Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Schreibhilfen-Sammlung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard Schreibhilfen-Sammlung

    Hi ihrs,

    Sinaida und ich hatten uns ueberlegt, dass es hoffentlich fuer Autoren hier recht nuetzlich sein koennte, einen Thread zu haben, in dem wir alle zusammen versuchen gaengige Fehler auszumerzen. Damit sind ausschliesslich formale Fehler gemeint, sprich alles, was mit Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zusammenhaengt.

    Gerade nach der Rechtschreibreform gibt es doch wohl fuer jeden von uns immer wieder Momente, wo keiner mehr so recht weiss, wie es nun eigentlich geschrieben oder ob da nun ein Komma hinkommt oder nicht ... *gg*

    Und ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich fuer meinen Teil sehe oftmals in verschiedenen FFs dieselben Fehler, also etwas, das sich quasi eingebuergert hat. Oder es gibt diese schoenen und leider auch manchmal peinlichen Momente, wo man endlich selbst einen Fehler erkennt, den man schon immer gemacht hat, aber nie wusste, dass ein Fehler ist ...

    Ausserdem soll dieser Thread hier dazu dienen, auch nach generellen Regeln fragen zu koennen. Es soll einfach eine Sammlung entstehen, die hoffentlich jedem Autor hier zugutekommt.

    Ich fang dann mal mit den Sachen an, die mir immer wieder auffallen und die mir persoenlich wichtig sind. Und gerade der erste Punkt ist etwas, das ich selbst lange falsch gemacht habe ...

    Und ich hoffe, dass ich das erklaeren kann ... ich neige dazu, etwas umstaendlich zu werden, also immer schoen nachfragen, wenn etwas unklar ist, okay? Das gilt natuerlich auch fuer saemtliche Ergaenzungen, die ihr habt.


    1. Die Interpunktion bei der woertlichen Rede

    Gerade in Zusammenhang mit einem erklaerenden Nebensatz ist die Zeichensetzung oftmals sehr verwirrend.
    So wird z.B. nie ein Punkt nach der direkten Rede gesetzt, wenn noch ein Nebensatz folgt.

    "Das ZPM ist leer", sagte Rodney.

    Allerdings ist ein Ausrufungs- oder Fragezeichen dort richtig.

    "Das ZPM ist leer!", rief Rodney.
    "Ist das ZPM leer?", fragte Rodney.


    Zudem wird die direkte Rede immer durch ein Komma bzw. einen Doppelpunkt abgetrennt, wenn eben ein erklaerender Nebensatz dazugehoert - egal ob nachfolgend, voranstehend oder eingeschoben:

    "Das Tor hat sich", sagte Chuck, "gerade geschlossen."
    "Das Tor hat sich gerade geschlossen", sagte Chuck.
    Chuck sagte: "Das Tor hat sich gerade geschlossen", und sah Elizabeth an.


    Es gibt sicher noch viel mehr Beispiele, aber ich denke fuer den Anfang soll das reichen.


    2. Die Auslassungspunkte

    Ich denke, jeder von uns benutzt sie ganz gerne mal, um einen Pause oder ein Zoegern in der woertlichen Rede darzustellen oder einfach nur als Stilmittel im Text.

    Auslassungspunkte werden immer von dem vorangegangenen Wort durch ein Leerzeichen abgetrennt, wenn sie ein ganzes Wort oder einen Teilsatz ersetzen sollen. Wird mitten im Wort abgebrochen, dann werden sie direkt angehaengt.

    "Das ist doch ..."
    "Das ist doch unglaub..."


    Stehen sie am Ende eines Satzes, so wird kein vierter Punkt als Abschluss gesetzt, aber folgt ein Frage- oder Ausrufungszeichen, dann wird dieses noch angefuegt.


    3. Der Apostroph (jaja, ich reite zu gerne darauf rum! )

    Es gibt in der deutschen Sprache kein Mehrzahl- oder Genitiv "s", das durch einen Apostroph vom Wort abgetrennt wird. Ausnahmen sind nur dann vorhanden, wenn es sich um einen Eigennamen handelt, der aufs Englische zurueckzufuehren ist. Ein gutes Beispiel dafuer findet ihr gerade in Valdans MiniBang-FF, wenn es um Valas Bar geht, die sich "Vala's Place" nennt.

    Ansonsten wird nur dann ein Apostroph gesetzt, wenn das Wort selbst auf einen Zischlaut (-x, -s, -sch, -z) endet, aber dann folgt kein weiteres "s" mehr sondern eben nur der Apostroph.

    Sinaidas FF
    Antares' FF

    (ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht uebel, dass ich eure Namen benutzt habe ... sie fielen mir als Erstes ein )

    und als Mehrzahl

    die FFs

    Ach, und noch eins ... ein Apostroph ist ein Apostroph (') und kein Akzent (`)!

    Und da auch das hier nur die Grundregeln sind, es aber noch viel mehr zu diesem armen missbrauchten Apostroph zu sagen gibt, empfehle ich mal wieder diese Seite hier:
    http://einklich.net/etc/apostroph.htm


    4. Rechtschreibung

    Nur ein paar Sachen, die mir immer wieder auffallen:

    Tod/tot = Die Endung auf "d" gibt es nur, wenn das Wort als Nomen verwendet wird, alle anderen Verwendungen als Adjektiv oder in Zusammenhang mit Verben werden mit "t" geschrieben!

    Standard (als Normbegriff benutzt) wird immer mit "d" hinten geschrieben, nie mit "t".

    noch mal/erst mal/etc sind Kurzformen von "noch einmal" und "erst einmal" und werden immer getrennt geschrieben, genauso wie "gar nicht" gar nicht zusammengeschrieben wird *gg* (sorry, Sinaida, jetzt hab ich's doch schon mit eingefuegt, aber es passte so schoen! ).


    So, das sollte von mir fuer den Anfang genuegen. Ich denke, jedem von euch ist schon mal etwas Derartiges aufgefallen, hat selbst Erfahrungen sammeln koennen oder hat einfach eine Frage, wie es denn nun richtig ist.

    Also, denn mal los ...
    Geändert von Chayiana (10.08.2009 um 20:31 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •