Schnitzel!

  17. #117
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Naja, ich denke schon, dass es da Unterschiede geben wird. In den DHDs (die schließlich von den Antiker kostuiert wurden) stecken nämlich die Kristallstäbe, da das DHD eher gesteuert werden muss, sind dies also Steuerkristalle. In Atlantis gibt es diese Platten in den Konsolen. Deren Funktion ist mir unklar, könnten beide Funktionen haben (aber nicht auf einmal).
    Wikipedia: Holographischer Speicher

  18. #118
    Airman First Class Avatar von Yuri
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    Naja, was ich komisch finde: Wurden die Systeme von den Lantianer, Wraith, Asgard und was weiß ich noch alles in C++ oder so geschrieben?
    Ich mein, Rodney beherrscht ja jede außerirdische Programmiersprache.
    Ich kann mir vorstellen, das die Programmiersprache der Lantianer ein klein wenig komplexer ist als die in unserer heutigen Zeit^^

    Aber wird wohl Absicht sein, damit daraus eben ne SciFi Serie entsteht... aber dennoch ne ziemliche Leistung, auch von Rodneys Schwester...

    Aber meine eigentliche Frage: Wir wissen ja, das die Lantianer eine äußerst große Datenbank haben... wohl auch mit einigen Querverweisen und sowas und quasi Informationen zu allen möglichen Themen...

    Was ich mich frage: Gibt es in Atlantis nicht irgendwo einen zentralen Datenkern? Jedes System kann ja auf diese immens große Datenbank zugreifen, aber keiner weiß, wo die Daten gespeichert sind.

    Und was ich mich auch frage: Ist Atlantis in der Lage, Informationen in der Datenbank automatisch zu erweitern und zu verollständigen?


    --Yuri @ SG-P - Fotoupload.org - Yuri @ SG-P --

  19. #119
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Nullen und Einsen...
    Die Datenbank ist laut einer SGA Folge (keine Ahnung welche das war, das Problem war aber, dass nichts von der Stadt übrigbleiben durfte, damit man sicher sein konnte, dass die Datenbank unbrauchbar gemacht wurde, also hat man einen Virus geschrieben) nicht nur auf einer "Festplatte", entweder in kleineren Stücken auf allen, oder jeder hat die ganze für sich (wa ich allerdings bezweifle).
    Spoiler 
    In SGA: 4x11 hat Rodney manuell den Planeten Asuras gelöscht

    Ich denke aber, dass sowas wie Sensorlogbücher selbstständig gespeichert werden.
    Edit: War die Folge "Nachrichten aus der Pegasusgalaxie"???

  20. #120
    Asgard Supreme Comander Avatar von Nick Slayer
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Maverick
    Beiträge
    251

    Standard

    hm ok ^^ kann sein dass ich mich verrechnet hab hab alles im kopf gerechnet xDD

    nur wie du sagst eben 25 millionen zustände sind ein band von atomen 1cm lang und 0,4nm breit und 0,4nm hoch sprich wenn man jetzt eine platte hat von 1x1x0,2cm muss man die ganzen zustände multiplizieren =) also 25 millionenx25millionenx5millionen ^^ ist aufjedenfall sehr viel ^^

    wollte damit nur bewirken dass man merkt wieviel man auf soeinen kristall speichern kann xD
    "Wenn alles schläft und einer spricht dann nennt man dies Unterricht!"
    "Realität ist eine Scheinwelt produziert durch den Mangel an Konsum von Alkohol!"
    "Wenn wer sagt: "Ich misch mich nicht ein!" dann kann er nur Antiker sein!"

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •