Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Stargate: Atlantis - Staffel 6 kommt als Comic

  1. #1

    Standard Stargate: Atlantis - Staffel 6 kommt als Comic

    Da hier vermutlich noch ein wenig Gesprächsbedarf herrschen wird und wir natürlich gespannt sind, was an dieser Stelle an News folgen werden, habe ich mal ein eigenes Thema dazu erstellt:

    Vor einiger Zeit tat sich schon mal eine vage News auf, dass auf Grundlage des "Extinction"-Drehbuchs eine offizielle Fortsetzung zu "Stargate: Atlantis" erscheinen soll. Tja, nun gibt es hierzu wohl mehr, denn die Rede ist aktuell von einer "offiziellen" 6. Staffel in Comic-Form.

    http://stargate-project.de/stargate/...news&news=1875


    Was haltet ihr davon? Vor allem in Anbetracht, dass Fandemonium die Serie bereits fortgesetzt hat? Wenn auch "inoffiziell"...

  2. Danke sagten:


  3. #2

    Standard

    Als Fan freut man sich immer über neues Material, vor allem, wenn die Serie schon so lange abgesetzt ist. Die geplante Comicreihe bildet da für mich keine Ausnahme, weil es ein interessantes Medium und derzeit hoch im Kurs ist, dank der Film- und Serienuniversen von DC und Marvel.

    Allerdings bin ich bei diesen Comics in vielen Punkten auch unsicher, ehrlich gesagt.

    Zum einen weiß man nie, wie die Charaktere in Comics dargestellt werden und rüberkommen, wobei das kein Problem sein dürfte, wenn das Team-Bild im Tweet einen Vorgeschmack auf den Grafik-Stil gibt.

    Aber da ist auch die Rechtslage - von MGM lizenziert? Ich dachte, alle Rechte am Stargate-Franchise lägen wieder bei Emmerich wegen dem Kinofilm-Reboot, aber die Lizenzlage scheint doch komplizierter zu sein als angenommen.

    Außerdem könnten die Comics ähnliche Bedenken wecken wie das geplante Reboot - schließlich existiert bereits eine, ich sage mal "Version", für den Abschluss der Serie in Form der "Legacy"-Reihe, die mit den Comics vermutlich nicht mehr vereinbar sein wird ...

    Andererseits wird es mit dem Reboot im Endeffekt ohnehin ein "Stargate-Multiverse" geben, wie das für Star Trek und in gewisser Weise auch für Star Wars auch schon geschehen ist. Von daher wären die Comics natürlich eine gute Möglichkeit, neben den Fandemonium-Buchreihen das von den Serien geprägte Franchise am Leben zu erhalten, während das Reboot seine eigene Geschichte erzählt.

    Im Endeffekt muss man vermutlich abwarten und schauen, wie die Comics am Ende tatsächlich aussehen, denke ich.

  4. #3
    Child Of The Gods Avatar von MrArMaGeDdOn
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    85

    Standard

    irgendwie bin ich skeptisch. wenn es, wie die romane, nicht auf der von den serienautoren erdachten storyline basiert, hat es keine bedeutung. ich fürchte, es könnte ein reinfall werden, wie die x-files season 10 comics, obwohl diese wohl von chris carter mit geschrieben wurden. immerhin werden die jetzt durch eine echte, wenn auch kurze, season 10 ersetzt. bin gespannt, ob es da überhaupt noch parallelen zum "offiziellen" comic gibt. dass sga von mgm lizensiert wird, gibt doch aber anlass zur hoffnung!?

  5. #4
    Captain Avatar von Ducky
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    zZ NRW
    Beiträge
    371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde das erst einaml eine gute nachricht. Comics halte ich für die beste Art der Fortsetzung einer abgestetzten Serie, da beides visulelle Medien sind.

    meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World

  6. #5
    Child Of The Gods Avatar von MrArMaGeDdOn
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    85

    Standard

    der autor hat auf meine frage bei twitter geantwortet. ich finde es etwas schade: https://twitter.com/MarkHaynes/statu...94152047116288

  7. #6

    Standard

    Hm, sehr schade, andererseits bleibt natürlich die Frage im Raum stehen: Wieso nicht? Wenn es ohnehin nichts mehr geben wird und das Drehbuch nicht als Film verwurstet wird?

    An sich bin ich immer für mehr Stargate zu haben. Merchandise gibt es ohnehin viel zu wenig in dem Bereich. Aber ich bin gespannt, wie sich die Comics mit den Stories von Fandemonium vertragen. Zwei "Nicht-Canon"-Fortsetzungen kommen mir vor, als hätte MGM seinen beiden liebsten Fan Fictions herausgepickt und denen die offizielle Erlaubnis erteilt. Nichts gegen Fan Fictions oder die aktuellen / kommenden Werke, sei es Fandemonium oder der kommende Comic!

  8. #7

    Standard

    Hm, vermutlich Copyright-Schwierigkeiten, nehme ich an. Andererseits wäre es aber vielleicht auch nicht so gut, z.B. das Drehbuch als Comic-Grundlage zu nehmen und 1 zu 1 zu übertragen. Das ist zum einen vielleicht so nicht 100 %-ig machbar, und zum anderen wäre es ein bisschen so, als würde der Autor einen Mallozzi-Comic machen. Verständlich, dass man als Autor da etwas Eigenes schaffen und einbringen möchte.

    Wie dem auch sei, es bleibt interessant, denn es sieht danach aus, als hätte man statt dem Film dann 2 alternative Fortsetzungsserien oder -szenarien als "Original Stories". Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

  9. #8
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    Aber ich bin gespannt, wie sich die Comics mit den Stories von Fandemonium vertragen.
    Ich bin nicht der Ansicht, dass die Comics sich mit den Romanen "vertragen" müssen. Keines der beiden hat eine Bedeutung vür den Canon, wie ihn die Serie vorgibt.

    Das ist in beiden Fällen nichts anderes als "Fanfiction" für die man Geld bezahlen muss.

    Von daher: wenn sie gut gezeichnet sind, könnte mich das schon interessieren sie zu lesen. Aber diese Lektüre würde überhaupt keinen Einfluss darauf haben, wie ich die Serienfiguren sehe, ich würde es einfach als weitere Variante ansehen.

  10. #9
    so lang hier und so ruhig.. Avatar von Gutschey
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    63517 Rodenbach
    Beiträge
    275

    Standard

    Gibt auch nen Kickstarter von dem Verlag, der wohl die nächsten Tage sein Ziel erreichen wird
    https://www.kickstarter.com/projects...ix-comic-books

  11. #10

    Standard

    Ob wir in Deutschland ebenfalls die Gelegenheit erhalten, "Stargate: Atlantis" Staffel 6 zu kaufen? Wir haben uns mal schlau gemacht und teilen euch mit, was wir herausgefunden haben:

    http://www.stargate-project.de/starg...in-deutschland

  12. #11

    Standard

    Wir haben in Sachen Stargate: Atlantis Staffel 6 mal etwas weiter geforscht und eine mögliche Quelle für die Comics aufgetan:

    http://www.stargate-project.de/starg...etzt-bestellen

  13. Danke sagten:


  14. #12

    Standard

    Unser erstes Review zu den SGA-Comics ist nun online. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

    http://www.stargate-project.de/starg...k-to-pegasus-1


    Wer hat die Comics schon und wie findet ihr sie?

  15. Danke sagten:


  16. #13
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke sehr für das Review!

    Ich habe aber mal noch eine Frage, die mir das Review nicht beantwortet hat: Hat die Comic-Reihe irgendein Pairing? Oder ist das Gen? Das wäre für mich ganz wichtig zu wissen, denn wenn es, wie die Legacy-Reihe lauter Pairings hat, die ich nicht mag, werde ich das sicher nicht lesen. Sonst könnte man ja mal sehen, wie sich das so entwickelt.

  17. #14
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Bei Amazon gibt es die Comics nur als ebook. Jetzt frage ich mich natürlich, wie sich das alles auf dem kleinen Bildschirm darstellt. Hat einer von euch Erfahrungswerte?

  18. #15
    Senior Master Sergeant Avatar von RodneysGirl
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.283
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    @Antares ich habe bislang die ersten zwei Heftchen gelesen, das dritte folgt bald. Ein Pairing gibt es bislang nicht, oder mir ist es nicht aufgefallen die Legacy-Reihe war da ja schon sehr deutlich

    @Jolinar ich hab die Comics als Heftchen und keinen eBook-Reader, sorry
    Geändert von RodneysGirl (21.09.2016 um 18:15 Uhr)

  19. Danke sagten:


  20. #16
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Jolinar Beitrag anzeigen
    Bei Amazon gibt es die Comics nur als ebook. Jetzt frage ich mich natürlich, wie sich das alles auf dem kleinen Bildschirm darstellt. Hat einer von euch Erfahrungswerte?
    Ich habe ein paar Doctor Who Comics mal als ebook geschenkt bekommen. Fand ich persönlich nicht so genial. War alles sehr klein von Schrift und Bild her, da die Comics wohl nicht so gut auf den kleinen Bildschirm angepasst werden konnten. Da wurde sozusagen eine Comicseite eines Heftes auf den kleinen Bildschirm komprimiert.
    Sowohl mein Kindle als auch die Comics sind aber jetzt schon ein paar Jahre alt. Kann sein, dass sich da in der Darstellungsweise mittlerweile einiges geändert hat.
    Bin dann auf die pdfs umgestiegen, die ich auch noch zur Verfügung hatte und hab auf dem PC gelesen ...

  21. #17
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Zitat Zitat von RodneysGirl Beitrag anzeigen
    @Antares ich habe bislang die ersten zwei Heftchen gelesen, das dritte folgt bald. Ein Pairing gibt es bislang nicht, oder mir ist es nicht aufgefallen die Legacy-Reihe war da ja schon sehr deutlich

    @Jolinar ich hab die Comics als Heftchen und keinen eBook-Reader, sorry
    Wo hast du sie gekauft? Auf der Seite von "Sammlerecke in Esslingen" kann ich nichts finden.

    Ich könnte ja mal beim Zeitschriftenhändler meines Vertrauens anfragen, ob er mir die Comics bestellen kann.

    Zitat Zitat von Saffier Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Doctor Who Comics mal als ebook geschenkt bekommen. Fand ich persönlich nicht so genial. War alles sehr klein von Schrift und Bild her, da die Comics wohl nicht so gut auf den kleinen Bildschirm angepasst werden konnten. Da wurde sozusagen eine Comicseite eines Heftes auf den kleinen Bildschirm komprimiert.
    Sowohl mein Kindle als auch die Comics sind aber jetzt schon ein paar Jahre alt. Kann sein, dass sich da in der Darstellungsweise mittlerweile einiges geändert hat.
    Bin dann auf die pdfs umgestiegen, die ich auch noch zur Verfügung hatte und hab auf dem PC gelesen ...
    Ich kann zwar die Schriftgröße anpassen, doch bei Comics macht das, glaube ich, nicht viel Sinn, da ich den Bildschirm nicht scrollen kann.
    Geändert von Jolinar (21.09.2016 um 19:18 Uhr)

  22. #18
    Senior Master Sergeant Avatar von RodneysGirl
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.283
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich kann dir auch gar nicht sicher sagen, ob du die bei der Sammlerecke in Esslingen noch bestellen kannst. Einfach mal per E-Mail anfragen. shadow und ich hatten hier ja schon vor Release die "Bestellung" aufgegeben.

  23. #19
    Senior Master Sergeant Avatar von RodneysGirl
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.283
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Weiter geht es mit Teil 2 von Back to Pegasus!

    http://www.stargate-project.de/starg...k-to-pegasus-2

    Liest hier inzwischen jemand die Comics?

  24. #20

    Standard

    Ich habe die Comics ein wenig verfolgt, vor allem auch durch eure Reviews, bin aber ehrlich gesagt bislang nicht so überzeugt ...

    Die Grundidee erschien spannend und interessant, es entsteht aber recht schnell der Eindruck, dass die Autoren zu viel in die Story reinpacken wollen; die Handlung scheint nicht recht in Gang zu kommen. Ich muss auch zugeben, dass die Zeichnungen an sich zwar nicht schlecht sind, aber für SGA eigentlich besser ausfallen müssten ...

    Außerdem bin ich nicht sicher, ob manche Dinge inhaltlich wirklich funktionieren würden. Wenn z.B. ein Antiker-Stützpunkt auf dem Mond existiert und man per Stargate dorthin gelangt, würde das nicht die Funktionsfähigkeit des Erden-Gates beeinflussen? Ich lasse mich hier aber gern korrigieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •