Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 207

Thema: ZPM Herstellung

  1. #61
    intergalaktischer Wikinger Avatar von Hägar
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    FFM
    Beiträge
    161

    Standard

    ja genau ich mein mich auch zu erinnern dass Daniel irgendwas erzählt hätte der Ra hätte es damals vor 3000 jahren wie ne Reliquie benutzt und in Prozessionen seinen 'Gläubigen' vorgezeigt ohne irgendne Ahnung zu haben was es war.

    Das ZPM aus Moebius ist ja aus der Vergangenheit zurückgebracht worden (klingt doof wa?!:drunk: ), dann haben sie damit

    1. von der Erde Atlantis angewählt damit die Verstärkung für "The Siege" durchkann
    2. das Ding in den Hyperantrieb der Daedalus gebaut und die Flugzeit Erde - Pegasus auf 4 Tage oder so verkürzt
    3. den Atlantis Schild hochgefahren der in "The Siege" so etwa 100 Darts @ 10.000 km/h aufgehalten hat
    4. den Schild noch weiter mit dem Sprengkopf belastet den sie drüber gebeamt haben bevor
    5. sie Atlantis damit getarnt haben

    und nach all dem hatte das Ding noch 66% Energie. Das kann nur randvoll gewesen sein als sies gekriegt haben, stimme McWire da zu.

    naja und dann ham sie halt Rodney drangelassen....:wall: :heul: :528:

  2. #62
    Ascended Ori Avatar von Oriel
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    20

    Standard

    Den Eindruck hatte ich auch, dass das ZPM aus der Folge Möbius ein voll geladenes ist.

    Ich habe den Eindruck, dass das Herstellen von ZPM's gar nicht so einfach sein muss. Immerhin scheint ein ZPM für lange Zeit sehr viel Energie liefern zu können. Wenn man sich mal das Schutzschild von Antlantis ansieht. Das scheint wirklich eine ganze Menge auszuhalten. Falls ich hier nicht total falsch liege, dann steht das den Schilden der Ori-Schiffe in nichts nach!

    Nachdem die Antiker gegen die Wraith den Kampf verloren haben, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht auf allen ihren Kriegsschiffen ZPM's gehabt haben konnten. Denn sonst hätten die Wraith nicht die leisteste Chance gegen die Antiker haben können, auch wenn sie ihnen in der Überzahl noch so überlegen waren.

    Mal ehrlich, kann man sich vorstellen, dass die gesamten 50 - 60 Hive-Schiffe der Wraith auf einen Schlag zusammen auch nur eine leiseste Chance gegen die 4, oder jetzt nur noch 3 Ori-Schiffe hätten? Vielleicht wenn 3 Hive-Schiffe auf einen Schlag ein Ori-Schiff rammen würden.

    Daher gehe ich davon aus, dass für die Herstellung von ZPM's eventuell ein besonderes Material benötigt wird oder auch für die Antiker kein so leichter Prozess ist.

    Letztendlich fällt es mir immer noch schwer vorzustellen, wie dir Wraith mit ihrer Technologie die Antiker besiegen konnte, sollten sie ihnen auch noch so zahlreich überlegen sein.
    "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

    Christoph Friedrich Oetinger

  3. #63
    Airman
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Swiss
    Beiträge
    193

    Standard

    Du könntest die Antwort darauf ja schon geliefert haben, nehmen wir mal an das der ZPM Vorrat in Atlantis zu neige ging, weil sie ein spezielles material zur Herstellung benötigten was sie nicht mehr hatten also versenkten sie die Stadt, aus folgendem Grund:

    Da der Schild bei Vollbelastung durch 60 Wraithschiffe zwar stand hielt aber die drei ZPMs schnell leer würden haben sie die Stadt versenkt weil die Wraith Waffen auf Energie aufbaute konnte sie nicht durch das Wasser bis zum Atlantisschield durch kommen da Wasser ja leitend ist und sich die Energie verflüchtigte.
    Trotz des Wasserdruckes in der Tiefe wird der Schield nicht stark belastet dadurch wurde die Lebens dauer des ZPMs erheblich verlängert.

    Aber es würde auch keinen sinn machen wenn sie nicht in Atlantis selbst die ZPM Produktion betreiben konnten, sonst währe Atlantis sehr schwach und von den Stützpunkten vollkommen abhängig gewesen. Was bedeuten würde das die Antiker fahrlässig gehandelt hätten.

  4. #64
    Airman Avatar von sprabtor
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    33

    Standard

    Ja aber du musst auchbedenken das Atlantis nicht als fliegendes Schlachtschiff zur zerstörung der Welten geplan und bestimmt auch nicht gebaut worden ist. Vielleicht hatte atlantis als es erbaut worden ist gar keine Waffen wo zu auch die Antiker waren zu der damaligen Zeit einfach ein friedlebendes Foscher und Entdeckervolk das überhaupt keine feinde hatte ausser diese Seuche. Atlantis war ja viel mehr eine riesige Forschungseinrichtung quasi eine Uni mit Campus in dem die Antiker ihr Forschten und ihr wissen austauschten.

    Sie hatten ja garkeine feinde bis die Wraith gekommen sind. Deshalb waren sie ja auch nicht vollkommend abhängig von anderen Stützpunkten.

    Außerdem glaube ich auch nicht das die Antiker ZPM'S am fließband produziert haben. Wieso auch es macht ja gar keinen sinn. Vermutlich waren alle Antiker in der Lage ein ZPM im handumdrehen mit den nötigen materialien herzustellen.
    Also haben sie immer nur dann eins gebaut wenn es wirklich nötig war.

    Wie leider schon gesagt man weiß ja einfach nicht wie die Dinger gemacht werden vielleicht ist es ja auch überausgefährlich die Dinger herzustellen. Wer weiß das schon. Und vielleicht ist das ja der Grund warum man das nicht in Atlantis gemacht hat. Nun stellt euch mal vor so einding fliegt weil einer einen Fehler gemacht hat in die luft dann währe ja wie wir aus Kritische Masse wissen nicht nur Atlantis geschichte sonder auch der ganze Planet.

    Fakt ist man weiß einfach nicht genug darüber.

  5. #65
    Ori mit Sprachfehler Avatar von ORO
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    1

    Standard

    Also ich denke das es nicht sooo einfach ging, denn wenn jeder Antiker die mal eben schnell bauen konnte müsste es ja tausende davon geben die überall rumliegen. Da man aber nur selten welche findet (auch leere) mussten die Antiker alle leeren ZPMs recycelt haben und keine mehr hergestellt haben oder unauffindbar versteckt haben.:gruebel:

  6. #66
    Experte in allen Dingen Avatar von The_Guy
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    25

    Standard

    na klar sonst würde die serie sga ganz schnell zu ende sein weil sie den schild unendlich lange anhaben können

  7. #67
    Senior Master Sergeant Avatar von Robi
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    111

    Standard

    ich glaube nicht das es so schlecht wäre wen es mal genügend zpm`s geben würde. warten ja noch genug gefahren auf anderen welten.
    Kriegsstratege im ersten antiker Fanclub


    Episode: Unnatürliche Auslese
    Erster: Wir befinden uns in deinem unterbewustsein
    Jack: Ihr solltet hier mal ein bisschen licht anmachen

  8. #68
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich glaub ja dass sich die ganze Geschichte mit den ZPMs und deren Herstellung bald auflösen wird. Für mich siehts so aus dass wir zwar rausfinden, wie mans macht, aber noch nicht dazu fähig sind!

  9. #69
    Asgard Supreme Comander Avatar von Nick Slayer
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Maverick
    Beiträge
    251

    Standard

    naja oda dieses material zu zpm herstellung gab es nur auf einem planeten und man kann es nicht künstlich herstellen

    dann wurde der planet als erstes von den wraith (so 90 hives) überrannt oda einfach in die luft gesprengt... als aller erstes ohne dass die antiker noch viel von ihnen wussten

    somit konnten sie keine zpms mehr herstellen und ihre energie ging zu neige

    so konnten sie mit der wenigen energie (vielleicht auch drohnen herstellung dort) einfach nichts mehr bauen

    die asuraner können das schon weil sie wie andere replikatoren alles aus ihren bausteinen bauen können und somit auch dieses material und haben so genug zpms =)

    mfg Nick Slayer
    "Wenn alles schläft und einer spricht dann nennt man dies Unterricht!"
    "Realität ist eine Scheinwelt produziert durch den Mangel an Konsum von Alkohol!"
    "Wenn wer sagt: "Ich misch mich nicht ein!" dann kann er nur Antiker sein!"

  10. #70
    Senior Master Sergeant Avatar von Robi
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    111

    Standard

    wenn die antiker keine zpms mehr bauen konnten woher hatten sie dan das zpm aus the return part 1?
    Kriegsstratege im ersten antiker Fanclub


    Episode: Unnatürliche Auslese
    Erster: Wir befinden uns in deinem unterbewustsein
    Jack: Ihr solltet hier mal ein bisschen licht anmachen

  11. #71
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hatten wir das nicht schon an einigen anderen Stellen?

    Spoiler 
    Die Antiker, welche in Part 1 auftauchen sind schon seit mehreren tausend Jahren unterwegs und wissen wahrscheinlich nicht mal etwas davon, dass es in Atlantis keine Antiker mehr gibt. Da sie mit nahezu Lichtgeschwindigkeit reisen sind bei ihnen an Bord gerade mal 12 Jahre vergangen (Zeitdilitation) und das bzw. die ZPM´s hatte sie schon seit Anfang ihrer Reise mit an Bord


    Lies dir einfach mal den Langinhalt durch
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  12. #72
    Asgard Supreme Comander Avatar von Nick Slayer
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Maverick
    Beiträge
    251

    Standard

    naja da zpms ja lange halten kann es ja möglich sein dass man diese schon hergestellt hatte bevor die wraith die versorgung kaputt gemacht haben =)
    "Wenn alles schläft und einer spricht dann nennt man dies Unterricht!"
    "Realität ist eine Scheinwelt produziert durch den Mangel an Konsum von Alkohol!"
    "Wenn wer sagt: "Ich misch mich nicht ein!" dann kann er nur Antiker sein!"

  13. #73
    Chief Master Sergeant Avatar von ich und du
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    340

    Standard

    so und wenn du weiter geguckt hast dann weißte acuch das sie in part2 wieder 3 zpm's in atlantis eingebaut haben also kann es nicht so schwer sein weil sie ja sonst einfach mit hyperraumgeschwindigkeit weiter geflogen währen wenn sie die krisatalle gehabt hättn. Die zpm's müssen sie in Atlantis gemacht haben also heißt das ja das sie nix benötigten was auserhalb von atlantis war wohl hatten sie einfach keine lust mehr die wraith zu ertragen und sind an antarktika zurück gegangen.

  14. #74
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    71

    Standard

    Nein, wie oft wird denn die Sache mit den ZPMs nochmals falsch aufgewärmt. Die Energie wird nicht bei Erstellung eines ZPM in diesem gespeichert. Ein ZPM ist "lediglich" eine Vorrichtung, um die Brücke zwischen zwei Universen zu öffnen. Danach wird dem anderen Universum Vakuumenergie entzogen. Da dabei lt. der Geschichte aber exotische Teilchen entstehen, muss ein ZPM auch als Filter funktionieren, damit diese Teilchen nicht in unser Universum überspringen.

    Folge McKay and Mrs. Miller
    Spoiler 
    Die Schwester von McKay hat dazu eine theoretische Arbeit verfasst, wie man dieses Filterproblem der Brücke in den Griff bekommt. Leider haben sie ein bewohntes Universum "erwischt".

  15. #75
    ORIGIN IS TRUTH Avatar von Orici
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Standard

    Ups, du scheinst Recht zu haben. Die Folge kenn ich natürlich, aber irgendwie war mir entgangen, dass die ZPMs nach dem selben Prinzip funktionieren, obwohl der Name es ja andeutet. Peinlich
    The unbelievers amongst you sought to hinder our message. They took up arms in an attempt to suppress the truth, but they failed and were vanquished - a reminder to all that Origin cannot be extinguished. It will flourish throughout this world and countless others.

    The believers amongst you have been richly rewarded with truth, with Origin. It is now up to you to help others see as you have seen, to spread the message by joining the armies of the Ori.

  16. #76
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Heiliger Gral Beitrag anzeigen
    Nein, wie oft wird denn die Sache mit den ZPMs nochmals falsch aufgewärmt. Die Energie wird nicht bei Erstellung eines ZPM in diesem gespeichert. Ein ZPM ist "lediglich" eine Vorrichtung, um die Brücke zwischen zwei Universen zu öffnen. Danach wird dem anderen Universum Vakuumenergie entzogen. Da dabei lt. der Geschichte aber exotische Teilchen entstehen, muss ein ZPM auch als Filter funktionieren, damit diese Teilchen nicht in unser Universum überspringen.

    Folge McKay and Mrs. Miller
    Spoiler 
    Die Schwester von McKay hat dazu eine theoretische Arbeit verfasst, wie man dieses Filterproblem der Brücke in den Griff bekommt. Leider haben sie ein bewohntes Universum "erwischt".
    nicht ganz korrekt. Es geht nicht um 2 Universen, wodurch das ZPM die Energie bezieht . Sondern die Energie wird vom Subraum genommen.
    Project Arcturos zieht aus einem anderem Universum.

    siehe Mckay and MsMiller

  17. #77
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    nicht ganz korrekt. Es geht nicht um 2 Universen, wodurch das ZPM die Energie bezieht . Sondern die Energie wird vom Subraum genommen.
    Project Arcturos zieht aus einem anderem Universum.

    siehe Mckay and MsMiller
    Nicht korrekt, du hast die beiden Dinge verwechselt. Siehe dazu Erklärung von McKay und Zelenka in 'Dreifaltigkeit' (S02E06) zwischen 11:30 und 12:00 Minuten. Die ZPMs bilden eine Brücke in ein anderes Universum und Projekt Arcturus sollte es ermöglichen, die Vakuumenergie aus unser Raumzeit zu extrahieren.

    Folge 'McKay und Mrs. Miller':
    Spoiler 
    In 'McKay und Mrs. Miller' haben sie so eine Brücke in ein anderes Universum geöffnet. Sie konnten auch Energie aus diesem Universum extrahieren. Nur leider war dieses Universum bewohnt und daraufhin kam der andere McKay durch die Brücke.
    Geändert von Heiliger Gral (30.03.2007 um 15:21 Uhr)

  18. #78
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    bin grad bei der Arbeit, aber soweit ich mich erinnere sagt Rodney in 3x08

    " We have a ZPM that makes that on a smaller scale. Extract Energy from Subspace time"...

  19. #79
    ORIGIN IS TRUTH Avatar von Orici
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Standard

    Hab grad mal nach nem Transcript gegoogelt:
    Spoiler 

    206
    ATLANTIS. ELIZABETH’S OFFICE. Rodney, John and Radek are reporting to Elizabeth and Colonel Caldwell.
    McKAY: It was called Project Arcturus and, from what we can tell, its ultimate goal was to render ZedPMs obsolete.
    WEIR: How?
    McKAY: A Zero Point Module is an artificially created region of subspace time. It’s kind of like a miniature universe in a bottle.
    ZELENKA: It extracts vacuum energy from this artificial region of subspace time until it reaches maximum entropy.
    CALDWELL: So what’s different about this thing?
    ZELENKA: Project Arcturus was attempting to extract vacuum energy from our own space-time, making it potentially as powerful as the scope of the universe itself.

    308
    CARTER: About a year ago, your brother came across an abandoned alien experiment called Project Arcturus.
    (Rodney calls up the information on another screen as Sam continues talking.)
    CARTER: It was an attempt to generate zero point energy.
    JEANIE: That would be virtually limitless power. What happened?
    McKAY: A slight problem. It was the creation of exotic particles in the containment field.
    CARTER: He destroyed a solar system.
    JEANIE: Meredith! (She smacks his arm.)
    McKAY: It was uninhabited!
    CARTER: Your brother, along with many others, has been trying to figure out a way to draw zero point energy from a parallel space time.
    McKAY: Which would get us around the whole problem of the creation of dangerous exotic particles in our own space time.
    JEANIE: And my theory is about bridging universes.
    CARTER: Exactly. Yeah, we’re hoping to use your proof as the theoretical basis for building a bridge from a parallel space time to ours.
    JEANIE: The energy you’d need would be enormous to the point of absurd.
    McKAY: Absurd we can do. We have something called a Zero Point Module which essentially does what we’re attempting on a smaller scale – extract energy from subspace time.
    JEANIE: So subspace is real?
    CARTER: You’re flying in it.
    JEANIE (nervously): Oh. (Then she forgets her nerves as she thinks more about the problem.) Aren’t you worried about the exotic particles crossing back over my bridge?
    CARTER: Well, that’s the beauty of your theory. It should not only allow us to build a bridge, it should also allow us to manage the flow rate of energy.
    JEANIE: Like a faucet.
    (Rodney laughs condescendingly.)
    McKAY: Well, something like that.
    CARTER: It’s exactly like that.
    (Rodney’s smile fades.)
    JEANIE: What about the parallel universe? Aren’t you just shifting the exotic particle problem to their side?
    CARTER: Potentially. But when you consider that the number of possible parallel universes that we could access borders on the infinite, the odds of us choosing at random one that’s inhabited are astronomically slim.
    Geändert von Woodstock (25.03.2007 um 22:06 Uhr)
    The unbelievers amongst you sought to hinder our message. They took up arms in an attempt to suppress the truth, but they failed and were vanquished - a reminder to all that Origin cannot be extinguished. It will flourish throughout this world and countless others.

    The believers amongst you have been richly rewarded with truth, with Origin. It is now up to you to help others see as you have seen, to spread the message by joining the armies of the Ori.

  20. #80
    Athosian Avatar von Teyla Emmagan
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Atlantis, Besenkammer
    Beiträge
    76

    Standard

    In der folge dreifaltigkeit erklärt Rodeny auch nochmal wie die ZPMs funktioieren
    "Stargate in den Mund gelegt":

    3x Gold 1xSilber 1xBronze 1x Trostspiel(Addy Musik) 1x Rosienenbomber


Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •