Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: Woher stammen die Goa'uld?

  1. #41
    Airman First Class Avatar von Jaffa
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    13

    Unglücklich

    Vielleicht war es so das ein Antiker zufällig auf P3X-888 gelandet und hat sich umgesehen und als dieser an den See kam, wo die ganzen Symbionten waren/sind, fischte der Antiker einen Symbionten aus den See da er wissen wollte was dieser war. Da, ich nehme mal an, die Antiker noch nichts über diese Symbionten wussten. Als der Antiker also diesen Symbionten in die Hand nahm wollte dieser schnell in den Antiker eindringen aber der Antiker ließ den Symbionten fallen und wollte wegrennen. Doch die Unas, die schon von den Symbionten bessen waren, kamen zum Vorschein und überwältigten den Antiker und setzten ihn einen Symbionten ein. Doch da die Antiker ja damals schon sehr hoch entwickelt waren konnte der Antiker den Symbionten ausstoßen. Da aber der Symbiont überleben wollte drangen in einen Unas ein, der noch kein Wirt war, und übernahm die Kontrolle. Der Antiker konnte sich nach einen kurzen Handgemenge befreien und rannte schnell zu seinen Raumschiff und flog davon.
    Da aber der Symbiont im Antiker eindringen konnte hatte dieser, da er ja nur kurz in den Antiker drinnen war, nur die Informationen wie man die Stargates benutzte . Die Goa’uld erlangten weiteres Wissen von anderen Völkern, die es nun nicht mehr gibt, und erlangten so ein enormes Wissen aber zu diesen Zeitpunkt gab es die Antiker nicht mehr und deswegen konnten die Goa´uld nicht so fortschrittlich werden wie die Antiker.
    So das ist meinen These in bezug auf die Entstehung der Goa´uld.
    Ach ja einige Goa´uld Symbionten teilten sich den Körper gerecht mit den Wirten und diese beschlossen dann nicht den Sarkophag zu benutzen und so wäre auch die Entstehung der Tok`ra geklärt.
    Tot den falschen Göttern! Lang lebe die Jaffa Rebellion!

    Mitglied im Battlestar Rycon RPG auf Caprica City.de

  2. #42
    Master Sergeant
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    54

    Standard

    Oh ja... woher die Goa'uld ihren Ursprung haben, ist eine interessante Sache. Ich habe aufgrund des Gerüchtes, das in dem bereits erwähnten Artikel aufgetaucht ist, schon auf einer anderen Seite eine Diskussion über das Thema begegonnen.

    Ich bin letztendlich zum Schluss gekommen, dass wohl doch einige Fehler in dem Artikel stecken und warte nun, bis ich durch eine der kommenden Episoden eines besseren belehrt werde.

    Zunächst habe ich jedoch auch (unter Zuhilfenahme einiger für mich logisch erscheinenden Zusammenhänge von anderen Fans) ein paar Theorien über den Ursprung der Goauld aufgestellt. Bevor ich näher darauf eingehe, sei hier nochmal das Gerücht aus dem Artikel zitiert:

    Im späteren Verlauf entdeckt das SG-1 Team, dass die Antiker eine sterbende Rasse waren und die Goa'uld erschaffen haben um Unsterblichkeit zu erhalten. Während einige aufsteigen, entwickelten sich andere zu Menschen zurück, um nicht zu sterben. Sie wurden Goa'uld, bekamen durch den Sarkophag die Unsterblichkeit, wurden aber durch diesen auch so böse, wie wir sie kennen.

    In einem Zitat von Daniel aus 'Der Kreis schließt sich' (Full Circle, 6.22) heißt es:

    DANIEL: "Hier steht, dass sich die Antiker aus einer Menschenrasse entwickelt haben, die vor uns lebte und durch eine Seuche vernichtet wurde, die in der ganzen Galaxie wütete und das viele lernten aufzusteigen, während der Rest ausstarb."

    Eine Theorie könnte nun sein, dass die Antiker, welche nicht aufgestiegen sind, in ihrer verbleibenden Zeit bis zum Tod verzeifelt versucht haben ein Mittel gegen die Seuche zu finden. Sie entwickelten zunächst ein Heilgerät, wie wir es aus 'Evolution' (Evolution, 7.11/12) kennen. Es handelt sich dabei um das Gerät, dass vor tausenden von Jahren von dem Goa'uld Tal'chek gefunden wurde.

    JACOB: "Er stellte fest, dass dieses Gerät primär heilen sollte, aber seine Wirkung war so stark, dass es sich für menschliche Wirte als zerstörerisch erwies. Nach ausführlichen Forschungen und vielen Experimenten gelang es dem Goa'uld mit dieser Technologie den ersten Sakrophag zu erschaffen."

    Das Gerät muss also auch damals schon bei den Antikern nicht die richtige Wirkung erziehlt haben, worauf sie nach weiteren Lösungen forschten und so kam es, dass sie den ersten Symbionten erschufen. Wie wir wissen, besitzen die Symbionten große Heilkräft gegen Seuchen und andere Viren. Anfangs waren diese Symbionten tatsächlich nicht böse und sollten eine, wie es die Tok'ra bezeichnen, 'wahrhaft symbiotische Beziehung' mit ihrem Wirt eingehen.
    Durch ihren Drang nach Unsterblichkeit entschlossen sich die noch lebenden Antiker für eine Verschmelzung.

    Ja, das ist ein Antiker...




    Aber auch dieser Schritt konnte sie nicht vor der schrecklichen Seuche retten. Im Gegenteil. Es entstand sogar Zwietracht zwischen den Antikern. Man enschloss sich deswegen, die Symbiontenkönigin auf einem unbekannten Planeten auszusetzen, wodurch eine Verbreitung unter den Antikern verhindert werden sollte. Dieser Planet war P3X-888, die Heimatwelt der Unas. Während die Antiker schließlich gegen die Seuche kapitulieren mussten, überlebt die Königin in ihrer Isolation und gebar fleißig neue Symbionten. Wie wir seit der Folge 'Die Unas' (The First Ones, 2.08) wissen, stellten diese Unas die ersten richtigen Wirte für die Symbionten.

    Mit der Zeit gab es auf P3X-888 jedoch so viele Goa'uld, dass sich einige auf den Weg durch das Stargate machten, um neue Welten mit neuen Wirten zu finden. Diese Suche sollte den Goa'uld zum Verhängnis werden, denn in einigen Teilen der Galaxie wütete die Seuche noch immer und bedrohte auch das Leben der Goa'uld.

    Ra, einer der ältesten Goa'uld von allen, begab sich nun auf den Weg, um einen neuen (besseren) Wirt zu finden und um vor der Seuche zu fliehen...

    Ra im Körper eines dem Tode geweihten Una aus dem Kinofilm




    DANIEL: "Dort steht, das ein Reisender von fernen Sternen geflohen ist, aus einer sterbenden Welt um nach einem Weg zu suchen, sein eigenes Leben zu verlängern, er hätte seinen Tod nicht verhindern können, die Seele begann sich vom Körper zu lösen. Vielleicht war seine ganze Art vom Aussterben betroht, aber noch konnte er hoffen in den unendlichen Weiten des Universums einen Weg zu finden, den Tod zu überlisten. Auf seiner Reise durch die Sternenwelt stieß er auf einen Planeten [...]"

    Er entdeckte die Ta'uri (Menschen). Ab hier sollte die Geschichte klar sein...

    Ich möchte nur nochmal auf das Heilgerät der Antiker eingehen, welches viele Jahre, nachdem es durch die Antiker entwickelt wurde, von dem Goa'uld Tal'chek entdeckt wurde und mit einigen bleibenden Nebenwirkungen die Grundlage für den Sakrophag lieferte.

    Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Goa'uld, abgesehen von ihren Wille zu überleben nicht böse. Erst durch die negativen Auswirkungen des Sakrophags wandelte sich ihre Gesinnung. Sie begannen nicht nur einzelne, für sie wichtige Wirte zu suchen, sondern strebten zunehmend nach mehr Macht. Sie begannen andere Völker zu versklaven und sich durch diese noch mehr zu bereichern.

    Es gab jedoch einige, welche diesen Sinneswandel erkannten und den Sakrophag und seine Heilkräfte nicht nutzten. Diese abdrünnigen Goa'uld wurden deswegen von ihresgleichen fortan als Tok'ra (Widerstand) bezeichnet und verstoßen.

    Ihr habt sicher gemerkt, dass die ein oder anderen Stelle nicht ganz wasserdicht ist, was aber auch darauf zurückzuführen ist, dass die ganze Angelegenheit ja nur eine Theorie darstellt. Die Seuche muss nicht der Auslöser allen Übels gewesen sein. Dennoch ist es die einzige, für mich einleuchtende Erklärung, warum die Goa'uld etwas mit den Antikern zu tun haben könnten.

  3. #43
    Staff Sergeant Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    Ok..jetzt ist alles aus.

    ich bleibe bei der Evolutionstheorie...weil der Rest wäre zu kompliziert und bringt eigentlich mehr Unklarheiten, als alles andere.
    aber da ich Unklarheiten liebe, kommen noch mal zwei von mir... *lol*

    worüber ich auch noch immer grübele, ist eine Aussage von Hathor, als sie mit Daniel ins Bett steigen will. *bg*
    Sie sagt doch, dass sie das tun muss, um genetische Informationen über die zukünftigen Wirte zu bekommen, weil eine Verschmelzung sonst irgendwie nicht so recht möglich ist. hab ich das noch richtig in Erinnerung?? (bin unsicher, weil is schon ein Weilchen her, dass ichs gesehen habe...)
    Bei den normalen Königinnen ist da soweit alles klar, aber was ist mit denen, die ja in den Seen vorhanden sein müssen?? die haben doch gar kein genetisches Material von zukünftigen Wirten...

    und noch mal zu den Goa'uld in den Seen allgemein. Klar kann man die erstmal nicht als böse bezeichnen. die tun ja nur, was in ihrer Natur liegt und ihnen das Überleben sichert.
    Aber jetzt kommt das ABER: Die Tok'ra nehmen nur kurzfristig unfreiwillige Wirte (halt wenn es um ihr Überleben geht, siehe Jolinar). Soweit wäre auch das Verhalten der Goa'uld in den Seen erklärt. Doch als in der einen Folge der eine von einem Goa'uld übernommen wurde, da hat sich dieser genauso wie alle anderen Goa'uld verhalten und nicht so wie die Tok'ra (oder ein Goa'uld der keinen Sarkophag benutzt hat)...

    :ph34r:
    "Im Dunkeln ist zwar gut munkeln, aber schlecht Furlinger-suchen."

    "und was ist mit den Männern in seinem Hofstaat?"
    - "die macht er alle zu Eunuchen."
    "Eunuchen? Wie in schnipp-schnapp-trallala? Fantastisch!"

    "Dr. Jackson fällt tot um, wenn er das sieht."
    - "Was, schon wieder?"

    "Sterben die Menschen nicht, wenn sie tiefgefroren sind?"
    - "Eigentlich schon. Aber eigentlich atmen sie auch nicht, wenn sie tot sind..."

    RingCon '05: Nr. 177

  4. #44
    Master Sergeant
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    54

    Standard

    Originally posted by Cassandra+Jul 24 2004, 02:53 AM--><div class='quotetop'>QUOTE(Cassandra &#064; Jul 24 2004, 02:53 AM)</div><div class='quotemain'>Ok..jetzt ist alles aus. [/b]

    @Cassandra

    Sorry, wenn ich Dich jetzt darum bitte, aber ließ Dir meinen Beitrag noch mal durch. Ich habe ihn bis jetzt immer wieder bearbeitet, da er an manchen Stellen doch noch unklar war.

    <!--QuoteBegin-Cassandra
    @Jul 24 2004, 02:53 AM
    Bei den normalen Königinnen ist da soweit alles klar, aber was ist mit denen, die ja in den Seen vorhanden sein müssen?? die haben doch gar kein genetisches Material von zukünftigen Wirten... [/quote]
    Nun, wenn man davon ausgeht, dass die Goa&#39;uld von den Antikern erschaffen wurden, dann kann man auch davon ausgehen, dass die Königinen mit einem Grundwissen ausgestattet wurden, welches eine Weiterentwicklung auf hohem Niveau garantierte. Ich nehme an, dass ein Goa&#39;uld wie Harthor entsteht, sobald eine Symbiontenkönigin mit einem Wirt verschmilzt.

    Die neuen Goa&#39;uld haben zum Zeitpunkt ihrer Geburt immer nur das Wissen, was deren Königin zum Zeitpunkt ihrer Zeugung hatte. Anders ist zumindest das Wissen von normalen Goa&#39;uld nicht zu erklären.

    Was die Goa&#39;uld in dem Seen betriff habe ich nur die Erklärung, dass nachdem der Sakrophag entdeckt wurde, dort eine neue Symbiontenkönigin aufgetaucht sein muss, da die alte sicher auch irgendwann mal gestorben ist. Ich denke den Planeten haben die Goa&#39;uld sicher noch eine ziemlich lange Zeit für ihre Symbionten benutzt, bevor sie auf Planeten wie Chulak ausgewichen sind.

    Eins steht aber fest: Der See mit Goa&#39;uld ergibt nicht mal richtig Sinn, wenn man nur allein die Informationen, die im Verlaufe der Serie gegeben werden, zusammen betrachtet...

  5. #45
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    Originally posted by Dramaqueen@Jul 23 2004, 02:40 PM
    Das finde ich mal interessant... ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Die Goa&#39;uld die aus dem See gekommen sind waren ja offenbar böse, was aber nicht sein kann, wenn das &#39;der&#39; See ist aus dem sie alle vor... langer Zeit... gekommen sind. Hm... wenn das jetzt Goa&#39;uld sind, von denen die Goa&#39;uld abstammen, die sich Wirte genommen haben und wie bisher angenommen durch den Srakophag böse geworden sind dann wäre es ja wohl ehr wahrscheinlicher, dass die Goa&#39;uld durch irgendwas anderes &#39;böse&#39; geworden sind, oder einfach von Natur aus... böse sind.
    HILFE&#33;
    Pöse?

    Nein, als Pöse würde ich die Goauld in dem See nicht bezeichnen, die Übernahme der Wirte würde ich eher als eine Art...Selbsterhaltungstrieb bzw. Selektion ansehen, da ein Goauld in seiner natürlichen Form eigentlich niemandem Gefährlich werden kann..

    @ Legolas:

    Super Theorie, gefällt mir )

  6. #46
    Staff Sergeant Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    @ Legolas:

    ja, ich werd es jetzt nochmal lesen, wenn du&#39;s ein wenig bearbeitet hast.
    An manchen Stellen hab ich nämlich nur Bahnhof verstanden...

    aber du hast mich mit dem genetischen Material nicht richtig verstanden. Ich bezog mich da jetzt nicht auf fortschrittliches Wissen der Antiker etc.
    Es ging mir mehr darum, dass Hathor eine genetische Kompatibilät zwischen Wirt und Symbiont ansprach. Hätte ja auch Sinn, weil es vielleicht sonst nicht zu einer Verschmelzung kommen kann, durch die vollkommen verschiedenen Gene. Normalerweise wäre ja auch Abstoßung des Symbionten durch den Wirtskörper der Fall, wie bei einer misslungenen Transplantation, du verstehst?
    Aber wenn die späteren Goa&#39;uld Symbionten durch ihre Königinnen den entsprechenenden Gencode erhalten, können sie vielleicht erst entsprechend auf das Abwehrsystem des Körpers zugreifen und solche Reaktionen des Wirtskörpers unterbinden. So habe ich jedenfalls die Sache in der Folge "Kuss der Göttin" verstanden.
    &quot;Im Dunkeln ist zwar gut munkeln, aber schlecht Furlinger-suchen.&quot;

    &quot;und was ist mit den Männern in seinem Hofstaat?&quot;
    - &quot;die macht er alle zu Eunuchen.&quot;
    &quot;Eunuchen? Wie in schnipp-schnapp-trallala? Fantastisch&#33;&quot;

    &quot;Dr. Jackson fällt tot um, wenn er das sieht.&quot;
    - &quot;Was, schon wieder?&quot;

    &quot;Sterben die Menschen nicht, wenn sie tiefgefroren sind?&quot;
    - &quot;Eigentlich schon. Aber eigentlich atmen sie auch nicht, wenn sie tot sind...&quot;

    RingCon &#39;05: Nr. 177

  7. #47
    Master Sergeant
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    54

    Standard

    @Cassandra

    Klingt soweit einleuchtend. Ich müsste mir die Folge aber noch mal genau angucken, um dazu etwas genaueres sagen zu können.

  8. #48
    Senior Airman
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    langsam vermute ich das die drebuchautoren irgendiwe mist gebaut haben....
    Weil das irgendwie immer widersprüche aufwirft

  9. #49
    Staff Sergeant Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    ich glaube auch manchmal, dass bei den Infos über die Goa&#39;uld irgendwo was schief gelaufen ist.
    ohne diese Seen wäre es einleuchtend, was sie einem so gesagt haben, aber dieser eine Planet sorgt immer wieder für neue Fragen...hmmm...
    is schon komisch irgendwie...

    es fängt ja schon damit an, dass der ursprüngliche Film nicht so ganz rein passt.
    Wenn man Ra dort betrachtet, bevor er sich den menschlichen Wirt genommen hat, sieht man "etwas", dass nicht nach einem Unas aussieht. Es muss irgendein anderer Wirt sein.
    Und man fragt sich doch, welch merkwürdige Krankheit das ist, vor allem, da in der Serie eigentlich kein Bezug mehr zur Krankheit kommt.
    Und selbst wenn es ein Unas wäre, passt es nicht ins Konzept, da der Goa&#39;uld in dem Unas-Wirt, den man in der Serie sieht, eindeutig an keiner Krankheit leidet.
    &quot;Im Dunkeln ist zwar gut munkeln, aber schlecht Furlinger-suchen.&quot;

    &quot;und was ist mit den Männern in seinem Hofstaat?&quot;
    - &quot;die macht er alle zu Eunuchen.&quot;
    &quot;Eunuchen? Wie in schnipp-schnapp-trallala? Fantastisch&#33;&quot;

    &quot;Dr. Jackson fällt tot um, wenn er das sieht.&quot;
    - &quot;Was, schon wieder?&quot;

    &quot;Sterben die Menschen nicht, wenn sie tiefgefroren sind?&quot;
    - &quot;Eigentlich schon. Aber eigentlich atmen sie auch nicht, wenn sie tot sind...&quot;

    RingCon &#39;05: Nr. 177

  10. #50
    Master Sergeant
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    54

    Standard

    Originally posted by Cassandra+Jul 24 2004, 10:33 PM--><div class='quotetop'>QUOTE(Cassandra &#064; Jul 24 2004, 10:33 PM)</div><div class='quotemain'>Wenn man Ra dort betrachtet, bevor er sich den menschlichen Wirt genommen hat, sieht man "etwas", dass nicht nach einem Unas aussieht. Es muss irgendein anderer Wirt sein.[/b]

    Na ja... ok ganz so kleinlich wollen wir ja auch nicht sein. Der Wirt aus dem Kinofilm sieht schon ungefähr wie ein Una aus. Nenne es einfach künstlicherische Freiheit der Produzenten.

    Der Kinofilm wirkt deshalb an manchen Stellen unlogisch, weil zum Zeitpunkt als der Film gedreht wurde, die Handlung um die Goa&#39;uld noch gar nicht existiert hat. Die kam erst mit dem Pilotfilm von Stargate SG-1 dazu.

    Originally posted by Cassandra@Jul 24 2004, 10:33 PM
    Und man fragt sich doch, welch merkwürdige Krankheit das ist, vor allem, da in der Serie eigentlich kein Bezug mehr zur Krankheit kommt.
    Ja, da geb ich Dir recht, das ist schon sehr eigenartig. Die Krankheit könnte aber in der Tat die Seuche sein, von der Daniel in &#39;Der Kreis schließt sich&#39; (Full Circle, 6.22) gesprochen hat. (siehe Zitat in meiner Theorie)

    <!--QuoteBegin-Cassandra
    @Jul 24 2004, 10:33 PM
    Und selbst wenn es ein Unas wäre, passt es nicht ins Konzept, da der Goa&#39;uld in dem Unas-Wirt, den man in der Serie sieht, eindeutig an keiner Krankheit leidet.[/quote]
    Du meinst im Kinofilm sieht, oder? Wieso ergibt das für Dich keinen Sinn? Das könnte meine Theorie doch dahingehend bestätigen.

  11. #51
    Senior Airman
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    vieelicht muss man ja den Kinofilm und die Serie auseinander halten dan ergibts wider mehr sinn...

  12. #52
    First Lieutenant
    Registriert seit
    21.07.2004
    Beiträge
    329

    Standard

    also hier mal die auffassung der autoren der bücher für das stargate pen&paper rollenspiel: (mögliche buchstabenfehler kommen vom scanner )

    100,000 years ago: On P3X-888, the later stages of evo-lutionary development appear for the Goa&#39;uld, leading to sentience. Limited by their physical form, the larval crea-tures adopt a parasitic relationship with the other forms of indigenous life - including the Unas, the largest predator found on the planet.
    On Earth, the first Homo sapiens appear. Their genetic makeup is devoid of any elements that markthem äs related to the Ancients, aside from eventual physical similarities.
    75,000 years ago: The primordial Goa&#39;uld form the basis of a tribal civilization, blending with numerous crea-tures on P3X-888. The aboriginal Unas are easily enslaved by the intellectually superior parasites, turning the species into a slave race. Eventually nearly all Unas are blended.
    73,000 years ago: A number of conflicts erupt among the primordial Goa&#39;uld for what are a limited number of suitable Unas hosts. Goa&#39;uld unwilling to blend with com-mon creatures vie for access to the Unas, eventually esca-lating into bloody conflict with claws and early makeshift weapons. The Goa&#39;uld population drops drastically.
    66,000 years ago: The Unas population begins to thrive again. Unblended Unas are found in remote areas, wary of the parasites. Even in this state, the blended Unas are superior in every way, having developed a social structure, a functional language (ancient Goa&#39;uld), and tool use. Larval numbers are artificially limited through cannibalism to control the population growth.
    42,000 years ago: The Goa&#39;uld rapidly form a thriving -albeit small - society, helped in fact by their genetic mem-ory. The species&#39; genetic memory accelerates their development at a geometric rate. In short order they discover the Stargate and begin the exploration of other worlds to hunt and seek new hosts. Their rapid development and cutting of evolutionary corners dooms the Goa&#39;uld into a parasitic existence forever accustomed to taking what they desire, with no thought or concern for other species.
    28,000 years ago: The discovery of worlds formerly controlled by the Ancients provides the Goa&#39;uld with a rapid influx of technology. P3X-888 is entirely abandoned save äs a breeding ground for Unas hosts, who still live in fear under the boot of their parasitical oppressors.
    A Goa&#39;uld leadership is formed from out of the early Unas tribal culture, lead by the Alpha Male, Atok. This leadership would give rise to the first recognized Goa&#39;uld order, fueled by their impressive physical forms and near-magical technology appropriated from ruins of the Ancients.
    <span style=\'color:gray\'>
    &quot;A Serpent Guard, a Horus Guard and a Setesh Guard meet on a neutral planet. It is a tense moment. The Serpent Guard&#39;s eyes glow, the Horus Guard&#39;s beak glistens, the Setesh Guard&#39;s ... nose drips&quot; (Teal&#39;c)

    &quot;His god? You mean that scum-sucking, overdressed boombox-voiced snake in the head? Latest on our long list of dead bad guys?&quot; (Col. Jack O&#39;Neill)

    Teal&#39;c my friend, if we don&#39;t find a way out of this soon, i&#39;m gonna lose it. Lose it, it means: go crazy, nuts, insane, bonzo, no longer in possesion of one&#39;s faculties, three fries short of a happy meal, WACKO&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; (Col. Jack O&#39;Neill)
    </span>

  13. #53
    Staff Sergeant Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    @ Legolas:

    für mich sieht der nicht nach einem Unas aus. der ist viel dünner als ein Unas und auch das Gesicht passt nicht im Profil.
    klar, kann es Unterschiede zwischen Serie und Film geben, aber so gravierend??

    nein, ich meinte wirklich den Unas-Goa&#39;uld aus der Serie. da wo sie auf dem von den Asgard geschützen Planeten sind (mir fällt grad weder der Name des Planeten ein, noch der Name der Folge...oh weh... :ph34r: )
    Jedenfalls des mit Thor&#39;s Hammer..wo sie in dem unterirdischen Gangsystem sind und zum ersten mal einen Unas sehen.
    Jener Goa&#39;uld ist von keiner Krankheit befallen. Und wenn der 1. Wirt von Ra ein Una war, wie du sagst, dann kann der Körper eines Unas diese Krankheit nicht heilen. Demzufolge hätte aber auch der Goa&#39;uld auf jenem Planeten, den ich meine, auch krank sein müssen..du verstehst??
    &quot;Im Dunkeln ist zwar gut munkeln, aber schlecht Furlinger-suchen.&quot;

    &quot;und was ist mit den Männern in seinem Hofstaat?&quot;
    - &quot;die macht er alle zu Eunuchen.&quot;
    &quot;Eunuchen? Wie in schnipp-schnapp-trallala? Fantastisch&#33;&quot;

    &quot;Dr. Jackson fällt tot um, wenn er das sieht.&quot;
    - &quot;Was, schon wieder?&quot;

    &quot;Sterben die Menschen nicht, wenn sie tiefgefroren sind?&quot;
    - &quot;Eigentlich schon. Aber eigentlich atmen sie auch nicht, wenn sie tot sind...&quot;

    RingCon &#39;05: Nr. 177

  14. #54
    Master Sergeant
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    54

    Standard

    Originally posted by Cassandra@Jul 24 2004, 11:51 PM
    nein, ich meinte wirklich den Unas-Goa&#39;uld aus der Serie. da wo sie auf dem von den Asgard geschützen Planeten sind (mir fällt grad weder der Name des Planeten ein, noch der Name der Folge...oh weh... :ph34r: )
    Jedenfalls des mit Thor&#39;s Hammer..wo sie in dem unterirdischen Gangsystem sind und zum ersten mal einen Unas sehen.
    Jener Goa&#39;uld ist von keiner Krankheit befallen. Und wenn der 1. Wirt von Ra ein Una war, wie du sagst, dann kann der Körper eines Unas diese Krankheit nicht heilen. Demzufolge hätte aber auch der Goa&#39;uld auf jenem Planeten, den ich meine, auch krank sein müssen..du verstehst??
    @Cassandra

    Alles klar, jetzt hab ich verstanden was Du meinst.

    Dass der Una-Goa&#39;uld in der Serie gesund war, könnte sich so erklären lassen, dass er sich schon eine ziemlich lange Zeit dort befand. Vielleicht war er sogar einer der ersten Goa&#39;uld, welche P3X-888 verlassen haben um nach neuen Wirten zu suchen. Es könnte ja sein, dass der Planet Cimmeria ziemlich nahe an P3X-888 liegt und deswegen von der Seuche/Krankheit ebenfalls nicht befallen war.

    Total unlogisch ist aber an der Sache folgendes:

    Wie wir wissen, war es der Goa&#39;uld Ra, der die Menschen von der Erde überall in der Galaxie verteilt hat, richtig? Die Goa&#39;uld mussten also zu dem Zeitpunkt, als sie die Menschen nach Cimmeria geschafft haben schon einen menschlichen Wirt bessen haben. Der Una-Goa&#39;uld kann aber erst nachdem die Asgard die Menschen von Cimmeria befreit haben und Thor&#39;s Hammer zur Goa&#39;uld-Abwehr installierten, in diesem Gangsystem gefangen wurden sein. Demzufolge müsste er eigentlich menschlich sein und kein Una. *kopfschüttel*

    @Casey

    Danke für&#39;s Scannen&#33; Diese Entwicklungsgeschichte ist ja nun wieder komplett anders. Allerdings klingt sie in sich sehr schlüssig. Ist dieses Pen&Paper-Rollenspiel denn offiziell, oder nur von Fans für Fans?

    Die Geschichte klingt ziemlich intessant, verträgt sich aber natürlich nicht mit meiner Theorie. Soweit ich das mit meinem Englisch entziffern konnte, werden aber zwei Sachen nicht geklärt: Erstens wird nicht auf die &#39;sterbende Welt&#39; aus dem Kinofilm eingegangen und zweitens geht man dort davon aus, dass die Goa&#39;uld immer schon böse waren und andere versklavt haben. Dies würde aber wie schon gesagt im Konflikt mit dem Kinofilm stehen und mit &#39;Evolution&#39; (Evolution, 7.11/12).

  15. #55
    Staff Sergeant Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    @ Legolas:

    naja, dass er schon lange dort war, ist ja klar. bei den ganzen Knochen die da so rumlagen. Die warn nicht grade von vorgestern.
    leider weiß man halt nicht wie lange schon. das wäre schon recht wichtig für die Einordnung.

    die Krankheit ist sowieso schon recht interessant. Zu der Zeit, wo Ra so krank war, da stammten doch die Goa&#39;uld sicherlich alle noch recht nah voneinander ab. jedenfalls vermutet man das, wenn man den Film sieht und Daniel die Geschichte "vorliest" die da an der Wand steht. Außerdem müssten doch die Goa&#39;uld (egal ob nun erschaffen oder evolutionsmäßig entstanden) alle von einem Planeten kommen, dem Ursprungsplaneten (den auch Sg-1 bei P3X-888 vermutet). Dann müsste diese Krankheit ja alle befallen...was aber halt doch nicht zutreffen kann, da doch noch wenigstens ein Unas-Goa&#39;uld vorhanden war.

    ja, es war Ra, der die Menschen entdeckte. Ob er nun alle "verteilte" ist fraglich..es gab ja dann noch andere Goa&#39;uld die zur Erde kamen, aber sicherlich einige gehen auf sein Konto.
    dass jener Una-Goa&#39;uld noch existierte war für mich auch noch so merkwürdig. Er musste demnach entweder äußerst alt sein und er hatte dann wohl niemals die Chance den Wirt zu wechseln. Oder er kam von einer Welt, wo keine anderen Wirte als Unas zur Verfügung standen (P3X-888)und zwar nachdem die Asgard-Vorrichtung eingerichtet war. Fragt sich nur, woher er diese Adresse kannte.
    &quot;Im Dunkeln ist zwar gut munkeln, aber schlecht Furlinger-suchen.&quot;

    &quot;und was ist mit den Männern in seinem Hofstaat?&quot;
    - &quot;die macht er alle zu Eunuchen.&quot;
    &quot;Eunuchen? Wie in schnipp-schnapp-trallala? Fantastisch&#33;&quot;

    &quot;Dr. Jackson fällt tot um, wenn er das sieht.&quot;
    - &quot;Was, schon wieder?&quot;

    &quot;Sterben die Menschen nicht, wenn sie tiefgefroren sind?&quot;
    - &quot;Eigentlich schon. Aber eigentlich atmen sie auch nicht, wenn sie tot sind...&quot;

    RingCon &#39;05: Nr. 177

  16. #56
    Master Sergeant
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    54

    Standard

    Originally posted by Cassandra+Jul 25 2004, 01:08 AM--><div class='quotetop'>QUOTE(Cassandra &#064; Jul 25 2004, 01:08 AM)</div><div class='quotemain'> Dann müsste diese Krankheit ja alle befallen... [/b]

    Nicht zwangsläufig. Wenn wir mal den Ausdruck &#39;aus einer sterbenden Welt&#39; von Daniels Erzählung etwas freizügiger auslegen, könnte man auch vermuten, dass sich dahinter mehrere Planeten verbergen, von denen zwar eine Vielzahl von der Seuche/Krankheit betroffen waren, es aber immer noch einige gab, die überleben konnten. Daniel hätte es sonst sicher als &#39;aussterbende Welt&#39; bezeichnet.

    Logisch wäre auch, dass in der Tat alle Goa&#39;uld auf dem Ursprungsplaneten ausgestorben sind und erst später durch Goa&#39;uld, die vorher den Planeten verlassen hatten, wieder neu dort angesiedelt wurden. Nicht jeder Goa&#39;uld muss soweit wie Ra gefolgen sein. Vielleicht haben sich einige auf nahen Planeten versteckt und kamen zurück als die Seuche/Krankheit vorüber war.

    <!--QuoteBegin-Cassandra
    @Jul 25 2004, 01:08 AM
    Oder er kam von einer Welt, wo keine anderen Wirte als Unas zur Verfügung standen (P3X-888) [/quote]
    Ja, definitiv. Ich bin sowieso der Meinung, dass die Goa&#39;uld von P3X-888 damals nie einen menschlichen Wirt auf ihrem Planeten gesehen haben. Alle die von dort kamen waren Una-Goa&#39;uld.

  17. #57
    First Lieutenant
    Registriert seit
    21.07.2004
    Beiträge
    329

    Standard

    also das rollenspiel ist soweit ich es sehe von MGM abgesegnet; ist also offiziell...
    <span style=\'color:gray\'>
    &quot;A Serpent Guard, a Horus Guard and a Setesh Guard meet on a neutral planet. It is a tense moment. The Serpent Guard&#39;s eyes glow, the Horus Guard&#39;s beak glistens, the Setesh Guard&#39;s ... nose drips&quot; (Teal&#39;c)

    &quot;His god? You mean that scum-sucking, overdressed boombox-voiced snake in the head? Latest on our long list of dead bad guys?&quot; (Col. Jack O&#39;Neill)

    Teal&#39;c my friend, if we don&#39;t find a way out of this soon, i&#39;m gonna lose it. Lose it, it means: go crazy, nuts, insane, bonzo, no longer in possesion of one&#39;s faculties, three fries short of a happy meal, WACKO&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; (Col. Jack O&#39;Neill)
    </span>

  18. #58
    Staff Sergeant Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    Originally posted by Legolas+Jul 25 2004, 07:54 AM--><div class='quotetop'>QUOTE(Legolas &#064; Jul 25 2004, 07:54 AM)</div><div class='quotemain'>Daniel hätte es sonst sicher als &#39;aussterbende Welt&#39; bezeichnet.[/b]


    na, ich denke mal, dass man dabei nicht unbedingt nach der Formulierung gehen kann, die Daniel in dem Film benutzt. ich glaube nicht, dass man sich dabei so große Gedanken gemacht hat. ich würde dabei auch gerne mal das englische original hören. Vielleicht gibt es da auch eine ganz andere Bedeutung. aber ich halte es halt für Unsinn in den genauen Formulierungen zu suchen.
    "Aus einer sterbenden Welt" könnte genauso gut auch etwas anderes bedeuten. Z.B. dass die Goa&#39;uld Gemeinschaft als "Welt" bezeichnet wird, aus welcher Ra kommt. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass Daniel das vorgelesen hat. Das stand dort an der Wand und die Menschen hatten keine Ahnung von dem Ort, wo Ra herkam. Woher sollten sie wissen ob es nur ein Planet war oder mehrere?? sie bezeichneten es halt als Welt.
    Ich gehe von einem Planten aus, weil das am logischsten wäre, für die Entwicklung einer Rasse.

    <!--QuoteBegin-Legolas
    @Jul 25 2004, 07:54 AM
    Logisch wäre auch, dass in der Tat alle Goa&#39;uld auf dem Ursprungsplaneten ausgestorben sind und erst später durch Goa&#39;uld, die vorher den Planeten verlassen hatten, wieder neu dort angesiedelt wurden. Nicht jeder Goa&#39;uld muss soweit wie Ra gefolgen sein. Vielleicht haben sich einige auf nahen Planeten versteckt und kamen zurück als die Seuche/Krankheit vorüber war.
    [/quote]

    natürlich können die auch geflohen sein, auf andere Welten, da möchte ich nicht widersprechen. was aber nicht zu der Theorie passt ist die Tatsache, dass die Goa&#39;uld nachwievor Wirte brauchen, um zu überleben. Genauso wie Ra den menschlichen Wirt brauchte, weil es mit dem alten ja nicht klappte. Der menschliche Wirt hat also ein Immunsystem, dass jene Krankheit "heilen" kann. Demnach muss es sich bei der Krankheit um etwas genetisches handeln, da jeder Symbiont früher oder später einen Wirt benötigt.
    da aber eindeutig auch Unas als Wirte funktionieren und jener Una-Goa&#39;uld nicht erkrankt war, würde ich sagen, dass der Wirt den Ra hatte, kein Una war.
    es heißt zwar, dass die ersten Wirte der Goa&#39;uld Unas waren, aber ob das wirklich auf alle Goa&#39;uld zutrifft, weiß man ja nicht.
    &quot;Im Dunkeln ist zwar gut munkeln, aber schlecht Furlinger-suchen.&quot;

    &quot;und was ist mit den Männern in seinem Hofstaat?&quot;
    - &quot;die macht er alle zu Eunuchen.&quot;
    &quot;Eunuchen? Wie in schnipp-schnapp-trallala? Fantastisch&#33;&quot;

    &quot;Dr. Jackson fällt tot um, wenn er das sieht.&quot;
    - &quot;Was, schon wieder?&quot;

    &quot;Sterben die Menschen nicht, wenn sie tiefgefroren sind?&quot;
    - &quot;Eigentlich schon. Aber eigentlich atmen sie auch nicht, wenn sie tot sind...&quot;

    RingCon &#39;05: Nr. 177

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •