Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Stargate DVD Regal

  1. #21

    Standard

    ja sicher 50 euro fürs chevron.

    Wenn du am Chevron keine verziehrungen, vertiefungen etc willst könntest das chevron auch aus 3 teile machen und die danach zusammenkleben...

    LEDs werden halt nicht wirklich warm. Wenn du normale Glühbirnen nimmst musst aufpassen das dir das ding irgendwann nicht abfackelt.
    ...wir sind nicht verrückt...

  2. #22
    Oberkommadant der Asgardflotte
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    32

    Standard

    nicht schlecht herr specht

  3. #23
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Big-Daddy Beitrag anzeigen
    ja sicher 50 euro fürs chevron.

    Wenn du am Chevron keine verziehrungen, vertiefungen etc willst könntest das chevron auch aus 3 teile machen und die danach zusammenkleben...

    LEDs werden halt nicht wirklich warm. Wenn du normale Glühbirnen nimmst musst aufpassen das dir das ding irgendwann nicht abfackelt.
    Hab ich mir schon gedacht. Muss mich mal in meiner Verwandschaft umschaun, vielleicht kennt irgenjemand ein Schreiner der mir nen guten Preis machen würd

    Hey, gutes Argument LEDs sind mir auch lieber, aber wie ist dass mit Trafo usw. Oder wie würde es mit einem Akku oder batterien funktioniern? Brauch man da auch irgendwas zusätzliches?

    zu dem Modell:
    Also das Modell hat ca. 5 stunden gedauert, weil daran so gut wie jede fläche ein anderes Kartonstück ist, aber dass es so gut hält, also relativ stabil ist, hätte ich echt nicht gedacht.
    Allerdings ist es 10mm tiefer,also 240mm,weil die pappschachtel schon genau diese größe hatte.Die 10mm hab ich an der oberen glasscheibe dazugerechnet so kann auch mehr licht von unten an die DVDs gestrahlt werden.

  4. #24

    Standard

    also die Idee finde ich Klasse, auch wenn es erstmal schwierig ist umzusetzten.

    Aber wo ein Wille ist, da ist bekanntlich auch ein Weg.

    Nun zu meinem Vorschlag:

    Die LEDs würde ich in Parallel schalten. und sie am Besten auf eine Platine löten.
    LEDs und Platinen sowie Widerstände kriegst du am Besten und am Billigsten bei Reichelt.de (bei der Größe der Widerstände kommt es auf die Eingangsspannung und den Strom an. mit nem Trafo lässt sich das soweit runterregeln, dass du nurnoch kleine Widerstände brauchst. Bei ner Batterie oder bei Akkus genauso)

    Wenn du weiter(fertig) bist mit deinem Bau, dann kannst du ja mal deine Lösung präsentieren hätte auch Interesse an sowas.

    EDIT: Lochrasterplatine (in verschiedenen Größen, musst natürlich die Richtige wählen)

    EDIT: LEDs (Ultrahell, verschiedene Farben)
    Geändert von GothicChris (29.06.2009 um 17:05 Uhr)

  5. #25
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von GothicChris Beitrag anzeigen
    also die Idee finde ich Klasse, auch wenn es erstmal schwierig ist umzusetzten.

    Aber wo ein Wille ist, da ist bekanntlich auch ein Weg.

    Nun zu meinem Vorschlag:

    Die LEDs würde ich in Parallel schalten. und sie am Besten auf eine Platine löten.
    LEDs und Platinen sowie Widerstände kriegst du am Besten und am Billigsten bei Reichelt.de (bei der Größe der Widerstände kommt es auf die Eingangsspannung und den Strom an. mit nem Trafo lässt sich das soweit runterregeln, dass du nurnoch kleine Widerstände brauchst. Bei ner Batterie oder bei Akkus genauso)

    Wenn du weiter(fertig) bist mit deinem Bau, dann kannst du ja mal deine Lösung präsentieren hätte auch Interesse an sowas.

    EDIT: Lochrasterplatine (in verschiedenen Größen, musst natürlich die Richtige wählen)

    EDIT: LEDs (Ultrahell, verschiedene Farben)
    Danke für dein Lob du hast dich aber jetzt nicht extra deswegen angemeldet oder?

    Aber ich muss sagen dass ich von Elektrotechnik nicht so arg viel ahnung hab, ich weiß auch nicht wie viele LEDs ich brauche, oder ob eine reicht, ich will ja nur dass, das Chevron bisschen leuchtet und die DVDs angestrahlt werden. Und wie ich schon gesagt hab weiß ich nicht wo ich in deinem Fall jetzt die Platine den Trafo usw verstauen soll, am besten wär ne batterie, eine LED und ein schalter zum ein und ausschalten, also so platzsparend wie möglich, bin mir aber nicht sich ob das realisierbar ist.

    Wenn ich irgendwann fertig bin, werd ich auf jeden Fall (also soweit interesse besteht) ne Liste über materialien usw. mit Bildern hier reinstellen.
    Aber im moment muss ich das alles erstmal realisieren. Hab jetzt auch schonmal die Chevron Acrylgasscheiben in matt rot und matt blau angefragt, ich hoffe mal ich muss da keine 100 Stück bestellen
    würdet ihr für die LEDs eher weißes oder gelbes Licht benutzen???
    Ich freu mich auf jeden Fall über euer interesse
    Geändert von SierraGolfCharlie (29.06.2009 um 21:40 Uhr)

  6. #26

    Standard

    habe deinen Beitrag erst jetzt kurz gelesen.

    wenn du dich für weniger entscheiden wirst, kannste das mit ner batterie und nen paar kabeln lösen, die du dann schön verstaust, so das man sie nicht sieht. mit ner dünnen holzplatte oder so, wo dann der schalter rausguckt

    oder wie gesagt, du olst dir ne ganze platine. aber dann musste auch nen paar mehr drauf machen.

    ich rechne das heute nachmittag mal durch und mach vll nen Schaltplan, wenn ich mein Programm noch finde

  7. #27
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Kannst dir ja auch irgendwie das transparente Trapez zum Druckschalter umfunktionieren.

  8. #28
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Hab was Ahnung von Elektronik. Wo liegt denn Aschaffenburg, vllt komm ich vorbei.^^
    Am besten nimmst du weiße oder warmweiße LED's wenn die Scheibe schon farbig ist.
    Wenn du blaue und rote LED's nimmst brauchst du nur eine weiß-matte Scheibe.

    Der Dummy sieht gut aus, aber so hättest du natürlich probleme wenn noch mehr filme kommen.
    Um Platine, Batterien/Trafo und so weiter unter zu bringen verlängersten du das Element mit der Scheibe drin bis ganz hinten, dann kjannst du auch am besten die Kabel verstecken.
    Geändert von JAY (24.08.2009 um 11:23 Uhr)
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  9. #29
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    @ Heller:
    hört sich gut an, aber wenn ichs zu kompliziert mach sprengts en bisschen meinen finanziellen Rahmen.

    @ jack Sheppard:
    naja..da fährst du erstma ne weile ^^
    ich glaub es sieht besser aus wenn ich rotes mattes Pexiglas nehme anstatt rote LEDs

    @ nochma Jack Sheppard:
    Ja..danke. =)
    Ich werde den Ausbruch und die Glasplatte etwas breiter machen... man weiß ja nie wie viele Filme noch kommen.
    Hab ich jetzt nicht so richtig verstanden...wo und wie soll ich die Kabel usw verstecken???

  10. #30
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    Was meint ihr wie viele Filme noch kommen werden, ich hab die Plexiglas-Platte jetzt auf 500mm x 200mm vergrößert das heißt (10staffeln x 30mm Boxdicke + Kinofilm, Aot und Continuum -3 x 15mm) sind zusammen 345mm also hab ich noch ca. 7,5cm rechts und links.
    Ps: kann es sein das Holz z.b. Buche (weiß noch nicht welches Holz ich nehme) eine Dichte von 0,73 hat (also weniger als Wasser)?..dann würd das Regal nichtmal 3 kg wiegen -> habs mal durchgerechnet... plus eben die elektronik usw.


    Edit:
    So...jetzt hab ich mich wieder erholt, hab grad die Anfrage fürs Plexiglas zurückbekommen
    NUR das rote Teil alleine kostet:
    1 Stück = 62,25 €/Stück !!!!!!!!!!!!!
    2 Stück = 36,75 €/Stück
    3 Stück = 30,45 €/Stück
    5 Stück = 26,75 €/Stück
    usw.

    Die 500mm x 190mm x 5mm Platte geht vom Preis her noch, die kostet:
    farblos 1,2 oder 3 Stück 8,75 €/Stück
    weiss/opal 1,2 oder 3 Stück 17,50 €/Stück

    jetzt wart ich noch meine andere Anfrage ab...ansonsten muss ich mir ne Alternative ausdenken. oder kennt ihr ne gute/billigere Firma die Plexiglas biegen kann?



    Also...hab meine anderen Anfragen zurückbekommen und außer diesem einen scheint es wohl keinen zu geben der die teile gebogen anbietet

    Hier kennt nicht zufällig einer ne Alternative zu Plexiglas???
    Geändert von SierraGolfCharlie (05.07.2009 um 21:13 Uhr)

  11. #31
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich meinte das Stück wo du die Plexiglasscheibe einsetzen willst. Wenn du da ein Holzstück hinten ansetzt, dass zur Rückwand führt, kannst du das drin das Kabel verstecken.

    Also wenn die vorhaben pro Jahr zwei Filme zu machen, kommen in den nächsten Jahren (hoffentlich^^) noch ein paar Filme dazu.
    Geändert von JAY (24.08.2009 um 11:24 Uhr)
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  12. #32
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Jack Sheppard Beitrag anzeigen
    Also wenn die vorhaben pro Jahr zwei Filme zu machen, kommen in den nächsten Jahren (hoffentlich^^) noch ein paar Filme dazu.
    Das Regal ist ja nur für SG-1 für die filme reichts hoffentlich noch....

    aber das mit dem plexiglas (Preis) hat mir erstmal einen dämpfer versetzt...
    Wenn ich meine Stargate DVD Sammlung verkauft hab kann ich vielleicht endlich durchstarten ^^

    kann man Plexiglas einigermaßen gut kleben??sonst würd ich mir die teile einfach geschnitten bestellen und zusammenkleben...dann ists bestimmt billiger

  13. #33
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    So, ich dachte ich schreib mal wieder.
    Mir hat jemand empfohlen ich sollte doch einfach für die Platte und das "V" MDF-PLatten nehmen, die scheinen sich ganz gut bearbeiten zu lassen, danach mit epoxidharz einschmiern und drüberlackieren. anstatt Plexiglas könnt ich auch Polycarbonat (Makrolon) verwenden (unzerbrechlich) dass könnte man dann auch kalt biegen.

    hat jemand damit erfahrung?

    Danke

  14. #34
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    79

    Standard

    Und? Bist du schon weiter oder ist das projekt gestorben? Ich würde gerne bildeer davon sehen,(wenn es fertig ist), da ich mit dem Gedanken spiele mir auch so ein Regal zu bauen.



    Save the lost City!

    WAS hat MGM eigentlich gegen Stargate?
    Erst SG-1, jetzt SG-A...

    Wahrscheinlich ist es zu erfolgreich und diese Idioten haben ihre Statistik nicht verstanden und rückwärts gelesen!

  15. #35
    Second Lieutenant Avatar von Mahtowin
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    199
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, mich würde auch interessieren, was daraus geworden ist! Ich bin schon vom Kartonmodell sehr beeindruckt . Auf so eine Idee wär ich nicht mal gekommen, aber wenn, dann hätte ich wahrscheinlich ein normales Holzbrettregal genommen und eine Blende gebastelt, die ich dann am Brett anschraube, damits wenigstens von vorne so aussieht . Bei dir sieht das ganze ja sehr viel professioneller aus!
    Hast du dir nun eine Plexiglasscheibe gekauft? Das einzige, was mir eingefallen wäre: Man nimmt eine dünne Plastikscheibe und klebt mit Serviettenkleber (ist im Bastelgeschäft zu haben) eine Papierlage einer roten Serviette oder rotes Seidenpapier auf. Es wird wahrscheinlich ein leichtes "Papiermuster" haben, aber das wäre meine "Billigsdorfer" Version gewesen.
    Würde mich über Bilder zu deinem Projekt freuen!
    LG, Mahtowin
    You don't have to be crazy to work here – but it helps!
    Stargate in den Mund gelegt: 5 x Gold, 3 x Silber, 6 x Bronze, Taschentücher

    Spoiler 
    Meine Fanfiktions:
    Die Übermüdete: Morgendliche Startschwierigkeiten
    Die Sammlung: 100 kleine Stargates
    Die Total Verrückte: Bärchengeschichten
    Die Romantisch-Actionreiche: MiniBang: Gefühlsportale
    Die Neue: Herzensbrecher
    Die Slashige: Mission: Rohr frei!
    Die Fortsetzung: Zelten 2 - oder: Der Kaninchenplanet
    Die Erste: Zelten

  16. #36

    Standard

    Wow, warum bietest du das keiner Tischlerei an, vielleicht nehmen Sie es ja in ihr Programm auf.
    Man müsste nur noch einen übegreifenderen Namen wie Sci-Fi Board oder so finden, dann spricht man gleich eine größere Gruppe an.
    Wer Kontroll-Armbänder bestellen möchte, bitte sehr!
    Geändert von thommy21 (17.11.2011 um 03:50 Uhr)
    stargate

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •