Hm, wurde wohl schon mal durchgekaut oder weiß keiner. Fair enough, habe eh schon wieder eine neue Frage und auch dieses Mal ist sie SG1/Atlantis übergreifend :

Wo kommt eigentlich die Daedalus her? Die Menschen haben doch erstmal zwei Schiffe, die Prometheus und die Daedalus. Oder gibts sogar drei und die Daedalus war nicht das Schiff, dass zusammen mit der Prometheus und anderen gegen die Ori-Flotte am Hypergate gekämpft hat?
Bei der Prometheus ist es ja so, dass sie von den Goa'ulds ist, die auf der Erde abgestürzt sind und daran gewerkelt haben um wieder abhauen zu können. Aber die Daedalus war irgendwann einmal da. Vermutlich wurde irgendwo in SG1 mal erklärt, wie sie da ran gekommen sind (selbst gebaut oder gefunden und modifiziert), aber da habe ich wohl gerade nicht aufgepasst. Jedenfalls bin ich in SG1 immer davon ausgegangen, dass in einer Atlantis-Folge die Daedalus gefunden wird oder so und ich die Folgen noch nicht kannte. Aber in Atlantis wussten die selbst wohl entweder nichts vom Schiff oder von der Asgard-Modifikation, jedenfalls waren sie ja selbst überrascht, als die Daedalus einmal zur Hilfe eilte.
Also wo kam sie her (und das andere, falls es doch drei Schiffe sein sollten)? Haben die Menschen sie selbst mit dem, was sie über die Prometheus wussten, gebaut oder haben sie sie irgendwo gefunden?