Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 98 von 98

Thema: Genf im All

  1. #81
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
    Entschuldige wenn das jetzt etwas drastisch klingt aber in welcher Welt lebst Du eigentlich?
    Nur weil es in den letzten 61 Jahren hier in Europa Frieden gibt glaubst Du wirklich das sich die Welt und die Menschheit weiterentwickelt hätte?
    Es tut mir sehr leid Dich einer Illusion berauben zu müssen aber dem ist mit nichten so!
    Im ach so "kalten" Krieg sind mehr Menschen ums Leben gekommen als im 1. und 2. WK (incl. KZ-Opfer!) zusammen! Man vergißt sehr gern das eine ganze Reihe von "Klein"-Kriegen (s.g. Stellvertreterkriege) geführt wurden und weitere um sich die dafür benötigten Rohstoffe zu sichern bzw. sie dem jeweils anderen zu nehmen.

    Du fragst ob dann alles für den Arsch war.
    Das würde ich nicht sagen! Diese Werte und Moralvorstellungen sind wichtig! Sie sind wichtig um die Phasen ZWISCHEN den Kriegen so groß wie nur möglich werden zu lassen! Damit irgendwann die Menschen begreifen das sie GEMEINSAM stärker sind und GEMEINSAM mehr erreichen können als dadurch sich zu bekämpfen!
    Ich bin Trekkie (auch wenn das mein Nick vielleicht nicht vermuten läßt )! Auch ich träume, wie wohl jeder Mensch, von einer besseren Welt!
    Das bedeutet aber nicht das ich meine Augen vor der Realität verschließen könnte!
    Dito. Bte ich bin auch Trekkie.

    Der Pazifismus ist eine wundervolle Idee aber leider auch eine Utopie! In jeder Kirche kann man sehen was einem Pazifismus einbringt - man endet am Kreuz!
    Und was nutzt einen ein noch so großer Pazifismus, wenn den Feind das nicht interessiert und man tot ist?

    Hohe Ziele, hohe Moralvorstellungen und eine hohe Etik sind fraglos höchst anstebenswerte Ding! Doch ich bin nun einmal nur dann überhaupt in der Lage diese Dinge anzustreben wenn ich auch am Leben bin!!!
    Und am Ende stirbt man doch für seine Vorstellungen. Man hat sie Verteidigt, oder es zumindest versucht.

    zu den Wraith:
    Sie sind, wie so mancher "Film"-Feind, vielleicht manchmal etwas dümmlich. Dennoch stellen sie für mich ein Novum in der Seriengeschichte dar!
    Denn sie sind eben NICHT, wie sonst, der Feind weil sie einfach nur "schlecht" und "böse" sind! Sie sind weder böse noch grausam! Wir, die Menschen, sind ihre Nahrung!!! Sie folgen schlicht einem völlig natürlichen Instinkt.
    Würde irgendjemand, würdest DU (wegen Deiner Werte) verhungern nur weil Deine Nahrung in der Lage dazu ist sich zu beschweren das Du sie ißt!? Ich vermute mal nicht!

    Denn die MÜSSEN sich nähren - wie wir ja auch!


    Kosh
    Sehe ich auch so. Sie versuchen nur zu überleben und wir auch. Ist halt dumm für den menschen das auf deren Speiseplan steht. Und ich finde sie eigentlich recht human - wenn man mal bedenkt wie der ach so tolle Mensch mit seiner Nahrung in Form von Tieren umgeht. Er schlachtet auch ab was er nicht benötigt oder nicht als Nahrung zum überleben. Ohne darauf zu achten ob das den Bestand vll gefährdet.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  2. #82
    John´s wife Avatar von JohnnysGirl
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    933

    Standard

    Ich kann teilweise Dr. Weir verstehen. Sie will herausfinden, wie sie ihre Freinde besiegen kann, daher gab es auch einige Obduktionen an toten Wraith und Wraithkörperteilen (der abgetrennte Arm, den John mitgebracht hat). Was ich aber nicht so wirklich verstehen kann ist, warum man die Versuche an Michael machte. Ich finde es etwas grausam, einen Wraith gegen seinen Willen zu einem Menschen zu machen.
    Würden die Menschen es gerne haben, im Umgekehrten Falle zu einem Wraith gemacht zu werden?
    Jeder dieser beiden Parteien, sowohl Menschen als auch Wraith sollten einander in Ruhe lassen, ich meine keinerlei Versuche an lebenden Objekten machen.
    Dass jeder schauen will, seinen Feind so gut es geht loszuwerden, ist verständlich, aber bitte unter anderen Umständen!


    ** sponsored by badwraith **

    Stolzes Mitglied im Wraith - Knuddel - Club!

  3. #83
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von JohnnysGirl Beitrag anzeigen
    Jeder dieser beiden Parteien, sowohl Menschen als auch Wraith sollten einander in Ruhe lassen!
    Gepriesen sei der Herr, wir haben das ultimative Mittel gegen den Krieg gefunden!

    sorry...

    Aber eines darf man nie vergessen.
    Wenn wir es mal auf den Wraithvirus beziehen, könnte man jetzt sagen, das Atlantisteam hats erfunden und wird es auch benutzen...Stimmt nicht!

    Der eigentliche Virus wurde von einem Volk entwickelt, das sich bei der Verabreichung des Virus selbst opfert.

    Die eigentliche moralische Frage ist jetzt...Weiter erforschen oder verwerfen?

    Ich sage es nur so, wenn das Team (meine Weir) weiterhin solch, moralisch fragwürdigen Entscheidungen trifft, wird die nächste öffentliche Kundgebung aus dem weißen Haus sein

    "Double Bush eingewiesen! Er schlug vor die außerirdische Stadt Atlantis nach Massenvernichtungswaffen zu "dursuchen" (angreifen)."

    Öffentliches Statement vom Fizepräsidenten:"Kajong...dödö der hat sie ja nicht mehr alle!"

    Rice:"yeah...einer weniger" *2010, 2010 sing*

    PS: Ich habe momentan Fieber (tschuldigung)
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  4. #84
    Airman
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Swiss
    Beiträge
    193

    Standard

    Woodstock Macht nüt !!

    Aber es ist ja auch nicht eine Massenvernichtungswaffe, sondern Sie unterdrückt ja nur die Wraith Gene also ich meine das Virus von Beckett, und das ursprüngliche Virus war ja auch nicht als Waffe gedacht eher als Selbstschutz. Dass sie den Wraith getötet hat war nach den Erfindern nur ein Positiver neben Effekt.

    Moral oder nicht Moralisch sein, die Wraith fragen uns ja auch nicht „darf ich von dir Naschen“! Sie nehmen sich was sie wollen, Sie haben ja auch als erstes mit den Genen des Menschen gespielt und was ist raus gekommen Teyla mit Ihren Fähigkeiten.

  5. #85
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
    zu den Wraith:
    Sie sind, wie so mancher "Film"-Feind, vielleicht manchmal etwas dümmlich. Dennoch stellen sie für mich ein Novum in der Seriengeschichte dar!
    Denn sie sind eben NICHT, wie sonst, der Feind weil sie einfach nur "schlecht" und "böse" sind! Sie sind weder böse noch grausam! Wir, die Menschen, sind ihre Nahrung!!! Sie folgen schlicht einem völlig natürlichen Instinkt.
    Würde irgendjemand, würdest DU (wegen Deiner Werte) verhungern nur weil Deine Nahrung in der Lage dazu ist sich zu beschweren das Du sie ißt!? Ich vermute mal nicht!



    Denn die MÜSSEN sich nähren - wie wir ja auch!


    Kosh
    In der Hinsicht der Wraith bin ich doch völlig deiner Meinung. Die meisten Stargate Fans sehen die Wraith als das Total böse und Weir unr ihr team als das total Gute. Was ihnen die Sicht auf falsche taten verblendet. Die Wraith als Rasse sind in 10 000 Jahren Geschichte sehr viel weiter als wir. Sie sind definitiv weiterentwickelter als wir, was durch ihre telepathischen Kräfte und ihren Technologischen Stand untermauert wird.
    - Zu meinen Werten. Wenn es bedeuten soll reifer und weltanschaulicher weiter zu sein in dem man die Realität akzeptiert wie sie ist bin ich gerne rückständig und durch naivität gezeichnet. Ich gehe lieber als Mensch mit meinen naiven moralvorsellungen unter als das ich meinen geist vor einer Welt beuge die schlecht, grausam und ungerecht ist. Sobald menschen das akzeptieren und meinen das es nicht anders geht und niemals anders sein wird als das was wir sehen, kann ich dazu nur sagen das das SCI FI genre das falsche für ihn ist. Der glaube an Dingen kann einiges bewirken auch wenn andere Menschen deinen glauben und Werte nicht unterstützen oder meinen es wäre "nicht real umsetzbar". Ich kann nicht akzeptieren das nur weil alle anderen fehler mache ich das auch tuhe. Es geht hier um jeden einzelnen von uns, ob er sehen will wie Dinge getan werden die nicht richtig sind *aber ach in so manchen Situationen total vertretbar sind.
    - SCI FI war schon immer eine Form probleme aus der Realität darzustellen und in metaphern über dinge wie rassismus oder Völkermord behandelt wurde. Jeder Star Treck fan weis was ich meine. Wenn wir im SCI FI versuchen dinge die zum schlimsten Kapitel der Menschheit gehören versuchen zu rechtfertigen muss ich mich fragen ob wir alle denn so "aufgeklärt" und klug sind wie wir es gerne hebaubten.
    Ich bin lieber ein Träumer mit Werten als ein Uhrmensch mit Keule.

  6. #86
    Airman First Class Avatar von Paddy
    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    OWL
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    bin jetzt zwar neu im Forum, und das wird mein erster Post, aber das Thema fand ich doch zu interessant, um nicht mitzureden.

    @ Gaja: Ich verstehe deine Einstellung, ich träume auch von friedlicher Coexistenz, (siehe Star Trek - TNG) aber

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind die Wraith auch nur weiterentwickelte (ob jetzt weiter = höher lass ich mal offen) Menschen, daher haben sie ja noch teilweise menschliche DNS. Außerdem wird ihnen ja ihre Intelligenz durch die Rückartung gelassen, sie werden ja nicht in Primaten "verwandelt". Das fände ich unetisch.

    zur alg. Menschheit, wir haben uns zwar technolgisch in den letzten 2 Millenia weiterentwickelt, aber geistig bei weitem nicht soviel wie die Technologie. Krieg (und vorallem der Sieg) gehört, ob wir wollen oder nicht, immer noch zu unserer Kultur, und wird es auch immer sein, ob gegen uns selber, oder vereint gegen einen größeren Feind...

    PS. Mal sehen, vielleicht hab ich morgen mehr Zeit und stelle ich mich nochmal richtig vor.:pfeif:

  7. #87
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Gajadres Beitrag anzeigen
    In der Hinsicht der Wraith bin ich doch völlig deiner Meinung. Die meisten Stargate Fans sehen die Wraith als das Total böse und Weir unr ihr team als das total Gute. Was ihnen die Sicht auf falsche taten verblendet. Die Wraith als Rasse sind in 10 000 Jahren Geschichte sehr viel weiter als wir. Sie sind definitiv weiterentwickelter als wir, was durch ihre telepathischen Kräfte und ihren Technologischen Stand untermauert wird.
    Das ist eine interessante und, wie ich finde, sehr gewagte These, zumal sie auch etwas Deiner restlichen Argumentation widerspricht.
    Die Wraith sind also "weiter/höher" entwickelt weil sie länger existieren (10 000 Jahre), technologisch weiter sind und tlepathische Fähigkeiten besitzen?!
    Du selbst definierst für Dich eine "höhere" Entwicklung aber ganz anders - über Moral, Ethik und Werte!? Im Übrigen tut dies auch die Serie (Antiker / Aufstieg)!
    Und genau da ist auch das Problem:
    Was ist "höher" - Moral oder Technologie? Und was bedeutet es "höher" zu stehen? Bringt der "höhere" Stand Verpflichtungen mit sich - oder gar Rechte? Und wenn, welche Pflichten oder welche Rechte?!


    - Zu meinen Werten. Wenn es bedeuten soll reifer und weltanschaulicher weiter zu sein in dem man die Realität akzeptiert wie sie ist bin ich gerne rückständig und durch naivität gezeichnet. Ich gehe lieber als Mensch mit meinen naiven moralvorsellungen unter als das ich meinen geist vor einer Welt beuge die schlecht, grausam und ungerecht ist. Sobald menschen das akzeptieren und meinen das es nicht anders geht und niemals anders sein wird als das was wir sehen, kann ich dazu nur sagen das das SCI FI genre das falsche für ihn ist. Der glaube an Dingen kann einiges bewirken auch wenn andere Menschen deinen glauben und Werte nicht unterstützen oder meinen es wäre "nicht real umsetzbar". Ich kann nicht akzeptieren das nur weil alle anderen fehler mache ich das auch tuhe. Es geht hier um jeden einzelnen von uns, ob er sehen will wie Dinge getan werden die nicht richtig sind *aber ach in so manchen Situationen total vertretbar sind.
    Nochmal! Ich teile ja insgesamt Deine Auffassung! Das Streben nach hörern Zielen und Werten ist auch für mich die entscheidendere Entwicklungsebene des Menschen!
    Doch Du sagst Du gehst lieber unter als etwas "schlechtes" zu tun!?
    Ich sage: "Geschichte wird von Siegern geschrieben!"
    Wenn die "Guten" sich lieber alle umbringen lassen nur um nicht so schlecht zu sein wie die "Schlechten", dann werden die "Schlechten" gewinnen! Dann wird sich in der Welt, der Galaxy, dem Universum das "Schlechte" durchsetzen!!! Was nützen dann die ganzen heeren Vorsätze und Ziele?
    Du sagst auch das müsse jeder für sich entscheiden. Doch hier geht es nicht um Dich oder mich! Hier wird die gesamte Menscheit buchstäblich gefressen! Ein Individuum mag die Wahl haben - die Art jedoch nicht! Der Instinkt der Arterhaltung ist nicht ohne Grund einer der Stärksten! Deshalb denke ich auch das selbst ein Individuum nur sehr begrenzt tatsächlich eine Wahl hat. Sich wirklich nur wegen seiner Prinzipien töten zu lassen bringen nämlich nur sehr wenige fertig! Das ist sehr viel schwerer als man glauben mag!


    - SCI FI war schon immer eine Form probleme aus der Realität darzustellen und in metaphern über dinge wie rassismus oder Völkermord behandelt wurde. Jeder Star Treck fan weis was ich meine. Wenn wir im SCI FI versuchen dinge die zum schlimsten Kapitel der Menschheit gehören versuchen zu rechtfertigen muss ich mich fragen ob wir alle denn so "aufgeklärt" und klug sind wie wir es gerne hebaubten.
    Ich bin lieber ein Träumer mit Werten als ein Uhrmensch mit Keule.
    Wie schon erwähnt kenne ich Roddenberrys Philosophie sehr gut (ich bin faktisch mit TNG aufgewachsen) und mit ihm und Dir teile ich den Traum von einer besseren Welt! Das tat auch Marx mit seinem Kommunismus (was die Gesellschaftsform der Föderation im Übrigen ist!)! Doch Marx wußte auch dies erfordert den besseren Menschen! Den Picard in "Star Treck 8 - Der Erste Kontakt" auch hervorragend deffinierte: "Reichtum ist nicht länger die treibende Kraft in unserem Leben! Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern und den Rest der Menschheit!" (Picards Antwort auf Lillys Frage was die Enterpise E denn gekostet hätte.) Den besseren Menschen haben wir aber nicht! Auch die marxschen Vorstellungen ihn zu schaffen (Diktatur des Proletariats usw.) haben sich nicht als sehr probate Mittel erwiesen.
    Aber, wie oben schon gesagt, man MUSS NOTFALLS seine Werte auch verteidigen! Und man muss sie NOTFALLS auch mit ALLEN MITTELN verteidigen sonst gehen sie mit einem unter!
    In TNG ist die Friedferigkeit machmal schon sehr unerträglich gewesen! Das hat nicht nur DS9, Gott sei Dank, relativiert denn schon Kirk hat, ZURECHT, mehr als einmal auf Regeln, Gesetze und Vorschriften (oberste Direktive!) gepfiffen!

    Und mit einem früheren Post wollte ich eben gerade zum Ausdruck bringen das wir eben bei weitem NICHT so "aufgeklärt" sind! Und vielleicht "thematisiert" Atlantis ja auch gerade das!?

    Ich halte es aber trotzdem nicht für "aufgeklärt" sich und seine Werte lieber untergehen zu lassen als etwas "schlechtes" zu tun, weil man dann eben, gerade dadurch, dem "Schlechten" den Vortritt läßt!
    Ich würde das "Gute" eher dadurch vom "Schlechten" unterscheiden daß das "Gute" "schlechtes" nur in absolut ausweglosen Situationen tut.


    Kosh

    @Paddy: netter Avatar!!!!! :anbet: :hihi:
    Geändert von Kosh (18.10.2006 um 03:55 Uhr)

  8. #88
    First Lieutenant
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    266

    Standard

    Hatt nicht die Allianz der 4 Rassen ein paar intergalaktischen gesetze aufgestellt das haette ich an ihrer stelle getan

  9. #89
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    188

    Standard

    Ich sehe an beiden Threads zu diesem Thema das es ein haariges Thema ist. Ich verstehe eure Meinung und ihr vielleicht auch meine. Ich will nich eure Meinung brechen das kann ich nicht, aber ihre solltet auch meine tolerieren. Ich habe diesen Thread aufgemacht umd eure Meinung zu erfahren und das habe ich. In beiden Threads is mir aufgefallen das ich mich wol irren muss da es alle für völlig normal halten.
    - Nun gut is ja auch egal. Ich glaube man könnte noch die 70 Nachrichten bei diesem Thema erreichen und ich glaube das irgentwer das auch nocheinmal ansprechen wird. Mein schlusswort ist das ich auch eure Meinung toleriere, man sollte über ein so heikles thema nicht zu hart debatieren, das könnte zu spannungen führen, glaube ich.

    Mfg Gajadres

  10. #90
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Gajadres Beitrag anzeigen
    Ich sehe an beiden Threads zu diesem Thema das es ein haariges Thema ist. Ich verstehe eure Meinung und ihr vielleicht auch meine. Ich will nich eure Meinung brechen das kann ich nicht, aber ihre solltet auch meine tolerieren. Ich habe diesen Thread aufgemacht umd eure Meinung zu erfahren und das habe ich. In beiden Threads is mir aufgefallen das ich mich wol irren muss da es alle für völlig normal halten.
    - Nun gut is ja auch egal. Ich glaube man könnte noch die 70 Nachrichten bei diesem Thema erreichen und ich glaube das irgentwer das auch nocheinmal ansprechen wird. Mein schlusswort ist das ich auch eure Meinung toleriere, man sollte über ein so heikles thema nicht zu hart debatieren, das könnte zu spannungen führen, glaube ich.

    Mfg Gajadres
    Schade!

    Es liegt mir fern intollerant zu sein. Und ich hoffe Du hattest nicht das Gefühl ich wollte Dir zu nah treten! Wie ich schon mehrfach sagte teile ich Deinen Wunsch nach einer besseren Welt! Wir sind also gar nicht so weit auseinander. Im Grunde unterscheiden wir uns nur im Weg zu diesem Ziel.
    Ich finde aber auch das ein solches Ziel (eine bessere Welt) jede Anstrengung wert ist. Denn es ist wohl das wichtigste Ziel überhaupt! Dem würst Du doch zustimmen!?
    Deshalb sollte diesen Thema, meiner Meinung nach, auch so hart (ich würde es vielleicht eher leidenschaftlich nennen wollen) wie nötig debatiert werden, selbst auf die Gefahr einiger Spannungen hin.
    Außerdem sind Debaten über schwierige oder gar heikle Themen doch die Interessantesten! Einfache Probleme kann ja jeder diskutieren!

    Ich finde es schade weil mich Deine Antworten auf meine Fragen sehr interessiert hätten!

    Kosh

  11. #91
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    ähm, ich als Mod mag es nicht so sonderlich wenn man wegen einem Thema 12 Threads erstellt, also bitte fühlt euch frei dieses, wie ich finde sehr interessantes Thema, weiter aufrecht zu erhalten.

    Ihr könnt euch eure Fragen beantworten und neue Aufstellen, das begrüße ich sogar!

    Ich will hier nichts von wegen und Schlusswort hören!

    Back to Topic:

    Warum, warum definiert man die Menschen in Atlantis als besser als die Wraith?

    Sie jagen die Menschen, schalten sie regelrecht ab und ernähren sich von ihnen.
    Was ist an uns anders? Wart ihr schon einemal in einer Schlachterrei? Die Aufbewahrungskammern bei den Wraith ist auch nichts anderes als unsere umgängliche Gefrierbox und nur weil jemand vor mehr als 2000 Jahren niederschreib das das Getier dem Menschen ein Geschenk sein soll, ist das nicht als Zeichen zur Versklavung, Misshandlung oder Jagd zu Verstehen.

    Doch wiederrum kann es ja sein, das einmal der große Wraith Züpfelpfote beschloßen hat das dasselbe für den Menschen gilt!

    Ist der Wraith als Rache der Natur zu verstehen?

    Sich wirklich nur wegen seiner Prinzipien töten zu lassen bringen nämlich nur sehr wenige fertig! Das ist sehr viel schwerer als man glauben mag!
    Das stimmt!
    Schlimmstes Beispiel drittes Reich, Holocaust. (Wir alle wissen auf was ich hinaus will).

    Würdest du schießen, wenn du den Befehl bekommst den Unschuldigen der vor dir kniet hinzurichten?

    Schwere Frage...

    Jeder, der nicht Angst hat was andere von ihm denken würde nun sagen ich NEIN. Viele würden das auch sagen, weil sie denken das sie so handeln würden...Den sage ich nur, viele haben vor dem Krieg auch so gedacht und tun es jetzt nicht mehr.

    "Ich persönlich würde auch nein sagen, da es gegen alles wäre wofür ich stehe. Ich würde den Teufel tun und sogar den tot im kaufe nehmen!" Habe ich auf diese Frage auch schon oft gehört, doch dann habe ich dieselben in ähnlichen, doch viel milderen Situationen ihre Brinzipien beiseite werfen sehen um ihre eigene Haut zu retten.
    Das tat ich auch schon und ich bereue es bis Heute und habe mir daher wirklich geschworen, niemals in eine solche Situation zu kommen, wenn ich sie verhindern kann, doch falls mir das nicht gelingen sollte dafür zu beten das Richtige zu tun!

    Doch die Frage ist, was ist das Richtige?

    Heute Befehle befolgen und Morgen dagegen ankämpfen?

    Heute dagegen ankämpfen, nichts bewegen und im schlimmsten Falle mit der Person die du retten wolltest in den tot gehen?

    Dann könntest du wenigstens friedlich in den tot gehen. Mit dem Wissen das Richtige getan zu haben. Andererseits, würde es mir stinken nichts weiter gegen dieses System bewirkt zu haben.

    Es ist Ansichtssache, daher sage ich nur das ich dafür bete das Richtige zu tun, was auch immer es in dem Zeitpunkt sein wird.

    Denn es kann mir hier keiner weiß machen, das er oder sie sich nicht auch schon mal die Frage gestellt hat: "Oder würde ich doch?"

    Ich hoffe das das was ich sagen wollte rüber kam.

    PS: Was Gene Roddenberry angeht, muss ich sagen das es im ursprünglichen Enterprise Geld gab (Förderrationspesos oder sowas)! Es wurden auch deutliche Unterschiede in der Herkunft einzelner Besatzungsmitglieder gemacht und überhaupt kam mir die Erde im ursprünglichen Star Trek nie sehr geeint vor. Doch dazu muss ich eines sagen, in der damaligen Zeit "war" die Welt voller Rassisten und der kalte Krieg voll im Gange!
    Gene hat absichtlich einen Asiaten, einen Russen, eine schwarze Frau und einen außerirdischen als Brückencrew besetzt, obwohl es herbe Proteste dagegen gab (wußtet ihr eingetlich das Ohura eigentlich die 1. Offizierin werden sollte?).
    Er sprach sich offen gegen Rassismus und für die Gleichberechtigung der Frauen aus ...Naja so offen man es kann in einer Science Fiction Serie.

    PS: Kann sich noch jemand an die Stelle in Star Trek 4 erinnern, an der Chekov einen amerikanischen Polizisten fragt:"Enttschuldigen sie, wo gehts den hier zu den atombetrieben Kriegsschiffen?" und wenig später verhaftet wurde? Zu geil, inmitten des kalten Krieges.

    Das sogenannte geldlose Arbeiten, aus Star Trek 8 hatte mich damals sehr überrascht, das war wie ein Statement zu den positiven Aspekten des kommunismus, der ansich nichts schlechtes ist. Er ist nur solange es Menschen gibt nicht durchführbar.

    PS2: Roddenberry, wurde oft vorgeworfen ein Kommunist zu sein, hat es aber immer bestritten, doch dazu sage ich nur was kann er dafür wenn der utopische Traum, eine funktionierende Form des kommunismus benötigt.

    Naja. hätte nochwas sagen wohlen. Ach ne der Beitrag ist schon lang genug.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  12. #92
    Airman First Class Avatar von Paddy
    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    OWL
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich finde das Thema auch sehr interessant und denke, wir sollten es am leben erhalten.

    Ich habe überhaupt nichts gegen die Einstellung und den Glauben von anderen Menschen (das hat mich Star Trek gelehrt).

    Was hier anscheinend noch keiner Bedacht hat, wäre die Möglichkeit, den Wraith eine andere Nahrungsquelle (nicht lebende bzw intelligente / fühlende) entwickeln und anzubieten. Damit hätten die Vampi.. äh Wraith keinen überzeugenden Grund sich von Menschen zu ernähren. Okay, klingt nach Tofu-Essen, aber egal.
    Das wäre für alle Seiten das Ideale. Die Frage ist nur, was man dann wieder mit den Wraith machen sollte, die diese Lösung nicht annehmen wollen...

    Obwohl der Konflikt wieder als Selbstverteidigung seitens der Menschen ausgelegt werden könnte.



    Ich würde die Politik in Star Trek nicht wirklich als Kommunismus bezeichen (nicht das wir das irgendwie vergleichen können, den echten Kommunismus gab es auf der Erde nicht, nur Diktaturen). Schließlich wird die Regierung der UFP frei gewählt (demokratisch). Das kein Geld innerhalb der Föderation von Nöten ist, ist logisch, wenn alles erdenkliche repliziert werden kann. Und trotzdem handelt die Föderation/Starfleet ja mit den anderen Spezies (Ferengie usw.), also irgendwelche Währung (Latinum) muss ja selbst die Föderation haben.
    MacGyver uses everyday items to save people; Jack Bauer uses everyday items to kill them.

    ----------------------------------------------------

    Live long and prosper

    To boldy go where no (hu)man has gone before =/\=

  13. #93
    First Lieutenant Avatar von Trimmi
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Tauri - Dtl - Lehe
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
    Was hier anscheinend noch keiner Bedacht hat, wäre die Möglichkeit, den Wraith eine andere Nahrungsquelle (nicht lebende bzw intelligente / fühlende) entwickeln und anzubieten.
    Ich glaube nicht, dass die Wraith damit einverstanden wären.
    Das wäre so, als wenn uns Menschen einer vorhällt keine Tiere, also keine Form von Fleisch oder Fisch mehr zu essen.
    Ich glaube nicht, dass wirklich viele Menschen damit einverstanden wären, auf einmal vegetarisch leben zu müssen.

    Für die Wraith ist es ähnlich. Ihre Lieblingsnahrung ist halt der Mensch!
    Kiste Bier ist auch ein Schnitzel!

  14. #94
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
    Ich finde das Thema auch sehr interessant und denke, wir sollten es am leben erhalten.

    Ich habe überhaupt nichts gegen die Einstellung und den Glauben von anderen Menschen (das hat mich Star Trek gelehrt).

    Was hier anscheinend noch keiner Bedacht hat, wäre die Möglichkeit, den Wraith eine andere Nahrungsquelle (nicht lebende bzw intelligente / fühlende) entwickeln und anzubieten. Damit hätten die Vampi.. äh Wraith keinen überzeugenden Grund sich von Menschen zu ernähren. Okay, klingt nach Tofu-Essen, aber egal.
    Das wäre für alle Seiten das Ideale. Die Frage ist nur, was man dann wieder mit den Wraith machen sollte, die diese Lösung nicht annehmen wollen...

    Obwohl der Konflikt wieder als Selbstverteidigung seitens der Menschen ausgelegt werden könnte.



    Ich würde die Politik in Star Trek nicht wirklich als Kommunismus bezeichen (nicht das wir das irgendwie vergleichen können, den echten Kommunismus gab es auf der Erde nicht, nur Diktaturen). Schließlich wird die Regierung der UFP frei gewählt (demokratisch). Das kein Geld innerhalb der Föderation von Nöten ist, ist logisch, wenn alles erdenkliche repliziert werden kann. Und trotzdem handelt die Föderation/Starfleet ja mit den anderen Spezies (Ferengie usw.), also irgendwelche Währung (Latinum) muss ja selbst die Föderation haben.
    Was die Nahrungsalternative angeht sehe ich das wie Trimmi.
    Zumal sie tatsächlich weit überlegen sind - an Masse. Wenn sie sich nicht so dämlich anstellen würden wäre das Problem längst geklärt. Aber Film-Feinde müssen ja dämlich sein sonst wäre ja der Film vorbei!

    zum Thema Kommunismus und Star Trek:

    Kommunismus definiert sich NICHT über Diktatur! Kommunismus ist ohne Schwierigkeiten auch demokratisch machbar - den "besseren Menschen" voraus gesetzt!
    Die Diktatur des Proletariats verlangt Marx ausschlißlich deshalb weil es den "besseren Menschen" nicht gibt und er auf diese Weisen die Menschen zum "besseren Menschen" zu erziehen können glaubt!

    Was die Gesellschaftform von Star Trek angeht so ist der Binnenmarkt (also innerhalb der Föderation), zumindest seit TNG (TOS hab ich lang nicht gesehen ), wirklich geldlos! Jake Sisko sagt z.B. zu Nog (DS9) in der Folge in der es um die Baseball-Karte geht: "Ich bin ein Mensch! Ich brauche kein Geld!", worauf Nog antwortet: "Was willst Du dann mit meinem?".
    Im Außenhandel (mit Ferengi, Romulaner, Klingonen (sind kein Vollmitglied der Föderation!), u.a.) sieht das freilich anders aus da man sich nun mal nach seinem Handelspartner richten muß. Wobei ich auch vermute das man derartige Geschäfte eher auf "Tauschbasis" (Ware gegen Ware, oder gegen Durchfugsrechte, gegen Schirfrechte o.ä.) zu realisieren versucht.

    Kosh

  15. #95
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
    Was hier anscheinend noch keiner Bedacht hat, wäre die Möglichkeit, den Wraith eine andere Nahrungsquelle (nicht lebende bzw intelligente / fühlende) entwickeln und anzubieten. Damit hätten die Vampi.. äh Wraith keinen überzeugenden Grund sich von Menschen zu ernähren. Okay, klingt nach Tofu-Essen, aber egal.
    Das wäre für alle Seiten das Ideale. Die Frage ist nur, was man dann wieder mit den Wraith machen sollte, die diese Lösung nicht annehmen wollen...
    Nehmen wir mal an, alle Tiere könnten reden und schlagen dir vor, das du nur noch Gemüse essen essen dürftest, dann kommen die Vertreter alle pfanlichen Lebensmittel und schalgen dir vor, das du nurch Fleisch essen darfst.
    Du willigst ein. 1 Woche später bist du verhungert.

    Denn sie hatten dir nur erlaubt jeden Tag ein Stück Käse zu essen...und du hast eine Laktose unverträglichkeit.

    Was sind wir, das wir den Wraith ihre Essensgewohnheiten ändern dürfen...
    Okay, wir sind ihre Nahrung, das gäbe uns schon das recht, jedenfalls auf unserer Seite, aber Tiere wollen sicher auch nicht geschlachtet werden!

    Oder denkst, das eine Kuh sich freut wenn sie zum Schalchter muss?

    Kuh:"JUHU, Hallo Schlachter. Leg los!"
    Schlachter:"Okay." *drauf hau*
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  16. #96
    Airman First Class Avatar von Paddy
    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    OWL
    Beiträge
    11

    Standard

    Okay, ist auch ein Argument, aber da jetzt mal rationel betrachtet auch Nahrung chemisch hergestellt werden kann (sieht aus wie Hühnchen, riecht wie Hühnchen, schmecht wie Hühnchen, ist aber Wasser + Chemie), kann man den Wraith auch diesen Weg anbieten.

    Wenn sich ein Schwein bei mir beschwert, dass ich ein Schnitzel von im haben will (wieso denke ich jetzt an den Anhalter...), dann würde ich vermutlich kein Fleisch vom Schwein mehr essen. Wenn sich aber eine Pflanze beschwert, muss ich besser irgendwelche Drogen weglassen

    Spass beiseite. Da die Wraith uns zwar als Nahrung aber auch als ernstzunehmener Gegner ansehen, wäre die künstliche Nahrung besser für beide Seiten. Wir (Menschen) essen zwar lebende, fühlende Wesen, aber auch Pflanzen und deren Produkte (Früchte, Gemüse). Die Wraith ernähren sich ausschließich von fühlenden Lebewesen.
    MacGyver uses everyday items to save people; Jack Bauer uses everyday items to kill them.

    ----------------------------------------------------

    Live long and prosper

    To boldy go where no (hu)man has gone before =/\=

  17. #97
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
    Okay, ist auch ein Argument, aber da jetzt mal rationel betrachtet auch Nahrung chemisch hergestellt werden kann (sieht aus wie Hühnchen, riecht wie Hühnchen, schmecht wie Hühnchen, ist aber Wasser + Chemie), kann man den Wraith auch diesen Weg anbieten.
    Und ist Krebserregend ....doofe Chemie...


    Pflanzen haben auch Gefühle und leben!

    Pflanzen = Fleisch?

    Nein nicht wirklich, aber es sind auch lebende Wesen und daher ist es genauso als würdest du ein Tier essen. Der einzige Unterschied ist nur, Pflanzen können nicht wegrennen.
    Aber sogesehen ist doch dann eine fleischfressende Plfanze wie ein Wraith?
    Und wir Menschen sind eintagsfliegen.

    Aber so ist, darüber könnte man ewig diskutieren und ich muss sagen, wenn ich einem solchen Feind gegenüber stehen würde und es hieße nach mir die Menschheit...dann würde ich auf alle erdenklichen Möglichkeiten dafür sorgen das die Menschheit weiterhin bestehen bleibt.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  18. #98
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Und ist Krebserregend ....doofe Chemie...


    Pflanzen haben auch Gefühle und leben!

    Pflanzen = Fleisch?

    Nein nicht wirklich, aber es sind auch lebende Wesen und daher ist es genauso als würdest du ein Tier essen. Der einzige Unterschied ist nur, Pflanzen können nicht wegrennen.
    Aber sogesehen ist doch dann eine fleischfressende Plfanze wie ein Wraith?
    Und wir Menschen sind eintagsfliegen.

    Aber so ist, darüber könnte man ewig diskutieren und ich muss sagen, wenn ich einem solchen Feind gegenüber stehen würde und es hieße nach mir die Menschheit...dann würde ich auf alle erdenklichen Möglichkeiten dafür sorgen das die Menschheit weiterhin bestehen bleibt.
    Und Paddy hat bei seiner "Anhalter"-Assoziation die Antwort des Schweins bezüglich des Salates vergessen!!! ;-)

    Das Ganze nennt man "das Gesetz des Stärkeren"! Eines der grundlegensten Gesetze der NATUR!
    Das kann man ja jetzt blöd finden, doch man wird es nicht ändern können! Genau so gut könnte man es blöd finden dass die Sonne abends unter geht.

    Und das was Du beschreibst nennt man Selbsterhaltungstrieb bzw. Arterhaltungstrieb! Dafür gilt das Selbe!
    Dummer Weise aber eben für beide Seiten!

    Kosh

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •