Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: STS-133 - Der letzte Flug der Discovery

  1. #1
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard STS-133 - Der letzte Flug der Discovery

    Nach der Sommerpause geht es bald weiter mit dem vorletzten Shuttleflug. Gestern wurde die Discovery von der Orbiter Processing Facility zum Vehicle Assembly Building gerollt und mit dem External Fuel Tank verbunden.

    Rollout zu Pad 39A ist geplant für den 20.09.
    Der Start ist für den 1.11. geplant.

    "Discovery Attached to External Tank Following Separation Bolt Fix
    Sat, 11 Sep 2010 04:21:58 PM UTC+0200
    Space shuttle Discovery now is fully attached to its external fuel tank and two solid rocket boosters. The final process known as "hardmate" was complete at 9:27 a.m. EDT."

    Quelle: nasa.gov



  2. #2
    Airman First Class Avatar von ghostreaver
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11

    Standard

    Juhu dann werden endlich meine Pics hochgeschickt ;D ,wer es nicht kennt hier:
    https://faceinspace.nasa.gov/index.aspx

  3. #3
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    lustige Sache, habe mich auch grad hochgeladen, allerdings für den letzten Endeavour-Flug



  4. #4
    Mitglied der Bad Company
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    88

    Standard

    Also man lädt dort sein Foto hoch und des wird mit dem Shuttle ins All geschickt?
    Stargate in den Mund gelegt: 2 Gold, 0 Silber, 0 Bronze und eine '300'-DVD

  5. #5
    Contra Universe Contras Avatar von darthmop1
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    27

    Standard

    kosmisches Facebook xD

    Die Aliens finden dein Photo auf dem Weg hier her, dann wissen sie gleich wen sie holen müssen ^^
    Schade, der Patch der STS-133 sah richtig episch aus, passend für die letzte Mission. Naja, aber noch eine weitere ist ja auch nicht übel

  6. #6
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ein kurzes Update zur geplanten Mission. Man hatte sie dreimal verschoben aufgrund eines elektronischen Problems. Dann war am 4.11. das Wetter zu schlecht. Gestern hätte sie letztendlich starten sollen, das Wetter war gut, das Shuttle in Ordnung, doch beim Tanken gab es erneut Probleme gab, Info von der NASA:

    Discovery's liftoff to the International Space Station was postponed because of a leak in the ground umbilical carrier plate (GUCP) at Launch Pad 39A, which prompted a scrub of Friday's launch attempt.

    Mission managers also will look at a crack in the external tank foam that developed as supercold liquid hydrogen and liquid oxygen were being drained from the tank -- although the crack did not develop until after the launch attempt was called off.

    Discovery's next possible launch opportunity comes Nov. 30 at 4:05 a.m. EST



  7. #7
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich kann mir vorstellen das die leute di zum letzten start kommen um zu gucken,ziemlich genervt sind.
    aber sicher ist sicher



  8. #8
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Better safe than sorry , das stimmt!
    SEit der Columbia gehen die kein Risiko mehr ein, finde ich auch richtig.
    Mir wären die Leute, die zum Start kommen völlig egal, hier geht es um 7 Menschenleben.
    Ich wollte mir sowas auch mal live anschauen, aber es ist einfach zu unsicher. Wenn man bei einem STart gerade zufällig in Florida ist, ist es wohl am besten, ansonsten - planen kann man das nicht. Gut, dass die NASA darauf keine Rücksicht nimmt.



  9. #9
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hier hat sich ja nichts getan die letzten Monate, einfach aus dem Grund, weil sich Shuttlestar-technisch auch bei der NASA nichts getan hat. Man hatte sehr große Probleme mit dem Tank der Discovery, so dass das Shuttle wie in das VAB zurückgerollt wurde. Neuer "Rollout" ist am 31.01. geplant, der Start für den 24.02. Better save than sorry! die Original News sind angefügt.

    Dafür gibt es aber wahrscheinlich noch einen Lichtblick für uns Shuttlefreunde. Es sieht so aus, als dürfte die Atlantis doch noch mal starten (eigentlich wäre nach den Starts der Discovery und der Endeavour Schluss gewesen), aber im Moment sieht es für einen Juni-Start der Atlantis wohl ganz gut aus *yay*.

    NASA official news:

    Discovery Rollout Planned for Jan. 31


    Discovery’s rollout to Launch Pad 39A is planned for Monday, Jan. 31. First motion is at 8 p.m. EST.

    Technicians in the Vehicle Assembly Building at NASA's Kennedy Space Center in Florida completed radius block modifications on 61 of 94 stringers on Discovery's external fuel tank. Work on the stringer modifications will continue through the weekend.

    Discovery and its six astronauts are targeted to launch on the STS-133 mission to the International Space Station on Feb. 24.



  10. #10
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Start heute um 4.50 pm Ortszeit
    Wetter gut, Shuttle gut, Tank gut - sieht tatsächlich nach Start aus
    Geändert von Scout (24.02.2011 um 16:13 Uhr)



  11. #11
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Zuzeit leider "no go" condition bei verbleibenden12 Minuten.
    Shuttle gut, Wetter gut, aber irgendein Computer, der mit dem Start nichts zu tun hat, funktioniert nicht richtig *grummel*



  12. #12
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Wir sind auf GO



  13. #13
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Discovery in Orbit
    Thu, 24 Feb 2011 11:03:52 PM UTC+0100


    Space shuttle Discovery has reached orbit and is on its way to the International Space Station. "Good to be here," Discovery Commander Steve Lindsey radioed soon after the three main engines shut off and the external fuel tank was jettisoned.

    Geändert von Scout (25.02.2011 um 00:10 Uhr)



  14. #14
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Die Discovery ist kurz vor dem Rendevouz Pitch Maneuver und wir in etwa einer Stunde an die ISS andocken.



  15. #15
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Space Shuttle Starts sind extrem cool und sehr faszinierend.

    Ich hätte da mal eine Frage. Klingt vielleicht dumm, ich bin aber auch kein Chemiker/Physiker.

    Mein kleiner Bruder meinte, als er auf YT einen Shuttle Start gesehen hat, dass das ja heftig die Umwelt verschmutzen würde. Da meinte ich, dass das nicht unbedingt sein müsse. Denn schließlich reagiert da ja Wasserstoff mit Sauerstoff und dabei ensteht ja Wasser. So, was heißt das jetzt bezüglich der gigantischen Rauchsäule, die die Triebwerke da hinterlassen? Was kommt da hinten raus und ist es umweltverschmutzend? CO2 wohl kaum, da ja keine fossilen Brennstoffe verbrannt werden, oder etwa doch?

    Würde mich mal interessieren.

  16. #16
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    da ich es selbst nicht wusste, habe ich mal nachgesehen: Das fand ich bei cosmiq.de:

    "Während der Beschleunigung verbrennen die Triebwerke ca. 1,9 Millionen Liter Treibstoff, die zuvor im orangen externen Tank gespeichert waren. Die Haupttriebwerke verbrennen flüssigen Wasserstoff - die zweitkälteste Flüssigkeit der Welt - und flüssigen Sauerstoff. Die Abgase des Triebwerks bestehen größtenteils aus reinem Wasserdampf, denn während der Reaktion von Wasser- und Sauerstoff entsteht Wasser - damit sind die Haupttriebwerke sehr umweltfreundliche Komponenten. Der Gasausstoß bewirkt den Schub, der das Shuttle schließlich in den Erdorbit befördert."



  17. Danke sagten:


  18. #17
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    Die Abgase des Triebwerks bestehen größtenteils aus reinem Wasserdampf, denn während der Reaktion von Wasser- und Sauerstoff entsteht Wasser - damit sind die Haupttriebwerke sehr umweltfreundliche Komponenten.
    Das ist Quark. Wasserdampf ist wesentlich wirksameres Treibhausgas als CO2.

    Das Shuttle kommt ja nicht nur mit den eigenen Triebwerken und dem roten Tank in einen Orbit, sondern benutzt auch noch die Booster an der Seite. Das sind Feststoffbooster, die mit je 500 Tonnen Treibstoff gefüllt sind. Der besteht u.a. aus:
    16 % Aluminiumpulver,
    69.6 % Ammoniumperchlorat
    12.04 % HTPB (Hydroxiterminiertes Polybutadien)
    http://www.bernd-leitenberger.de/shuttle-srb-et.shtml

    Wenn ich stümperhaft das HTPB zu C4H6 vereinfache, komme ich insgesamt auf 22 Tonnen CO2 (angenommen, jedes C-Atom findet auch ein O2-Molekül). Das verursachen auch 10 Haushalte im Jahr durch Stromverbrauch (mit jeweils 3500 kWh Stromverbrauch).

  19. Danke sagten:


  20. #18
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Docking confirmed
    Die Discovery hat angedockt


    thor: Auch gut, wie gesagt, selbst keine Ahnung



  21. #19
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Danke Thor.

    Aber ich dachte die Feststoffbooster würden von dem Wasserstofftank versorgt? Wenn jetzt die Feststoffbooster nicht mit Wasserstoff laufen, wofür ist dann der Wasserstofftank? Wie muss man sich das vorstellen?

  22. #20
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Danke Thor.

    Aber ich dachte die Feststoffbooster würden von dem Wasserstofftank versorgt? Wenn jetzt die Feststoffbooster nicht mit Wasserstoff laufen, wofür ist dann der Wasserstofftank? Wie muss man sich das vorstellen?
    Das Gesamtsystem hat zwei Antriebe:
    einmal die beiden Feststoffbooster an den Seiten
    und den Antrieb des Orbiters (Space Shuttle Main Engine, siehe Bild:

    und der wird aus dem roten Tank versorgt.



    Hier auch noch ein schönes Bild:
    http://www.aerospaceweb.org/question...monds/ssme.jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •