Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Stargate DVD Regal

  1. #1
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard Stargate DVD Regal

    Hallo,
    ich hoffe das passt hier rein

    Ich hatte vor einiger Zeit mal vor mir ein Regal extra für meine Stargate DVD Boxen zu bauen.
    Hab aber viel zu kompliziert angefangen und am ende hätte das ding 50 kg gewogen oder so, deswegen hab ich nochmal neu angefangen und es so einfach aufgebaut wie möglich.

    Ich hab mal ein 3D Modell erstellt die Maße sind ca. 60cm lang 18cm hoch und 23cm tief und im Moment für die 10 Staffeln (dünnen -3cm- Budgetboxen mit Schuber) + 3 Filme ausgelegt
    für Atlantis könnte man dann noch eins mit blauem Plexiglas bauen.

    Das Bild von dem Modell hab ich mal mit angehängt.

    Vielleicht hat ja jemand ein Tipp aus welchem Material ich es bauen könnte,...
    (ich bin jetzt mal von Holz und Plexiglas ausgegangen und vielleicht LEDs um es von innen zu beleuchten)
    ...wie ich es noch vereinfachen kann oder wie es dem echten Chevron noch ähnlicher sehen könnte.
    Wie gesagt ich habe erstmal alles so einfach wie möglich gehalten, ich muss mir auch noch überlegen wie ich es dann an der Wand festmache, wie ich die Beleuchtung hinbekomme und wie ich es hinkriege das die DVDs stehen bleiben

    Für Tipps bin ich immer dankbar

  2. #2
    Gate Junkee Avatar von Antiker92
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    23

    Standard

    Also, kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber wenn du Holz verwendest, dann muss das aber richtig lakiert werden und nicht einfach nur gestrichen. Die Holzmaserung würde durch die Farbe noch zu erkennen sein.
    Um das Gate nachzubilden, solltest du meiner meinung nach dem Regal einen metallernen Look verpassen. Versuch mal Aluminium Platten, die sind recht flexibel und auch nciht ganz so schwer zu verarbeiten. Also damit könnte man gut den Sockel des Regals bauen. Für den oberen Teil ist Plexiglas gar nicht so schlecht, damit du auch LEDs reinpacken kannst.

    Aber wie gesagt, kenn mich da nicht so gut aus, wünsche dir aber trotzdem beim Regalbau viel Erfolg
    Geändert von Antiker92 (24.06.2009 um 20:33 Uhr)

  3. #3
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Antiker92 Beitrag anzeigen
    Also, kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber wenn du Holz verwendest, dann muss das aber richtig lakiert werden und nicht einfach nur gestrichen. Die Holzmaserung würde durch die Farbe noch zu erkennen sein.
    Um das Gate nachzubilden, solltest du meiner meinung nach dem Regal einen metallernen Look verpassen. Versuch mal Aluminium Platten, die sind recht flexibel und auch nciht ganz so schwer zu verarbeiten. Also damit könnte man gut den Sockel des Regals bauen. Für den oberen Teil ist Plexiglas gar nicht so schlecht, damit du auch LEDs reinpacken kannst.

    Aber wie gesagt, kenn mich da nicht so gut aus, wünsche dir aber trotzdem beim Regalbau viel Erfolg
    Danke für die schnelle Antwort Antiker92

    Das mit der Holzmaserung ist mir auch schon in den Sinn gekommen... hab auch schon überlegt welche Farben ich da bräuchte damit es richtig abdeckt oder welches Holz ich nehm bei dem man die maserung nicht so stark sieht.

    Bei Aluminium war ich am anfang auch, aber von der Bearbeitung (z.b. CNC Fräsen) wäre es schon etwas teurer... aussehen würd es dann natürlich schon besser. Ich hab jetzt auch kein Profi Werkzeug, würd dann vielleicht zu nem Schreiner gehen

    Zum Plexiglas... ...weiß jemand wie ich das so gebogen hinbekomme... ich hab schonmal was von Acrylglas biegen gehört... aber hab keine ahnung wie teuer es wäre und ich glaub nicht das sowas wegen einem Stück gemacht werden würde.

  4. #4
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Holz ist, glaube ich, schon nicht schlecht. Ich würde mich da mal im Fachhandel beraten lassen, welchen Holz man am besten nimmt, und womit man es am besten schleift und streicht.

    Die originalen Props (jetzt nicht unbedingt das Gate, aber sonst fast alles) ist doch auch nur angemaltes Sperrholz.

  5. #5
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich dachte nur bevor ich in den Fachhandel gehe höre ich mich erstmal hier en bisschen um, aber danke für die Idee.
    Weißt jemand die genaue Bezeichnung der "Naquadah"-Farbe?

  6. #6
    Gate Junkee Avatar von Antiker92
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von SierraGolfCharlie Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort Antiker92
    Kein Problem

    So also wenn du wirklich Holz nimmst, dann würde ich dir empfehlen zuerst eine deckende Farbe aufzutragen. Wird ja auch immer beim lackieren von Autos gemacht. Wenn du zuerst soetwas aufträgst, dann dürfte die Holzmaserung kein Problem mehr sein. Schwer wird dabei allerdings das Holz, wie auf der Skizze am Rand abzurunden. Ist zwar eine tolle Idee, aber ohne Fachmann schaffst du das wohl nicht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich so mein Kustprojekt versaut habe

    Es gibt auch Aluminium Folien, vielleicht bietet sich es an eine Klebefolie auf das Holz zu kleben, damit wäre die lackiererei auch beseitigt.

  7. #7
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Antiker92 Beitrag anzeigen
    Kein Problem

    So also wenn du wirklich Holz nimmst, dann würde ich dir empfehlen zuerst eine deckende Farbe aufzutragen. Wird ja auch immer beim lackieren von Autos gemacht. Wenn du zuerst soetwas aufträgst, dann dürfte die Holzmaserung kein Problem mehr sein. Schwer wird dabei allerdings das Holz, wie auf der Skizze am Rand abzurunden. Ist zwar eine tolle Idee, aber ohne Fachmann schaffst du das wohl nicht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich so mein Kustprojekt versaut habe

    Es gibt auch Aluminium Folien, vielleicht bietet sich es an eine Klebefolie auf das Holz zu kleben, damit wäre die lackiererei auch beseitigt.
    Das mit der Rundung hab ich mir auch schon gedacht, würde ich wenn dann auch nur von einem Fachmann machen lassen.
    Im moment besteht die Holzkonstruktion auch nur aus 2 Teilen, wobei ich nicht weiß ob dass mit dem Holz "V" so funktioniert, wird schwer aus einem stück herstellbar sein.

    Hast du mit alu-klebfolie schonmal was gemacht? Hält das gut auf dem Holz, und vorallem wärs mir schon wichtig dass es dann auch sauber aussieht.

    An die Leute die sich mit Holz auskennen.
    Was würde das Material mit Bearbeitung ca. kosten?

  8. #8
    Gate Junkee Avatar von Antiker92
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    23

    Standard

    Also es gibt verschiedene Klebefolien.
    Die meisten haben einen Holz Look. Allerdings gibt es in unseren Baumarkt auch einige wenige, mit Metallerner Optik. Wenn du einen bestimmten Wunsch für eine Folie hast, würde ich an deiner Stelle mal im Baumarkt nachfragen.

    Ja ich habe schon ein paar mal solche Folien verwendet. Man muss aber sauber arbeiten, damit man keine Luft oder Dreck einfschließt, das gibt nämlich Dellen.
    Frag einfach mal im Baumarkt nach, evtl kann man ja auch Folien bestellen, falls deine Wunschfarbe nicht dabei ist

  9. #9
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    Kann mir noch nicht so richtig vorstellen dass es dann sauber aussieht... grad an dem "V" wären es ja dann ganz kleine stücke. Die Kantenübergänge sind dann ja auch schon relativ kompliziert oder hast du das gut hinbekommen??
    Wäre cool mal en Bild zu sehen wie die Kantenübergänge und so eine Folie insgesamt aussehen. Von der struktur wäre es schon besser, da gibts bestimmt ne Folie die dem Naquadah nahe kommt

    Es muss doch jemand geben der sowas ähnliches schonmal versucht hat.
    Wenn ihr mir zu irgendeinem Teil (LED Beleuchtung, Lackierung, bekleben, Material/Holzsorte, Plexiglas kleben/biegen, vereinfachung oder Detailierung)
    irgendwas sagen könnt, was ihr besser machen/cooler fänden würdet (z.b. am Design)... ich hör euch gern zu, nur raus damit
    Bin in der Planungsphase und kann noch alles umkonstruiern, nur her mit euren Vorschlägen
    Geändert von SierraGolfCharlie (25.06.2009 um 22:23 Uhr)

  10. #10
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    Hmm...
    Ich lese schon die ganze Zeit mit, und ich möchte dir nich den Spaß verderben, aber so wie du das da z.Z. im Computer hast wirst du das niemals realisieren können...

    Alleine für dieses Brett oben brüchtest du ein Stück Holz das 5cm dick ist damit du diese rundungen links und rechts absegen (bzw. schleifen...segen wird an so einer Stelle fast unmöglich sein) kannst. Dann in der Mitte ein Stück raus fräsen für das Plexiglas. Und das Stück vom Chevron kannst du ja auch nich einfach so aus nem Stück Holz aussegen.
    Also ich meine Machbar ist das bestimmt, aber als Otto Normalverbraucher is das mehr oder weniger unmöglich, es sei denn du hast einen Werkzeugverlei

    Wenn du es selber machen willst, müsstest du diese abgerundeten Teile aus dünnem Holz aussegen und dann so ein ganz dünnes, "verbiegbares" Holz drüberlegen. Und dieses Chevron müsstest du auch aus mehreren Teilen zusammen basteln...
    Also ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    1. du bist Handwerklich begabt und nimmst dir iolandas Vorschlag zu herzen und gehst in einen Holzfachhandel(!; nich in nen normalen Baumarkt, die haben eh keinen Plan ) und fragst da wie du das bauen könntest und was du dazu brauchst.
    2. du gehst mit nem Bild und Maßen zu nem Schreiner und fragst ob der das machen kann.

    Ich will hier jetzte keine Träume zerstören oder dir das ausreden! Ich hab jetzt auch nur mal meine Gedanken dazu in die Runde geworfen...
    Zumindest bei dem Lackieren sehe ich keine Probleme Aller spätestens nach der zweiten Schicht dürfte man keine Holzmaserung mehr sehen.
    Das wäre nur an so einer Stelle wie die Abrundungen, aus einer großen Platte links und rechts abgesegt (oder was auch immer) schwierig, weill man da mit der Maserung arbeitet und das is eben bei Holz unter Umständen Käse...

    Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht unbeliebt gemacht
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  11. #11
    First Lieutenant Avatar von Lt. Com. Ambrose
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Mal nen Vorschlag das unter den DVDs sieht mir nach Plexiglas aus oder?

    Wie wär es wen Du ein 15mm Brett nimmst in der mitte die Aussparung Sägst und da das Plexiglas einlässt, den Rand Vorne würde ich anleimen damit es etwas dicker ist.
    Da würde eventuell auch das Chevron angebracht werden können und halten.

    Um die DVDs zu halten würde ich einfach 2 kleine Bücherstützen nehmen.

    Die gebogenen Flächen könntest Du auch in den Rand überfließen lassen?

    Um das regal fest zu machen würde ich hinten 2 Metall Winkel anschrauben wie man sie im Baumarkt bekommt gibt es glaube ich Einzeln? den Rest Dübelste einfach in die Wand.

    Das Chevron würde ich mi LEDs beleuchten...

    Hoffe ich konnte etwas Helfen.
    Geändert von Lt. Com. Ambrose (26.10.2012 um 16:51 Uhr)
    "Wir kommen aus dem Nichts,
    wir werden zu Nichts,
    was haben wir zu verlieren?"

    "Nichts!"
    Monty Pyhton


    Stargate Modelle

  12. #12
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Lt. Com. Ambrose Beitrag anzeigen
    Mal nen Vorschlag das unter den DVDs sieht mir nach Plexiglas aus oder?

    Wie wär es wen Du ein 15mm Brett nimmst in der mitte die Aussparung Sägst und da Plexiglas einlässt den Rand Vorne würde ich anleimen damit es etwas dicker ist.
    Daran würde eventuell auch das Chevron angebracht werden können und halten.

    Um die DVDs zu halten würde ich einfach 2 kleine Bücherstützen nehmen.

    Die gebogenen Flächen könntest Du auch in den Rand überfließen lassen?

    Um das regal festtu machen würde ich hinten 2 Metall Winkel asnchrauben wie man sie im Baumarkt bekommt gibtes glaueb ich Einzeln? den Rest Dübelste einfach in die Wand.

    Das Chevron würde ich mi LEDs beleuchten...

    Hoffe ich konnte etwas Helfen.

    Ja richtig, ich dachte Plexiglas lässt sich leichter beschaffen, ist billiger und wird meistens schon Millimetergenau zugeschnitten.

    Ich hoffe ich verlang nicht zu viel, aber könntest du irgendwie eine kleine skizze machen, ich kann mir dass nicht so richtig vorstellen, hört sich aber interessant an.

    An Bücherstützen hab ich auch gedacht, nur wäre es eben gut wenn die auch irgendwie Stargate like aussehen würden, oder dass es irgendwie in das Regal inegriert werden könnte, leider hatte ich bis jetzt auch noch nicht die zündende Idee dazu.

    Zur LED beleuchtung... ich würd die LEDs gern so anbringen, dass einmal das rote/blaue Teil des chevrons beleuchtet wird und andererseits die DVDs von unten angestrahlt werden, sähe im Dunkeln bestimmt gut aus.
    Wie sieht es mit der stromversorgung (Kabel-Batterie-Stromquelle???)aus? gitbs da irgendwas das ich beachten muss???

  13. #13
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich würde die nur die DVD-Boxen nehmen und die gesamtbreite abmessen, und in der mitte eine aussparung machen, damit die Boxen darin etwas abgesenkt liegen ohne weg zu kippen, (kann ja immer mal ne Zimmererschütternde Geschichte passieren).

    Das Holz solltest du vllt leicht mit Pappmache überdecken, dann hast du die holzmaserung nicht und könntest vllt auch besser den Gate typischen Gesteinslook hinkriegen.

    Für das Chevron möglicherweise nur Paapmache nehmen, aber die Form mit Draht stützen.
    Für das Licht am besten superhelle LED's nehmen, mattiertes plexiglas und dieses dann nochmal mit roter Farbfolie überziehen. Nicht zu dünn damit du keinen Suchscheinwerfer bekommst.

    Bin zwar auch kein Fachmann aber habe solche sachen schon öfers mit kummpels zusammen gemacht.
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  14. #14
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Hatte den letzen Beitrag nicht ganz zu ende gelesen.^^

    Nen Schalter einbauen um von rot nach blau zu schalten ist noch das kleinste Problem.
    Dei der Stromversorgung musst du gucken ob du das Kabel vom netzteil irgendwo verstecken kannst oder ob dir egal ist, dass man das sieht.
    Willst du mit Batterien oder Akkus arbeiten?
    WEnn du dir die LED's besorgst wie viel Volt haben die und wie viel Amper benötigen die. Möglicherweise musst du mit Widerständen arbeiten.
    Kannst du löten?

    Für die LED's für würde ich eine Platine als Unterlage/Grundaufbau nehmen.

    Wenn du nicht mit Netzteil arbeitest brauchst natürlich noch ein nische für die Batterien/Akkus/Bleiakku, an die du immer wieder ran kommst.
    Die unschönere Lösung wäre natürlich du legst die einfach hinter die DVD's.

    Ich liebe sowas, mein kreatives gehirn is voll am rödeln. Würde am liebsten mit arbeiten.^^
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  15. #15
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    @SG-Leo:

    Dass ich das nicht 100% so hinbekomme hab ich mir schon fast gedacht, ist aber nicht schlimm, irgendwie wird es schon gehen, deswegen versuch ich ja soviele Meinungen wie möglich einzuholen
    Wegen den Abrundungen würd ich auf jeden Fall einen Schreiner o.ä. hinzuziehen,
    so ganz versteh ich nicht wie du das mit den verbiegbaren platten meinst.
    Das mit dem Chevron hab ich ja glaub ich schon geschrieben, dass es schwer bis unmöglich sein sollte, das Teil aus einem Stück hinzubekommen.Wäre zwar schön und würde bestimmt auch sauberer aussehn als wenn ich da etwas zusammenleim.

    @Jack Sherppard:

    Ich würds schon gerne so hinbekommen dass alles was mit SG1 zu tun hat auf ein Regal kommt.
    wenn die Boxen abgesenkt wären müsste die Platte dann doch noch etwas dicker sein um den effekt zu bekommen das die Boxen gestützt werden oder?

    Die superhellen LEDs hab ich mir schonma bei Ebay angeschaut, sind auch recht billig. ich weiß nur nicht genau wie ich die mit Strom versorgen kann...muss ich da ne extra leitung legen oder geht da auch was mit Batterie??

    Hast recht, das mit dem matten Plexiglas is ne gute Idee, dann sieht man auch eventuelle verkabelung und die LED nicht so deutlich, die Boxen können ja ruhig richtig beleuchtet sein. Wär mir schon lieber wenn man die verkabelung und das ganze zeug nich sieht.

    Löten dürfte kein Problem sein, ich kenne nen Elektroniker...selber hab ich davon jetzt auch weniger Ahnung. Wäre das ein größerer Aufwand platinen widerstände usw zu bekommen (baumarkt, elektroläden?)???
    Habe während ich den Beitrag schreib, gesehn dass du nochmal was hinzugefügt hast.
    Ich nehm mir heut nachmittag nochmal zeit und les alles nochmal genau durch.
    ____________________

    Bis hierher schonmal Danke für eure Hilfen und Tipps

  16. #16
    First Lieutenant Avatar von Lt. Com. Ambrose
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    So modell ist fertig gebastelt in Sketchup...

    Kann es Dir schicken.

    Habe eine Idee für die Beleuchtung, wenn Du anstatt LEDS diese Leuchtschläuche nimmst? Die sind auch relativ klein je nach dem die könnteste auch ohne weiteres in das Regal einbauen, bräuchtest nur ein Rille in der Du die reinlegen kannst und eine Bohrung für die Kabel.
    "Wir kommen aus dem Nichts,
    wir werden zu Nichts,
    was haben wir zu verlieren?"

    "Nichts!"
    Monty Pyhton


    Stargate Modelle

  17. #17

    Standard

    Also wenn du es wirklich machen willst würd ich anstatt den Rundungen einfach eine große Schräge nehmen ist viel einfacher herzustellen und man sieht kein soooo großen unterschied zwischen einer Schräge und einer großen Rundung.

    Ich würd das ding nicht mit einer Folie bekleben sondern lackieren. Dann hast du keine ansatzstellen von der Folie etc und ein deckender lack gibt es heutzutage in Jeder farbe auch in einem metall- Look. Vorallem hast du dann in jeder kleinen ecke eine farbe und keine fummelei mit der Folie.

    Was das Chevron angeht würd ich es fräsen lassen.

    viel erfolg
    ...wir sind nicht verrückt...

  18. #18
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Big-Daddy Beitrag anzeigen
    Also wenn du es wirklich machen willst würd ich anstatt den Rundungen einfach eine große Schräge nehmen ist viel einfacher herzustellen und man sieht kein soooo großen unterschied zwischen einer Schräge und einer großen Rundung.

    Ich würd das ding nicht mit einer Folie bekleben sondern lackieren. Dann hast du keine ansatzstellen von der Folie etc und ein deckender lack gibt es heutzutage in Jeder farbe auch in einem metall- Look. Vorallem hast du dann in jeder kleinen ecke eine farbe und keine fummelei mit der Folie.

    Was das Chevron angeht würd ich es fräsen lassen.

    viel erfolg
    Stimmt eigentlich, die Rundung muss nicht unbedingt sein, ne Schräge tuts auch.
    Lackierung ist denke ich auch einfacher, ich glaub nicht das ich das sauber hinbekommen würd mit Klebefolien, muss mich einfach ma richtig informieren.

    Weißt du wie viel sowas kosten würde? also Fräsen mein ich jetzt

  19. #19

    Standard

    kommt immer auf den Betrieb drauf an wo du es machen lässt und wie gut deine Vorlage ist. Am besten schon per CAD 1:1 zeichnen wenn möglich. Aber ich denk so um die 50 Euro.
    ...wir sind nicht verrückt...

  20. #20
    Senior Master Sergeant Avatar von SierraGolfCharlie
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Big-Daddy Beitrag anzeigen
    kommt immer auf den Betrieb drauf an wo du es machen lässt und wie gut deine Vorlage ist. Am besten schon per CAD 1:1 zeichnen wenn möglich. Aber ich denk so um die 50 Euro.

    Also eine Zeichnung davon zu machen ist kein Problem. Du meinst warhscheinlich 50€ nur für das eine Teil oder?
    Ich hab mir jetzt mal bisschen karton und Heißklebepistole geschnappt und hab mal versucht ein modell aus pappe zu machen, dann tu ich mir vielleicht auch leichter einem Schreiner beizubringen was ich vorhab
    Ich hab mal ein bild von dem Dummy gemacht, besteht aus 2 Einzelteilen und ist auch "relativ" stabil.

    Wenn ich LEDs nehm brauch ich doch bestimmt noch nen Trafo oder? ich muss das zeug halt nur irgendwie untebringen. Was haltet ihr von normalen Glühlämpchen? LEDs wären mir schon lieber, aber wenn kein platz ist...hmm..naja... vielleicht kann mir einer ein Tipp geben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •