Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Woher bekommen Goa'uld ihr Wissen?

  1. #1
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard Woher bekommen Goa'uld ihr Wissen?

    So. Bei der heutigen Folge "Prometheus" ist mir etwas aufgefallen. Der Gedanke kam mir, als der Goa'uld behauptete er könne bei dem Problem mit dem Hyperantrieb helfen.
    In all der Zeit in der ich mir SG angesehen habe, sind mir nie wirklich Forschungseinrichtungen der Goa'uld aufgefallen. Die Symbionten assimilieren das Wissen von ihren Wirten. Aber welche Wirte waren den das, von denen sie ihr hochtechnologisches Wissen erlangten? Die Unas? Wohl eher nicht. Die Menschensklaven waren ebenfalls eher unterentwickelt. Und ein hochtechnisiertes Volk hätte sich sicher nicht so einfach von den Goa'uld überwältigen lassen. Das kommt mir irgendwie suspekt vor. Da war also am Anfang ein Planet, auf dem sich die Goa-uld Symbionten entwickelten. Bis dieser Planet eines Tages von irgendwelchen Aliens (die über die Möglichkeit der interstellaren Raumfahrt verfügten) besucht wurde. Ein paar von diesen Alien wurden dann von den Symbionten übernommen. Diese löschten dann den Rest dieser Aliens aus, oder wie?

  2. #2
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Die ersten Goas werden entweder über Antiker, ihre Hinterlassenschaften oder andere hochentwickelte Aliens gestolpert sein. Und da die Schlangen ihr Wissen genetisch weiter vererben verfügen seit damals alle Goa'uld über ein technisches Basiswissen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  3. #3
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Jaja, schon möglich. Aber das Wissen muss ja irgendwie zu den Schlangen hingekommen sein. Die werden in ihren Tümpeln ja wohl kaum interstellare Raumschiffe gebaut haben.

  4. #4
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Vielleicht ist mal ein interstellares Raumschiff in ihren Tümpel reingefallen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  5. #5
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Jo... Aber bitte erzählt mir jetzt keiner das die Goa'uld jene Seuche waren die die Antiker vertrieben haben. Ich schätze das war sehr lange vor der Zeit der Goa'uld. Und mit SO einer Seuche wären die Antiker fertig geworden.

    Edit: Wenn man aber darüber nachdenkt: Von welchem Volk soll den das Schiff gewesen sein?
    Geändert von BorgQueen (23.06.2010 um 22:07 Uhr)

  6. #6
    Leiter des NSGC Avatar von P90Elite
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    38

    Standard

    die goauld besitzen schon forschungseinrichtungen z.b das von niirti in der folge 3 der 5. staffel "Das Übergangsritual" da sieht man ein forschungslabor und dort wird auch gesagt das niiriti an menschen erforscht hat also gentests etc. bei anderen technologiebereiche wird es bestimmt auch forschungslabore gegeben haben. achja war es nicht so das die goauld die stargates gefunden haben und ihren zweck rausfanden um es für eigene zwecke zu benutzen? vllt haben sie noch mehr technologie gefunden von denen nur nix erwänht wurde oder halt alles kommt von anubis der ja halb antiker gewesen war.
    Klicke hier und du kannst die Welt hacken

    P90 meine lieblingswaffe

    Wer braucht Gott, wenn er die Ori hat

  7. #7
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Es würde den Nymbus der Antiker wohl entgültig zerstören wenn es so wäre... von den Goas vertrieben, von den Wraith vernichtet. Nein, die Antiker sind an einer Seuche zugrundegegangen. (Wie genau das passiert ist habe ich ja schon ausführlich in "Tempus Fugit" erklärt. )
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  8. #8
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Hm... ein Genlabor kann durchaus mit einer Handvoll Personen betrieben werden. Aber die Entwicklung des interstellaren Raumfluges stellt ganz andere Forerungen an Personal und Ressourcen. Denk mal daran wieviele Menschen an der ersten Mondlandung beteiligt waren. Und irgendwie kann ich mir keinen Goa'uld vorstellen der stundenlang Daten in einen Computer eingibt oder Tröpfchen in einem Reagenzglas zählt.

    Kann es vielleicht ein unbekanntes, ausgestorbenes Volk in der Milchstraße gegeben haben aus dem die Goa'uld hervorgegangen sind? Ich meine die Rassen die "überlebt" haben (Asgard, Nox, Ashen) hätten diese Symbionten gar nicht erst so stark werden lassen. Und die anderen die als Sklaven herhalten mussten (Menschen, Unas) verfügten eben nicht über derartige Technologie.

  9. #9
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Die ersten Goa'uld-Symbionten krochen aus einem Tümpel auf einem üppigen Sumpfplaneten und pflanzten sich selbst in die Körper der Unas-Eingeborenen ein. Das machte sie vermutlich nicht viel fortschrittlicher als Neandertaler, aber wie wir wissen gab es auf dem Ursprungsplaneten der Goa'uld ein Stargate. Entweder fanden die Goa'uld selbst heraus, wie es funktioniert (was über Jahrhunderte gedauert haben könnte), oder irgendjemand kam durch das Gate und wurde eines ihrer Opfer. Dann müssten die Goa'uld mindestens eine Addresse besessen haben, zu einem Planeten, der fortschrittlich genug ist, das Gate zu verwenden. Also sind sie dahin, haben die Bevölkerung infiziert (vielleicht sogar ohne, dass es jemand gemerkt hat... immerhin können sich Goa'uld in ihrem Wirtskörper prima tarnen), haben zugang zu ihrer Technologie und zu noch mehr Adressen erhalten, vielleicht sogar zu einigen Raumschiffen. Überbleibsel von Antiker-Technologie (wie die Stargates, die Ringtransporter und die Sarkophage) haben die Goa'uld sicherlich selbst erforscht. Lebende Antiker werden sie wohlkaum gefunden haben.
    Dann sind sie zu anderen Planeten gegangen und haben dort genau das gleiche getan. Und immer so weiter... schließlich hat sich ihre Rasse außeinander entwickelt und fingen an, sich als Götter aufzuspielen und schwächere Rassen zu unterjochen. Ihr Wissen gaben sie über die Jahrhunderte an ihre Larven weiter.
    Schließlich kam einer dieser Unas auf die Erde und entführte einen jungen Menschen. (Seinesgleichen dürfte es zu dieser Zeit nur auf der Erde gegeben haben) Das war der Aufstieg Ras und gleichzeitig der, der Systemlords und der Beginn der Versklavung der Menschen. Diese waren nun die Lieblingswirte der Goa'uld, da ihre körper leicht zu kontrollieren und zu heilen waren.
    Ra hat die Menschen der Erde auf viele Welten seines Herrschaftsbereichs verteilt, entweder mit Schiffen oder durch das Stargate. Seine Gefährtin Hathor verwandelte mittels Gentechnologie einige der Menschen in die ersten Jaffa. Diese sollten eine bessere Brut gewährleisten und gleichzeitig als eine Armee für die Goa'uld dienen.

    Etwa fünftausend Jahre später kamen vier lustige Menschen durch das Tor und begannen damit, die Goa'uld zum Teufel zu jagen. Soviel zur Goa'uld-Historie.^^


    BTW: Ähm... du hast noch nie Goa'uld-Forschungseinrichtungen gesehen?

    Ich zähle jetzt mal ein paar auf, die mir spontan einfallen:
    - Nirrti hatte mindestens zwei... vermutlich sogar noch mehr.
    - Anubis hatte eine ganze Reihe von ihnen, eins in dem er seine Supersoldaten gezüchtet hat, eins indem er Kalik erschaffen hat und eins, indem er an dem Naquadriah geforscht hat.
    - Ba'al müsste auch soetwas gehabt haben, irgendwo müssen schließlich seine Klone hergekommen sein.

    Ich kann mich auch an einige Goa'uld-Wissenschaftler erinnern. Zum Beispiel Nerus, Thot und diese Gehilfin von Kronos.

    Also alles werden die Goa'uld nicht gestohlen haben... wenn auch sicher das meiste.
    Geändert von Drace (23.06.2010 um 23:20 Uhr)

  10. #10
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Ein Goa knabbert an nem Unas, der geht durch ein Stargate, Goa findet neuen Wirt und knabbert an dem und holt sich so immer neues Wissen mit jedem neuen Wirt. Wäre für mich die einfachste Lösung.

  11. Danke sagten:


  12. #11
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Danke Drace, das wäre wohl die akzeptabelste Lösung - auch wenn noch immer nicht geklärt ist, welches Volk da den Goa-Planeten besucht hat. Von den uns bekannten offenbar keiner. Und die Sache hat auch noch einen Haken. Militärisch werden die Goa'uld nicht gegen dieses Volk vorgegangen sein - Unas mit Speeren gegen Wennauchimmer mit Zats, Stabwaffen oder ähnlichem. Wenn diese Auserirdischen in etwa so vorgegangen sind wie die Menschen auf der Erde, werden sie die Vorgänge am Gate sicher gut überwacht haben. Da ist sicher niemand durchgelaufen der nicht anschließend einen medizinischen check up erhalten zu haben - vor allem dann nicht, wenn da schon drei von diesem Planeten kamen die anschließend auffallende Persönlichkeitsveränderungen zeigten. Dabei wäre der Symbiont sicher entdeckt worden.
    Und dann soll auf diese Weise ein ganzes Volk infiltriert worden sein? Ein Volk das so fortschrittlich war, und über eine entsprechende Kopfzahl verfügte... Aber ok, das ist wie gesagt vorstellbar. Zwar sehr schwer, aber immerhin.

    Und was die Forschungseinrichtungen angeht. Die die Du nennst sind mir auch schwach in Erinnerung gekommen. Aber ein paar Labore sind in meinen Augen keine Vorschungseinrichtung. Schon garnicht eine die sich mit der Entwicklung von Hyperantrieben, künstlicher Schwerkraft oder entsprechenden Energiequellen befasst...

  13. #12
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Danke Drace, das wäre wohl die akzeptabelste Lösung - auch wenn noch immer nicht geklärt ist, welches Volk da den Goa-Planeten besucht hat. Von den uns bekannten offenbar keiner.

    Und was die Forschungseinrichtungen angeht. Die die Du nennst sind mir auch schwach in Erinnerung gekommen. Aber ein paar Labore sind in meinen Augen keine Vorschungseinrichtung. Schon garnicht eine die sich mit der Entwicklung von Hyperantrieben, künstlicher Schwerkraft oder entsprechenden Energiequellen befasst...
    Also das würde zu weit führen, zu rätseln, auf welche Zivilisation die Goa'uld vor über fünftausend Jahren als erstes gestoßen sind. Wissen können wir da nur, sie waren sehr alt und vermutlich ausgestorben... von den Goa'uld ausgelöscht, so wie sie es überall tun.

    Und woher willst du wissen, dass dieses Volk technologisch hoch entwickelt war? Nur weil sie das Stargate benutzen können? Mir kommen da zum beispiel diese "Cowboys" in den Sinn, die in der Folge "Chaka" durch das Stargate gelangen konnten, ohne irgendwie weit entwickelt zu sein. (Übrigens war das sogar der Ursprungsplanet der Goa'uld, den sie besucht haben.)

    Viele Völker, die wir im Laufe der Serie gesehen haben, kämpften noch mit Pfeil und Bogen und konnten trotzdem das Stargate nutzen. Für die Goa'uld waren es damals ja eher der neue Planet und die Körper, die sie beherrschen konnten, was für sie der technologische Aufschwung überhaupt möglich gemacht hat. Alles weitere wird sich über Jahrhunderte entwickelt haben.



    Na gut, wenn du's so betrachtest haben wir eben noch keine großen Forschungseinrichtungen der Goa'uld gesehen. Das muss aber nicht heißen, dass es keine gibt. Ich würde sogar sagen, dass ihr großer technologischer Stand keine andere Möglichkeit zulässt. Wie gesagt, die meisten Technologien haben sie sicherlich geklaut. Aber diese müssen ja auch erforscht und angepasst worden sein, zum Beispiel wurden ja die Heil- und Handgeräte der Goa'uld mit dem Naquadah im Blut eines Wirtes betrieben. Andere Völker werden dies wohlkaum so verwendet haben.

  14. #13
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Woher ich das weiß? Na, weil die Frage ja lautete woher die Goa'uld die Technologie haben?! Wären einfach irgendwelche unterentwickelten Cowboys durch das Tor gekommen, hätten die Goas weiterhin auf ihrem Planeten und dem der Cowboy festgesessen.

  15. #14

    Standard

    Ähm leute? Goa uld sind tausnede jahre alt, ich glaub in de rzeit hat auch ein Goa uld gelernt wie man einige Technologien übernimmt und selbst weiterforscht

    Ich meine goa uld haben die Galaxie besetzt und dort waren antiker basen, die nicht dummen goas haben diese gefudnen und wie die menschen diese techs genutzt (was die menschen können können die goas schon lange) ich glaub das steht so in jedem wiki
    das di egoas das wissen über jahrtausende erlangten indem sie antiker tech kopierten bzw nutzen
    Ich bin . . . Anubis!

  16. #15
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Ich seh's ähnlich wie Anubis. Die Annahme, dass die Goa'uld gleich von Null auf hundert eine fremde Zivilisation gefunden haben, die Pyramidenschiffe, Zats und Stabwaffen benutzt hat und durch die sie zu dem geworden sind, was sie noch fünftausend Jahre später waren, ist fast schon kindisch. Das wird sich über die gesamte Zeit ihrer Herschaft entwickelt haben.

    Nehmen wir als bestes Beispiel einfach mal die Ta'uri. Sie haben im Grunde auch viel außerirdische Technologie übernommen. Sie haben zwei Todesgleiter erbautet, aber erst fünf Jahre und einem gescheiterten Prototyp später konnte aus diesem Wissen ein funktionsfähiger Raumjäger gebaut werden. Noch etwas später kamen die ersten funktionsfähigen Hyperantriebe hinzu (ich glaube, ebenfalls aus Goa'uldtechnologie) und noch etwas später kamen dann die Schilde und intergalaktischen Hyperantriebe der Asgard.

    Bei den Goa'uld hat es sicherlich ein klein wenig anders ausgesehen, aber es ist und bleibt ein langsamer Werdegang.

  17. #16
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Meine ich auch. Was sind schon 5000 Jahre für den Zeitraum den eine Zivilisation braucht um sich zu entwickeln. Bei den Menschen hat es fast 5 Mal so lange gebraucht um aus Jäger und Sammlern sowas wie uns zu machen.

    Aber wie klingt die Erklärung: Die Goa'uld sind keine natürliche Spüezies sondern wurden in einem Labor entwickelt - so ähnlich wie die Borg in Star Trek - und sind dann außer Kontrolle geraten. Haben ihre Erschaffer vernichtet und deren Technologie übernommen.

    Edit: Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Wobei die Goa'uld die Hühner sind, und die Technologie/interstellare Schiffe/Torreisen sind das Ei. Geht man davon aus, dass das Huhn zuerst da war, entstehen eine Menge Ungereimtheiten. Wenn sich die Hoas auf irgendeinem gottverlassenen Planeten entwickelt haben (muss man ja auch fragen woraus), muss man erklären wie sie es geschafft haben diese Heimat zu verlassen. Zufällig beim Spielen am DHD ein Wurmloch geöffnet (womit spielt so ein armundbeinloser Wurm eigentlich am DHD), ein gekapertes Alien-Schiff das dort landete?
    Aber wenn man sagt, das Ei war zuerst, ergibt es schon gleich einen Sinn. Vielleicht hatten die Erschaffer der Goa'uld vor sich mit Hilfe der Symbionten zu verbessern, und haben vergessen deren Willen abzuschalten?
    Geändert von BorgQueen (24.06.2010 um 21:48 Uhr)

  18. #17

    Standard

    queen das wurde in SG1 geklärt die Goa uldsind parasiten die eig auf dem einen plani lebten als fsiche im wasser wenn man es so will, eines tages gingen die Unas zu nah ans wasser und bäm der erste wirt war da , der rest kann man dann auf das übliche muster verwenden, goas sammeln truppen greifen andere an erobern sie usw
    dabei bekammen sie allerlei techologien ua antiker tech
    Ich bin . . . Anubis!

  19. #18
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    230

    Standard

    Warum sollte jemand so gefährliche Kreaturen in einem See entsorgen? Wo die Goauld herkammen und wer die ersten Wirte waren weiß man ja, das wurde in der Serie erklärt.

    Und wer sagt das sie (Goauls im Wirt) nicht jemanden beobachtet haben der durchs Tor ging und sind ihnen gefolgt. (SG1 Pilotfilm, da wurde so die Adresse von Chulack ermittelt). Nicht alle stammen von den Tauri ab.
    Und die Menschen haben auch durch Zufall das Tor aktiviert (Ernest) und die hatten kein DHD wo man schnell wählen konnte.

  20. #19
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Hm... ich könnte schwören, hier hat irgendein komischer User gerade erst eine Kurzzusammenfassung der offiziellen Goa'uld-Geschichte geliefert... Ich frag mich warum an diesen Tatsachen immernoch gerätselt wird.

  21. #20
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Man wird doch mal ein wenig spekulieren dürfen... also stammen die Unas vom selben Planeten ab wie die Goa'uld-Symbionten?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •