Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Browser benutzt ihr?

Teilnehmer
15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mozilla Firefox

    9 60,00%
  • Google Chrome

    2 13,33%
  • Internet Explorer

    1 6,67%
  • Opera

    5 33,33%
  • Safari

    1 6,67%
  • andere Browser

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mozilla Firefox vs Google Chrome vs Internet Explorer

  1. #1
    Maverick™
    Gast

    Standard Mozilla Firefox vs Google Chrome vs Internet Explorer

    Der Browser-Markt ist umkämpft wie lange nicht, die drei Marktführer Microsoft, Mozilla und Google bieten neue Vorabversionen zum Download an. Ob Internet Explorer 9, Chrome 8 und Firefox 4 bei Funktionen und Tempo überzeugen, zeigt COMPUTER BILD.

    Frische Browser: Schwerpunkt bei Design und Tempo

    Mit der neuen Versionsnummer ändern IE und Firefox ihr Aussehen radikal. Die Tabs wandern nach oben, Optionsmenüs nehmen weniger Platz ein. Vorreiter war hier Chrome – entsprechend bleibt das Design des Google-Browsers in Version 8 nahezu unverändert. Alle drei Programme setzen künftig auf die Unterstützung durch Ihren PC: Die normalerweise brachliegende Leistung der Grafikkarte beschleunigt aufwendige Animationen und Seiteninhalte.

    Microsoft Internet Explorer 9

    Microsoft hat sich bemüht, der Kritik am firmeneigenen Browser entgegenzuwirken: Der IE9 präsentiert sich in einem neuen und angenehm schlichten Gewand. Die Zusammenführung der Adress- und Suchleiste und eine neue Add-on-Verwaltung hinterlassen einen guten Eindruck. Bei der Leistung zieht der Internet Explorer 9 mit der Konkurrenz gleich und lässt Version 8 weit hinter sich, das Einbeziehen der Grafikkarte für die Hardware-Beschleunigung ergibt einen spürbaren Leistungsschub. Mit Version 9 unterstützt der IE in der Beta-Version endlich einen Großteil der gültigen Web-Standards und beherrscht neue Techniken wie HTML5 und CSS3.

    Mozilla Firefox 4

    Das neue Design verleiht dem Mozilla-Browser einen modernen Anstrich, dank oben platzierter Tabs und praktischer Optionen-Schaltfläche lässt der Firefox den Webseiten mehr Freiraum. Auch das Tempo ist mit Version 4 wieder konkurrenzfähig, besonders die Hardware-Beschleunigung durch den Grafik-Prozessor macht sich positiv bemerkbar. Wer den Browser an verschiedenen PCs verwendet, freut sich über die eingebaute Abgleich-Funktion „Sync“. Die für Firefox-Nutzer wichtige Add-on-Verwaltung haben die Entwickler optimiert – obwohl die meisten Erweiterungen in der Beta-Version noch nicht funktionieren.

    Google Chrome 8

    Mit der Nutzung von Grafikkarten zur Berechnung von Internetseiten hat Google eine weitere Stellschraube gefunden, um die Geschwindigkeit des ohnehin schnellen Browsers noch zu erhöhen. Chrome sitzt auch in der Beta-Version sicher auf dem Tempo-Thron. Zudem bringen die Entwickler die Echtzeitsuche „Google Instant“ in die Adresszeile des Browsers und sorgen so (zumindest zeitweise) für ein Alleinstellungsmerkmal. War in Chrome 7 die Unterstützung durch die GPU und „Instant“ nur über Umwege aktivierbar, bietet Google mit der Vorabversion von Chrome 8 ein spezielles Menü für das An- und Abschalten an.

    Tempo-Check: IE, Firefox, Chrome

    Auf den ersten Blick zeigt sich ein gewohntes Bild: Google Chrome bleibt auch in der Vorabversion der schnellste Browser bei den Benchmarks. Allerdings verbessert sich der neue Internet Explorer nicht nur zum Vorgänger IE8 deutlich, sondern lässt auch den Firefox 4 hinter sich. Welcher Browser später den größten Nutzen aus der Beschleunigung per Grafikkarte zieht, lässt sich aufgrund der unterschiedlich weit fortgeschrittenen Umsetzung indes noch nicht beurteilen.

    Quelle: ComputerBild.de - der große Browser Test
    Also ich bin selber ziemlich erstaunt wie schnell Firefox in der Version 4 Beta 6 jetzt lädt. Meine 20 Lieblingsseiten baut er innerhalb von 2 sekunden komplett auf. Und selbst eine sehr langsame Seite wie Sport1.de lädt er nun innerhalb von einer sekunde. In der Firefox version 3 hat dies auch mal gerne 10 sekunden gedauert.
    Dies spricht für die nun eingebundene GPU-Leistung.

    Welche der 3 Browser benutzt ihr den so und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Testet jemand auch einen der anderen Browser derzeit?

  2. #2
    Wake me up in San Francisco Avatar von John Shepp.
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    In meinem Blubberblasenschloß
    Beiträge
    298
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich bin eine Firefox Benutzerin. Haupsächlich wegen dem Desing und der Übersichtlichkeit. Und weil sich die Seiten im Vergleich zu Opera und dem Internet Exporer zumindest bei mir um einiges schneller aufbauen.
    Verliere nie die Hoffnung
    denn am Ende der Dunkelheit wartet immer das Licht.

  3. #3
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    Ach Süß Computer BILD wird seinen Ruf gerecht!

    Die drei großen Browser-Hersteller...
    Aus folgenden Links ergeben sich etwa folgende Marktanteile:
    http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
    http://www.webmasterpro.de/portal/we...e-aktuell.html
    http://www.pcwelt.de/news/Aktuelle-M...010-59811.html


    IE 60%
    FX 30%
    Safari 4%
    Chrome 4%
    Opera 2%


    Selbst wenn es Google mit seiner Marktmacht schafft Chrome auf 5 oder mehr % zu puschen, sind sie noch lange nicht so "GROß" wie IE oder FX.

    Es kümmert mich auch einen feuchten Dreck was die Mehrheit meint benutzen zu müssen, solange mein Browser mich zufriedenstellt (Sicherheit, Speed, Benutzbarkeit,...)
    Bevor eine Herde von Noobs meinen favorisierten Browser ruiniert, fühle ich mich mit meinen Mini%-Browser auch sehr wohl, und mein Ego leidet nicht darunter selbständig zu denken.

    ...frohes surfen!
    ...according to quantum science is theoretical possible.

  4. #4
    Staff Sergeant Avatar von Maik19
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Freiberg(Sachsen)
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich hab auch Firefox

    Voteile: Lädt schnell
    übersichtlicher
    coole Addons und Skins(ich hab das von Stargate Resistance)

    Nachteil: wenn man mehrere seiten geöffnet hat, stürzt Firefox ab.

  5. #5
    General der Armsessel Avatar von Azrael
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Regierungsbezirk Oberbayern
    Beiträge
    162

    Standard

    Hi.
    Für den täglichen Gebrauch nutze ich Firefox mit allem möglichem an Krimskrams von Addons. Sonst eigentlich nur noch Opera und den auch nur, weil bei mir own3d.tv nicht auf Firefox läuft.

    mfg,
    Azrael
    "Gott hat die Erde nur einmal geküsst / genau an dieser Stelle wo jetzt Deutschland ist!"
    (Die Prinzen - Deutschland)

    Spoiler 

    Geschichten:
    Ajax - Hauptreihe
    Ajax - Victis Romanis (abgeschlossen)
    Ajax 2 - Zwölf Sterne für ein Halleluja! (abgeschlossen)
    Ajax 3 (bald kommend)

    Ajax - Nebenreihe
    Die Schlacht um die Balmorra-Flottenwerften (bald kommend)
    Rule Britannia! - Geschichten vom Stolz der Royal Navy (bald kommend)
    Vive la France! - La fierté de la marine (bald kommend - sogar in deutscher Sprache!)
    Britannia`s Reds and Blues (bald kommend)

    Sonstiges:
    Azrael Industries

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •