Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 97 von 97

Thema: Per Wurmlochantrieb zur Destiny *Spoiler*

  1. #81

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    meinte damit ja auch kein 2d sondern aufs gesamte universum bezogen is es eher flach.Mit den multiversen ja das halt ich auch für ganz interessant da man ja auch schon das licht in quanten teilt find ich sowas für die realität auch ganz plausibel
    Quanten haben erstmal nix mit einem Multiversum zu tun

    @Puma
    Selbst wenn sich die Erde nur auf einer Linie (=Gerade) bewegt, kann diese Bewegung innerhalb eines 3dimensionalen Raums erfolgen. Es kommt auch immer darauf an, welches Bezugssystem du wählst. Wenn du z.B. die Sonne als Bezugssystem nimmst, dann bewegt sich die Erde in einer elliptischen Bahn um diese. Und das in 3d. Nimmst du das Universum, dann sollte sich die Erde bogenförmig bewegen.
    Wenn du jetzt noch die Zeit als 4. Dimension dazu nimmst, dann wirds richtig eklig...
    Es ist also so nicht richtig zu sagen, dass sich die Erde bloß in 2 Dimensionen bewegt. Wahrscheinlich bewegt sie sich sogar in mehr als 4.
    Ich nehme aber mal an, dass du darauf hinaus wolltest, dass man wg. der Raumkrümmung nicht sagen kann, ob sich die Erde möglicherweise geradlinig bewegt, es aber wg. der Raumkrümmung anders aussieht.

    lg 7tupel
    Geändert von 7tupel (07.11.2009 um 19:27 Uhr)

  2. #82
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Oh man jetzt verstehe ich O'Neills Kopfschmerzen.

    Wenn die Erde in mehr als 4 Dimensionen sich bewegt, wieso nehmen wir diese Dimensionen nicht wahr?

  3. #83
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    ich mein ja auch das prizip der quanten im licht.Genau wie mehrere realitäts teile existieren also mehrere möglichkeiten des selben geschehens.Vieleicht drück ich mich auch nur etws dumm aus^^

  4. #84

    Standard

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Oh man jetzt verstehe ich O'Neills Kopfschmerzen.

    Wenn die Erde in mehr als 4 Dimensionen sich bewegt, wieso nehmen wir diese Dimensionen nicht wahr?
    Jaja, wenn ich jetzt noch von Quarks, Higgs und Strings anfange, dann wirds erst richtig lustig

    Nun, wir nehmen die 3 Raumdimensionen wahr und als 4. Dimension die Zeit. Im erweiterten Quantenmechanischen Modell, Stringtheorie, etc. kommt jedoch heraus, dass es mehr Dimensionen geben muss. An dieser Stelle ist man sich nur nicht zu 100% einig, wie viele es gibt. Aber ich glaube inzwischen sind die 13 Dimensionen das dominantere Modell.
    Wieso wir diese Dimensionen nicht wahrnehmen, weiß man nicht. Es gibt Vermutungen, dass diese Dimensionen den unseren über oder untergeordnet sind (Hyperspace ist im Grunde nichts als eine(oder mehrere) andere Dimension) und wir sie primitiv wie wir sind nicht wahrnehmen können.

    @antika87
    Naja, Quanten sind nichts anderes als Energiepakete die ihren Zustand nur diskret ändern. Außerdem sind Quanten gleichzeitig eine Welle und ein Teilchen.
    Ich weiß wirklich nicht, was du genau meinst. Kannst du es etwas deutlicher sagen? So wie ich das im Moment verstehe, hast du eine falsche Vorstellung, was Quanten sind.

    lg 7tupel
    Geändert von 7tupel (07.11.2009 um 20:03 Uhr)

  5. #85
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Dagegen ist das Harrod-Domar-Modell ein Kinderspiel.
    Wenn du sagst über oder untergeordnet sind wie soll man das verstehen?

  6. #86
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    das mit mehreren energie paketen ja das meinte ich auch aber sie gehören ja letztenendes zu einem ganzen wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.Das is doch dann irgendwie wie ein multiversum.Es hängt alles so gesehen in einem zusammen aber es gibt mehrere teilchen.Vieleicht is das auch grad ne etwas verquere logik kann auch sein

  7. #87

    Standard

    @ antika87
    ah, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Ja, es gibt ein Quantensystem oder einen Quantenraum. Im Grunde geht es immer um ein System, dass in sich abgeschlossen ist (oder nicht). Man könnte es gaaanz grob auch auf ein Multiversum beziehen, eben dass mehrere Universen innerhalb eines Systems existieren. Ich weiß allerdings nicht genau, ob der Vergleich formal richtig ist. Ich habe mich mit Multiversen Theorie noch nicht allzu genau beschäftigt. Aber er klingt logisch.
    Interessant wäre hier aber die Frage, wie viele Universen es gibt. Endlich und unbegrenzt, unendlich viele? Und wenn unendlich, welche Klasse von unendlich? (würde mal Aleph-0 raten)
    Und gibt es eventuell ein System von Multiversen, also das ein Multiversum nur ein Teil eines anderen Multiversums ist? Hier gehts definitiv ins philosophische.

    @Hades
    Es gibt die Möglichkeit, dass es innerhalb der Dimensionen eine Art Hierarchie gibt. Es könnte also z.B. sein, dass sich eine Änderung in einer übergeordneten Dimension direkt auf untergeordnete auswirkt.
    Andererseits kann es auch sein, dass alle Dimensionen parallel existieren und gleichmächtig sind.
    Wie der Zusammenhang der einzelnen Dimensionen in beiden Modellen genau ist, kann ich aus dem Stehgreif auch nicht sagen. Ich schaue aber nochmal nach.

    lg 7tupel

  8. #88
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Sind diese Modelle in die Praxis bewiesen worden oder wenn nicht, kann man sie irgendwie in der Praxis beweisen?

  9. #89

    Standard

    Soll kein persönlicher Angriff auf irgendwen sein, aber es ist schon lustig zu beobachten wie sich ein (schätze ich mal) angehender Physiker und SciFi-Fans/Physik-Leien versuchen ernsthaft über Astro- und Quantenphysik zu unterhalten.

    Ich selbst studiere ebenfalls Physik, allerdings vermutlich in einem niedrigeren Semster als 7tupel. Ich denke es wäre empfehlenswert für das Thema dieses Threads möglichst die Stargate-Physik als Maßstab anzulegen und nicht die reale Theoretische Physik. Das kann nämlich zu keinem sinnvollen Ergebniss oder einer stichhaltigen Diskussion führen.

    Dennoch fände ich es ganz interessant, wenn 7tupel in einem anderen Thread mit seinen Ausführung fortfahren würde (Astrophysik I steht bei mir erst übernächstes Semester an )

  10. Danke sagten:


  11. #90
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Soll kein persönlicher Angriff auf irgendwen sein, aber es ist schon lustig zu beobachten wie sich ein (schätze ich mal) angehender Physiker und SciFi-Fans/Physik-Leien versuchen ernsthaft über Astro- und Quantenphysik zu unterhalten.
    lustig im sinne von überheblich herrabwertent???Wäre ja net net von dir(denk aber ma so meintest du es nicht).Wenn du mich meinst dann kannsch nur sagen ja klar bin kein prof,und scifi fan würde ich auch net unbedingt sagen(nur ein paar wenige serien von denen stargate das meiste abdecken tut seit dem ersten film mit Kurt Russel).Ich find physik ganz interessant und versuch mich hin und wieder mal ein wenig in themen einzulesen da ich das ganze aber nur sporadisch mache kann ich meine ausführungen vieleicht nicht so super auf den punkt bringen aber 7tupel hat ja dann doch verstanden wie ich das meinte^^

  12. #91

    Standard

    Nein, natürlich meinte ich das so nicht, hab ja gesagt, es soll kein persönlicher Angriff sein. Man hat nur schon nach den ersten Beiträgen von 7tupel in diesem Thread gemerkt, dass er absolut weiß, wovon er redet und dass das fachliche Wissen seiner Diskussionspartner nicht ausreichend ist um eine fachliche Diskussion führen zu können. Dennoch haben diese genau das versucht.

    Und dieses Schauspiel erachte ich als Zuschauer dann als "lustig"

  13. #92
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Reden

    ja also das er nen ziemliches wissen hat das hat man echt sofort gemerkt.Trifft man nicht alle tage ma jemandem der da scheinbar nen ziemlich helles köpchen drin zu sein scheint

  14. Danke sagten:


  15. #93

    Standard

    @Hades
    Die Modelle sind rechnerisch zumindest möglich, also sind sie zumindest teilweise beweisbar, aber wenn ich mich richtig erinnere dann gibts es bestimmte Dinge die entweder noch nicht bewiesen werden konnten oder aber möglicherweise nicht beweisbar sind oder schlimmeres
    Es handelt sich jedenfalls um Modelle, die so noch nicht vollständig als richtig bewiesen werden konnten. Sie gelten im Grunde nur solange, bis jemand einen Beweis findet, dass das Modell falsch ist, oder bis jemand ein besseres Modell findet.
    Ein großes Problem bei diesen Modellen ist, dass es um so komplexe Mathematik geht, dass viele Menschen das einfach nicht verstehen können und ein Beweis dann als korrekt angesehen wird, wenn genug wichtige Leute von dessen Korrektheit überzeugt sind.
    Als Beispiel sei z.B. die Urknalltheorie genannt. Es gibt sowohl "Beweise" die dafür sprechen, aber es gibt auch welche die dagegen sprechen.
    Man kann daher sagen, dass vieles nur auf Vermutungen basiert, auch wenn einige davon durch mathematische Herleitungen gestützt werden.

    @KaneMX
    Klar ist die Stargate Physik nicht wie die echte (wäre auch zu schön). Aber man kann sich ja mal ein paar Gedanken machen.
    Ich kann gerne nen neuen Thread aufmachen, in dem ich das eine oder andere näher erläutere.
    Um das klar zu stellen, ich studiere nicht Physik und habe es auch nie studiert!
    Ich mach im Sommer mein Abi. Ich habe nur Physik LK und habe da einen Prof. als Lehrer, der ein wenig mehr macht als im Lehrplan steht mit dem ich auch öfters mal außerhalb vom Unterricht über solche Dinge rede. Ansonsten interessiert mich das Thema einfach und ich habe seit ich 14 bin diverses Zeug drüber gelesen. Man könnte mich also als Hobby-Physiker bezeichnen
    Daher will ich auch nicht zu tief gehen, was die Beweise und mathematischen Grundlagen der einzelnen Theorien angeht, da ich mich da garantiert irgendwo verhaspeln würde.
    Aber bitte nicht abschrecken lassen, was ich bisher geschrieben habe sollte wenigstens zu 95% richtig sein. (Deshalb liegt hier auch nen Astrophysik Buch neben mir)
    Aber vielen Dank, dass ihr mich als "helles Köpfchen" bezeichnet habt.

    Wenn ich meinen Lehrer überreden kann, mache ich demnächst mal einen Podcast zu dem Thema.

    Edit:
    Habe gerade nochmal nachgelesen. Inzwischen geht man davon aus, dass der Raum wahrscheinlich 10 oder 11 Dimensionen hat. Das mit den 13 Dimensionen hatte ich falsch in Erinnerung, das nimmt man inzwischen nicht mehr an.

    lg 7tupel
    Geändert von 7tupel (07.11.2009 um 22:42 Uhr)

  16. Danke sagten:


  17. #94

    Standard

    Wow, das überrascht mich sehr! Wie gesagt, diese Themen kamen bis jetzt in meinem Studium nicht vor, dennoch mach ich mich manchmal in dem Bereich auch ein wenig schlau oder klugscheisse da mit paar Komilitonen rüber. Insofern kann ich aus "Passivwissen" beim Mitlesen deiner Ausführungen nur nicken.

    Dennoch: Ursprünglich ging es vor zwei Seiten noch darum, ob der Wurmlochantrieb für eine Reise zur Destiny mehr Energie verschlingt als für eine Reise zur Pegasus Galaxie. Echte Physik ist jetzt vielleicht ganz anschaulich für den ein oder anderen, hilft aber nicht die Frage zu beantworten, da die Serie ihre eigenen physikalischen Gesetze hat.

    Daher meine dezente Anmerkung, dass wir doch wieder langsam Back to Topic kommen können

  18. #95

    Standard

    Ok, du hast recht.

    Also ich bin auch der Meinung, dass es für die Serie absolut tödlich wäre, wenn die plötzlich ein Schiff haben, mit dem man schnell mal zur Destiny fliegen kann. Besonders dann, wenn das Schiff einen Wormhole Drive hat, dessen Einführung ich schon in SGA absolut überflüssig fand.
    Bisher hatte die Serie noch einen relativ neuen Charakter, auch wenn ich gewisse Parallelen zum Start von Atlantis sehe. Diese halten sich aber in Grenzen und insgesamt ist die Serie anders als SGA oder SG1.

    Hier der Thread zur Physik.

    lg 7tupel

  19. Danke sagten:


  20. #96
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Soll kein persönlicher Angriff auf irgendwen sein, aber es ist schon lustig zu beobachten wie sich ein (schätze ich mal) angehender Physiker und SciFi-Fans/Physik-Leien versuchen ernsthaft über Astro- und Quantenphysik zu unterhalten.

    Ich selbst studiere ebenfalls Physik, allerdings vermutlich in einem niedrigeren Semster als 7tupel. Ich denke es wäre empfehlenswert für das Thema dieses Threads möglichst die Stargate-Physik als Maßstab anzulegen und nicht die reale Theoretische Physik. Das kann nämlich zu keinem sinnvollen Ergebniss oder einer stichhaltigen Diskussion führen.

    Dennoch fände ich es ganz interessant, wenn 7tupel in einem anderen Thread mit seinen Ausführung fortfahren würde (Astrophysik I steht bei mir erst übernächstes Semester an )
    Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen.
    Ich habe schon weiter oben geschrieben das ich kein Physiker bin,sondern Betriebswirt.
    Ich finde einfach das was unsere neue Freund schreibt höchst interessant und von allem veständlich auch für uns Physik-Leien.
    Aber was SciFi betrifft da bin ich ein Vollprofi.

  21. #97
    Staff Sergeant Avatar von TacTiC
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    72

    Standard

    @7tupel
    Die 11 Dimensionen sind so weit ich weiß nur in der StringTheorie vorhanden, und so schön sie auch alles erklären mag und sogar die Relativitätstheorie mit der Quantheorie vereinen kann, gilt sie doch leider als nicht beweisbar.
    Korrigier mich wenn ich mich irre. ^^
    Von daher würd ich in dieser Sache vorsichtig sein. Ich persönlich glaube ehrlich gesagt nicht daran dass in unserm 3dimensionalen Raum noch weitere Mikro Dimensionen vorhanden sind die einfach nur zu klein sind um sie zu sehen. (wie es ja manchmal erklärt wird)
    Hier hab ich nen schönen Link, für die die sich mehr als 3 Dimensionen vorstellen möchten.
    http://www.youtube.com/watch?v=Jkxie...eature=related

  22. Danke sagten:


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •