Umfrageergebnis anzeigen: Was tun?

Teilnehmer
11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Zensur!

    0 0%
  • Pressefreiheit, Freiheit der eigenen Meinung!

    11 100,00%
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Islam & Zensur

  1. #1
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard Islam & Zensur

    Trey Parker and Matt Stone have no problem pissing off pretty much everyone. Their bosses—not so much. Comedy Central suits have admitted to censoring last night's South Park, the follow-up to the seminal 'toon's 200th episode, after the show's brain trust was subjected to veiled jihadist threats for the show's depiction of the prophet Muhammad. hadist threats for the show's depiction of the prophet Muhammad. A notice posted at SouthParkStudios.com, where Parker and Stone would normally stream the latest episode, explained the situation: "After we delivered the show, and prior to broadcast, Comedy Central placed numerous additional audio bleeps throughout the episode
    http://www.imdb.com/news/ni2178819/

    In den letzten Jahren häuften sich die Fälle, in denen in westlichen Ländern etwas islamkritisches geschrieben, gezeichnet oder verfilmt wurde. Im Morgenland wurden dann fröhlich Fahnen verbrannt und Morddrohungen ausgesprochen. Immer öfter wurden diese dann auch umgesetzt, man erinnere sich nur an Theo van Gogh oder die Karikaturisten aus Dänemark. Bei letzteren scheiterte das Attentat.

    Wie kann man darauf reagieren? Zensur, Verbot von islamkritischen Werken (Wie in der News oben)? Trotz der islamischen Hardliner weiter solche kritischen Werke erlauben?
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  2. #2
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Ah, Terraner hat South Park gesehen.

    Die jetzige Entwicklung ist nicht neu. Im Mittelalter, bis stellenweise heute, wurde jede Erwähnung von Gott alleine mit dem Tod bestraft. Siehe Iehova und Brian witzig aber damals grundsätzlich Realität... Naja, jedenfalls weitgehend.

    Witze über Gott, Jesus oder Heilige zu machen führte meißt zur Exkumunition, dem Tod und dem direkten Weg zur Hölle. Nicht zwingend in dieser Reihenfolge.

    Als Gott bzw. das Christentum mit den modernen Medien zusammenprallte und es klar war das, dass auch der Glaube iregendwann zum Thema wird, so wurden auch gewisse Formulierungen, Zeichnungen und später auch Sendungen gekürzt oder verboten aber auch gerade deswegen beliebt und berüchtigt.

    Blasphemie ist nicht umsonst "the funniest Way to Hell."

    Um genau zu sein, ist die Kollision zwischen dem muslimischen Glauben und der westlichen Medienkultur anthropologisch, psychologisch, theologisch und natürlich auch medienwissenschaftlich ein überaus interessantes Thema. Wir können die Reaktionen verschiedener Menschen und Institutionen beobachten und natürlich auch das Aufeinanderbrechen vieler unterschiedlicher Moralvorstellungen.

    Meiner Meinung nach, durchlebt der Islam gerade eine vollkommen gesunde Entwicklung und diese ist wichtig für eine gesunde Reformation -ohne verdammen oder bewerten zu wollen- bin ich der Meinung das der Islam in seiner jetzigen Form weitgehend nicht mehr zeitgemäß zur restlichen Welt ist. Das Christentum ist auch mehr ein Relikt vergangener Zeit, hat aber seine Position in der heutigen Welt weitgehend gefestigt (auch wenns manchmal prögelt).

    Der nahe Osten war ein mal die Korrifie der menschlichen Entwicklung, davon ist heute garnichts mehr zu sehen, was sehr schade ist. Doch die Anhänger dieser Kultur leben einen Zwiespalt, einerseits wollen sie an ihren Traditionen festhalten und andererseits wollen sie sich weiter entwickeln. Beide Standpunkte sind durchaus verständlich, leider aber nur in geringen Maßen miteinander vereinbar. Gerade die freie Meinungsäußerung ist überaus wichtig. Der schlichte Wunsch seine Meinung preisgeben zu dürfen und damit vielleicht den Funken der Veränderung zu entfachen sollte in jeder Kultur sebstverständlich sein (Ohne Veränderung, verendet man).

    Das ist gerade der Grund, warum der Iran, China und Andere dieses Grundrecht unterdrücken. Deswegen wurden Kriege geführt, Religionen gespalten, Menschen in großen Mengen getöten. Das geschriebene Wort ist die mächtigste Waffe überhaupt. Besonders gegen Diktaturen und veraltete Kulturen.

    Unabhängig von Moral oder kulturellem Verständniss sollte der Westen vorangehen und gerade Mohammedzeichnungen abdrucken um eine gewissen Desensibiliserung vorzurufen. Früher oder später würde diese auch den Nahen Osten erreichen. Dieser Weg erscheint vielen vielleicht radikal oder falsch aber manchmal muss man mit dem Kopf durch die Wand um etwas zu erreichen.

    Aber das sollte jeder anders sehen dürfen. Denn um bei Brian zu bleiben. Wir alle sind Individuen. wobei nein, ich nicht.
    Geändert von Woodstock (23.04.2010 um 01:48 Uhr)
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  3. Danke sagten:

    GdE

  4. #3
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    40

    Standard

    Es wurde, und es wird in Deutschland immer (noch) zensiert. Per Definition ist es zwar keine Zensur, wenn ein Thema totgeschwiegen wird, aber das Ergebnis ist das selbe. -> Die fehlende mediale Präsenz, bei welcher solche brisante Themen einfach nicht mehr besprochen werden. Aber gerade solche provokanten Äußerungen sensibilisieren den Menschen, und lassen ihn ... abstumpfen. Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es ist immerhin eine! Die "Mir-Doch-Egal-Mentalität" der Demokratie ist das nützlichste, was es bei einem so desinteressiertem, und unwissendem Volk gibt; das ist der wahre Luxus der 1. Welt. Jeder toleriert alles. Wunderbar! Meiner Meinung nach, sollte man die Medien überfluten mit Karikaturen, Parodien, und zynisch gemeinten Kommentaren. Das ist der Reichtum/die Waffe einer Gesellschaft, welche sowieso mit einer ungeheuer großen Wissensflut zu kämpfen hat. Die Thematik so ins Lächerliche ziehen, dass es niemanden mehr interessiert. Bis auch die islamischen Staaten einsehen, dass es eigentlich scheiß egal ist, welche Religion man hat, solange die Wirtschaftskraft stimmt.
    Vielleicht sieht Israel dann auch endlich ein, dass Wohnsiedlungsbombadierungen von islamischen Bürgern unnütz sind.

    - Obwohl einige israelische Bürger sich das Ermorden von (islamisch-gläubigen) Zivilisten lieber aus sicherer Entfernung ansehen. Es ist einfach makaber dabei zuzusehen, wie die israelische Luftwaffe ZIVILE Siedlungen bombardiert, und das Volk dabei zusieht, und sich dabei einen schönen Tag mit Lunch etc. macht. Brot und Spiele für das Volk! Hatten wir ja schonmal. Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum Leute sich über den Iran aufregen. Bewaffnet ihn! Gleichgewicht des Schreckens! Wenn Israel Atomwaffen haben darf, ein Land, welches Zivilisten ohne Grund ermordet, warum dann nicht auch der Iran? Die geben ihren polit. Feinden wenigstens ein Scheingericht bevor sie exekutiert werden! -

    Bei so etwas platzt mir ehrlich gesagt der Kragen. Dieser Populismus, diese doppelte Dummheit jedes westlichen Volkes, und vor allem, das Desinteresse der Bürger ist Gift für jede demokratische (Leistungs-)Gesellschaft.
    Und dann meinen jene "Bürger" sich auch noch über die Politik/Politiker beschweren zu müssen. Dass ich nicht lache.

    Ich werde später noch einen ausführlicheren Text schreiben; werde versuchen etwas sachlicher zu werden und beim Thema zu bleiben, aber gerade bei Themen wie: "Zensur" oder der "Demokratie" werde ich zynisch und öfters auch polemisch, und argumentiere des öfteren wohl emotional.
    Sollte mein Text fehlinterpretiert werden: Ich bin nicht antisemitisch. Das Problem in der heutigen Zeit ist, vor allem als Deutscher, Israel zu kritisieren, ohne direkt in die Nazi-Ecke geschoben zu werden. Mir ist einfach kein besseres Beispiel eingefallen.
    Und zu beweisen, dass sich das Volk nen Dreck um irgendwas schert (wie Zensur), mit Beispielen wie z.B. den AKWs bin ich langsam leid. Vor allem bei Parteien wie den Grünen... Ich fang schon wieder an... ich muss los.

  5. #4
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Also im Mittelalter haben wir uns auch für so etwas schwachsinniges wie Glauben den Schädel eingehauen. Ein paar Jahrhunderte Später und es scheint noch nicht bei jedem angekommen zu sein, wie sinnlos das alles ist.

    Wegen etwas nicht realem das nur der Vorstellungskraft entsprungen ist Gewalttätig werden? Also ehrlich, da fallen mir auf Anhieb bestimmt 20 bessere Gründe ein.

    Aber schon erstaunlich mit was für einer Doppelmoral manche da ran gehen, selber machen sie sich über andre Religionen lustig und drehen dann gleich durch, wenn es mal andersherum ist.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  6. #5
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Da haben die glatt die Verarsche der Zensierung zensiert. Ich finde es einfach nur lächerlich.
    Zumal in den Folgen auch (mal wieder) Jesus und andere wie Krishna auf die Schippe genommen werden. Es geht zwar zentral um Mohammed, aber im Grunde wird nicht er verarscht, sondern eben diejenigen, die sofort aufschreien, sobald er irgendwo mal auch nur ansatzweise veralbert wird.
    The very young do not always do as they are told.


  7. #6
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    10:0, die Pressefreiheit gewinnt. *applaudier*

    Hier sind so verständliche und gute Posts reingesetzt worden, das sich gar kein Streitgespräch entwickelt hat.^^
    Ich stimme euch in allen Punkten zu. Vielleicht noch ein Tucholsky-Zitat am Ende: "Satire darf alles." Ich finde diese Einstellung ist heute noch genauso richtig wie früher.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •