Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Computerzeit?

  1. #1
    Jack und Sam Shiperin! Avatar von Erdling
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    NRW,Übach-Palenberg
    Beiträge
    247

    Standard Computerzeit?

    Hallo,

    mich würde einmal Intressieren wie lange ihr so am Tag am PC sitzt?

    Ich stelle diese Frage,weil ich mit Computerzeit,im Moment viel Stress zu Hause habe.
    Ich habe Drei Söhne.
    Der älteste ist fast 18 Jahre,der darf eigentlich,so lange er möchte an seinem Pc.
    Der Mittlere ist fast 13 Jahre und er darf nur ne Stunde am Pc.
    Mit viel bettlerei darf er dann mal was länger.......
    Von mir aus dürfte er mehr Zeit am Pc verbringen! Mein Freund aber möchte dies nicht!
    In der heutigen Zeit ist es doch wichtig durch das Internet zu kommunizieren das machen doch Jugendliche so heute.
    Ich weiss das viele jüngere User unter euch sind und hiermit möchte ich euch fragen wie ihr das seht und wie lange ihr am Pc "dürft"
    Die "älteren"User möchte ich auch Fragen,wie ihr zu diesem Thema steht.

    mfg
    Erdling
    Bin wieder da

  2. #2
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Also wir haben ale Laptops also gibts kein Gezanke.
    Aber wie lange ich darf...... sitze so gut wie den ganzen Nachmittag am Lapi. Die haben mich auch jetzt in den unternen Stock verlegt, damit sie mich zumindest am Tag sehen können.^^


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  3. #3
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Wir hatten früher die Regelung, das wir nur so lange an den PC durften wie wir fernsehen durften. Konkret hieß das bei 2 Stunden Fernsehzeit pro Tag hatten wir auch 2 Stunden Pc-Zeit am Tag.

    Was deinen Sohn angeht: Logisch, PC und Internet ist wichtig heute. Eine Stunde halte ich aber für zu wenig, besonders wenn er mal was für die Schule recherchieren muss und dafür seine Online-Zeit verbrät.

    Gib ihm Anderthalb oder Zwei Stunden, sorge dafür das er sie einhält, schimpf ihn aus wenn er es nicht tut und schau regelmäßig im Verlauf seines Browser nach ob er sich Schmuddelseiten angeschaut hat.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  4. #4
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ich finde das recht einfach.

    Wenn die Hausaufgaben gemacht sind, gelernt ist, ggf. im Haushalt geholfen wurde usw. dann darf man an den PC. Und das dann auch mal länger.

    Wenn die Pflichten erfüllt sind, sollte das Kind vor allem mit 13 und 18 schon selber entscheiden können, wie es seine Freizeit verbringen will. Und wenn es eben der PC ist, dann ist es eben der PC. Wenn es Fußball ist, ist es eben Fußball usw. So lange die wichtigen Dinge nicht drunter leiden, sollte man das ganz locker sehen.

    Aber wenn natürlich die Arbeitsmoral z.B. bei den Hausaufgaben nicht stimmt oder das Kind zum Stubenhocker mutiert, sehe ich es auch nicht ein, wiso man dann an den PC dürfen sollte.

    Also kurz um: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Und wenn das Vergnügen der PC ist, dann ist das auch okay. Wie gesagt, Freizeit ist Freizeit und mit der sollte das Kind schon machen dürfen, was es will. Vor allem mit 13 und 18 ist man dazu schon reif genug.

    Meine Meinung.

  5. #5
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Meine Meinung: mit 13 reicht eine Stunde reicht vollkommen, wenn dann noch die Zeit dazu kommt, die man gegebenenfalls noch für die Schule am Rechner verbringen muss. Das sollte mit 13 aber noch nicht allzu viel sein.

    Die Zeit für Spiele sollte übrigens entweder vor oder einige Stunden nach dem Lernen sein, denn es ist inzwischen ziemlich sicher, dass das Spielen am Computer den Lernprozeß erheblich behindert, und dass Computerspiele ebenfalls nicht ganz unerheblich daran Schuld tragen, dass die Jungs in der Schule tendenziell schlechter werden. Seit dem es die Sims u.ä. gibt ziehen die Mädchen allerdings nach.

    Ich würde versuchen, die Kiddies so lange wie möglich vom PC wegzuhalten. Es gibt bessere Freizeitbeschäftigungen.
    Geändert von iolanda (16.05.2009 um 00:19 Uhr)

  6. #6
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Also 1 Stunde mit 13 ist vollkommen okay und nicht zuviel sondern genau richtig. Ich finde ab 15-16 sollte es dann schon etwas ausgeweitet werden (2-3 Stunden vllt.?). Ich würde auf jeden Fall Spass und Schule in Bezug auf den Computer trennen. Damit meine ich: 1 Stunde Chatten, spielen, Filme gucken usw. (am PC) und wenn dann was für die Schule gemacht wird halt solange wie man brauch (da musst du dann halt abundzu über die Schulter gucken). Ich finde das sehr wichtig, weil man als Kind am Ende gar nichts mehr am PC für die Schule machen will und total demotiviert wird wenn die Schulzeit am PC von der "Spielezeit" abgezogen wird.
    Auf keinen Fall darfst du zu strenge Regeln aufstellen, weil es deine Kinder dann umso mehr machen. Lass Ihnen einen bestimmten Freiraum und appelier an sie, dass sie rausgehen sollen usw.
    Ich bin jetzt 17 und hab das ganze bei mir erlebt und weiß wie zu strenge Regeln wirken - eben das Gegenteil.

    Und das wichtigste möchte ich dir ans Herz legen: Guck nach was deine unter 18 Jährigen Kinder spielen! Wenn du z.B. Counter-Strike auf dem PC findest und dein 13 jähriger spielt das verbiete es ihm auf keinen Fall sondern Rede mit ihm darüber und frag ihn was er daran so toll findet usw., biete ihm andere Spiele wie ANNO, Siedler usw. an. Ich finde es sehr wichtig, das Kinder nur die Sachen spielen, für die sie Freigegeben sind (die Spiele ). Schimpfe auch nicht mit ihnen oder sonst was, einfach nur reden. Schimpfen und Zoff erwirkt ebenfalls das Gegenteil.

    Und wiegesagt: Strenge Regeln fördern das, was sie verbieten sollen.

    Ich hab ne ziemlich lange PC Story hinter mir und lange lange Diskussionen mit meinen Eltern hinter mir. Wenn du meine Erfahrungen in Bezug auf bestimmte Themen wissen willst schreib mich Ruhig an, ich sprech da echt aus - teils postiven, teils negativen (leider überwiegend wie ich im nachhinein sehe) - Erfahrungen.

    Zu den Zeiten nochmal: Ich finde ab 16-17 sollte man seine PC Zeiten alleine regeln können. Wenn es übermäßig ist (5-10 Stunden + aggressivität) würde ich (erstmal alleine) zur Suchtberatung gehen bzw. mal eine Hotline anrufen. Wiegesagt...kenne mich da aus. Hatte Zeitweise Wochen da hab ich alleine 30-40 Stunden gespielt (pro Woche) und hing den ganzen Tag vorm PC (bis zu 10 Stunden oder mehr). Also...wenn du was wissen willst schreib mich einfach an

  7. #7
    7 Jahre am Start Avatar von Antiker
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    2.194
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hatte meinen ersten PC mit 16 und muss sagen, vorher gings mir auch nicht schlecht. Hatte den von meiner Mathelehrerin bekommen. Internet? Was war denn das? Er diente einfach nur zur Textverarbeitung. Hab gerne geschrieben oder auch mal was gemalt. Ne Stunde am Tag? Darauf kam ich garnicht, da es andere Sachen gab, die wichtiger waren. Dann begann meine Ausbildung und ich brauchte nen neuen PC. Gebraucht hab ich ihn nur um damit halt mal Kleinigkeiten zu machen... Internet? Auch keine Spur, denn das hab ich erst seit 3 Jahre später bekommen (mit 19!). Die Ausbildung und Schule hab ich also auch ohne Net sehr gut bestanden! Recherchen im Internet gabs halt so gut wie nicht, da wurde noch zu nem Lexikon gegriffen oder ins Schulbuch geschaut. Tut auch nicht weh. Ich finde daher mit 13 ist eine Stunde Net wirklich total okay. Medien können wirklich gefährlich sein und vorallem in jungen Jahren, sollte man da aufpassen, wie sehr sein Kind von Medien beeinflusst wird. Vorallem in der heutigen Zeit. Der PC und das Internet macht wirklich vieles enorm einfach und je jünger man ist, je schneller gewöhnt man sich daran. Man wird mit der Zeit faul und bequem, weil Medien wie PC oder Handy einfach so vieles erleichtern. Es raubt einen sogar Kreativität und Einfallsreichtung. Man glaubt es kaum, aber Hausaufgaben kann man mit der Hand schreiben! Man denkt irgendwann nicht mehr selbstständig, gibt ja Google. Es gibt viele Beispiele in Communities, wo man das sieht. Vorsicht also mit Medien! Am besten nur mit Aufsicht. Chatten mit 13 würde ich sogar untersagen. Find ich nicht so gut. Mit 13 kann man sich glaub ich mit Freunden auch noch treffen. Das war früher auch so und ist wesentlich kommunikativer. Gibt einige Möglichkeiten zur Kommunitaktion auch ohne Internet.
    Wir kamen damals sogar ohne Handy aus, und ich bin ja nun nicht mal so alt. Heute hat man mit 8 Jahren nen Handy, nur wozu? o_O Braucht man weder mit 8, noch mit 12... ist nicht wirklich notwendig. Aber irgendwie haben es ja alle. Ne ehemalige Lehrerin von mir lässt ihre Kinder kein TV schauen damit die keine Werbung sehen. Find ich gut, denn Werbung beeinflusst jeden. Je jünger, je besser... und das Internet ist überall voller Werbung. ...
    PC okay, für Arbeiten oder Formatieren der Hausaufgaben. Internet nur mit Aufsicht und auf keinen Fall täglich. Meine Meinung.

  8. #8
    Second Lieutenant Avatar von Atlantis Mary
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    222

    Standard

    Also als ich noch jünger war (ich bin ja schon soooo alt) da durfte ich so lange an den Computer wie ich davor gelernt habe.
    Mitlerwiele ist es mir selber überlassen, was schonmal heißt das der am Tag sechs Stunden laufen kann, aber meistens läuft er nur nebebei ohne das ich die ganze Zeit im Internet bin bzw. nutze ich ihn oft zum lesen.
    Ausßerdem schau ich dafür auch sogut wie kein Fernsehen.
    Es bringt nichts sich Vorwürfe zu machen, die Vergangenheit kann man nicht ändern.
    Blickt nach Vorne, nur dann habt ihr eine Chance. (Vala)
    10x07 Adrias Macht

  9. #9
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Internet kann auch zu Kreativität führen... ich bezweifle das ich heute ein Autor von Fanfictions wäre wenn ich nicht Zugang zu diesem Forum hätte. @Antiker

    Apropos Zugang zum Forum: 2005 bekamen wir Internet... ich war 13 und froh drüber.^^ Eine meiner ersten Aktionen war nach Stargate zu googeln und mich hier zu registrieren.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  10. Danke sagten:


  11. #10
    Jack und Sam Shiperin! Avatar von Erdling
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    NRW,Übach-Palenberg
    Beiträge
    247

    Standard

    Danke euch für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen.
    Habe eure Beiträge meinem Sohn auch vorgelessen und er sah so manche Sachen ein.
    Den einen oder anderen Tip werde ich annehmen.
    Bin wieder da

  12. #11
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Das ist doch echt cool. Jetzt reden wir im SGP schon über Pädagogik. Nett, wirklich nett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •