Vergangenheit und Gegenwart

Past and Present

Ausstrahlung erste Episode: 15.10.1999
Ausstrahlung erste Episode DE: 11.10.2000
Regie: William Gereghty
Drehbuch: Tor Alexander Valenza
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    SG-1 entdeckt einen Planeten auf dem alle Personen ihrer Erinnerungen verloren haben und ein Feind des SGC kehrt zurück, ohne das er erkannt wird, da er nicht mehr so aussieht, wie vorher.

  • Inhalt

    SG1 kommt auf einen neuen Planeten, wo sich die Bevölkerung technologisch einige Jahrzehnte hinter der Erde befindet. Seltsamerweise gibt es dort nur Männer und Frauen im Alter von 25 - 35 Jahren, die sich an nichts erinnern. Die ganze Bevölkerung leidet an Amnesie. Es gibt Bilder von älteren Menschen, doch von Kindern fehlt jede Spur. Man lernt eine Art Führerin kennen, die sich Kira nennt. Sie erklärt, dass es vor ca. einem Jahr zu dem Vorlix kam, es gab eine riesige Explosion und von dort an haben alle Menschen ihr Gedächtnis verloren.

    Kira erzählt, dass kurz vor dem Vorlix eine Besucherin durch das Stargate gekommen ist, die der Bevölkerung bei irgendetwas helfen wollte, ihr Name war Linea! (siehe Ep. 2.03 Zerstörerin der Welten) SG1 ist geschockt und erklärt, dass Linea mit ihrer Hilfe vom Gefängnisplaneten Hadante entkommen ist und dass SG1 somit mitverantwortlich ist für das Geschehene.

    Kira und zwei Freiwillige gehen mit SG1 zurück auf die Erde, um sich dort untersuchen zu lassen. Dr. Frasier findet heraus, dass ihre Erinnerungen nur blockiert und nicht verloren sind. Sam und Daniel finden mittels Linea's Tagebuch heraus, dass sie sie ein einem Jungbrunnen gearbeitet hat, und dadurch auch den Menschen bei ihrer Unfruchtbarkeit helfen wollte! Deshalb fand man keine Bilder von Kindern. Desweiteren finden sie heraus, dass alle älteren Menschen jünger gemacht wurden, (der Jungbrunnen war ein Erfolg) weshalb es auch keine alten Menschen mehr gäbe.

    Daniel und Sam geben einen schrecklichen Verdacht: Kira könnte durchaus Linea sein (!), sie selbst könnte sich an nichts erinnern und wurde durch das Experiment (das Vorlix) auch jünger gemacht. Ein wenig später gelingt es mit ihrer Hilfe ein Gegenmittel für die Amnesie zu synthetisieren, worauf sich Kira umbringen will. Sie verkrafte es nicht, dass sie dieses Monster von Linea war. Daniel überzeugt sie zu einer anderen Lösung:

    Daniel kann sie aber von einer anderen Lösung überzeugen: Man verabreicht ihr erneut etwas, das der ganzen Bevölkerung beim Vorlix verabreicht wurde, somit kann sie sich erneut an nichts mehr erinnern. Ihr wird erzählt, dass sie einen Unfall hatte und nun alle Erinnerungen verloren hat. Sie geht zurück auf den Planeten, wo sie fortan leben wird.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.