Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Wieso erschütterung auf den Schiffen?

  1. #41
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Die Asgardschilde verfügen über eine stärkere Energiequelle und eine effektivere Energieumwandlung ( vermutlich die effektivste von allen ). Außerdem leuchten sie beim Treffer so schön blau / gelbweiß auf

    Spoiler 
    Wie das aussieht wenn selbst Asgardschilde zusammenbrechen sehen wir in Atlantis 3.01. Schaut cool aus
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  2. #42
    First Lieutenant Avatar von Prior Max
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    281

    Standard

    das ist auf der einen seite gut ( leistungsfähiger usw. ) allerdings auf der anderen auch wieder nicht so gut, weil so viele sachen innerhalb der schiffes zerstört werden ( das ist vor allem sch... wenn man gegen ha´taks kämpft,die ja nie die schilde durchdringen würden )...Eine mischung aus gua´uld und asgard technik wäre gut, also haltbarer und "stärker" aber auch "druchwellen-frei"...Aber das ist wahrscheinlich so gut wie unmöglich, außerdem hätte man dann einen "ultra-schild", was die spannung minimieren würde...
    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite-die letzte

    Stargate in den Mund gelegt: 1xGold, 0xSilber, 1xBronze
    Joke War:0xGold, 0xSilber,0xBronze
    Das letzte wort: 0xErobert

  3. #43

    Standard

    Also ich denke , wenn so ein schuss auf das Schutzschild trifft...
    dan drückt die wucht des Schusses das schiff zurück und zwar ruckartick...
    und das kann auch nit mit Trägheitsdämpfer ausgeglichen werden^^
    Und wenn sich so nen schiff ruckartick immer hin und her bewegt können doch kabel reisen usw...
    dadurch können wiederum brände enstehen
    die brände wiederum zerstören leitungen uvm.

  4. #44
    First Lieutenant Avatar von Prior Max
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    281

    Standard

    allerdings werden die ha´taks ja gar nicht bzw. so gut wie gar nicht "angegriffen", deshalb finde ich das irgendwie komisch, weil man bei den ha´taks nicht von überlegener technologie sprechen kann^^ Und das ist ja auch nicht nur bei den ha´taks so, sondern auch bei den ori-mutterschiffen ( wenn ich mich nicht irre)...
    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite-die letzte

    Stargate in den Mund gelegt: 1xGold, 0xSilber, 1xBronze
    Joke War:0xGold, 0xSilber,0xBronze
    Das letzte wort: 0xErobert

  5. #45
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Ich glaube es liegt weniger an den Schilden als an den Schiffen selbst. Die Goa´uld Schrottkübel sind größer und massiver gebaut als eine 304. Auf ein Asgardschiff trifft das erst recht zu. Die juckt es nicht so sehr wenn da mal eine kleine Erschütterung stattfindet. Und es gibt genug Beispiele, wie etwa Camelot, in denen man sieht das auch auf Ha´taks die Funken sprühen
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  6. #46
    Airman First Class
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    ich finde es durchaus plausibel .... der Schild MUSS ja irgendwie fixiert werden, da er sonst sich nicht mit dem Schiff mitbewegen würde...

    hab das hier mal extrem stylish gezeichnet DX

  7. #47
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Bei Star Trek gibt es Deflektor Platten, die das Schild über die gesamte Hülle aufbauen!

    Koreanstyle: Nette Zeichnung!

  8. #48

    Standard

    Zitat Zitat von skilla Beitrag anzeigen
    Also ich denke , wenn so ein schuss auf das Schutzschild trifft...
    dan drückt die wucht des Schusses das schiff zurück und zwar ruckartick...
    und das kann auch nit mit Trägheitsdämpfer ausgeglichen werden^^
    Und wenn sich so nen schiff ruckartick immer hin und her bewegt können doch kabel reisen usw...
    dadurch können wiederum brände enstehen
    die brände wiederum zerstören leitungen uvm.
    Ich glaube es liegt an den Trägheitsdämpfern selbst, da sie das Schiff ja in einer stabilen Position halten und wenn dann ein Schuss auf den Schild auftrift verzerrt sich der Schiffsrumpf da die Trägheitsdämpfer das Schiff immernoch in einer stabilen Position halten und so wirken die beiden Faktoren Trägheitsdämpfer und Schuss als Gegenkräfte die versuchen sich aufzuheben und dabei kommt es zum verzerren des Schiffes und dabei reißen z.B. Leitungen (oder so ähnlich)






  9. #49

    Standard

    So hallo erstmal

    ich denke man sollte hier erstmal 2 Dinge beachten,

    1. Ich denke jede SCFI Serie die was auf sich hält versucht die technische Seite so real wie möglich zu gestalten. Leider ist es aber so dass mit unserer realen Technik sowas wie eine X304 garnicht möglich wäre. Somit müssen die Authoren natürlich zum großen Teil auf theoretisches Wissen zurückgreifen, bzw. Dinge "dazuerfinden".
    und
    2. ist es bei einer SCIFI Serie ja der Stil durch Effekte die ganze Atmosphere aufzubauen.

    Also sollte man prinzipiell bei kleineren Fehlern etwas nachsichtig sein

    Grundsätzlich sehe ich aber hier speziell das aber nicht so, dass da zuviel ausgedacht wurde. Tatsache ist dass auch wenn ich nicht sagen kann wie ein Trägheitsdämpfer funktionieren könnte er auf jedenfall ernorme Ernergien benötigt, die mit steigender Belastung des Schiffes (extreme Kursänderungen, auftreffende kinetische Energie usw.) enorm steigen (In SGA 2x02 oder 2x03, wird ja z.B. gesagt dass bei einer X302 trotz aktivierten Dämpfern bei extremen Manövern G-kräfte auftreten). Wenn man nun alle sonstigen Geräte einer X304 noch mit einrechnet, kann ich mir gut vorstellen dass da nicht sehr viel Ernegie übrig bleibt. D.h. die Generatoren der X304 sind im normalen Betrieb schon ausgelastet.
    Kommt das Schiff nun in einen Kampf, Verbraucht der Schild zusätzlich den Großteil der Energie, dieser Energieverbrauch lässt sich natürlich nur im Normalbetrieb errechnen, denn keiner kann ja vorhersagen mit was man beschossen wird und wieviel Energie man benötigt damit der Schild alle auftretenden Kräfte absorbieren kann. Somit kann man das Schiff nur begrenzt auf sowas vorbereiten, bzw. die Energiereserven.

    Also kann ich mir gut vorstellen dass wenn das Schiff getroffen wird, ja nach stärke der Waffe , Energie von anderen Systemen abgezogen werden muss und dabei bedient man sich dann logischerweise von den Systemen die am meisten Energie verbrauchen, den ich denke mal das abschalten der Kafeemaschine bringt da nicht wirklich was . Somit haben wir ein Schiff das zur selben Zeit für mehrere wichtige Systeme Energie benötigt die es nicht hat, also kommt logischerweise ein System zu kurz. Und so ist derTrägheitsdämpfer aufgrund der hohen Energiemenge einer der ersten der nicht mehr mit 100% läuft und somit nicht alle aufkommenden Kräfte absorbieren kann. Bedenkt mann dass ein Beschuss neben der zerstörerischen Kraft auf jedenfall auch kinetische Energie mit sich bringt, kommt es unweigerlich zu Erschütterungen. Das wiederum hat zur Folge dass Systeme beschädigt werden können (defekte Geräte oder Leitungen). Denkt einfach mal an ein Uboot das mit Wasserbomben beschossen wird...da treten auch diverse Schäden auf auch wenn das Boot nicht direkt getroffen wird, alleine nur durch die kinetische Energie.

    Gruß
    VR
    Geändert von Venusrider (31.10.2007 um 03:14 Uhr)

  10. #50
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Die herkömmlichen Schilde aller Raumschiffe in Stargate beziehen ihre Energie aber aus einem Puffer. Der wird aufgeladen und diese Energie steht dann dem Schild zur Verfügung. Ist der Puffer leer versagen die Schilde.
    Atlantis selber hat aufgrund seiner Größe eine direkte Schildversorgung vom ZPM zu den Schildgeneratoren ohne Zwischenstop. Dadurch versagen die Schilde erst wenn die gesamte Energiequelle aufgebraucht ist, nicht nur der Zwischenspeicher.
    Das hat aber den Nachteil das die Schilde sofort ausfallen wenn jemand am ZPM rumfummelt oder ein Defekt auftritt. Ein Schild mit Puffer versagt nicht direkt wenn die Hauptenergiequelle ausfällt, hält aber auch nicht so lange durch.
    Wegen dieses Puffers belastet Beschuss, egal wie schwer, nicht die Stromversorgung anderer Schiffssysteme. Diese lassen sich aber ausschalten um den Puffer wieder schneller aufladen zu können.
    Asgardschilde haben höchstwahrscheinlich den effektivsten Puffer und die beste Energieumsetzung, deshalb halten sie auch viel länger durch. Ein angeschlossenes ZPM pumpt rasend schnell neue Energie in den Schildpuffer, deshalb halten die Schilde dann viel länger. Aber sie wird immer noch zwischengespeichert, deshalb halten sie nicht so lange wie ein ZPM diese bei einer 1:1 Umsetzung mit Strom versorgen könnte.

    Ergo: Eigentlich dürften durch Treffer auf den Schild keine Erschütterungen entstehen. Wie es eigentlich sein müsste sehen wir beim ersten Kampfeinsatz der Daedalus in 2.01. Es rummst und kracht, aber nur außerhalb des Schiffes. Drinnen hätte man jemandem die Augen lasern können so ruhig war das Aber dann wären Kämpfe für den Zuschauer wesentlich langweiliger.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  11. #51
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Na ja ein bisschen komisch und unrealistisch schauen die Bewegungen der Schauspieler schon aus wenn es eine Erschütterung gibt, was einem den Spaß verdirbt.

  12. #52
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Also ich finde, Prom übertreibt es ein wenig. Ich frage mich, auf welche Episoden du dich beziehst, denn so wie du es beschreibst, mit krachen, wackeln, festhalten und explodierenden Sauerstoffleitungen war es nur in "No Man's Land", als die Schilde versagten.

    Da ist doch wohl klar, das es gehörig wackelt, wenn die Einschüsse direkt auf der Schiffshülle auftreffen.
    Wenn du dir die paar Kampfszenen mit der Daedalus nochmal ansiehst, wirst du sehen, das es gar nicht wackelt. (Wahrscheinlich fängt es erst an zu wackeln, wenn das Schild nur noch wenig Energie hat.)
    Man hört nur ein leises Poltern (die Einschüsse auf dem Schild), und ein paar Funken von der Decke.

    Der Schutzschild braucht ja von irgendwoher Energie, sonst wäre kein Schild da und das ist der Schildgenerator.
    Wenn eine Energiewaffe auf dem Schild aufschlägt überträgt sich die Energie auf den Schild. Diese Unregelmäßigkeiten bekommt der Generator natürlich mit und das schwächt ihn. Deshalb sind bei dauerhaftem Beschuss auch irgendwann die Schilde weg.

    Weil aber bei Beschuss soviel Energie auf den Generator übertragen wird, leitet er das auf andere Systeme des Schiffes weiter, die dann vor Überladung Funken sprühen.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  13. #53
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    9.20 & 10.20
    sind ideale Beispiele vor allem bei 9.20 Wo Teal´cs Schiff getroffen wird obwohl alle anderen bei einem Treffer hinüber waren.

  14. #54
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Möglicherweise wurde sein Ha´Tak Seelenverkäufer nur von den Sekundärgeschützen getroffen.

    @Puma:
    Stimmt so nicht ganz. Der Schild wirkt äußeren Einflüssen entgegen, egal ob das nun Asteroiden, Geschosse, Energiestrahlen oder ähnliches ist.
    Jede dieser Reaktionen auf äußere Belastung zieht Energie aus dem Schildpuffer bis er leer ist. Und dann heißt es "gute Nacht mein Freund, gute Nacht" ( O´Neill )
    Da wird keine Energie von außen auf die Schilde übertragen Stell sie Dir wie einen Feuerwehrman mit Wassereimer und Schlauch vor. Er kann ein Feuer so lange in Schach halten bis sein Eimer leer ist. Dann verbrennt er wenn er nicht wegrennt
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  15. #55
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Hmm, das hoert sich tatsaechlich logischer an... Dann ist es wirklich seltsam, dass da Kabel Funken spruehen.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •