Umfrageergebnis anzeigen: In welche Richtung würdet ihr Reisen wollen?

Teilnehmer
27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vergangenheit

    14 51,85%
  • Zukunft

    13 48,15%
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 83

Thema: Zeitreisen...

  1. #61
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Jaffa96 Beitrag anzeigen
    Nope.... niemand kann garantieren, dass es noch irgendwo Leben gibt. Wir wissen ja noch nicht mal, ob es im "unendlichen" Weltall überall Planeten sind, oder irgendwann nur noch Leere ist....
    aber es klingt logisch... wäre doch verschwändung, ein ganzes Universum nur für uns. Dafür sind wir viel zu bekloppt-ich hätte das nicht im Konfirmantenuntericht sagen sollen

    aber wir könnten in der Zukunft in die vergangenheit reisen um dem Ende des Universums zu entgehen-vorausgesetzt das Universum kollabiert irgendwann.



  2. #62
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Wenn du in die Zukunft reist, löst du dich ja sozusagen einfach auf, um dann, sagen wir 50 Jahre später wieder zu erscheinen. Wenn du bis zum Start deiner Reise noch kein Kind gezeugt hast, kannst du in der Zukunft auch keinen Enkel haben der dich erschießt.
    Es sei denn du hast deine Spermien vorher einfrieren lassen und deine Frau greift auf künstliche Befruchtung zurück. In dem Fall ist es aber egal ob dich dein Enkel erschießt oder nicht
    Das ist alles eine Sache der Kausalität. Für alles gibt es einen Grund. Warum? Weil das schon immer so war.

    In der Quantentheorie ist es theoretisch möglich die Bewegung eines jeden Atoms vorherzusehen, was dir im Prinzip ermöglichen würde in die Zukunft zu schaun. Aufgrund der voherigen Bewegung des Atoms und der jetzigen Position ist es möglich anzunehmen wohin es sich bewegt.

    Denkt mal darüber nacht. Sollten jemals Zeitreisen möglich sein, so hätten wir die Auswirkungen davon schon längst mitgekriegt oder eben auch nicht und das ist der springende Punkt.

    Betrachten wir das Grossvaterparadoxon. Du reist zurück um deinen Grossvater zu töten. Warum? Langeweile. Also du reist zurück und zielst mit dem Gewehr auf deinen Opa. Was du aber nicht weißt ist, das du obwohl du entschlossen bist deinen Grossvater zu töten, du keinen Erfolg haben kannst. Warum? Weil du am Leben warst um zurück zu reisen.

    Die einzige Möglichkeit damit du Erfolg hast, wäre das du nicht deinen wirklichen Grossvater tötest. Siehe Redlums Enkelpost.

    Das bedeutet aber auch das du nichts tun kannst um die Vergangenheit zu versauen. In dem Moment wo du zurückspringst und einfach so in der Vergangeheit auftauchst (zum Paradoxon wirst) bist du ein Teil der Geschichte was bedeutet, das du entweder keinen Erfolg haben wirst oder das Ereigniss das du verhindern willst am Schluss hilfst auszulösen.

    Es gibt sogar einen Film der diese Theorie aufgreift (12 Monkeys).

    Dasselbe Prinzip gilt auch für die Zukunft.

    Wohin ich reisen würde? Obwohl die Zukunft mich reizt, so muss ich leider zugeben das ich darin leicht verloren wäre. Mir geht die technische Entwicklung der heutigen Zeit schon auf den Keks und hier kenne ich mich wenigstens mit aus.

    Die Vergangenheit hingegen reizt mich mehr. Da kenne ich mich ebenfalls aus und kann mich anpassen. Und mal ehrlich, könnt ihr euch was besseres vorstellen als bei den großen Momenten dabei zusein?
    Geändert von Woodstock (11.03.2011 um 23:05 Uhr)
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  3. #63
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Das bedeutet aber auch das du nichts tun kannst um die Vergangenheit zu versauen. In dem Moment wo du zurückspringst und einfach so in der Vergangeheit auftauchst (zum Paradoxon wirst) bist du ein Teil der Geschichte was bedeutet, das du entweder keinen Erfolg haben wirst oder das Ereigniss das du verhindern willst am Schluss hilfst auszulösen.
    Oder eben eine Parallelwelt erschaffst, in der du Erfolg hast und nie geboren wirst. Was aber egal ist, weil nur dein anderes Ich in der Parallelwelt die du durch deine Zeitreise geschaffen hast nicht geboren wird, deinem Großvater in der ursprünglichen Welt, aus der du gekommen bist aber nichts passiert, da dort die Gegenwart bis zu deiner Zeitreise quasi schon "passiert" ist und nicht verändert wird.
    Damit wären wir wieder bei der "Viele-Welten-Theorie".

    Dasselbe Prinzip gilt auch für die Zukunft.
    Nehmen wir mal an du hättest einen Bruder.
    Du reist hundert Jahre in die Zukunft, dein Bruder lässt sich für hundert Jahre einfrieren. Ihr seid also beide quasi für hundert Jahre von der Bildfläche verschwunden.
    Im Jahr 2111 wird dein Bruder aufgetaut und du materalisierst dich (oder sowas in der Art).

    Kann dein Bruder jetzt alles machen was er will und die Zukunft auf die ein oder andere Art mitbestimmen so wie es jeder von uns gerade auch könnte und alles was du machen kannst ist sozusagen schon vorherbestimmt?

  4. #64
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat von Jaffa96
    Nope.... niemand kann garantieren, dass es noch irgendwo Leben gibt. Wir wissen ja noch nicht mal, ob es im "unendlichen" Weltall überall Planeten sind, oder irgendwann nur noch Leere ist....
    Davon mal ab... das es unzählige Galaxien gibt, in denen unzählige Sonnensysteme mit Planeten... auch bewohnbare...
    ist es einfach egoistisch zu glauben, das wir die eizigen intelligenten Lebensformen in der Unendlichkeit sein sollen.

    Ich bin einfach überzeugt davon, das es ausser uns da draußen noch intelligentes Leben gibt und das irgendwann der Zeitpunkt kommen wird (egal ob in 10 oder 1000 Jahren) an dem wir aufeinander treffen werden.

    Selbst nur auf die Milchstraße (ca. 50 Milliarden Planeten) beschränkt... wäre dies vermessen.

    Jeder der glaubt wir wären alleine, sollte mal über den Rand seines Tellers gucken.
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***


  5. #65
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Die Frage für mich ist nicht, ob es intelligentes Leben außerhalb der Erde gibt, immerhin ist auf der Erde das Leben schon x-mal erschffen worden und ist wieder untergegangen, bis es geklappt hat. Viel mehr ist zu bezweifeln, dass wir denen jemals begebnen werden, schon zum nächsten Stern ist es für einen Menschen so wie die Reise von einer Ameise zur andern Seite der Welt.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  6. #66
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Borealis Beitrag anzeigen
    Die Frage für mich ist nicht, ob es intelligentes Leben außerhalb der Erde gibt, immerhin ist auf der Erde das Leben schon x-mal erschffen worden und ist wieder untergegangen, bis es geklappt hat. Viel mehr ist zu bezweifeln, dass wir denen jemals begebnen werden, schon zum nächsten Stern ist es für einen Menschen so wie die Reise von einer Ameise zur andern Seite der Welt.
    Dau kann ich nur sagen, was Stephen Hawking einst sagte, als man ihn auf den "Warp" Antrieb ansprach...

    "Ich arbeite dran."

    Mir ist durchaus bewusst, das es nach dem heutigen Stand unserer Technik, schlichtweg unmöglich ist zu anderen, entfernten Planeten zu reisen.
    Aber ich hege die Hoffnung das der Mensch auch irgendwann diesen Schritt schaffen wird...

    Irgendjemand, weiss jetzt nicht genau wer, sagte mal im 19. Jahrhundert, das es unmöglich sei die Schallmauer zu durchbrechen... oder die Erdanzienungskraft zu überwinden und ins Weltall vorzustoßen...

    Beides wurde 100 Jahre später erreicht...
    Niemand weiss, und damit sind wir wieder beim Kernthema, ohne in die Zukunft zu reisen, ob die Barrieren die unserer heutigen Technik gegeben sind nicht in 100 Jahren durchbrochen werden...

    Ich bin der Meinung, wenn die Menschheit aufhört, sich wie kleine pubertiernde Kinder zu benehmen, kann sie alles, jeden und überall erreichen.
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  7. Danke sagten:


  8. #67
    Immer gut drauf Avatar von ETAv
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    39

    Standard

    Also ich kann da Borealis nur zustimmen, ich zweifel nicht daran dass es noch anderes Leben in der Galaxis oder dem Universum gibt, aber sind wir doch mal realistisch, bis wir einen Antrieb entwickelt haben der es uns ermöglicht so große Entvernungen zurück zulegen, hat sich die Menschheit schon selbst vernichtet. Desswegen will ich auch gar nicht zu weit in die Zukunft reisen, sonst komm ich nämlich auf einem Radioaktiv versäuchten Planeten raus, auf dem nur noch en paar mutierte irgendwas überleben können, nein danke.

  9. #68
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von ETAv Beitrag anzeigen
    Also ich kann da Borealis nur zustimmen, ich zweifel nicht daran dass es noch anderes Leben in der Galaxis oder dem Universum gibt, aber sind wir doch mal realistisch, bis wir einen Antrieb entwickelt haben der es uns ermöglicht so große Entvernungen zurück zulegen, hat sich die Menschheit schon selbst vernichtet.
    Nenn mich ruhig einen unverbesserlichen Optimisten, aber ich hege immer noch die hoffnung, dass die Menschheit die Kurve kriegt.
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  10. #69
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich würde auch gerne als reine Beobachterin in die Vergangenheit reisen - mal davon ausgehend, dass das möglich wäre, ohne dadurch die ganze Geschichte umzuschreiben. Es wäre, wie Valdan schon sagte, einfach absolut spannend zu sehen, ob das, was wir gemeinhin so als "Geschichtswissen" annehmen, in der Zeit auch so gesehen wurde. Und es muss toll sein, mal in einer Zeit zu stehen und Geschichte "zum Anfassen" zu haben.

    Die Zukunft hat sicher auch ihre Vorteile, es wäre superspanned zu sehen, welche technische Errungenschaft z.B. in 200 Jahren die Welt revolutioniert hat (oder auch nicht *g*) Aber ich wäre wohl sehr deprimiert, wenn ich sehen würde, dass wir keine 200 Jahren gebraucht hätten, um uns auszurotten...

    Also sehr schwierige Entscheidung - ich bleibe einfach in der Zeitmaschine sitzen und reise von der Vergangenheit direkt in die Zukunft ohne Zwischenstop in der Gegenwart.

  11. #70
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Oder eben eine Parallelwelt erschaffst, in der du Erfolg hast und nie geboren wirst. Was aber egal ist, weil nur dein anderes Ich in der Parallelwelt die du durch deine Zeitreise geschaffen hast nicht geboren wird, deinem Großvater in der ursprünglichen Welt, aus der du gekommen bist aber nichts passiert, da dort die Gegenwart bis zu deiner Zeitreise quasi schon "passiert" ist und nicht verändert wird.
    Damit wären wir wieder bei der "Viele-Welten-Theorie".
    Wären wir zwar aber nur vorrausgesetzt diese Theorie würde stimmen. Für meine Theorie gäbe es mehr theoretische Beweise als für deine. Nach dem momentanen Stand der Physik würde der Großteil mir zustimmen. Da es sich mathematisch belegen liese.


    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an du hättest einen Bruder.
    Du reist hundert Jahre in die Zukunft, dein Bruder lässt sich für hundert Jahre einfrieren. Ihr seid also beide quasi für hundert Jahre von der Bildfläche verschwunden.
    Im Jahr 2111 wird dein Bruder aufgetaut und du materalisierst dich (oder sowas in der Art).

    Kann dein Bruder jetzt alles machen was er will und die Zukunft auf die ein oder andere Art mitbestimmen so wie es jeder von uns gerade auch könnte und alles was du machen kannst ist sozusagen schon vorherbestimmt?
    Wir nehmen deine hundert und setzen nochmal hundert Jahre drauf. Die Kindeskinder der Brüder schauen zurück und bezeichnen das erlebte ihrer Großväter als Vergangenheit.

    Für die Zukunft gilt das was ich gesagt habe auch, da es eigentlich vollkommen egal ist wann du dich befindest. Für dich ist es immer die Gegenwart und indem Moment wo du ankommst, bist du schon eine Konstante in der Zeit sonst wärst du niemals zurückgesprungen. Das heißt das alles was du in der Vergangenheit machst schon eingetreten ist und du praktisch nichts verändert hast.

    Zitat Zitat von ETAv Beitrag anzeigen
    Also ich kann da Borealis nur zustimmen, ich zweifel nicht daran dass es noch anderes Leben in der Galaxis oder dem Universum gibt, aber sind wir doch mal realistisch, bis wir einen Antrieb entwickelt haben der es uns ermöglicht so große Entvernungen zurück zulegen, hat sich die Menschheit schon selbst vernichtet. Desswegen will ich auch gar nicht zu weit in die Zukunft reisen, sonst komm ich nämlich auf einem Radioaktiv versäuchten Planeten raus, auf dem nur noch en paar mutierte irgendwas überleben können, nein danke.
    Nein, der Meinung bin ich nicht. Die Menschheit hat die hervorragende Eigenschaft aus dem Nichts wieder herauszukriechen. Auch wenn wir uns selbst vernichten sollten, muss es nicht heißen das es nicht wieder eine "Menschheit" geben wird.

    Ausserdem hat die Menschheit bisher immer noch die Kurve gekriegt (siehe Kubakrise).

    Zu den Aliens. Gibt es noch anderes Leben im All? Zu hundert Prozent ja. Ist es ebenfalls so intelligent wie wir oder vielleicht intelligenter? Können wir beim besten Willen nicht sagen, ist aber im Prinzip nicht unwahrscheinlich und ebenso auch nicht wichtig.

    Wir befinden uns in unserer Galaxie soweit drausen isoliert vom Rest das es ein wahnsinniger Zufall wäre wenn man uns finden würde. Wenn dann müssten wir die finden.

    Da ist aber das Problem. Wir schauen hinaus und sehen dabei Planeten nur als Punkte. Anhand dieser Punkte und der Lichtitensistät berechnen wir was um was für eine Art Himmelskörper bzw. Planet es sich handelt. Was wir dabei aber überhaupt nicht bestimmen können, ist ob diese Planeten dicht bewohnt, tot oder leblos sind da wir es schlicht weg nicht sehen können. Aliens könnten gigantische Raumschiffe haben, wir könnten sie nicht mal ansatzweise sehen.

    Wenn die Aliens nicht gerade ihre Planeten so anordnen das die Worte: "We are here!" raus kommen können wir vorerst vergessen soweit raus zu schauen.

    Wir horchen auch ins Weltall aber Funkwellen vermischen sich ab einer bestimmten Entfernung mit dem natürlichen Hintergrundrauschen des Alls so das wir keinen Unterschied mehr festellen können. Unsere, vorher schon erwähnte, extrem isolierte Position im All ist dabei keine Hilfe. Es gab bisher erst ein einziges Signal das aufgenommen wurde und für das es keinen Herkunftsnachweis gibt. Aber das Signal ist absolut unentschlüsselbar da es sich aller höchstens um ein Fragment handelt und wahrscheinlich doch von der Erde kommt.

    Wir senden ja auch ins All, warum hat man uns noch nicht gehört oder gesehen? Vielleicht hat man das ja, das kann man nicht genau sagen aber es ist ebenfalls unwahrscheinlich aufgrund der Verwaschung der Signale ab einer bestimmten Entfernung.

    Wir senden auch Satelliten und andere Gerätschaften aus um zu senden, zu schauen und zu horchen aber auch das ist realistisch zu betrachten. Wir decken mit unseren Gerätschaften einen Prozentsatz im All ab der so gering ist, dass hier nur noch Nuller stehen dürften.

    Ungefähr ebenso groß wäre die Wahrscheinlichkeit das uns etwas beim vorbeifliegen hört.

    Reisen ins All:
    Wir haben Ideen, und Techniken aber um schon raus aus unserem Sonnensystem zu gelangen müssten wir eine Reise von mehreren Jahren antreten (Dagegen wäre die fünf Jahre dauernte Reise in Avatar ein Witz).

    Das jetzt wichtigste Ziel ist erneut der Mond. Wir brauchen einen Raumhafen um die Reise zum Mars starten zu können.

    Warum Mars? Aus dem uralten Prinzip des Menschen das ihn schon immer vorangetrieben hat, weswegen er alles überlebt hat und weswegen er sich immer was neues einfällen lässt. Weil er es kann!

    Ein Prinzip nach dem ich lebe.

    Ich für meinen Teil halte die unsere Weltmeere für wesentlich spannender. Dort leben die ID4 Aliens.


    Mann, was hätte ich gerne ein U-Boot.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  12. Danke sagten:


  13. #71
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Wären wir zwar aber nur vorrausgesetzt diese Theorie würde stimmen. Für meine Theorie gäbe es mehr theoretische Beweise als für deine. Nach dem momentanen Stand der Physik würde der Großteil mir zustimmen. Da es sich mathematisch belegen liese.
    Früher hätte man dir auch zugestimmt, wenn du gesagt hättest die Erde ist flach oder das Atom ist unteilbar
    Tatsache ist, beides sind Theorien und welche stimmt werden wir vermutlich nie herausfinden...

    Wir nehmen deine hundert und setzen nochmal hundert Jahre drauf. Die Kindeskinder der Brüder schauen zurück und bezeichnen das erlebte ihrer Großväter als Vergangenheit.

    Für die Zukunft gilt das was ich gesagt habe auch, da es eigentlich vollkommen egal ist wann du dich befindest. Für dich ist es immer die Gegenwart und indem Moment wo du ankommst, bist du schon eine Konstante in der Zeit sonst wärst du niemals zurückgesprungen. Das heißt das alles was du in der Vergangenheit machst schon eingetreten ist und du praktisch nichts verändert hast.
    OK, jetzt wird das ganze langsam Philosophisch, da wir uns jetzt anscheinend bei der Frage befinden ob alles vorherbestimmt ist bzw. ob dadurch so etwas wie ein freier Wille überhaupt existiert.
    Da ich aber der Meinung bin dass ich einen freien Willen habe, auch wenn ich in die Vergangenheit oder Zukunft reisen würde (und du mich auch mit noch so vielen mathematisch-thoretischen Beweisen nicht vom Gegenteil überzeugen kannst ) bleibt für mich die Viele-Welten-Theorie sinnvoller als das selbstkonsistente Universum, bei dem man seinen Großvater nicht erschießen kann, weil ... man es eben nicht kann.

  14. #72
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Früher hätte man dir auch zugestimmt, wenn du gesagt hättest die Erde ist flach oder das Atom ist unteilbar
    Tatsache ist, beides sind Theorien und welche stimmt werden wir vermutlich nie herausfinden...



    OK, jetzt wird das ganze langsam Philosophisch, da wir uns jetzt anscheinend bei der Frage befinden ob alles vorherbestimmt ist bzw. ob dadurch so etwas wie ein freier Wille überhaupt existiert.
    Da ich aber der Meinung bin dass ich einen freien Willen habe, auch wenn ich in die Vergangenheit oder Zukunft reisen würde (und du mich auch mit noch so vielen mathematisch-thoretischen Beweisen nicht vom Gegenteil überzeugen kannst ) bleibt für mich die Viele-Welten-Theorie sinnvoller als das selbstkonsistente Universum, bei dem man seinen Großvater nicht erschießen kann, weil ... man es eben nicht kann.
    Das ist nicht philosophisch und auch nichts mit Schicksal zu tun, ganz im Gegenteil. Ich glaube du verstehst nur nicht ganz was ich meine.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  15. #73
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Naja du sagst, alles was aus einer fernen Zukunft betrachtet schon geschehen ist, kann nicht mehr groß verändert werden, sprich alles was passiert ist bzw. passieren wird kann nicht verändert werden (im Grunde kein freier Wille, weil schon feststeht welche Socken du morgen anziehen wirst ect).

    Ich sage wir leben in der Gegenwart und können von dem Punkt aus die Zukunft so gestalten wie wir es wollen (im großen und ganzen). Und zwar jeder, egal ob er momentan zur "normalen" Erdbevölkerung gehört oder sich vor hundert Jahren in Luft aufgelöst und jetzt wieder aufgetaucht ist (Zeitreise in die Zukunft).

    Was jetzt "richtiger" ist kann ich nicht sagen, aber meine Variante kommt mir eben wahrscheinlicher vor

    Aber kann natürlich auch sein das ich dich falsch verstanden habe (ist schon spät, ich muss langsam ins Bett...)

  16. #74
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Naja du sagst, alles was aus einer fernen Zukunft betrachtet schon geschehen ist, kann nicht mehr groß verändert werden, sprich alles was passiert ist bzw. passieren wird kann nicht verändert werden (im Grunde kein freier Wille, weil schon feststeht welche Socken du morgen anziehen wirst ect).
    Darum geht es nicht. Dein freier Wille ist immernoch vorhanden. Du hast deinen freien Willen ausgeübt, du hast deine Entscheidungen getroffen und das führte zu was in der Vergangenheit passiert ist.

    Das ist kein Schicksal. Du hast nur keine Ahnung was du getan hast und kannst es garnicht wissen, was dazu führt das du dich nicht anders entscheiden kannst.

    Du bist ein Opfer der Kausalität die du ohne Schicksal und mit deinem freien Willen in Gang gesetzt hast und das wars.

    An die Multiversentheorie habe ich auch mal gedacht, aber die macht bis zu einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  17. #75
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Darum geht es nicht. Dein freier Wille ist immernoch vorhanden. Du hast deinen freien Willen ausgeübt, du hast deine Entscheidungen getroffen und das führte zu was in der Vergangenheit passiert ist.

    Das ist kein Schicksal. Du hast nur keine Ahnung was du getan hast und kannst es garnicht wissen, was dazu führt das du dich nicht anders entscheiden kannst.

    Du bist ein Opfer der Kausalität die du ohne Schicksal und mit deinem freien Willen in Gang gesetzt hast und das wars.
    Ja, ich versteh schon was du meinst. Macht für mich, je länger ich drüber nachdenke auch in großen Teilen Sinn. Große Teile sind für mich alles was (von uns aus gesehen) in der Gegenwart passiert, in der Zukunft (Zeitreisen eingeschlossen) und in der Vergangenheit passiert ist, dort allerdings ohne Zeitreisen, da hier für mich das selbstkonsistente Universum aufhört Sinn zu machen

    Nehmen wir mal an es gäbe Zeitreisen und und irgendein Idiot versucht wirklich seinen Großvater umzubringen. Klappt aber wegen irgendwelcher Zufälle nicht. Jetzt könnte man mit der Kausalität argumentieren, so wie du es vorgeschlagen hat. Ist auch noch in Ordnung, Attentatsversuche sind auch früher schon durch „dumme“ Zufälle gescheitert.

    Sagen wir aber mal es würden sehr viele Idioten in die Vergangenheit reisen um ihre Großväter umzubringen, weil sie

    1. Idioten sind
    2. Mit ihrem Großvater auf Kriegsfuss stehen
    3. Das Großvaterparadoxon cool finden und ausprobieren wollen, was denn nun passiert
    4. Sie Idioten sind (und die gibt es ja nicht zu knapp ).
    5. Wenn 1. bis 4. irgendwie angreifbar ist, es ein Gedankenexperiment ist.

    Jeder einzelne dieser vielen vielen Attentatsversuche würde scheitern, egal welchen Weg jeder einzelne einschlägt, egal wie kreativ jeder einzelne vorgehen würde (ja OK sie sind Idioten, aber auch Idioten haben es schon geschafft andere Leute umzubringen), dass würde doch jeder statistischen Wahrscheinlichkeit widersprechen.
    Der einzige Grunde warum kein einziger dieser Hundert, Tausend, Millionen(?) Attentatsversuche Erfolg hat/von vornherein haben kann (im Gegensatz zu denen in der Gegenwart von denen, ich sag jetzt einfach mal, weil ich keine Ahnung habe, jeder zweite klappt ) ist der, dass die Kausalität sagt: „Halt Stopp, das geht so nicht! Großvaterparadoxon! Zufall mach mal was!“
    Ist für mich wie gesagt dann doch eher unwahrscheinlich und macht (für mich) nicht wirklich Sinn.
    Naja, meine Meinung

    An die Multiversentheorie habe ich auch mal gedacht, aber die macht bis zu einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr.
    Und ab welchem? *neugierig bin*

    Einigen wir uns doch einfach darauf, dass beide Theorien ihre Vor- und Nachteile haben und vielleicht aus dem Grund schon beide falsch sind (sagt ja keiner das einer von uns Recht haben muss ), dass es einfach unmöglich ist (und auch zukünftig sein wird) in die Vergangenheit zu reisen...
    Geändert von Redlum49 (15.03.2011 um 09:25 Uhr)

  18. #76
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Einigen wir uns doch einfach darauf, dass beide Theorien ihre Vor- und Nachteile haben und vielleicht aus dem Grund schon beide falsch sind (sagt ja keiner das einer von uns Recht haben muss ), dass es einfach unmöglich ist (und auch zukünftig sein wird) in die Vergangenheit zu reisen...
    Gut, ich bin dabei. Das ist ein ehrliche Kompromiss, dennoch glaube ich das ich recht habe.

    Netter Zufall:
    Ich wollte mal eine Story schreiben mit genau dem Großvaterparadoxon/Idioten-Plot habs aber exakt wegen den Gedankengängen nicht gemacht... und auch weil es so lächerlich kompliziert wurde das meine Freunde meinten das sie mich schlagen würden, wenn ich es schreibe und jemandem zum lesen vorsetze.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  19. #77
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Netter Zufall:
    Ich wollte mal eine Story schreiben mit genau dem Großvaterparadoxon/Idioten-Plot habs aber exakt wegen den Gedankengängen nicht gemacht... und auch weil es so lächerlich kompliziert wurde das meine Freunde meinten das sie mich schlagen würden, wenn ich es schreibe und jemandem zum lesen vorsetze.
    Also ich mag komplizierte Zeitreisegeschichten
    Vielleicht findet sich ja bei dir noch die Muse etwas davon in Spoon umzusetzten (zumindest ich könnte sehr gut damit leben )

  20. #78
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.419

    Standard

    Also ich würde gerne in die Vergangenheit reisen, und meine private Situation verbessern - bin mit der momentanen nämlich total unzufrieden.

    Damit würde ich nur mein eigenes Umfeld etwas ändern .

  21. #79

    Standard

    Ich würde ganz sicher in die Vergangenheit reisen, um Martin Luther daran zu hindern,
    dass er seine Thesen verbreitet. Wenn, Luther seine Thesen nicht verbreitet hätte,
    hätte es zu keinen 30 jährigen Krieg gekommen. Die damaligen Großmächte,
    Spanien England und Frankreich wollten in der zeit wissen, wer die bessere
    Armee hatte, wollten aber nicht dass ihre Bevölkerung darunter leidet.
    Da sahen sie, dass in Deutschland ein Religionskonflikt herscht und haben es gleich ausgenutzt. Sie nutzten dann die ausrede, sie wollen die Menschen Freiheit und Gerechtigkeit bringen.(wie heutige Nation), aber der eigentlich Grund, ist wie heute Macht und Geld. Als weiter, wenn der 30 jährige Krieg nicht gegeben hätte, hätte es keinen ersten und zweiten Weltkrieg gegeben(oder wie die Engländer sagen, der zweite 30 jährige Krieg) Der erste Weltkrieg, wäre nicht gekommen, da Deutschland nicht auseinander gefallen wäre, in mehre kleine Königreiche. Und so wäre dann auch der zweite Weltkrieg verhindert.
    Ich bin der Meinung, wenn man in die Vergangenheit, kommt man in eine anderes Universum, und so kam die gegenwart auch nicht verändern.

    Und wenn ich in die Zukunft reißen könnte, würde ich ein par neuer Technologie mitnehmen und dann in unsere Zeit als meine Erfindungen verkaufen.

  22. #80
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Ich würde in die 60er reisen, Woodstock und all die tollen Bands besuchen und nebenbei in die damaligen Wachstumsbranchen investieren um am Ende reich und musikalisch verwöhnt auf einer karibischen Insel zu sterben.

    Edit: Nicht den User. Vielleicht seine Eltern.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •