Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Stargate - Der Fall der Menschheit (SG-1 / SGA Crossover)

  1. #1
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard Stargate - Der Fall der Menschheit (SG-1 / SGA Crossover)

    Autor: Farscape One
    Titel: Stargate - Der Fall der Menschheit
    Serie: Stargate SG-1, Stargate Atlantis
    Genre: Action, Drama (Character Death)
    Zeit: Nach 4x20 "The Last Man" aber ca. 5-6 Jahre weiter in der Zukunft. (Staffel 4 Spoiler möglich, Staffel 5 komplett außer acht gelassen da ich diese nicht kenne)
    Disclaimer: Stargate SG-1, Stargate: Atlantis und alle Stargate-Charaktere und alles, was dazu gehört ist Eigentum von MGM/UA, Double Secret Productions, Gekko Productions und dem SciFi Channel. Die Rechte an der Story gehören dem Autor. Diese FF ist nur aus Spaß geschrieben worden, nicht, um Geld zu verdienen.
    Kapitel: Noch unbekannt - da es viel zu erzählen gibt.
    Inhalt: Die Menscheit ist vor ihrem Ende...

    Anmerkung:
    Ich habe ja erst 3 oder 4 FFs gelesen, aber ich hatte genug Ideen um eine eigene zu versuchen. Normalerweise interessieren mich FFs nicht und ich lese auch lieber Bücher (die Dinger aus Papier und Pappe ) als FFs am PC. Aber es reizte mich doch diese Geschichte zu erzählen, da sie mir im Kopf rumspukte. Ich weiß nicht ob sie euch gefällt, aber ich freue mich über Feedback und Tipps.

    Und nun viel Spaß beim lesen meiner ersten FF.

    Wenn gewünscht mache ich weiter, wenn es keinen Interessiert nicht.


    Kapitel 1 – Verluste

    Der Alarm dröhnte durch das gesamte Stargate Center, Jack O’Neill, der, nach Mitchells Tod, wieder das Kommando über SG-1 übernahm rannte in den Kontrollraum. In den Fluren rannten Soldaten.
    „Wir haben eine außerplanmäßige Gateaktivierung, Sicherheitscode des Atlantis-Teams, John Sheppard.“ Harriman musste fast schreien, so laut und schrill war der Alarm.
    „Iris öffnen“ befahl Landry.
    „Aye, Sir“ Walter öffnete die Iris.
    Für eine Sekunde verdrängte Walter alles, es war so still, er konnte Jeden im Raum atmen hören. Doch plötzlich kamen Schüsse von Energiewaffen durch das Tor, die Scheibe des Schutzfensters brach und splitterte, es riss Walter vom Stuhl und er wurde von Splittern getroffen. Landry und alle anderen im Raum wurden zu Boden gerissen. Jack der gerade in den Raum kam, duckte sich aus einem Reflex heraus und verhinderte somit, dass ein großes Teil der Scheibe ihn enthauptete.

    Eine Sekunde später kamen Sheppard und Keller durch das Gate.

    „Iris, schließen. Iris sofort schließen“ brüllte Sheppard.
    Immer noch kamen Energiestrahlen durch das Gate und jeder zerstörte ein Stück mehr des Raums. Jack sprintete zum Handscanner um die Iris zu schließen, er schaffte es, aber ein Energiestrahl schoss so knapp an seinem Kopf vorbei, dass er die Hitze spüren konnte. Der Energiestrahl fühlte sich so heiß an, Jack dachte, dass seine gesamte rechte Gesichtshälfte verbrannt wäre. Sein Gesicht war schmerzverzerrt.
    In letzter Sekunde wurde die Iris geschlossen, eine Sekunde später brach auch die Verbindung zwischen den Gates zusammen.
    Landry stand auf und ging zum Telefon: „Sofort ein Medizinisches Team in den Gateraum, sowie in den Kontrollraum!“ Landry war nur leicht verletzt, aber die Soldaten im Raum waren alle noch bewusstlos.

    Jack ging runter in den Gateraum, zu Sheppard und Keller.

    „Was zum Teufel war das?“ fluchte Jack.
    Im Gateraum stöhnten verletzte Soldaten vor Schmerz.
    „Sir wir haben ein Problem, ein sehr großes Problem.“ erwiderte Sheppard.
    Jack ließ sich wieder zu einer sarkastischen Bemerkung hinreißen: „ Größer als die Verwüstung hier?“
    „Sehr viel schlimmer, Sir“ sagte Keller mit zitternder Stimme.
    „Was zur Hölle?“ entfuhr es Jack.
    „General O’Neill, Sir, Atlantis ist gefallen. Keller und ich sind die einzigen Überlebenden. Atlantis würde zerstört. Die Mission ist fehlgeschlagen.“ John rang immer noch nach Fassung. „Wir verließen Atlantis, gerade noch rechtzeitig, es gab eine Überlastung aller drei ZPMs, Atlantis ist gefallen, Sir.“ John kämpfte gegen die Tränen an, er hatte alle seine Freunde verloren, das wurde ihm nun erst richtig bewusst. Keller aber brach unter Tränen zusammen, sie konnte die Tränen nicht länger zurückhalten. John nahm sie in die Arme und tröstete sie.
    „Tut mir leid, Colonel Sheppard“ war Jacks Antwort, man konnte die Anteilnahme in seiner Stimme hören, auch Jack hatte Mühe seine Trauer zu unterdrücken, hatte er doch mehrere Einsätze auf Atlantis, und kannte alle sehr gut, er musste sich eingestehen, dass es auch seine Freunde waren.
    „Jenifer, John sie sehen schrecklich aus, lassen sie ihre Wunden versorgen. Einsatzbesprechung in zwei Stunden“ sagte Jack, mehr als Freund, als in seiner Funktion als General, er schien in dem Moment zu vergessen, dass sie alle militärische Ränge hatten, und dass es eine Rangfolge gab. Im Hintergrund brachten Sanitäter die verletzten Soldaten auf die Krankenstation.

    Jack wusste wie es ist Freunde zu verlieren, hatte er doch vor drei Jahren Sam, Cameron und Vala zu Grabe tragen müssen. Drei Jahre, drei lange Jahre war es her. Nun hatten wir schon das Jahr 2013, man hatte sehr viele Fortschritte gemacht, Naquadah-Forschung wurde offiziell betrieben und löste alle bekannten Energiequellen ab, Krebs konnte geheilt werden, und trotz all diese Fortschritte gab es Verluste für Jack die schwerer wogen als jeder Erfolg. Die Alpha Basis wurde 2010 durch die Mazon zerstört, einer Rasse die sich im Stillen entwickelt hatte, und die zwei Jahre nach dem Sieg über die Ori auftauchte und die Milchstraße in Angst und Schrecken versetzte. Die Mazon waren nicht mal überlegen, aber ihre Rasse so brutal und erbarmungslos, wie er selten Spezies sah. Die Mazon fürchteten keinen Kampf, nein sie fürchteten nicht mal den Tod, dass machte sie so gefährlich. Das erste Opfer was Jack bringen musste, war mit der Zerstörung der Alpha Basis. Hammond befehligte die Alpha Basis. Hammond, sowie 300 weitere tapfere Soldaten verloren das Leben. Der Planet auf dem der Alpha Stützpunkt war, wurde komplett zerstört. Aber im Jahr 2010, sollte das nicht das Schlimmste sein. Er verlor auch noch drei weitere Freunde, Samantha Carter, Cameron Mitchell und Vala Maldoran, die Ironie war, sie starben nicht im Kampf, sondern auf P4X-301 bei einem Vulkanausbruch. Die Erde tat sich auf, und Lava verschlang das Stargate bevor sie es erreichen konnten. Jack hatte „Glück“, dass er durch eine Knieverletzung einsatzunfähig war, sonst wäre er auch tot. Auf diese Mission sollte er als Beobachter mit, aber danach war er wieder Anführer von SG-1, nach dem Tod Mitchells, nicht zu schweigen von Sam und Vala. Teal’c war mit Bra’tac in einer Sitzung der Freien Jaffa Nation, was auch Teal’c rettete. Daniel war in dieser Zeit auf dem „Nintendoplaneten“ wie Jack ihn gerne nannte, wo sie damals den Kristallschädel fanden. Nick Ballard, Daniels Großvater, hatte Daniel eine Nachricht geschickt, da er viele Informationen für die Erde hatte, Nick hielt sein Versprechen sich zu melden. Jack dachte, nachdem man 2012 wieder Frieden schuf und eine Allianz mit den Mazon einging, dass er eine Weile Ruhe haben würde. Einfach mal Frieden und relaxen. Bis heute glaubte er dran, dann kamen Sheppard und Keller durchs Gate und brachten diese schrecklichen News. Er war gespannt was die Besprechung bringen würde.

    Zwei Stunden später. Konferenzraum.

    “Was ist passiert, Colonel Sheppard?” fragte Landry
    “Die Wraith haben eine Allianz mit den Asuranern geschlossen.” erwiderte John.
    Landry sah ihn entsetzt an. „Ich dachte wir hätten diese Pegasus Replikatoren besiegt?“
    „Dachte ich auch, Sir“ erwiderte er. „Aber wir haben uns geirrt. Elizabeth Weir führt die Replikatoren an.“
    „Was?“ Jack wollte seinen Ohren nicht trauen. „Weir wurde doch in der Schlacht gegen die Asuraner getötet, als wir den Heimat Planeten dieser zerstörten.“
    John schaute ihn an, mit einem Blick der verriet, dass das noch gute Nachrichten waren. „General O’Neill, die Wraith und die Asuraner haben sich verbunden, die Wraith sind nun zur Hälfte technologisch, sie müssen sich nicht mehr Nähren.“
    Jack unterbrach John. „Soll das heißen nach dieser Allianz, sind die Wraith nun so eine Art Pegasus-Borg?“
    Landry mischte sich ein, sah Jack scharf an. „Weiter Colonel Sheppard, fahren sie fort.“
    „Jawohl, Sir. … Auf jeden Fall sind sie Wraith nun wieder eine Bedrohung, wir hatten sie schon fast auf Knien, sie haben in den letzten zwei Wochen, dreiviertel der Pegasusgalaxis zerstört, alle Planeten die sie besuchten sind unbewohnbar. Die Bevölkerungen ausgelöscht.“ John sah wie schockiert alle waren. „Wir bemerkten ihre Annäherung an Atlantis nicht, sie haben eine neue Technologie die sie für sämtliche Scanner unsichtbar macht. In letzter Sekunde konnte ich mich mit Dr. Keller retten um ihnen die Botschaft zu überbringen. Bevor die ZPMs überlasteten, das war übrigens Rodneys Idee sonst hätten sie die Erde schon überrannt…“

    Sheppard wurde von Dr. Lam unterbrochen.

    „Entschuldigen Sie bitte.“
    „Was gibt es?“ bekam sie von Landry als Antwort.
    „Walter Harriman, ist um 14.33 Uhr verstorben, seine Verletzungen waren zu schwer“ sie hatte Trauer in der Stimme.
    „Verdammt.“ flüsterte Jack „Soviel zum Thema Sicherheitsglas. Nun haben wir auch noch Walter verloren.“ er schüttelte mit dem Kopf, er war wütend einfach nur wütend, wieder hatte er einen guten Freund verloren.

    Dann ging Dr. Lam wieder.

    Landry sah John an, und John wusste er konnte fortfahren.

    „Nun, sicher ist, sie werden kommen, sie werden in 5 Tagen hier sein, sie haben verbesserte Antriebe. Sie wollen die Menschheit vernichten. Weir und Todd führen die Wraith an. Wir haben nicht weniger als 500 Hive-Schiffe der Wraith zu erwarten. Woher sie diese Ressourcen haben, diese 500 Schiffe, wissen wir nicht. Diesmal wollen sie auf Nummer sicher gehen.“
    Landry sah ihn fragend an und begann dann mit der Frage: „Wie können wir sie aufhalten?“
    „Gar nicht.“ erwiderte John. „Wir konnten mit den neuesten Waffen, nicht mal eine Beule in ihre Schilde schießen. Das schlimme ist, Weir, auch wenn sie nun ein Replikator ist, hat das gesamte Wissen über die Erde.“
    „Ihr Wissen ist nicht aktuell … wir sind sechs Jahre fortschrittlicher als damals.“ machte sich Jack Mut.
    „Nein, Sir! Ich muss ihnen widersprechen, sie kennt die Erde, sie ist eine Gefahr.“ Mit diesem Satz zerstörte er die Hoffnung der Anwesenden.
    „Sie werden in fünf Tagen hier sein, und, mit aller Brutalität, die Erde und alles Leben darauf, vernichten, bevor sie mit der gesamten Galaxie weitermachen…“


    To Be Continued …
    Geändert von Farscape One (22.11.2008 um 13:33 Uhr) Grund: Auf Wunsch etwas im Header editiert

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  2. #2
    toushi
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    in Atlantis xd. Wo sonst ?!!
    Beiträge
    82

    Standard

    wow du schreibst sehr gut. ich finde die vereinigung von sg1 und sga ist bis jetzt schon mal sehr gut gelungen. ich freue mich auf eine fortsetzung

  3. #3
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Der Titel und die deine Kommentare im Header klingen interessant und ich habe mal reingelesen in deine Story. Ein spannender Beginn.
    Ich werde aber nicht weiterlesen, denn Geschichten, in denen ein Großteil der mir bekannten Charaktere tot sind, deprimieren mich nur.
    Es wäre auch schön, wenn du eine entsprechende Warnung (Charakter Death) in den Header aufnehmen würdest. Finde ich jedenfalls.

  4. #4
    Colonel
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Also mir gefällt dein Erstlingswerk sehr gut.
    Dass du so viele Charaktere hast sterben lassen, finde ich nicht so schlimm, da ich in einer Geschichte auch über viele (bekannte) Leichen gegangen bin .
    Die Story klingt auch schon mal gut. Ich erwarte einen Kampf bis zur letzten Patrone und, dass die Menschheit alles auffährt, was sie hat .
    Ich werde auf jeden Fall weiterlesen.

    Bis dann.

  5. #5
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von cyber_angel_93 Beitrag anzeigen
    wow du schreibst sehr gut. ich finde die vereinigung von sg1 und sga ist bis jetzt schon mal sehr gut gelungen. ich freue mich auf eine fortsetzung
    Vielen Dank.

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Der Titel und die deine Kommentare im Header klingen interessant und ich habe mal reingelesen in deine Story. Ein spannender Beginn.
    Ich werde aber nicht weiterlesen, denn Geschichten, in denen ein Großteil der mir bekannten Charaktere tot sind, deprimieren mich nur.
    Es wäre auch schön, wenn du eine entsprechende Warnung (Charakter Death) in den Header aufnehmen würdest. Finde ich jedenfalls.
    Der Titel sollte schon einiges sagen, das es auch Opfer gibt. In der Serie geht ja vieles immer glimpflich ab. Ich möchte einfach nur ausdrücken das es nicht immer gut ausgeht, und das niemand sicher ist, auch kein Hauptcharakter. Es ist auch wichtig das die Charatere leiden, mir ist bewusst das der Anfang sehr hart klingt aber das ist die Grundlage für einiges was noch kommen mag, und da es Action, sowie auch Drama ist, musste der Schritt sein.

    Aber ich werde deinen Rat annehmen und das Charaker Death in den Header aufnehmen.

    Mir geht es auch sehr nahe jemanden vom Hauptcast zu verlieren, aber es ist Notwendig für die Story.

    Vielen dank für deine ehrlichen Worte.

    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt dein Erstlingswerk sehr gut.
    Dass du so viele Charaktere hast sterben lassen, finde ich nicht so schlimm, da ich in einer Geschichte auch über viele (bekannte) Leichen gegangen bin .
    Die Story klingt auch schon mal gut. Ich erwarte einen Kampf bis zur letzten Patrone und, dass die Menschheit alles auffährt, was sie hat .
    Ich werde auf jeden Fall weiterlesen.

    Bis dann.

    Deine Erwartungen werden erfüllt werden, ich sage nur es wird sehr sehr schwierig für alle werden, möchte aber noch nichts verraten. Vielen Dank

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  6. #6
    Second Lieutenant Avatar von Vaíl
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Alfeld
    Beiträge
    246

    Standard

    Sieht ja ganz schön düster aus...

    Aber Sam einfach so sterben lassen? *schnief*^^

    Ich mag deinen Schreibstil, auch wenn ein paar mehr Absätze bei den großen Blöcken nicht schlecht wären (weil Computer).

    Freu mich auf die Fortsetzung, vorallem bin ich allerdings auf die Hintergründe (wie die Asuraner überlebt haben, wie die Mazon aussehen, wie es um die Erdschiffe steht usw) gespannt.

    Gruß
    Vaíl

  7. Danke sagten:


  8. #7
    Staff Sergeant Avatar von Ingrun
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    40

    Standard

    Dann will ich doch auch mal was sagen^^ jetzt auch öffentlich:
    Ein ziemlich "harter" Beginn für deine FF, aber auch ein guter um Interesse zu wecken. Zumindest bei mir.
    Am Anfang dachte ich ja : " Schade - Cam ist tot - naja, gibt ja noch genug andere also ists nicht soo schlimm." Aber dann kommts ja erst richtig dicke...da hast du ja den halben Maincast umgebracht....

    Ich persönlich finde es zwar etwas schade, dass ausgerechnet Jack und John die Überlebenden sind, weil ich gerade die 2 nicht so mag, aber Rodney würde wohl nicht in so eine Art Krieg, wie du ihn anscheinend aufziehst, passen.
    Und ausgerechnet Todd ist also einer der Hauptgegner...hm, jetzt steht mein Lieblingschara auch noch auf der falschen Seite Dann gehörte ich wohl der dunklen Seite der Macht an, wenn das real wäre^^

    Tja...wenn in unserer Galaxie alle Feinde besiegt sind muss man halt welche aus einer anderen dazuholen. Da ist es natürlich naheliegend, dass du schon bekannte Feinde nimmst und sie noch gefährlicher machst. Gleichzeitig entsteht so auch das Crossover und es kommt ein Team zusammen, dem man die Rettung der Erde doch anvertrauen kann.
    Was ich ein wenig schade finde : Es ist ja keine kampferfahrene Frau mehr dabei...Keller und Lam sind die einzig bekannten und beide sind "Medizinisches Personal".
    Die "Mazon"...hm, interessant...aber wie schließt man Frieden mit einer Rasse, die so brutal ist und die den Tod nicht fürchtet ? Das ist mir noch schleierhaft...vlt. bekommen wir darüber aber noch weitere Informationen ? Über dieses Volk würde ich gerne mehr wissen, wenn es eine Allianz gibt.

    Die Fehler die noch drin sind übersehe ich jetzt einfach mal Ganz bekommt man die sowieso nie raus.
    Und der längere Erklärungsteil war wohl auch nötig, um die Jahre bis zu diesem Zeitpunkt zu beschreiben. Das liest sich so als Block zwar nicht ideal, aber es war nicht zu umgehen und du hast ja so auch gleich die Geschichten aller Charaktere mitverpackt.
    Für deine erste FF gefällt mir die Story sehr gut bis jetzt und ich werde sicher dabeibleiben um zu erfahren ob die "Pegasus-Borg" aufgehalten werden können. Und wenn ja...welche Opfer dafür noch gebracht werden müssen.
    The challenge is to be yourself in a world that's trying to get you to be like everyone else. (EE Cummings)

  9. Danke sagten:


  10. #8
    Staff Sergeant Avatar von Rainbow_sun
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    48

    Standard

    aslo ich würde mich über eine fortsetzung sehr freunen weil mir deine geschichte bis jetzt sehr gefallen hat aber warum nur Walter musste er sterben ^^

  11. Danke sagten:


  12. #9
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Hey Farscape,

    na, dann will ich auch mal gucken.
    Klingt ja interessant, der Header und das animiert ja schon mal zum Lesen.

    Ich fange mal mit dem formalen Kram an.
    Der Stil ist flüssig und die Beschreibungen sind sehr anschaulich. Man kann sich die Szenen gleich vor dem geistigen Auge vorstellen, was wirklich wichtig ist, finde ich.
    Rechtschreibung und Grammatik sind gut, auch ein Punkt, der meiner Ansicht nach ein wichtiger Punkt für das Lesevergnügen ist.

    Allerdings gibt es bei der Interpunktion ein paar Mängel, insbesondere wieder bei der wörtlichen Rede.
    Schade, dass du nur wenige FFs gelesen hast, ich habe zu dem Thema schon bei mehreren anderen FFs Anmerkungen gemacht.
    Besonders häufig tritt der Fehler bei der wörtlichen Rede auf, sehr weitverbreitet in FFs.
    Folgt auf die wörtliche Rede innerhalb eines Satzes noch ein Anschluss wie 'sagte er und verschwand.', wird sie von einem Komma gefolgt.
    Ein Beispiel:
    „Iris, schließen. Iris sofort schließen“ brüllte Sheppard.
    Hier muss ein Komma nach der wörtlichen Rede folgen.
    Dieser Fehler tritt bei eigentlich jeder wörtlichen Rede bei dir auf.
    Innerhalb der wörtlichen Rede endet ein Satz (wenn er am Ende einer wörtlichen Rede steht) nur dann mit einem Satzzeichen, wenn es ein "?", ein "!" oder das Endes des gesamten Satzes ist. Folgt noch ein Anschluss wie 'erwiderte er.', so endet die wörtliche Rede ohne Satzzeichen und wird von einem Komma gefolgt.
    Hier ein Beispiel:
    „Sir wir haben ein Problem, ein sehr großes Problem.“ erwiderte Sheppard.
    Hier ist der Punkt nach "Problem" falsch, dafür muss nach der wörtlichen Rede noch ein Komma folgen.

    Gleich am Anfang gibt es einen erheblichen Holperer durch einen Zeitenfehler.
    Jack O’Neill, der, nach Mitchells Tod, wieder das Kommando über SG-1 übernahm rannte in den Kontrollraum.
    Ist Mitchell in diesem Moment gestorben und Jack hat das Kommando übernommen? Dann ist die Zeitform "übernahm" richtig. Ist Mitchell allerdings vor einiger Zeit gestorben (was ich aus dem Zusammenhang eher vermute), dann müsste es "übernommen hatte" heißen, denn die Übernahme des Kommandos liegt (genau wie der Tod Mitchells) aus der Erzählperspektive gesehen weiter zurück.
    Auch hier findet sich ein Kommafehler:
    Jack O’Neill, der, nach Mitchells Tod, wieder das Kommando über SG-1 übernahm rannte in den Kontrollraum.
    Das Komma nach "Tod" ist überflüssig, aber nach "übernahm" muss eins sein, denn hier endet ein eingeschobener Nebensatz.

    Insgesamt streust du Kommata eher mit dem Salzstreuer (ich mache das manchmal auch, keine Sorge), aber an einige Stellen verfälschen fehlende Kommata den Sinn eines Satzes und ich musste mehrmals lesen, um zu verstehen, was du meinst.
    So etwas ist vermeidbar, denn es lässt den Lesefluss stocken, was wiederum störend für die Stimmung der Geschichte ist.


    Stilistisches:
    John kämpfte gegen die Tränen an, er hatte alle seine Freunde verloren, das wurde ihm nun erst richtig bewusst. Keller aber brach unter Tränen zusammen, sie konnte die Tränen nicht länger zurückhalten.
    Hier verwendest du in 2 Sätzen 3x das Wort "Tränen", das ist weniger angenehm zu lesen, vielleicht könntest du da ein wenig mehr umschreiben.

    Indgesamt würde ich dir empfehlen, dir einen Betaleser zu suchen, der sich um diese Dinge kümmert.
    Viele Fehler und stilistischen Haken sieht man selber nicht mehr, wenn man den Text zu oft gelesen hat. Da können ein paar "fremde" Augen Wunder wirken.


    Nun aber zum Inhalt:
    So, du dünnst ja mächtig aus. *g*
    Kaum jemand noch am Leben, aber es ist in sich schlüssig und logisch, wie du die Vergangenheit beschreibst.

    Etwas allerdings finde ich nicht ganz so logisch:
    Am Anfang schießen viele Energiestrahlen durch das Gate. Dann aber erzählt John, dass 3 ZPMs überlastet gewesen wären und das müsste eigentlich zu einer riesigen Explosion geführt haben, nicht zu wild schießenden Energiestrahlen.

    aber danach war er wieder Anführer von SG-1, nach dem Tod Mitchells, nicht zu schweigen von Sam und Vala.
    Hm... verstehe ich nicht...
    "Nicht zu schweigen" ist eine Formulierung, die ich nicht kenne. Kann es sein, dass du da "ganz zu schweigen von" und "nicht zu reden von" gemischt hast?

    “Die Wraith haben eine Allianz mit den Asuranern geschlossen.” erwiderte John.
    Puh, was für ein garstiger Gedanke. Der Pegasus-GAU, sozusagen.
    Aber durchaus denkbar. Wenn die Wraith den Programmcode der Replikatoren eh schon ändern können, warum dann nicht nur den Angriffsbefehl ausschalten, sondern gleich noch einen Allianzcode einfügen.
    Fragt sich nur, wie lange der hält.

    „General O’Neill, die Wraith und die Asuraner haben sich verbunden, die Wraith sind nun zur Hälfte technologisch, sie müssen sich nicht mehr Nähren.“
    Autsch... das ist ja noch schlimmer!
    Der Vergleich zu den Borg passt... *grusel*

    Aber nun verstehe ich die Motivation nicht mehr so ganz. Die Wraith töten, um sich zu nähren. Wenn sie das nicht mehr müssen, bleibt nur noch das Töten zur Jagd, was allerdings nur wenige Individuen betrifft.
    Die Replikatoren unter Weir wollten aufsteigen und waren sich auch darüber im Klaren, dass man dafür ein einigermaßen reines Gewissen haben muss.
    Wie nützen ihnen die Cyborg-Wraith bei diesem Ziel?
    Irgendwie scheint mir dieses Vorgehen nicht sinnvoll, bisher klingt es einfach nur so, als wollten sie Replikator-Wraith unter Todd und Weir einfach nur alles zerstören.
    Zerstörung ohne wirkliches Motiv ist aber eigenartig, immerhin haben sie nicht unbeträchtliche Ressourcen dafür aufbringen müssen. Und das alles, ohne einen nachvollziehbaren Grund?
    Ich hoffe, da kommt noch eine schlüssige und logische Erklärung.


    So, ich hoffe auch, du nimmst mir meine teilweise recht direkte Kritik nicht übel. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, die Geschichte selber finde ich sehr spannend.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  13. Danke sagten:


  14. #10
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    Hey Farscape,

    na, dann will ich auch mal gucken.
    Klingt ja interessant, der Header und das animiert ja schon mal zum Lesen.

    Ich fange mal mit dem formalen Kram an.
    Der Stil ist flüssig und die Beschreibungen sind sehr anschaulich. Man kann sich die Szenen gleich vor dem geistigen Auge vorstellen, was wirklich wichtig ist, finde ich.
    Rechtschreibung und Grammatik sind gut, auch ein Punkt, der meiner Ansicht nach ein wichtiger Punkt für das Lesevergnügen ist.

    Allerdings gibt es bei der Interpunktion ein paar Mängel, insbesondere wieder bei der wörtlichen Rede.
    Schade, dass du nur wenige FFs gelesen hast, ich habe zu dem Thema schon bei mehreren anderen FFs Anmerkungen gemacht.
    Besonders häufig tritt der Fehler bei der wörtlichen Rede auf, sehr weitverbreitet in FFs.
    Folgt auf die wörtliche Rede innerhalb eines Satzes noch ein Anschluss wie 'sagte er und verschwand.', wird sie von einem Komma gefolgt.
    Ein Beispiel:

    Hier muss ein Komma nach der wörtlichen Rede folgen.
    Dieser Fehler tritt bei eigentlich jeder wörtlichen Rede bei dir auf.
    Innerhalb der wörtlichen Rede endet ein Satz (wenn er am Ende einer wörtlichen Rede steht) nur dann mit einem Satzzeichen, wenn es ein "?", ein "!" oder das Endes des gesamten Satzes ist. Folgt noch ein Anschluss wie 'erwiderte er.', so endet die wörtliche Rede ohne Satzzeichen und wird von einem Komma gefolgt.
    Hier ein Beispiel:

    Hier ist der Punkt nach "Problem" falsch, dafür muss nach der wörtlichen Rede noch ein Komma folgen.

    Gleich am Anfang gibt es einen erheblichen Holperer durch einen Zeitenfehler.

    Ist Mitchell in diesem Moment gestorben und Jack hat das Kommando übernommen? Dann ist die Zeitform "übernahm" richtig. Ist Mitchell allerdings vor einiger Zeit gestorben (was ich aus dem Zusammenhang eher vermute), dann müsste es "übernommen hatte" heißen, denn die Übernahme des Kommandos liegt (genau wie der Tod Mitchells) aus der Erzählperspektive gesehen weiter zurück.
    Auch hier findet sich ein Kommafehler:

    Das Komma nach "Tod" ist überflüssig, aber nach "übernahm" muss eins sein, denn hier endet ein eingeschobener Nebensatz.

    Insgesamt streust du Kommata eher mit dem Salzstreuer (ich mache das manchmal auch, keine Sorge), aber an einige Stellen verfälschen fehlende Kommata den Sinn eines Satzes und ich musste mehrmals lesen, um zu verstehen, was du meinst.
    So etwas ist vermeidbar, denn es lässt den Lesefluss stocken, was wiederum störend für die Stimmung der Geschichte ist.
    Farscape contra Duden mal wieder.

    Mit dem hatte, gebe ich dir recht, habe ich übersehen Lag ja länger zurück der Tod von Mitchell.


    Mit der wörtlichen Rede war ich mir nicht mehr ganz so sicher, da ich nur Scripte und Drehbücher schreibe, die sind komplett anders strukturiert.




    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    Stilistisches:

    Hier verwendest du in 2 Sätzen 3x das Wort "Tränen", das ist weniger angenehm zu lesen, vielleicht könntest du da ein wenig mehr umschreiben.

    Indgesamt würde ich dir empfehlen, dir einen Betaleser zu suchen, der sich um diese Dinge kümmert.
    Viele Fehler und stilistischen Haken sieht man selber nicht mehr, wenn man den Text zu oft gelesen hat. Da können ein paar "fremde" Augen Wunder wirken.
    Ja, Salzwasser das aus den Augen rennt, hört sich nicht so gut an , Spaß bei Seite, ich fand da nichts eleganteres. Sorry.

    Betaleser, ich denke zwar das sie noch Fehler erkennen aber das ich die Rechtschreibung soweit beherrsche, würde damit keinen Belasten wollen. Würde auch keinen kennen der Betaliest.

    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    Nun aber zum Inhalt:
    So, du dünnst ja mächtig aus. *g*
    Kaum jemand noch am Leben, aber es ist in sich schlüssig und logisch, wie du die Vergangenheit beschreibst.

    Etwas allerdings finde ich nicht ganz so logisch:
    Am Anfang schießen viele Energiestrahlen durch das Gate. Dann aber erzählt John, dass 3 ZPMs überlastet gewesen wären und das müsste eigentlich zu einer riesigen Explosion geführt haben, nicht zu wild schießenden Energiestrahlen.
    Ja, wie in einem Nebensatz erwähnt überlastete McKay die ZPMs, was aber nicht heißt das keine Wraith auf Atlantis waren, somit auch Energiewaffen zum Einsatz kamen.

    Mit diesem Satz.
    „Wir bemerkten ihre Annäherung an Atlantis nicht, sie haben eine neue Technologie die sie für sämtliche Scanner unsichtbar macht. In letzter Sekunde konnte ich mich mit Dr. Keller retten um ihnen die Botschaft zu überbringen. Bevor die ZPMs überlasteten, das war übrigens Rodneys Idee sonst hätten sie die Erde schon überrannt…“
    Dieser Satz sagte, dass die Wraith da waren und hätte Rodney nicht die ZPMs überlastet, dann wären sie jetzt, da die Besprechung 2 Stunden später ist, schon durch das Gate auf die Erde gelangt, da man keine Zeit mehr hatte sich zu verteidigen, sie waren eben plötzlich auf Atlantis. Daher auch die Energiestrahlen durch das Gate. Hmm... ich dachte das versteht man so.




    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    Hm... verstehe ich nicht...
    "Nicht zu schweigen" ist eine Formulierung, die ich nicht kenne. Kann es sein, dass du da "ganz zu schweigen von" und "nicht zu reden von" gemischt hast?
    Möglich, da scheine ich gepennt zu haben

    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    Puh, was für ein garstiger Gedanke. Der Pegasus-GAU, sozusagen.
    Aber durchaus denkbar. Wenn die Wraith den Programmcode der Replikatoren eh schon ändern können, warum dann nicht nur den Angriffsbefehl ausschalten, sondern gleich noch einen Allianzcode einfügen.
    Fragt sich nur, wie lange der hält.


    Autsch... das ist ja noch schlimmer!
    Der Vergleich zu den Borg passt... *grusel*
    Kommt drauf an, wer die Allianz vorgeschlagen hat. Mehr in Kapitel zwei.

    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    Aber nun verstehe ich die Motivation nicht mehr so ganz. Die Wraith töten, um sich zu nähren. Wenn sie das nicht mehr müssen, bleibt nur noch das Töten zur Jagd, was allerdings nur wenige Individuen betrifft.
    Die Replikatoren unter Weir wollten aufsteigen und waren sich auch darüber im Klaren, dass man dafür ein einigermaßen reines Gewissen haben muss.
    Wie nützen ihnen die Cyborg-Wraith bei diesem Ziel?
    Irgendwie scheint mir dieses Vorgehen nicht sinnvoll, bisher klingt es einfach nur so, als wollten sie Replikator-Wraith unter Todd und Weir einfach nur alles zerstören.
    Zerstörung ohne wirkliches Motiv ist aber eigenartig, immerhin haben sie nicht unbeträchtliche Ressourcen dafür aufbringen müssen. Und das alles, ohne einen nachvollziehbaren Grund?
    Ich hoffe, da kommt noch eine schlüssige und logische Erklärung.
    Ohne zuviel zu verraten, ja eine Erklärung kommt noch, es hat alles Hand und Fuß, aber ich wollte keinen Informatinsüberschuß bringen, man muss auch erst mal den Verlust der liebgewonnen Charaktere verschmerzen. Mir ging es darum in Kapitel 1 eine Art Hoffnungslosigkeit zu schaffen.


    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    So, ich hoffe auch, du nimmst mir meine teilweise recht direkte Kritik nicht übel. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, die Geschichte selber finde ich sehr spannend.
    Im Gegenteil, ich danke dir für die direkte Kritik, ich bin auch sehr direkt, wie du weißt. Also darf jeder auch zu mir direkt sein, ich mag ehrliche Direktheit.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  15. #11
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Ja, Salzwasser das aus den Augen rennt, hört sich nicht so gut an , Spaß bei Seite, ich fand da nichts eleganteres. Sorry.
    Wie wäre es mit Folgendem:
    Code:
    Keller aber brach weinend zusammen, sie konnte die Tränen nicht länger zurückhalten.
    anstelle von:
    John kämpfte gegen die Tränen an, er hatte alle seine Freunde verloren, das wurde ihm nun erst richtig bewusst. Keller aber brach unter Tränen zusammen, sie konnte die Tränen nicht länger zurückhalten.
    Damit hast du zumindest die Wortwiederholung innerhalb eines Satzes umschifft und die doppelten Tränen nicht mehr direkt aufeinander folgend.


    Das mit den ZPMs verstehe ich jetzt nach deiner Erklärung besser. Innerhalb des Kapitels klang es so, als wären die ZPMs vor ihrem Transfer zur Erde überlastet worden und nach einer derartigen Explosion dürfte in Atlantis (insbesondere im zentralen Turm) nichts mehr schießen können.
    Wenn Rodney die ZPMs allerdings erst überlastet, nachdem Keller und John dirch das Gate gegangen sind, dann ergibt es mehr Sinn.

    es grüßt
    Avarra
    Geändert von Avarra (22.11.2008 um 18:44 Uhr)
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  16. Danke sagten:


  17. #12
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @Avarra: Darf ich das austauschen? Meinen gegen deinen Satz?



    So nun Kapitel 2, etwas ruhiger, einiges aus Kapitel 2 habe ich mir noch für Kapitel 3 aufgehoben, da es dort besser passt, aber lest selbst:


    Kapitel 2 – Überraschungen

    Landry starrte im Konferenzraum für eine Sekunde auf den Tisch, regungslos, er stellte sich gerade vor was passiert wenn dieser Super-Gau eintritt.
    Unterdessen machte John weiter, er zog einen USB-Stick aus der Tasche.
    „Sir, hier sind verschlüsselte Kommunikees der Wraith. Diese haben wir einige Tage vor ihrem Angriff bekommen. Wir konnten sie aber nicht entschlüsseln. Die Genii brachten sie uns. Vielleicht hilft uns das weiter “, sagte John und gab Landry den Stick. „16 Gigabyte Daten zur Auswertung, Sir.“

    Landry nahm den Stick an sich und sagte: „Ich werde ihn sofort zu unseren Spezialisten bringen lassen. Wollen wir hoffen, das das unsere Rettung sein könnte.“ Dann ging er, drehte sich aber noch einmal um und sagte: „Colonel Sheppard, wir werden in 6 Stunden eine kleine Trauerfeier veranstalten, sollten sie den Wunsch haben etwas zu sagen … das gleiche gilt für Sie Dr. Keller … ach und Jack?“
    O’Neill schaute zu Landry und antwortete: „Was gibt es, Hank?“
    „Sie werden mit SG-1 versuchen das schlimmste abzuwenden, kontaktieren Sie Teal’c auf Chulak, Dr. Jackson ist auf dem Rückweg und trifft in zwei Stunden hier ein. Colonel Sheppard und Dr. Keller werden SG-1 verstärken. Ruhen sie sich bis zur Trauerfeier aus, danach werden wir nicht mehr so schnell Gelegenheit dazu haben. Ich werde mit dem Präsidenten telefonieren, um ihm die Situation zu erklären“, meinte Landry.
    „Schöne Grüße, an meinen alten Kumpel Barack“, sagte Jack mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
    „Werde ich ausrichten, Jack“, erwiderte Landry während der ging.

    Dann gingen alle, Jack in den Kontrollraum um Teal’c zu kontaktieren, John und Jennifer gingen in die Ihnen zugewiesenen Quartiere.

    John legte sich auf sein Bett, aber er konnte nicht ruhen, er konnte nicht schlafen. Bilder schossen in sein Gedächtnis, Bilder die er nie vergessen wird, solange er lebt. Und würde es nach den Wraith gehen wären das nur noch 5 Tage. Während er so lag, sah er vor seinem Geistigen Auge nochmal die heutigen Ereignisse, Ereignisse die erst knapp drei Stunden zurücklagen. Er sah alles ganz klar.

    Atlantis bebte unter gewaltigem Waffenfeuer, John rannte durch die Korridore der Stadt, um den Kontrollraum zu erreichen. Unterwegs traf er Keller.
    „Was ist hier los, Colonel Sheppard?“, fragte sie und Panik erfasste ihr Gesicht.
    „Ich weiß es nicht“, erwiderte John ganz cool, „aber kommen Sie mit in den Kontrollraum, für den Fall, dass es da Verletzte gibt.“
    „Nein, mein Platz ist auf der Krankenstation. Ich werde bestimmt dort gebraucht“, versuchte Sie zu widersprechen.
    John aber erwiderte: „Dr. Murphy ist ein guter Arzt, er wird zurecht kommen.“

    Immer wieder erbebte die Stadt.

    John zog sie am Arm und gemeinsam rannten sie in den Kontrollraum. Dort angekommen, sahen sie ein heilloses Durcheinander, jeder versuchte seinen Job so gut wie möglich zu erledigen. Er sah McKay an der Station und ging zu ihm.
    „Was ist hier los?“, fragte er McKay.
    „Wie bitte?“, McKay hörte ihn nur sehr schlecht. Es gab immer wieder Erschütterungen.
    „Schild auf 44% gefallen“, rief Zelenka so laut er konnte.
    John brüllte McKay an: „Stellen Sie den verdammten Alarm aus Rodney!“
    Der Alarm verstummte.
    „Was zum Teufel geht hier vor sich, Rodney“, fragte John. Sein Blick lies vermuten, dass er schnell eine Antwort wollte. Immer wieder trafen Energiestrahlen den Schild.
    „Die Wraith greifen uns an.“
    „Wie ist das möglich? Wieso haben die Sensoren sie nicht schon vor Tagen entdeckt?“
    „Das weiß ich nicht.“
    „Wieso das wissen sie nicht, Sie sind der Wissenschaftler“, schaute ihn John vorwurfsvoll an.
    „Jaja, immer wir Wissenschaftler, von uns hängt alles ab, ihr habt keine Ahnung, also muss der brillante Dr. McKay mal wieder antworten liefern. Hören Sie John, ich bin ein Genie, aber dennoch kann ich ihnen darauf keine Antwort geben, sie werden wohl eine neue Technologie haben, die es ermöglicht, nicht von den Scannern erfasst zu werden. Was weiß denn ich?“, antwortete McKay bissig. „Aber ich hole uns da schon raus, wie immer eben, der gute Rodney schafft das wieder“
    „Woher wissen sie, dass es Wraith sind, wenn sie nicht mal was auf den Scannern haben?“

    Sie gingen zu einem Fenster.

    „Sehen sie die wunderbar bläulichen Energieentladungen die auf dem Schild auftreffen?“
    John sah aus dem Fenster: „Ja die sehe ich.“
    „Sehr schön, das sind Wraith, blaue Entladungen bedeuten Wraith, rote die imperiale Garde von Darth Vader und grün, grüne Entladungen, dass sind die Romulaner.“ Sagte McKay in einem genervten Tonfall.
    „Ist ja toll“, erwiderte John. Sie gingen zurück ans Kontrollpult.

    Woolsey kam zum den beiden: „Bereiten sie vor, zu evakuieren, wählen sie einen Planeten an.“

    Zwei Sekunden später.

    „Zu spät, der Schild ist zusammengebrochen, ich verstehe das nicht die ZPMs haben volle Energie, alle drei. Verdammt sie müssen eine komplett neue Technologie haben.“, jetzt hatte McKay Panik.
    Zelenka rief von seiner Station: „Sie haben sich in die Stadt gebeamt.“

    Unerwartet kam über die Lautsprecher von Atlantis: „Hier spricht Elisabeth Weir. Wir Asuraner, haben uns mit den Wraith zusammengetan, um die Menschheit und alle schwachen Kreaturen zu vernichten. Wir haben Wraith-Replikatoren-Hybride geschaffen die so gut wie unbesiegbar sind. Halb biologisch, halb technologisch. Sie können sich widersetzten, aber Sie werden alle sterben, so oder so. Erst Atlantis, dann die Erde, und dann der Rest des Universums. Erzittert vor der neuen Macht im Universum. Und wenn wir nicht durch das Gate zur Erde kommen, wir brauchen nur 5 Tage mit unseren neuen Antrieben und einer Flotte die mehr als 500 Schiffe umfasst. “

    Plötzlich ein Schimmern um den Kontroll- und Gateraum.

    „Ich habe Energie aus den Naquadah-Generatoren gezapft, das Schild wird nicht lange halten. John hier ein USB-Stick mit den Kommunikees der Wraith, wir konnten sie noch nicht entschlüsseln, das ist alles was wir von den Genii bekommen haben, bringen sie das zur Erde, warnen sie Sie“, sagte McKay.
    John sah ihn an und sagte: „Sie gehen, ich bleibe!“
    „Nein John, nur hier oben kann ich den Schild lange genug aufrecht erhalten, und die ZPMs überladen, gehen Sie, nehmen sie Jenifer mit, Sie haben eine Minute“, während dessen hatten die Wraith den Kommandoraum erreicht und feuerten auf den provisorischen Schild, „Schnell!“, verlieh McKay seinen Worten Nachdruck.
    „Wir sind verloren, aber retten Sie die Erde!“

    John ging mit Jenifer in den Gateraum.

    Die Sekunden die das Gate brauchte um ein Wurmloch zu etablieren, kamen ihnen vor wie Minuten, als der fünfte Chevron aufleuchtete, brach das provisorische Schild zusammen, Energieentladungen zischten John und Jenifer um die Ohren, aber sie hatten Glück im Unglück und wurden nicht getroffen . John blicke zurück er sah wie Woolsey getroffen wurde. Woolseys Körper wurde, durch die Energieentladung, bis runter in den Gateraum geschleudert. Als er auf dem Boden aufschlug konnte man sämtliche Knochen in seinem Körper brechen hören, trotz der Umgebungsgeräusche, er war sofort tot.
    Auch Rodney wurde getroffen, in den Rücken, die Augen weit aufgerissen, Blut lief ihm aus Nase und Mund. John konnte erkennen, dass Rodney mit letzter Kraft die ZMP-Überlastung aktivieren konnte. Dann aktivierte sich das Gate. Entladungen schossen an John und Jenifer vorbei durch das Stargate. Er übermittelte seinen Code und schrie: „Laufen Sie, Jenifer.“
    Dann erreichten sie das Gate und das vertraute Gefühl durchzureisen.

    Es klopfte an Johns Tür und er wurde aus den Erinnerungen gerissen.
    „Herein“, lies er verlauten.
    Jack kam herein.
    „Hey.“
    „Hallo, General O’Neill, was kann ich für sie tun?“, fragte John höflich.
    „Nennen Sie mich Jack. Sie sind nun Mitglied von SG-1.“

    Eine Ansage kam durch die Lautsprecher und der Alarm ging los, das Unterbrach das Gespräch.
    „Bitte alles Personal in den Gateraum, außerplanmäßige Aktivierung des Stargates “

    Jack und John rannten los, als sie ankamen war das Gate aktiviert und die Iris geschlossen. Landry war schon anwesend.
    „Walter …“, fing Landry an. Er korrigierte sich: „Entschuldigen Sie … Major Miller, empfangen wir irgendetwas?“
    „Nein“, antwortete er.
    „Sollte sich was ändern, geben sie mir bescheid. General O’Neill, Colonel Sheppard, bitte kommen sie mit in den Konferenzraum, Dr. Keller, Dr. Jackson und Teal’c warten bereits dort.

    5 Minuten später Konferenzraum

    „Keine Umschweife, ich komme gleich zur Sache. Der Präsident kennt die Lage und wird das Volk informieren. Wir haben den Auftrag erhalten, dass wir soviele Menschen wie möglich evakuieren sollen“, erklärte Landry.
    „Noch ist das Gate aber blockiert“, warf Daniel ein.
    „In der Tat“, unterstützte ihn Teal’c.
    „Ja, aber wir empfangen keine Signale, das heißt in ca. 25 Minuten wählen wir raus, dann sind die 38 Minuten um, und evakuieren dann die ersten Menschen“, gab Landry zu verstehen. „SG-1 sie fliegen mit der Odyssee nach Chulak, dort stellen man einen Flottenverband auf, die freien Jaffa werden uns helfen, im Kampf gegen die Wraith. Den Flottenverband wird Colonel Caldwell leiten und kommandieren. Sie gehen Hinweisen nach, die Dr. Jackson gefunden hat. Bitte Dr. Jackson. Beginnen Sie.“

    Daniel stand auf und ging an die Leinwand.

    „Hier ist eine Skizze, sie zeigt uns eine Gateadresse und wir haben den Planeten auch schon gefunden. Auf diesem Planeten, lebten einst die Schöpfer der Replikatoren“ informierte Daniel SG-1.
    Jack warf ein: „War das nicht der Planet von Reese, der mit den Schöpfern der Replikatoren, und haben wir den Planeten nicht schon gefunden und erforscht?“
    „Nein. Wir dachten er sei es, und vieles deutete auch darauf hin, aber durch die Infos die ich von Nick bekam …“
    John unterbrach ihn: „Wer ist Nick?“
    „Nick Ballard mein Großvater. Lange Geschichte“, erwiderte Daniel.
    „Der ist auf dem Nintendoplaneten“, freute sich Jack was zum Thema betragen zu können.
    „Nintendoplanet?“ John guckte gerade ein wenig dumm aus der Wäsche.
    „Jack kann sich das Wort Nintendo, leichter merken, als das Wort Neutrino“ sagte Daniel völlig trocken.

    Nach einer kurzen Pause fuhr er fort.

    „Nun, um beim Thema zu bleiben auf diesem Planeten gibt es eine Waffe die die Replikatoren unschädlich macht, eine Waffe, der sie sich wirklich nicht anpassen können. Das Problem ist, das Gate ist dort nicht erreichbar, wir fliegen mit einem Alkesh der Jaffa hin. Wir holen die Waffe und schaffen die Replikatoren aus der Welt. Nur haben wir dann noch ein Problem mit den Wraith, denn sobald die Replikatorkomponenten versagen, werden sie wohl wieder sehr hungrig werden.“

    John stand auf und ging umher: „Das könnte klappen, die Wraith sind zwar immer noch ein Problem, aber es würde den Kampf erleichtern, wir hätten hohe Verluste, aber wenn wir jeden bewaffnen…“

    „Verlieren sie keine Zeit…“, erwiderte Landry, „…brechen Sie auf. Ich informiere den Präsidenten.“
    „Aye, Sir“, John sprang auf und SG-1 wollte gerade gehen als Major Miller reinkam.

    „Sir, bitte verzeihen sie die Störung. Das Stargate ist nun seit 65 Minuten geöffnet“, man sah Miller an das er sich nicht wohlfühlte.
    „Danke, gehen Sie wieder auf Ihren Posten“, befahl im Landry.
    Jack fragte: „Die Wraith?“
    „Sie scheinen verhindern zu wollen, dass wir die Erde verlassen können“, vermutete Teal‘c.

    Dann kam Siler rein, Sirs, Ma’am, kommen sie bitte mit, unsere Langstreckenscanner haben etwas aufgezeichnet.

    Sie gingen in den Kontrollraum.

    Siler sagte: „Vor Zwei Stunden öffnete sich das Supergate, wir empfingen gerade erste Bilder, 271 Schiffe der Ori kamen hindurch, mit direktem Kurs auf die Erde.“

    „Na klasse, hatten wir das Problem nicht schon vor 5 Jahren gelöst, das mit den Ori? Von der einen Seite die 271 Ori Schiffe von der anderen 500 Wraith-Hives, na toll, jetzt fehlen nur noch ein paar alte auferstandene Systemlords und ein paar Mazon, dann wäre ja das Klassentreffen perfekt …“ bemerkte Jack in seinem typisch sarkastischen Tonfall, „…wie es aussieht, müssen wir die Trauerfeier verschieben.“



    Elisabeth Weir stand auf der Brücke des Kommando-Hives, Todd kam herein.

    „Trommeln Sie die Kommandeure der Flotte zusammen, nun dauert es nicht mehr lange bis wir unsere Ziele erreicht haben“, sagte Weir ohne Emotionen.
    „Ganz wie Ihr wünscht“, antwortete Todd.




    To Be Continued

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  18. Danke sagten:


  19. #13
    Staff Sergeant Avatar von Rainbow_sun
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    48

    Standard

    sehr gut!!!

    also für meinen teil ich kann es sehr gut lesen^^

    nur eins hab ich net ganz verstanden warum Weir wir ihnen alles übers kommsystem mitteilt

  20. #14
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow_sun Beitrag anzeigen
    sehr gut!!!

    also für meinen teil ich kann es sehr gut lesen^^

    nur eins hab ich net ganz verstanden warum Weir wir ihnen alles übers kommsystem mitteilt
    Weil sie die Menschen kennt und sich nicht selbst in Gefahr bringen würde, sie sind zwar stark aber sie unterschätzt sie dennoch nicht, und sie hat noch Ziele.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  21. #15
    Staff Sergeant Avatar von Ingrun
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    40

    Standard

    Okay, mach ich mal hier weiter ^^
    Die Fehler die ich noch sehe wolltest du ja nicht hören, deshalb nenne ich sie hier auch nicht, man kann es ja auch so gut lesen und verstehen.

    Ich finde es gut, dass man die Geschichte, die John im ersten Kapitel in wenigen Sätzen umrissen hat, jetzt noch einmal genauer miterleben kann. Das bringt vielleicht die Handlung nicht weiter, aber gibt einen genauen Einblick und hilft beim Verständnis.

    Was mich ein wenig wundert ist McKay...zunächst ist er überzeugt, dass er es schafft, dann hat er "endlich" die angebrachte Panik und aufeinmal handelt er absolut selbstlos, ohne groß nachzudenken. Ich sehe Rodney zwar auch so, dass er manchmal Momente hat, wo er einfach weiß, was zu tun ist und nicht mehr an sich selbst denkt, aber irgendwie war mir das wohl zu schnell.
    „Sehr schön, das sind Wraith, blaue Entladungen bedeuten Wraith, rote die imperiale Garde von Darth Vader und grün, grüne Entladungen, dass sind die Romulaner.“ Sagte McKay in einem genervten Tonfall.
    Diesen Satz dagegen kann ich mir sehr gut vorstellen.....ich hör ihn das förmlich sagen...dieser typische McKay-Tonfall

    Was ich dann aber auch nicht ganz verstehe ist : Wieso teilt Weir ihnen überhaupt ihre weiteren Pläne mit ? Einfach nur um die Aussichtslosigkeit klarzumachen und Angst zu verbreiten ?
    Also ich würde meinem Feind ja nicht unbedingt so genaue Informationen geben...

    „Walter …“, fing Landry an. Er korrigierte sich: „Entschuldigen Sie … Major Miller, empfangen wir irgendetwas?“
    Das fand ich auch passend...Walter war immer derjenige, der dafür zuständig war...kein Wunder, dass man ihn da schon automatisch anspricht und sich jetzt nur sehr schwer umstellen kann.

    Anscheinend gibt es aber jetzt schonmal einen ersten Plan. Man will also lieber die Wraith als altbekannten Feind, als in ihrer neuen Form.
    Und als ob die Pegasus-Borg (ich übernehme einfach mal deinen, bzw. Jacks Ausdruck)noch nicht genug wären tauchen jetzt also auch die Ori wieder auf...mit einer sehr ungewöhnlichen Anzahl von Schiffen, wie ich mal sagen muss...
    Mal sehen wie sich das weiterentwickelt...

    Dann der letzte kleine Absatz : Irgendwie hört sich das für mich zu unterwürfig an für Todd...als ob er Weirs Sklave oder Diener wäre...
    Aber das ist ja der erste Auftritt...das sagt ja noch nicht wirklich viel.
    Bin gespannt, wie es weitergeht
    The challenge is to be yourself in a world that's trying to get you to be like everyone else. (EE Cummings)

  22. Danke sagten:


  23. #16
    Brigadier General Avatar von Teleia
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    In einem kleinen Dorf in Unterfranken
    Beiträge
    1.648

    Standard

    Hi Farscape!

    Ich hab auch mal reingeschnuppert und muss sagen, deine Story gefällt mir gut. Dein Schreibstil ist schön flüssig, vor allem wenn du sagst, es ist deine erste FF. Die Figuren hast du auch prima getroffen, aber ich hab trotzdem was zu mosern.

    Warum musstest du Vala und Cam umbringen? Gerade die Zwei mag ich sehr gern.

    Dein Humor, der immer mal durchblitzt gefällt mir auch gut.

    Viel hast du ja nicht übrig gelassen. Atlantis futsch und die Erde hat auch nur noch eine kleine Gnadenfrist bekommen. Diese Mazon scheinen auch keine sehr angenehmen Zeitgenossen zu sein, auch wenn sie jetzt ja Verbündete sind.

    Und wo kommen die Ori wieder her? Kommen sie vielleicht ausnahmsweiße mal zum Helfen?

    Ich bin auf jeden Fall mit dabei, auch wenn ich mal ein paar Kapitel hinterher hinke.

    Schön weiterschreiben!
    Bis dann!
    Um die Welt in einem Sandkorn zu sehen und den Himmel in einer wilden Blume,
    halte die Unendlichkeit auf deiner flachen Hand und die Stunde rückt in die Ewigkeit.
    -William Blake-

    Meine neue FF:
    Willkommen in Atlantis

    Kleine Geschichten aus dem Stargate Universum:
    Atlantis Songbook

    Ich bin nicht verrückt, nur nicht normal. Normalsein ist langweilig!

  24. Danke sagten:


  25. #17
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @Ingrun: ich wollte den Rückblick nicht ganz so lang gestalten, deswegen hat McKay so reagiert, außerem ist es eine Krisensituation, da muss es schnell gehen.

    Das Weir bescheid sagt ist was psychologisches

    @Teleia: Cam und Vala sind mir auch sehr lieb, und meine Lieblingscharas, was auch an Farscape liegt ich habe ausgelost, das los viel auf Vala, Cam und Sam, konnte mich auch nicht entscheiden.

    Kapitel 3 vorerst das letzte, zumindest bis zum Wochende. In der Woche habe ich keine Zeit für FFs

    Viel Spass.


    Kapitel 3 – Wendungen

    An Bord des Kommando-Schiffes der Wraith.

    „Schön, das sie alle hergefunden haben“, sagte Weir. „Wir haben unseren Teil der Abmachung eingehalten, die Menschen sind keine Gefahr mehr in der Pegasus-Galaxie. Atlantis wurde zerstört. Ich brauche jetzt freiwillige Wraith für die Experimente.“
    „Wie werden die Experimente aussehen?“, fragte Todd.
    „Wir haben herausgefunden, dass wir nicht aufsteigen können, unserer Technik sind Grenzen gesetzt, wir sind zwar die ultimativen Lebensformen, am höchsten entwickelt, aber beim Aufstieg sind uns Grenzen gesetzt.“
    „Warum?“, fragte ein anwesender Wraith.
    „Weil wir keine biologischen Lebensformen sind. Um zu den Experimenten zurück zukommen, wie Sie wissen, ist es möglich das sich unsere Rassen verschmelzen, zu Hybriden. Somit sind wir halborganisch. Wir sind 10.987 Asuraner, Sie sind weit über 500.000 Wraith, auf diesen 500 Hives. Wir werden jeden Wraith unbesiegbar machen, erwarten aber das diese 10.987 Asuraner, sich mit der gleichen Anzahl von Wraith vereinigen dürfen, und deren Körper übernehmen können. Somit wird es unseren Leuten möglich aufzusteigen. Der Rest wird, wie bisher, Upgrades bekommen, die keinen Einfluss auf die Wraith haben, sondern sie nur stärken und verbessern, sowie nicht mehr vom Nähren abhängig machen.“
    „Was passiert mit den Wraith, die sich mit ihnen vereinigen, anstatt des normalen Hybridvorgangs. Was passiert mit den annähernd 11.000 Wraith, wenn sie aufsteigen?“, erwiderte Todd.
    „Sie werden sterben“, sagte Weir kühl.
    „Wir sollen 11.000 Wraith für Sie opfern? Warum sollten wir das tun?“, erwiderte ein anderer Kommandant.
    „Weil wir ein Bündnis haben, sie haben sich verpflichtet. Wenn wir aufgestiegen sind, dann sind sie die Rasse, die am höchsten entwickelt ist, dann können Sie sich im Universum austoben und niemand kann sie stoppen. Für die Experimente brauchen wir 100 Wraith, 100 Freiwillige Asuraner gibt es schon. Mehr Opfer dürften die Experimente nicht erbringen. Nach dem Erfolg der Experimente und dem Sieg über die Erde, verlangen wir dann die 11.000 Wraith die wir zum vereinigen, und zum Aufstieg brauchen. Sie werden nichts merken, ihre Bewusstsein werden beim vereinigen ausgelöscht. Und das Problem mit den Antikern, lösen wir nach unserem Aufstieg auch. Sie brauchen nie wieder etwas zu fürchten, sich nie wieder nähren, wie die Wraith, die die Prozedur schon hinter sich haben. Sie sind ultimative Kämpfer.“
    Todd erwiderte: „Sie bekommen die Wraith, 100 für die Experimente. Nach dem Erfolg über die Erde, werden sie die über die knapp 11.000 Wraith verfügen können.“
    „Danke“, sagte Weir.
    Über ein Kommunikationsgerät sagte sie, so dass es alle anwesenden Wraith hören konnten: „Beginnt mit Phase 1.“

    Zeitgleich im SGC.

    „Sir, General Landry, Sir. Wir werden vom Führungsschiff der Ori gerufen“, sagte Siler.
    „Videoübertragung?“, fragte Landry.
    „Ja, Sir.“
    „Auf den Bildschirm legen!“

    Die Übertragung fing an. Auf dem Bildschirm offenbarte sich Tomins Gesicht.
    „Hallo Freunde“, sagte er. „Wir haben uns über Jahre nicht gemeldet, aber wir haben gehört, dass ihr Probleme habt, wir haben alle Schiffe geschickt die wir entbehren konnten, ihr habt uns von den Ori befreit, wir stehen in eurer Schuld. Wir werden die Wraith abfangen und versuchen sie zu stoppen. Bauen sie ihre Verteidigungslinie auf.“
    „Tomin, altes Haus, habe mich nie mehr darüber gefreut, diese fliegenden Klobrillen zu sehen, wie jetzt. Danke“, warf O’Neill ein.
    „Verlieren wir keine Worte“, sagte Tomin, „es gibt viel zu tun.“
    „Eines noch Tomin. Ich spreche ihnen, ganz egal wie es ausgeht, meinen Dank aus, und den Dank der gesamten Erde, vergessen sie nicht, die haben das Doppelte an Schiffen.“
    „Wir werden Sie zumindest schwächen, weil wenn die Erde fällt, wer gibt die Garantie, dass sie dann aufhören?“

    Mehr sagte Tomin nicht, der Bildschirm verdunkelte sich, jeder kannte die Antwort auf die Frage.

    „Sir, unsere Satelliten melden, dass die Ori-Schiffe auf Kurs Pegasus-Galaxie sind, sie werden sie abfangen, allerdings in der Milchstraße“, sagte Siler.

    Zwei Stunden später im Gateraum. Das Gate war noch immer aktiviert. Die Iris verschlossen. Bereits seit über 6 Stunden. Das wichtigste Personal stand im Gateraum, der Gefallenen zu gedenken.

    John stand oben am Gate an einem Podest.

    „Ich weiß nicht was ich sagen soll, was sagt man, in einem Moment wie diesem? Ich kann nur sagen, dass es ein großartiges Team war, Richard Woolsey, Rodney McKay, Radek Zelenka, Teyla Emmagan, Ronon Dex und jeden der 1000 Männer und Frauen, die mittlerweile auf Atlantis stationiert waren. In mir habe ich eine große Wut, und noch immer nicht realisiert, dass das wirklich passiert ist. Ich sehe die Erinnerungen an das Geschehene, und frage mich ob das wirklich passiert ist. Die richtige Trauer wird kommen, wenn wir das alles überstehen … dennoch … blutet mein Herz. Jetzt kann ich nur eines sagen, lasst uns diesen „Pegasus-Borg“ in den Arsch treten, es wird schwer werden, sehr schwer und wir werden viele Verluste haben, aber wir sind es den Menschen aus Atlantis schuldig, ihr Opfer soll nicht umsonst gewesen sein … behaltet sie immer in Erinnerung, so können wir jeden ehren.“

    Dann ging John von dem Podest, einige andere hielten noch reden.

    Zwei Stunden später. Über die Lautsprecher im SGC: „SG-1 bitte in den Konferenzraum.“

    Fünf Minuten später im Konferenzraum.

    „Wir empfangen eine Sondersendung, des Präsidenten“, sagte Landry.

    Der Beamer übertrug die Sendung auf die Leinwand.

    „Hier spricht Präsident Barack Obama. Diese Sendung wird gerade auf der gesamten Erde live gesendet. Ich spreche offiziell, für alle Regierungen der Erde. Bitte geraten sie nicht in Panik.
    Viele von ihnen fragen sich, sind wir alleine im All? Diese Frage beantworte ich ihnen heute. Nein, wir sind nicht alleine, es gibt dutzende Rassen und Spezies da draußen, und nicht alle sind friedlich. Gerade bewegt sich eine Flotte von 500 feindlichen Schiffen auf die Erde zu, mit dem Ziel die Menschheit zu vernichten. Wir können seit 17 Jahren, mittels eines Stargates, Reisen ins All unternehmen und Lichtjahre in Sekunden überbrücken. Das Projekt „Stargate“ läuft bereits seit 17 Jahren. Mehr über das Projekt erfahren Sie im Anschluss an diese Sendung. Da erfahren sie alle Details. Ich teile ihnen nun mit, dass sämtliche Waffengesetze aufgehoben sind, es gilt Kriegsrecht auf der gesamten Erde, jeder Mann hat sich auf der nächsten Kaserne zu melden, Frauen und Kinder bleiben in den Häusern. Wir haben noch knapp 5 Tage eh die Flotte den Planeten erreicht und werden mit Raumschiffen, die wir entwickelten, soviele Frauen und Kinder wie möglich evakuieren. Ein alliierter Flottenverband ist bereits auf dem Weg die „Wraith“, wie sich unser Gegner nennt, abzufangen. Weitere Verteidigungslinien werden formiert um die Flotte der Wraith aufzuhalten. Ich appelliere an alle Männer, die stark und alt genug zum kämpfen sind, sich in der nächsten militärischen Einrichtung zu melden. Wir brauchen jetzt euch alle, und müssen einmal vergessen, wer wir sind, welchen Glauben wir haben oder zu welcher Nation wir gehören, dieses Mal ist Zusammenhalt gefragt. Lasst uns unsere Differenzen wenigstens für diese Zeit vergessen. Ich bedanke mich bei allen die uns unterstützen.
    Im Anschluss sehen sie eine dreistündige Sondersendung über das, bis heute, streng geheime Stargate Projekt und unsere Feinde.“

    „Wow, heißt das jetzt das die Groupies bei uns an die Tür klopfen?“, fragte Jack.
    „Bereiten Sie sich auf den Abflug vor SG-1 ihr Alkesh ist gleich da“, befahl Landry, „Dr. Jackson, wissen sie ganz genau das das funktioniert?“
    „Ja, General, ein hundertprozentig sicher.“, erwiderte Daniel.
    „Dann starten sie, und bevor ich es vergesse, SG-1 halten sie Funkstille, ich möchte nicht das die Asuraner und Wraith was mitbekommen“, sagte Landry.

    In dem Moment kam Dr. Lee rein.

    „Sir, entschuldigen Sie die Störung.“
    „Was gibt es?“
    „Wir konnten die Kommunikees der Wraith noch nicht entschlüsseln, sind aber sicher, dass sie uns weiterhelfen können“, meine Dr. Lee
    „Na dann machen sie mal weiter mit ihrer Arbeit, sonst erleben wir in knapp vier Tagen ‚24‘ im Reallife, bevor dann die ganze Erde ein ‚Emergency Room‘ ist, und wir letztendlich alle ‚Six Feet Under‘ spielen müssen“ sagte Jack ohne seinen Sarkasmus zu verstecken.
    „Wie meinen Sie?“, fragte Dr. Lee etwas verpeilt.
    „Vergessen Sie es, … SG-1 bricht dann auf“ sagte O’Neill.
    „Viel Glück SG-1“ gab Landry ihnen mit auf den Weg.

    Drei Stunden nach der Abreise von SG-1. Siler klopft an die Tür von Landrys Büro.

    „Was gibt es, Siler.“
    „Dr. Jackson möchte Sie sprechen, Sir.“
    „Dr. Jackson ist mit SG-1 aufgebrochen um die Waffe zu finden, die den Replikatoren Einhalt gebieten kann.“

    Daniel stürmt hinein.

    „Sir, der Daniel der mit SG-1 unterwegs ist, ist ein Asuraner. Ich konnte mich gerade erst befreien, es gibt keine Antireplikatorenwaffe auf diesem Planeten, das ist eine Falle“, sagte Daniel mit Nachdruck.




    To Be Continued

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  26. #18
    Staff Sergeant Avatar von Rainbow_sun
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    48

    Standard

    wieder sehr schön am bessten fand ich die rede


    freue mich schon sehr auf denn nexten teil^^

  27. Danke sagten:


  28. #19
    Airman First Class Avatar von Cassie
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Niederbayern/Landshut
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    so, jetzt muss ich auch mal was sagen ^^

    „Tomin, altes Haus, habe mich nie mehr darüber gefreut, diese fliegenden Klobrillen zu sehen, wie jetzt. Danke“, warf O’Neill ein.
    ich hätt mich vor lachen wegschmeißen können

    du hast die Charaktere super getroffen, vor allem O´Neill!

    So so, Obama hat es jetzt also nach 17 Jahren veröffentlicht.
    Bin mal gespannt, was die Menschheit dazu sagt, von einem plötzlichen Angriff, durch Außeriridische zu erfahren, muss schon ein Schock sein

    „Sir, der Daniel der mit SG-1 unterwegs ist, ist ein Asuraner. Ich konnte mich gerade erst befreien, es gibt keine Antireplikatorenwaffe auf diesem Planeten, das ist eine Falle“, sagte Daniel mit Nachdruck.
    huiii das klingt ja spannend, ein falscher Daniel, keine Antireplikatorenwaffe und eine Falle...

    wie kannst du nur an so einer Stelle aufhören?

    im allgemeinen:

    Großes Lob,toll geschrieben, ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

    LG
    Cassie
    <----- I´m a Time Lady !!!

    Spoiler 
    Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart

    Bei der Übergabe neuer Technologie an einen Plexiglashersteller.
    Scotty spricht in die Computermaus
    Scotty: "Computer? Hallo Computer …?"
    Doktor Nichols: "Da ist die Tastatur."
    Scotty: "Tastatur, wie rückständig!"


  29. #20
    Colonel
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Ging ja schon mal gut weiter. Zum Glück waren es Tomin und seine Leute auf den Klosett-Schiffen. Ich frag mich mal, was die gegen die Wraith und Asuraner ausrichten können, sicher eher wenig. Und Weir verfolgt weiter den Plan aufzusteigen.... klingt irgendwie gar nicht gut. Ich frag mich, ob Todd sie nicht womöglich austrickst. Dafür ist er ja prädistiniert. Obamas Ansprache war ja sehr knapp gehalten. Vielleicht könntest du einige Reaktionen der Bevölkerung einbringen. Massenpaniken etc. Ansonsten hats mir gut gefallen.

    Bis dann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •