Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Ungeschriebene Regeln/Klischees

  1. #1
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard Ungeschriebene Regeln/Klischees

    Hey Ihrs,

    ich hoffe, diesen Thread gibts noch nicht. Die Suchfunktion hat nichts ergeben und ein (flüchtiges - gebe ich zu) Durchblättern der 32 Seiten dieses Boards hat auch nichts zutage gefördert.
    Sollte es so einen Thread doch schon geben, entschuldige ich mich hiermit. /bow
    (Da fällt mir wieder ein, soll es nun ein Unterforum "Rund um Fanfictions" geben? Würde so eine Suche etwas übersichtlicher gestalten.)

    Nun zum eigentlichen Thema:
    Ich habe mich gefragt, ob es bei Stargate eigentlich auch so etwas, wie einen "Fanon" gibt.
    Kennt ihr bei FFs das Phänomen "ungeschriebener Regeln" und Klischees, Dinge, die zwar nie wirklich in der Serie so gesagt wurden, die sich aber im Laufe der Zeit so zementiert haben, dass jeder sie in FFs als "Canon" ansieht?
    Welche "Fakten" tauchen immer wieder in FFs auf?
    Welche davon gefallen euch/verwendet ihr evtl. selber und welche gehen euch auf den Keks?

    es ist gespannt auf eure Antworten
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Oh, interessante Frage.

    Was mir auf Anhieb einfällt, als Beispiel für fanon, über das man immer mal wieder stolpert: Rodney liebt Schokolade und würde (fast) alles für Schokolade tun.
    Es wird in der Serie nie ausdrücklich gesagt, dass er Schokolade besonders mag. Rodney isst ganz allgemein gerne (besonders wenn er nervös ist) und trinkt gerne und viel Kaffee, das wird mehrmals erwähnt. Dass er eine spezielle Vorliebe für Schokolade hat, ist hingegen fanon.
    Das ist allerdings etwas, was mich in FFs absolut nicht stört, denn es *könnte* ja sein, dass er eine Vorliebe für Schokolade hat, es wurde halt nur nie in der Serie ausdrücklich erwähnt. Und es passt zu ihm.
    Eine sehr interessante "Abhandlung" zu dem Thema "Rodney and Food" (mit Screencaps, sogar) ist übrigens hier:http://with-apostrophe.livejournal.c...70.html#cutid1

  4. #3
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zwei Sachen, die mir im Fanon mächtig auf den Keks gehen sind:
    - Rodney ist viel zu oft derjenige, der Schuld daran hat, dass etwas schief geht
    - Rodney wird als übertriebener Kotzbrocken dargestellt

    Er hat zwar in der Serie durch seine Neugier und Arroganz schon einige Male etwas verbockt, aber generell ist er derjenige, der eine Lösung findet und nicht derjenige, der das Problem erst herstellt. Eine große Ausnahme mag Projekt Arcturus und seine Konsequenzen sein, aber das ist nicht die Regel.
    Auch ist er zwar arrogant, überheblich und eigensinnig, aber er ist kein Dr. House.

    Irgendwo gab es die Diskussion schon mal (und mit irgendwo mein ich, dass ich noch nicht mal weiss, ob das in diesem Forum war...), dass Rodney in deutschen FFs besonders arrogant dargestellt wird, weil er dies in der Synchronisation auch ist.

  5. Danke sagten:


  6. #4
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Da kann ich dir in allen Punkten zustimmen. Allerdings ist das etwas, was ich persönlich nicht mehr als Fanon bezeichne, das geht für mich schon in den OOC-Bereich. Je nachdem, wie kotzbrockig-inkompetent Rodney daherkommt. Eine solche Charakterisierung wäre für mich ein Grund, die Story nicht weiterzulesen.

    Was die andere Diskussion angeht - da gab's im Palace mal einen (von mir begonnen) Thread zu dem Thema, vielleicht meinst du den.

  7. #5
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Hm... also der kotzbrockigen Rodney ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
    GEfällt mir nicht so, aber ich habe festgestellt, dass er bei mir auch häufig rumkeift *rotwerd*

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  8. #6
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Das macht er in der Serie ja auch so ab und an. Er wird laut und sehr ... wortreich wenn er nervös ist. Allerdings hat das, was er in solchen Situationen zu sagen hat, trotzdem noch Hand und Fuß. In so manchen FF ist das dann leider oft nicht der Fall. Da redet er dann nur um zu reden und keiner nimmt ihn ernst. Auch konträr zur Reaktion des Teams auf 'Rodney im Panikmodus' in der Serie. *g*

  9. #7
    Chief Master Sergeant Avatar von Manu
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Senftenberg
    Beiträge
    161

    Standard

    @ Sinaida:

    Ich meine einmal gelesen zu haben, dass D.Hewlett deutsche Schokolade liebt.
    Ob es stimmt, weiß ich nicht.Papier ist bekanntlich geduldig und es wurden ja schon oft Sachen geschrieben, die nicht stimmten.

    LG Manu

  10. #8
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Manu Beitrag anzeigen

    Ich meine einmal gelesen zu haben, dass D.Hewlett deutsche Schokolade liebt.
    Ob es stimmt, weiß ich nicht.Papier ist bekanntlich geduldig und es wurden ja schon oft Sachen geschrieben, die nicht stimmten.

    LG Manu
    Ich kann mir schon vorstellen, dass beide (also DH und Rodney) Schokolade lieben (wer tut das nicht? *g*) und in diesem Fall ist es mit auch egal ob's Canon oder Fanon ist. Rodney und Schokolade passt einfach.

  11. #9
    Chief Master Sergeant Avatar von Manu
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Senftenberg
    Beiträge
    161

    Standard

    Genau, ganz meine Meinung.

    Ich habe jetzt wieder angefangen von vorn die Folgen zu sehen und da ist mir halt aufgefallen, dass er dort oft so einen Powerdings in der Hand hat und auch gleich einen hervor kramt als er wieder essen kann.

    LG Manu
    Geändert von Manu (19.01.2009 um 20:40 Uhr) Grund: Wort vergessen.

  12. #10

    Standard

    Im Gegensatz zu einigen anderen Fandoms, gibt es bis auf Rodneys Vorliebe für Schokolade nur recht wenig Fanon.

    Das liegt aber wohl daran, dass die Charaktere schon so viele Macken haben, dass man keine neue hinzu erfinden braucht, um ihnen mehr Tiefe zu verleihen.
    Ich bin nett, höflich, liebenswert
    und zuvorkommend.
    Und garantiert nicht ironisch.
    Meine Storys

  13. #11
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Gibt es bei SG eigentlich auch einen nennenswerten Bücher-Canon, aus den doch inzwischen recht zahlreichen Publikationen?
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  14. #12
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von Aisling Beitrag anzeigen
    Das liegt aber wohl daran, dass die Charaktere schon so viele Macken haben, dass man keine neue hinzu erfinden braucht, um ihnen mehr Tiefe zu verleihen.
    Naja, es müssen ja nicht unbedingt Macken sein, es können auch Gewohnheiten, Vorlieben, körperliche Besonderheiten (wie z.B. ein Tattoo) oder sowas sein.
    Halt Dinge, die man so oft in FFs gelesen hat, dass man sie nicht mehr genau von den Canon-Informationen trennen kann.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  15. #13
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Gibt es bei SG eigentlich auch einen nennenswerten Bücher-Canon, aus den doch inzwischen recht zahlreichen Publikationen?
    Nicht dass ich wüßte. Ich meine, ich habe etliche SG-Romane gelesen, aber ich habe bei einer FF noch nie den Eindruck gehabt, dass ist jetzt aus einem Roman statt aus der Fernsehserie.


    Ansonsten fällt mir als Klischee noch ein: "Daniel verträgt nur wenig Alkohol."
    Das kommt in vielen FFs vor - und wird in der Serie eigentlich widersprüchlich behandelt.
    Zwar sagt Daniel in der Pilotfolge, dass er "cheap date" sei, was Alkohol betrifft, als er das Bier in Jacks Wohnzimmer trinkt, aber gleichzeitig erfahren wir, dass er den Abydoniern das Brauen von hochprozentigem Alkohol beigebracht hat. So hochprozentig, dass Jack das Husten anfängt!

  16. #14

    Standard

    Mir ist Fanon eingefallen: Teyla kann nicht kochen...
    Ich bin nett, höflich, liebenswert
    und zuvorkommend.
    Und garantiert nicht ironisch.
    Meine Storys

  17. #15
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Also mir fällt Rodney in der Serie schon als sehr nörgelig auf (ich schaue nur auf Englisch): Auf deutsch ist er aber wesentlich schlimmer und weinerlicher, aber auch im Original geht es mir teilweise auf den Keks. Daher muss ich leider auch zugeben, dass er bei mir in FFs auch immer eins drauf kriegt.

    Bei John fällt mir spontan Captain Kirk ein
    Edit: Aber das kommt ja in der Serie auch vor, ist also nicht "ungeschrieben"
    Geändert von Scout (20.01.2009 um 15:37 Uhr)



  18. #16
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Aisling Beitrag anzeigen
    Mir ist Fanon eingefallen: Teyla kann nicht kochen...
    Ist Semi-Canon. Das einzige Mal, wo sie in der Serie was kocht wird es mit "du musst noch viel üben" kommentiert (das war in Kritische Masse/ Critical Mass). Wie es mit ihren Kochkünsten sonst aussieht bleibt natürlich offen.


    Transcript, bei GW gemopst:

    Spoiler 

    TEYLA: When you are done, I have made some tuttleroot soup!

    (Charin chuckles.)

    CHARIN: Oh -- you cooking?!

    (Teyla walks over to a pot and starts to fill a bowl with soup.)

    BECKETT: "Tuttleroot?"

    TEYLA: Yes. I have been practising. (Carson starts drawing blood from Charin's arm as Teyla comes back to the bed with the bowl and a spoon, sits back down on the bed and looks at Charin.) Hopefully, some day, I will be able to cook as well as you.

    (As Carson finishes drawing blood, Teyla dips the spoon into the bowl and then feeds Charin a mouthful of soup.)

    CHARIN: Oh! (She chuckles affectionately.) I'm afraid that day is far into the future, my dear!

  19. #17
    Second Lieutenant Avatar von Tinkabell
    Registriert seit
    26.06.2008
    Ort
    Homesweethome
    Beiträge
    197

    Standard

    Ansonsten fällt mir als Klischee noch ein: "Daniel verträgt nur wenig Alkohol."
    Das kommt in vielen FFs vor - und wird in der Serie eigentlich widersprüchlich behandelt.
    Zwar sagt Daniel in der Pilotfolge, dass er "cheap date" sei, was Alkohol betrifft, als er das Bier in Jacks Wohnzimmer trinkt, aber gleichzeitig erfahren wir, dass er den Abydoniern das Brauen von hochprozentigem Alkohol beigebracht hat.
    Aber dann wiederum sieht man in einer Folge wie Daniel schon ... nun sagen wir leicht überdreht ist und Jack sagt: "Für dich gibt es kein Bier mehr!"

    Ein Klischee Fällt mir zu Carter ein. In vielen FF´s heißt es sie könne nicht kochen, aber mir fällt keine Szene Bei Stargate ein in der das mal gesagt wurde.

  20. #18
    First Lieutenant Avatar von Jadzia
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    297

    Standard

    Erstmal muss ich sagen, dass das hier ein tolles Thema ist!

    Und dazu fällt mir auch was ein. In es ist sehr oft die Rede davon, das Sheppard als starker Genträger Atlantis in seinem Kopf "flüstern" hören kann, sie eine Presänz einnimmt. Aber das wurde nie so erwähnt. Und unter diesem Gesichtspunkt gibt es dann manigfaltige Varitaionen, in denen John sich zuweilen sogar mit Atlantis richtig unterhält.

    Oder die Stadt generell eine KI hat. Ist mir auch schon öfters begegnet.
    McKay: You have no idea which way to go, do you?
    Sheppard: Just trying to get my bearings.
    McKay: Translation: "I'm lost."


    SGA FFs: Verloren, Sheppard verliert den Bezug zu dem was real ist und was nicht während sein Team versucht ihn zu finden...
    Im Abgrund, John ist nur ein Schatten seiner selbst und wehrt sich heraus zu finden warum...
    Von Haustieren und ihren Haltern, Lornes Team wird vermisst und bald schon geraten Sheppard und Co auf der Suche in eine gefährliche Situation...
    Monsterjagd, eine Aufklärungsmission wandelt sich schnell in ein Problem als Sheppard spurlos verschwindet...

    Avatar made by Lorien

  21. #19
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Jadzia Beitrag anzeigen
    Erstmal muss ich sagen, dass das hier ein tolles Thema ist!

    Und dazu fällt mir auch was ein. In es ist sehr oft die Rede davon, das Sheppard als starker Genträger Atlantis in seinem Kopf "flüstern" hören kann, sie eine Presänz einnimmt. Aber das wurde nie so erwähnt. Und unter diesem Gesichtspunkt gibt es dann manigfaltige Varitaionen, in denen John sich zuweilen sogar mit Atlantis richtig unterhält.

    Oder die Stadt generell eine KI hat. Ist mir auch schon öfters begegnet.
    Dieses Phänomenen kenne ich aus Rollenspielen, da wird gerne eine KI als Chara (und Admin) benutzt.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  22. #20
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Jadzia Beitrag anzeigen
    Erstmal muss ich sagen, dass das hier ein tolles Thema ist!

    Und dazu fällt mir auch was ein. In es ist sehr oft die Rede davon, das Sheppard als starker Genträger Atlantis in seinem Kopf "flüstern" hören kann, sie eine Presänz einnimmt. Aber das wurde nie so erwähnt. Und unter diesem Gesichtspunkt gibt es dann manigfaltige Varitaionen, in denen John sich zuweilen sogar mit Atlantis richtig unterhält.

    Oder die Stadt generell eine KI hat. Ist mir auch schon öfters begegnet.
    Stimmt. Das ist ein perfektes Beispiel für Fanon. Das habe ich in verschiedensten Varianten schon in zig FFs gelesen. Aber das ist Fanon, den ich mag und, wenn's passt, auch selbst verwenden würde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •