Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Brisante Themen in FFs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Airman
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    41

    Standard Brisante Themen in FFs

    Ich habe vor eine FF zu schreiben, die einen Bezug zum Holocaust und zum Dritten Reich herstellt.

    Die Überlegung ist dabei, daß die vielen Goa'Ulds, die alle schon einmal auf der Erde gewesen sind nicht endgültig verschwunden sind, weil alte Ägypter rebellierten. Schließlich sind die Goa'Ulds mit ihren technischen Möglichkeiten nicht nur in der Antike den Menschen überlegen gewesen sondern sind es im Prinzip im 20. Jahrhundert immernoch gewesen. Obwohl die Menschen das Stargate wieder entdeckt haben und die Macht der Goa'Uld im ganzen Universum schwächen, setzen sie dem kein Ende. Und dafür ein ganz neuer Grund.

    Die Israeliten, Moses Volk war im alten Ägypten versklavt. Im Traum erschien ihm die Aufforderung, mit seinem Volk durch die Wüste in das heutige Israel auszuwandern. In der Bundeslade, die sie auf dem Weg gefunden haben befanden sich nicht nur Tafeln mit 10 Geboten, sondern auch ein synthetisches Virus, das die Gene der Israeliten auf eine Art und Weise veränderte, daß ihre Persönlichkeit im Falle einer Symbiose nicht mehr von einem Goa'Uld beherrscht werden, sondern das genaue Gegenteil erfolgt: Der Mensch wird in die Lage versetzt, die Persönlichkeit seines Symbionten zu beherrschen.

    Das synthetische Virus war ein technischer Triumph früher Tokra, der über die Jahrtausende vergessen wurde. Der Traum, der Moses erschienen ist ebenfalls nur eine Tokra-Inszenierung. Nachdem diese Aktion geglückt ist, wurde es den Goa'Uld auf der Erde zu heikel und alle ergriffen die Flucht. Ra wollte noch nicht aufgeben, verschwand aber nach einer Rebellion ebenfalls. Ab dann versuchte jeder Goa'Uld, die Erde zu meiden - bis in die 1930er Jahre des 20. Jahrhunderts.

    Ein Goa'Uld wollte durch eine systematische Vernichtung aller Juden die Erde für eine erneute Versklavung bereit machen. Der bislang in seinem Leben erfolglose Adolf Hitler, der mit seinen Reden eine nationalistische Partei begeistern konnte schien als geeigneter Kandidat für einen neuen Wirt. Nach der Symbiose begannen die Karriere Hitlers und der Holocaust.


    Nun stellt sich die Frage, was man an dieser groben Idee verändern könnte und welche mythologische Figur sich als Goa'Uld eignen könnte, der Hitler als Wirt missbraucht.

  2. #2
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert Avatar von Colonel Maybourne
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    3.843

    Standard

    Meinst du nicht, dass das Thema ein wenig zu heikel ist, denn damit kann man sich ganz schnell in die Nesseln setzen...?
    Das Leben ist ein Schwanz und wir die Eier, die mitgeschleift werden.


    Meine aktuellen Fanfiction:


    TGE Combined Season 1 Fire of War:

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11836




  3. Danke sagten:


  4. #3
    Chief Master Sergeant
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    145

    Standard

    ...warum? - es ist FICTION, meiner meinung nach ist nichts zu heikel für fiction (zumindest wenn man das (das es fiction ist) am anfang der fiction betont (einen sichtbaren hinweis platzieren!)

    und die idee ist "cool" (zumindest das, das eine "rasse" in der lage sein könnte (genetisch) den symbionten zu underdrücken....habe etwas ähnliches einer fanfiction vor die ich gerade zu schreiben begonnen habe, nur das ich es da über das "ancient"-gene (antiker gen...man man hätte im deutschen echt nen schöneren ausdruck finden können...antiker klingt mies...synchro halt ) begründe und das es nicht 100% ist, sondern der wirt sehr wohl die kontrolle verlieren kann, wenn er nicht aufpasst (aber dazu in der lage ist den symbionten wirklich aktiv zu bekämpfen....)

    hey ich hab noch ne idee hierzu: vll können deshalb die leute von Aris Boch keine wirte sein (d.h. sie können schon, die goa'uld verbreiten nur das sie nicht können weil dieses volk eben symbionten unterdrücken kann

    naja meine paar cents...ach ja: wo kann ich eine Fanfiction challenge hinpacken (eine einzellne, ohne sachen wie: gewinner etc. der dann die nächste stellen darf)?

    mfg Ashrak
    ps: antwort bitte per PM

  5. #4
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Yep... gewisse Kuchen sollte man besser nicht anschneiden. Darum haben sich die SSG-Macher von allen Buchreligionen fern gehalten. Was wäre wohl los gewesen wenn die Mohamed wäre ein Antiker oder ein Asgard? Oder jesus wäre ein Alien? Das hätte mit Sicherheit Ärger gegeben.

  6. #5
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Daumen runter

    Also was mich am meisten stört, ist dieser Abschnitt:
    Zitat Zitat von GoaSkin Beitrag anzeigen
    Die Israeliten, Moses Volk war im alten Ägypten versklavt. Im Traum erschien ihm die Aufforderung, mit seinem Volk durch die Wüste in das heutige Israel auszuwandern. In der Bundeslade, die sie auf dem Weg gefunden haben befanden sich nicht nur Tafeln mit 10 Geboten, sondern auch ein synthetisches Virus, das die Gene der Israeliten auf eine Art und Weise veränderte, daß ihre Persönlichkeit im Falle einer Symbiose nicht mehr von einem Goa'Uld beherrscht werden, sondern das genaue Gegenteil erfolgt: Der Mensch wird in die Lage versetzt, die Persönlichkeit seines Symbionten zu beherrschen.
    Das find ich sowas von antisemtisch und rassistisch, dass es nur noch scheppert. Da war so ein Psychopath, der meinte, Juden seien minderwertig, weswegen er sie ausrotten wollte. Und du drehst das noch in ein Gegenteil, dass mir wirklich anders wird.

    @Woodstock:
    Sicher hast du Recht damit, dass auch andere Horrorszenarien der Zeitgeschichte Romangrundlagen gebildet haben. Gerade in Sachen Holocaust und II. Weltkrieg fände ich es aber absolut geschmacklos, einen Adolf Hitler als genialen Goa'uld hinzustellen, der die Erde wieder für eine Invasion vorbereiten will. Hinzu kommt noch die Sache, die ich oben erwähnt hab.
    Geändert von Waschtl (12.01.2010 um 20:57 Uhr)

  7. #6
    Airman
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Die Idee war es nicht, was geschrieben wurde einzig als FF auszubauen, sondern mehr als Background zu verarbeiten. Es gibt schließlich keine SG-Serie, die in den 1920ern und 1930er Jahren spielt oder allgemein solche Zeitsprünge macht. Aufbauen darauf ließen sich verschiedene Möglichkeiten.

    Beispielsweise könnte ein (noch undefinierter) Jaffa im Kel'Norem feststellen, daß er Hitler einmal gedient hat dabei merken, daß Hitler nicht einfach einen Selbstmord begangen hat und der Symbiont mit Hilfe eines neuen Wirtes auf einen anderen Planeten geflüchtet ist, um dort die gleichen Spiele in einer anderen Zivilisation zu versuchen. Alternativ könnte sich auch ein ehemaliger Wirt aufgrund eines Proteinrückstandes an jenes erinnern, was gelaufen ist. Aufgabe eines SG-Teams könnte es dann werden, den Goa'Uld ausfindig zu machen und zu eliminieren. Die Vorgeschichte in der Antike könnte man verarbeiten, in dem für diese Mission die Tok'Ra mit ins Boot geholt werden und dafür ihr eigenes geschichtliches Wissen aufarbeiten müssen.

    Aber auch dann wäre die Thematik sicherlich nicht unumstritten, da man die Vorfälle im Dritten Reich zu "höherer Gewalt" deklarieren würde.

  8. #7
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gut, statt dauernd zu meckern, mach ich dir mal einen Vorschlag.

    Mach es doch wie Shakespeare bei Romeo und Julia. Weil dem guten Shakespeare die Thematik der Geschichte im eigenen Land angesiedelt zu brandig war, hat er sie einfach nach Italien geschrieben.

    Die Grundidee ist ja wirklich keine schlechte. Nur würde ich dem Kind einen anderen Namen geben.

  9. #8
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Waschtl Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Grundidee ist ja wirklich keine schlechte. Nur würde ich dem Kind einen anderen Namen geben.
    Dem pflichte ich bei!
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  10. #9
    On destinys way Avatar von Ferreti
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    263

    Standard

    Als eher religöser Typ der jedoch jeden schund liest muss ich sagen das ich mit einigen Dingen die du da schreibst nicht ganz einverstanden bin. Erstens ist es rassistisch, rligionsfeindlich und teilweise unlogisch.
    Vieleicht wenn du es weniger sinnfrei gestalten würdest und wengier rassistisch könnte sich vieleicht auch jemand mal überelegen die ff nicht gleich nem mod zu melden.
    Spoiler 

  11. #10
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    Ich will dazu auch mal kurz mein sätzchen zu abgeben...

    Ich bin prinzipiell gegen Zensur und für die Freie Kunstt worunter Litaratur dazu gehört...

    Mag sein das das für manche Grenzwertig ist und einige angst haben das jüngere Menschen so ein falsches bild bekommen. Wenn diese Jüngeren durch so eine Geschichte auf einmal Hitler toll finden, dann hat das denk ich nicht wirklich etwas mit der Geschichte zu tun sonder vielmehr mit ihrem Umfeld. wenn jemand so beeinflussbar ist, dann ist es eine frage der zeit bis der richtige ihn findet.

    weiterhin finde ich es viel mehr bedenklih das ganze tot zu schweigen. wichtig ist wie er es schreibt. Wenn es wie eine Hetzschrift klingt, dann eckt es an der Verfassung an und ist ohne Frage zu löschen. Aber wenn er es gut anstellt, kann so sogar der aufklärung beisteuern. z.B. mit Quellen angaben zur Realität die zeigen wie es wirklich war und die Grausamkeit so wie die waren opfer und Übeltäter zeigt. Es scheint so das er ein großes wissen hat und da einiges machen kann...

    Ich persönlich würde mir die FF zwar nicht durchlesen, ok evtl ein zwei Kapitel aber das wars dann auch...

    Ich würde dir Raten einen zwist rein zu bringen. ala Der symbiont stirbt auf der Hälfte des weges und Lässt AH am leben... (würde ein wenig in die Richtung des Mythos mit dem Speer gehen... ich denke mal du weißt was ich meine) versuch so nah wie möglich an der Realtität zu bleiben und die Positionen nicht zu extrem zu verdrehen...

    gruß
    Creech
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


  12. #11
    Airman
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Also wo da Rassismus drin sein soll, das muß mir mal jemand erklären. Die Idee eines genetischen Symbiontengiftes, das in der Antike Menschen aufgenommen wurde und sich weiter vererbt, macht doch eine Massenvernichtung nicht moralischer.

    Oder ist man rassistisch, sobald man überhaupt nur eine kulturelle Gruppierung mit unglücklicher Geschichte überhaupt hypothetisch behandelt? Das erinnert mich doch irgendwie daran, wie viele Menschen als antisemitisch abgestempelt werden, die nie auf die Idee kommen, etwas gegen Juden zu haben - Hardliner behaupten ja, daß über 30% der europäischen Bevölkerung antisemitisch sein. Und die, auf die man den Finger zeigt fragen sich dann, warum.

    Die Macher der Serie haben mit den Goa'Ulds Bösewichte konzipiert, die überall wo sie herrschen dies auf eine totalitäre Art und Weise tun. Wo sie herrschen, zeigt man ein System, wogegen sogar die Taliban eher noch ein Witz sind. Und als faschistisch kann man das System auch bezeichnen, da jeder Betroffene die Wahl hat, entweder uneingeschränkt loyal zu sein oder das Schlimmste befürchten zu müssen. Das macht aber Stargate noch lange nicht zu einer rechten Serie.

    Aber wie ich schon schrieb war eine derartige FF eine Idee, auf der ich nicht unbedingt beharren muß. Ich habe auch genügend andere Ideen und kann recht flott Texte schreiben.
    Was ich aber viel bedenklicher finde, als die hier angesprochenen Bedenken ist die Tatsache, wie man in der Serie mit der alt-ägyptischen Kultur umgeht. Klar gab es unter den Pharaonen auch schwarze Schafe, die mit den Menschen ähnlich umgegangen sind wie die Goa'Uld. Es gab aber auch sehr gutmütige Pharaonen, deren Mythen heute immernoch sehr positiv wahrgenommen werden. Aber auch diese werden in der Serie zu gemeinsten Bösewichten gemacht - beispielsweise Hathor. Wer weiss, wie der eine oder andere Ägypter heute darüber denkt?

  13. #12
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von GoaSkin Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Macher der Serie haben mit den Goa'Ulds Bösewichte konzipiert, die überall wo sie herrschen dies auf eine totalitäre Art und Weise tun. Wo sie herrschen, zeigt man ein System, wogegen sogar die Taliban eher noch ein Witz sind. Und als faschistisch kann man das System auch bezeichnen, da jeder Betroffene die Wahl hat, entweder uneingeschränkt loyal zu sein oder das Schlimmste befürchten zu müssen. Das macht aber Stargate noch lange nicht zu einer rechten Serie.
    Warum auch? Schließlich werden diese totalitären Systeme als böse dargestellt und bekämpft. Da das aber meißtens Amerikaner machen, kannst du Stargate aber vielleicht als patriotisch bezeichnen. Seit neustem machen das aber auch alle Verbüdeten Amerikas in der Serie. Sofern...

    Zitat Zitat von GoaSkin Beitrag anzeigen
    [...]
    Was ich aber viel bedenklicher finde, als die hier angesprochenen Bedenken ist die Tatsache, wie man in der Serie mit der alt-ägyptischen Kultur umgeht. Klar gab es unter den Pharaonen auch schwarze Schafe, die mit den Menschen ähnlich umgegangen sind wie die Goa'Uld. Es gab aber auch sehr gutmütige Pharaonen, deren Mythen heute immernoch sehr positiv wahrgenommen werden. Aber auch diese werden in der Serie zu gemeinsten Bösewichten gemacht - beispielsweise Hathor. Wer weiss, wie der eine oder andere Ägypter heute darüber denkt?
    Unterscheide!
    Der Holocaust ist vor nicht mal hundert Jahren tatsächlich passiert und Hitler war keine erfundene Figur. Es gibt noch lebende Zeugen dieses Ereignisses und es ist noch immer jedem ein Begriff.

    Die ägyptische Mythologie, ist wie gesagt Mythologie. Das heißt nicht real und basiert auf erfundenen Götterfiguren und Menschen.
    Es ist ein veralteter Glauben und wird auch von den lebenden Ägyptern so angesehen. Und natrülich gibt es keine Zeitzeugen...

    Also was lernen wir.
    Ägyptische Mythologie = erfundene Wesen und erfundene oder dramatisierte Begebenheiten.
    2 Weltkriege = leider echt, voller echter Menschen und Ereignisse.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  14. #13
    Airman
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Gut... das Dritte Reich gab es in der Neuzeit. Es gibt Aufzeichnungen und viele lebende Zeugen.
    Was vor vielen Tausend Jahren geschah ist grundsätzlich Mythologie, da es sich bei allem Überliefertem um Legenden handelt. Was sich hinter den Überlieferungen verbirgt, ist faktisch nicht beweisbar. Was man heute in der Hand hat, das sind Mumien und Inschriften. Ob es sich bei den Informationen um Tagebücher oder Märchen handelt, kann man nicht wissen. Die so genannten Gottkönige sollen den Legenden nach ja einmal als Menschen auf der Erde gelebt haben und nach ihrem Tod wie ein Gott wahrgenommen sein. Und daher ist die Ansicht verbreitet, daß es Apophis, Hathor, Ra und Co. einmal echte Könige der Ägypter waren.

    Tonbandgeräte und Kameras sprechen nicht in Axiomen.

  15. #14
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von GoaSkin Beitrag anzeigen
    Die so genannten Gottkönige sollen den Legenden nach ja einmal als Menschen auf der Erde gelebt haben und nach ihrem Tod wie ein Gott wahrgenommen sein. Und daher ist die Ansicht verbreitet, daß es Apophis, Hathor, Ra und Co. einmal echte Könige der Ägypter waren.
    Soweit ich weiß, waren die ägyptischen Götter immer nur Götter. Als echte Menschen lebten sie nie auf der Erde, auch nicht nach der Mythologie.
    In den Sagen hat natürlich jeder Gott seine Geschichten und Abenteuer, genau wie zB in der griechischen Mythologie, aber eben als Gott, nicht als Mensch.

    Was du mit Gottkönigen meinst, sind die Pharaonen selber gewesen. Jeder neue Pharao wurde nicht als einfacher Mensch auf einem Thron wahrgenommen, der nur einen besonderen Titel trug, sondern als Gottkönig verehrt. Sozusagen eine Wiedergeburt eines Gottes, ähnlich wie der Dalai Lama.

    edit
    @Woodstock: Du nimmst mir das Mund aus dem Wort.
    Geändert von Puma (14.01.2010 um 01:29 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  16. #15
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Es wird von den ägyptischen Göttern nicht als Gottkönige gesprochen. Es gibt keinerlei Beweise dafür das diese -egal in welcher Form- jemals existiert haben. Daher spricht man auch von Mythologie.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  17. #16
    First Lieutenant Avatar von Jax
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    300

    Standard

    Ich sehe kein Problem mit dieser Geschichte, gut man kann darüber Streiten ob es so gut ist Hitler als Opfer dazu stellen oder nicht aber darum geht es ja überhaupt nicht. So weit ich das Verstanden habe ist die Idee mit Hitler als Wirt eines Gua'uld beziehungsweise das Hitler der Symbiont ist lediglich als Hintergrund zu Betrachten.
    Rassismus kann ich da nicht sehen, vor allem da das Jüdische Volk als die Ausgewählten Gottes bezeichnet werden könnte man durch aus sagen das diese Idee, die Auserwählten zu sein, auf diese Fähigkeit zurück geht Symbionten zu Kontrollieren.

    Was den Holocaust angeht, ich sehe damit keine größeren Probleme. Inzwischen ist er Geschichte geworden und über ihn zusprechen, ihn in einer Ff oder in einem Buch zu Thematisieren ist nichts Schlimmes solange er nicht verzerrt wird.

    Und zum Thema Rassismus, da kann man durch aus sagen das Stargate Rassistisch ist.
    Ein Mann ein Problem, kein Mann kein Problem.

    - Josef Stalin (1878-1953), sowj. Politiker -

    Meine neue Star Wars FF:http://www.stargate-project.de/starg...42#post1442942

  18. #17
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Zitat Zitat von Jax
    Was den Holocaust angeht, ich sehe damit keine größeren Probleme. Inzwischen ist er Geschichte geworden und über ihn zusprechen, ihn in einer Ff oder in einem Buch zu Thematisieren ist nichts Schlimmes solange er nicht verzerrt wird.
    Puma hat schon sehr gut ausgedrückt, warum das Ganze in einer solchen Geschichte mit diesem Hintergrund verzerrt wird:
    Zitat Zitat von Puma
    Vor allem rechtfertigst du mit dieser Gengeschichte den Holocaust und gibst ihm damit einen "Grund". Das wäre halb so schlimm, wenn das ganze nicht auf wahren Ereignissen basieren würde, bei denen die verblendete Ideologie eines einzigen Mannes der Grund dafür war.
    Die FF-Idee wirkt so, als wolle man das Ganze irgendwie in Stargate reinquetschen und sich so ein nachvollziehbares Motiv für diese grausamen Taten zusammenzureimen.

    Sicher, in der FF würde dann der Symbiont der Böse sein und er würde "nur" tun wollen, was seinem eigenen Volk, den Goa'uld, nutzen würde.
    Jedoch ist eben dies der Grund, warum das Ganze so verzerrt würde. Denn das verharmlost in der FF die wahren Ereignisse, indem mit dieser ganzen Gensache dieses Massenmorden auch noch gerechtfertigt wird.

    Zusätzlich würde innerhalb der FF dann wieder durchkommen, dass ein Mensch allein zu so etwas nicht fähig wäre, sondern dass erst der böse Goa'uld kommen muss, um diese Taten geschehen zu lassen.

    Wir kennen die wahre Geschichte, doch indem man dies aufgreift und so umdichtet, Hitler als armes Opfer eines außerirdischen Parasiten darstellt, verzerrt man die Geschichte, auch wenn es sich dabei nur um Fiktion handelt.
    Es ist meiner Meinung nach Schönrederei und könnte abschreckend wirken und gleichzeitig ein falsches Bild auf das Forum im Allgemeinen werfen.

    Ich meine, was kommt als nächstes? Gibt ja genügend wahre Ereignisse, die man mithilfe von Stargate irgendwie umdichten und im Rahmen einer fiktiven Geschichte erklären könnte. Ja, wenn man dabei nicht außer Acht lässt, wie es wirklich war, schon.
    Jedoch gibt es sicher auch genug Leute, die in fiktiven Texten mehr Wahrheit lesen, als drin steckt.
    Ein gutes Beispiel sind da die Bücher von Dan Brown. Dort werden Spekulationen und Zusammenreimungen des Autors zu Fakten innerhalb der Geschichte. Und viele seiner Leser halten dann die von ihm im Buch zu Fakten erklärten Spekulationen tatsächlich für wahr.

    Und ehe es zu so etwas im FF-Bereich kommt, sollte man doch erst mal in Ruhe diskutieren, ob solche kontroversen Geschichten wirklich so gut sind - von ihrer Qualität an sich abgesehen.

  19. #18
    Airman
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Meine ursprüngliche Motivation an diesem Thema hängt mit der Überlegung zusammen, daß die Art, wie die Goa'Uld-Regime in der Serie präsentiert werden sehr große Parallelen zum Faschismus zeigen.

    Sie unterdrücken ihre Untertanen gewaltsam, vernichten nicht nur Völker sondern so gar ganze Planeten, wenn ihnen deren Ethnie nicht passt und nötigen die Menschen auf brutalste Art dazu, ihrem Gewaltregime loyal zu bleiben. Und wer sich besonders loyal verhält und dazu bereit ist, dem Regime zu dienen und dessen Absichten zu vollziehen, wird Jaffa und genießt dafür Privilegien.

    Im Faschismus passiert im Grunde genommen dasselbe. Die Rolle der Jaffa haben Parteimitglieder, die sich dort "hochgeschleimt" haben, Andersdenkende werden vernichtend bekämpft und jeder wird dazu genötigt, das System mitzuspielen.

    Daher die Motivation, weltlichen Faschismus mit jenem der Goa'Uld in Verbindung zu bringen.

  20. #19
    Autor der ungelesenen FF Avatar von Protheus
    Registriert seit
    29.01.2009
    Ort
    Schleswig Holstein, meerumschlungen!
    Beiträge
    202

    Standard Verwerfliche Äußerungen von Figuren in Fanfiktionen: Wo liegt die Grenze?

    Moin allerseits!

    Ich habe eine Frage an die Moderatoren, bin aber auch gewillt mir Meinungen anderer Forenmitglieder zu Herzen zu nehmen. Es geht um die Frage in welchem Maße rassistische oder nationalistische Kommentare von Figuren in Fanfiktionen zulässig sind.

    Es verhält sich so, dass ich in meiner derzeit laufenden Geschichte unter den Protagonisten einige Figuren mit sehr gegensätzlichen Standpunkten eingebaut habe, um für etwas zwischenmenschliches Konfliktpotential zu sorgen. Eine dieser Figuren ist eine Soldatin mit Verbindungen ins rechtsradikale Millieu.

    In einem kommenden Kapitel, dessen Konzept ich gerade ausarbeite, wird sie sich mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert sehen, für deren Auflösung sie unter anderem auf Hilfe aus eben diesen Kreisen angewiesen sein wird. Und da ich bemüht bin realistisch zu schreiben, würde in einer solchen Konstellation viel zusammen kommen: Nationalistische Sprüche, Nazivokabular (ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber wer aufmerksam die Presse studiert, kann einiges aufschnappen), rassistische Anfeindungen gegen einige andere handelnde Figuren, Hasstiraden gegen einen homosexuellen Soldaten aus der Einheit besagter Protagonistin, etc. Und da die Ff im Jahr 2036 in einem vereinten Europa spielt, ist das braune Geschmeiß sogar noch radikaler geworden. Zu allem Überfluss ist auch eine Sekte mit menschenverachtenden Praktiken in die ganze Sache involviert.

    Als ich mir nun über das Konzept Gedanken machte, kam mir in den Sinn, dass ich mit alledem über die Strenge schlagen könnte. Deshalb wüsste ich gerne, wo die Grenze zu ziehen ist.



    P.S.: Die von Figuren in meinen Geschichten ausgedrückten Standpunkte sind nicht notwendigerweise und werden in diesem Kapitel ganz und garnicht die Standpunkte des Autors sein
    Die Freiheit des Bürgers heißt Verantwortung.

    (Joachim Gauck)


    "You may belong to any religion[...] - that has nothing to do with the buisness of the state. We are starting with this fundamental principle, that we are all citizens and equal members of one state." (Sir Mohammed Ali Jinnah)

    Meine FF:

    Laufend: 2036 - A Union at War

    Abgeschlossen: 2034 - Das neue Sternentor

  21. #20
    Denker& Gott der Rechtschreibfehler Avatar von Jack O´Neill
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    127.0.0.1/24
    Beiträge
    218
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Eigentlich dürfte es kein Problem sein wenn Du schreibst dass das die ansicht der Person in der Geschichte ist und nicht Deine /des Autors aber musst du das immer vor jeder Geschichte schreiben.
    Und wenn man schreibt das diese Geschichte rein Erfunden ist.

    Dann dürfte es kein Problem geben

    P.S. wenn falsch bitte Sagen /Posten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •