RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (28) - "Schwerpunkt: 24"

Bewerten
Hallo zusammen,

Auch eine zweite große Serie findet dieses Jahr ihr Ende. Nach 8 Staffeln und 9 Jahren ist "24" nun zu Ende. Ich nehme das Ende der Serie und die DVD Veröffentlichung der finalen Staffel zum Anlass, um einmal einen näheren Blick auf "24" zu werfen.


"24" wurde von 2001 bis 2010 von FOX produziert und ausgestrahlt und brachte es auf 8 Staffeln, 192 Episoden und einen TV-Film in insgesamt 9 Jahren. Doch es ist noch lange nicht Schluss! 2011/2012 kommt Jack Bauer erstmals ins Kino!

------------------------------------------------------------------------------------
Story:

Als Federal Agent Jack Bauer um etwa 12 Uhr Nachts einen Anruf von seiner Dienststelle, der Antiterrororganisation CTU, erhält und sie ihn außerplanmäßig zu einer Besprechung rufen, beginnt für Bauer der längste Tag seines Lebens!
Während Jack einen Anschlag auf den Präsidentschaftskandidat Senator David Palmer verhindern soll, werden seine Frau Teri und seine Tochter Kim von Unbekannten entführt. Langsam wird klar, dass die Attentäter und die Entführer ein und dasselbe sind und nun einen langfristig organisierten Plan verfolgen. Sie wollen Senator Palmer sowie Jack Bauer tot sehen...

Quelle: Moviesection.de
------------------------------------------------------------------------------------
Informationen:

Die Idee zur Serie hatten Joel Surnow und Robert Cochran, die beide auch Produzenten bei „24“ sind. Nachdem sie dem US-Network FOX das Konzept der Serie vorgelegt hatten, entschied man sich dort für eine eher vorsichtige Bestellung von nur 13 Episoden.
Es begann der Dreh der Pilotepisode im März 2001 und die Produktion der regulären Staffel im Mai 2010. Falls „24“ beim Publikum floppen sollte, baute man in der 13. Episode ein kleines Finale ein, welches im Notfall auch als Serienfinale hätte dienen müssen. Schließlich startete „24“ am 6. November 2001, woraufhin FOX Ende November doch eine volle Staffel mit 24 Episoden bestellte. Fünf Tage vor dem Staffelfinale gab FOX trotz mäßiger Quoten eine zweite Staffel in Auftrag, womit der Sender klar zu seiner Serie hielt. Von nun an ging es mit „24“ steil nach oben. Die Serie war reichlich bei den Emmy Awards und den Golden Globes vertreten, immer mehr Zuschauer strömten begeistert hinzu und die Kritiker liebten diese neue Art von Serie. Ein Welthit war geboren.

Quelle: Moviesection.de
------------------------------------------------------------------------------------
Trailer:

------------------------------------------------------------------------------------
Meine Kritiken auf Moviesection.de:
Staffel 1
Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4
Staffel 5
Staffel 6
Staffel 7
Staffel 8

24: Redemption

Special zum Serienende
------------------------------------------------------------------------------------
Klar, "24" verfolgte über 8 Staffeln lang praktisch immer dem gleichen Muster. Doch trotz wenig Abwechslung fand ich "24" immer sehr spannend und einfach toll gemacht. Es gab immer viel Action und Dramatik. Sutherland war richtig richtig gut in seiner Rolle und auch Nebendarsteller wie Cherry Jones, Gregory Itzin oder William Devane waren sehr gut. Die Geschichten mit dem Islam usw. waren vllt. nicht immer ganz günstig, aber alles in allem ist "24" einfach krass gemacht.
Für mich eine der größten Serien des Jahrzehnts und ein wichtiger Beitrag zur Serienbranche. Geniale Serie!
------------------------------------------------------------------------------------

Mein TV-Tipp für heute: "Navy CIS", 20:15 Uhr, Sat.1

Aktualisiert: 17.12.2010 um 14:39 von SG 2007

Stichworte: schwerpunkt, twenty four
Kategorien
Serien Schwerpunkt

Kommentare

  1. Avatar von Jax
    Was ich immer Genial an 24 fand, war die Tatsache das man mit dem Beginn jeder Staffel mit Einsteigen konnte. Quasi mitten drin Anfangen und trotzdem nicht das Gefühl haben das man etwas verpasst hat. Man kannte vielleicht nicht alles was zur Sprache kam, aber es wurde so Rübergebracht als wäre es nicht wirklich wichtig. Als Zuschauer, der ich ein Quereinsteiger war, konnte ich mich sofort bei den Charaktere zu Recht finden obwohl ich teilweise schon auf welche Traf die schon in den Vorangegangenen Staffeln mitgespielt hatten und so mit eine Vergangenheit besaßen.
    Eindeutig, für mich, ist dieses leichte Einsteigen das beste an der Serie. Hatte ich bisher noch bei keiner anderen Serie, da musste ich mich erst durch die teilweise langweiligen ersten Staffeln quälen. Wobei in mir die Frage aufsteigt, wieso sind bei so vielen Serien die ersten Staffeln eigentlich so lahm?