Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 358

Thema: 1.01 - Die Destiny

  1. #261
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    67

    Standard

    Also ich bin ja einer der Glücklichen die Sky haben und mir deswegen heute die ersten zwei Episoden angeschaut habe.
    Zuerst möchte ich sagen Wau diese Serie hat Potential eine richtig gute Sci. Fi Serie zu werden. Der Pilotfilm war richtig gut , aber nicht genial. Man hätte viele Szenen dazu machen können, dann wäre er richtig hervorragend.

    -Die Szene wo Rush im Körper vom Lee ist und auch umgekehrt hätte man ausbauen könne.
    -Man hat richtig gemerkt, dass diese 2x 45Minuten einfach zu kurz waren und man hat auch mehr gewollt, das hat man gespürt.
    -Battlestar Galactica hatte den Vorteil, dass sie eine 5 teilig Miniserie hatten, bevor die erste Staffel losging, Universe nicht, so muss Universe wenn ich hier die Kommentare lese erst die Hälfte der ersten Staffel in die Charakter, das Raumschiff und das Setting investieren bevor die Handlung richtig losgehen kann.
    -Es ist kein Hauptfeind oder so etwas ähnliches vorhanden. Aber die werden in der zweite Hälfte der Staffel kommen.
    -Die Stimmen der Figuren hören sich teilweise zu kindisch an. Nur die Stimmen von Rush, Young, Camille Wray, Eli und der Ärztin haben wirklich auf Anhieb gepasst.

    Das waren die Punkte die mich hauptsächlich mich beim schauen gestört haben, so jetzt kommt das Positive.

    -Die Effekte sind wirklich gut. Die Raumschiffe, der Weltraum, die Destiny, die Lasergeschosse der Ha´Tak Schiffe, die Jäger, die Explosionen, die Schild Effekte, der Hyperraum der Destiny und die Zerstörung des Planeten, haben wirklich echt und wunderbar ausgesehen. So und jetzt ein Seiten hieb gegen Atlantis und SG1. Dort sah alles teilweise billig aus z.B wenn die Wraith tot umfallen und teilweise die Lasergeschosse.
    - Die Schauspieler machen ihre Sache wirklich gut. Zwar fehlt es ihnen an Erfahrung, aber dies machen sie wieder weg, weil man merkt es wirklich jeden Schauspieler an er wollte diese Rolle und deswegen werde ich sie so gut spielen wie es mir möglich ist. Trotzdem sind ihre Leistungen nicht mit den Schauspielern aus Battlestar Galactica zu messen, denn das waren Spitzenschauspieler in jeder Rolle, wo nur Robert Carlyle, der Schauspieler von Young und der IOA-Frau mithalten könne, dafür spielen sie ihre Rollen fantastisch.
    -Die Sets schauen einfach fantastisch aus. Hier passt einfach alles und lässt sich ziemlich schwer beschreiben, also einfach selbst anschauen.
    -Die Figuren. Ich weiß gar nicht warum man teilweise sagt BigBrother Leute, Überhaupt gar nicht mit den mit den ach so tollen Figuren von Atlantis zu vergleichen. Jeder Charakter hat mehr Tiefe, mehr Menschlichkeit und Fehler als in den Vorgängern Serien. Aber ich sage mal wie man die Figuren einteilen kann.
    Rush/ Eli Wallace teilen sich den Wissenschaftler Part. Dabei ist ihre Beziehung nicht so wie McKay/Zelenka sondern eher Erfahrung und Besinnung (Rush) treffen auf Ungestüm, mit neuen Ideen und andere Sichtweisen (Eli). Rush kann man mit Doktor Baltar als BSG vergleichen und Eli ist Eli. Er ist in seiner Art neu im Stargate Universum.
    Everett Young hat den Anführer Part, also in sein handeln ist eine Mischung aus Landry/Hammond/Adama. Wobei er die beinahe gleiche Hintergrund hat wie William Adama.
    Camille Wray hat den Weir/Roslin part inne, wobei mir Weir gefallen hat und ich die Präsidentin Roslin in beinahe jeder Episode ab Mitte Staffel 2 aus der nächste Luftschläuse werfen könne. Diesen Drang werde ich auch bei ihr haben, was aber wunderbar ist für die Handlung.
    Die Ärztin (Name vergessen) den Bakett/Fraiser/Keller Part, ist aber trotzdem ziemlich interessant ihr Verhalten zu verfolgen, weil sie ist ja keine richtige Ärztin sonder Sanitäterin.
    Die Tochter des US Senators. Keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll. Sagen wir einfach sie ist unnötig steht nur im Weg herum und lenkt wichtige Leute von der Arbeit ab. Und genau deswegen wurde sie eingebaut.
    Scott einfach eine Anführer Figur wie Sheppard/O`Neil/Lee Adama, ziemlich sympathisch.
    -Der Humor ist genau richtig gesetzt. Es sind drei wirkliche Lacher drin und dienen zur Auflockerung. Hauptsächlich ist Eli daran beteiligt. Noch ein Seitenhieb gegen Atlantis. Ich habe keine Lust ständig in einer Episode mindestens 20 Witze drin zu haben. Das ist für zwei Episoden gut, aber danach geht es einen auf die Nerven und man kann noch höchstens schmunzeln.
    -Die Musik ist auf einen super Niveau, mindestens obere Hälfte mit einen Fuß in der Filmmusik Liga.
    -Die Destiny. Sie schaut toll aus der Effekt des Hyperraums. Wenn man den Raum verlässt und Wieder Eintritt Effekt. Das Innenleben trägt maßgeblich zur Atmosphäre ein.
    - Das Setting. Nicht gerade Innovativ aber trotzdem richtig neu im Stargate Universum. Hier kann man viele Geschichten erzählen und man ist richtig losgelöst von der alten Handlung. Aber ich wünsche mir die Serie soll sich vollständig von der Erde lösen (Also diese Steine sollen kaputt gehen).

    Fazit: Wie schon oben gesagt. Die Serie hat sehr viel Potenzial, aber hat Startschwierigkeiten. Aber ich bin mir sicher dass das Prinzip ab der zweiten Staffel richtig Rocken wird und dann wird jeder sagen toll das es diese Serie gibt. Hier wird sehr viel weniger Geld pro Episode ausgegeben als bei Atlantis. So hoffe ich wenn die Situation es erwünscht uns beim Raumschlachten oder ähnliches ein schönes und ansehnliches Bild bekommen.

    Noch etwas zu den Atlantis Fanboys, die letzten beiden Staffeln waren schlecht und nichts anderes als SG1 in einer anderen Galaxie. Und wenn die Universe wirklich abgesetzt wird dann haben wir für die nächsten 5 -10 Jahre kein Stargate im Fernsehen, bis irgendjemand auf die Idee kommt. SG1 zu remaken.

  2. Danke sagten:


  3. #262

    Standard

    Guten Morgen!

    Ich habe gestern auf SciFi nun auch endlich SGU sehen können und im Anschluss gab's für mich gleich nochmal SG Continuum auf RTL2 (die haben ja extrem lange Trailer zu SGU in den Werbepausen am laufen). Der Kontrast beider Serien ist wirklich wie Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (Tag und Nacht vielleicht nicht unbedingt, da noch genug Ähnlichkeiten vorhanden sind) aber was mich ein wenig stört, sind die Synchronstimmen von SGU. Ich kenne das Original nicht aber Robert Carlyle habe ich schon in genug seiner Filme im Originalton gehört und finde seine deutsche Fassung daher etwas verfehlt. Insgesamt höre ich einfach zu viele bekannte Synchronstimmen aus den Massen heraus, was mich allgemein etwas stört.

    Ich werde mir wohl die Wiederholung nochmal auf Englisch anschauen (SciFi scheint wohl endlich mal 2-Kanalton zu liefern). Beim Release der BD werde ich wohl auch auf den UK-Import zurückgreifen. Zum Glück erscheinen bei den Briten keine Halbstaffelboxen, sondern die komplette Staffel und hoffentlich bleibt es bei dem 5. Juli!

    Aber erstmal zur Serie: Geniale Pilotfolge! Hatte was von einem Kinofilm und die Musik war ja mal der Wahnsinn! Die Charakterdramatik ist schon was deutlich Anderes, als wir es bei SG1 und SGA kannten und mit der Selbstopferung des Senators gegen Ende von Folge 2 wurde nochmal eins draufgesetzt. Wobei ich sicher bin, im Original kam dass besser rüber. Das Set der Destiny ist richtig schön Düster aber für ein mehrere 100.000 Jahre altes Raumschiff nicht zu verübeln...

    Interessantes Potential haben Greer und natürlich Rush. Ersterer scheint wohl ein Prügelknabe zu sein, letzterer einfach ein Dramacharakter. Hat offenbar seine Frau verloren und sucht irgendwo Trost bei der Arbeit und scheint eine Rückkehr zur Erde garnicht zu befürworten. Da steckt noch 'ne Menge Konfliktpotential dahinter...

    Die Gastauftritte unserer SG1-Charaktere waren nett und haben den Start der Serie nicht zu kalt erscheinen lassen. Hauptsache man startet nicht so ein verrücktes Charakterschieben wie in den letzten Staffeln von SG1 und vor allem SGA (In S4 wird Carter zum "Chef", eine Staffel wieter war es Woolsey und dann war die Serie schon vorbei. Man wurde garnicht mehr Warm mit den neuen Führungspersonen). Ich will also nicht Daniel in Staffel 3 als Leiter der Destiny sehen...

    So, und jetzt bin ich mal auf den Wüstenplaneten gespannt, den ich schon aus den Trailern kenne. Endlich mal wieder fremd wirkende Welten und keine Nadelwaldplaneten, Folge für Folge.

    Ich hoffe auf einen langjährigen Fortbestand dieser Serie. Im Ernst, ist euch klar, dass es nicht nur die nun einzigste SG-Serie ist, sondern überhaupt die einzigste SciFi-Serie, die noch auf 'nem Raumschiff spielt und die Erforschung von neuen Welten mit sich bringt? Ich vermisse Star Trek...

    Lasst die Quoten nicht fallen!

    Gruß
    Starmazda

  4. Danke sagten:


  5. #263
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    habe mir ebend auch mal die folgen auf Deutsch angeguckt und finde die synchro auch ganz gut. Bis auf den patzer das sie Hyperraum statt FTL sagen und manchmal die emotionen nicht so gut wie im OT rüberkommen ist alles io

  6. #264

    Standard

    Hm ich habs gestern auch auf SiFi gesehen, bis jetzt bin ich noch nicht richtig warm mit der Serie. Ich hoffe das hier noch was geht. Mir fehlt das SG-Feeling von SG1 und SGA.

    Und warum verwenden die nicht mehr die coolen P90?
    Ebenfalls gewöhnungsbedürftig das drehende Stargate, das Pegasus-Rad war schöner

    Musste mir danach noch fix ne SGA Folge anschauen um etwas zu trauern.

  7. #265

    Standard

    Zitat Zitat von Rafteman Beitrag anzeigen
    Mir fehlt das SG-Feeling von SG1 und SGA.
    Da muss ich dir leider sagen: Das wird jedenfalls in den nächsten acht Folgen auch nicht aufkommen.

    Zitat Zitat von Rafteman Beitrag anzeigen
    Und warum verwenden die nicht mehr die coolen P90?
    Weil die deutsche G36 noch wesentlich cooler ist als die französische P90

  8. #266

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir leider sagen: Das wird jedenfalls in den nächsten acht Folgen auch nicht aufkommen.
    Hm dann hoffen wir auf Besserung
    Ich bin zwiegespalten was SGU angeht aber die SG Sucht lässt mich die Serie wohl weiter schauen


    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Weil die deutsche G36 noch wesentlich cooler ist als die französische P90
    Die P90 war wenigstens nicht zu schwer für Rodney
    Und ich glaub es ist ein belgisches Fabrikat auch wieder was für Rodney Pommes und P90

    Ist das eigentlich auch ne Art Productplacement? Hat der Hersteller der P90 nicht mehr so viel zahlen wollen? Gabs ne Ausschreibung wo Heckler & Koch der höchstbietende war?
    Geändert von Rafteman (18.02.2010 um 16:58 Uhr)

  9. #267
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    Die deutsche Sync war ganz gut
    wenn man sich erstmal an die Stimmen gewöhnt hat...
    Allerdings nach "fliegendes Auge" dachte ich jetzt gehts los....warum belässt man es nich einfach bei KINO ....

    Alles in allem mag ich SGU egal in welcher Sprache
    es is mal was neues auch wenn gelegentlich Stellen an andere Serien erinnern können
    aber das wird man zwangsläufig immer mal haben. Und ich denke irgendwann wird ne Serie kommen bei der gesagt wird "hey das ham die bei SGU geklaut"
    Bei SGU ham die zum Beispiel ganz eigene Probleme... zum Beispiel das die mit dem Schiff unterwegs sind was fast ausseinanderfällt und die nich mal eben anhalten können um mal eben was zu flicken.

  10. #268
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Rafteman Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich auch ne Art Productplacement? Hat der Hersteller der P90 nicht mehr so viel zahlen wollen? Gabs ne Ausschreibung wo Heckler & Koch der höchstbietende war?
    Öh... die wenigsten Zuschauer sind an Produkten von FN oder H&K interessiert, weswegen ich bezweifele, dass die beiden Unternehmen für sowas zahlen würden. Deren Zielgruppe sind sowieso keine SciFi-begeisterten Einzelpersonen.

  11. #269
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    Ich hab mir gestern Stargate Universe auf Deutsch reingezogen - es war einfach schrecklich. Die stimmen waren zu kindisch, man kam sich vor wie in einem disney-teeniefilm, total unpassend... Das war aber noch nicht alles, die uebersetzungsfehler waren der Hoehepunkt. Ich muss nur daran erinnern wie Rush meinte "Schnell wie lichtgeschwindigkeit verbunden durch den hyperraum" obwohl Rush im Original doch sagt "Faster than light not yet through hyperspace"?! Schrecklich, wahrscheinlich bin ich nur zugedroehnt vom nasenspray und habe es falsch mitbekommen..

  12. #270
    Kleines Zeichentalent...xD...^^ Avatar von Atlantis92
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Also ich muss echt sagen das ich den Pilotfilm richtig super finde, doch ich muss auch sagen das er fast schon etwas zu kurz war. Es ist echt mal ne Abwechslung zu dem "Ohh Gott wir haben einen Riesen feind und müssen ihn nun umbedingt vernichten." , damit möchte ich aber nich sagen das SG und SGA langweilig waren.. nein ..keineswegs aber irgendwie waren die fast noch etwas zu "verspielt", und ist es auch etwas realitäts näher also damit meine ich es nich so abgehoben für andere die noch nie Stargate gesehen ... zum Beispiel meinte ein Kumpel von mir immer wenn ich gerade am SGA schauen bin und ein Wraith um die ecke kommt "oh jetz kommen die Plastikzähne"^^, bei Atlantis hätte man einfach auch mehr folgen in der Art von "Vegas" machen sollen, meine meinung.
    Naja um es auf den Punkt zu bringen SG und SGA sind gut und SGU is besser, auch für Einsteiger.
    Und was mich selber auch freut ist das Apple auch den weg zu Stargate gefunden hat, Eli hat ein iPhone.^^

    Aber was mich persönlich selber auch stört ist die Sache mit dem FTL hätten die bei der Syncro beachten sollen.

    LG Atlantis92
    Geändert von Atlantis92 (19.02.2010 um 23:37 Uhr)
    Folge 6 "Das Ende von Atlantis" ist on


    Stargate The Next Level
    Ra's Rising


    Der Anfang der Antiker war anders als jeder dachte
    http://www.stargate-project.de/starg...ead.php?t=9509

  13. #271
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    115

    Standard

    wollte mal fragen ob jemand von euch weiss ob die Folge dann bei RTL2 wiederholt wird oder besser gesagt wann?Habe nächste Woche Spätschicht und bin erst gegen 11 daheim

  14. #272
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Andicool2005 Beitrag anzeigen
    wollte mal fragen ob jemand von euch weiss ob die Folge dann bei RTL2 wiederholt wird oder besser gesagt wann?Habe nächste Woche Spätschicht und bin erst gegen 11 daheim
    Laut wunschliste.de am gleichen Abend um 0.55 Uhr.

  15. #273
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    115

    Standard

    das wäre perfekt,danke

  16. #274

    Daumen runter hmmmm

    Ich hatte bisher schon alle Folgen die man sehen konnte auf englisch gesehen und war mir nicht sicher ob SGU "meinen persönlich Geschmack"
    trifft oder nicht. Hab jetzt mal abgewartet bis die ersten Folgen auf deutsch zu sehen waren und muss leider sagen es wird dadurch nicht besser. Mag auch an der deutschen synco liegen.
    Bin wie viele von Euch ein Fan der ersten Stunde von SG1 und SGA, und muss leider sagen das der Flair der beiden Serien leider komplett verloren gegangen ist. Wäre auf dem Schiff kein Stargate könnte es auch eine sonstige Syfi Serie sein.
    Ich bin jetzt keiner der nur auf Action oder kaputte Raumschiffe abfährt, aber SGU erinnert mich doch sehr an eine Daily Soap. Da wird mir schon zu viel disktuiert.
    Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung. Ich freue mich wenn mit SGU für viele Stargate weitergeht, aber für mich ist nach SGA Schluss so wie es aussieht. Leider.

    Viel Spass noch mit der SGU und hier im Forum

    Stargate

  17. #275
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Das ist normal Leute wenn ihr auf Englisch guckt und euch an die Stimmen gewöhnt ist die deutsche Syncro ätzend. Deswegen bleibt immer bei einer Sprache.

    Ich habe mir die Folgen nicht auf Englisch reingezogen daher kenn ich erst die ersten beiden Folgen von SGU.
    Zu mir ich bin neu hier allerdings schon immer Fan von Stargate gewesen. So richtig hat mich SGA gepackt, die für mich eine der besten Serien überhaupt ist.

    Aber nun zu SGU. Ich bin, wie hier schon jemand erwähnt hat, auch überhaupt nicht angetan von der ersten Folge. Die Spannung wird einfach komplett genommen durch diese Szenenwechsel. Während sie das neunte Chevron anwählen, weiß man als Zuschauer schon, wo sie am Ende landen werden. Kein Stargate Feeling kommt da auf.
    Allerdings muss ich sagen dass mir die Personen schon gefallen. Ich hab mich gefreut anfangs O'neill zu sehen, der mit General Hammond (traurig das der Schauspieler tot ist), John Sheppard, Dr. Rodney McKay und Richard Woolsey zu meinen Lieblingsfiguren von Stargate gehört.
    Bin gespannt ob vom neuen Team jemand so heraussticht. Auf dem ersten Blick ist es Dr. Nicholas Rush. Er wirkt echt übelst professionell, ist gelassen und verhält sich nahezu vorbildlich in jeder Situation.
    Zur Story muss ich sagen sie ist stimmig, wobei es mir nicht gefällt dass es eig nur darum geht wie die Leute sich gegenseitig anfahren statt gemeinsam an ein Problem zu arbeiten. Als Science-Fiction Gucker will man diesen sozialen Rotz nicht, jedenfalls nicht im Vordergrund.
    Ich bin dennoch sehr angetan von der Serie und freu mich schon sehr drauf, weiterzugucken.

    Aber die größte Kritik meinerseits kommt erst noch. Und zwar geht es um die Person Eli. Sie ist sowas von nervtötend jedes mal wenn sie ins Bild kommt. Die Idee mit dem Rätsel im Videospiel ist eig ganz okay. Ich kann mich damit anfreunden. Allerdings passt die ganze Rolle des Eli überhaupt nicht rein. Es soll sich ja um einen Mathegenie handeln,der
    1. Die ganze Zeit vom Rechner hängt und Online Spiele spielt (Das sieht man auch ganz gut an seinem Zimmer)
    2. Arbeitslos ist und mal in nem Burgerladen gearbeitet hat ( Das passt ebenfalls in die Rolle)
    3. Der ne Zeit lang am MIT studiert hat (WTF! Überhaupt nicht! Er hat weder die reichen Eltern dafür noch sieht er aus als hätte er ein sündhaft seltenes und teures Stipendium erhalten)
    Da hat der Regisseur mal total gefailt. Auch wirkt er total bescheuert. Ununterbrochen gibt er total sinnlose Kommentare von sich und das ständig auch ohne gefragt zu werden.
    Geht es in der Szene um seine eigentliche Aufgabe, und zwar die Mathematik der Planetenkernenergienutzung, sitzt er da total motivationslos mit herunterhängenden Schultern auf dem Stuhl. Richtig überzeugend wenn man denkt dass er gerade mit einem Raumschiff geflogen ist und in einer entfernten Basis an einer riesen Sache arbeitet.
    Und dann diese unglaublich schlechten Dialoge von ihm. Ich sag nur [23:26] Dr.Rush: "Es muss an der Formel liegen" Eli: "Meine Formel ist cool, und wissen Sie wieso das so ist?" (Eli geht nach vorne zur Tafel) Eli: "Weil sie es gesagt haben".
    Das ist der schlechteste Dialog den ich jemals gehört habe. Sogar schlimmer als "Wieso liegt da Stroh rum..."
    Man merkt dass der Drehbuchautor irgendwie Witz in seine Rolle bringen wollte. Manchmal ist es auch etwas gelungen aber insgesamt betrachtet ist seine Rolle so lächerlich und so schlecht. Ab und zu denkt man sich "Verarsche?! Wo is die versteckte Kamera? Wer hat diesen Fake hier praktiziert?

    Klar in Stargate waren die Wissenschaftler immer durchgeknallt. Aber Daniel und Rodney wirken authentisch und werden schnell zu Sympathieträgern. Eli ist ne Witzfigur, der überhaupt nicht intelligent rüberkommt sondern wie nen Hauptschüler. Er erinnert auch bisl an Seth aus dem Film Superbad. Die Rolle könnte er auch besser spielen als das Genie in SGU.

    mfg Hijacked
    Geändert von Hijacked (22.02.2010 um 17:37 Uhr)

  18. #276
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Nunja Daniel war kein Wissenschaftler. Und zu Eli es ist ein ich sach ma pc counter strike usw freak der arbeitslos ist und vorher noch nichtmal im entferntesten an solch situationen gedacht hat. Es ist doch verständlich das er mal dazwischen redet. Oder das mit der Tafel. Er saß nen monat an der formel und es wurde abgesegnet. Nur weils nicht funktioniert hat sollte die formel falsch sein. Als junger matheboy hätte ich auch so geantwortet. Und wieso ist es nicht möglich das er nen Stipendium bekommt. In harvard gibt es auch solch plätze für totale ich nenn es mal sozialfälle. Aber ok so gehen die meinungen auseinander.

  19. #277

    Standard

    Zitat Zitat von Hijacked Beitrag anzeigen
    Klar in Stargate waren die Wissenschaftler immer durchgeknallt. Aber Daniel und Rodney wirken authentisch und werden schnell zu Sympathieträgern. Eli ist ne Witzfigur, der überhaupt nicht intelligent rüberkommt sondern wie nen Hauptschüler. Er erinnert auch bisl an Seth aus dem Film Superbad. Die Rolle könnte er auch besser spielen als das Genie in SGU.
    Also das sehe ich ganz anders. Wenn einer überhaupt nicht authentisch war, dann war es Rodney. Ich mein, ich fand ihn auch witzig, cool und sympathisch (zumindest später). Aber authentisch, geschweige denn realistisch? Das war er nicht mal ansatzweise. Kann binnen Sekunden mit irgendwelchen außerirdischen Technologien das Universum immer wieder retten. Vernichtet ein ganzes Universum, was er aber relativ locker nimmt. Nee. Da ist Eli schon authentischer. Er ist der Nerd, der plötzlich ins größte Abenteuer seines Lebens verfrachtet wird. Und er agiert so glaubhaft, weil der Schauspieler sich quasi selber spielen kann. Denn er war vorher absoluter Stargate-Fan und ist jetzt Teil des Franchises. Ist also auch quasi ins größte Abenteuer seines Lebens verfrachtet worden. David Blue IST sozusagen Eli Wallace.

    Also ich kann absolut verstehen, dass viele SG-Fans mit der neuen Serie nichts anzufangen können. Finde ich absolut in Ordnung, legitim und nachvollziehbar. Stört mich auch kein Stück.
    Aber diese Kritik an der Figur Elis jedenfalls mit dieser Begründung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
    Und wieso sollte er kein Stipendium bekommen haben? Er kann in der Schule doch durch sein Wissen und an Mathematikwettbewerben aufgefallen sein und das hat ihm dann ein MIT-Stipendium eingebracht oder so.

  20. Danke sagten:


  21. #278

    Standard

    Gut gesagt Cortex.

    Zitat Zitat von Hijacked Beitrag anzeigen
    Als Science-Fiction Gucker will man diesen sozialen Rotz nicht, jedenfalls nicht im Vordergrund.
    Ich schon.

    Hat wesentlich mehr mit Science-Fiction zu tun als du wahrhaben möchtest.

    Zitat Zitat von Hijacked Beitrag anzeigen
    Und dann diese unglaublich schlechten Dialoge von ihm. Ich sag nur [23:26] Dr.Rush: "Es muss an der Formel liegen" Eli: "Meine Formel ist cool, und wissen Sie wieso das so ist?" (Eli geht nach vorne zur Tafel) Eli: "Weil sie es gesagt haben".
    Das ist der schlechteste Dialog den ich jemals gehört habe. Sogar schlimmer als "Wieso liegt da Stroh rum.
    Tja, was können die Autoren für eine dermaßen peinliche Übersetzung?

    Im Original:

    Rush: "It has to be your proove!"
    Eli: "My proove works! You know how I know that it does? ...because you said so."

  22. #279
    Airman
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Hijacked Beitrag anzeigen
    Allerdings passt die ganze Rolle des Eli überhaupt nicht rein. Es soll sich ja um einen Mathegenie handeln,der
    1. Die ganze Zeit vom Rechner hängt und Online Spiele spielt (Das sieht man auch ganz gut an seinem Zimmer)
    2. Arbeitslos ist und mal in nem Burgerladen gearbeitet hat ( Das passt ebenfalls in die Rolle)
    3. Der ne Zeit lang am MIT studiert hat (WTF! Überhaupt nicht! Er hat weder die reichen Eltern dafür noch sieht er aus als hätte er ein sündhaft seltenes und teures Stipendium erhalten)
    Ich finde das nicht unrealistisch. Habe die gleichen Erfahrungen in meinem Informatik-Studium gemacht. Dort saßen in den ersten Semestern, viele rum, die man als Nerd einstufen würde und das Notebook ausgepackt haben und gezockt haben. Die hatten ne total andere Vorstellung von dem, was sie erwartet. Kann bei Eli ja auch so sein. Vielleicht war er am MIT ja unterfordert und die Inhalte gefielen ihm nicht und hat daher abgebrochen.

    Und ich glaube nicht, dass Stipendien nur nach Aussehen und Vitamin B verteilt werden. Es gibt viele kluge Köpfe, die halt nicht so vorzeigekräftig sind, wie der BWL-Student, der morgens ne Stunde vor dem Spiegel im Bad steht und danach mit dem teueren von Papi gesponserten Auto in die Uni düst. Möchte damit jetzt niemanden beleidigen, aber wer mal an ner Uni war, der wird diese Art von Typen sicherlich gesehen haben.

    Übersetzungen haben eh immer spezielle Eigenarten. Man muss versuchen den Sinn zu wahren und das ganze noch lippensynchron gestalten. Zudem weiß auch niemand, wie gut die Übersetzung nochmal überprüft wird.
    Geändert von pewiha (23.02.2010 um 09:58 Uhr)

  23. Danke sagten:


  24. #280
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Es geht mir ja letztendlich um das, was mir der Regisseur da zeigt. Was die Rolle Eli alles aufm Kasten hat, Stipendium bekommen hat usw, das ist ja deren Sache. Wichtig ist, das mir das authentisch vermittelt werden soll. Ist ja das normalste eines Filmes. Der Schauspieler soll die Person so gut es geht spielen, welche Person er darstellen soll. Ob das klappt liegt am Schauspieler und an der Regie.
    Und ich finds halt absolut schlecht. Dr. Rush redet die ganze Zeit davon "Ich brauche Eli" "Ich kann jetzt auf Eli nicht verzichten" Aber was macht Eli? Sitzt und steht die ganze Zeit motivationslos da, von Hilfe keine Spur und dann kommen halt solche Dialoge wie bereits erwähnt. Da bekomm ich als Zuschauer gar nicht den Eindruck den ich von Eli bekommen soll.

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •