Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Attacke auf Gaza-Hilfskonvoi: Empörung über Israels tödlichen See-Angriff

  1. #1
    Senior Airman Avatar von Dennis O"Neil
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Herten
    Beiträge
    31

    Standard Attacke auf Gaza-Hilfskonvoi: Empörung über Israels tödlichen See-Angriff

    Die Türkei fordert ein Uno-Sondertreffen, Palästinenserchef Abbas spricht von einem "Verbrechen", Frankreichs Außenminister ist "hochgradig schockiert": Israels Angriff auf eine Hilfsflotte für den Gaza-Streifen in internationalen Gewässern ruft Entsetzen hervor. Bis zu 19 Menschen sollen dabei getötet worden sein.

    Jerusalem/Ankara - Der Angriff erfolgte bei Dunkelheit: Eine Eliteeinheit des israelischen Militärs hat am frühen Morgen eine internationale Flotte mit Hilfsgütern für den Gaza-Streifen gestürmt. Bis zu 19 Menschen sollen dabei nach Angaben eines israelischen TV-Senders getötet und 26 verletzt worden sein, in einer von der Hamas betriebenen TV-Station war von bis zu 20 Todesopfern und etwa 50 Verletzten die Rede.

    Quelle: Hier weiter lesen

    Meiner meinung nach ein völlig übertriebener übergriff der Israelis.
    Eure meinungen sind gefragt.

    Ich bitte um freundliche und gesittete diskussion,danke.

  2. #2
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Da die Berichte bisher wiedersprüchlich sind, würde ich mich mit einer Meinungsbildung zurück halten. Bis klar ist, welche Seite als Erste zur Gewalt griff. Klar ist: Die Menschen im Gaza-Streifen benötigen Hilfe, und diese Hilfe zu untersagen ist falsch und lässt sich mit Nichts rechtfertigen.

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Marine scientist Avatar von JK1984
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    The Drive - Vancouver
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich bin zumindest etwas enttäuscht gewesen, dass nach dem Rücktritt von Köhler kaum mehr etwas zu dem Zwischenfall mit dem Hilfskonvoi berichtet wurde. Ich warte mal ab, was sie in den Nachrichten heut abend sagen. FALLS die Israelis wirklich die Angreifer waren, ist es einfach nur falsch. Die Situation im Nahen Osten ist einfach nur traurig. Wenn sich diese Krise noch in meinem Leben (und ich bin noch jung) klären sollte, mach ich drei Kreuze...

    W E L K O A M _ I I P _ L U N N !

  5. #4
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Ich weiß nicht das ganze kommt mir in mehrfacher Hinsicht nicht ganz koscher vor.

    Israel und Ägypten grenzen den Bereich voll und ganz ab. Sie wissen jedoch das es Hilfsschiffe geben wird, da Israel ja angeboten hat diese Frachgüter selbst entgegenzunehmen und zu überprüfen, was aus verständlichen Gründen angelehnt wurde.

    Gleichzeitig hat aber Israel angekündigt alle Schiffe die die Sperre durchfahren zu entern. Das Schiff wollte nicht abdrehen, also haben die Israelis es geentert.

    Was ab jetzt der Wahrheit entspricht ist fraglicher als alles davor. Die eine Quelle behauptet, die Israelis hätten zuerst geschossen, die andere meinte sie hätten sich nur verteidigt. Wie dem auch sei, der Tod von neunzehn Menschen ist nicht gerechtfertigt. Diese Art der Notwehr ist unverhältnissmässig, egal welche Geschichte jetzt stimmen mag.

    Andererseits muss man sich jetzt fragen ob diese Schiffe nicht schon mit sowas rechnen mussten. Man kennt Israels Vorgeschichte, besagte Warnungen und Vorabdiskussionen sind eingegangen, mich persönlich überrascht dieser Vorfall auch nicht. Viel eher sollten die Staatschef davon absehen voreillige Beschlüsse zu ziehen und unüberlegt zu handeln. Die ganze Empörung kann ich ja verstehen aber die restlichen Reaktionen finde ich etwas vorschnell und ich frage mich, ob alle so reagieren würden wenn nicht Israel der Schudige wäre.

    Es geht jetzt gerade um die Menschen in Palästina, solange dieser Vorfall nicht geklärt ist, wird es mit der Versorgung schlecht aussehen.

    Zitat Zitat von JK1984 Beitrag anzeigen
    FALLS die Israelis wirklich die Angreifer waren, ist es einfach nur falsch.
    Warum? Aufgrund der Seeblockade hatten sie das Recht die Schiffe zu untersuchen, der Mannschft war bekannt, dass sowas wahrscheinlich passieren kann und sollten sie tatsächlich angegriffen worden sein, könnte man von Verteidigung sprechen, zwar übertrieben aber dennoch.

    Das meinte ich, man hört Israel und Angriff und reagiert über. Man muss trotz allem objektiv bleiben das schuldet man allein schon den Opfern.
    Geändert von Woodstock (31.05.2010 um 19:36 Uhr)
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  6. #5
    Marine scientist Avatar von JK1984
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    The Drive - Vancouver
    Beiträge
    35

    Standard

    @Woodstock: Ich meinte, falls die Israelis unprovoziert angegriffen hätten, dann wäre das absolut nicht in Ordnung. In diesen verwackelten Videos sollen ja angeblich einige aus dem Hilfskonvoi Israelis mit Metallstangen angreifen. Naja, dann wäre es eben Verteidigung, aber gleich mind. 10 Menschen deswegen erschießen...das ist nun wirklich übertrieben. Außerdem weiß man bis jetzt noch nicht, wer erschossen wurde und wie es dem Rest der Menschen auf dem Schiff geht. Nicht mal unserer Frau Merkel wollte man darüber Bescheid geben.

    Und mal ganz allgemein: bis jetzt habe ich nur negative Reaktionen zu dem Vorfall gehört und kein Verständnis für die israelische Seite. Also muss doch da irgendwas "nicht koscher" sein auf israelischer Seite, oder?

    Ich hoffe jedenfalls, dass jetzt die ganze Situation dort "unten" nicht schon wieder so eskaliert. Allerdings glaube ich, das hoffe ich vergebens...

    W E L K O A M _ I I P _ L U N N !

  7. #6
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen

    Warum? Aufgrund der Seeblockade hatten sie das Recht die Schiffe zu untersuchen,

    Sofern ich das richtig verstanden habe, hatten sie dieses Recht eben nicht, denn die Flotte befand sich in internationalen Gewässern.


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  8. #7
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel__Jackson Beitrag anzeigen
    Sofern ich das richtig verstanden habe, hatten sie dieses Recht eben nicht, denn die Flotte befand sich in internationalen Gewässern.
    Fraglich. Eine andere Quelle meint das sie sich innerhalb der Sperre befanden.

    Allgemein:

    Natürlich war das vollkommen unverhältnissmäsig und sollte so nicht geschehen aber man darf halt nie den Faktor Mensch außer acht lassen. Die israelischen Soldaten sind im Dauerkrieg und so ein Entermanöver ist unglaublicher Stress. Die Stimmung ist angeheizt, überall böses Blut. Ich will nicht das Vorgehen der israelischen Regierung entschuldigen aber sowas kann leider passieren. Da muss nur ein merkwürdiges Geräusch entstehen, etwas das aussieht wie eine Waffe aufblitzen oder jemand dummes drunter sein der den Druck nicht aushält und schon kann ein Massaker losgehen. Son einfach ist es leider manchmal.

    Anderer Gedanke: Am Schluss behaupten die Israelis sicher das sie Waffen drauf gefunden haben (selber drauf gelegt) und man wird noch der liken Politikerin die mit an Board war vorwerfen sie sei eine Terroristin.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  9. #8
    Second Lieutenant Avatar von alter-fighter
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    226

    Standard

    Israel hat die Schiffe in internationalen Gewässern bei Nacht angegriffen. Was gegen Internationales Recht verstößt. Somit ist der Angriff eigentlich Piraterie, wenn nicht sogar ein kriegerischer Akt gegen die Türkei, diese könnte sogar in der NATO deswegen den Bündisfall ausrufen. Zumal Israel auch in den Nationalen Gewässern eine Hilfslieferung passieren lassen müsste, sie dürften die Ladung höchstens auf Waffen durchsuchen. Soviel zum rechtlichen.

    Politisch gesehen ist diese ganze Aktion der größte Gau die sich Israel leisten könnte, sie haben mehre Bürger der Türkei, den wichtigsten Verbündeten in der Region, erschossen. Die haben auch gleich darauf ihren Botschafter abgezogen. Selbst Regierungen die sich immer hinter Israel stellen, vor allem die Deutsche und die Amerikanisch bezweifeln öffentlich das vorgehen. Was die anderen Teile Europas und der Welt angeht, sehen sie das ganze als illegale Aktion an.

    Menschlich ist das alles eine große Tragödie. Mehrer Leute sind gestorben, weil bei Nacht ein paar Sonderkommandos auf ein Ziviles Schiff schicken musste. Dabei bricht natürlich Panik aus. Das Ergebnis waren 10 bis 19 Tote und die Leute in Gaza bekommen wieder keine Hilfe.
    Meine erste Fanfiktion:
    Stargte - Eine neue Hoffnung -

    Krieg der Sterne, diesmal mit Stargate Charakteren, ich hoffe es gefällt.

  10. #9
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von alter-fighter Beitrag anzeigen
    Israel hat die Schiffe in internationalen Gewässern bei Nacht angegriffen. Was gegen Internationales Recht verstößt. Somit ist der Angriff eigentlich Piraterie, wenn nicht sogar ein kriegerischer Akt gegen die Türkei, diese könnte sogar in der NATO deswegen den Bündisfall ausrufen.
    Internationale Gewässer ja. Bei Nacht ist vollkommen belanglos und Piraterie ist es nicht und auch kein Kriegerischer Akt, da das Schiff gewanrt wurde und dennoch nicht abgedreht ist. Sofern war es fast ein kriegerischer Akt der Türkei nicht abzudrehen. Zudem, war es kein offizielles Schiff der türkischen Regierung. Sofern, wäre es etwas vorschnell von einem kriegerischen Akt zu sprechen. Und ein Bündnisfall wäre es auch nicht, da es wie gesagt kein Regierungsschiff war und du kein westliches Land finden wirst, dass in einen Krieg gegen Israel einsteigt.

    Zitat Zitat von alter-fighter Beitrag anzeigen
    Zumal Israel auch in den Nationalen Gewässern eine Hilfslieferung passieren lassen müsste, sie dürften die Ladung höchstens auf Waffen durchsuchen. Soviel zum rechtlichen.
    Es bestand eine Seeblockade und sie haben das Schiff ja geentert um es auf Waffen zu durchsuchen. Was auch von ihnen mehrfach angekündigt wurde das, dass gemacht wurde.

    Zitat Zitat von alter-fighter Beitrag anzeigen
    Politisch gesehen ist diese ganze Aktion der größte Gau die sich Israel leisten könnte, sie haben mehre Bürger der Türkei, den wichtigsten Verbündeten in der Region, erschossen.
    Momentan haben die mit Ägypten einen besseren Freund was den Kampf gegen die Hamas angeht, als mit der Türkei. Sind wir mal ehrlich, dass ist irgendwie krank wenn die Geschichte beider Länder bedenkt.

    Zitat Zitat von alter-fighter Beitrag anzeigen
    Die haben auch gleich darauf ihren Botschafter abgezogen. Selbst Regierungen die sich immer hinter Israel stellen,
    Verständlich, wird aber nicht lange anhalten.

    Zitat Zitat von alter-fighter Beitrag anzeigen
    vor allem die Deutsche und die Amerikanisch bezweifeln öffentlich das vorgehen. Was die anderen Teile Europas und der Welt angeht, sehen sie das ganze als illegale Aktion an.
    Ja aber passieren wird nichts. Merkel ist ein Feigling und Obama will sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Israel wird mit durchkommen, so sieht es nun mal aus.

    Zitat Zitat von alter-fighter Beitrag anzeigen
    Menschlich ist das alles eine große Tragödie. Mehrer Leute sind gestorben, weil bei Nacht ein paar Sonderkommandos auf ein Ziviles Schiff schicken musste. Dabei bricht natürlich Panik aus.
    Eine Tragödie ist es natürlich aber auch eine vermeidbare. Sind wir mal ehrlich. Das hätte trotz allem auch klimpflich ablaufen können aber man darf den Faktor Mensch nie vergessen.

    Zitat Zitat von alter-fighter Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis waren 10 bis 19 Tote und die Leute in Gaza bekommen wieder keine Hilfe.
    Meine Rede, und das kommt Israel zu Gute da das ja der inoffizielle Grund für die ganze Belagerung...äh ich meine Blockade ist.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  11. #10
    Second Lieutenant Avatar von alter-fighter
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Internationale Gewässer ja. Bei Nacht ist vollkommen belanglos und Piraterie ist es nicht und auch kein Kriegerischer Akt, da das Schiff gewanrt wurde und dennoch nicht abgedreht ist. Sofern war es fast ein kriegerischer Akt der Türkei nicht abzudrehen. Zudem, war es kein offizielles Schiff der türkischen Regierung. Sofern, wäre es etwas vorschnell von einem kriegerischen Akt zu sprechen. Und ein Bündnisfall wäre es auch nicht, da es wie gesagt kein Regierungsschiff war und du kein westliches Land finden wirst, dass in einen Krieg gegen Israel einsteigt.
    Nein, selbst zivile Schiffe ohne Regierungsbeteiligung gelten als Hoheitsgebiet des Staates unter deren Flagge diese unterwegs sind. Das kann sogar ein Ruderboot sein. Ein Angriff auf ein solches Schiff gilt nach Völkerrecht als ein Kriegerischer Akt. Solange sich diese Schiffe in Internationalen Gewässern befindet.
    Was den Angriff bei Nacht angeht ist es eigentlich nicht belanglos. Sie wussten das auf den Schiff Zivilisten sind, die geraten bei Nacht noch mehr in Panik wenn sich ein paar Kerle mit großen Kanonen abseilen.

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Es bestand eine Seeblockade und sie haben das Schiff ja geentert um es auf Waffen zu durchsuchen. Was auch von ihnen mehrfach angekündigt wurde das, dass gemacht wurde.
    Die Seeblockade war und ist illegal, da die Blockadelinie durch Internationale Gewässer verläuft. Israel Humanitäre Hilfsgüter durchlassen muss selbst wenn diese nationale Gewässer passieren und nur ein durchsuchungsrecht besitzt. Und die Gewässer vor Gaza nicht zum Israelischen Staatsgebiet gehören.

    Nein Isreal hat nur angeboten die Ladung in ihren Häfen zu löschen und die Lieferungen selbst zu Transportieren. Rate mal wie viel angekommen wäre, zumal Israel pro Tag nur eine bestimmte Menge an lieferungen durch lässt. Die längst nicht ausreichen. Baumaterialien dürfen überhaupt nicht Eingeführt werden, obwohl viele Wohnungen von Israelischen Luftangriffen in den letzten Jahren zerstört wurden waren.

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Momentan haben die mit Ägypten einen besseren Freund was den Kampf gegen die Hamas angeht, als mit der Türkei. Sind wir mal ehrlich, dass ist irgendwie krank wenn die Geschichte beider Länder bedenkt.

    Ja aber passieren wird nichts. Merkel ist ein Feigling und Obama will sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Israel wird mit durchkommen, so sieht es nun mal aus.

    Eine Tragödie ist es natürlich aber auch eine vermeidbare. Sind wir mal ehrlich. Das hätte trotz allem auch klimpflich ablaufen können aber man darf den Faktor Mensch nie vergessen.

    Meine Rede, und das kommt Israel zu Gute da das ja der inoffizielle Grund für die ganze Belagerung...äh ich meine Blockade ist.
    Die Ägypter sind nur froh das der ganze misst, von ihren land ablenkt, so können sie weiter gegen ihre Opposition vorgehen, während die ganze Welt auf Israel schaut. Ägypten hat zwar Krieg gegen Israel geführt, aber das Land war sich nie zu schade sich mit ihnen zu verständigen, wenn es ihnen nützt.

    Bei Obama bin ich mir nicht sicher, er hat genug andere Problem. Aber zur Zeit leben mehr Araber in den USA als Pro-Israelische Juden. Als Wahltaktischen Gründen könnte er vielleicht umschwenken. Zur Zeit hat er aber eher andere Probleme. Die USA hat zumindest den UN Sicherheitsrat noch nicht mit einem Veto belegt.

    Natürlich ist es eine Tragöde, aber irgendwie war die ganze Aktion erfolgreich. Israel wurde in der Welt als ein Land bloßgestellt was jegliches Maß verloren hat und frieden anscheinend ablehnt.
    Meine erste Fanfiktion:
    Stargte - Eine neue Hoffnung -

    Krieg der Sterne, diesmal mit Stargate Charakteren, ich hoffe es gefällt.

  12. #11
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Natürlich wäre von dem ganzen Zeug nichts angekommen, dass habe ich oben irgendwo auch geschrieben aber jeder wußte wie die Israelis drauf sind, jeder wusste das diese Blockade da ist und dennoch sind sie rein. Ist ja klar das was passiert aber empört kann man dennoch tun.

    Es ist tragisch und es war abwendbar aber Fakt ist, jeder hat sowas kommen sehen. Das sind einfach mehrere Parteien die nichts dazulernen und in meinen Augen ist jeder gleichermaßen Schuld, da jeder es dauernt nur eskalieren lässt und meint damit was erreichen zu können.

    Auch das ewige diskutieren scheint mir nie was zu bringen, da man immer dasselbe sagt und es führt doch zu nichts. Die beste Strategie dort unten wäre einfach aufzuhören. Beide Seiten sollten da wo sie stehen einfach schluss machen, nicht mehr weiter machen mit kämpfen oder Gebiete anektieren, von vorne beginnen und Ende.
    Geändert von Woodstock (03.06.2010 um 17:02 Uhr)
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  13. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •