Ergebnis 1 bis 20 von 249

Thema: Du suchst einen Beta-Leser?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ewige Rebellin Avatar von Freyja
    Registriert seit
    22.03.2005
    Ort
    Dort, wo Rechtschreibung noch groß geschrieben wird.
    Beiträge
    384

    Standard Du suchst einen Beta-Leser?

    Guten Morgen,

    Ich dachte mir, ein Thread wie dieser könnte ganz nützlich sein, und da es noch keinen gibt, hab ich einen aufgemacht.

    Was ist der Sinn dieses Threads?
    FF-Schreiber, die einen beta reader (deutsch: Betaleser) suchen, können sich hier melden. Umgekehrt können Beta-Reader hier ihre Dienste anbieten.

    Was ist überhaupt ein Beta-Reader und was macht er?
    Ein Beta-Reader ist, jemand, der eine fremde Fanfiction (die noch nicht veröffentlicht wurde) nochmals durchliest und nach Fehlern in der Grammatik und Rechtschreibung, aber auch nach Charakterisation, Storyline et cetera schaut. Ein Beta-Reader kann den Autoren auch helfen, wenn sie in ihrer Geschichte festhängen und nicht weiter wissen.

    [beta reader = "zweit-Leser"]


    Ich bin ein Autor und suche einen Beta-Reader. Wie soll ich in diesem Thread posten?
    Natürlich wollt ihr einen Beta finden, der nicht nach der Hälfte eurer FF nicht mehr weiterlesen will, weil ihm/ihr bestimmte Aspekte der Handlung nicht gefallen, zum Beispiel liest nicht jeder Slash oder Character Death.

    Wenn ihr daher für eine ganz bestimmte FanFiction einen Beta sucht, rate ich euch, ein Profil eurer Story zu posten, damit sich ein Beta daran orientieren kann.

    Hier ist ein Formular, dass ihr benutzen könnt (müsst aber nicht, es ist nur ein Vorschlag):
    Name der Fanfiction:
    Länge: (nicht jeder Beta will gleich ganze Romane korrigieren) *
    Kategorien: (Angst, Drama, Slash, etc)
    Pairings: (nicht jeder Beta liest jedes Pairing)
    Kurze Zusammenfassung der FF:
    Warnungen: (z.B. sind Folterszenen enthalten? sind Sexszenen grafisch beschrieben? gibt es Vergewaltigungen?)
    Sonstiges: (Sonstige Anmerkungen zur FF)

    Je nachdem könntet ihr noch einen weiteren Punkt anfügen:
    Art der gewünschten Hilfe: (was heißen soll: wenn ihr euch ganz sicher in Rechtschreibung und Grammatik fühlt und wisst, dass ihr nur für die Charakterisation und für die Storyline einen Beta braucht - oder umgekehrt - dann könnt ihr es hier erwähnen)


    Wie gesagt, das ist nur ein Formular, an dem ihr euch orientieren könnt, wenn ihr hier postet.


    Ich bin ein Beta-Reader und suche einen Autor. Wie soll ich in diesem Thread posten?
    Vielleicht solltet ihr knapp sagen, welche Art von Fanfiction ihr nicht beta-lesen werdet und bis zu welcher Länge ihr korrigieren wollt. Auch wäre vielleicht nützlich zu wissen, ob ihr mehr nach Rechtschreibung etc oder nach der Charakterisation schauen wollt.



    Ich hoffe, jetzt findet jeder den Beta/Autor den er/sie sucht

    Zum Abschluss noch der Link zum Rechtschreibthread - dort ist eine kurze Einführung in die deutsche Grammatik und dort bekam ich auch die Idee, einen solchen Thread zu öffnen. Hier.




    Gruß,
    Freyja


    * Die Länge einer FF wird in der Regel in Wörtern angegeben. Ich weiß nicht, ob ihr alle wisst, wie man die Wörteranzahl in einem Text herausbekommt, daher hier eine kurze Erklärung:
    Bei MicrosoftWord: Extras - Wörter zählen
    Bei OpenOffice (linux): Datei - Eigenschaften - Wörter zählen

    ___________________

    Ich fang dann gleich mal an - Ich biete meine Dienste als Beta-Leser an.

    Allerdings hält sich meine Zeit in Grenzen, daher kann ich nicht mehr als ca. 500 Wörter korrigieren. Ich weiß, das ist nicht viel, aber dafür lese ich alle Kategorien. Ich schrecke nicht vor Character Death, Crack etc. zurück und ich lese auch NC-17.
    Was Pairings anbelangt, bevorzuge ich McKay/Sheppard, das fällt mir am leichtesten. Ich lese aber auch alle anderen Pairings, nur kann ich mich in McShep einfach am besten reinversetzen

    Ich kann auch englische FanFics für euch betalesen, aber erwartet nicht, dass die Kommata dann stimmen (ich vertrage mich absolut nicht mit der englischen Kommasetzung *g*)^^


    Lieber Gruß,
    Freyja
    Geändert von Antiker (17.10.2006 um 17:11 Uhr) Grund: Doppelpost

    Freyja, die einsame Verfechterin der deutschen Rechtschreibung

    --nur sporadisch online--

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •