Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: [Allgemein] Die beste Sc-Fi Serie

  1. #1
    Staff Sergeant Avatar von angel29.01
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    140

    Standard [Allgemein] Die beste Sc-Fi Serie

    Welche haltet ihr eigentlich für die beste Sc-Fi Serie?

    Dabei würde ich aber, SG1 und Atlantis außen vor lassen, weil diese Serien noch laufen und eine abschließende Bewertung - meiner Meinung nach - noch nicht gemacht werden kann.

    Bis jetzt war für mich Star Trek : DS9, die mit Abstand beste Sc-Fi Serie die es je gab!!!
    Sie hatte wirklich alles: Drama, Humor (echter, nicht der politisch korrekte wie aus anderen ST-Serien), Anspruch, Romantik, Action, kurz gesagt, alles!
    Wenn ich an all die tollen Storys zurück denke.....super!

    Und mal ehrlich: Man kann manchmal nicht übersehen, das sich die SG-Macher, bei DS9, ich sage mal: inspirieren haben lassen.

  2. #2
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Wenn schon in Richtung DS9, dann doch wohl ehr B5. Denn davon hat sich ST damals auch reichlich bedient. Es war zwar ne gute umsetzung, aber B5 war vom ganzen einfach besser. Generell halte ich es für die Scifi Serie mit der größten kontonuität überhaupt. Stargate fällt bei diesem Punkt leider völlig durch, wie zb auch größtenteils Star Trek - was aber schlichtweg daran liegt, das sie dem weniger Zeit widmen und eben anderes bei den storys mehr hervorheben.

    Bei Star Trek selbst, steht immer noch TOS und TNG ganz oben...DS9 war gerade zu beginn ja wohl absolut langweilig. Der Pilotfilm war mit der schlechteste den ich je gesehen habe....

    SG--> Stargate...also da hätte ich gerne mal ein beispiel für! Und komm jetzt nicht mit Dingen wo man sonst was rein denken kann. "Ähnlichkeiten" und auch Wiederholungen gibts immer, dafür existiert das Medium einfach schon zu lange. Aber DS9 hat aufjedenfall mehr von B5 entnommen als SG von DS9 je könnte.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  3. #3

    Standard

    Bei mir wird wohl Star Trek immer an erster Stelle stehen (und darin: TOS, New Frontier und TNG als beste) und Stargate Atlantis danach.
    Bisher hab ich auch noch keine Sci-Fi-Serie getroffen, die mich sonst noch so angehüpft hat

  4. #4
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    TOS??? Ich liebe dich Malp!!! *stolz sei ein Trekkie zu sein*
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  5. #5

    Standard

    Oh, welche Ehre!! Ich habe mit TOS angefangen und es ist immer noch meiner Lieblingsserie! Ich habe dutzende Bücher und Comics usw. Und bestimmt alle Episoden auf VHs aufgenommen.
    Das hat irgendwie noch diesen Roddenberryschen Esprit, der eht wohl mit der Zeit verloren.

    @McKay: Hast du mal Bücher von Peter David gelesen? Das sind die Besten! Un der schreibt auch new Frontier.

  6. #6
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Also ich steh mirs wie im richtigen Leben eher auf Alternative:

    Babylon 5, Crusade, Jeremiah (will es endlich sehen, schon soviel davon gelesen) First Wave, Earth2, Mission Erde, Space2063, Farscape (mochte es schon da kannte es keiner :p ), natürlich auch alles von Stargate, die 4400, Firefly, aber auch LeXX (Trash-Kult), SeaQuest, ToS geht auch bzw. das neue Enterprise war wirklich genial; DS9 war auch recht super, BSG Original, Outer Limits, meine Lieblings Sci-Fi Serie bleibt jedoch Babylon 5

  7. #7
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Also ENT war einfach noch peinlicher als VOY....Lexx ist für mich immer noch die schlechteste scifi serie überhaupt...firefly ist nett, aber den "run" darauf kann ich nicht nachvollziehen.

    BSG original muss ich aber auch nochmal erwähnen! Auch Outer Limits ist immer wieder unterhaltsam, die alten wie die neuen...wobei mir da jetzt noch Twilight Zone einfällt, aber nur das original. Sonst seh ich eigentlich nicht viel fern, weil mich nur weniges wirklicn ans TV bindet. SGA war seit Jahren mal wieder sowas, ich sah es, fand es aber erst beim zweiten mal richtig interessant. Und es war das erste mal das ich für ne serie in die videothek gelaufen bin um es schneller zu sehen Das war wohl zuletzt, das ich so "hinterher" war bei X-Files so.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  8. #8
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    und was ist mit Babylon 5? die einzige Serie mit einer durchgehenden Story! sowas gab es bei Star Trek noch nie :p

  9. #9

    Standard

    @McKay: Bei Akte X gings mir genauso. Danach war ich auch süchtig.

    Star Trek hat einfach anderen Serien gegenüber eine gewisse Philosophie und das ist das schöne daran. Zwar utopisch, aber schön.

  10. #10
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Gut ich denke schon von der Zeit in der beide serien spielen (oder ehr Universen) - stargate und star trek - kann man sie nicht direkt vergleichen. Das eine ist gegenwart und das andere zukunft. Aber Roddenberry hat den Grundstein für die gesammte Scifi Welt gelegt, als er ST schuf. Und manche benörgeln ja immer das "auftreten" bei TOS oder die Effekte...aber vergessen dann das die Serie mittlerweile 40 jahre alt ist. Und Politisch wie auch gesellschaftlich, war es eben in den 60iger Jahren anders als heute.

    X-Files hab ich aber nut bis Season 7 wirklich als Fan geguckt. 8 und 9 nur mal an und wann. Carter hat dann einfach zuviele logikfehler eingebaut, zuviel aufgedeckt ohne wirkliche antworten...er war am ende wohl einfach überfordert...und ich meine X-Files ohne Mulder? Eine Serie wie diese war nunmal Charakter bezogen, nimmt man den weg, was bleibt dann?

    Das ist der Vorteil von Stargate oder auch Star Trek - bei dem einen ist der Mittelpunkt ein Tor und bei dem anderen ein ganzes Universum (zentral gesehen ein schiff ).
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  11. #11
    Dead Man Walkin' Avatar von Kawalsky
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    329

    Lächeln

    Schon mal das Bügeleisen am Steuerpult eines Raumschiff Orion erblickt?

    Schon mal mit Dr. Sam Beckett Zurück in die Vergangenheit gereist?

    Schon mal die Morgenzeitung von morgen aufgeschlagen und Allein gegen die Zukunft gewesen?

    Das sind mal drei der bisher ungenannten Sci-Fi-Serien, die aber imho auf jeden Fall in einer Auflistung Best of Science Fiction mit dabei sein müssten. Die ultimativ Beste gibt es sicherlich nicht, aber einige, die schon nah dran sind: Star Trek: TOS/TNG, Space 2063, Farscape und natürlich die oben Genannten (Bab 5 bisher nur erste Season gesehen, also sag ich mal nichts dazu)!
    I SAVED THE WORLD TODAY - A TRIBUTE TO MERIDIAN

    Als jemand, der nicht für diese Welt bestimmt war, muss ich zugeben, fällt es mir plötzlich schwer, sie zu verlassen. Andererseits heißt es, jedes Atom in unserem Körper war einmal ein Teil eines Sterns. Vielleicht gehe ich ja nicht weg, vielleicht gehe ich nach Hause! - Vincent Anton Freeman auf seinem Flug zum Titan

  12. #12
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Stimmt, auch diese Serien sind durchaus unterhaltsam. Und wo du das sagst, als Kind habe ich Zurück in die Vergangenheit regelmäßig verfolgt und habe es geliebt

    Und Orion, der deutsche Klassiker
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  13. #13

    Standard

    Ich muss ja zugeben, dass ich nen Trekkie bin, aber viel mehr bin ich nen Fiver und nen Scaper!! B5 und Farscape sind nicht so heiter und bunt wie Star Trek!!
    My SG-1 team:

    Mein LiveJournal

  14. #14
    Chief Master Sergeant Avatar von Anakin84
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    188

    Standard

    ich finde am besten Babylon 5, gute ausgebaute Characktere, nicht so übertrieben wie Star Trek (obwohl ich Star Trek mag), gute Storys, Coole Action, viel Spannung, schöne düstere Musik, leider gibt es nur 5 Staffeln, dazu noch die Filme, hole mir auf jeden Fall auf DVD!

  15. #15
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Danke, danke, danke! Endlich weiß ich wieder, wie diese Serie im Deutschen heiß, die ich so gerne gesehen habe, von der ich aber höchstens eine Staffel mitbekommen habe: Zurück in die Vergangenheit! (Beim Surfen habe ich nur noch den englischen Namen gefunden, "Quantum Leap", und wie findet man da die Übersetzung?)

    Ansonsten, was gefällt mir sonst so? Aufgewachsen bin ich mit den Dreibeinigen Herrschern, NexGen (bzw. TNG) und -- davor -- mit einer Zeichentrick-SciFi-Serie, deren Namen ich auch nicht mehr weiß. Wahrscheinlich war es eine französische Produktion. Die haben mir alle sehr gut gefallen (und tun es immer noch).

    Später habe ich dann noch gerne SeaQuestDSW, First Wave und Space 2063 gesehen. Und natürlich den Rest der Star-Trek- und Stargate-Franchises.

    B5 gefällt mir nicht so sehr. Aber ich mag es auch nicht, wenn die Folgen nicht abgeschlossen sind. Ich pflege einzelne Folgen zu verpassen, und bei B5 ist das fatal.

    Was gibt's noch? LeXX! Die vier Filme fand ich klasse, aber von der Serie war ich enttäuscht.

    Den Rest kenne ich zu wenig, um darüber zu reden/schreiben. (Ja, ich muss zugeben, die guten alten Serien wie TOS, Kampfstern Galaktika und Raumpatroullie Orion kenne ich kaum. )

    P.S.
    Wenn sich jemand von euch an diese (französische?) Kinderserie um den kleinen Jungen, der von seinen Eltern(?) auf einem fremden Planeten ausgesetzt wurde und immer mit so einem Ei gesprochen hat (das Ei war ein Funkgerät), erinnert und den Namen kennt: Immer her damit. (Ich glaube aber, das habe ich schonmal vergeblich gefragt.)
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  16. #16

    Standard

    Ou, ich hab was vergessen.Noch so ine congeniale SF-Serie, ie nicht mehr ausgestrahlt wird (übrigens jetzt doch mal wieder ab 24.7.)
    Seven Days

  17. #17
    Airman
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    18356 Barth
    Beiträge
    4

    Standard

    SG1 sowieso
    also Star Trek (TNG, TOS)
    Raumschiff Orion

    Lexx is ganz amüsant
    Captain Future wurd noch gar nicht genannt, is auch ab und zu mal ganz lustig, da gibs aber auch manchmal 3er Folgen

  18. #18
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Zitat Zitat von Tauriel
    Wenn sich jemand von euch an diese (französische?) Kinderserie um den kleinen Jungen, der von seinen Eltern(?) auf einem fremden Planeten ausgesetzt wurde und immer mit so einem Ei gesprochen hat (das Ei war ein Funkgerät), erinnert und den Namen kennt: Immer her damit. (Ich glaube aber, das habe ich schonmal vergeblich gefragt.)

    Also wenn ich SOWAS je gesehen hätte, glaub mir, ich könnte mich dran erinnern Klingt aber irgendwie lustig (und von Franzosen? Eigentlich schon :crazy: genug)...also die Infos dazu würden mich auch mal interessieren.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  19. #19
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Neben Stargate SG1 und Atlantis ist die wohl beste Sci-Fi Serie für mich Star Trek - The Next Generation. TOS hab ich nicht gesehen, VOY und DS9 langweilig und an Enterprise war nur die dritte Staffel mit den Xindi gut. Star Trek TNG ist für mich deshalb eine der besten Serie, weil ich damit aufgewachsen bin. Am besten fand ich zwei Sachen an der Serie:
    1. Das Intro - Erst mal dieses ruhige "Dies ist der Weltraum ..." und dann diese energiegeladene Titelmusik.
    2. Captain Picard (als Chara war er für mich ein Leitbild: Der kluge gebildete Diplomat mit der Fähigkeit zur Kriegsführung) und sein berühmtes "Energie". Das hatte immer sowas motivirendes;ein inspirierendes und optimistisches nach vorne Schauen.
    Shame on you Sci-Fi, MGM and Stargate Productions for sinking Atlantis !!!

  20. #20
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    ich mag eigentlich alle SF-Serien, jede hat ihre Stärken und Schwächen. Um die Nummer Eins streiten sich bei mir BSG und Firefly. Dann wird es schon schwieriger. B5 und DS9 sind bei mir gleich auf, KSG war klasse, die anderen Trek-serien... Stargate liegt irgendwo im Mittelfeld. Gerne auch Space, Dr Who, Earth: Final Conflict usw usf... Weniger begeistern konnte mich Farscape, hab ich aber trotzdem gerne gesehen. Lexx und anderer Trash ist nix für mich (trotz der Namensgleichheit )
    Tippspielleiter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •