Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Wer ist am Ende schlauer - Rodney oder Sam?

  1. #1
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard Wer ist am Ende schlauer - Rodney oder Sam?

    Na ja, wegen den ZPMs, da wollt ich nur noch mal auf die Genialität von Rodney und mehr natürlich noch von Sam
    Wenn, dann würde Rodney das eher hinbekommen. Sam versteht nicht so viel von Antikertechnologie, wie er - man beachte nur, wie lange sie braucht, um die Systeme des Jumpers zu kapieren und wie fix Rodney da war. Zudem Rodney immer viel brillantere Ideen hatte, als sie. Man muss nur SGA Season 4 gucken, um zu sehen, wer wirklich die Nase vorn hat, was die Genialität angeht - ganz klar Rodney. Aber gut, das ist ja ein anderes Thema.

  2. #2
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Wenn, dann würde Rodney das eher hinbekommen. Sam versteht nicht so viel von Antikertechnologie, wie er - man beachte nur, wie lange sie braucht, um die Systeme des Jumpers zu kapieren und wie fix Rodney da war. Zudem Rodney immer viel brillantere Ideen hatte, als sie. Man muss nur SGA Season 4 gucken, um zu sehen, wer wirklich die Nase vorn hat, was die Genialität angeht - ganz klar Rodney. Aber gut, das ist ja ein anderes Thema.
    Das ist eine Farce!!!!!!!! OK OK, *beruhigen muss*. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Aber nur weil man Sam nicht in wissenschaftlicher Aktion sieht, heißt es nicht das sie keine Ahnung hat!!! Und die hat sie!!! Und schließlich wurde sie doch, als sie den Posten als Leiterin bekommen hat auch als weltweitführende Expertin in Sachen Stargate und Antikertechnologie bezeichnet und das ist sie auch!!!

    Was meisnt du denn mit wie lange sie braucht um die Systeme des Jumpers zu kapieren??? Wann wo und wie war das denn? Sie hatte ja schon viel eher damit zu tun als Rodney. Und in Season 4 war sie ja auch nciht da um die wissenschaftlichen Probleme zu lösen, sie musste leiten, aber ich denke das sie gerne mal was wissenschaftliches getan hätte und das ihr das nicht leicht gefallen ist.

    Und was heißt denn brilliantere Ideen, wie viel brilliante Ideen hatte denn Sam in den letzten 10 Jahren!?!?! Da ist sie ihm doch weit vorraus. Sam ist auf jeden Fall schlauer als Rodney, Rodney lässt seine INtelligenz nur gerne mal etwas mehr raushängen, darum denkt man vielleicht im ersten Moment das er schlauer ist, da Sam bescheidener ist. Und Rodney hat doch auch Hilfe von diesen Zelenka, Sam hatte nie irgendwelche Hilfe, außer von ihn 2 mal und das ist ja gründlich in die Hose gegangen, OK, da war er jung und unerfahren, aber das war Sam da auch noch und trotzdem war sie da schon schlauer als er.

    Und er sagt ja immer das er der Schlauste ist, und da gibt es doch ein Sprichwort, oder eine Redensart, die lautet, das der schlauste Mensch der Welt niemals von sich selbst behaupten würde das er der schlauste Mensch der Welt ist, UND DAS TRIFFT JA WOHL EHER AUF SAM ZU!!!

    Zitat Zitat von Shiri Beitrag anzeigen
    Gibt es denn zum 1. SGA-Film schon ein ungefähres Erscheinungsdatum? Kann man mit dem Film noch in 2009 rechnen oder dauert sowas normalerweise ein paar Jahre?
    Auf jeden Fall 2010, glaub ich, alles ohne Gewähr, aber es ist schon ziemlkich wahrscheinlich, da der Film wohl grad gestoppt wurde, da die sich jetzt erst mal auf Universe konzentreiren, dann im Sommer den SG 1 Film machen und im Herbst dann den Atlantis Film. So wird es zumindest im Gate World Forum gesagt.
    Geändert von Chayiana (02.02.2009 um 02:05 Uhr) Grund: Doppelpost zusammengefuehrt

  3. #3
    Chief Master Sergeant Avatar von Anyone
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Wenn, dann würde Rodney das eher hinbekommen. Sam versteht nicht so viel von Antikertechnologie, wie er - man beachte nur, wie lange sie braucht, um die Systeme des Jumpers zu kapieren und wie fix Rodney da war. Zudem Rodney immer viel brillantere Ideen hatte, als sie. Man muss nur SGA Season 4 gucken, um zu sehen, wer wirklich die Nase vorn hat, was die Genialität angeht - ganz klar Rodney. Aber gut, das ist ja ein anderes Thema.
    Sowohl Samantha Carter und Rodney McKay sind auf verschiedene Weisen schlau. Sam kennt sich wahrscheinlich durch prägende Erfahrungen bei weitem besser mit dem Stargatesystem aus, als es Rodney jemals tun wird. Rodney kennt sich dafür mit anderen Antikersystemen besser aus. Wäre Sam direkt mit Rodney zu Atlantis gekommen, wären beide vom Antikerwissen wohlmöglich gleichauf.

    Ich kann mich dunkel an eine Folge erinnern (ich weiß allerdings nicht ob es diese wirklich gab oder ob es ein Traum war [ ]), in der McKay zugegeben hat, dass ihm Sam immer einen Schritt voraus ist.

    Abgesehen davon hat Carter herausragende alternative Fähigkeiten im Gegensatz zu Rodney. Sie kann Ruhe bewahren, ist eine sehr gute Soldatin, wissensreiche Feldärztin und kennt sich zudem mit Mikrobiologie bestens aus - was von Rodney nicht behauptet werden kann.

    PS: Wie oft wäre Rodney ohne Sam gestorben und umgekehrt?

    Meiner Meinung nach ist Sam bei weitem besser als Rodney, aber du hast Recht. Das gehört hier leider nicht hin.

    B2T: Zeitreisen und allgemeine Zeitaktivitäten können wirklich anschaulich dargestellt werden (siehe "Unending"). Aber wozu möchten die den zerstörten Jumper retten, wenn Sam - berechtigterweise - von Zeitreisen abrät? Damit könnten zwar gewisse Ereignisse rückgängig gemacht werden, aber wie Sam schon sagte: "Sir, ich habe Angst einen Käfer zu töten und die Zukunft zu verändern."

    BTW: Kennt sich jemand mit PHP und SQL aus? Ich habe da ein Problem, bei dem Rodney und Sam gute Hilfen wären <.<
    Geändert von Anyone (02.02.2009 um 01:00 Uhr)

  4. #4
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich versteh immer noch das mit den Jumper nicht und ich glaub auch nciht das Rodney sich besser mit Antikersystemen auskennt, Sam forscht daran sicher auch.

  5. #5
    Chief Master Sergeant Avatar von Anyone
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von SamundJack Beitrag anzeigen
    Ich versteh immer noch das mit den Jumper nicht und ich glaub auch nciht das Rodney sich besser mit Antikersystemen auskennt, Sam forscht daran sicher auch.
    Es darf auch nicht vergessen werden, dass Rodney ziviler Wissenschaftler ist und Sam immernoch militärische Verpflichtungen hat. Geben wir Sam 1 - 2 Wochen und Rodney ist mit Antikertechnologie hinter ihr.

    Naja, der Dart ist ja in Area 51 eingeschlagen, wo der Jumper gelagert wurde. Dieser wurde dabei wohl zerstört. Jedoch stellt sich mir nun die Frage: Wie wollen sie eine Zeitreise in die Vergangenheit machen, wenn die einzige bisher bekannte Zeitreisemöglichkeit zerstört worden ist?

  6. #6
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    211

    Standard

    Achso meinstest du das, oK Also ich sehe nicht warum Sam was Antikertechnologie angeht hinter Rodney sein soll. Sie saugt doch förmlich alles auf was neu ist und das auch. OK, sie hat auch militärische Verpflichtungen, aber was wäre das denn? Das ist sicher nciht sehr zeitintensiv

    Ich frag mich aber immer noch was Kevin meinte mit den Jumper. Das Rodney schneller war den zu reperieren als Sam

  7. #7
    Chief Master Sergeant Avatar von Anyone
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    149

    Standard

    Er meinte die Folge, in der SG1 einen Jumper "König Arkhan" geborgen haben und Sam enorme Schwierigkeiten hatte. Lächerlich, weil das der erste Kontakt mit unbekannter Antikertechnologie war. Ich meinte mit den zwei Wochen, dass Sam weniger an der Technologie gearbeitet hat als Rodney und sich 1 - 2 Wochen eingewöhnen müsste.

    Sam wurde zum Col. befördert und je höher der Dienstgrad, desto höher der Arbeitsaufwand (siehe Beförderung von Col. O'Neill zu Brig. General O'Neill). Ich hoffe auf jedenfall, dass Sam zum General wird.. ^^ Verdient hat sie es auf alle Fälle und ohne Sie würde Rodney schon 100x gestorben sein..
    Geändert von Anyone (02.02.2009 um 01:24 Uhr)

  8. #8
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    211

    Standard

    Ihc kann mir gar nciht orstellen was die da so machen müssne, also ein Colonel und wa da an Mehrarbeit ist, eigentlich können die doch nur mehr herumkommandieren OK, wahrscheinlich hab ich unrecht

    Jetzt weiß ich auch was Kevin meinte, danke. Aber das war ein schelchtes bsp. wie du schon sagtest, das war der erste Kontakt mit fremder Technologie und Rodney hat bestimmt die Berichte und Erkenntnisse der neuen Technologie gelesen und hat das Teil, also den Jumper vielelicht auchs elsbt studieren können. Aber eigentlich ist es doch so, das Sam in allen die Vorarbeit geleistet hat.

    Und ich glaub immer noch das Sam sich genauso gut wie Rodney mit Antikertechnologie auskennt.

  9. #9
    Chief Master Sergeant Avatar von Anyone
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von SamundJack Beitrag anzeigen
    Ihc kann mir gar nciht orstellen was die da so machen müssne, also ein Colonel und wa da an Mehrarbeit ist, eigentlich können die doch nur mehr herumkommandieren OK, wahrscheinlich hab ich unrecht

    Jetzt weiß ich auch was Kevin meinte, danke. Aber das war ein schelchtes bsp. wie du schon sagtest, das war der erste Kontakt mit fremder Technologie und Rodney hat bestimmt die Berichte und Erkenntnisse der neuen Technologie gelesen und hat das Teil, also den Jumper vielelicht auchs elsbt studieren können. Aber eigentlich ist es doch so, das Sam in allen die Vorarbeit geleistet hat.

    Und ich glaub immer noch das Sam sich genauso gut wie Rodney mit Antikertechnologie auskennt.
    Wahrscheinlich kennt sie sich mit astrophysikalischen Zusammenhängen auf jedenfall mindestens genauso gut aus wie Rodney. Das Problem ist wahrscheinlich zu Beginn die Programmierung der Antikersysteme. Rodney hat schon etliche Programme auf Antikerbasis geschrieben, Sam dagegen nur sehr wenige, wenn überhaupt. Das einzige Problem wäre vermutlich die Einarbeitung in die Programmierung der Antikertechnologie - was für sie aber nur ein kurzfristiges Problem darstellt.

    Du hast nicht unrecht. Meine Formulierung war vermutlich falsch. Ich kenn mich damit auch nicht aus, aber ich vermute, dass du als Col. genau denselben Schreibkram wie ein Major haben wirst. Allerdings ist der General meistens ein Büroposten (siehe Hammond, Landry). Wie oben schon erwähnt ist Carter trotzdem besser. Rodney hätte beispielweise in der Folge (also als Spielfigur) mit der Verfolgung des Supersoldaten von Anubis keine Überlebenschancen gehabt.

  10. #10
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard Wer ist am Ende schlauer - Rodney oder Sam?

    So, hier habt ihr jetzt euren Thread!

    Hier koennt ihr euch nun nach Herzenslust auslassen, wer am Ende schlauer von den beiden war (oder ist) ...

  11. Danke sagten:


  12. #11
    Airman
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    In der 10. Staffel Stargate brauchte Sam sehr oft Rodneys Hilfe und am Anfang von Stargate Atlantis brauchte Rodney nur wenige Stunden um einen Jumper zureparieren außerdem arbeitet Rodney unterdruck viel schneller und effektiver als Sam. Sam würde es alleine nicht schaffen ein Aurora-Klasse Raumschiff wieder betriebs bereit zumachen. Rodney hat alleine die Idee mit der Midway Station gehabt u.v.m hat er in 5 Staffeln erfunden er hat mehr geschafft als Sam in 10 Staffeln und Sam hatte eig. fast immer Hilfe. Und Rodney ist mittlerweile auch ein guter Soldat geworden.

    Sam:
    Anti-Replikatoren Waffe

    Rodney:
    Anti-Replikatoren Schildwaffe + Stärkste Anti-Replikatoren Waffe

  13. #12
    Chief Master Sergeant Avatar von Anyone
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Nova Beitrag anzeigen
    In der 10. Staffel Stargate brauchte Sam sehr oft Rodneys Hilfe und am Anfang von Stargate Atlantis brauchte Rodney nur wenige Stunden um einen Jumper zureparieren außerdem arbeitet Rodney unterdruck viel schneller und effektiver als Sam. Sam würde es alleine nicht schaffen ein Aurora-Klasse Raumschiff wieder betriebs bereit zumachen. Rodney hat alleine die Idee mit der Midway Station gehabt u.v.m hat er in 5 Staffeln erfunden er hat mehr geschafft als Sam in 10 Staffeln und Sam hatte eig. fast immer Hilfe. Und Rodney ist mittlerweile auch ein guter Soldat geworden.

    Sam:
    Anti-Replikatoren Waffe

    Rodney:
    Anti-Replikatoren Schildwaffe + Stärkste Anti-Replikatoren Waffe
    Sam brauchte in keiner Folge wirklich Rodneys Hilfe. In "Das Pegasus-Prinzip" haben sich beide Köpfe ergänzt, aber keine war auf die Anwesenheit des anderen angewiesen. Vermutlich spielst du auf die Folge "Die Parallelwelt" an. Dort war nicht der Rodney aus der Realität aus der Sam kam, sondern der Rodney aus der alternativen Realität. Es hätte ihr unter Umständen genauso gut O'Neill oder Sheppard helfen können... Soweit ich mich erinnern kann, verdankt Rodney Sam in folgenden Folgen sein Leben:

    • "Kuss der Göttin"
    • "Die Invasion I - IV"
    • "Trojanische Kugel"
    • "Das schwarze Loch"
    • "Die Höhle des Löwen I + II"
    • "Jolinars Erinnerung & Apophis Rückkehr"
    • ...


    Diese Liste ist bei weitem noch nicht vollständig. Rodney konnte Jumper dahergehend besser reparieren, da er 1. die Missionsberichte und praktische Testobjekte in Area-51 hatte. Beide arbeiten auf ihre Art perfekt und haben sich als brilliant bewiesen, dennoch bewahrt Sam Ruhe und das wirkt manchmal echte Wunder. In technischen Dingen hatte Sam meistens wenig Hilfe, wogegen Rodney meistens Zelenka bei sich hatte. Rodney soll ein guter Soldat sein? Ja, wenn Schießübungen auf Ratten ohne hinzugucken als gut bezeichnet werden, dann stimm ich dir auf jedenfall zu.

    Meiner Meinung nach ist Sam bei weitem intelligenter, einfallsreicher und angenehmer als Rodney. Zudem bezeichnet Rodney Mikrobiologie nicht als Wissenschaft [haha wie arrogant] und hat von medizinischen Dingen sowie von militärischen Strategien nicht den geringsten Plan.


    Danke Chayiana

  14. #13
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Diese Liste ist bei weitem noch nicht vollständig. Rodney konnte Jumper dahergehend besser reparieren, da er 1. die Missionsberichte und praktische Testobjekte in Area-51 hatte.
    Entschuldige mal, aber wo soll er die Missionsberichte herhaben? Den Jumper, den SG-1 gefunden hat, hat man erst gefunden, als Rodney schon längst in Atlantis war. Er konnte auf gar nichts zurückgreifen, als er selbst die Jumpertechnologie verstehen musste. Er konnte Antikertech definitiv schneller aufnehmen, als Sam ihrerzeits Goa'uldtech.

    Er ist intelligenter und schneller, als Sam. Zudem: Wer hatte die Idee mit den Nanitenmagneten? Rodney! Wer stand da und hat doof aus der Wäsche geschaut, weil ihr das in all den Jahren im Kampf gegen die Replis der Milchstraße nie eingefallen ist? Sam! Allein das zeigt doch, wie Rodney ihr in vielen Dingen voraus ist.

    Ebenso die Sache mit der Orion. Sam hätte so schnell das Schiff nie wieder funktionsfähig machen können.

    btw. Rodneys Auftritte in SG-1 kann man gar nicht als fairen Vergleich heranziehen, denn Gastdarsteller müssen immer dümmer wirken, als die, die in der Serie angepriesen als Experte gelten. Das ist nun mal so, da sich doch der Zuschauer von SG-1 im Falle von "48 Hours" zum Beispiel gefragt hätte: "Wozu Sam, wenn Rodney schlauer ist?" Allein deshalb konnten die Autoren ihn da nicht "schlauer" schreiben als sie.

    SGA Season 4 ist die eizige Möglichkeit, wie man die beiden wirklich vergleichen kann,d a sie dort beide Hauptdarsteller sind, weshalb da keiner aus serienerhaltenden Gründen als dümmer dargestellt werden musste, als er/sie ist. Und in Season 4 hatte Rodney ganz klar die Nase vorn, was ganiele Ideen und deren fixe Ausführung angeht.

    Keiner bestreitet, dass Sam in SG-1 gute Ideen hatte, aber die wirklich ausgeklügelten Sachen hat immer noch Rodney hervorgebracht, weshalb er letztlich eben die Nase vorn hat.

    Wie Rodney es in "Grace under Pressure" so schön sagte: "Ich (Rodney) bin intelligenter und du (Sam) weiser." Im Prinzip gleicht sich das dann aus, aber von den Einfällen selbst her ist Rodney voraus, wenn er dafür auch öfter Mist baut, aber das ist Wissenschaft. Sam wirkte zu perfekt und dadurch gleichzeitig unmenschlich, während Rodney wenigstens noch Menschlichkeit besitzt mit all seinen Macken und Fehlern.


    EDIT:
    Soweit ich mich erinnern kann, verdankt Rodney Sam in folgenden Folgen sein Leben:

    "Kuss der Göttin"
    "Die Invasion I - IV"
    "Trojanische Kugel"
    "Das schwarze Loch"
    "Die Höhle des Löwen I + II"
    "Jolinars Erinnerung & Apophis Rückkehr"
    ...
    Sorry, aber Episoden heranzuziehen, die weit vor Rodneys Zeit als Charakter generell spielen, ist ein unfairer Vergleich und dadurch sinnlose Schönrederei pro Sam.
    Wäre Rodney zuerst dagewesen, hätte er all die lebensrettenden Einfälle gehabt, demnach ist alles vor der Atlantiszeit, wo er auch hätte da sein "können", um Probleme zu lösen, nicht als Vergleich heranzuziehen. So bleibt dann unter anderem zwar noch "Exodus", aber bitte, um ne Sonne zu sprengen, brauchts keine Hyperintelligente Persönlichkeit. Nur ein gate und ein schwarzes Loch, dass man in ne Sonne wirft....
    Geändert von Kevin (02.02.2009 um 20:06 Uhr)

  15. #14
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    211

    Standard

    Na klar hatte Rodney schon die Missionsberichte, die Folge König Arkhan war in der 8. Staffel und Atlantis lief erst parallel der 7. SG 1 Staffel. Da war ja schon Kontakt zur Erde, nehme ich an und selbst wenn Rodney da auf Atlantis war hat er doch trotzdem die Missionsberichte und die technischen Einzelheiten bekommen können.

    Und wegen den Nanitenmagneten, da hatte Sam ja auch gar nicht die Möglichkeit, weil Jahre lang die Goaul´d der Feind Nummer 1 waren, und bei den Replikatoren musste sie ja den Asgard helfen und wie viel Zeit hat sie denn darin investiert an den Naquadahreaktor zu forschen.

    Ok, vielleicht hat Rodney coolere Aktionen, aber das liegt an den Schrieberlingen und sagt nichts über seine Intelligenz aus, nur weils bei ihm mehr knallt. In SG 1 war die Lösung der Probleme mehr auf Militärbasis und in Atlantis wurde halt irgendwie mehr auf das Wissenschaftliche Gewicht gelegt.

    Aber Sam hat so vieles gemacht, an das meiste erinnert man sich gar nicht mehr, gerade weil es nicht so kurios war wie das was Rodney meistens macht, aber eine Lösung wo viel Peng Peng ist und was cool anzusehen ist, steht nicht für größere Intelligenz.

    Wenn Rodney so intelliegent wäre, wäre er ja wohl auch von Anfang an beim SGC gewesen und hätte sich nicht nach Russland abschieben lassen. Denn wenn er so hyperintelligent ist, hätte man ihm doch um alles in der Welt behalten wollen.

    Auch wenn das jetzt ein bisschen hart klingt, aber ich denke Rodney ist 2. Wahl, ja sorry, aber wenn es jetzt z.B. 2 Sams geben würde, Folge Lebenslinien, wenn die Sam da hätte bleiben können, auf Dauer, hätte man sie nach Atlantis geschickt. Aber es gibt hier leider nur eine Sam.

    Und was soll den heißen das sie lange gebraucht hat um mit Goual´d technik klarzukommen, wo hat das denn lange gedauert, und wie gut sie sich mit Asgardtechnologie auskennt darf man auch nicht vergessen und an den Antikergerät von Merlin hat sie ja auch gearbeitet und so ein Dorf retten können, hat denn Raodney mit seine Handeln schon mal etwas direkt gerettet? Er zerstört ja eher nur, sei es Replikatoren oder Wreith. Ja und mir ist klar das er so im Prinzip auch rettet, aber nicht so wie Sam und hätte Rodney wohl unter Schmerzen und Todesangst das Programm fortführen können um die Leute aus dem Dorf zu retten, wohl eher nicht- Ach ja und das Gerät war Antikertechnologie.

    Ach da fällt mir noch was ein zum Thema verstehen von Goual´d Technologie, wer hat denn shcon in den ersten Folgen gecheckt wie man die Türverriegelungen knacken kann. War neue Goual´d Technologie.

    OK, vielelicht ist Rodney ja phantasievoller was seine Lösungen betrifft, aber das muss nciht heißen das er schlauer ist. Sam macht alles auf konversativen Weg und das Ergebnis ist das Gleiche, der Tag ist gerettet und etwas auf konversativen Weg zu machen ist manchmal schwerer als sich total abgefahrene Sachen mit doch sehr großen Risiko einfallen zu lassen, was ja eher bei Rodney der fall ist.

    Und Sam hat schon oft wieder Schiffe relativ zügig funktionstüchtig machen können, die Sache mit Space Race, wer brauchte denn da ihre Hilfe, die Aliens.

    Sam hat sogar Schiffe gebaut, an der Prometeus war sie beteiligt und an den anderen Schiffen bestimmt auch, wenn sie mal nicht der Cheff -Ingenieur war.

    Und Sam ist bei allem was sie tat und immer noch macht immer menschlich geblieben, sie hat mit Dnaiel die größten Moralvorstellungen und würde niemals zulassen das iregenjemanden etwas passiert. Ich erinnere nur an die Folge Cassandra, wo sie für das Mädcehn, ohne sie großartig zu kennen gestorben wäre. Hätte Rodney das gemacht? So von Wegen Unmenschlichkeit, hat Orlin sich in der Folge das Opfer nicht noch in sie verliebt, auf Grund ihres reinen Herzens, das er gesehen hat, als er in ihre Seele blickte?!?!?! Was hätte er bei Rodney wohl gesehen? Und na ja, wer bei SG 1 die msiten Heulszenen hat kann wohl nicht als unmenschlich bezeichnet werden. Oder haste Teal´C, Jack oder Daniel mal heulen sehen??? OK, ein oder zweimal hat vielelicht einer geweint, aber Sammylein doch wohl etwas mehr, das Mädchen das *ggg* Und das macht sie menschlich, viel menschlicher als jemadn der hyperventiliert wenns eng wird. Und wie einfühlsam sie mit den einen Wissenschaftler in Avenger war, das hätte Rodney nie hinbekommen, vielmehr hätte er Konkurenzverhalten an den Tag gelegt, aber Sam wollte das er sein Projekt auch durchzieht und hat ihn verteidigt. Sie hätte ja auch alles an sich reißen können, da shätte glaub ich Rodney gemacht.

    Sam ist nicht nur klüger als Rodney sondern auch noch ein besserer Mensch.

    Es wurde doch schon so oft gesagt, in Season 4 war Sam KEINE Wissenschaftlerin. Sie war MILITÄRISCHE LEITERIN!!!!! Sie musste sich auf Rodney verlassen das er das hinbekommt und wenn Rodney gescheitert wäre, wäre sie eingesprungen. Und wegen der Midway Station. Da waren doch wohl beide dran beteiligt, oder? Hieß sie deshalb nicht auch die Rodney-Carter Station, oder so? Ich weiß auf jeden Fall das BEIDE Namen involviert waren und in der ersten Folge wo sie in Season 4 zu sehen war, war sie ja sogar auf der Station mit Bill und hat die Schwekraft wieder erzeugt. Sie hat da mitgeholfen, auch wenn Rodney etwas anderes behaupten würde.

    Und wegen schneller Arebit und Lösung von Problemen unter Druck, ich möchte da nur mal an Continuum erinnern,

    KLEINER CONTINUUM SPOILER ACHTUNG ACHTUNG






    wo sie am Ende diese Zeitreisemaschiene gesteuert hat, da hat sie zu Daniel ja noch gesagt das sie sich erst mal einarbeiten muss, ich glaub das waren 2 Minuten und dann war sie zwar tot, aber Cam in der Vergangenheit. Und das war Antikertechnologie.

    Strike Der Beitrag ist so lang, I´ m sorry, aber vielelicht möchte sich das ja einer durchlesen, ich hab mir Mühe gegeben:confused:
    Geändert von SamundJack (02.02.2009 um 22:28 Uhr)

  16. Danke sagten:


  17. #15
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ich weise jetzt einfach mal auf den Thread "Carter und McKay" hin, in dem es auch darum geht, wer von beiden schlauer ist
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  18. #16
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    211

    Standard

    Upps, den hab ich sogar eröffnet, aber da hat keiner geantwortet, mein zweiter Verusch war erfolgreicher Den kann der Mod ja löschen oder? Hier steht ja mehr drinne

  19. #17
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Na klar hatte Rodney schon die Missionsberichte, die Folge König Arkhan war in der 8. Staffel und Atlantis lief erst parallel der 7. SG 1 Staffel. Da war ja schon Kontakt zur Erde, nehme ich an und selbst wenn Rodney da auf Atlantis war hat er doch trotzdem die Missionsberichte und die technischen Einzelheiten bekommen können.
    Ähem.... Nee. Die erste Staffel SGA lief parallel zur achten Staffel SG-1 und während der gesamten ersten Staffel hatte man keinen Kontakt zur Erde und selbst wenn, wurden die Jumper in Atlantis schon in den ersten Minuten in der Stadt entdeckt und damit eindeutig früher, als in SG-1....

    Und außerdem haben ihre morlaischen Aktivitäten nichts mit Intelligenz zu tun. Ich habe doch außerdem nie behauptet, sie sei dumm und dämlich. Ich habe lediglich gesagt, dass Rodney sich besser mit Antikertechnologie auskennt und selbst wenn Carter in Season 4 nur militärische Leiterin war, hätte sie da mal nicht fünf Minuten entbehren können, um mal dabei zu helfen, den wohl schlimmsten Feind in der Pegasus-Galaxie auszuschalten?

    Ne, die Arbeit wurde Rodney überlassen und wie immer war er es mit den brillanten Ideen. Sam hat ja da ums direkt zu sagen den Hintern nicht von ihrem Schreibtischstuhl gehoben, um mal mit anzupacken. Generell war sie in Season 4 nur passiv, aber das lag auch daran, dass Atlantis Rodneys "Reich" ist - so clever Sam auch ist, aber für mich hatte sie von Anfang an nichts da zu suchen....

    Man könnte sich noch ewig drüber streiten, aber die ganzen Moralaktivitäten sollte man zunächst mal komplett außen vor lassen, da SG-1 sich ja immer für moralisch korrekt hielt usw. "Hey, wir sind die Guten und ihr legt jetzt mal schnell alle euren Glauben an die falschen Götter ab, obwohl ihr die seit Tausenden von Jahren verehrt." - das nennt sich dann morlaisches Handeln.... So zu tun, als sei man das Retterteam des Universums.

    Sam ist deshalb unmenschlich, weil sie eben bei nie etwas Fehler macht. Rodney riskiert eben mehr und macht dabei auch mal Fehler, aber das ist menschlich und deshalb ist er auch als Charakter zwar nicht erträglicher als sie, aber wenigstens kann man an seinen Fehlschlägen auch mal sehen, dass es eben nicht immer so gut ausgehen muss.

    Was die "wie oft wer irgendwen gerettet hat"-Sache angeht, so ist das ja auch mal mehr als unfair, dass hier Sam den höheren Status bekommt. Hallo? Die Frau hatte elf Jahre, Rodney nur fünf, um sich zu behaupten. Und für diese fünf Jahre hat Rodney mehr geleistet, als Sam in ihren ersten fünf Jahren bei SG-1. Was hat sie da schon groß gemacht?

    Auch die ganze Weltrettergeschichte ging mir in SG-1 auf den Geist. SG-1 rettet huntermal die Welt und alle sind glücklich. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das für SGA mal etwas glaubhafter wurde, indem man auch mal verloren hat und nicht dauernd siegte. Mit Sicherheit ist das jetzt ein Abschweifen auf das generelle "welche Serie ist besser", aber da ja hier Sam angeblich jede Situation gelöst hat (Jack, Daniel und Teal'c hatten laut deinen Argumenten also nie was damit zu tun, dass Sam Erfolg hatte....), kann man das so stehen lassen.

    Im Gegensatz zu Sam, die immer Unterstützung durch ihr Team hatte, hat Rodney bei Off-World Missionen nie jemanden, mit dem er sich kurzschließen kann, da mit einem "Ich sprenge mich bei allen Gelegenheiten in die Luft, um als Held darzustehen"-Piloten, einer "Ich helfe allen"-Außerirdischen und einem "Ich bin hohl in der Birne und kann nur töten"-Außerirdischem da nichts anzufangen ist.

    Und wie schon gesagt, Rodney hat es in "Grace under Pressure" treffend klargestellt und genau so sehe ich das auch. Beide haben ihre Stärken und Rodney auch seine Schwächen, aber da seine Ideen aktueller sind, müssen sie rein von deshalb schon ausgeklügelter und besser sein, als Sams, da es sonst keine Steigerung in der Serie gäbe, wo sie doch hauptsächlich vom wissenschaftlichen part abhängt. So kann man Rodneys Vorsprung Sam gegenüber erklären, aber er ist auf jeden Fall da.

    Und noch mal, da mir hier ja scheinbar im geheimen angehängt wird, ich würde Sam für dumm halten: Ich halte sie für sehr schlau, aber es liegt auch am persönlichen Gefallen des Charakters selbst und Rodney ist meiner Meinung nach eben weiter vorn. Dass Sam nur deshalb hier weiter nach vorn gestellt wird, weil sie mal ne Sonne gesprengt hat, kapier ich ohnehin nicht. Alles andere, was sie getan hat, war Kinderkram im Vergleich zu dem, was Rodney auf wissenschaftlicher Seite geleistet hat. Was gabs denn noch großes, außer "Exodus"? Das würde ich jetzt gern wissen, was auch nur annähernd da ran käme....


    EDIT: Das "Danke" sollte eigentlich ein Zitat werden, war also nur versehentlich.... Aber zu Continuum:

    Die Zeitmaschine war keine Antikertechnologie, sondern wurde von Ba'al errichtet und wohl nur mit Antikerschriftzeichen verschlüsselt, um zu verhindern, dass jemand anderes außer ihm die Maschine bedienen kann - mit SG-1 hat er ja nie gerechnet und die anderen Goas hatten ja keine Ahnung von Antikersprache (den Hype hat ja erst Daniel in die Galaxie gebracht....).

    Außerdem war es nur ein Datencomputer, der Sonnenerruptionen galaxieweit anzeigen kann, wegen Satelliten, die um Sonnen kreisen und die Infos an den Computer weitergeben. Und um da mal eben zu lesen, wie weit es in die Vergangenheit/Zukunft geht in Antikerschrift, hat nichts damit zu tun, ob Sam Antikertechnologie versteht, sondern bloß um simples Wissen von Goa'uldtech und Antikerschrift und beides ist inzwischen Standart für SG1, also kein großes Thema.
    Geändert von Kevin (02.02.2009 um 22:38 Uhr)

  20. #18
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich frag mich,warum zwei Leute nicht einfach mal gleich gut sein können. Und so sehe ich das bei Sam und Rodney. Jeder ist in seiner Funktion der/ die Beste, und deswegen sind sie auch in dieser Funktion.

    Rodney mag analytisch vielleicht besser sein, dafür hat Sam mehr emotionale Intelligenz. Es gleicht sich aus.

  21. #19
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich hab doch gesagt, bei Sam sind es eher die Kleinen Dinge die viel ausmachen. Bei Rodney ist es immer ein riesen Gedöns. Wäre Sam an Rodneys Stelle gewesen, sie hätte jedes Problem was Rodney gelöst hat auch lösen können, vielelicht nur anders und nicht so aufregend. Die Frau konzentriert sich halt aufs Wesentliche

    Und in Atlantis durfte sie wissenschaftich nicht tätig wärden, dann hätte sie die Autorität Rodneys untergraben und das darf man als Leiterin auch nicht. Man muss Vertrauen in das Können seiner Leute haben und ich bin mir sehr sicher, sie hätte ihm gerne geholfen, halt sich aber zurückgehalten. Man hat doch gerade ihren Übereifer in den ersten Folgen ihrer "Herrschaft" gesehen, wo sie gleich Offworld war. Da gabs doch schon ein riesen Theater, kaum vorzustellen wenn sie Rodney jetzt was weggeschnappt hätte.

    Dein Zitat:

    Man könnte sich noch ewig drüber streiten, aber die ganzen Moralaktivitäten sollte man zunächst mal komplett außen vor lassen, da SG-1 sich ja immer für moralisch korrekt hielt usw. "Hey, wir sind die Guten und ihr legt jetzt mal schnell alle euren Glauben an die falschen Götter ab, obwohl ihr die seit Tausenden von Jahren verehrt." - das nennt sich dann morlaisches Handeln.... So zu tun, als sei man das Retterteam des Universums.

    Was hast du denn daran auszusetzen, sie waren ja sozusagen auch die Retter des Universums, hätte es SG 1 nicht gegeben, hätte es kein Atlantis gegeben, dann hätte es wahrscheinlich gar nichts mehr gegeben.

    Und findest du es falsch, das sie die Leute bekehren wollten. Ähm, hallo, das waren Tyrannen und es wäre sicher nicht besser gewesen alles so zu lassen und schließlich mussten sie sich auch verteidigen. Und an Moral ist SG 1 ja gar nicht mehr zu übertreffen. IMHO. Die haben sich IMMER nen Kopf gemacht wie sie es allen recht machen können.

    In den ersten 5 Jahren hat Sam das ganze Stargate Programm/System erst mal aufgebaut. Ohne sie und Daniel wär da gar nichts gelaufen. Die Beiden waren die Vorreiter. Alles was Rodney und die anderen machen baut darauf auf was Sam geleistet hat, gerade in den ersten Jahren. Sie hat ihre Nächte im SGC verbracht. Sie hat das Nanitenproblem gelöst als Jack alterte, sie war Wirt eines Tokra´s (da hatte sie denn ne kurze Pause) Sie hat die Welt vor einen schwarzen Loch gerettet, die Welt vor einen Asteroiten, der mal schwupp die Wupp durch die Erde flog, das war Sams Idee und noch relativ neue Technik, (wie hätte Rodney das Problem wohl gelöst???) Ich finde für dieses frühe Stadium der Sendung war das echt abgefahren Rodneylike. Sie hat es geschafft, innerhalb weniger Monate, was ja ein Ding der Unmöglichkeit war, ein Gerät zu bauen, was Jack in 100 Days wieder zurück hohlte (ich hasse die Folge), sie hat die Asgard gerettet und und und.

    Sam hatte bei Off World Einsätzen genauso wenig jemanden zum kurzschließen wie Rodney, oder ist Jack auf einmal Astrophysiker Bei Rodney waren ja auch immer Shep und Co. Eigentlich genau das selbe wie bei Sam, die haben alle keine Ahnung, aber Rodney hat ja noch sowas wie seinen persöhnlichen Assistenten Zelenka.

    Was du da als Kinderkram bezeichnest waren die Anfänge einer Ära. Was Rodney heute macht, werden die SG Leute in 20 Jahren auch als Kinderkram sehen. Jeder fängt mal klein an und der erste (sam) hat es immer am schwierigsten. Sie konnte auf gar nichts aufbauen. Rodney hatte sicher all das was vor seiner Zeit auf Atlantis ist lesen können, die Berichte, sei es Erkenntnisse in der Stargatetechnologie, Replikatorentechnologie (damit hatte Sam ja auch als erstes zu tun und hat sie im rein wissenschaftlichen Aspekt ohne Hilfe bekämpft. Und all das Wissen verhilft Rodney zu seinen Taten.

    Mal ein bisschen was anderes, bei Rodney ist das Konkurenzverhalten zu Sam ja schon zu spüren, finde ich. Bei Sam eher nicht. Tut sie nur so und möchte insgeheim auf jeden Fall die bessere sein und bleiben (was sie ja ist) oder ist ihr das echt egal???

    Würde für sie eine Welt zusammenbrechen, wenn Rodney jetzt offiziell der weltweit führende Experte in bla bla bla wird (und wetweitführende Experte heißt für mich auch das es der schlauste Mensch der Welt ist= zur Zeit und auf Ewigkeit, meiner Meinugn nach, Sam) oder würde sie es hinnehmen und ihn gratulieren oder hat sie insgeheim ein ebenso großes Ego wie er? Von wegen der Beste sein, das will Rodney ja unbedingt. Sam auch?

    Und was glaubst ihr wie hoch ihre IQs wären. Kann man das noch messen und wo hört das auf?
    Geändert von SamundJack (02.02.2009 um 23:08 Uhr)

  22. #20
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Rodney mag analytisch vielleicht besser sein, dafür hat Sam mehr emotionale Intelligenz. Es gleicht sich aus.
    Danke erst mal für diese Worte!

    Im Prinzip wollte ich ja eben das damit sagen, als ich Rodneys Zitat aus "Grace under Pressure" zitierte.

    Nur ist auch irgendwie untergegangen, dass ich persönlich Sam nicht für dümmer als Rodney halte, sondern nur meinte, dass Sam sich nicht so gut mit Antikertechnologie auskennt, wie Rodney - es wäre vollkommen unlogisch, dass Sam mehr von der Technologie der Antiker versteht, wo Rodney sich direkt an der Quelle befindet, während Sam nur in ein paar Folgen was mit Antikertechnologie zu tun hat.

    Mir ging es nicht darum, hier eine Diskussion darüber zu halten, wer tatsächlich schlauer ist, denn sie sind gleich schlau!

    Jedoch ist eben Schlauheit und Intelligenz nicht das Gleiche und Rodney mag intelligenter sein. Das macht ihn aber nicht schlauer - und das habe ich im Übrigen auch immer so vertreten, da ich auch stets betonte, dass er dafür auch Fehler macht, die Sam aufgrund ihrer Weisheit nicht begehen würde.

    Letztlich bleibt es immer wieder an Rodneys Zitat hängen:

    "Ich bin intelligenter und du weiser"

    Und ich denke, genau das trifft zu!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •