Vorgestellt: V - Die Besucher

shadow-of-atlantis   |   Ferne Welten   |   vom 27.04.2013

Vorgestellt: V - Die Besucher
Gerade in Deutschland war „V – Die Besucher“ ein äußerst kurzweiliges Erlebnis. Lediglich neun Abende hat es bei der deutschen Free-TV-Erstausstrahlung auf Pro Sieben gedauert, um die zwei Staffeln zu zeigen. Die Ausstrahlung einer Serie, die sicherlich noch den einen oder anderen Schönheitsfehler hatte, im Großen und Ganzen aber ein enormes Potenzial barg, das sich gerade in Staffel 2 prächtig entwickelte – als es auch schon vorbei war.

Um was geht es in „V – Die Besucher“?

Die Menschheit weiß gar nicht, wie ihr geschieht. Plötzlich schweben über den größten und wichtigsten Städten der Erde gigantische Raumschiffe. Die Anführerin der Außerirdischen, Anna (Morena Baccarin), erklärt der Menschheit, sich nicht fürchten zu müssen, schließlich seien die Besucher hier, um den Menschen zu helfen.

Während die Außerirdischen alles daran setzen, zu zeigen, wie hilfsbereit sie sind und was den Menschen aufgrund der überlegenen Technologie an wundervollen Dingen widerfahren kann, gibt es immer noch zahlreiche Zweifler.

Zu diesen gehört auch Erica Evans (Elizabeth Mitchell), die bei einem Treffen der Skeptiker auf den Priester Jack Landry (Joel Gretsch) trifft. Gemeinsam finden sie bald noch weitere Verbündete, darunter Ryan Nichols (Morris Chestnut), der selbst einer der Besucher ist und bereits vor Jahren als Kundschafter geschickt wurde, sich dann aber von den Plänen Annas lossagte und auf der Erde als „normaler Mensch“ lebte.

Die Hauptcharaktere

Anna (gespielt von Morena Baccarin)

Sie ist die Anführerin der Besucher und hat mit der Menschheit Böses vor. Dennoch versucht sie auf die Weltbevölkerung so zu wirken, als seien die Besucher die Rettung der Menschheit und ausschließlich zu dem Zweck hier, den Menschen zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.
Deshalb lässt sie auch Heilzentren errichten und sorgt dafür, dass Menschen zwischen der Erde und den Besucherschiffen hin- und herpendeln können. Diese Menschen enden früher oder später als Testobjekte für die Besucher. Besonders an Erica Evans Sohn Tyler hat Anna Interesse, weshalb sie ihre Tochter Lisa auf ihn ansetzt. Anna hat unter den Menschen auf der Erde aber auch unter den ihrigen zahlreiche Gegner.

Erica Evans (gespielt von Elizabeth Mitchell)

Sie arbeitet beim FBI und ist eine der wenigen Agenten, die den Besuchern misstrauen. Deshalb begibt sie sich auch zu einem Treffen, auf dem die Wahrheit über die Besucher ans Tageslicht gebracht werden soll. Zusammen mit dem Priester Jack Landry ist sie eine der wenigen Überlebenden dieses Treffens, das von den Besuchern überrannt wird.
Ab diesem Zeitpunkt leitet sie die kleine Gruppe, die sich um sie und Landry gebildet hat, um gegen die Besucher vorzugehen, während sie offiziell für das FBI eine Task Force leitet, die sich der Kooperation mit den Besuchern verschrieben hat.

Chad Decker (gespielt von Scott Wolf)

Er ist einer der wichtigsten Reporter in Sachen Besucher und aufgrund seiner Popularität unter der Menschheit behandelt ihn Anna vor anderen Reportern bevorzugt.
Anna weiß ihn geschickt mit Informationen zu versorgen, um die Menschheit so zu beeinflussen, wie es ihr gefällt. Doch dann merkt Chad, auf was er sich eingelassen hat und beginnt als wichtiger Mittelsmann zwischen Anna, dem FBI und Jack Landry zu fungieren, der aufgrund seiner Predigten ebenfalls ins Visier der Besucher geriet. Dabei vertraut ihm aber keine der Parteien mehr komplett und er muss herausfinden, wie gefährlich das Spiel ist, auf das er sich eingelassen hat.

Jack Landry (gespielt von Joel Gretsch)

Der Priester Jack Landry ist von den Besuchern nicht überzeugt, doch muss er bald feststellen, dass dies seiner Gemeinde und ihm gar nicht gut tut. Obwohl er von einigen Personen Zuspruch erhält, sieht er sich schnell damit konfrontiert, wie gefährlich die Wahrheit sein kann.
Je mehr sich die Menschen aber von den Besuchern berieseln lassen, desto überzeugter ist er, dass er handeln muss, auch wenn er damit sein Amt als Priester gefährdet.

Ryan Nichols (gespielt von Morris Chestnut)

Er ist einer der Besucher, die bereits vor Jahren auf der Erde ankamen, um die nötigen „Vorbereitungen“ zu treffen. Jedoch sagte er sich von Anna und ihren Plänen los, weshalb die anderen Besucher ihn verstoßen haben und später auch Jagd auf ihn machen.
Er gehörte der einstigen 5. Kolonne an und schließt sich auch der „neuen 5. Kolonne“ unter Erica Evans an, findet sich jedoch bald in einem Gewissenskonflikt wieder, als Anna sein Kind entführt.

Lisa (gespielt von Laura Vandervoort)

Sie ist Annas Tochter und wird von dieser auf Tyler Evans angesetzt. Jedoch beginnt sie dann echte Gefühle für ihn zu entwickeln, was Anna widerstrebt. Deshalb befindet sich Lisa bald in Gefahr, setzt ihre Rebellion gegen ihre Mutter aber weiter fort, da sie mehr und mehr herausfindet, was Anna eigentlich im Schilde führt.

Tyler Evans (gespielt von Logan Huffman)

Der Sohn von Erica ist von den Besuchern hin und weg und verliebt sich schnell in Lisa. Sie ist mit der Grund dafür, weshalb er sich als Botschafter zwischen Besuchern und Menschen betätigt. Allerdings ist seine Mutter alles andere als begeistert und will ihn von den Besuchern fernhalten. Dies akzeptiert Tyler nicht und lässt sich mehr und mehr von Anna für deren Zwecke benutzen ohne es zu wissen.


„Stargate“ meets „V – Die Besucher“

Bei „V“ mischt auch der ein oder andere „Stargate“-Darsteller mit. Hier die wichtigsten Personen in „V“, die auch bei „Stargate“ dabei waren:

Morena Baccarin als Anna

In „Stargate“ spielte Morena Baccarin die Tochter Valas und der Ori, Adria, und war für das SG-1-Team schon eine erbitterte Gegnerin, die mit vorgegeben göttlicher Macht gegen die Menschen der Milchstraße agierte.
Zwar will sie sich als Anna in „V“ nur die Erde unter den Nagel reißen, doch zeigt sie sich keinesfalls von einer besseren Seite. Stattdessen hat sie im Intrigen spinnen seit ihrer Zeit bei „Stargate“ ganz schön dazu gelernt und macht es der 5. Kolonne alles andere als einfach, gegen sie und die Besucher vorzugehen.

Lexa Doig als Dr. Leah Pearlman

Ein weiteres Mal schlüpft Lexa Doig in die Rolle einer Ärztin. Dieses Mal ist sie die Person, die Ryan Nichols und seine schwangere Frau aufsuchen, als sie keinem anderen Arzt mehr trauen können, da sie nicht wissen, wer mit den Besuchern unter einer Decke steckt.
Pearlman flieht mit Ryans Frau aus der Stadt und bleibt bei ihr, um die ungewöhnliche Schwangerschaft zu überwachen, gerät dabei aber selbst ins Visier der Besucher, die Attentäter auf Ryans Familie angesetzt haben.

Paul McGillion als Dr. Lawrence Parker

Dieser ist Wissenschaftler, der mit anderen zusammen an der Möglichkeit forschte, die globale Erwärmung auszubremsen. Da seine Forschungen aber unvorhergesehene Nebenwirkungen hatten, wurden diese abgebrochen. Zudem stand er zunächst im Verdacht, versucht zu haben Lisa zu ermorden. Als das FBI mit ihm fertig war, nahmen ihn die Besucher in Gewahrsam.


Scott Hylands als Father Travis

Father Travis führt die Gemeinde, in der Jack Landry predigt, teilt dessen Ansichten aber keineswegs. Stattdessen versucht er Jack stets davon abzuhalten, gegen die Besucher zu predigen und ermahnt ihn wieder und wieder, dass die Besucher ihr gutes Recht haben, hier zu sein und er dies akzeptieren soll.


Außerdem:

Ona Grauer als Kerry Eltoff
David Richmond-Peck als Georgie Sutton
Martin Cummins als Thomas
Ty Olson als Jeffrey
Tyler McClendon als Steven
Samantha Ferris als Privatdetektivin
Terry Chen als Dr. Maeta

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.