Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Stargate zentrale wählstelle

  1. #1

    Standard Stargate zentrale wählstelle

    Servus zusammen!

    Also als erste weiss ich garnicht ob es hier her passt aber mir juckt das schon die ganze zeit unter den Fingern und ich versuche das schon lange heraus zufinden.

    Meine Fragen:

    1. Woher nimmt das Stargate seine Energie?
    -Wie das ZPM oder ein Reaktor?

    2. Anwählen einen Stargates?
    - In Stargate der Film wir ein bisschen was erklärt wie das funktionier!

    Aber jetzt habe ich einen Gedanken konflikt. Auf Stargate wiki steht das die Symoble vergleichbar sind mit einer Telefonnummer! Also muss es ja eine Steuerzentrale geben oder? oder woher weiss dann das eine Tor das es angewählt wird immer hin gibt es um die 1 Millarden Anwahlmöglichkeiten nur mit 7 Symbolen ( inkl. Heimat Symbol )

    Also kann es mir jemand erklären?

    Gruß
    Neb

  2. #2
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Bitte formuliere ein Thema nciht so "groß" - Man sollte schon wissen, was du wissen willst.

    1) Das wurde, soweit ich weiß, schon breit diskutiert. Nutze die Suchfunktion!
    2) Weiß nciht, ob es dazu schon ein Tema gibt, aber ich kann mich an eine Diskusion in diese Richtung schon erinnern.

    Bitte formuliere deine Fragen mehr aus, sie sind nämlich nicht sehr spezifisch und man weiß nicht, was genau du nicht verstanden hast


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  3. #3

    Standard

    zur 1. Frage ich habe die antwort gefunden zum zweiten nicht!

    Zu 2.

    Also ich habe in folgen mal mit bekommen das die Symbole als eine Art Telefonnummer Funktioniert. Vom telefon wissen wir ja wenn wir eine Nummer wählen das es erst in die Zentral geht und dann weitergeleitet wird. Jetzt ist es so am stargate gibt es keine Zentral, oder jedenfalls habe ich davon noch nie was gehört.

    Was mich wundert das in ca. 1 Minute anwähl zeit ein wurmloch da ist, diese zeit reicht nie im leben um alle Symbole abzugleichen, damit meine ich wenn man die eins 1 wählt müssten ja alle Tore angehen die eine 1 in ihrer Adresse haben.

    Könnt ihr mir folgen?

    Gruß
    Neb

  4. #4
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    ok, so hat es noch niemand formuliert.
    Billige Lösung: Es is halt Antikertechnologie!

    Na ja, es sind nciht so viele Planeten, die mit diesem einen Symbol anfangen (zumindest nicht so viele wie bei Telefonnummern) und bei uns gibt es ja auch Vorwahlen, die dann angeben, in welchem Gebiet das anzurufende Telefon ist.
    Hm, gute Frage


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  5. #5
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Du gehst davon aus, dass in Echtzeit im Subraum für jedes gewählte Symbol in der Folge der Adresse die zugehörigen Gates "abgefragt" werden, was aber nicht der Fall ist. Erst, wenn die Verbindung am Ausgangspunkt hergestellt ist, wird das Zielgate aktiviert. Und dieses ist ja dann das durch die angewählte Adresse definierte Gate.
    Es gibt zwar Episoden, in denen es den Anschein hat, dass das Zielgate parallel zum wählenden Gate aktiviert wird, doch ist das dann ein Logikfehler, den man in Kauf nahm, um mit dieser eingehenden Wahlsequenz Spannung zu erzeugen oder so....

    Aber in "The Siege, Part II" kann man klar erkennen, dass das Atlantisgate sehr schnell von außen angewählt wurde. Dass das Erdgate so schnell aber nicht wählen kann, ist uns allen bekannt.
    Also aktivieren sich Ausgangs- und Zielgate nicht gleichzeitig.

  6. #6
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Das Ganze läuft über die DHDs. Die regeln das alles

    Du erwartest doch jetzt nicht wirklich, dass jemand dir die genaue Funktionsweise erklärt.
    Das wird hier niemand können.
    "Boy meets girl, boy looses girl, boy meets computer"
    --------------------------------------------------------
    Stargate in den Mund gelegt:
    11 Gold
    12 Silber
    11 Bronze
    7 Sonderpreise ["tönerndes Hä" | "Ein Stargate-System-Telefonbuch" | "Das immerzu kotende Riesenmammut" | "Kalender für Halloween" | "DNA-Umwandlung zum Jaffa" | "Ein Ticket für ein Cher-Konzert" | "Schokokäfer"]

  7. #7

    Standard

    ach immer alles auf die Antiker schieben^^

    @ Kevin: Okey, so wie du es schreibst ist logisch. Aber was ich nicht verstehe wie kann dann das tor, ich sag mal angepeilt werden. da müsste ja das Stargate in der Kurzen seit alle Stargats abfragen und ermitteln welche "seriennummer made in Antiker" ist.

    Beispiel:
    Koordinaten : 1|3|7|9 wird gesucht dann muss ja abgfragt werden
    Tor 1 - 1|1|1|1 -> Falsches tor
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    und so weiter bis das richte tor gefunden worden ist. Oder liege ich da flasch?

    @Heller: Gottes willen nein das kann keiner! Aber mal nach zudenken wie das geht!

  8. #8
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Deshalb sind ja auch die Symbole fixe Punkte im All, die, wenn man sie verbindet, einen Punkt irgendwo zwischen ihnen markieren und so den Zielort festlegen.

    Das mit der Telefonnummer war auf die Raumkoordinaten bezogen eigentlich Schwachsinn, denn eine Telefonnummer wird nicht aufgrund der Position im Verhältnis zu anderen Telefonen vergeben....

    Die Symbole gegen Raumkoordinaten wider und das hat dann mit großen Suchen nichts mehr zu tun. Mit den Koordinaten steht das Ziel ja logischerweise fest. Da gibt es nichts zu suchen.

  9. #9

    Standard

    aha-effekt... habe was entdeckt... in der erste folge Vibiert das Tor, ohne das ein ein Chevron leuchtet kann das sein das jedes tor in Echtzeit abgegleichen wird? <- Eigene schlussfolgerung, korrigiert mich wenn ich flasch bin.

  10. #10
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Ich glaube, das war in der Szene auch nur zusätzlicher Spannungseffekt. Nicht alles, was da gezeigt wird, muss auch eine logische Erklärung haben. In Stargate schon gar nicht, denn die nehmen es mit technischer Kontinuität nicht wirklich genau.

  11. #11

    Standard

    schade^^

    naja denken könnte ich mir es das es so in der art geht! "Stargate mit GPS sender"^^

  12. #12
    Second Lieutenant Avatar von joda01
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    244

    Standard

    guck dir am besten nochma die erste folge an wo daniel das erklärt indem er den würfel an die wand da malt ^^
    Meine Fanfic "Die Prophezeiung der Asgard" hier im Forum auf SGP
    Die Fortsetzung mit den Ori "DPDA Erfüllung" Hier auf SGP
    So und nun Teil 3 "DPDA Kayzor" hier auf SGP
    Alle Teile zum download als pdf Hier auf SGP

    Mein eigenes Gezeichnetes Gate in 150 Cm hier auf SGP

  13. #13
    General of the Air Force Avatar von Stargate Fan
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18

    Standard

    Es wird ja auch in Avenger 2.0 erwähnt das die DHD's in unregelmäßigen Abständen sich synchronisieren, dies wurde dann mit einem Virus ausgenutzt, denn Jay Felger geschrieben hat. Dieser Virus sollte aber nur ein Tor deaktivieren. Durch Ba'al wurde der Virus allerdings verändert und auf alle Stargates verteilt. Deshalb funktionierten die DHD's ja später auch nicht mehr, was nur durch ein "Anti Virus Programm" behoben werden konnte.
    Ich bin auch in dem Stargate Wiki unter dem Benutzer Stargate Fan
    ---------------------------------------------------
    Mein Rechner:

  14. #14
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Das vibrieren des Gates kommt daher, dass dem SGC-Gate das Antarktis-Gate in die Quere kommt (wird erklärt in " Das zweite Tor" (wiedermal ein toller Spoiler-Titel)).

    Mit dem Anwählen hat Kevin schon recht, das gleichzeitige aufleuchten der Symbole ist um Spannung zu erzeugen.
    Die 7 Symbole der Adresse sind Raumkoordinaten:
    Zielpunkt- 2 Punkte für die X-Achse
    2 Punkte für die Y-Achse
    2 Punkte für die Z-Achse
    und ein Symbol für den Ausgangspunkt.

    Das mit der Telefonnummer wird von Daniel nur als beschreinung verwendet um es den Soldaten des SGC einfacher zu erklären.

    Das Prinzip mit den Raumkoordinaten wird von den Autoren natürlich auch mehrmals zurecht gebogen. Zum Beispiel in der Folge "Die verlorene Stadt", wo die Symbole nicht mehr Raumkoordinaten sind sondern Laut die den Namen des Planten wiedergeben.

    Aber die uhrsprüngliche Erklärung ist halt, dass es Raumkoordinaten sind, was heißt, dass frühstens nach anwählen des sechsten Symbols sich das Zielgate überhaupt aktivieren kann.
    Dass das DHD dabei die technische Arbeit macht und ein Gate ohne DHD nicht angewählt werden kann, wird in der Folge "Avenger2.0" klar gemacht.
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  15. #15
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von Jack Sheppard Beitrag anzeigen
    [...]
    Dass das DHD dabei die technische Arbeit macht und ein Gate ohne DHD nicht angewählt werden kann, wird in der Folge "Avenger2.0" klar gemacht.
    Öhm, denk über den Satz nochmal nach

    Das SGC besitzt kein DHD
    Der Gefängnisplanet besitzt kein DHD
    Der Planet mit der Museumsparty besaß auch nur die Attrappe...

    Gibt sicher ncoh ein paar andere Beispiele.
    "Boy meets girl, boy looses girl, boy meets computer"
    --------------------------------------------------------
    Stargate in den Mund gelegt:
    11 Gold
    12 Silber
    11 Bronze
    7 Sonderpreise ["tönerndes Hä" | "Ein Stargate-System-Telefonbuch" | "Das immerzu kotende Riesenmammut" | "Kalender für Halloween" | "DNA-Umwandlung zum Jaffa" | "Ein Ticket für ein Cher-Konzert" | "Schokokäfer"]

  16. #16
    TARDIS-Besitzer Avatar von Lope
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    129

    Standard

    Ich bin der Meinung das das geht wie acuh in Sl (Second Life ) Also da ist es so nachdem die 6te Chevron angewählt ist beginnt das andere Gate ein incoming anzuzeigen. Die andere Folge wo die Gates parallel gewählt haben ist einfac nur Effekt^^ (Die Folge muss ich mir mal wieder reinziehn )
    Allons-y

    Lope


  17. #17
    First Doci of Celestis Avatar von Ori
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    631

    Standard

    Da die Stargates selber die Links in den Subraum sind, denke ich, dass sie sich synchronisieren und das DHD einfach nur die Daten speichert bzw. die Energie zu Verfügung stellt. Es ist mir klar, dass es in der Serie oft anders erklärt wird, allerdings könnte man sonst von keinem Gate aus wählen, welches kein DHD besitzt.
    Hollowed are the Ori

  18. #18
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Sorry, da hast du natürlich recht Heller, das habe ich nicht bedacht.^^

    Wobei es bei dem SGC Gate ne einfache Antwort gibt: der SGC Computer übernimmt ja die Aufgabe des DHD.

    Um mich selber aber nochmal zu diskreditieren: bei "Die Qualen des Tantalus" ist das DHD sogar zerstört und kann angewählt werden.^^
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  19. #19

    Standard

    meiner meinung nach könnte es aber ach so sein, dass das dhd alle 2chevrons die suche nach dem zielgate eingrenzt:
    wenn die ersten beiden chevrons aktiv sind sieht das dhd nach welche gates auf der geraden, die ja durch die zwei chevrons festgelegt wird, liegen.
    nach dem 4ten chevron grenzt es die suche nach dem zielgate weiter ein, indem es nur noch nach planeten mit stargates auf der x und y achse sucht und nach dem 6ten checron gibt es dann nur noch ernige möglichkeiten, und ich nehme an dassdurch die reihenfolge die suche auch noch eingegrenzt wird, also dass A,B,C,D,E,F ein anderer planet ist als B,A,D,E,F,E obwohl bei beiden adressen der gleiche schnittpunkt herauskommt.
    das 7te chevron muss theoretisch gar nicht angegeben werden, da dass dhd ja durch die alle (ca.) 500 jahre ausgeführe gateaktualisierungweis, wo es ist und das 7te symbol dient meiner meinung nach nur der anwenderfreundlichkeit. das dhd sendet die informationen über das ziel und die eigenen koordinaten an das stargate, welches dann ein wurmloch zum zielplaneten etabliert.

    ich hoffe ihr konntet mir folgen und versteht was ich meine.
    gruß kenwiel

  20. #20
    First Lieutenant Avatar von Coolcat
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Beispiel:
    Koordinaten : 1|3|7|9 wird gesucht dann muss ja abgfragt werden
    Tor 1 - 1|1|1|1 -> Falsches tor
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    und so weiter bis das richte tor gefunden worden ist. Oder liege ich da flasch?
    Selbst wenn das DHD zuerst mit Hilfe der Adresse nach dem Tor suchen muss....dafür müssen nicht sämtliche Adressen verglichen werden. Es gibt 36 Symbole auf dem DHD und damit 36^7 theoretisch mögliche Adressen. ld(36^7) ist ungefähr 36, es sind also bei einer binären Suche nur maximal 36 Vergleiche notwendig um eine Adresse in der Liste zu finden.

    ld ist der Logarithmus zur Basis 2, diesen kann man mit Hilfe jedes anderen Logarithmus berechnen den man zur Verfügung hat, beispielsweise ln (Basis e) oder log (Basis 10): ld(x) = log(x) / log(2)

    Die 7 Symbole der Adresse sind Raumkoordinaten:
    Zielpunkt- 2 Punkte für die X-Achse
    2 Punkte für die Y-Achse
    2 Punkte für die Z-Achse
    und ein Symbol für den Ausgangspunkt.
    Diese von Daniel im Kinofilm verwendete Erklärung ist ziemlicher Blödsinn. Der Schnittpunkt zwischen drei Linien eignet sich nicht zur Positionsbestimmung, insbesondere dann nicht, wenn man nur 36 Symbole hat. Des weiteren wäre das redundant, den zwei Linien würden schon reichen.

    Um einen Punkt im 3D-Raum zu bestimmen benötigt man genau drei linear unabhängige Achsen und somit 3 Koordinaten. Das ist eine mathematische Aussage und die Mathematik ist eine Konstante im Universum. Gut nun könnte man sagen, dass immer zwei Symbole zusammengehören, es also quasi zweistellige Zahlen pro Achse sind.

    Wenn das DHD dann nicht weiß wo es sich befindet, also der Ausgangspunkt benötigt wird, würde man dafür wiederum 6 Symbole benötigen...den das ist ja ebenfalls ein Punkt im selben 3D-Raum. Dann hätte man eine Adresse aus 12 Symbolen.

    Es wäre aber möglich, dass es sich bei dem siebten Symbol um eine Prüfsumme der Koordinaten des Ausgangspunktes handelt. In dem Fall würde das DHD seine Position zwar selbst bestimmen können, vom Benutzer aber diese "Prüfsumme" als Sicherheit verlangen um sicherzustellen, dass der Benutzer auch weiß was er da macht. (kenwiel hat das ja auch schon so ähnlich gesagt)

    Das achte Symbol als "Vorwahl" für Galaxien macht dagegen durchaus Sinn. Man würde damit quasi den Referenzpunkt wählen. Da man aber nur 36 Symbole hat wäre man auf 36 Galaxien beschränkt.
    Geändert von Coolcat (06.05.2010 um 10:52 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •