Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fragen zur Episodenanordnung (Season 1)

  1. #1
    Eigener Benutzertitel Avatar von Scorpio
    Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    4

    Standard Fragen zur Episodenanordnung (Season 1)

    Hallo!

    Ich bin leider seit fast einem Jahr arbeitsunfähig und hab mir für die Zeit sämtliche TV Serien gekauft, die jemals gelaufen sind... Darunter natürlich auch Stargate.

    Bin jetzt schon bei der 7ten Staffel angelangt, und ab der 8ten läuft ja parallel Stargate Atlantis. Jetzt meine Frage:

    Wie wird das mit der Episodenanordnung sein?
    1 Folge SG-SG1 und dann eine Folge SG-A usw?

    Oder gibts da irgend eine bestimmte anordnung.

    Ihr müsst mich verstehn, ich will nichts "falsch" gucken.
    Hoffe das mir das irgendwer ausführlich erklären kann.

    mfg
    Geändert von Scorpio (09.09.2006 um 01:05 Uhr)

  2. #2
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hi,

    du solltest auf jeden Fall die erste (oder auch ersten beiden) Folge(n) der achten Staffel schauen. Anschliessend ist es eigentlich egal wie die Reihenfolge ist, denn es sind zwei eigenständige Serien. Zwar werden sie hin und wieder in der jeweils anderen Serie erwähnt, aber da ist es kein Problem, wenn du die betreffenden Folgen nicht nacheinander schaust.

    Gruß
    dreamer
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  3. #3
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    SG1 und SGA sind zwei unabhängige Serien. Im Grunde bedarf es nur ziemlich geringe SG1 Vorkenntnisse. Natürlich, sofern man eh alle DVD´s hat, würde es sich wohl am besten machen zumindest bis Staffel 8 erstmal zu schauen bevor man Atlantis ansieht. Aber danach ist es nun völlig wurscht was man wie und wo anguckt da bis auf einige erwähnungen eh unabhängig.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  4. #4
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Wie dreamer es gesagt hat, die ersten 2 Folgen von Staffel 8 und danach Atlantis starten, das wäre so ziemlich die richtige Reihenfolge und du musst immer bedenken das SG-1 ein bißchen nach Atlantis spielt. Das bemerkt man besonders an der finalen Staffel 9 Episode und den ersten der dritten Staffel Atlantis.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  5. #5
    Eigener Benutzertitel Avatar von Scorpio
    Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Ich schau jetzt immer eine Folge Stargate Atlantis, und dann SG1.

    Atlantis gefällt mir fast um eine Spur besser als SG1, obwohl mir dort die wirklich besonderen Charaktere fehlen. Versteht mich nicht falsch, das Team ist Klasse, aber solche unverkennbaren Leute wie bei SG1 haben sie nicht. Schade das Robert Patrick nicht mehr mitspielt

  6. #6
    First Lieutenant Avatar von Asgard von Atlantis
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    293

    Standard

    Gelöscht

    mfg
    Geändert von Asgard von Atlantis (19.09.2006 um 15:48 Uhr)
    Stargate Atlantis Fan

  7. #7
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Wie obe schon erwähnt ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge man die beiden Staffeln schaut. Zu Anfang sollte man sich jedoch den Eroffnungszweiteiler der 8. Staffel SG1 anschauen, da dort so einige Fragen geklärt werden. Ansonsten ist jede Folge in sich abgeschlossen (bis auf die Cliffhanger). Zwar nehmen sie hin und wieder Bezug auf die jeweils andere Serie, doch dies wird dann meist noch in der gleichen Folge erklärt, so daß keine Wissenslücken entstehen.
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  8. #8
    First Lieutenant Avatar von Asgard von Atlantis
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    293

    Standard

    So nach langem schreiben hab ich diese lieste geschrieben.
    Ich möchte eure meinung dazu hören, was denkt ihr? ist es so richtig?

    Stargate SG1 Staffel 8 & Stargate Staffel 1

    (SG1) Neue Machtverhältnisse, Teil 1
    (SG1) Neue Machtverhältnisse, Teil 2
    (SGA) Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1
    (SGA) Aufbruch in eine neue Welt, Teil 2
    (SG1) Colonel Vaselov
    (SGA) Dunkle Schatten
    (SG1) Stunde der Bewährung
    (SGA) 38 Minuten
    (SG1) Soren
    (SGA) Selbstopferung
    (SG1) Avatar
    (SGA) Tödliche Verteidigung
    (SG1) Affinität
    (SGA) Im Untergrund
    (SG1) Colson
    (SGA) Zurück auf die Erde
    (SG1) Die Vertreibung
    (SGA) Der Sturm (1)
    (SGA) Das Auge (2)
    (SG1) Endspiel
    (SG1) Gemini
    (SGA) Der Überlebende
    (SG1) Vala
    (SGA) Hot Zone
    (SG1) König Arkhan
    (SGA) Chaya
    (SG1) Konfrontation
    (SGA) 10.000 Jahre
    (SG1) Joe
    (SGA) Bruderschaft
    (SGA) Nachrichten aus der Pegasus Galaxie
    (SG1) Abrechnung, Teil 1
    (SG1) Abrechnung, Teil 2
    (SG1) Jim (3)
    (SGA) Die Gabe
    (SG1) Möbius, Teil 1
    (SG1) Möbius, Teil 2
    (SGA) Die Belagerung, Teil 1
    (SGA) Die Belagerung, Teil 2
    Stargate Atlantis Fan

  9. #9
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard



    Soweit ich mich erinnern kann ist es genau die Reihenfolge, die du weiter oben schon mal hineingeschrieben hast (die aber nun gelöscht ist)...
    Habe ich mich undeutlich ausgedrückt? Es ist egal in welche Reihenfolge du sie schaust, da es zwei voneinander unabhängige Serien sind! Es wird zwar hin und wieder Bezug zueinander genommen, jedoch ist die meist erst nach einer Staffel der Fall! Das einzige woran man sich halten sollte, ist die Reihenfolge innerhalb einer Staffel (SG1 oder SGA)

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  10. #10
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Jaaa, das ist deine Meinung. Aber viele eingefleischte SG-Fans wollen BEIDE Serien in der chronologischen Reihenfolge sehen. Ich bin genauso.

    Ich hab das mal richtig "ernst" genommen

    Als allererstes habe ich Möbius Teil eins und zwei gesehen.

    Danach 1969

    Und dann alle anderen

    Ganz schön daneben was?

    Aber ich finde diese List da oben sehr gut.

  11. #11
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Ich habe die Folgen in der Reihenfolge gesehen (bzw. sehe sie noch), wie sie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden, d.h. zuerst SGA und dann die eigentlich parallel handelnde SG-1-Staffel danach.

    In der 1. SGA-Staffel bzw. 8. SG-1-Staffel war das noch OK, weil es da keine/kaum Querverbindungen zw. SGA und SG-1 gab.

    Bei den momentan laufenden Staffeln dagegen wurde ich bei SGA über die Handlungen bei SG-1 gespoilert. Nicht, dass ich nicht schon vieles hier von euch (danke, mal wieder ) erfahren hätte. Aber wenn ich mich dem Forum fern gehalten hätte, hätte ich vieles bei SGA erfahren, dass ich bei SG-1 noch nicht wusste.

    Was ich damit sagen will:
    Die beiden Serien sind zwar mehr oder weniger eigenständig, aber es gibt doch immer mal wieder Verweise zur jeweils anderen Serie. Und wenn man dann bei einer Serie sehr weit hinterher hängt, kann es sein, dass man Spoiler erfährt, die man eigentlich noch nicht wissen wollte. Die genaue Reihenfolge, wie du die Folgen siehst, ist zwar -- meiner Meinung nach -- egal, aber man sollte wenigstens einigermaßen beide Serien parallel sehen. (D.h. je fünf Folgen der einen Serie und dann fünf Folgen der anderen sind wahrscheinlich OK, aber zuerst alle Folgen der einen und erst danach alle Folgen der anderen Staffel könnten verwirren.)
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  12. #12
    Asgard Supreme Comander Avatar von Nick Slayer
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Maverick
    Beiträge
    251

    Standard

    nja bei vielen folgen ist es egal nur bei schlüsselfolgen wie zb:

    möbius 1 und 2 (wenn man das noch nicht gesehen hat und man schaut sich the siege 3 an dann wurde man schon ordentlich gespoilert xD)

    oder anfang 9te staffel fliegt die daedalus erst weg und in the siege 3 ist sie schon 4 tage unterwegs gewesen

    also ist sg1 in den meisten fällen etwas früher und deswegen würde ich eher raten zuerst sg1 dann sga =)

    doch die meisten folgen sind unabhängig...

    warscheinlich vorsicht spoiler:

    Spoiler 
    warscheinlich jetzt wo rodney 2 zpms abgeben musste könnten wir in der restlichen 10ten staffel vielleicht drohnen abwehr erleben gegen die ori und eine odissey mit zpm =) vielleicht stocken die die dann noch innerhalb der restlichen folgen zum film mit neuen von sam gestalteten waffen die durch die ori schilde gehen dann hätten die einen ori zerstörer mit zpm als energie quelle xD auch witzig und ein volles (hm vielleicht 3/4 volles) drohnen lager auf der antarktis naja vielleicht doch keine super waffe von sam sondern eher dass sie drohnen auf der odyssey transportieren und die dann abschießen hm... ob die etwas nützen weis ich aba auch nicht -.-' nur was hilft dann xD

    asgard waffen sind ca so stark wie diese mega strahlen von den ori (wenn wirs an einem ha'tak messen (beide waffen zerstören ein ha'tak mit einem schuss)) und kommen nicht durch die schilde... also könnten die ori nichtmal gegen einander viel ausrichten außer nach sehr langer zeit xD


    naja passt nicht so ganz zum thema naja egal ich würds einfach so schauen wie du lust hast weil wer gut kombinieren kann kann alles durcheinander schaun und es dann im hirn zusammenfügen (so mach ich das xD)

    mfg Nick Slayer
    "Wenn alles schläft und einer spricht dann nennt man dies Unterricht!"
    "Realität ist eine Scheinwelt produziert durch den Mangel an Konsum von Alkohol!"
    "Wenn wer sagt: "Ich misch mich nicht ein!" dann kann er nur Antiker sein!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •