Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Staffelende - schön oder traurig ...

  1. #1
    First Lieutenant Avatar von Zeson
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    650
    Blog-Einträge
    2

    Standard Staffelende - schön oder traurig ...

    Ganz egal, welche Serie:

    Was war für Euch persönlich das schönste oder traurigste Ende einer Staffel?

    Ich rede jetzt nicht von schlecht (oder besonders gut) gemachtem Ende, sondern emotional gesehen. (Beispiel: nicht das Ende der 5. Staffel SGA ...)


    Für mich ist das momentan das Ende der 5. (und letzten) Staffel der australischen Serie "Sea Patrol".

    Ich weiß, die meisten kennen diese Serie wohl nicht, sie läuft derzeit Mittwochs um 20:15 Uhr auf "Das Vierte". Dort sind sie allerdings erst bei Folge 5 und 6 der vierten Staffel. Daher setze ich meine Begründung in Spoiler:

    Spoiler 
    In der allerletzen Folge sterben ein Hauptcharakter, der von Anfang an dabei war, und ein wichtiger Nebencharakter bei der Explosion einer Bombe. Daher ist dies für mich eines der traurigsten und schockierndsten Staffelenden, die ich je gesehen habe (und ich kenne so einige Serien ...). Ich gebe zu, dass mir beim Ansehen die Tränen kamen.


    Ich würde mich freuen, von Euch zu hören (lesen), was für ein Staffelabschluss Euch bewegt hat.
    Geändert von Zeson (13.04.2013 um 12:40 Uhr)
    "It is better to have loved and lost than never to have loved at all"

    Möge alles, was Ihr mir wünscht, tausendfach auf Euch zurückfallen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Letzte Veröffentlichung: Eine Ergänzung für das Team [ARROW]

  2. #2
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Platz 1 nimmt wohl für immer Babylon 5 ein: Als Sheridans Seele sich mit Loriens Hilfe vom Körper löste und gleichzeitig die Station gesprengt wurde. Das war schon sehr bewegend und hat mich sehr berührt.

    Platz 2 ist in Chuck das Versprechen von Sarah sich selbst wiederzufinden, nachdem ihr Gedächtnis ausgelöscht wurde, und der Kuss, mit dem Chuck ihr helfen will, die Erinnerungen wiederzuerwecken.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  3. #3
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Das schönste und gleichzeitig traurigste Staffelfinale, was ich jemals erlebt habe, ist definitiv Merlin. Keine andere Serie wird das jemals toppen können.

  4. #4
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @Zeson: Es geht hier schon um das Ende einer Staffel und nicht um das Ende der kompletten Serie - oder?

    Denn für Serienenden gibt es schon einen Thread

    http://www.stargate-project.de/starg...en-Serienenden

    Ich hab schon zig schöne und traurige Staffelenden gesehen - da muss ich wirklich etwas länger darüber nachdenken.

  5. #5
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Selbst wenn es nur um das Finale einer Staffel geht, bleibe ich dennoch bei meiner Entscheidung. War ja auch gleichzeitig das Staffelfinale.

  6. #6
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Zeson Beitrag anzeigen
    Was war für Euch persönlich das schönste oder traurigste Ende einer Staffel?

    Ich rede jetzt nicht von schlecht (oder besonders gut) gemachtem Ende, sondern emotional gesehen.
    Da fällt mir ganz spontan das Staffelfinale von der 3. Staffel Torchwood ein. Wo Jack seinen Enkel opfert und seinem bisherigem Leben anschließend den Rücken kehrt und damit Gwen, nur eine Folge nach Iantos Tod, mit den Trümmern von Torchwood alleine lässt.

    Schade dass seine Rückkehr zur Erde dann so einfach, still und leise ohne die Zuschauer stattfand, da hatte ich mir mehr von Staffel 4 versprochen - aber die war ja sowieso nicht mehr das Torchwood der ersten drei Staffeln


    Und auf Platz 2:
    Auch Torchwood, diesesmal mit dem Staffel-2-Finale. Die Handlungsstränge von John und Gray die grandios aufgegriffen werden und dann im überraschenden Tod von zwei der fünf Hauptdarsteller gipfeln - Owen und Tosh.
    Geändert von Redlum49 (31.03.2013 um 20:03 Uhr)

  7. Danke sagten:


  8. #7
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Ich stimme stargatefan74 zu ... das Staffelfinale der 5. Staffel Merlin und gleichzeitig Serienfinale war das schoenste, herzergreifendste und traurigste Ende, das ich je gesehen habe.

  9. #8
    First Lieutenant Avatar von Zeson
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    650
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    @Zeson: Es geht hier schon um das Ende einer Staffel und nicht um das Ende der kompletten Serie - oder?
    Ja, ich meinte Staffelenden, denn auch das Ende der 4. Staffel von Sea Patrol ist grandios, wird aber vom Ende der 5. Staffel absolut getoppt. Die Serie steigert sich hier auch eindeutig, denn eigentlich sind alle Staffelenden sehr gut und schließen das Hauptthema der jeweiligen Staffel ab ...
    "It is better to have loved and lost than never to have loved at all"

    Möge alles, was Ihr mir wünscht, tausendfach auf Euch zurückfallen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Letzte Veröffentlichung: Eine Ergänzung für das Team [ARROW]

  10. #9
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Das Staffelende von "Moonlight", welches leider auch gleichzeitig der letzte Teil war, war traurig. Ich hätte schon noch sehr gerne mehr davon gesehen und ob aus den beiden ein richtiges Paar wird. *seufz*
    Lacht nicht, auch einen zigtaustend Jahre alte Antikerin darf ja wohl mal romantisch sein.
    Geändert von John's Chaya (01.04.2013 um 00:57 Uhr) Grund: "i" vergessen :-))))

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  11. Danke sagten:


  12. #10
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Ich stimme stargatefan74 und Chayiana ebenfalls wegen dem Staffelende von Merlin zu: schön und traurig.

    Ebenfalls berührt hat mich das Ende von Charmed, da alle wichtigen Figuren (teilweise durch Magie) noch mal dabei waren und es einen Einblick in die Zukunft der "Mächtigen Drei" gegeben hat.

  13. #11
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Wenn es um Staffelenden geht, dann toppt für mich das Ende der dritten Staffel von Babylon 5 alles.

    Schon in der ganzen zweiten Hälfte der dritten Staffel von Babylon 5 wird Sheridan ständig gewarnt: Wenn du nach Z'hadum gehst, wirst du sterben.

    Genau das tut er in der letzten Folge und es gibt keine Rettung in der letzten Sekunde, kein Trick, der ihn rausholt. Er springt in den Abgrund und über ihm explodiert eine Bombe, die die Stadt der Schatten zerstört.

    Und als Zuschauer standest du damals da und hast dich gefragt "Ja was nun?" und gleichzeitig die konsequente Haltung des Machers bewundert, den Hauptcharakter tatsächlich über die Klinge springen zu lassen - und das in einer Zeit, in der das absolut unüblich war, vor allem bei US-Serien.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  14. #12
    Wächter und Techniker Avatar von Am17
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    An Rhein und Mosel
    Beiträge
    681
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich kann da Kris mit dem Ende der 3. und 5. Staffel von Babylon 5 nur zustimmen. Aber auch Zeson hat mit Sea Patrol recht das sind alles gute und vor allem emotionale Ende.
    Doch im Monet finde ich das Ende der 5. Staffel, die zu gleich das Serienfinale von Flashpoint ist sehr schön. Viele Emotionen von Glück bis trauer alles dabei.

  15. #13
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Babylon 5 - Staffel 5 - perfekter Abschluss der Serie, Tänengefahr.

    Star Trek Deep Space Nine Staffel 5 "A call to arms" - Gänsehaut pur.
    Star Trek Deep Space Nine Staffel 7 "What you leave behind"- tolles emotionales Finale.

    Star Trek TNG - Staffel 3 "The Best of Both Worlds, Part 1" - man ist einfach nur sprachlos (im Guten Sinne) und das ist DER Cliffhanger schlechthin.
    Star Trek TNG - Staffel 7 "All good things..." - ein perfektes Ende für eine der erfolgreichsten Serien der 80er und 90er

    Star Trek Voyager - Staffel 7 "Endgame" - klasse, auch wenn Geschmacksache.

    NCIS - Staffel 9 - das Ende hat es in sich.

    Stargate - Staffel 3 "Nemesis" -beim ersten Mal sehen, bis zur Fortsetzung zog es sich hin.

    Roseanne - Staffel 9 - Serienfinale - wie ein schlag in den Magen, man war überrascht und trotzdem es ein hartes Ende war, war es doch ein schönes Finale.


    Es gibt noch mehr, aber da müsste ich überlegen. Es gibt viele gute Staffelenden.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  16. #14
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Charmed steht da an erster Stelle bei mir und zwar das Ende der 3. Staffel. Der Tod von Prue Halliwell und damit auch das Serienende für Shannen Doherty fand ich schon traurig. Um so mehr, als die dritte Schwester durch Rose McGowan ersetzt wurde, die nach meinem Geschmack nicht zur Serie passte. Wie passend, dass da die letzte Folge "Das Ende" hieß.

    Obwohl nicht meine Lieblingsserie gehört das Staffelende und gleichzeitig das Ende der Serie Stargate Universe hierher. Hauptsächlich deshalb, weil es dann kein Stargate mehr gab, aber auch weil ich wohl nie erfahren werde, was aus der Crew, insbesondere aus Eli Wallace geworden ist. Ich sehe ihn immer noch da stehen und seinen Gedanken nachgehend und dann das leichte Lächeln auf seinen Lippen. Warum wohl?

    Das Staffelende (Staffel 3) von NCIS:LA dagegen hat mir gefallen. Ich wusste einfach, dass Callen nicht den Bösewicht vor laufender Kamera erschossen hat. Ich habe mich einfach auf die Auflösung gefreut und zumindest mit der Schussweste lag ich richtig.
    Und so ergeht es mir auch mit Sherlock. Als ich das Ende der brillianten, britischen Miniserie - ich meine die zweite Staffel - sah, wusste ich, Sherlock ist nicht tot und ich freue mich jetzt schon darauf, wie sie das im nächsten Film erklären wollen.
    Geändert von Aliana77 (13.04.2013 um 17:58 Uhr)
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  17. Danke sagten:


  18. #15
    Wraith-Commander Avatar von neW_ToDd
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    280

    Standard

    Ganz schlimm fand ich da bei mir das Ende der 4. Staffel Sanctuary, vor allem aber weil es das Serienende bedeutete und weil da sehr viel Potential für eine 5. Staffel gewesen wäre. Besonders traurig fand ich das Ende der 1. Staffel, als Ashley starb und das vielversprechenste Ende war wohl das der 3. Staffel

    Schlimm fand ich das eine Staffelende von Grey's Anatomy mit dem Amokläufer (7. Staffel ?) und das wo Izzy am seidenen Faden hing (5. Staffel ?).
    Das Ende, ich glaub von der 2. Staffel, Private Practice war auch sehr tragisch, als diese Verrückte Violet aufgeschnitten hat. (Obwohl ich Violet als Charakter selbst nie mochte...)

    Am traurigsten fand ich auf jedenfalls Die 10. Staffel SG1, vor allem weil die Asgard gestorben sind. Die Asgard waren nach den Antikern immer meine Lieblingsrasse...

    Zu Charmed: Habe ich immer geliebt Das Staffelende von der 3. Staffel war schlimm, ja. Obwohl ich im nachhinein Page lieber mochte. Das Serienende war auch gut, obwohl ich die achte Staffel als die Schlechteste empfinde.. Am besten hat mir das Ende der 4. Staffel, nein eher die 2 Folgen davor mit der Vernichtung von Cole und Seherin, gefallen und der Kampf gegen Zankou war auch toll

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •