Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Stargate geschützt?

  1. #1
    First Lieutenant
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    290

    Standard Stargate geschützt?

    Hallo,
    Kurze frage
    da ich in absehbarer zeit eine art Stargate Serie drehen werde (aber kein fan film oder so)
    wolte ich mal wissen ob ich die ohne weiteres Stargate nenen darf?

    z.b. Stargate Unending

    ?? bin nun verwirrt bitte helft mir...

  2. #2
    Verwirrter Avatar von Jaffa96
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Das schönste Land in Deutschlands Gaun
    Beiträge
    472

    Standard

    Wirst/willst du damit Geld verdienen???

  3. #3
    First Lieutenant
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    290

    Standard

    naja durch Youtube Partner...
    und/oder spenden
    aber keinen richtigen verkauf

  4. #4
    Airman First Class
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Generell gilt glaube ich, sobald du irgendetwas kommerzielles damit anfgängst, egal in welcher weise, bekommst du arge probleme wenn du es stargate nennst...

    Ganz sicher bin ich da aber auch nicht

  5. #5
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wie soll dass denn gehen ohne dass es ein Fanfilm wird?

  6. #6
    First Lieutenant
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    290

    Standard

    wie wie soll das gehn ohne das es ein fan film ist?

    es soll keine nachmache von irgend ewas vorhandenen sein...

    es soll was komplett neues sein
    Atlantis oder Universe ist ja auch kein fan film

    ^^
    aber währe echt doof wenn Stargate geschützt währe.....

    kann ich es dann einfach anders nennen

    z.b.

    Stargat

    Sternengate

    Star-gate

    ?
    ...
    Star-gate währe mir noch am liebsten
    xD
    sonst muss ich mir was neues ausdenken was total doof währe...

  7. #7
    Staff Sergeant Avatar von manu4g
    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    mannheim
    Beiträge
    55

    Standard

    omg... gehe noch ein paar jahre zur schule.

    atlantis und universe sind in der tat keine fanfilme/serien, denn sie werden ja von den richtigen machern produziert.
    und natürlich "produzierst" du einen fanfilm sobald du i-was in richtung stargate miteinbeziehst, denn du bist ein stargate fan.

    und falls es die 21. folge von universe sein soll, dann bin ich mal gespannt nenne deine folge doch einfach stargate twenty-one^^ das sollte garantiert funktionieren. stargate fenura ist ja anscheinend auch erlaubt.
    Geändert von manu4g (21.12.2010 um 09:05 Uhr)

  8. #8
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    Star-gate währe mir noch am liebsten
    Es gab vor Jahren (noch vor dem Kinofilm von Emmerich) eine deutsche SciFi-Romanserie, die sich Star Gate nannte, also mit dem Namen wär ich auch vorsichtig

    Auf Wikipedia gibt's zwei Artikel dazu, und zwar hier und hier.

    Zitat Zitat von manu4g Beitrag anzeigen
    stargate fenura ist ja anscheinend auch erlaubt.
    Vorsicht mit Stargate Fenura. Noch ist Stargate Fenura nur eine Fanfiction und ein Internetforum. Die verfilmte Fanfiction die sie 2012 rausbringen wollen (an deren Verwirklichung ich persönlich aber nicht glaube), dürfte auf einen Fanfilm hinauslaufen, ist also noch alles im grünen Bereich.

    Andererseits wollen die SGF-Leute auch mindestens ein SGF-Buch rausbringen und verkaufen, und da gehen die Schwirigkeiten los, denn dafür bräuchten sie tatsächlich eine Genehmigung bzw. die Rechte an Stargate. Und das ist so ein Punkt der den SGF-Leuten selber noch nicht wirklich klar zu sein scheint.

  9. #9
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Wenn du nur einen Cent damit verdienst, wirst du von MGM und Co. zur Kasse gebeten. Ich will dich vor Weihnachten nicht deprimieren, aber solange du nicht einiges an Geld hast sowie einen Nutzungsvertrag mit MGM wegen der Rechte kannst du es mit dem "nachmachen" vergessen. Bitte erst logisch Nachdenken bevor mal solche Threads aufmacht.

  10. #10
    First Lieutenant Avatar von Coolcat
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Wenn du Stargate nachmachst, in welcher Form auch immer, ist es ein Fan-Film. Des weiteren bezweifele ich das du das Budget für eine richtige Stargate-Folge aufbringen kannst....also schreib lieber Fan-Film daran, dann sind auch die Erwartungen der Zuschauer auch nicht so hoch. Bei Fan-Filmen ist halt ein Budget von ein paar hundert Euro normal und völlig akzeptabel.

    Und wie schon von Zero erwähnt, sobald du nur einen Cent Einnahmen (*) damit machst ist das schon kommerziell. Selbst wenn du nur Werbung schaltest um die Kosten wenigstens teilweise wieder herein zu bekommen...
    Und kommerziell heißt, dass du die Rechte an Stargate brauchst. Für eine Filmproduktion liegen die Kosten dafür wahrscheinlich bei einem zweistelligen Millionen Betrag. Bei einem Buch kommst du wahrscheinlich wesentlich günstiger weg, ggf. reichen da schon ein paar tausend Euro. Die Rechte an Stargate wirst du wahrscheinlich schon brauchen, wenn im Film auch nur der Begriff Stargate in Verbindung mit einem großen ringförmigen Gerät fällt.

    P.S. Selbst die nicht kommerzielle Variante ist nicht legal, sie wird nur toleriert.

    (*) Einnahmen sind was anderes als Gewinn!!
    Geändert von Coolcat (21.12.2010 um 12:26 Uhr)

  11. #11
    First Lieutenant
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    290

    Standard

    so um paar fragen zu beantworten und klarheit zu schaffen
    es wird keine 21 folge SGU...

    freut euch nicht zu früh es wird nämlich kein Stargate Drin vorkommen
    zumindest in der erste staffel.... wird sicher keins zu sehen sein...

    es wird anstadt eine art teleporter kommen so eine art vorgänger moddel des stargates..

    Es geht villeicht ein kleine bisschen aber nur ein kleines bisschen..

    aber wenn ich es nicht Stargate nennen darf bzw ich dann damit keine option habe geld zu verdienen ist es ja ziemlich doof

    und ich will ja keinen fan film machen so wie z.b. Stargate: Combination oder was es da alles giebt..
    also ich will nimanden nachmachen
    es giebt keine namen aus sg es sind neue leute
    mit einer neuen geschichte die vor ihnen liegt....

    aber ok
    dann bitte ich euch um ideen
    für namen Stargate Unending ist ja meine idee gewesen

    Unending weil es auch um unendlos wissen geht....
    so was sollte schon dabei sein...
    also fals wer ideen hat bitte melden.. ich bin für alle vorschläge offen

    oder auch schreibweisen von Stargate

  12. #12
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Das ist es eine FF und wenn du diese verfilmst und es wiederum ein Fanfilm...

  13. #13
    Darth Kreon Avatar von Kreonking84
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    Unending weil es auch um unendlos wissen geht....

    es ist Fremdschämen angesagt!!!
    Mach lieber erstmal ein Paar Folgen z.B. "Orthografie und Rechtschreibung" Unending...
    Stargate Universe: So hätte es enden können
    http://www.youtube.com/watch?v=7fEgt...layer_embedded

    Stargate - Der Film: Wie es wirklich war...
    http://www.youtube.com/watch?v=Tsi5c...video_response

  14. #14
    Verwirrter Avatar von Jaffa96
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Das schönste Land in Deutschlands Gaun
    Beiträge
    472

    Standard

    Ein FIlm in dessesn Titel Stargate vorkommt, aber kein STargate drin vorkommt???

  15. #15
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    ...wenn es nichts mit Stargate zu tun hat, dann sollte man sich auch besser einen völlig neuen Namen ausdenken, schon damit man nicht gleich in Schublade Stargate gesteckt und vergessen wird.

    Sonst wirst du einfach als "Trittbrettfahrer" behandelt. Und mit Teleporter und Beamen sollte man auch vorsichtig sein, das wird Star Trek zugeschrieben. Und Paramount ist nicht so freundlich zum Fandom. Da gab es schon reichlich Abmahnungen zu Bildern etc. im Internet.

  16. Danke sagten:


  17. #16
    Typ der am Ende der Folge stribt.
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    so um paar fragen zu beantworten und klarheit zu schaffen
    es wird keine 21 folge SGU...
    dein vorsprecher hat das auch nicht behauptet. er fragte, ob DU die 21 folge drehen willst....

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    freut euch nicht zu früh es wird nämlich kein Stargate Drin vorkommen
    zumindest in der erste staffel.... wird sicher keins zu sehen sein...

    es wird anstadt eine art teleporter kommen so eine art vorgänger moddel des stargates..

    Es geht villeicht ein kleine bisschen aber nur ein kleines bisschen..
    wenn es um einen vorgänger des stargates geht, dann tauchen sicherlich ja auch die ori oder die anthiker oder irgendetwas aus stargate auf. sobald aber irgendetwas aus stargate auftaucht ist es diebstahl.
    derartige fälle gab es in der vergangenheit öfters. alleine bei harry potter gab es die geschichte, dass es ein buch über einen zauberer gab, in dem das wort mugel (oder wird es muggel geschrieben?) auftauchte. das wort war zwar in einen völlig anderen zusammenhang, es hat aber gereicht um die harry potter autorin zu verklagen.

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    aber wenn ich es nicht Stargate nennen darf bzw ich dann damit keine option habe geld zu verdienen ist es ja ziemlich doof

    und ich will ja keinen fan film machen so wie z.b. Stargate: Combination oder was es da alles giebt..
    was willst du eigendlich wirklich machen? ein zeichentrick, ein bischen mit pappe ala south park oder etwas echt gedrehtes? wie sind deine erfahrungen bzw kenntnisse in dem bereich?

    sprechen wir über ein: hallo, ich bin der peter. ich bin 15 jahre alt, ich zeichne gerne ein bischen und spiele mit freunden softair im wald (wodraus wir kurzfilme machen):

    oder sprechen wir über ein: hallo, ich bin der peter. ich bin 25 jahre alt, habe erfahrungen in dem und dem bereich und möchte ein kurzen film mit der und der technik machen. mein konzept sieht so und so aus.

    die frage ob man damit nur etwas geld verdiehnen kann stellt sich aber bei beiden geschichten weniger, da leute die mit sowas geld verdiehnen jahre lang an derartigen projekten arbeiten und echte vollprofis sind.
    der vorteil an derartigen projekten ist nur, dass falls du beruflich irgendwann in diesem bereich arbeiten möchtest du wenigstens etwas hast, was du firmen bei deiner bewerbung zeigen kannst.

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    aber ok
    dann bitte ich euch um ideen
    für namen Stargate Unending ist ja meine idee gewesen

    Unending weil es auch um unendlos wissen geht....
    so was sollte schon dabei sein...
    also fals wer ideen hat bitte melden.. ich bin für alle vorschläge offen

    oder auch schreibweisen von Stargate
    eine andere schreibweise wird dich aus der geschichte auch nicht rausholen. ist es offensichtlich, dass es um stargate geht bist du dran.

    aber wenn du ein namen haben möchtest, könntest du ja kurz beschreiben wodrum es nun genau geht.

  18. #17
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    OMG...

    Also ich fasse mal zusammen: Du willst SGu beenden aber irgendwie doch nicht?
    Du möchtest wissen ob Stargate eine geschütze Marke ist also ein Copyright besteht?
    Du willst das es kein Fanfilm wird sondern mehrere Staffeln bekommt?
    Und es soll gedreht werden, also mit Kamera, Beleuchtung, Ton usw?`

    Okay sorry wenn ich direkt bin aber das kannst du vergessen! fanfilme würden ja noch gehen wenn du überhaupt keinen cent daran verdienst, aber das was dir vorschwebt ist realitätsfremd!



  19. #18
    Chief Master Sergeant
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    148

    Standard

    Unending weil es auch um unendlos wissen geht....
    UNendlos ist das gegenteil von endlos. Geht es also um begrenzten Wissen?
    Das englische Wort "unending" übersetzt man ohne das "un" ins deutsche: "endlos"!

  20. #19
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    aber wenn ich es nicht Stargate nennen darf bzw ich dann damit keine option habe geld zu verdienen ist es ja ziemlich doof
    Das haben sich die Leute von SyFy vor Kurzem wohl auch gedacht.

  21. #20
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich finde alleine die Frage ob Stargate geschützt ist schon ziemlich...naja...verrückt.
    Natürlich haben die Produzenten und Macher und vorallem MGM die Rechte an Stargate! Da kann man sich nciht einfach dran bedienen und sagen: "Schau mal! Ich habe jetzt meine eigene Stargate Serie gedreht!"
    Was meinst du was du für Klagen am Hals hast, wenn du eine Serie veröffentlichst, selbst wenn das Etagrats (Stargate rückwärts falls es jemand nciht bemerkt hat) heißen sollte (mal davon abgesehen, dass es beknackt klingt )?
    Alleine in den Fanfictions schreiben ja auch deswegen schon viele in ihren Header, dass nichts davon was Stargate betrifft ihnen gehört und lediglich die Idee ihr Eigentum ist.

    Aber jetzt mal vorausgesetzt es würde mit den Rechten kein Problem geben: Hast du das Geld um professionelle Schauspieler zu bezahlen, Kamerateam und was man sonst alles für einen guten Film braucht? Denn wenn es wirklich kein Fanfilm sein soll, dann wirst du mit einer einfachen Kamera und Hobbyschauspielern nicht weit kommen, wenn du das anschließend verkaufen willst.

    Also ganz ehrlich: Ich halte es doch für ziemlich unrealistisch, ein solches Projekt zu verwirklichen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •