Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 120

Thema: 1.18 - Die Luzianer-Allianz

  1. #1
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard 1.18 - Die Luzianer-Allianz



    Diskutieren:
    Die Luzianer-Allianz ("Subversion")
    Episodennummer: 018

    Ein mysteriöser Traum von Rush offenbart eine dunkle Seite an Telford. Wie es scheint, dient Telford schon seit längerer Zeit der Luzianer-Allianz als Spion, wodurch diese auch vom Ikarus-Planeten erfahren haben und vom kompletten Projekt bezüglich des neunten Chevrons.

    Rush begibt sich auf eine waghalsige Mission, indem er sich als Colonel Telford ausgibt und versucht, Kontakt mit der Luzianer-Allianz herzustellen. Wird Rush es gelingen herauszufinden, was die Ziele der Luzianer-Allianz sind und was wird nun mit Telford passieren?

    Episodenguide besuchen >>
    Geändert von Woodstock (23.05.2010 um 22:55 Uhr)

  2. #2
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    4 Worte braucht man für diese Folge, So muss das Laufen!!! Hammer-mäßige Spannung, vom Anfang bis zum Ende. Ein super Cliffhanger, der die ganze Folge an Spannung Widerspiegelt. Gleich zum Anfang, Rush seine Komm Stein Erinnerung, die er von Telford hatte, die hat einfach alles zum Rollen gebracht. Es kam sofort der WTF Moment, der sich im späterem verlauf noch erhärten sollte, da Telford scheinbar ein Überzeugungstäter ist, und nicht etwa durch Gehirnwäsche, umgedreht wurde.

    Loben muss man hier auch die Luzianer Allianz. Mal abgesehen davon das sie sofort wussten, dass Telford nicht Telford war, sondern jemand anderes in seinem Körper, liefern sie hier eine absolut Brillante Darbietung, von einem ernstzunehmenden Feind. Der Platz der Luzianer Allianz, ist definitiv hier bei SGU. Hier gehören sie hin, denn hier kann man sie wirklich ernst nehmen.

    Es stellen sich tausende Fragen, warum die Luzianer so verbissen auf die Destiny wollen. Ich meine sie haben doch sämtliche Berichte bekommen. Wieso wollen sie dann dort hin?? Wissen sie vielleicht mehr über die Destiny, weiß auch ein Telford im Rahmen dessen, mehr über die Destiny?? Fragen über Fragen, und das auf einem sehr hohen Level an Spannung.

    Schön waren auch die Szenen mit TJ´s Babyparty, dass fand ich ja mal ganz Putzig^^, aber auch ein Jack O´neill konnte hier mit seinem Humor voll Punkten. Das die Meuterei auch immer noch nicht aus den Köpfen raus ist, hatte hier einmal mehr Camilie Wray gut Demonstriert, und das gerade an Greer. Wo wir auch schon bei ihm sind, der sich liebend gerne Telford vorgenommen hätte.

    Ich bin mir sicher das, dass sicherlich auch schön anzusehen gewesen wäre, allerdings ist der verlauf jetzt doch viel besser, vor allem bedenkt man die Situation zwischen Young und Telford. Und man sollte vielleicht auch sagen, man bedenke ebenfalls die Situation zwischen Young und Rush, sprich Young hätte sicherlich keine Skrupel bis zum äußersten zu gehen.

    Alles in allem, eine sehr gute Folge, die mich dahin-schmachtend auf die nächste Folge warten lässt, die ja leider erst in 2 Wochen kommt, aufgrund des Memorial Day Wochenendes.
    Geändert von antika87 (22.05.2010 um 08:34 Uhr)

  3. Danke sagten:


  4. #3
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Okay, ich habe mir die Folge nun auch angesehen ... und ich wuenschte, ich waere meinem urspruenglichen Gedanken, *vor* dem LA-Handlungsbogen aufzuhoeren, gefolgt. Aber dazu gleich mehr ...

    Ja, die Folge war spannender als alle anderen bisherigen SGU-Folgen, wenn auch IMO etwas zu brutal. Erinnerte mich vom Feeling ein bisschen an die eine Teal'c-Folge, die ich aufgrund ihrer Brutalitaet auch nur einmal gesehen habe. *brrrr*

    Aber es gab definitiv auch das gute Feeling, das einen irgendwie an Zuhause erinnert ... *g* Ich fuehlte mich fast schon heimatlich beim Anblick des Alkeshs, des Ha'taks und einem richtigen Hyperraum. Den ehemaligen SGC-Torraum haben sie ja auch schoen umgebaut. Gefiel mir gut.

    Da ich gespoilert war, war zwar jetzt der ganze Telford-Handlungsbogen nicht so ueberraschend, aber trotzdem gut gemacht.
    Zitat Zitat von antika87
    Es kam sofort der WTF Moment, der sich im späterem verlauf noch erhärten sollte, da Telford scheinbar ein Überzeugungstäter ist, und nicht etwa durch Gehirnwäsche, umgedreht wurde.
    Bleibt nur die Frage, warum denn dann nur bei ihm diese Erinnerungen durchscheinen. Ich hoffe fuer die Zuschauer, dass die das noch erklaeren.

    Und ja, mir hat die kleine Babyparty und ebenso das Gespraech zwischen TJ und Chloe auch gefallen. Das war so etwas wie ein ausgleichender Ruhepol zwischen der restlichen Brutalitaet in der Folge.

    Ob nun aber die Luzianer Allianz wirklich hierher gehoert, darueber laesst sich sicher streiten. Ich fand es schon von Anfang an etwas merkwuerdig, dass sie einen "alten" Feind aus SG-1 wiederverwerten, wo dies doch eine ganz "neue" Serie ist. Aber wie gesagt, da scheiden sich wohl die Geister. Ich persoenlich habe das Gefuehl, dass es darauf hinauslaufen wird, dass die LA als Plotdevice dient, um neue Leute an Bord der Destiny zu bringen ... und zwar ausnahmsweise *ohne* die Steine.

    So, aber kommen wir zu dem Grund, warum diese Folge trotz der vielen doch recht positiven Punkte bei mir mehr als nur ein bitteres Gefuehl zuruecklaesst. Oder, um es mal auf den Punkt zu bringen, ich bin richtig, richtig angepisst. (Sorry fuer die Wortwahl!)
    Zitat Zitat von antika87
    aber auch ein Jack O´neill konnte hier mit seinem Humor voll Punkten
    Er konnte bitte, was? Sorry, aber ich habe mich nur gefragt: Was in Hergotts Namen haben sie mit O'Neill gemacht???

    Der Charakter war ja nur noch ein Schatten seiner selbst! Und damit meine ich nicht die physische Erscheinung!

    Er steht da wie ein bedroeppelter Schuljunge, als Telford seinen verbalen Ausraster hat. Und dann faellt ihm nichts Besseres ein, als zu sagen: "I know, why I'm special ..."

    Nun, ganz offensichtlich wissen zumindest die Macher nicht, was O'Neill so "special" gemacht hat. Dieser Auftritt war es aber ganz sicher nicht. Ja, es ist richtig, dass er ein paar nette Sprueche wie in alten Zeiten rausgehauen hat, aber waehrend bei SG-1 Staerke, Durchsetzungskraft und echte Integritaet hinter seinem Humor steckte, war das hier schlicht und ergreifend armselig. Er hat sich praktisch alles von Young sagen lassen, ohne selbst das Ruder zu ergreifen. Also ehrlich, ob sie ihn nun an Bord gebracht haben oder in China faellt der beruehmte Sack Reis um ... genau dasselbe mit Daniel. Sein Auftritt war so ueberfluessig wie ein Kropf. Da haetten sie auch jeden anderen Eingeweihten nehmen koennen.

    Die Macher haben vor allem O'Neill hier genau zu dem degradiert, was Brad Wright mal so "nett" in einem Interview gesagt hat:
    So, in other words, I don't think anybody who wants it to be just like the old series--where there were kind of comic-book relationships and humor was injected into almost every scene--[will be happy]. The show isn't going to be that.
    Yup, in meinen Augen haben sie O'Neill hiermit genau dazu gemacht: Eine laecherliche Comic-Figur ohne tieferen Charakter. Und damit degradieren sie IMO nicht nur alleine den Charakter O'Neill an sich, sondern im Grunde auch gleich das ganze bisherige Franchise. Aber - und ich glaube, das finde ich noch am schlimmsten daran - sie versuchen unsere alten, liebgewonnenen Charaktere dazu zu benutzen, um eben auch die Fans der Vorgaengerserien zu angeln. Das ist schlicht heuchlerisch und scheinheilig und grenzt fuer mich schon fast an Betrug!

    So, das war mein Wort zum Samstag und zum Ende von SGU fuer mich. Sorry, falls sich hier irgendjemand auf den Schlips getreten fuehlt, was eigentlich aber nicht sein kann, da dies nur meine Meinung ist und nicht anderes.

    Habe fertig!

  5. Danke sagten:


  6. #4
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Ob nun aber die Luzianer Allianz wirklich hierher gehoert, darueber laesst sich sicher streiten.
    Ja, na ok^^ da wirst du schon recht haben!! Finde nur das es gut passt, durch den Schwerpunkt der Serie.

    So, aber kommen wir zu dem Grund, warum diese Folge trotz der vielen doch recht positiven Punkte bei mir mehr als nur ein bitteres Gefuehl zuruecklaesst. Oder, um es mal auf den Punkt zu bringen, ich bin richtig, richtig angepisst. (Sorry fuer die Wortwahl!)

    Er konnte bitte, was? Sorry, aber ich habe mich nur gefragt: Was in Hergotts Namen haben sie mit O'Neill gemacht???

    Der Charakter war ja nur noch ein Schatten seiner selbst! Und damit meine ich nicht die physische Erscheinung!

    Er steht da wie ein bedroeppelter Schuljunge, als Telford seinen verbalen Ausraster hat. Und dann faellt ihm nichts Besseres ein, als zu sagen: "I know, why I'm special ..."

    Nun, ganz offensichtlich wissen zumindest die Macher nicht, was O'Neill so "special" gemacht hat. Dieser Auftritt war es aber ganz sicher nicht. Ja, es ist richtig, dass er ein paar nette Sprueche wie in alten Zeiten rausgehauen hat, aber waehrend bei SG-1 Staerke, Durchsetzungskraft und echte Integritaet hinter seinem Humor steckte, war das hier schlicht und ergreifend armselig. Er hat sich praktisch alles von Young sagen lassen, ohne selbst das Ruder zu ergreifen. Also ehrlich, ob sie ihn nun an Bord gebracht haben oder in China faellt der beruehmte Sack Reis um ... genau dasselbe mit Daniel. Sein Auftritt war so ueberfluessig wie ein Kropf. Da haetten sie auch jeden anderen Eingeweihten nehmen koennen.

    Die Macher haben vor allem O'Neill hier genau zu dem degradiert, was Brad Wright mal so "nett" in einem Interview gesagt hat:

    Yup, in meinen Augen haben sie O'Neill hiermit genau dazu gemacht: Eine laecherliche Comic-Figur ohne tieferen Charakter. Und damit degradieren sie IMO nicht nur alleine den Charakter O'Neill an sich, sondern im Grunde auch gleich das ganze bisherige Franchise. Aber - und ich glaube, das finde ich noch am schlimmsten daran - sie versuchen unsere alten, liebgewonnenen Charaktere dazu zu benutzen, um eben auch die Fans der Vorgaengerserien zu angeln. Das ist schlicht heuchlerisch und scheinheilig und grenzt fuer mich schon fast an Betrug!

    Also ich fand eigentlich die Sprüche Jack Typisch, gut habe auch die ganzen SG 1 folgen schon seit 3 - 4 Monaten nicht mehr geguckt, aber so in etwa hatte ich ihn auch in Erinnerung, also jetzt in Form seines Humors. War ja zb auch in der Unterhaltung mit Daniel, wo Daniel das mit den Menschen Rechten sagte, und Jack dann, er hat uns ja nicht gesagt wie er das machen will.

    Das in deinem Zitat bezog sich auf beinahe jede Szene, und kann so eigentlich nicht als heuchlerisch ausgelegt werden. Und das mit den alten Charakteren war doch auch bei SGA so. Die Leute aus SG 1 wirkten nicht so super in SGA und umgekehrt auch, dass kann man da nun mal nicht erwarten.
    Gebe dir aber recht, dass man vielleicht auch mehr von ihnen hätte zeigen können, mich hat es nicht gestört, respektiere aber deine Meinung.

  7. #5
    Airman First Class
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    18

    Standard

    Also ich muß der Kritik von Chayiana leider zustimmen.
    Als ich hörte das die Luzianer auch an Bord der Destiny gelangen wollen fiel mir doch glatt ein Vergleich zum Star Trek-Universum ein. Errinnert sich noch jemand an Star Trek: Yoyager? Hier mal ein Zitat aus dem Wiki:

    "Das Raumschiff Voyager wird zusammen mit einem zweiten, feindlichen Raumschiff des Maquis von einem fremden Wesen in einen 70.000 Lichtjahre entfernt liegenden Bereich der Milchstraße, den Delta-Quadranten verschlagen. In der Notlage arbeiten die beiden ehemals gegnerischen Crews zusammen, um den jahrelangen Weg zurück zur Erde anzutreten."

    Also die Luzianer-Allianz (die Bösen/Verbrecher/Ausgestossene/Abtrünnige usw, usw = Maquis) zusammen mit den Menschen von der Erde (die Guten/Soldaten/Wissenschaftler/Schwangere etc etc = Voyager-Crew) an Bord eines Schiffes mit dem Ziel einen Weg in die Milchstraße zu finden. Ich hoffe, nein ich bete zu allen Göttern das den Autoren doch etwas anderes eingefallen ist als ich vermute...

    Vermutlich kommt diese Storyline erst in der nächsten Eps zum Tragen (was bedeutet denn wohl "Incursion" wenn nicht "feindlicher Einfall"?). Ich hoffe allerdings das dies nicht der Fall sein wird. Es wäre doch irgendwie blöd wenn dann hier dasselbe passiert wie auf der Voyager, hm? Dann fehlt nur der Holo-Doc. (Die Antiker haben bestimmt soetwas auch noch in irgendeinem versteckten Raum an Bord. )
    Perfektion ist nicht dann erreicht wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  8. #6
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Du verkennst da aber die Lage, dein Szenario schildert ein anstrengen zur Erde zu kommen, was allerdings das komplette gegen-teil ist, von dem was die Luzianer wollen.

    edit

    Ich sollte vielleicht auch ein wenig erklären, warum ich die Luzianer sehr passend für SGU halte. In SG 1 wurden sie als einfache Verbrecher/Mörder usw Dargestellt, die einfach das Machtvakuum der Goauld ausnutzen wollten. Hier jedoch wurde ein Ansatz aufgezeigt, der sie eben nicht nur so Oberflächlich Dastehen lässt, sondern durchblicken lässt, dass da noch mehr dahinter steckt.

    Sie brauchen die Destiny um ihr Überleben zu sichern. Gut das kann einfach Mist sein, oder es ist in der Luzianer internen Logik einfach so, oder aber es ist wirklich so. Auf alle fälle lässt das einen guten, weitreichenden Story Ansatz zu. Hinzu kommt, dass die Serie nun einmal andere Schwerpunkte hat, und eben in genau diesen Schwerpunkten, passt gerade eine Luzianer Allianz perfekt rein.

    Man darf sie denke ich, nicht mit den gleichen Augen sehen, wie man sie in SG 1 gesehen hat. Es kann natürlich auch anders kommen, und sie sind genau so zu sehen. Subversion hat allerdings in die Richtung hin Suggeriert, die ich hier dargelegt habe.
    Geändert von antika87 (22.05.2010 um 12:55 Uhr)

  9. #7
    cereal killer Avatar von anvil866
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    141

    Standard

    Nette Folge, nun bin ich angeteasert. Warum muss nächste Woche Memorial Day sein?
    Sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.

  10. #8
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich sage mal jetzt mal auch etwas, zwar habe ich die Episode nicht gesehen, aber ich werde mal auch was sagen. Das Verhältnis zwischen der Erde und den Luzianer lässt sich überhaupt gar nicht vergleichen wie das Verhältnis zwischen der Voyager Crew und den Maquis. Hast du schon mal die SG-1 Episode "Die Kriegserklärung" gesehen, die Allianz ist was komplett anderes und wie antika87 richtig gesagt hat, beide Gruppen haben andere Interessen, die Luzianer wollen die Destiny (Aus irgendeinen Grund den wir noch nicht erfahren haben) und die Tauri wollen nach Hause, komplett andere Ziele und auch andere Methoden. Dass die Luzianer brutal vorgehen und sich nicht so leicht austricksen lassen, haben wir ja in der von oben genannte SG-1 Folge gesehen, als auch wahrscheinlich in dieser Episode (Übrigens schön mal einen Gegner zu haben, der sich nicht einfach mit ein paar Kugeln, dummen Sprüchen und einen so hoffnungslosen Plan, überrumpeln lassen)
    Auch wie O´Neill dargestellt ist, ist nun mal so. Der Charakter von O´Neill ist jetzt einfach an SGU Verhältnisse angepasst worden, mehr auch nicht kein Grund die gesamte Episode oder die ganze Serie herunterzuziehen.
    Noch etwas zu Star Trek Voyager, ich halte persönlich von dieser Serie nicht viel, sie ist unverdient so lange gelaufen, während Star Trek Enterprise ruhig zwei Staffeln mehr bekommen hätte müssen. Egal wie gut das Setting oder die Ausgangslage war, man hat alles absolut alles in lächerliche gezogen und die Borg zu Schießbuden Figuren degradiert. Auch das Verhältnis zwischen Marquis und Sternenflotte war gerade zu lächerlich, schon nach 10 Episoden haben sich der Marquis genauso verhalten wie die Sternenflotte, gerade zu lächerlich einfallslos.
    Und ich kann euch beruhigen, so wird es nicht bei Universe laufen, Was ich bisher von der zweiten Staffel gelesen habe zeigt, dass es nicht so harmonisch laufen wird, sondern teilweise auch handgreiflich.
    Eidit: Ich sage nichts zu der Episode, weil ich sie nicht gesehen habe, mein Wissen stammte aus Spoilern , den Vorgängern Serien und den Kommentaren von hier, also wenn ich falsch liege, dann nehme ich alles zurück
    Geändert von ARC (22.05.2010 um 13:03 Uhr) Grund: Edit

  11. Danke sagten:


  12. #9
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Eins vorweg….was für ein Hammer Episode…. Perfekt…..Einfach perfekt.
    Sie hatte alles. Aktion, Spannung und vor allem... Man bekam endlich dieses Gefühl der Zuschauer ist mittendrin, statt nur dabei.
    Man konnte förmlich mit fiebern mit allen Protagonisten.
    Mit Young, mit Rush, mit Telford…..

    Obwohl es gab zwei Szenen die mir persönlich, ziemlich verärgert haben.
    Die Szenen mit T.J.
    Was soll das denn….?
    Die waren genau so passend in dieser Episode, wie eine Fliege in ein Glas Milch…

    Faszinierend fand ich die Interaktionen der verschieden Charakter…

    Camila Wray spielt auf einmal die moralische Instanz…
    Seit wann ist sie das…?
    Hat sie vergessen welche Organisation sie angehörig ist?
    Eine Organisation die, genau so Skrupellos, wenn nicht sogar mehr, wie die Luzianer Allianz ist, wenn es darum geht die eigenen Zielen durchzusetzen…
    Hat sie das vergessen? Verdrängt? Weiß sie es nicht?
    Glaube ich kaum….So Dumm ist sie bestimmt nicht..
    Das IOE hat noch nie dumme Menschen für sich arbeiten lassen…
    Also hat sie keinen Recht über Menschenrechte zu diskutieren..
    Dieses Recht hat sie verspielt, von dem Moment an, wo sie sich entschied, Mitglied des IOE zu werden.

    Young tut das was er tun muss…Das auch eine gehörige Portion persönlicher Motivation dabei ist, kann man kaum noch übersehen…
    Dennoch sind seine Aktionen, die man natürlich nach eigenem Ermessen, gerne als Bedenklich, wenn nicht sogar als Verwerflich bezeichnen kann, richtig.
    Er muss handeln. Nicht nur weil er vor sich einen, 100 % bewiesenen, Verräter hat, denn man bestrafen muss, sondern auch, ab dem Moment wo man weiß das die Luzianer Allianz im Spiel ist, das Leben aller an Bord der Destiny im Gefahr ist.
    Und er wäre ein schlechter Kommandant, täte er nicht alles was in seine Macht steht um sie zu beschützen.
    Auch die Drecksarbeit….


    Was Rush betrifft…warum hat er das gemacht?
    Will er sich, gegenüber Young, beweisen?
    Will er zeigen, das auch für ihm, das allgemein Wohl an oberster Stelle steht?
    Dass er so lange die Folter durchgehalten hat, ist mehr als Bewundernswert, dennoch, ich persönlich, traue nicht so ganz die Motivation die er angegeben hat…
    Ich hoffe wir werden in die nächsten Episoden mehr darüber erfahren.

    Was die Motivation der Luzianer Allianz angeht….
    (Wobei ich dieser Steller sagen muss, die Entscheidung sie, ins Spiel zu bringen, einfach Genial ist….)
    Was wollen die denn genau?

    Das Universum erkunden bestimmt nicht..dafür waren sie nie bekannt.
    Neue Technologien? Von ein Millionen von Jahren altes Schiff???
    Das klingt auch nicht sehr erleuchtend…
    Wenn Telford ihnen alles gesagt hat, was er über die Destiny weiß, dann dürfte es ihnen klar sein, das die Reise dorthin, ein Einwegticket ist..
    Es gibt kein Zurück..
    Weder mit dem Schiff selber, die Reise würde tausende von Jahren dauern und nicht einmal der Staub ihrer Knochen wäre übrig geblieben, noch durch das Stargate, denn dieses ist nun mal erheblich primitiver als das was sie kennen. Es hat eine sehr begrenzte Reichweite und die Menge an Energie das es absorbieren kann ist genau so Begrenzt…
    Geschweige denn das sie zuerst die Kontrolle über das Schiff erlagen müssen…Viel Spaß dabei….
    Also worum geht es ?
    Wollen sie vielleicht die Menschen an Bord als Geisel nehmen um dann das SGC zu erpressen?
    Wer weiß…wir werde es früh genug erfahren…


    Kommen wir jetzt mal zum O Neill….

    < Das ist nicht O Neill, was haben sie mit ihm gemacht..>

    Nichts haben sie mit ihm gemacht…
    Jeder Mensch entwickelt sich weiter. Er verändert sich, er passt sich an neuen Bedingungen, an neuen Positionen an…
    Und das ist doch vollkommen normal…
    Anpassung und Veränderung sind ein sehr wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung…
    Es wäre eigentlich traurig, wenn das nicht so wäre….
    Man kann doch nicht ernsthaft erwartet, dass ein Mensch dem man vor 20 Jahren kannte, genau der gleiche ist 20 Jahre danach…

    O Neill ist kein kleine Oberst der USAF mehr..
    Es ist ein General…also muss er auch Entscheidungen treffen, der vielleicht vor 10 Jahren, nicht ein mal dachte…
    Aber das ist nun mal so.
    Er befindet sich in dieser Position und muss dementsprechend handeln.
    Aber eins ist beim ihm Unverändert geblieben.
    Er hasst Verrat und noch mehr dem Verräter.
    Seine Entscheidung, Young die Erlaubnis zu erteilen in das < Next Level > zu gehen, ist einfach Konsequent mit seiner Auffassung.

    Übrigens, um mal ein bisschen in die Realität zu bleiben, wenn, sowohl Richard Dean Anderson als auch Michael Shanks, nicht einverstanden wären, wie ihrer Charakter im SGU dargestellt werden, sie hätten ganz einfach nicht mitgemacht.
    Die Kritik jetzt des Typs < das ist nicht O Neill > ist, wenn auch indirekt, eine Kritik gegenüber denjenigen, der den Charakter O Neill seit über 15 Jahren geprägt und entwickelt hat.
    Zu sagen, quasi, hey ich weiß besser was O Neill ist als du, der, der ihm 15 Jahren lang dargestellt hat, ist, für mich persönlich, eine Anmaßung…Eine Hybris.

    So jetzt zur der Bewertung der Episode…
    Hmmm…was soll ich dazu noch sagen…
    5/5 Punkten…Besser geht es nicht mehr..
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  13. Danke sagten:


  14. #10
    Airman
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    141

    Standard

    Also ich fand Jack klasse, genau die richtige Mischung. Da er sonst immer nur als General im Sessel rüberkam, war diese Folge eine richtige Erfrischung. Wer erwartet, dass der Charakter genauso wie zur 1., 2. oder 3. Staffel SG-1 (die nun mehr als ein Jahrzehnt zurückliegt) dargestellt wird, ist im wahrsten Sinne des Wortes "hängengeblieben". Aber wenn die SGU-Hasser damit jetzt endlich einen Grund mit dem Gucken aufzuhören gefunden haben, sehr gut!

  15. #11
    Airman First Class
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    18

    Standard

    Brrrrr und sofort wird man niedergemacht. Wie oben zu lesen ist habe ich lediglich versucht etwas zu vergleichen und zwar die Ähnlichkeiten zwischen Voyager und dem was wohl in den nächsten Folgen auf uns zukommt.

    Zitat Zitat von ARC Beitrag anzeigen
    Ich sage mal jetzt mal auch etwas, zwar habe ich die Episode nicht gesehen, aber ich werde mal auch was sagen. Das Verhältnis zwischen der Erde und den Luzianer lässt sich überhaupt gar nicht vergleichen wie das Verhältnis zwischen der Voyager Crew und den Maquis.
    Du hast die Eps nicht gesehen und gibst so einen Kommentar ab? Mein Kommentar bezieht sich nur auf eine, hoffentlich nicht wahr werdende, Vermutung.

    Zitat Zitat von ARC Beitrag anzeigen
    Auch das Verhältnis zwischen Marquis und Sternenflotte war gerade zu lächerlich, schon nach 10 Episoden haben sich der Marquis genauso verhalten wie die Sternenflotte, gerade zu lächerlich einfallslos.
    Genau das ist ja das was ich befürchte...

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Du verkennst da aber die Lage, dein Szenario schildert ein anstrengen zur Erde zu kommen, was allerdings das komplette gegen-teil ist, von dem was die Luzianer wollen.
    Also falls es die Luzianer an Bord der Destiny schaffen werden möglicherweise, ja genau, möglicherweise, nachdem die wohl anstehenden Kämpfe vorbei sind und es dann Überlebende gibt, die Luzianer wohl einsehen das die Destiny vielleicht nicht das ist was sie erwartet haben (In welchem Bericht wird wohl lebensnah auf die die tatsächlichen Lebensverhältnisse eingegangen?) und daaaaannn werden sie wohl mit den Erdenmenschen irgendwie zusammenarbeiten müssen.

    Und siehe da es ist VOYAGER!

    Allerdings hoffe ich das die Autoren ein wenig kreativer vorgehen werden und vielleicht etwas ganz Neues präsentieren. Bis dahin abwarten...
    Perfektion ist nicht dann erreicht wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  16. #12
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von STARBASE Beitrag anzeigen
    Also falls es die Luzianer an Bord der Destiny schaffen werden möglicherweise, ja genau, möglicherweise, nachdem die wohl anstehenden Kämpfe vorbei sind und es dann Überlebende gibt, die Luzianer wohl einsehen das die Destiny vielleicht nicht das ist was sie erwartet haben (In welchem Bericht wird wohl lebensnah auf die die tatsächlichen Lebensverhältnisse eingegangen?) und daaaaannn werden sie wohl mit den Erdenmenschen irgendwie zusammenarbeiten müssen.

    Und siehe da es ist VOYAGER!

    Allerdings hoffe ich das die Autoren ein wenig kreativer vorgehen werden und vielleicht etwas ganz Neues präsentieren. Bis dahin abwarten...
    Spoiler 
    Sie schaffen es an Bord, schon in der nächsten Folge


    Sie haben doch aber sämtliche Informationen von Telford. Sie kennen die Gegebenheiten. Klar, sicherlich kennen sie nicht das exakte Gefühl, da sie dafür dort sein müssten, allerdings war ein Telford schon an Bord, und kann daher mehr als nur die Blanken berichte, der am Bord Lebenden Leute, den Luzianern vortragen. Und trotzdem wollen sie dort hin, weshalb die einzig Logische Schlussfolgerung ist, dass es das komplette Gegenteil ist, von dem was du als Beispiel angegeben hast.

  17. #13

    Standard

    Klasse Folge, war eine gute Einleitung fürs Staffelfinale.
    War ein spannender Spionagethriller. Ich wurde zwar nicht völlig umgehauen, aus irgendwelchen Gründen wurde ich nicht komplett gepackt, aber trotzdem sehr gelungen.
    Sehr gut gefallen hat mir auch Rhona Mitra als eiskalte Luzianerin Kiva. Perfekt gecastet, die Rolle nimmt man ihr echt ab. Lässt sich von Rush nicht austricksen, foltert ihn und lässt kurzerhand einen ihrer Leute töten, weil er die Sache mit dem 9.-Chevron nicht wirklich hinbekommen hat. Die Konsequenz hat mir gefallen, so müssen Bösewichte sein.

    Abseits der Spionage-Haupthandlung haben mir auch die TJ-Szenen gefallen. Klar würde sie ihrem Baby gerne eine andere Umgebung geben wollen. Schön auch die Sache mit den Geschenken. Also das fand ich wirklich klasse.

    Ob jetzt ausgerechnet Daniel Jackson Rush beobachten muss, darüber lässt sich natürlich streiten. Aber im Grunde genommen wollte man nunmal jemanden haben, dem man vertrauen kann und so passt das dann wieder wunderbar zusammen, dass sich O'Neill für seinen alten SG1-Kollegen entschieden hat. Fand ich gut.

    Absolutes Highlight aber wirklich O'Neill! Sein typischer Humor, der bei seinen bisherigen Auftritten in SGU nicht vorkam, wurde endlich eingebaut. War absolut klasse! Schon recht zu beginn, als sich Young dafür entschuldigt, ihn aus einem National Security Meeting geholt zu haben und O'Neill nur meint "Well, If you've ever been to an national security meeting, you would'nt say that"
    Dann als er sich darüber echauffiert, nur in einen Körper eines Corporals geswitched worden zu sein, erstmal in die falsche Richtung läuft oder sein "I know what makes me special"
    Sehr geil!

    Alles in allem eine gelungene Pre-Final-Episode, die mich zwar nicht vollends gepackt hat, die aber auch vor allem durch O'Neill und seinem typischen Humor punktet.


    Apropos O'Neill: Ich kann absolut die Kritik nicht nachvollziehen, die hier dazu geäußert wurde? Zu einer Witzfigur gemacht? Unsinn. Tut mir Leid, aber mir kommt es so vor, als wenn man krampfhaft noch versucht, was negatives zu finden. Irgendwas musste man den Autoren ja diesmal vorwerfen, wie sie Stargate kaputtmachen, wenn schon die alten Soap-Kritikpunkte diesmal nicht anwendbarwaren. Hier wird kritisiert, dass er ja nur dastand, als Telford rumbrüllte. Was hätte er denn da machen sollen? Hätte er ne Knarre ziehen sollen, sich durch den Raum kugeln, "I know why I'm special" sagen und dann ihn abknallen sollen? Quark. Er hat genauso reagiert, wie ein Mann seiner Erfahrung und in seiner Position reagieren sollte: Mit Besonnenheit (er rastete eben nicht aus) und gleichzeitig O'Neill-Typisch mit einem flotten Spruch auf den Lippen.

    Dass O'Neill in SGU nicht mehr der Actionheld sein kann, ist aufgrund RDAs Alter und Verfassung doch selbstverständlich. Weiß nicht, was da erwartet wird.

    O'Neill wurde mit Nichten zu einer Witzfigur gemacht - ich glaube auch nicht, dass RDA das zugelassen hätte, zumal ein Großteil seines Humors in Stargate nicht von den Autoren vorgegeben, sondern seine Sache war, wenn ich so an Interviews und anderes Bonusmaterial der SG1-DVDs denke.

    Ich konnte bisher größtenteils die Argumente der SGU-Kritiker nachvollziehen, denen SGU zu charakterbetont und von mir auch aus gefühlsduselig war, auch wenn ich mich daran ja nicht störte.
    Aber diese Kritik ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, kann ich nicht mal im Entferntesten verstehen, wie man darauf kommt.


  18. #14
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von STARBASE Beitrag anzeigen
    Also falls es die Luzianer an Bord der Destiny schaffen werden möglicherweise, ja genau, möglicherweise, nachdem die wohl anstehenden Kämpfe vorbei sind und es dann Überlebende gibt, die Luzianer wohl einsehen das die Destiny vielleicht nicht das ist was sie erwartet haben (In welchem Bericht wird wohl lebensnah auf die die tatsächlichen Lebensverhältnisse eingegangen?) und daaaaannn werden sie wohl mit den Erdenmenschen irgendwie zusammenarbeiten müssen.

    Und siehe da es ist VOYAGER!

    Allerdings hoffe ich das die Autoren ein wenig kreativer vorgehen werden und vielleicht etwas ganz Neues präsentieren. Bis dahin abwarten...
    Ich hoffe mal dass Young die Luzianer einfach auf einem Planeten aussetzt, mit Rush hatte er da ja schon keine skrupel..

  19. #15
    Jedi Knight
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen


    Er steht da wie ein bedroeppelter Schuljunge, als Telford seinen verbalen Ausraster hat. Und dann faellt ihm nichts Besseres ein, als zu sagen: "I know, why I'm special ..."

    Nun, ganz offensichtlich wissen zumindest die Macher nicht, was O'Neill so "special" gemacht hat. Dieser Auftritt war es aber ganz sicher nicht. Ja, es ist richtig, dass er ein paar nette Sprueche wie in alten Zeiten rausgehauen hat, aber waehrend bei SG-1 Staerke, Durchsetzungskraft und echte Integritaet hinter seinem Humor steckte, war das hier schlicht und ergreifend armselig. Er hat sich praktisch alles von Young sagen lassen, ohne selbst das Ruder zu ergreifen. Also ehrlich, ob sie ihn nun an Bord gebracht haben oder in China faellt der beruehmte Sack Reis um ... genau dasselbe mit Daniel. Sein Auftritt war so ueberfluessig wie ein Kropf. Da haetten sie auch jeden anderen Eingeweihten nehmen koennen.

    So, das war mein Wort zum Samstag und zum Ende von SGU fuer mich. Sorry, falls sich hier irgendjemand auf den Schlips getreten fuehlt, was eigentlich aber nicht sein kann, da dies nur meine Meinung ist und nicht anderes.
    Danke danke für deinen Beitrag!!
    Einerseits regt es mich voll auf. Aber anderseits lächle ich darüber.

    Schön, dass die anderen Beiträge die selbe Meinung von mir vertreten.
    Menschen entwickeln sich in der Realität und werden auch älter.
    Manche sagen sogar, dass sie erfahrener und "weise" werden. Andere wiederrum werden dümmer.
    Man sieht, dass O'Neil einfach weiter gereift ist. Das finde ich super. Er leitet schließlich nicht mehr SG1, sondern ist General!!

    Meinungen wie deine brauche ich.
    Sie erinnern mich immer, das auch ich mich immer weiterentwickeln muss.
    Danke!!!
    Keep smiling!

  20. #16

    Standard

    Nachdem die letzten beiden Folgen nicht ganz so umwerfend waren, gefiel mir diese Folge wieder richtig gut und ich bin schon sehr gespannt, wie das ganze weiter geht.
    Der deutsche Titel war dann auch nicht ganz so schlimm gespoilert, wie zunächst angenommen

    Normalerweise halte ich auch nicht all zu viel davon, alte Feinde so zu "recyceln" aber diesmal passte es doch überraschend gut. Ich hoffe allerdings trotzdem, dass die Luzianer Allianz nicht all zu präsent bei SGU wird.

    O'Neill und Daniel haben mir diesmal recht gut gefallen und ich kann die Kritik an der Art, wie die Charaktere dargestellt wurden nicht ganz verstehen.

    Erstmal zu O'Neill: Ich denke das, wodruch O'Neill etwas "anders" wirkt ist einfach, dass er nicht im Mittelpunkt des ganzen steht.
    In SG1 war er eben immer einer der Hauptpersonen und die Handlung hat sich meist um ihn oder "sein" Team gedreht, sodass er eben auch oft zu Wort kam, ins Geschehen eingriff usw.
    Bei seinen Auftritten in SGA war das ähnlich. Es war zwar nur ein "Gastauftritt", trotzdem stand er dort ziemlich im Mittelpunkt.
    Dazu kommt dann noch der SG1/SGA-Humor, der in beiden Serien immer sehr stark vertreten war.
    Nun haben wir hier SGU. Mit eigenen Charakteren, eigenen Problemen.
    Wenn O'Neill hier auftaucht, ist er eben "nur" eine Nebenfigur. Er steht nicht im Mittelpunkt, sondern ergänzt die Handlungen der neuen Hauptfiguren und genau das hat er eben getan.
    Dadurch, dass er aber eben ungewohnt wenig im Mittelpunkt steht, wirkt es vielleicht etwas befremdlich, eine komplette "Verdrehung" seines Charakters ist es aber keinesfalls.
    Da SGU (wie in einem anderen Thread schon geschrieben) andere Schwerpunkte hat, kann man es den Authoren auch nicht verübeln, wenn vielleicht weniger Humor von O'Neill kam, wie in den anderen Serien, ganz "humorlos" war der Gute ja trotzdem nicht und so, wie er hier dargestellt wurde, passte es eben einfach besser zu SGU, wie wenn er ständig in der eher düsteren, bedrohlichen Atmosphäre Witze gerissen hätte.

    Dann zu Daniel: Bisher gefielen mir seine Auftritte in SGU nicht so sehr.
    Im Piloten hatte er seinen kurzen Videoauftritt, was zwar ok war, aber mehr als ein paar Sekunden hat man da von ihm nicht gesehen.
    In der Folge mit Rushs erinnerung wirkte er komplett fehl am Platze und einfach nur wie ein "lasst uns mal schnell irgendwie eine SG1-Figur einbringen"-Charakter.
    Hier dagegen fand ich seinen Auftritt doch recht plausibel.
    Zum einen war da die Sache, die Young schon zu Anfang angesprochen hatte, dass man so wenig Leute wie möglich einweihen sollte... Und wen würde O'Neill dann wohl anderes einweihen, als Carter, Teal'C oder Daniel?
    Zum anderen muss man sich dann auch vor Augen führen, was Daniel eigentlich gemacht hat.
    Man hat ihn kurz in einem Auto gesehen, wie er Rush verfolgt und etwas später dann auf dem Dach, wie er Fotos von dem Treffen schießt.
    Erst etwas später kam dann der Funkverkehr mit O'Neill.
    Hätte man nun - zusätzlich zu den ganzen Luzianer Allianz Figuren auf der Erde und dem "wer ist gut und wer ist böse"-Feeling - eine unbekannte Figur in den jeweiligen Szenen eingesetzt, hätte man als Zuschauer vermutlich gar nicht richtig durchgeblickt.
    Da man sich aber für Daniel entschieden hat, funktionierte das doch recht gut.
    Er kam zwar auch wieder nur etwas kurz vor, aber auch hier fand ich es doch halbwegs angebracht.

    Ich hoffe aber, dass das nicht missverstanden wird: Es soll nicht heißen, dass ich Jack und Daniel in SG1 (und SGA) nicht mochte, ganz im Gegenteil. Ich wäre auch sicher der erste, der jubelnd durchs Zimmer hüpft, wenn es endlich etwas neues in Richtung SG1-Filme geben würde, aber für SGU find ich die Darstellung so eben in Ordnung und auch nachvollziehbar.

    Ein kleiner Kritikpunkt fällt mir dann aber doch noch zu dem ganzen ein, undzwar: WARUM hat man nicht gesehen, wie die Gruppe bei dem Treffen, dass Daniel mit angesehen hat, abgehauen sind? Man hörte einfach nur ein bißchen "Brummen" und sie waren weg...
    Getarntes Alkesh hin oder her, aber wenigstens dieses "es ist zwar unsichtbar, aber man sieht trotzdem, dass da etwas starter" hätte man doch zeigen können...

    Ansonsten aber wie gesagt eine gute Folge, die Vorfreude auf die nächste aufkommen lässt (mal sehen, ob die SG1er dann wieder dabei sind).

    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

  21. #17
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    239

    Standard

    O'Neil war super, guter alter Jack-Humor.
    Auch schön mal wieder Daniel zu sehen,
    aber der hätte wirklich durch jeden anderen
    ersetzt werden können... Er könnte mal wieder
    aufsteigen und die Leutchen auf der Destiny
    besuchen, ist jetzt eh schon wieder sehr lange
    normaler Mensch
    Der &quot;<a href=\'http://www.stargate-project.de/stargate/forum/index.php?showtopic=1183\' target=\'_blank\'>Stargate in den Mund gelegt</a>&quot;-Thread ist echt genial! Selbst ICH kann da gewinnen. Und seien wir ehrlich...wenn selbst ich das kann, könnt ihr das erst Recht!
    Neue(s/r) [Board] Link: http://www.stargate-project.de/starg...read.php?t=913

  22. #18
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    @Chayiana
    Also jetzt reagierst du über. Es ist deine Meinung aber sind wir mal ehrlich, Schauspieler fielen schon oft aus ihren Rollen, Konzepte wurden schon oft übernommen und es wäre nicht das erste mal das eine Science Fiction Serie Ähnlichkeiten zu Star Trek aufweist (bezogen auf den Voyagerpart).

    Zudem, fand ich O'Neill garnicht so schlecht aber man muss auch mitdenken. Der Charakter sitzt seit Jahren nur noch hinterm Schreibtisch. Menschen ändern sich.

    Alles in allem fand ich die Folge gut. Nur sollten sie auf dem Schiff endlich anfangen sich zu vertrauen. Folter ist zwar keine Lösung aber Rush hat sich für alles freiwillig gemeldet und er wußte das sie nichts anderes mit Telford machen werden, wenn es erstmal soweit kommt.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  23. #19
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    @Chayiana
    Also jetzt reagierst du über. Es ist deine Meinung aber sind wir mal ehrlich, Schauspieler fielen schon oft aus ihren Rollen, Konzepte wurden schon oft übernommen und es wäre nicht das erste mal das eine Science Fiction Serie Ähnlichkeiten zu Star Trek aufweist (bezogen auf den Voyagerpart).
    Na und? Dann reagiere ich eben ueber. Ich habe lediglich meine allersten Eindruck nach Schauen der Folge wiedergegeben. Und ganz ehrlich, wenn ich mir so manch voellig ekstatisches Review angesichts der Unzahl an Plotholes durchlese, empfinde ich das gleichfalls als eine Ueberreaktion. Aber anscheinend sind die positiven Ueberreaktionen in Ordnung, waehrend ich mich nicht ueber einen Punkt, der mich zugegeben angepisst hat, aufregen darf.

    Und nur damit meine Meinung hier nicht ploetzlich im falschen Kontext erscheint, ich habe nie etwas zu Voyager und dergleichen gesagt. Noch mal, ich kenne diese Serien nicht!

    So, und bevor ich gleich zu den oben genannten Plotholes komme, wird es mir hoeffentlich gestattet sein, zu ein paar Aussagen hier Stellung zu beziehen ... *gg*
    Zitat Zitat von Cardiac
    Aber wenn die SGU-Hasser damit jetzt endlich einen Grund mit dem Gucken aufzuhören gefunden haben, sehr gut!
    Oh, willkommen im Schubladendenken! FYI, ich hasse SGU nicht. Ich gebe zu, dass ich die Serie zum groessten Teil nicht mag (aus den versch. Gruenden) und dass ich heute das erste Mal richtig angepisst war, aber Hass? Nein, das ist eine viel zu starke, nevenzermuerbende Emotion, die mir die Serie einfach nicht wert ist. Ach, und nur weil ich aufhoere, die Serie zu gucken, heisst das nicht, dass ich den Mund halten werde.

    Zitat Zitat von Hotspot
    Danke danke für deinen Beitrag!!
    Einerseits regt es mich voll auf. Aber anderseits lächle ich darüber.

    Schön, dass die anderen Beiträge die selbe Meinung von mir vertreten.
    Menschen entwickeln sich in der Realität und werden auch älter.
    Manche sagen sogar, dass sie erfahrener und "weise" werden. Andere wiederrum werden dümmer.
    Man sieht, dass O'Neil einfach weiter gereift ist. Das finde ich super. Er leitet schließlich nicht mehr SG1, sondern ist General!!

    Meinungen wie deine brauche ich.
    Sie erinnern mich immer, das auch ich mich immer weiterentwickeln muss.
    Danke!!!
    Ja, ich muss mich auch bei dir bedanken! Ich hatte doch schon ernsthaft befuerchtet, ich wuerde mit meiner kritischen Meinung davonkommen, ohne dass es eine wie auch immer geartetete gegen mich persoenlich gerichtete Retourkutsche gibt. Du hast mein Weltbild gerettet! Danke!


    Und was die Sache O'Neill angeht, sorry, aber das ist meine Meinung. Und ich stehe dazu. Und ich kann wiederum nicht verstehen, warum so viele hier seinen Auftritt und die Art, wie er dargestellt wurde, okay fanden. Aber es ist in Ordnung, das ist eure Meinung, ich habe meine ... und deshalb werde ich da jetzt auch gar nicht weiter drauf rumreiten.

    Kommen wir lieber zu den Plotholes, die ich in meinem ersten Post nicht erwaehnt habe, weil ich gerne auch auf die positiven Aspekte der Folge hinweisen wollte, als mich nur ueber O'Neill auszulassen. Aber da meine positive Kritik ja scheinbar nicht von Belang ist, werde ich sie jetzt trotzdem noch mal auffuehren:

    1. Die ganze Aktion mit dem Abflug des Alkeshs. Es wurde ja schon erwaehnt, dass sie zumindest diesen haetten zeigen koennen. Sprich, in allbewaehrter Manier die wabernde Luft oder so. Aber das ist noch nicht alles, was nicht passte. Ich meine, Rush hatte ganz zu Anfang gesagt, dass sie ein Alkesh haben, und trotzdem ruecken sie nur mit ein paar Einsatzfahrzeugen an. Was ist mit ein paar F-303 im Orbit oder einem getarnten Jumper als Unterstuetzung? Und dann koennen sie kein Signal des Alkesh auffangen? Was ist mit dem SGC und der ganzen Antiker/Asgard-Technologie? Was ist mit Atlantis? Ich weiss, dass sie frueher die Moeglichkeit hatten, auch getarnte Alkesh aufzuspueren. Oder was ist mit der Hammond? Mit der Daedalus? Die sollten doch langsam wieder repariert sein und haetten dem Alkesh folgen koennen. Aber scheinbar ist das alles nicht mehr Canon.

    Und dann kommt dazu, dass es nun auch die shaky Kamera im Hyperraum gibt. Das fand ich lustig!

    2. Die Steine und ihren seltsamen Auswirkungen
    Und damit meine ich jetzt nicht die bis dato unerklaerte Tatsache, dass nur Telfords Erinnerungen durchsickerten. Das wird ja hoffentlich noch erklaert. Ich meine damit die Tatsache, dass so eine schmaechtige Figur wie Rush mal eben Young von den Fuessen reisst und ihm scheinbar problemlos ein paar reinhaut. Aeh, hallo? Kriegen die ploetzlich ihre eigenen physischen Eigenschaften zusaetzlich mitgelieftert?

    Und noch ein IMO ganz wichtiger Punkt, der hier mal wieder zum Tragen kommt und eben die Absurditaet der Steine und die ganze Darstellung diesbezueglich widerspiegelt. Und in dieser Folge fiel es extrem auf, weil sie mit Rush jemand relativ kleinen geschickt haben. Robert Carlyle ist 1,73m gross, waehrend Lou Diamond Philips 1,85m ist. In der Szene, wo sich Kiva und Rush/Telford gegenueberstehen, schaut sie ihm direkt gerade in die Augen, was bei ihrer Groesse von 1,70m eigentlich nicht moeglich sein sollte, wenn man bedenkt, dass Telford 15 cm groesser ist als sie. Oder Wray, die in der Szene, wo sie mit Telford/Rush spricht, ihm direkt in die Augen sieht, mit anderen Worten steil nach oben (bei 1,63m). Aber im Grunde spricht sie doch zu Rushs Koerper, der wiederum nur 13 cm groesser ist als sie. Passt nicht! Das ist etwas, was die Macher beim Filmen nie bedacht haben, scheint es mir. Und zusammen mit den unglaubwuerdigen physischen Eigenschaften ist das fuer mich ein ziemlich relevanter Filmfehler/Plothole/whatever.

    Bei SG-1 hatte Vala in Daniels Koerper immer noch ihre Schwangerschaft ruebergebracht, mit all ihren physischen Einschraenkungen.

    3. Kleinere Unglaubwuerdigkeiten
    Rush bricht in Telfords Haus ein. Ein schickes und teuer aussehendes Appartment ... und da gibt es keine Alarmanlage? Gerade bei einem erfahrenen Militaer/Spion sollte man doch erwarten, dass er sich da ein wenig schuetzt. Himmel, selbst ich habe eine Alarmanlage!

    Und dann habe ich mich ueber das Handy in dem Safe gewundert. Telford muss ja wirklich oft und regelmaessig mit der LA Kontakt aufgenommen haben, oder zumindest einmal pro Woche vorbeigekommen sein, um das Handy aufzuladen. Meins ist nach 4-5 Tagen alle, selbst wenn ich nicht telefoniere. *g*

    Was mich persoenlich auch gewundert hat, ist, dass sich Scott gegen den Befehl seines Vorgesetzten stellt und Wray alles erzaehlt. Keine Ahnung, was das wirklich ueber ihn aussagt. Ich meine, ich wuerde nicht sagen, dass es falsch war, aber es war in meinen Augen falsch, es diesen Charakter tun zu lassen. Traegt IMO nicht zu seiner Glaubwuerdigkeit bei. Aber auch das ist nur mein persoenliches Empfinden und ich erhebe keinerlei Ansprueche auf Korrektheit.

    So, und nun waere ich wirklich jedem Diskussionsteilnehmer sehr verbunden, wenn man sich auf den Inhalt meiner Kritik beschraenken koennte und nicht mich persoenlich als User mit einbezieht. Danke!

  24. #20
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Also jetzt ist deine Kritik wirklich noch komischer.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen

    Kommen wir lieber zu den Plotholes, die ich in meinem ersten Post nicht erwaehnt habe, weil ich gerne auch auf die positiven Aspekte der Folge hinweisen wollte, als mich nur ueber O'Neill auszulassen. Aber da meine positive Kritik ja scheinbar nicht von Belang ist, werde ich sie jetzt trotzdem noch mal auffuehren:

    1. Die ganze Aktion mit dem Abflug des Alkeshs. Es wurde ja schon erwaehnt, dass sie zumindest diesen haetten zeigen koennen. Sprich, in allbewaehrter Manier die wabernde Luft oder so. Aber das ist noch nicht alles, was nicht passte. Ich meine, Rush hatte ganz zu Anfang gesagt, dass sie ein Alkesh haben, und trotzdem ruecken sie nur mit ein paar Einsatzfahrzeugen an. Was ist mit ein paar F-303 im Orbit oder einem getarnten Jumper als Unterstuetzung? Und dann koennen sie kein Signal des Alkesh auffangen? Was ist mit dem SGC und der ganzen Antiker/Asgard-Technologie? Was ist mit Atlantis? Ich weiss, dass sie frueher die Moeglichkeit hatten, auch getarnte Alkesh aufzuspueren. Oder was ist mit der Hammond? Mit der Daedalus? Die sollten doch langsam wieder repariert sein und haetten dem Alkesh folgen koennen. Aber scheinbar ist das alles nicht mehr Canon.
    Was ist daran ein Plothole?? Es wurde lediglich nicht alles gezeigt, das ist noch lange kein Plothole. Ja gut die Erdschiffe gäbe es da noch, aber es kann viele gründe geben warum die nicht da waren, angefangen mit der Notwendigkeit.

    Und dann kommt dazu, dass es nun auch die shaky Kamera im Hyperraum gibt. Das fand ich lustig!
    Gut kein Plothole, war ja aber auch nicht von dir als solches Deklariert, nehme ich mal an.

    2. Die Steine und ihren seltsamen Auswirkungen
    Und damit meine ich jetzt nicht die bis dato unerklaerte Tatsache, dass nur Telfords Erinnerungen durchsickerten. Das wird ja hoffentlich noch erklaert. Ich meine damit die Tatsache, dass so eine schmaechtige Figur wie Rush mal eben Young von den Fuessen reisst und ihm scheinbar problemlos ein paar reinhaut. Aeh, hallo? Kriegen die ploetzlich ihre eigenen physischen Eigenschaften zusaetzlich mitgelieftert?
    Scheinbar ist dir nicht bewusst, dass auf unserer lieben Welt oftmals, gerade die schmächtigen Leute unglaublich Kraft haben. Hinzu kommt der Überraschungseffekt, egal wie sehr man sich auf eine Attacke Vorbereitet, den genauen Moment schafft man nie vollkommen gefasst entgegen zu wirken.

    Und noch ein IMO ganz wichtiger Punkt, der hier mal wieder zum Tragen kommt und eben die Absurditaet der Steine und die ganze Darstellung diesbezueglich widerspiegelt. Und in dieser Folge fiel es extrem auf, weil sie mit Rush jemand relativ kleinen geschickt haben. Robert Carlyle ist 1,73m gross, waehrend Lou Diamond Philips 1,85m ist. In der Szene, wo sich Kiva und Rush/Telford gegenueberstehen, schaut sie ihm direkt gerade in die Augen, was bei ihrer Groesse von 1,70m eigentlich nicht moeglich sein sollte, wenn man bedenkt, dass Telford 15 cm groesser ist als sie. Oder Wray, die in der Szene, wo sie mit Telford/Rush spricht, ihm direkt in die Augen sieht, mit anderen Worten steil nach oben (bei 1,63m). Aber im Grunde spricht sie doch zu Rushs Koerper, der wiederum nur 13 cm groesser ist als sie. Passt nicht! Das ist etwas, was die Macher beim Filmen nie bedacht haben, scheint es mir. Und zusammen mit den unglaubwuerdigen physischen Eigenschaften ist das fuer mich ein ziemlich relevanter Filmfehler/Plothole/whatever.
    Ja ok, das ist vielleicht nicht ganz bedacht, aber das als Plothole zu bezeichnen, der auch noch sooo erwähnenswert ist, spiegelt wirklich die Ansicht der Serie gegenüber, wieder.

    3. Kleinere Unglaubwuerdigkeiten
    Rush bricht in Telfords Haus ein. Ein schickes und teuer aussehendes Appartment ... und da gibt es keine Alarmanlage? Gerade bei einem erfahrenen Militaer/Spion sollte man doch erwarten, dass er sich da ein wenig schuetzt. Himmel, selbst ich habe eine Alarmanlage!
    Da lässt sich sicherlich drüber streiten.

    Und dann habe ich mich ueber das Handy in dem Safe gewundert. Telford muss ja wirklich oft und regelmaessig mit der LA Kontakt aufgenommen haben, oder zumindest einmal pro Woche vorbeigekommen sein, um das Handy aufzuladen. Meins ist nach 4-5 Tagen alle, selbst wenn ich nicht telefoniere. *g*
    Ja ok, aber man hat doch gar nicht wirklich gesehen ob Rush das erst eingeschaltet hat. Falls es an war, hast du natürlich recht. Trotzdem wäre es kein reiner Plot Fehler, eher ein nicht ganz zu ende gedachter Fehler.

    Was mich persoenlich auch gewundert hat, ist, dass sich Scott gegen den Befehl seines Vorgesetzten stellt und Wray alles erzaehlt. Keine Ahnung, was das wirklich ueber ihn aussagt. Ich meine, ich wuerde nicht sagen, dass es falsch war, aber es war in meinen Augen falsch, es diesen Charakter tun zu lassen. Traegt IMO nicht zu seiner Glaubwuerdigkeit bei. Aber auch das ist nur mein persoenliches Empfinden und ich erhebe keinerlei Ansprueche auf Korrektheit.
    Das würde ich auch nicht als Plothole bezeichnen, das du es komisch fandest, kann ich aber verstehen, habe mich auch Gewundert.

    So, und nun waere ich wirklich jedem Diskussionsteilnehmer sehr verbunden, wenn man sich auf den Inhalt meiner Kritik beschraenken koennte und nicht mich persoenlich als User mit einbezieht. Danke!
    Hoffe ich habe alles richtig ausgedrückt, und dich nicht persönlich Angegriffen.
    Geändert von antika87 (22.05.2010 um 20:12 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •