• Willkommen! Heute ist der 18. Dezember 2017

News

Vom TV zum Sprachgebrauch
MacGyver offiziell im Wörterbuch

Eine etwas andere News, aber sicher kein Scherz:

"MacGyver" steht seit Kurzem offiziell als Verb im Oxford Dictionary, dem Standardwerk zur englischen Sprache.

Bevor Richard Dean Anderson die Rolle des Jack O'Neill in "Stargate Kommando SG-1" übernahm und die beliebte Sci-Fi-Serie entscheidend prägte, hatte er als titelgebender Held Angus MacGyver von 1987 bis 1992 statt auf Schusswaffen auf Ingenieurs-Know-how und Einfallsreichtum gesetzt, um brenzlige Situationen zu lösen.

Entsprechend wird das Zeitwort "to MacGyver" erklärt mit "etwas auf improvisierte oder erfinderische Weise reparieren oder bauen und dabei alltägliche Dinge benutzen, die gerade zur Hand sind".

Nicht viele TV-Produktionen können sich mit einem solchen Wörterbucheintrag rühmen.
Doch wie auf bbc.co.uk berichtet wird, blieb die Kultserie "MacGyver" so fest im kulturellen Gedächtnis verankert, dass der Name bis heute aktuell geblieben ist und mit der einzigartigen Herangehensweise dieses TV-Charakters verbunden wird.

Quelle:

bbc.co.uk

http://www.bbc.co.uk/news/magazine-34075407

Verwandte News:

SciFi
News - SGP SF-News

7 Nov

Doctor Who: 6 neue Hörspiele im nächsten Jahr

Von Redlum49    |    Allgemein, Science-Fiction

Für 2018 hat Lübbe Audio weitere Doctor Who-Hörbücher angekündigt. Den neuen Sprecher Axel Malzacher kennen Stargate-Fans als David Hewletts Synchronstimme.

SciFi
News - Krypton / Damian Kindler

19 Okt

Start der Produktion von Krypton

Von Saffier    |    Allgemein, Science-Fiction

„Krypton“ ist schon seit einer ganzen Weil ein Gesprächsthema. Der Start der Serie auf Syfy im nächsten Jahr rückt nun immer mehr in greifbare Nähe.

SciFi
News - Film - 1

19 Okt

Jetzt im Kino: Geostorm von Dean Devlin

Von Sci_Fi-Dave    |    Allgemein, Science-Fiction

Es wird stürmisch auf der großen Leinwand: Der Sci-Fi-Katastrophenfilm Geostorm von Regisseur Dean Devlin startet heute in den Kinos.


Aktuelles

Ben Browder Interview 2017

Auf der diesjährigen Collectormania in Birmingham hat sich Ben Browder einige Minuten Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten! Lest hier unser Interview mit dem Cameron Mitchell-Darsteller!

Anzeige

Conventions

Paris Manga
- Porte des Versailles, Paris, Frankreich -

Die Paris Manga feiert 2018 ihr 25-jähriges Bestehen. Zu Gast ist dann auch Richard Dean Anderson neben zahlreichen weiteren Gästen aus Film & Fernsehen, der Comic-Branche oder der Welt der Romane.

   

mehr +
Amanda Tapping - A Weekend With Her Fans - AT10
- Renaissance Hotel London Heathrow -

Zum zehnten und letzten Mal lädt Gabit Events zum Wochenende mit Amanda Tapping nach London ein.

   

mehr +
TGS Springbreak
- 150 Rue Pierre Gilles de Gennes, Toulouse -

Die TGS Springbreak wird vom gleichen Veranstalter ausgerichtet, wie das Hauptevent die Toulouse Game Show. Das Event lockt neben den Gaststars mit Cosplay und zahlreichen Aktivitäten, wie einem Escape Room und einem Videospielbereich.

   

mehr +