Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
Warum verwirrt dich das? Ich meine, im Franzoesischen gibt es doch auch die Hoeflichkeitsform. Genauso wie in vielen anderen Sprachen. *g* Oder bist du dir unsicher, wann du duzen oder siezen sollst?
Naja wenn ich zum Beispiel zum Bäcker gehe, ist da ne Ältere Bedienung (so mitte / ende 30). Die sagt immer "Was hättestn gern?"

Im grunde genommen duzt sie mich ja damit. Soll ich dann ebenfalls duzen? oder soll ich weiter Siezen weil ich sie nicht kenne?
Unser Prof Siezt uns alle. Da heißt es "Wie sehen sie das?" oder "Wie geht es Ihnen?". Da ist mir das klar das ich beim Siezen bleibe. Aber dann wiederrum auch so Situationen wie letztens auf dem Finanzamt, wo ich die Steuerunterlagen abgeben habe. Der Bearbeiter fängt mit Siezen an, und mittendrin auf einmal heißt es "Hier hast DU was vergessen". Wieso wechselt er mittendrin? Und soll ich dann ebenfalls duzen weil er angefangen hat?

Die Tage wurde ich auch Abends bei ner Standard Verkehrskontrolle rausgewunken. Die Polizisten meinte einfach dreist, wahrscheinlich weil ich aus Richtung Düsseldorf-Altstadt kam zu mir "Hast du getrunken?". Ich meine, müssen Polizisten nicht grundsätzlich den Respektabstand einhalten und Siezen? Vor allem hat es mich einfach Tierisch aufgeregt das diese direkt ankommen und Fragen ob ich Getrunken habe. Ich bin weder zu schnell, noch Schlangenlinien oder so gefahren. Irgendwie verfallen alle Sitten in Deutschland in den letzten Monaten.