Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 324

Thema: Die schwerwiegendsten (Logik-) Fehler

  1. #1
    Blue Crystal
    Gast

    Standard Die schwerwiegendsten (Logik-) Fehler

    Was sind eurer Meinung nach die schwerwiegendesten (logischen) Fehler bei Stargate?
    Schreibt hier alles rein was euch so einfällt...

  2. #2
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    29

    Beitrag

    Originally posted by Blue Crystal@20.02.2005, 12:10
    Was sind eurer Meinung nach die schwerwiegendesten (logischen) Fehler bei Stargate?
    Schreibt hier alles rein was euch so einfällt...

    sorry das ich das sage aber meiner meinung nach soll man nicht nachdenken ob es fehler oder keine gibt ist "hollywood" ODER WAS SAGT IHR???

    STARGATE 4EVER
    <span style=\'font-size:14pt;line-height:100%\'><span style=\'font-family:Times\'>Ya wan,ya darn Tauri Yas </span></span>

  3. #3
    Chefscripter Avatar von Ancient
    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    Oberhausen / Aachen
    Beiträge
    579

    Standard

    naja es gibt so einige ungereimtheiten, z.b.:

    - dass manchmal nur 6, manchmal 7 chevrons übers DHD gewählt werden müssen.
    - die völlig verdrehte antiker-zeitlinie (alter das antarktisgates 50 millionen jahre...alter der letzten antiker 10.000 Jahre...dazwischen die seuche in userer galaxie, das verbunden mit der allianz zwischen asgard, nox, furlinger und antiker --&#62;passt nicht )



  4. #4
    Blue Crystal
    Gast

    Standard

    Gibts keine Erklärung für die sechs bzw. sieben Chevrons?

    Widersprüchlig ist auch die Tatsache, dass die Asgard den Menschen was von der Möglichkeit erzählt haben die fünfte Rasse im Bündnis zu werden, obwohl das Bündnis schon längst zerbrochen ist.

  5. #5
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    "Schwerwiegende" Fehler, da gibt es einige&#33; z.B.:
    - die Wachen im SGC ziehen manchmal ihre Magnetkarten wenn sie eine Tür öffnen mit der falschen Seite durch den Scanner

    - dann gab’s da auch mal eine Szene (ist mir selbst zwar nicht aufgefallen aber jemand anderen hier; weiß nicht mehr wer) wo Teal’c als er ein paar Jaffa beobachtet hat einen ziemlich großen Stein ohne irgendeine Anstrengung einfach mit einer Hand beiseite geschoben hat

    - dann kann man manchmal die Rückwahl zur Erde beobachten, aber mit den verschiedensten Koordinaten

    und bestimmt noch vieles mehr .......

    Originally posted by Blue Crystal+20.02.2005, 13:27--><div class='quotetop'>QUOTE(Blue Crystal &#064; 20.02.2005, 13:27)</div><div class='quotemain'>Gibts keine Erklärung für die sechs bzw. sieben Chevrons?
    zu werden, obwohl das Bündnis schon längst zerbrochen ist.
    [/b]

    Jedenfalls keinen, der zur “Stargate-logik” passen würde alse würde ich da einfach sagen Filmfehler.

    <!--QuoteBegin-Blue Crystal
    @20.02.2005, 13:27
    Widersprüchlig ist auch die Tatsache, dass die Asgard den Menschen was von der Möglichkeit erzählt haben die fünfte Rasse im Bündnis zu werden, obwohl das Bündnis schon längst zerbrochen ist.
    [/quote]
    Jo, dass ist in der Tat etwas merkwürdig. Die kleinen Grauen verheimlichen uns was.
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  6. #6
    Chief Master Sergeant
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    106

    Standard

    Es wäre kein Stargate wenn es keine Fehler gäbe.
    Oh Gott, Schöpfer des Lebens und des Universums
    Führe uns durch das Dunkel des Alls
    Erleuchte unseren Weg mit Licht und zeige uns die richtige Richtung
    Vereine uns mit unseren Brüdern
    Dort draussen, im unendlichen Universum

  7. #7

    Standard

    Originally posted by Exca@20.02.2005, 16:28
    Es wäre kein Stargate wenn es keine Fehler gäbe.
    Was soll diese Aussage uns bitteschön jetzt sagen ?

    Philosoph von Beruf oder einfach nur n paar Bier zu viel ?

    Was die Erklärung von den 6 bzw. 7 Chevrons angeht so kann ich sagen, dass
    dies sehr wohl möglich. Vorraussetzung dafür ist, dass die Aussage von Danny-Boy oder war es von Carter im Pilotfilm falsch war (jeder kann sich ja mal irren)
    , dass zur Bestimmung eines Punktes im dreidimensionalen Raum 6 Koordinaten notwendig sind. Mit Hilfe eines dreidimensionalen Koordinatenkreuzes braucht man nämlich nur jeweils die 3 Achsenabschnitte plus eben den Ursprungspunkt um den Vektor zu errechnen. Unter Berücksichtigung dieses Umstandes gäbe es theoretisch also auch Stargateadressen mit nur 3 Koordinaten plus Ursprungspunkt also vier. Da die Anzahl der Möglichkeiten aber mit der Zeit nicht mehr ausreichte mussten Stargateadressen mit mehr Koordianten geschaffen werden. Lässt sich eigentlich ziemlich gut mit Telefonnummern vergleichen es gibt sowohl 3, 4, 5, 6 und 7-stellige und in großen Städten sogar 8-stellige. Es wär also auch vorstellbar, dass die Anname dass das 8te Chevron gar kein Entfernungsmultiplikator ist sondern, dass die Stargates in der Galaxie Ida neuer sind und die Kombinationen an 4,5,6 und 7 stelligen Stargateadressen ausgeschöpft war und somit dem Stargate eine 8-stellige Adresse zugewiesen werden musste. Mit dem neunten Chevron haben die Antikern für den Fall, dass die Anzahl der Kombinationen an 8-stelligen Adressen auch ausgeschöpft ist als Sicherung erschaffen. Hoffe das war verständlich. Wer den vergleich mit den Tel.-Nummern nicht verstanden hat. Nach der Wende mit dem hinzukommen von neuen Stadte musste das Postleitzahlsystem ebenfalls von 4 auf 5 Stellen umgestellt werden. Damit lässt sich auch erlären warum fast alle Stragteadressen 7 stellig sind. Es wurden schlicht den meisten, aber eben nicht allen, 4 und 5-stelligen Adressen neue 7-stellige Adressen im Rahmen der DHD-Aktualisierung zugewiesen. Das Argument dass das unlogisch wär da man damit Kombinationen verschwendet werden kann deshalb auch nicht gelten, weil die Anzahl aller 4,5, und 6 stelligen Kombinationen verschwindend klein verglichen mit der Kombination von 7-stelligen Adressen ist und somit nicht ins Gewicht fällt.

    Ende meiner Theorie - stloz sei - weil glaub, dass sehr logisch, aber belehrt mich eines besseren, wenn ihr irgendwelche Denkfehler erkennt. Freu mich schon mal auf Stellungnahmen
    Nicht immer sind die Stillen auch die Weisen. Es gibt auch verschlossene Truhen die leer sind

  8. #8
    Chief Master Sergeant Avatar von SamFan
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    107

    Standard

    Bei manchen Gates ist vielleicht das Symbol für den Ausgangspunkt bereits voreingestellt und bei manchen muss man es halt mit eingeben. Daher werden vielleicht manchmal nur 6 Tasten gedrückt.

    Es gibt nur 7 und 8 stellige Adressen. Die ersten 6 für die Position des Zieltors im Raum, die 7te für den Ausgangspunkt und die 8te Stelle ist lediglich eine Vorwahl für Tore in anderen Galaxien. Wird glaub ich auch in Emmerichs Film erklärt.

    Aber eins versteh ich auch nicht: Die Symbole auf dem dhd sind Sternkonstellationen und sind passend für eine Galaxie. Wieso kann man dann Tore in anderen Galaxien anwählen ? Das wüde ja dann bedeuten das es dort die selben Konstellationen gibt. Dürfte aber so ziemlich unmöglich sein.

  9. #9
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    61

    Standard

    Was eigentlich kein großer Fehler ist, mich aber doch brennend interessiert ist folgendes, aaaaaaaalso ....

    (Wird nun ein kleiner 8. Staffel Spoiler)

    <div onClick="openClose('6861c759bf8805b1dbd39b52d6a0f2 56')" style="font-weight: bold">Klicken für Spoiler</div><div id="6861c759bf8805b1dbd39b52d6a0f256" style="display:none"> .... In Reckoning Teil 2 wird mit Hilfe von Baal das Gate auf dem Planeten mit der Antiker Waffe so umprogrammiert, dass es alle Gates in der Galaxie anwählt. Was würde denn theoretisch passieren, wenn einer nun durch das Gate geht, kommt er dann "geklont" aus allen anderen Gates heraus, oder wird er nur in einem beliebigen Gate ankommen? </div>
    McKay: And I have, uh, discovered the ship’s name. It’s the, um, Hipapheralkus.
    Sheppard: The what?!
    McKay: Yeah, well, it appears to have been named after an Ancient general ... Hipapheralkus.
    Sheppard: Well, we’re not calling it that!
    McKay: Oh good, then what about, um ...
    Sheppard: And we’re not calling it &quot;The Enterprise&quot; either!
    McKay: I wasn’t gonna say that! Look, for my second choice, though, I’d go with, um ...
    Sheppard: How about we name it later?
    McKay: Fine.

  10. #10
    Herr über den Makrokosmos Avatar von Argo
    Registriert seit
    19.02.2005
    Ort
    Momberg
    Beiträge
    127

    Standard

    Originally posted by Nafrayu@20.02.2005, 16:10
    Mit Hilfe eines dreidimensionalen Koordinatenkreuzes braucht man nämlich nur jeweils die 3 Achsenabschnitte plus eben den Ursprungspunkt um den Vektor zu errechnen. Unter Berücksichtigung dieses Umstandes gäbe es theoretisch also auch Stargateadressen mit nur 3 Koordinaten plus Ursprungspunkt also vier.
    Kann nicht sein&#33; Du brauchst mind. 6 Stück, da die gedachten Linien, die Daniel im KinoFilm beschrieb, natürlich bei 3 auch nach unten/oben verschoben oder in einem anderen Winkel reflektiert werden könnten&#33;


    Wenn ich groß bin, bau ich mir auch einen

  11. #11
    Chief Master Sergeant Avatar von SamFan
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    107

    Standard

    Vielleicht ist das nur so ne Art Sonderbetriebsmodus der nicht zum Personentransport sondern zum Verteilen von Rundsprüchen oder sowas gedacht ist. Könnte mir vorstellen das man hinten einfach wieder rauskommt wenn man reinläuft.

  12. #12

    Standard

    Originally posted by Argo@20.02.2005, 18:55
    Kann nicht sein&#33; Du brauchst mind. 6 Stück, da die gedachten Linien, die Daniel im KinoFilm beschrieb, natürlich bei 3 auch nach unten/oben verschoben oder in einem anderen Winkel reflektiert werden könnten&#33;

    Vergiss die Vorstellung mit dem Würfel. Stelle dir ein eine x,y, und z-achse vor plus einen Ursprungspunkt (u1/u2/u3) . Mit den drei Koordinaten ist der Punkt zweifelsfrei bestimmt. ( Danny-Boy hats nicht so mit der Mathematik). Der Vekto zum Ziel lautet dann (x-u1/y-u2/z-u3) und ist damit zweifelsfrei bestimmt
    Nicht immer sind die Stillen auch die Weisen. Es gibt auch verschlossene Truhen die leer sind

  13. #13
    Senior Airman
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    39

    Standard

    Erstmal hallo,

    Originally posted by Nafrayu@20.02.2005, 18:06
    Vergiss die Vorstellung mit dem Würfel. Stelle dir ein eine x,y, und z-achse vor plus einen Ursprungspunkt (u1/u2/u3) . Mit den drei Koordinaten ist der Punkt zweifelsfrei bestimmt. ( Danny-Boy hats nicht so mit der Mathematik). Der Vekto zum Ziel lautet dann (x-u1/y-u2/z-u3) und ist damit zweifelsfrei bestimmt
    Das ist IMHO ein Denkfehler (den ich anfangsauch gemacht habe)
    Das Stargate-Adress-system arbeitet nicht mit Vektoren. Wenn es so wäre, dann würden die einzelnen Sybmbole keine Sternenbilder darstellen, sondern Zahlenwerte. Außerdem könnte dann eine Gate-Adresse auch dasselbe Symbol mehrmals beinhalten.
    Für eine Zielberechnung mit Vektoren bräuchte man auch ein Bezugssystem, und sowas ist bei einem expandierenden Universum ziemlich schwieirig.

    Bei der darstellung von Daniel im Kinofilm war die Zielbestimmung ja dermaßen, dass immer paarweiße zwei Sternbilder jeweils zu einer Linie verbunden wurde. Der Kreuzungspunkte war dann der Zielort.
    Wobei hier dann wohl eher der Logikfehler liegt, denn nach dem System bräuchte ich nur vier Koordinaten für das Ziel, dann hab ich ja schon einen Kreuzungspunkt.
    Die "Linienspielchen" scheinen mir aber auch nicht besonders schlüssig, denn es gäbe dadurch einfach viel zu viel ungültige Koordinaten (wenn die Linien sich nicht Kreuzen)

    Am logischsten scheint mir da noch folgendes System: vier Chefrons um ein Fläche "aufzuspannen" und zwei weitere um eine Linie zu bilden, die diese Fläche im Zielpunkt "durchbohrt". Dadurch hätte man einen ziemlich großen Spielraum gültiger (d.h. geometrisch Möglicher) Adressen.
    Jetzt ist da nur noch das Problem, dass ich für eine Fläche eigentlich nur drei Verbindungspunkte brauche.. Naja..

  14. #14
    Schon länger da als Antiker Avatar von Herour
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    Benningen - Schwabenländle
    Beiträge
    1.500

    Standard

    @nafrayu: ignorier exca einfach, es ist seine lieblingsbeschäftigung SG heraubzusetzen und hoch jauchzend über BSG zu sprechen. Und ich bin mir da genauso siche wie Exca, dass BSG keine Fehler hat und niemals haben wird&#33;
    Wer mich nicht mag, versteht mich nicht!

    Ich bin ein großer Freund der Awards!

  15. #15
    Chief Master Sergeant
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    106

    Standard

    @Herour

    Richtig, einer muss ja auch mal negatives über Stargate sagen, sonst wirds ja hier langweilig.
    Ach ich weiss nicht, BSG kann sicher auch mal Fehler haben, schliesslich ist es menschlich Fehler zu machen :glare:

    @Nafrayu

    Ich trink kein Bier, außer gemixt mit Cola.

    Also so wie ich das sehe dürfte das Stargate System überhaupt nicht funktionieren bzw. es würde funktionieren würde man jedes mal die neuen Adressen kennen.

    Nicht nur die Planeten bewegen sich um ihre Sonnen sondern Planetensysteme um den Kern der Galaxie und das nicht gleichmäßig. Sprich ein Systeme befindet sich immer irgendwo anders. Da kann man ne Adresse haben wie man will, wenig später stimmt das eh nicht mehr. So jetzt sind wir wieder im Bereich der Sci-Fi angelant, deshalb ist diese Diskussion Zeitverschwendung.
    Achja und zu den Fehlern: Da haben die bestimmt mal bisschen Bier zuviel getrunken.
    Oh Gott, Schöpfer des Lebens und des Universums
    Führe uns durch das Dunkel des Alls
    Erleuchte unseren Weg mit Licht und zeige uns die richtige Richtung
    Vereine uns mit unseren Brüdern
    Dort draussen, im unendlichen Universum

  16. #16
    Schon länger da als Antiker Avatar von Herour
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    Benningen - Schwabenländle
    Beiträge
    1.500

    Standard

    Wie? Bier nur mit Cola.
    was bistn du für einer
    Wer mich nicht mag, versteht mich nicht!

    Ich bin ein großer Freund der Awards!

  17. #17
    Captain
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    390

    Standard

    Ich glaub ich hab auch einen fetten Fehler entdeckt.


    Jeder kennt doch das Erdsymbol.. eigentlich ist das doch total unlogisch.. da Pyramiden auf der Erde weit nach den Antikern auf der Erde auftauchten, woher kommt also das Pyramiden Symbol mit der einen Sonne?

    Im Kinofilm wurde durch die 4 Stichmännchen ja sogar angezeigt, dass dieses Symbol so ähnlich wie "Menschen beten zur Pyramide" bedeutet, also auf die Goa&#39;uld zurückzuführen ist.

    Das ist doch nach der ganzen Antikerstory doch alles hinfällig, da eben diese die StarGates errichtet haben und somit eigentlich gar keine Pyramide als Ausgangspunkt geben dürfte, da es eben Pyramiden auf der Erde noch lange nicht gab.

    Und da die Erde für die Antiker ja so eine Art "Hauptbasis" war, gibt es auch keine Ausrede dass Ra das Stargate zur Erde brachte.

  18. #18
    Senior Airman
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    38

    Standard

    Das alte Stargate, was in der Antarktis gefunden wurde hatte auch nicht das Pyramidensymbol drauf, sondern ein ganz anderes. Damit haben sie allerdings einen Fehler gemacht, weil das SGC eine zeitlang mit dem "Antarktistor" gearbeitet hat, aber trotzdem das Pyramidensymbol drauf hatte.
    Genauso wird als 7. Symbol beim rauswählen und bei einem ankommenden Wurmloch die Pyramide gezeigt. Da hat man Geld gespart.
    Ein weiterer Punkt ist, dass das SG manchmal bei einem ankommenden Wurmloch dreht und manchmal direkt aktiviert ist.

    Die Sache mit der sich bewegenden Galaxie ist entkräftet, weil oft ein Autoupdate durchläuft, wo die SGs ihre neuen Positionen durchgeben...

    Es gibt ne Menge Punkte, aber was solls...


    SaveStargateSG1.com hat Informationen, Kampagnenhinweise und Handlungsanleitungen auf Deutsch speziell für deutsche Fans! Handelt jetzt!

    Ihr möchtet Briefe/Mails/Faxe an MGM oder den SciFi Channel schreiben und könnt kein Englisch? Mailt Euren deutschen Text an german.translation@savestargatesg1.com, wir übersetzen ihn für Euch!

  19. #19
    VIP-User Avatar von Gater
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.689

    Standard

    ra hat ja das tor mit dem at zeichen auf die erde gebracht. unser stargate hatte ja einen anderen ausgangspunkt. die abdeckplatte mit den betenden menschen ist ja erst entstanden, als das at tor begraben wurde. also passt das mit den mänchen und der pyramide.

  20. #20
    Captain
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    390

    Standard

    Hmm.. aber wenn die Erde der erste Planet mit Pyramiden waren, wie kann dann dieses Symbol überhaupt entstanden sein?
    Denn schließlich sind die Pyramiden auf allen anderen Planeten auch von Menschen erbaut worden die von Ra und eben anderen Goa&#39;Ulds dahin gebracht wurden.

    Die einzige Erklärung bliebe nur, dass die Antiker bereits auf Planeten für irgendwas Pyramiden gebaut haben, halt ich aber persönlich eher für unwahrscheinlich, denn der Baustil eine Pyramide passt nicht umbedingt zu denen, zudem kam so ein ähnliches Symbol auch auf Abydos vor.. und das ist auch eine Goa&#39;uld Pyramide.

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •