• Willkommen! Heute ist der 24. März 2017

Episoden

Vergangenheit und Gegenwart
Past and Present


Weltpremiere: 15.10.1999 Premiere DE: 11.10.2000 Regie: William Gereghty Drehbuch: Tor Alexander Valenza
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



SG-1 entdeckt einen Planeten auf dem alle Personen ihrer Erinnerungen verloren haben und ein Feind des SGC kehrt zurück, ohne das er erkannt wird, da er nicht mehr so aussieht, wie vorher.


SG1 kommt auf einen neuen Planeten, wo sich die Bevölkerung technologisch einige Jahrzehnte hinter der Erde befindet. Seltsamerweise gibt es dort nur Männer und Frauen im Alter von 25 - 35 Jahren, die sich an nichts erinnern. Die ganze Bevölkerung leidet an Amnesie. Es gibt Bilder von älteren Menschen, doch von Kindern fehlt jede Spur. Man lernt eine Art Führerin kennen, die sich Kira nennt. Sie erklärt, dass es vor ca. einem Jahr zu dem Vorlix kam, es gab eine riesige Explosion und von dort an haben alle Menschen ihr Gedächtnis verloren.

Kira erzählt, dass kurz vor dem Vorlix eine Besucherin durch das Stargate gekommen ist, die der Bevölkerung bei irgendetwas helfen wollte, ihr Name war Linea! (siehe Ep. 2.03 Zerstörerin der Welten) SG1 ist geschockt und erklärt, dass Linea mit ihrer Hilfe vom Gefängnisplaneten Hadante entkommen ist und dass SG1 somit mitverantwortlich ist für das Geschehene.

Kira und zwei Freiwillige gehen mit SG1 zurück auf die Erde, um sich dort untersuchen zu lassen. Dr. Frasier findet heraus, dass ihre Erinnerungen nur blockiert und nicht verloren sind. Sam und Daniel finden mittels Linea's Tagebuch heraus, dass sie sie ein einem Jungbrunnen gearbeitet hat, und dadurch auch den Menschen bei ihrer Unfruchtbarkeit helfen wollte! Deshalb fand man keine Bilder von Kindern. Desweiteren finden sie heraus, dass alle älteren Menschen jünger gemacht wurden, (der Jungbrunnen war ein Erfolg) weshalb es auch keine alten Menschen mehr gäbe.

Daniel und Sam geben einen schrecklichen Verdacht: Kira könnte durchaus Linea sein (!), sie selbst könnte sich an nichts erinnern und wurde durch das Experiment (das Vorlix) auch jünger gemacht. Ein wenig später gelingt es mit ihrer Hilfe ein Gegenmittel für die Amnesie zu synthetisieren, worauf sich Kira umbringen will. Sie verkrafte es nicht, dass sie dieses Monster von Linea war. Daniel überzeugt sie zu einer anderen Lösung:

Daniel kann sie aber von einer anderen Lösung überzeugen: Man verabreicht ihr erneut etwas, das der ganzen Bevölkerung beim Vorlix verabreicht wurde, somit kann sie sich erneut an nichts mehr erinnern. Ihr wird erzählt, dass sie einen Unfall hatte und nun alle Erinnerungen verloren hat. Sie geht zurück auf den Planeten, wo sie fortan leben wird.

Aktuelles

SG-P-Forum

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Werbung

Conventions

Paris Manga & Sci-Fi Show 23
- Paris Expo Porte de Versailles, Paris, Frankreich -

Die Paris Manga lockt Congänger mit internationalen Gästen, jeder Menge Cosplay und vielen Aktionen rund um Anime, Comic, Sci-Fi, Fantasy und mehr nach Frankreich. Stargate-Veteran Chris Judge beehrt die diesjährige Frühjahrsausgabe und 23. Auflage des Events!

   

mehr +
FACTS - Spring Edition
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Die größte belgische Comic Con FACTS bietet - mittlerweile zweimal im Jahr - eine hochkarätige Gästeliste aus der Film & TV und der Comic-Szene, jede Menge Händler, Aussteller und Attraktionen.

   

mehr +
SpringCon 2017 - VERSCHOBEN!
- Phantasialand -

Freizeitpark trifft Convention!

Die SpringCon 2017 wurde von ihrem ursprünglichen Termin am 1. und 2. April verschoben. Ein neuer Termin soll erst noch gefunden und angekündigt werden.

   

mehr +