Also ich habe mit Vertragsverlängerung von Vodafone nun ein neues Handy bekommen, und zwar das Samsung S8300V Ultra Touch. An sich ein cooles Handy, aber es gibt da jetzt ein Problem mit den Verbindungen.
Das Handy hat ein "Offline-Profil". Wenn ich das einstelle, kann ich weder ins Internet, noch telefonieren oder SMS schreiben (weder empfangen noch senden). Es gibt aber noch etliche andere Profile ("normal", "stumm" etc.). Wenn ich die anwähle, baut das Handy immer automatisch auch Verbindungen auf. Und zwar verbindet es sich mit dem GPRS-Netz, dem EDGE-Netz, dem UMTS-Netz oder dem HSDPA-Netz und zeigt auch öfters an, dass es Daten darüber überträgt. Das Netz scheint es recht wahllos zu wählen und zu wechseln, denn die ändern sich, ohne, dass ich etwas mache.
Meine Frage wäre jetzt, ob es sich hierbei um ein reines Online Handy handelt und es beim Verbinden mit diesen Netzen dauerhaft im Internet ist. Oder sind diese Netze nur aktiviert, so dass ich darüber telefonieren kann und erst, wenn ich ins Internet gehe, zählt das als online-Status?

Ich habe nämlich keine Internet-Flatrate fürs Handy und brauche sowas auch nicht, da ich mit dem Handy so gut wie nie ins Internet gehe. SMS, Telefonieren, Fotos und Videos machen ist alles was ich brauche. Fotos am Besten mit sehr guter Qualität, die das Handy mit seinen acht Megapixeln auch bietet. Doch falls ich nur telefonieren und sms schreiben kann, wenn ich im Internet bin, hätte ich mir damit die Katze im Sack gekauft.

Kennt sich da einer von euch mit aus und könnte mir weiterhelfen ? Wäre echt super, da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne.