Vorgestellt: Falling Skies

shadow-of-atlantis   |   Ferne Welten   |   vom 09.02.2013

Vorgestellt: Falling Skies
Falling Skies ist so etwas, wie ein Geheimtipp – und spaltet die Zuschauer in zwei Parteien. Die einen hassen die Serie, die anderen lieben die Serie. Für alle, die die Serie lieben, ist es auf jeden Fall etwas ganz besonderes – ein Geheimtipp eben. Und für alle, die es noch nicht kennen, aber sich gerne auf düstere Serien mit viel Charakterentwicklung und -interaktion, Action und einer durchgehenden Story einlassen, ist es auch das: ein Geheimtipp. Alien-Invasion inklusive.

Und geheim ist die Serie alle Male, vor allem in Deutschland. Denn mittlerweile spät abends läuft "Falling Skies" bei ProSieben im Programm. Zwischen Staffel 1 und 2 lag fast ein Jahr lang Pause und während bereits für die 1. Staffel kaum Werbung gezeigt wurde, erweckte diese bei der 2. Staffel den Anschein, noch rarer gesät zu sein. Von der dritten Staffel, die ab Mitte des Jahres auf dem Pay-TV-Sender TNT-Serie läuft, kann man im deutschen Free-TV vorerst noch träumen.

Dabei wird die Serie ganz zu Unrecht in den Schatten anderer Serienhighlights gestellt.

Für alle, die noch nicht mit dem Konzept vertraut sind, hier eine kleine Inhaltsangabe:

Die Serie beginnt Wochen nach dem Angriff von Aliens, die plötzlich auf der Erde ankamen und alles in Schutt und Asche legten.
Unter den Überlebenden haben sich kleine Gruppen gebildet, so auch die 2nd Massachusetts. Diese Gruppen befinden sich stets auf der Flucht und reisen auf der Suche nach Lebensmitteln, anderen Überlebenden und Waffen und Munition von hier nach da, denn alle Menschen sind Zielscheiben für die Aliens, die auch noch das letzte Bisschen Leben auf der Erde auslöschen wollen.

Die 2nd Mass hat sich unter der Fürhung von Captain Weaver (Will Patton) mittlerweile gut organisiert und kann den Aliens als gefürchtete Gegner entgegentreten.
Tatsächlich spricht sich der Erfolg der 2nd Mass herum und auch andere Gruppen versuchen sich dieser Einheit anzuschließen, so auch die Berserker um John Pope (Colin Cunningham), die aber stets im Clinch mit dem 2. Mann der 2nd Mass, dem Geschichtsprofessor Tom Mason (Noah Wyle) liegen und des öfteren Alleingänge gegen die Aliens unternehmen, die nicht nur für die Berserker, sondern auch für die 2nd Mass gefährlich werden.

Die 1. Staffel:
Gerade in der 1. Staffel konzentriert sich das Konzept der Serie darauf, die 2nd Mass genauer zu charakterisieren. Die Handlung dreht sich vor allem darum, dass die Einheit versucht, Kinder, die von den Aliens entführt und mit einer sogenannten „Steuerung“ versehen wurden, zu befreien und eine Möglichkeit zu finden, diesen Kindern zu helfen, die nach ihrer Rückkehr noch immer im Kontakt mit den Aliens zu stehen scheinen und noch dazu außergewöhnliche Fähigkeiten aufweisen.
Vor allem muss die 2nd Mass aber lernen, dass sie außerhalb ihrer eigenen Reihen niemandem trauen kann – und auch nicht immer denjenigen, deren Loyalität sie über Wochen und Kriegshandlungen hinweg erhalten zu haben.

Die 2. Staffel:
...beginnt 3 Monate nachdem Tom Mason mit auf eines der Alien-Schiffe ging, was die Differenzen zwischen ihm und den Berserkern noch größer macht.
Aber auch die Idee, mit den Kindern und Jugendlichen, die mit einer Steuerung versehen wurden, wird weiter ausgebaut und führt den Zuschauern das Thema der 2. Staffel deutlich vor Augen: Misstrauen.
Hierzu trägt auch die Handlung um Masons Sohn Ben bei, der von einer solchen Steuerung befreit wurde und von der 2nd Mass noch immer mit größtem Misstrauen behandelt wird.
Ein Grund, weshalb er beschließt, zu gehen, als sich die Chance bietet und sich plötzlich in einer Rebellion der Aliens gegen deren Overlords wiederfindet, die auch vor der 2nd Mass nicht Halt macht.

Aussicht auf die 3. Staffel:
Nachdem in Staffel 2 neue Verbündete gefunden wurden und die Invasion der Aliens mit der Rebellion einen überraschenden Verlauf genommen hat, kann man gespannt sein, was die 3. Staffel mit sich bringt – vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die letzten Sekunden der 2. Staffel eine weitere Alien-Rasse einführten, die es sich auf der Erde gemütlich machen möchte. Offen bleibt hier die Frage: Freund oder Feind?

Die wichtigsten Charaktere:

Tom Mason – gespielt von Noah Wyle
...war Geschichtsprofessor und ist seit der Alien-Invasion ein hochangesehenes Mitglied der 2nd Mass. Er hat sich den Respekt von Captain Weaver erarbeitet und respektiert diesen ebenso.
Seine Frau starb bei der Invasion. Mit zwei seiner Söhne, Hal und Matt, gelang ihm die Flucht vor den Aliens. Seinen dritten Sohn, Ben, nahmen diese gefangen, weshalb er außer der 2nd Mass zu dienen auch stets die Hoffnung hat, Ben wieder zu finden, was später auch geschieht.

Am Ende der 1. Staffel begibt sich Tom auf eines der Schiffe der Overlords, wo er verhört und gefoltert wird. Dies bringt ihm nach seiner Rückkehr anfangs das Misstrauen der Berserker ein.
Vor allem auf dem Weg nach Charleston erkämpft er sich das Vertrauen wieder zurück und genießt ein hohes Ansehen in der 2nd Mass.
Als er auf seinen alten Lehrmeister trifft, appelliert er an diesen, dass es wichtig sei, sich den Invasoren zu stellen, statt sich abzuschotten und zu hoffen, diese würden einfach wieder verschwinden.
Damit trägt er erheblich dazu bei, dass der Ruf der 2nd Mass unter den Überlebenden noch besser wird und die Truppe gefeiert wird.


Captain Weaver – gespielt von Will Patton
Er hat das Kommando über die 2nd Mass, obwohl er vor allem anfangs sehr an sich zweifelte. Als ihn seine Vergangenheit einzuholen droht, will er schon aufgeben, wird von Mason aber davon überzeugt, dass ihn nun die Leute der 2nd Mass brauchen und er für seine verschollene Familie nichts tun kann.
Weaver hat viel dazu beigetragen, dass der 2nd Mass ihr Ruf vorauseilt und handelt zumeist überlegt, statt blindlings zuzuschlagen. Dies rettete schon einige Leben und bringt ihm den Respekt ein, den er nun genießt.
Ihm ist Mason ein wichtiger Vertrauter, den er auch als den nächsten in der Rangfolge betrachtete, wenn es um die Führung der 2nd Mass geht.

Hal Mason – gespielt von Drew Roy
Hal ist der älteste Sohn von Tom Mason und bereits an vorderster Front im Krieg gegen die Aliens dabei.
Er befindet sich anfangs nicht nur auf der Suche nach seinem Bruder Ben, sondern auch auf der Suche nach seiner Freundin Karen. Als er die Hoffnung aufgibt, Karen wiederzusehen, kommt er Maggie bald näher.
Nach Bens Rückkehr ist er seinem Bruder gegenüber zwar zuerst skeptisch, wie viele andere auch, aber er ist ihm dennoch der typische große Bruder und jederzeit für Ben da, wenn dieser ihn braucht. Während der Abwesenheit ihres Vaters bilden Hal und Ben ein nahezu unschlagbares Team der 2nd Mass gegen die Aliens.

Ben Mason – gespielt von Connor Jessup
Ben wurde von den Aliens entführt und mit einer Steuerung versehen. Als es gelang, die Steuerung zu entfernen, musste er zunächst wieder lernen, auf wessen Seite er eigentlich steht.
Er versucht geheim zu halten, dass er über übernatürliche Kräfte verfügt und telepathisch noch immer in Verbindung mit den Aliens steht.
Später nimmt der Druck auf ihn zu, da ihm die anderen stets zu verstehen geben, dass sie ihm nicht vertrauen.
Er schließt sich der Rebellion an, die die Skitters gegen die Overlords durchführen und kann sogar die 2nd Mass für eine gemeinsame Mission gewinnen.

Anne – gespielt von Moon Bloodgood
Anne ist Ärztin und sorgt für die Kranken und Verwundeten der 2nd Mass. Bei ihrer Arbeit, bei der sie stets mit der vordersten Front der Widerstandstruppe zu tun hat, kommt sie Tom Mason näher.
Sie versteht sich nicht nur gut mit ihm, sondern sorgt auch für seine Söhne, vor allem für den jüngsten, Matt, auf den sie stets ein wachsames Auge hat, wenn sein Vater bei einem Einsatz ist.


Lourdes – gespielt von Seychelle Gabriel
Lourdes hilft aufgrund ihrer Grundkenntnisse in Medizin stets Anne dabei die Verletzten zu versorgen, kämpft aber nicht aktiv an vorderster Front. Auch sie kommt gut mit der Mason-Familie aus und passt dann auf Matt auf, wenn sonst keiner Zeit hat.

Karen – gespielt von Jessy Schram
Karen war die Freundin von Hal und wurde von den Aliens entführt und mit einer Steuerung versehen. Sie kehrt zur 2nd Mass zurück, um der Truppe den Willen der Aliens zu über-bringen. Sie ist es, wegen der Tom Mason auf ein Schiff der Aliens mitgeht.
Später wird sie bewusstlos und ohne Steuerung gefunden. Der einzige, der ihr gegenüber wirklich misstrauisch bleibst ist Ben, deshalb wird sie auch isoliert in ein Zimmer gebracht.
Letztlich findet Ben dann heraus, dass Karen noch dem Overlord dient und sich auf der Seite der Invasoren befindet.


Maggie – gespielt von Sarah Carter
Maggie freundet sich mit Hal an. Zwischen den beiden entwickelt sich schließlich eine Beziehung. Vor der Invasion war Maggie schwer krank. Um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, stürzt sie sich mitten in den Kampf und schlägt sich mit Hal und den anderen an vorderster Front gegen die Aliens.

"Stargate" meets "Falling Skies"

Colin Cunningham als John Pope
Pope hat sich mit seiner eigenen kleinen Truppe, zu der auch Maggie gehörte, durchgeschlagen und hält nicht viel vom Widerstand. Als ihn die 2nd Mass gefangen nimmt, kann er eine Kooperation vorschlagen. Daraufhin betätigt er sich nicht nur als Koch, sondern auch als Spezialist für Waffen, da er Munition entwickelt, die die Mechs der Aliens ausschalten kann.
Später macht er sich auf eigene Faust unabhängig von der 2nd Mass, da er mit den Entscheidungen von Weaver und Mason nicht einverstanden ist, erst recht nicht mehr, nachdem Mason von dem Alien-Schiff zurückkehrt.
Allerdings führt auch dann kein Weg mehr um die 2nd Mass herum. Diese gabelt Pope auf, als er schwer verletzt wird.


Ryan Robbins als Tector

Tector war vor der Invasion Soldat, hängt dies aber nicht an die große Glocke, da er mit seinen letzten Entscheidungen nicht sehr zufrieden war.

Er ist ein ausgezeichneter Scharfschütze und erweist der 2nd Mass großartige Dienste.

Obwohl er zunächst der Truppe von Pope angehörte, wendet er sich schließlich gegen ihn und entscheidet sich dafür bei der 2nd Mass zu bleiben, als Pope dieser den Rücken kehrt.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.