Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Thema: Woher bekommen Goa'uld ihr Wissen?

  1. #21
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Die Geschichte der Goa'uld, würde in die Serie sehr oft behandelt und genau so ihre Ursprünge und woher ihre Technologie herkam.
    Die Goa'uld genau wie die Unas haben sich ganz normal an P3X-888.
    Der Beweis dafür sind die Haufen weise Fossilien die gefunden würden von Daniel Jackson ( oder wie die Unas ihm liebevoll nennen DANEEEEELLL. ) und sein Team auf diesem Planeten inkl. das Skelett eine Königin.
    Alles Millionen von Jahren alt, was deren natürliche Ursprung beweist.
    Da die Goa'üld von Natur aus parasitär sind, war ihre einzige Möglichkeit sich zu entwickeln Wirte zu nehmen, die für ihre Bedürfnisse passend sind.
    Also mussten die Unas dran glauben.
    Irgend wann haben die Goa'üld kapiert wie dieses Riesen große Ding, mit dem Loch in die Mitte funktioniert ( denn Dumm sind sie auf gar keinem Fall wohlgemerkt) und begannen die Galaxie zu durchsuchen.
    Irgendwann, irgendwo, sind sie auf antiker Technologie gestoßen, die haben sie studiert und daraus etwas eigenes erschaffen, wie die Pyramiden Schiffe z.b.
    Ob sie auf andere Technologien gestoßen sind, das ist nicht bekannt und würde auch nie thematisiert beim SG 1.
    Auf jeden Fall aber, Basis ihre Technologie ist die Antikische.
    Die sie modifiziert haben um ihre Bedürfnisse zu dienen.
    Irgend wann stieß eine von ihnen ( der uns bekannte Ra) auf die Erde und bemerkte < hmmm...Menschen, leicht zu heilen und zu nutzen, besser als diese dreckige Unas>.
    Und so mussten die Menschen dran glauben.
    Der Rest ist die uns bekannte SG 1 Geschichte.

    edit.

    Und ja die Unas haben sich auf den gleichen Planeten entwickelt wie die Schlagen.
    Nur das sie ( die Unas) waren die Verlierer der Evolution.
    Für eine Weile zu mindestens.
    Geändert von Hades (25.06.2010 um 00:09 Uhr)
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  2. #22
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Danke Hades!

    Bisher habe ich mich noch nicht so intensiv mit dem Thema Goa'uld befasst. Mein Interesse wurde erst kürzlich geweckt, alls ich an meiner eigenen Serie weiterarbeitete. Daher jetzt diese ganzen Fragen.

    Aber. In der Serie gesagt hin oder her. Ich hoffe jedoch das Du selber merkst wie dünn diese Story ist. Nur um mal ein paar Punkte anzuschneiden.
    Wenn diese Fossilien Mio von Jahre alt sind, dann hätten diese tief in der erde vergraben sein müssen. So tief hat DANEEEEELLL nun auch wieder nicht gegraben. Und ich kann mich noch wage an den Teil erinnern (das war doch der, in dem Chaka Daniel entführt hat. Die beiden landen in dieser Höhle, und Daniel entdeckt dort auch Höhlenmalerei). Dieses Goa'uld Skelett sah alles andere als so alt aus. Gerade von so kleinen Lebewesen mit so dünnen Knochen müssen gut konserviert - sprich versteinert - werden um so lange erhalten zu bleiben.

    Dann würde ich gerne mal die Evolutionsleiter von diesem Planeten sehen. Diese Symbionten waren ja da nicht einfach über Nacht da. Auch sie müssten sich dann langsam entwickelt haben. Und diese symbiotische Lebensweise müßte einen guten Grund haben.

    Dann steckten also Goa'uld in Unas drinnen. und die haben so lange an dem Gate herumgewurstelt bis sich ein Wurmloch auftat? Wielange haben die Ashen das versucht bis sie ein paar andere Planeten erreicht haben? Und dann kommen die Goa'uld auf diesen Planeten. Der dann rein zufällig mit Antikertechnologie bestückt ist, die die oa'uld dann auch noch begreifen. Ich dachte das geht nur mit dem Antikergen... Und dann haben sie diese Technologie verwendet um eigene Schiffe zu bauen??? Also ganz ehrlich. Als die Unas-Goa'uld auf diese Technologie stießen, waren sie technologisch wohl kaum weiter als ihre Wirte - Jäger und Sammler. Und mit diesem "Vorwissen" sollen die dann mit der Antikertechnologie umgehen können. Auch wenn die Goa'uld nicht blöde sind, aber das... Das wäre so als würde ich mir im Amazonasdjungel einen Indianerstamm suchen der noch NIE mit Weißen in Kontakt kam, diesen Menschen dann einen SLK-Benz hinstellen und dann erwarten das sie dann aufgrund dieser Vorlage einen eigenen Sportwagen bauen... Ich bin sicher das diese Indianer auch nicht blöde sind, aber das wäre etwas viel verlangt. Vielleicht haben diese Unas-Goa'uld (kurz UGUs) ein paar Gebrauchsgegenstände benutzen. Irgendwann findet man schon raus wie man eine Handwaffe abfeuert. Aber so komplexe Maschienen wie Raumschiffe oder Industrieanlagen... neee!

    Also alles in allem: Schön erzählt, aber wenn man sich Gedanken darüber macht, wird es sehr fragwürdig...
    Zudem: Das meiste von diesem Wissen wurde ja auch von den Tau'ri mehr oder weniger interpretiert. Wirklich eindeutige Beweise haben auch sie nicht. Es gibt wohl keine Aufzeichnungen mehr. Die Goa'uld reden zwar viel, aber nicht über ihren Ursprung, und die Unas sagen in der Regel auch nur zwei Sätze: "Macht sie platt!!" und "Zeit zum essen!!"

  3. #23
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Danke Hades!

    Bisher habe ich mich noch nicht so intensiv mit dem Thema Goa'uld befasst. Mein Interesse wurde erst kürzlich geweckt, alls ich an meiner eigenen Serie weiterarbeitete. Daher jetzt diese ganzen Fragen.
    Das war im Grunde genau das gleiche, was ich geschrieben hatte, aber okay.




    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Aber. In der Serie gesagt hin oder her. Ich hoffe jedoch das Du selber merkst wie dünn diese Story ist. Nur um mal ein paar Punkte anzuschneiden.
    Wenn diese Fossilien Mio von Jahre alt sind, dann hätten diese tief in der erde vergraben sein müssen. So tief hat DANEEEEELLL nun auch wieder nicht gegraben. Und ich kann mich noch wage an den Teil erinnern (das war doch der, in dem Chaka Daniel entführt hat. Die beiden landen in dieser Höhle, und Daniel entdeckt dort auch Höhlenmalerei). Dieses Goa'uld Skelett sah alles andere als so alt aus. Gerade von so kleinen Lebewesen mit so dünnen Knochen müssen gut konserviert - sprich versteinert - werden um so lange erhalten zu bleiben.
    Ja... waren sie auch. Versteinerte Knochen sind Fossilien. Und wer sagt, dass diese Knochen so tief unter der Erde liegen müssen? Wir haben doch keine Ahnung von den Umweltgeschichte dieses Planeten. Bei uns gab es Eiszeiten, Erwärmung, Kontinentalverschiebung, wieder Eiszeit, wieder Erwärmung... das muss auf dem Goa'uldplaneten aber nicht genauso gewesen sein. Und wurde das Alter und die Bedeutung der Knochen nicht sogar wörtlich von Daniel geschätzt? Ich weiß jedenfalls noch wie er in sein Diktiergerät gesprochen hat.


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Dann würde ich gerne mal die Evolutionsleiter von diesem Planeten sehen. Diese Symbionten waren ja da nicht einfach über Nacht da. Auch sie müssten sich dann langsam entwickelt haben. Und diese symbiotische Lebensweise müßte einen guten Grund haben.
    Tja, wie kam der Fisch in den Teich. Hältst du es dann für unmöglich dass sich das Leben in diesem Tümpel einfach natürlich entwickelt hat. Wahrscheinlich hat der Tümpel auch mal zu einem größerem Gewässer gehört, dann könnte man in Meeren oder Ozeanen des Planeten noch andere Symbionten oder Cousins ihrer Spezies finden.
    Klar hat diese symbiotische Lebensweise einen Sinn. Und zwar den gleichen, aus dem auch Zitteraale zittern, Chamäleons die Farbe wechseln und Menschen Häuser und Waffen bauen können: Überleben! Goa'uldsymbionten ansich sind nicht besonders besonders wiederstandsfähig. Sie sind klein, glitschig und kamen selbst vermutlich kaum an Nahrung. Trotzdem waren sie in ihrem Tümpel vermutlich der King, denn wenn es mal einen größeren Fisch, geben sollte, der ihnen gefährlich wird, ergreifen sie einfach von ihm Besitz.
    Irgendwann kam dann dieser historische Augenblick, als ein Goa'uld von einem Landlebewesen, einem Unas, besitzergriffen hat.

    Übrigens lässt sich darüber nicht wirklich streiten. Symbionten gibt es auch auf unseren Planeten, nehmen wir zum Beispiel den Bandwurm.



    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Dann steckten also Goa'uld in Unas drinnen. und die haben so lange an dem Gate herumgewurstelt bis sich ein Wurmloch auftat? Wielange haben die Ashen das versucht bis sie ein paar andere Planeten erreicht haben? Und dann kommen die Goa'uld auf diesen Planeten. Der dann rein zufällig mit Antikertechnologie bestückt ist, die die oa'uld dann auch noch begreifen. Ich dachte das geht nur mit dem Antikergen... Und dann haben sie diese Technologie verwendet um eigene Schiffe zu bauen??? Also ganz ehrlich. Als die Unas-Goa'uld auf diese Technologie stießen, waren sie technologisch wohl kaum weiter als ihre Wirte - Jäger und Sammler. Und mit diesem "Vorwissen" sollen die dann mit der Antikertechnologie umgehen können. Auch wenn die Goa'uld nicht blöde sind, aber das... Das wäre so als würde ich mir im Amazonasdjungel einen Indianerstamm suchen der noch NIE mit Weißen in Kontakt kam, diesen Menschen dann einen SLK-Benz hinstellen und dann erwarten das sie dann aufgrund dieser Vorlage einen eigenen Sportwagen bauen... Ich bin sicher das diese Indianer auch nicht blöde sind, aber das wäre etwas viel verlangt. Vielleicht haben diese Unas-Goa'uld (kurz UGUs) ein paar Gebrauchsgegenstände benutzen. Irgendwann findet man schon raus wie man eine Handwaffe abfeuert. Aber so komplexe Maschienen wie Raumschiffe oder Industrieanlagen... neee!
    Ich glaube, du vergisst des öfteren, dass diese Geschichte sich über mehrere Jahrunderte, vielleicht sogar Jahrtausende hinausgestreckt hat. Sie fanden eben irgendeine Möglichkeit das Stargate zu benutzen. Entweder jemand kam zu ihnen, oder haben's durch zufall herausgefunden, oder vielleicht gab es irgendwo auf dem Planeten auch noch Überreste der Antikerzivilisation, wo sie eine Adresse fanden. Es könnte alles mögliche gewesen sein. Fakt ist aber, dass sie es irgendwie geschafft haben, also weiß ich gar nicht, wieso du das in Frage stellt.




    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Also alles in allem: Schön erzählt, aber wenn man sich Gedanken darüber macht, wird es sehr fragwürdig...
    Zudem: Das meiste von diesem Wissen wurde ja auch von den Tau'ri mehr oder weniger interpretiert. Wirklich eindeutige Beweise haben auch sie nicht. Es gibt wohl keine Aufzeichnungen mehr. Die Goa'uld reden zwar viel, aber nicht über ihren Ursprung, und die Unas sagen in der Regel auch nur zwei Sätze: "Macht sie platt!!" und "Zeit zum essen!!"
    Fragwürdig find ich das gar nicht. Ich finde das absolut logisch nachvollziehbar, du scheinst nur immer irgendwie deine eigenen Ideen einbringen zu wollen, und das obwohl die Geschichte längst geschrieben ist.
    Und ganz ehrlich... wenn ich jetzt die Wahl hätte, ob ich eher den unbewiesenen Forschungen des Stargate-Kommandos, oder den unbewiesenen Spekulationen eines Fans glaube... Dann fällt mir die Entscheidung nicht besonders schwer.^^

  4. #24
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Danke Hades!

    Bisher habe ich mich noch nicht so intensiv mit dem Thema Goa'uld befasst. Mein Interesse wurde erst kürzlich geweckt, alls ich an meiner eigenen Serie weiterarbeitete. Daher jetzt diese ganzen Fragen.

    Aber. In der Serie gesagt hin oder her. Ich hoffe jedoch das Du selber merkst wie dünn diese Story ist. Nur um mal ein paar Punkte anzuschneiden.
    Wenn diese Fossilien Mio von Jahre alt sind, dann hätten diese tief in der erde vergraben sein müssen. So tief hat DANEEEEELLL nun auch wieder nicht gegraben. Und ich kann mich noch wage an den Teil erinnern (das war doch der, in dem Chaka Daniel entführt hat. Die beiden landen in dieser Höhle, und Daniel entdeckt dort auch Höhlenmalerei). Dieses Goa'uld Skelett sah alles andere als so alt aus. Gerade von so kleinen Lebewesen mit so dünnen Knochen müssen gut konserviert - sprich versteinert - werden um so lange erhalten zu bleiben.

    Dann würde ich gerne mal die Evolutionsleiter von diesem Planeten sehen. Diese Symbionten waren ja da nicht einfach über Nacht da. Auch sie müssten sich dann langsam entwickelt haben. Und diese symbiotische Lebensweise müßte einen guten Grund haben.

    Die Tatsache dass diese Fossilien so nah an die Oberfläche entdeckt würden, hat überhaupt nichts zu bedeuten.
    Es gibt Gegenden hier auf die Erde, wo man regelrecht auf Fossilien stolpert.
    Nevada, Arizona, oder auch in die Mongolei.
    Die Paläontologen müssen dort überhaupt nicht graben, denn die Dinge liegen direkt unter ihre Füßen.
    Und das was diese Wissenschaftler dort finden, ist beim weitem Älter als alles was unser guter Daniel jemals auf P3X-888 finden würde.
    65.000.000 Jahre ist das minderst Alter.

    Das liegt daran, weil unser Planet geologisch sehr aktiv ist. Es finden Umwälzungen statt, in all die Jahrmillionen, dass auch Überresten von Tiere die vor 70,80, oder sogar 100.000.000 Jahre gelebt haben, langsam an die Oberfläche wieder erscheinen.
    Und da wir mit Sicherheit, annehmen können das P3X-888, genau so geologisch aktiv ist, dürften dort die gleichen Prozesse stattgefunden haben.
    Die Tatsache also dass diese Überreste so nah an die Oberfläche waren, stellt kein logisches Fehler und ist auch nichts Ungewöhnliches.

    Was jetzt die Größe der Überreste betrifft, da kann man wieder mal die Erde als Beispiel nehmen.
    Hier auf unserem Planeten, würden die Überreste von Krebstieren gefunden, mit allem Details, die mindestens 200.000.000 Jahre Alt sind.
    Im Grunde genommen, wenn die Bedingungen stimmen, kann die Natur so ziemlich alles konservieren, sogar Blätter von Bäumen die vor 100.000.000 Jahre existiert haben.
    Würden auch schon entdeckt.

    Wieso jetzt die Goa’uld diese Fähigkeit besitzen, mit andere Lebewesen eine Symbiose anzugehen, das kann man nicht so einfach beantworten, denn Letztendlich handelt es sich hierbei um eine außerirdische Evolution und die muss nicht genau so stattfinden wie auf der Erde.

    Sie haben diese Fähigkeit, es gibt bestimmt einem sehr guten Grund dafür, da aber dieser nie erläutert würde, kann man es nicht wissen.
    Vielleicht weil eben die Goa’uld eine solche intelligente Spezies ist, war womöglich die Symbiose die einzige Möglichkeit sich weiter zu entwickeln.
    Denn offensichtlich besitzen die Goa’uld kein deutliches körperliches Merkmal, das ihnen sowohl das Überleben (auf Dauer) noch deren Entwicklung sichert.


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Dann steckten also Goa'uld in Unas drinnen. und die haben so lange an dem Gate herumgewurstelt bis sich ein Wurmloch auftat? Wielange haben die Ashen das versucht bis sie ein paar andere Planeten erreicht haben? Und dann kommen die Goa'uld auf diesen Planeten. Der dann rein zufällig mit Antikertechnologie bestückt ist, die die oa'uld dann auch noch begreifen. Ich dachte das geht nur mit dem Antikergen... Und dann haben sie diese Technologie verwendet um eigene Schiffe zu bauen??? Also ganz ehrlich. Als die Unas-Goa'uld auf diese Technologie stießen, waren sie technologisch wohl kaum weiter als ihre Wirte - Jäger und Sammler. Und mit diesem "Vorwissen" sollen die dann mit der Antikertechnologie umgehen können. Auch wenn die Goa'uld nicht blöde sind, aber das... Das wäre so als würde ich mir im Amazonasdjungel einen Indianerstamm suchen der noch NIE mit Weißen in Kontakt kam, diesen Menschen dann einen SLK-Benz hinstellen und dann erwarten das sie dann aufgrund dieser Vorlage einen eigenen Sportwagen bauen... Ich bin sicher das diese Indianer auch nicht blöde sind, aber das wäre etwas viel verlangt. Vielleicht haben diese Unas-Goa'uld (kurz UGUs) ein paar Gebrauchsgegenstände benutzen. Irgendwann findet man schon raus wie man eine Handwaffe abfeuert. Aber so komplexe Maschienen wie Raumschiffe oder Industrieanlagen... neee!

    Was jetzt das betrifft….

    Wie alt ist unser Zivilisation?

    Und damit meine ich die niedergeschrieben Geschichte unser Welt, angefangen von dem Sumerer bis heute.
    Knapp 6000 Jahre alt.
    Wer sagt denn das die Goa’uld nicht doppelt so viel Zeit hatten sich zu entwickeln?
    Oder drei mal so viel?
    Oder vier mal?
    Auf jeden Fall hatten sie genug Zeit um, zum Beispiel, ein technologischen Zivilisation auf zu bauen um letzendes herauszufinden wie dieses Riesige rotierende Donut funktioniert.
    Und da ich jetzt schon deinen nächsten Einspruch erahnen kann, < ja aber wo sind die ganze Ruinen dieser Zivilisation > stellt dir mal folgendes Szenario vor…
    Morgen verschwinden auf ein Mal aller Menschen von der Erde.
    Wie viel wird übrig bleiben von unserer Zivilisation in 10 oder 20 Tausend Jahren?
    Definitiv nicht viel.
    Und da muss man sehr, sehr gezielt danach suchen um überhaupt irgendetwas zu finden.

    Übrigens…die Goa’uld sind deutlich intelligenter als die Unas..das bedeutet, als sie anfingen die Unas zu übernehmen, sie sind nicht Dümmer geworden. Wenn ein Goa’üld ein Wirt übernimmt dann hat er die komplette Kontrolle über alles. Physisch wie Psychisch.

    Und da sie auch die Fähigkeit haben, ihr Wissen genetisch an die nächste Generation weiter zu geben, was auch ein sehr gutes und nützliches evolutionäres Vorteil darstellt, dürfte ihre Entwicklung um ein Tick, oder mehr, schneller vorangegangen sein als unsere.


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Also alles in allem: Schön erzählt, aber wenn man sich Gedanken darüber macht, wird es sehr fragwürdig...
    Zudem: Das meiste von diesem Wissen wurde ja auch von den Tau'ri mehr oder weniger interpretiert. Wirklich eindeutige Beweise haben auch sie nicht. Es gibt wohl keine Aufzeichnungen mehr. Die Goa'uld reden zwar viel, aber nicht über ihren Ursprung, und die Unas sagen in der Regel auch nur zwei Sätze: "Macht sie platt!!" und "Zeit zum essen!!"

    Und genau so wie Drace, ich finde da nichts Fragwürdiges.
    Natürlich würde alles von dem Menschen interpretiert, das bedeutet aber noch lange nicht dass sie auch falsch liegen was ihre Vermutungen betrifft.
    Und wie ich schon vorher sagte, vieles würde schon beantwortet in die Serie und daher gibt es in dieser Richtung nicht dem Bedarf eine neue Interpretation.
    Wenn ein Bedarf da ist, dann nur die vorhandenen Kenntnisse zu vervollständigen und zwar in eine logische Art und Weise, damit auch das zusammen passt was zusammen gehört.
    Und nicht das ganze um 180 ° zu drehen.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  5. #25
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Man wird doch mal ein wenig spekulieren dürfen... also stammen die Unas vom selben Planeten ab wie die Goa'uld-Symbionten?
    Du hast es erfasst .

    In der vierten Staffel erfährt man es, als Daniel von einem Una verschleppt wird.

    Und Teal'c nutzt dies später, um andere Jaffa, unter anderem Rac'nor, zur Rebellion gegen die Goa'uld zu bewegen.

    Die Goa'uld haben erst Besitz von den unas ergriffen, und sind dann von ihrem Planeten los. Nach einer gewissen Zeit, liefen ihnen bestimmt die ersten technologisch fortgeschrittenen Völker über den Weg.
    Dabei haben die Goa'uld gelernt das sie so ihr Wissen erweitern können in dem der Wirt gbewechselt wird. Und dadurch das diese Schlangen auch noch in der Lage sind ihr Gedächtnis und wissen weiterzugeben, wenn sie es wollen kommt in Laufe der Jahrtausende so einiges zusammen.
    Geändert von Jonathan J. O´Neill (25.06.2010 um 20:28 Uhr)

  6. #26
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ich frage desghalb nach der Evolutionsleiter, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass sich beide Spezies (Unas und Goa'uld-Symbionten) auf einem Planeten entwickeln konnten. Aber vielleicht waren sie geographisch ja getrennt und sind erst viel später aufeinander gestoßen.

    Wegen den Fossilien. Muss ich zustimmen. Es muss nicht zwangsläufig so sein, dass alle Fossilien tief in der Erde vergraben sind. Allerdings wird das Nachobentragen von Fossilien auf der Erde durch die lebhafte Plattenverschiebung, welche Gebirge aufwirft, stark begünstigt. Und diese Plattenverschiebung wiederum wird von unserem großen und massereichen Mond verursacht. Und das ein Planet über einen SO großen Mond, im Verhältnis zu seiner Größe, verfügt ist eher selten. Daher werden Fossilien auf Planeten ohne einen so großen Mond eher dazu neigen in der Erde begraben zu bleiben. Auch aus dem Auffinden einiger Goa'uld-Versteinerungen gleich zu schließen das es sich um den Ursprungsplaneten der Goa'uld ist auch eine unsichere Sache. Dennoch ist es naheliegend, und man kann davon ausgehen, dass man damit richtig liegt - bis andere Beweise gefunden werden.Im Übrigen kann eine Versteinerung unter den richtigen Voraussetzungen schneller vollzogen werden. Wie gesagt, wir kennen nicht alle Umweltbedingungen des Planeten nicht, und schon garnicht die in seiner Vergangenheit. Und @ Drace: Auf Sicht schätzen? Das ist aber sehr gewagt und nicht sehr wissenschaftlich. Hoffentlich haben die später einen Radio-Carbontest bei dem Ding gemacht.

    Wie Du, Drace, aber jetzt auf Tümpel kommst... ich selber gehe ebenfalls davon aus, dass sich die Evolution der Symbionten in einem weitaus größeren Gewässer abgespielt hat. Vielleicht waren ihre Vorfahren ja auch Landbewohner, die sich später in das Wasser zurückgezogen haben... so wie unsere Meeressäuger. Über welchen Zeitraum sich diese Evolution hingezogen hat ist ja unbekannt. Möglich das sie in einem ähnlichen Zeitrahmen stattfand wie auf der Erde. Oder sie hat viel länger gedauert. Aber. Die meisten, wenn nicht fast alle, Entwicklungen bei einem Lebewesen haben einen Ursprung. Die Giraffe hat nicht einfach so einen langen Hals bekommen, er ist die Antwort auf die Veränderung der Vegetation. Natürlich gbt es auch hier und da mal eine Mutation, aber das diese sich wirklich durchsetzt ist dann eine echte Ausnahme. Und genau so war das dann sicher auch mit der symbiotischen (oder sollte ich eher sagen: Parasitären) Lebensweise der Goa'uld. Sie ist die Antwort auf irgend einen Umstand in der Umwelt dieser Wesen. Und genau die wäre interessant in Erfahrung zu bringen. Eine echts Symbiose ist auch auf der Erde eine Seltenheit. Meist ist es eher so, dass dem Wirt eher geschadet wird - so wie beim Bandwurm, der kann seinen irt sogar töten. Bei einer echten Symbiose haben beide Lebewesen etwas von einander und keines schadet dem Anderen. Ob natürlich das Unterdrücken des Geistes des Wirts ein Schaden ist, stelle ich jetzt mal dahin. Immerhin verschafft der Goa'uld-Symbiont seinem WirtsKÖRPER einige Vorteile. Also wie gesagt: Wie sich das entwickelt hat würde mich brenned interessieren. Und wenn es in der Serie keine Antwort gibt, kann man doch versuchen ein möglichst wahrscheinliches Ergebnis herbeizuspekulieren.

    Wegen dem Zor. Da hat Drace ja alle möglichen Möglichkeiten aufgezeigt.
    1. Die UGUs haben solange auf dem DHD herumgedrückt bis sich ein Wurmloch öffnete. Halte ich für am unwahrscheinlichsten. Nach 20 Jahren fruchtlosem Herumdrücken hätten selbst die Goa'uld gesagt: "Das Ding is kappott!" oder "Ist wohl doch nur dekorativ!" Zumal sie zu dem Zeitpunkt ja nicht wissen konnten was für ein Ding das überhaupt ist. Häte ja auch die Antiker-Version des Glücksrades sein können...
    2. Die UGU's haben irgendwo Aufzeichnungen der Antiker gefunden, mit deren Hilfe sie das Gate benutzen konnten. Denkbar. Aber das wäre dann wohl ein echter Glückstreffer gewesen. Ich meine Wie lange standen die Bauwerke der Antiker (einschließlich dem Tor) schon dort herum? Hätten die UGU's das Tor nicht erst ausbuddeln müssen? Wie weit war die Zivilisation der UGU's bis dahin? Sicher weiter als die der Unas (steinzeit)? Haben die da schon Acherologie betrieben? Wir Menschen forschen auf diese Weise ja auch noch nicht so lange. Anfang des letzten Jahrhunbderts war das noch moderne Grabräuberei...
    3. Jemand ist durch das Gate auf den Planeten der UGU's gekommen. Diese Möglöichkeit ist in meinen Augen noch die Wahrscheinlichste. Sie beruht am wenigsten auf Zufall und Glück. Und welches Volk das auch immer das war, es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Volk von dem die UGU's ihre Technologie erhielten, oder zumindest den Anfang von
    dieser. Und das bringt mich auf meine Ursprüngliche Frage zurück: Wer war das???

    @Hades: Vielleicht war fragwürdig auch nicht das richtige Wort. Aber viele der Erklärungen beruhen, für meinen Geschmack, zusehr auf Zufall und Vermutungen (vor allem die Vermutungen der SG-Figuren). Nur weil die das so vermuten oder glauben die Wahrheit zu kennen, muss sie es ja nicht zwangläufig auch sein. Und darum stelle ich sie eben in Frage.

    @Jonathan J. O´Neill Das mag sein. Da kann eine Menge Wissen zusammenkommen. Aber die Goa'uld, so scheint mir, assimilieren 98 % ihres Wissen, und 2 % erlangen sie durch Forschung. Das heißt, wenn von Außen kein neues Wissen dazukommt, und sie nur auf das zurückgreifen können was sie selber bzw. die Unas haben, kannst Du zu Null Null addieren und kommst wieder auf Null. Es muss einen Einfluss von außen gegeben haben, sonst säßen die Goa'uld noch immer als UGUs am Lagerfeuer...

  7. #27
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Ich bin kein Geologe und Wikipedia ist bestimmt nicht die aller beste Quelle, aber immerhin ein Anfang was Plattentektonik betrifft.
    Und da spielt der Mond nicht so ein sehr große Rolle wie du vermutest...

    Und außerdem wieso sollen nicht auf einem Planeten zwei Spezies nicht entwickeln?
    Es gab ein Zeitpunkt in unsere Geschichte wo auf diesen Planeten 6 oder sogar mehr Hominiden Arten gegeben hat.
    Und das geografisch betrachtet ziemlich eng beieinander.

    Und nochmal, vergleiche nicht die Evolution auf die Erde mit eine mögliche außerirdische Evolution.
    Sie muss nicht zwangsläufig so verlaufen wie bei uns und die möglichen Mutationen und Anpassungen die dort stattgefunden haben könnten, müssen nicht gleich sein wie die auf der Erde.
    Und ich habe im mein vorherigen Beitrag dir gesagt wieso eine Symbiose für diese Spezies zustande kommen konnte und wieso für sie vorteilhafter war dies zu tun.

    Ach ja und das die Tatsache das die Goa'uld außerhalb des Wassers nicht überleben können, das würde in die Serie auch des Öfteren gezeigt.
    Ein Beweis das die sich im Wasser entwickelt haben.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  8. #28
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    ok, das mit dem Mond habe ich an andere Stelle mal anders gehört, werde beide Quellen bei Gelegenheit mal überprüfen - Du sagst ja selber das Wiki nicht die Top-Quelle ist.
    Auffallend ist aber schon, dass nur die Erde über diese Plattentektonik verfügt (zumindest unter den bekannten Planeten) UND so einen großen Mond. Daher fand ich das naheliegend. Wofür aber der Mond sicherlich mit verantwortlich ist, ist das sehr komplexe Wettersystem auf der Erde, welches ja auch durch die Gezeiten beeinflußt wird. Und das Wetter ist ein großer Faktor wenn es darum geht Fossilien aus- bzw einzgraben ^^ Aber wie Du selber schreibst: Das kann man nicht unbedingt auf den UGU-Planeten übertragen. Spielt aber eigentlich auch nicht unbedingt eine Rolle. Das dieses Symbiontenfossiel dort an der Oberfläche zu finden war, muss ja nicht bedeuten dass die Goas Nicht von diesem Planeten stammen. Es kam mir nur etwas merkwürdig vor.

    Japp, es gab mal eine zeitlang mehrere Hominide Arte auf der Erde. und weas ist passiert? Nur eine hat überlebt... Sobald sie geographisch aufeinandertrafen gab es mehr oder weniger Zoff, und am Ende hat nur eine überlebt.

    Und man kann viele Paralellen zwischen unserer Evolution und der auf anderen Planeten ziehen. Weil das leben auf ähnliche Bedingungen ähnlich reagiert. Wird z. B. das Klima kälter wird das Fell länger und/oder die Speckschichten dicker. Überwuchern Pflanzen die Landmasse kann man entweder sehr klein sein und hindruchschlüpfen, oder man erhebt sich in die Luft oder man wird so groß und schwer das man das Kraut plattwalzt. Selbstverständlich sind auch Situationen denkbar die es auf der Erde nicht gibt. In dem Fall würde das Leben sicher uns unbekannte Wege gehen. Da gebe ich Dir Recht. Aber SO extrem anders waren die Planeten, die in SG eine Rolle spielten, nun wirklich nicht. Meistens waren die Pflanzen grün, der Himmel blau und sogar die Schwerkraft war immer sehr ähnlich. Exakt wie auf der Erde würde auch auf solchen Planeten die Evolution nicht ablaufen. Aber nach den gleichen Grundprinzipien.

    Nö, hast Du nicht gesagt. Zitat: "Wieso jetzt die Goa’uld diese Fähigkeit besitzen, mit andere Lebewesen eine Symbiose anzugehen, das kann man nicht so einfach beantworten, denn Letztendlich handelt es sich hierbei um eine außerirdische Evolution und die muss nicht genau so stattfinden wie auf der Erde."

    Das ist kein Beweis - außer wenn man davon ausgeht, dass auf jedem Planeten die Entwicklung des Lebens im Wasser begann. Ein Wal kann an Land auch nicht überleben. Aber seine Vorfahren waren Landbewohner - ok, deren Vorfahren entwickelten sich auch im Wasser.

  9. #29
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Ok jetzt muss ich mich doch selbst zitieren....

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Wieso jetzt die Goa’uld diese Fähigkeit besitzen, mit andere Lebewesen eine Symbiose anzugehen, das kann man nicht so einfach beantworten, denn Letztendlich handelt es sich hierbei um eine außerirdische Evolution und die muss nicht genau so stattfinden wie auf der Erde.

    Sie haben diese Fähigkeit, es gibt bestimmt einem sehr guten Grund dafür, da aber dieser nie erläutert würde, kann man es nicht wissen.
    Vielleicht weil eben die Goa’uld eine solche intelligente Spezies ist, war womöglich die Symbiose die einzige Möglichkeit sich weiter zu entwickeln.
    Denn offensichtlich besitzen die Goa’uld kein deutliches körperliches Merkmal, das ihnen sowohl das Überleben (auf Dauer) noch deren Entwicklung sichert.
    Das habe ich geschrieben.

    Und nein. Ich habe nicht geschrieben das auf außerirdischen Planeten nicht die gleichen klimatischen und gravimetrischen Bedingungen herrschen müssen. ( Müssen sie auch nicht.)
    Ich habe geschrieben das die Evolution nicht ähnlich verlaufen kann, oder muss.
    Die Tatsache das hier auf der Erde nur ein Spezies überlebt hat, stellt an sich kein Ultimatum, das sich überall wiederholen muss.

    Übrigens wieso soll P3X-888 kein Mond, oder Monde haben?
    Nur weil man sie nie sah?
    Und das Wetter ist ein sehr komplexes System und wird von sehr vielen Faktoren und nicht nur von dem Mond beeinflusst.
    Da machst du es dir viel zu leicht.
    Übrigens eine Physikalische Ähnlichkeit zwischen zwei verschieden Umweltsysteme, bedeutet nicht das sie gleich sind, oder unter die gleiche biologischen Gesetze funktionieren.

    Ich meinte die Goa'uld können außerhalb des Wassers nicht überleben, weil sie ganz einfach keine Lungen haben. Sie atmen unter Wasser und nicht außerhalb.
    Walle atmen im freien Luft. Und das ist ein gewaltige Unterschied.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  10. #30
    Staff Sergeant Avatar von caro
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    im nirgendwo
    Beiträge
    49

    Standard

    @ Borgqueen

    Muss dir leider widersprechen was das mit der Symbiose auf der Erde angeht denn es gibt viele Tierarten die voneinander abhänging sind um zu überleben und sogar eine schwangerschaft ist eine Symbiose und schadet ja nun auch nicht ...also wie du siehst ist das sogar hier gar nicht so selten wie du glaubst ...

  11. #31
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Also es tut mir leid... Ich sehe den Thread schon lange als beantwortet. Die Goa'uld haben ihr Wissen daher, dass sie aus einem Tümpel gekrochen sind, Unaskörper unter Kontrolle gebracht und dann durch das Tor auf andere Planeten gegangen sind. Das Wissen wurde mit jedem Wirtskörper vermehrt und über das genetische Gedächtnis weitervererbt.
    Wenn deine Frage jetzt ist, auf welche längst ausgestorbene Rasse die Goa'uld vor schätzungsweise zehn- bis fünfzigtausend Jahren als Erstes gestoßen sind, dann halte ich sie wirklich für schlicht nicht beantwortbar. Wie gesagt, ihre Technologie wird sich über die Jahrtausende langsam entwickelt haben.

    Der Symbiont von Adrian Conrad, den du am Anfang des Threads erwähntest, wusste vermutlich wie Hyperantriebe funktionieren, weil sein Urururururgroßvater-Symbiont einen Wirt hatte, der sich damit auskannte, oder sowas.

  12. #32
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    @ Drace: Die Goa'uld haben ihre Technologie Nicht von den Unas. Die hatten nie welche. Ja, die Frage war auf welche Rasse nach den Unas die Goa'uld gestoßen sind? Wurde das jemals in der Serie gesagt?

    @ caro: Eine Schwangerschaft? Mal Wiki zitieren: "Symbiose (altgr. syn/sym ,zusammen‘ und bíos ,Leben‘) bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide Partner vorteilhaft ist."
    Bei einer Schwangerschaft gehe ich mal von zwei Wesen derselben Art aus ^^
    Mit dem Rest Deiner Aussage gibt Wiki Dir Recht und mir Unrecht. Offenbar ist fast die gesamte Biomasse auf der Erde in einer symbiotischen Beziehung.

    @ Hades:

    Anfang:
    Siehst Du?

    2. Absatz: Das hat ja auch niemand behauptet das Du das geschrieben hast. Die klimatischen Bedingungen sind mit Sicherheit nicht gleich - aber doch ähnlich. Z. B. die Oberflächentemperatur darf ja nicht so stark von der der Erde abweichen. Sonst hätte man einen Eisplaneten oder einen Pizzaofen...
    Wenn auf einem Planeten zwei dominante Spezies leben sollen, müssen diese sich gegenseitig aber schon sehr tolerieren. Und gerade bei den Goa'uld sehe ich da schwarz. Und aufgrund ihrer Fähigkeiten sind sie den Unas ja wohl weit überlegen. Aus dem Grund halte ich es doch eher für unwahrscheinlich, dass sich unter den Umständen zwei höhere Spezies nebeneinander entwickelten. Es sei den, sie waren zunächst getrennt (so wie es ja auch bei den Menschen und den Neandertalern der Fall war) oder die Goa'uld haben den Vorteil Unas erkannt und haben sie aus Eigennutz nicht ausgelöscht, was natürlich auch eine Erklärung wäre.

    3. Absatz: Ich habe nie behauptet das P3X-888 keinen Mond hat. Ich weiß nicht einmal ob einer zu sehen war. Nur habe ich mir mal sagen lassen das so ein verhältnismäßig großer Mond wie der unsere eher selten ist. Und darum bin ich, aus reiner Sicht der Wahrscheinlichkeit, davon ausgegangen das P3X-888 höchstwahrschenlich keinen so großen Mond hat. Aber solche Monde sind ja im SiFi-Bereich sehr beliebt. Sind ja toll anzusehen. Abidos hat wenn ich mich jetzt nicht irre, gleich zwei von der Sorte...
    Wenn Du nochmal genau liest, wirst Du feststellen das ich schrieb: Der Mond ist ein (EIN) Faktor der das Wetter beeinflusst. Also: Nicht der Einzige. Der Größte Einfluss ist und bleibt die Sonne.
    Und wieder nicht richtig gelesen: Nicht die Gleichen, aber ähnliche. Denn sie beruhen auf denselben physikalischen und chemischen Gesetzen. Unter ähnlichen Rahmenbedingungen wird sich das Leben immer sehr ähnlich entwickeln. Eine hohe Vegetation wird die Pflanzenfresser immer zwingen sich entsprechend anzupassen: Lerne Kletter, Fliegen, oder wachse.
    Und wie gesagt: Die Planeten die die SG-Teams bisher besucht haben sind der Erde sehr ähnlich...

    Stimmt, Wale haben Lungen, keine Kiemen. Aber lass sie sich doch mal ein paar Mio Jahre weiterentwickeln. Nur weil sie jetzt keine Kiemen haben, heißt das ja noch lange nicht, dass das immer so bleibt. Oder ihre Nachfahren kommen wieder an Land, wer weiß? Faktz ist: Wir wissen nicht wie lang die Evolutionskette der Goa'uld ist. Die kann doppelt so lang sein wie die des Menschen, oder viermal so lang. In dieser Zeit können sie eine Menge Veränderungen durchgemacht haben... das kann man nur vermuten.

  13. #33
    Staff Sergeant Avatar von caro
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    im nirgendwo
    Beiträge
    49

    Standard

    @ Borgqueen

    Wiki ist eben nicht alles und man sollte daher auch mal selber anfangen logisch zu denken denn wie das Wort doch schon sagt spricht es von zusammen leben und eigentlich steht da doch nichts das es unterschiedliche Arten sein müssen . Symbiose kann auf unterschiedlichsten Wegen stattfinden und jeder Arzt wird dir erklären können das eine Schwangerschaft eine Art der Symbiose ist da das sich entwickelnde Leben ohne seinen Wirt ( in diesem Fall die werdende Mutter ) nicht vollständig entwickeln kann und sich ja auch von diesen ernährt .......im Grunde ist ein Embryo also auch ein parasitäres Wesen was sich im Laufe der Zeit zu einem Menschen eben entwickelt .

  14. #34
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Aha... und welchen Nutzen hat der Wirt (Mutter) von dieser Symbiose?

  15. #35
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Aha... und welchen Nutzen hat der Wirt (Mutter) von dieser Symbiose?
    Nachwuchs.


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    @ Drace: Die Goa'uld haben ihre Technologie Nicht von den Unas. Die hatten nie welche. Ja, die Frage war auf welche Rasse nach den Unas die Goa'uld gestoßen sind? Wurde das jemals in der Serie gesagt?
    Hab ich auch nie behauptet und ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Die Unas haben ihnen aber wenigstens Arme, Beine, Muskeln und einen denkfähigen Kopf verschafft. Das haben sie ja alles gebraucht um durch das Gate zu gehen und neue Völker und Technologien zu finden.



    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    2. Absatz: Wenn auf einem Planeten zwei dominante Spezies leben sollen, müssen diese sich gegenseitig aber schon sehr tolerieren. Und gerade bei den Goa'uld sehe ich da schwarz. Und aufgrund ihrer Fähigkeiten sind sie den Unas ja wohl weit überlegen. Aus dem Grund halte ich es doch eher für unwahrscheinlich, dass sich unter den Umständen zwei höhere Spezies nebeneinander entwickelten. Es sei den, sie waren zunächst getrennt (so wie es ja auch bei den Menschen und den Neandertalern der Fall war) oder die Goa'uld haben den Vorteil Unas erkannt und haben sie aus Eigennutz nicht ausgelöscht, was natürlich auch eine Erklärung wäre.
    ...Entschuldige, aber hast du die Folge über die wir hier sprechen, überhaupt mal gesehen? Goa'uldsymbionten und Unas haben sich nebeneinander entwickelt, daran gibt's überhaupt keinen Zweifel. Und dafür gibt's auch logische Gründe.
    Ja, sie waren lange Zeit getrennt voneinander. Die Unas haben an Land gelebt und die Symbionten im Wasser. Später als die Goa'uld anfingen Unas-Körper zu übernehmen, haben sie sich vielleicht mit den Unas, in denen noch keine Schlange steckte, bekriegt - aber das heißt noch lange nicht, das alle Unas auch auf jeden Fall ausgerottet sein müssen. Schließlich gibt es auch heute noch Nachfahren von amerikanischen Ureinwohnern, obwohl die Europäer ihnen die Dominanz über Amerika streitig gemacht haben.

    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Goa'uld regelrecht Viehzucht mit den Unas betrieben haben um sie auch immer weiter ausnutzen zu können (so wie sie es später auch mit den Menschen im größeren Stil getan haben). Die Tatsache, dass es Unas auf mehreren Planeten gab, würde jedenfalls dafür sprechen...

  16. #36
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    So, habe mich da noch einmal schlau gemacht. Der Begriff Symbiont bezieht sich ausschließlich auf zwei Lebewesen unterschiedlicher Art. Damit ist weder der im Körper hernawachsende Nachkomme noch andere Artgenossen gemeint.

    @ Drace: Jetzt muss ich Dich mal zitieren: "Also es tut mir leid... Ich sehe den Thread schon lange als beantwortet. Die Goa'uld haben ihr Wissen daher, dass sie aus einem Tümpel gekrochen sind, Unaskörper unter Kontrolle gebracht und dann durch das Tor auf andere Planeten gegangen sind. Das Wissen wurde mit jedem Wirtskörper vermehrt und über das genetische Gedächtnis weitervererbt."

    Das Wissen um das es geht, haben die Goa'uld erst später von neuen Wirten erhalten. Wer auch immer die waren...

    Natürlich habe ich den Teil gesehen, und auch noch irgendwo auf einer CD.
    Und wenn Unas und Goa'uld Symbionten derart getrennt lebten, wäre es interessantz zu erfahren, warum sich das später geändert hat. Obwohl es gut möglich ist, dass die reptilienhaften Unas oder deren Vorfahren amphibisch lebten und so Kontakt mit den Symbionten hatten.
    Und wir reden nicht von halbwegs zivilisierten Engländern und Indianern. Diese hatten schon eine gewisse Moralvorstellung die dann verhinderte das der eine den anderen ausrottet. Wir reden eher über Steinzeithalbaffenmenschen die auf anderen Steinzeitaffenmenschen stießen und diese dann derart verdrängtenm, dass diese Art nicht überlebte.

    Ja, das kann ich mir auch vorstellen...

  17. #37
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    @ Drace: Jetzt muss ich Dich mal zitieren: "Also es tut mir leid... Ich sehe den Thread schon lange als beantwortet. Die Goa'uld haben ihr Wissen daher, dass sie aus einem Tümpel gekrochen sind, Unaskörper unter Kontrolle gebracht und dann durch das Tor auf andere Planeten gegangen sind. Das Wissen wurde mit jedem Wirtskörper vermehrt und über das genetische Gedächtnis weitervererbt."

    Das Wissen um das es geht, haben die Goa'uld erst später von neuen Wirten erhalten. Wer auch immer die waren...
    Ey, das gibt's doch nich... Jaah, wie ich hier schon mehrfach deutlich gemacht habe, haben die Goa'uld die Unaskörper unter Kontrolle gebracht und konnten so durch das Stargate auf andere Planeten gehen. Dort haben sie dann Technologien und höher entwickelte Völker getroffen. Ich weiß wirklich nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich den Teil gesehen, und auch noch irgendwo auf einer CD.
    Und wenn Unas und Goa'uld Symbionten derart getrennt lebten, wäre es interessantz zu erfahren, warum sich das später geändert hat. Obwohl es gut möglich ist, dass die reptilienhaften Unas oder deren Vorfahren amphibisch lebten und so Kontakt mit den Symbionten hatten.
    Und wir reden nicht von halbwegs zivilisierten Engländern und Indianern. Diese hatten schon eine gewisse Moralvorstellung die dann verhinderte das der eine den anderen ausrottet. Wir reden eher über Steinzeithalbaffenmenschen die auf anderen Steinzeitaffenmenschen stießen und diese dann derart verdrängtenm, dass diese Art nicht überlebte.
    Sicher? Dann hättest du nämlich auch gesehen, wie einer der Symbionten aus so einem Tümpel auf Teal'c zugesprungen ist. So scheinen die das also zu machen. Irgendwann hat sich so ein Unas einem dieser Gewässer genähert und dann ist es passiert.

    Moralvorstellung? Klar, denen wurde das Land geklaut und die Menschenrechte aberkannt... total ethisch alles. Und die Unas sind ja nun keine dummen instinktgesteuerten Urtiere, sondern durchaus zivilisiert und intelligent. Die Goa'uld dürften damals genausowenig böse gewesen sein, denn auch diese Bosheit ist erst über die Jahrhunderte der Sarkophag-Nutzung und der genetischen weitervererbung von Erinnerungen entstanden.

    Und jetzt mal ganz ehrlich... Warum stellst du in Frage, dass die Unas und die Goa'uld sich auf ihrem Planeten nebeneinander entwickelt haben? Ich meine, SG-1 war dort. Sie haben auf diesem Planeten lebende leibhaftige Unas und lebende leibhaftige Symbionten getroffen, das ist doch wohl schon der Beweiß, dass sie sich nebeneinander entwickelt haben. Oder soll es hier wieder nur darum gehen, zu beweisen, dass die Autoren doch alle unfähig sind?

  18. #38
    Wraith Hunter! Avatar von Cornel John Shepherd
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Ich sag mal: Auf der Erde
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich seh das auch so das sich die Unas und die Goa'uld auf dem selben planeten entwikelt haben. was mich mehr stört ist das die Goa'uld dort immer noch so leben. ich meine müsste der planet nicht längst von einem besetzt sein?

    und zu dem thema mit der Symbiose. ich hab jetzt keine 1 in bio oder so aber meiner meinung nach sind die Goa'uld keine symbionten sondernd parasiten. ich meine das was die tokra machen ist symbiose aber die Goa'uld... ich meine welchen vorteil hat der wirt ein extrem langes leben... vorrausgesetzt er wird nicht ermordet. und selbst wenn nicht dann lebst du lang kannst aber deinen eigenen körper nicht kontrolieren. das ist keine symbiose.
    IT IS THE 41 MILLENIUM AND THERE'S ONLY WAR
    Für Leute die Über das Leben nachdenken:
    Spoiler 
    Wenn du denkst denkst du du denkst.Dabei denkst du nicht richtig.Du denkst nur das du denkst.

    Musste einfach mal passieren:
    Spoiler 
    Soldaten:"Aber Sir, wenn wir uns jetzt zurückziehen werden wir verlieren.
    Kommandant: "Männer dies ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund, wir greifen von Hinten an."

    Ich weiß gehört auch zum sinn des Lebens
    Spoiler 
    Als erstes Lernen wir sprechen und Laufen jetzt lernen wir Still Sitzen und Klappe halten.


    Shepp 4 ever

  19. Danke sagten:


  20. #39
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Das Leben hat sich selbst auf der Erde unterschiedlich entwickelt, begünstigt durch Isolationen von den Landmassen die über Jahrmillionen voneinander getrennt waren.

    Das wahr eventuell auch auf den Heimatplaneten der Unas und der Goa'uld der Fall.
    Da fast so gut wie jedes Lebewesen Wasser braucht, kann man sich so in etwa vorstellen wie das alles seinen Lauf genommen hat.

  21. #40
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Zitat Zitat von Cornel John Shepherd Beitrag anzeigen
    Ich seh das auch so das sich die Unas und die Goa'uld auf dem selben planeten entwikelt haben. was mich mehr stört ist das die Goa'uld dort immer noch so leben. ich meine müsste der planet nicht längst von einem besetzt sein?

    und zu dem thema mit der Symbiose. ich hab jetzt keine 1 in bio oder so aber meiner meinung nach sind die Goa'uld keine symbionten sondernd parasiten. ich meine das was die tokra machen ist symbiose aber die Goa'uld... ich meine welchen vorteil hat der wirt ein extrem langes leben... vorrausgesetzt er wird nicht ermordet. und selbst wenn nicht dann lebst du lang kannst aber deinen eigenen körper nicht kontrolieren. das ist keine symbiose.
    Naja, wie wir Borg ja schon immer sagen: Freier Wille wird überbewertet. Dem Organismus des Wirtes schadet der Symbiont auf jeden Fall nicht

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •