Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Fortpflanzung der Goa'uld

  1. #1
    Senior Airman Avatar von Darth Felle
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    31

    Standard Fortpflanzung der Goa'uld

    Hi,

    hier gehts mir um die Fortpflanzung der Goa'uld und das was darüber bekannt ist, ausserdem um die Bruder, Sohn und Königin Beziehung in diesem Zusammenhang.


    (1) Larven
    Das Leben der Goa'uld besteht aus zwei Phasen. Das erste ist das Larvenstadium, in dem der Parasit weiß und extrem bleich aussieht. Es dauert sieben Jahre (Quelle ???), bei dem sich der Parasit in die Bauchhöle eines Jaffa einnistet.
    Bleibt die Larve in dieser Zeit, gewöhnlich im Selben Jaffe, oder muss sie wechseln ? Ich weiß das sie wechseln kann, aber nicht ob Sie muss.

    (2) Königin
    Damit die Larven in den Jaffa kommen, braucht es zwei Dinge. Zum einen die Larve. Sie wird von einer Goa'uld Königin geboren (Kuss der Göttin) wie Hathor eine ist - ich denke mal, das eine Goa'uld Königin in natura so aussieht wie die "dicken" Goa'ulds, die man z.B. in Anubis' Labor sehen konnte oder die Ahnherrin der Toc'Ra. Richtig ?
    Die Larven verbringen die erste Zeit des Lebens im Wasser (Kuss der Göttin) bis sie irgendwann (Wann genau ???) in einen Jaffa eingepflanzt werden (Blutsbande).

    (3) Erwachsene
    Die Erwachsenen Goa'uld sehen dann schon wesentlich dunkler uns "robuster" aus, mit vier scharfen Zähnen, oder Zangen am vorderen Ende, sie dringen durch Nacken oder Mund (gibts noch andere Stellen ?), in den Wirt ein und schlingen sich um die Wirbelsäule mit Kontakt zum Gehirn. Die Ausgewachsene Larve kann ohne Wirt nicht lange überleben, also muss sie entweder eindringen, oder wieder in den Jaffa zurück (Die neue Mission).
    Öfter sieht man aber auch (Die Toc'ra), das die ausgewachsenen Goa'uld (allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob es auch fur diese Goa'uld gilt, die gerade zu alt für einen Jaffa sind und noch nie einen Wirt besessen hatten) auch im Wasser, oder einer Art Nährlösung überleben können.
    Es gibt auch Seen (Die Unas) in denen anscheinend ausgewachsene Goa'uld Larven leben. Das scheint mir die natürliche Form zu sein: Die Königin geht in ihrem Wirt ins Wasser und bekommt dort die Larven. Wenn diese 7 Jahre Später ausgewachsen sind und ein potenzieller Wirt vorbeiläuft, springen sie aus dem See heraus und befallen diesen. Richtig ?
    Die Königin muss die genetische Struktur der Rasse, die als Jaffa dienen soll kennen, was durch sex geschieht, um dementsprechende Larven herzustellen (Der Kuss der Göttin). Richtig ?

    (4) Geschlecht
    Irgendwo wird gesagt, die Goa'uld seien geschlechtlos, wie kann dan aber Klo'Rel der Sohn von Apophis sein ?
    Apophis kann mir Sha'Re ein normales Menschenkind zeugen, klar, aber damit Klo'Rel Apophis' Sohn sein kann, müsste Apophis ja eine Königin, wie Hathor, sein und hätte extrem viele Söhne/Töchter/Kinder.

    (5) Jaffa
    Die Jaffa (also die meisten aus der Serie) sind eigentlich ganz normale Menschen (Richtig ?), die so etwa ab der Pubertät eine Larve eingesetzt bekommen.
    Die Bauchtasche ist anscheinen nicht schon ursprünglich da, sondern wird wohl mit einem Handgerät, ähnlich dem Heilgerät (Blutsbande), was wie bei Hathor auch in der Kleidung/Rüstung integriert sein kann geschaffen. Richtig ???
    Ein Jaffa müsste wohl nicht unbedingt ein Mensch sein, aber in der Serie taucht keine andere Spezies, die als Jaffa dient vor. Richtig ???
    Eine Person, die einmal Jaffa war kann kein Wirt für einen ausgewachsenen Goa'uld mehr werden. Warum ?

    (6) Unas
    Die Unas waren die Ersten Wirte der Goa'uld. Sie wurden wie in (3) befallen und wurden mächtig, schufen sich (siehe (5)) Jaffa und erreichten irgendwann die Erde, wo sie mit den Menschen einen physiologisch optimalen Wirt fanden. Richtig ?

    (7) Familie
    Wie schon in (4) angesprochen, kann ich mir nur schwer vorstellen, in welchem Sinne Apophis der Vater von Klo'Rel ist.
    Ausserdem nimmt er sich mit Amonette eine Königin, welche er vorher nur als Larve bzw Jaffa-Frau kannte (Die Neue Mission). Auch Baal tut dies mit Que'tesh (Continuum).
    Falls Amonette eine Königin im Sinne von (2) ist, fällt die einzige Plausibele Erklärung für Apophis' Sohn (Apophis selbst ist Königin) weg. Ausserdem, wie soll dann Apophis genetisch sein Wissen weitergeben ?
    Doch alle Goa'uld Zivilisationen brauchen ja wohl eine Larven machende Königin, da ihnen sonst innerhalb von sieben Jahren die LArve, und somit die Jaffa ausgehen. Korrekt ?

    (8) Untergebene Goa'ulds
    In den späteren Staffel hat man viel kleinere "Unterlords" der Systemlords kennengelernt, man hat aber auch gesehen das es andere Handlanger gibt (z.B. Wissenschaftler von Anubis), die Goa'uld sind.
    Allerdings sind das alles im Vergleich zu den Jaffa sehr sehr wenige ausgewachsene Parasite, von denen die meisten auch noch viele hundert Jahre alt sind - wobei ein Generationswechsel in 7 Jahren vollziehbar wäre.
    Wo kommen also die ganzen ausgewachsenen Larven hin ? Die Goa'uld können sie ja nicht alle aufessen (Neue Zeiten)?


    Offensichtlich sind über die Fortpflanzung der Goa'uld (zumindest bei mir persönlich) noch viele Fragen ungeklärt.

    Es wär toll wenn mir jemand, der sich wirklich damit auskennt, mir die Fragen beantworten könnte und mir sagen könnte, was ich vergessen habe.

    PS: Danke für das geduldige viele lesen ;-)

  2. #2
    Airman First Class
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11

    Standard

    über sowas kann man eigentlich nur vermutungen anstellen weil viele sachen in der serie einfach nicht erklärt bzw. nicht behandelt werden.
    ich bin jacks boot und existiere eig. nur in einer veränderten zeitlinie

  3. #3
    Senior Airman Avatar von Darth Felle
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    31

    Standard

    Das ist mir auch klar. Und Vermutungen will ich ja gar keine hören.

    Ich will wissen, ob in irgendeiner Folge etwas war, an das ich nicht mehr gedacht habe, oder ob in einem Interview vielleicht mal eine Äußerung darüber gemacht wurde.

  4. #4
    Staff Sergeant Avatar von Explorer
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Gap
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Darth Felle Beitrag anzeigen

    (5) Jaffa
    Die Jaffa (also die meisten aus der Serie) sind eigentlich ganz normale Menschen (Richtig ?), die so etwa ab der Pubertät eine Larve eingesetzt bekommen.
    Die Bauchtasche ist anscheinen nicht schon ursprünglich da, sondern wird wohl mit einem Handgerät, ähnlich dem Heilgerät (Blutsbande), was wie bei Hathor auch in der Kleidung/Rüstung integriert sein kann geschaffen. Richtig ???
    Ein Jaffa müsste wohl nicht unbedingt ein Mensch sein, aber in der Serie taucht keine andere Spezies, die als Jaffa dient vor. Richtig ???
    Eine Person, die einmal Jaffa war kann kein Wirt für einen ausgewachsenen Goa'uld mehr werden. Warum ?

    wow, ich hab jetzt den Text mehr überflogen (hab grad nicht so viel zeit)
    zu den Jaffa allerdings: Jaffa sind schon eine eigene Spezies und werden auch mit der Bauchtasche geboren. Nur in der Folge mit Hathor wird Jack zu einem Jaffa gemacht, da diese für ihr neues Reich Jaffa benötigt. Ich schätze mal so sind auch einst (auf Dakara?!) die ersten Jaffa geschaffen worden, sie stammen wahrscheinlich von den Menschen ab, sind aber jetzt eine eigene Rasse. Und Jaffa sind einfach als Wirt ungeeignet, weil sie schon einen Symbionten besitzen, daher wird sich wohl kaum noch einer dort "niederlassen" wollen.
    Man wird vom Schicksal hart oder weich geklopft, es kommt auf das Material an.

    Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

  5. #5
    Senior Airman Avatar von Darth Felle
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    31

    Standard

    Stimmt ... in irgendeiner Folge heißt es auch die Jaffa sind ein gezüchtetes Volk.

    Sie kommen also bereits mit einer leeren Bauchtasche zur Welt. In welcher Folge ist das ? Oder wars ein Interview ? Ist eigentlich gar nicht so wicht, aber es interessiert mich halt :-)

  6. #6
    Master Sergeant Avatar von Phlippo
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    75

    Standard

    FALSCH!

    Ryaac hatte noch keine Symbiontentasche. Der Priester aus "Blutsbande" hat ihmm die Bauchtasche mit dem Gerät "eingebohrt".

    1) Nein sie muss nicht wechseln. In 1969 sagte Teal´C, dass seine Larve in 8(?) Jahren auswächst, also muss sie nicht wechseln.

    2) Sobald ein Jaffa zur Verfügung steht,O´Neill wurde in "Kuss der Göttin" nach wenigen Minuten eingesetzt.

    3) Goaúld können überall eindringen. Bei Kawalsky in den Hals,bei Taniths Wirrt in der Brust.

    4) In Invasion Teil 3 sagt KLorel "er begattete die Königin" dementsprechend hängt das wohl eher vom Wirt ab. Vermutlich heißt das aber das die Königin nicht ganz viele Goas schafft sondern einen mit den Genen von Apophis.

    5) Jaffa können keine Wirte werden weil durch dieses Gerät die DNA so verändert wird, dass sie einen weiteren Goa´uld ablehnen. Falls ich die Folge finde schreib ich sie auch noch rein.

    6) Nein! Ra baute seine Gesellschaft erst auf, als er durch das übernehmen des Wirts dem Glauben verfiel er sei Herr über Leben und Tot (Kinofilm). In der Serie allerdings hast du Recht. Bereits "im REich des Donnergottes" wusste der Una der seit Jahrtausenden dort war, dass Jaffa Goa´uld Diener sind.

    7)In etwa. Die Systemlords stammen alle von Hathor ab(Kuss der Göttin). Die Systemlords gemeinsam haben vermutlich eine Königin die genügend Larven für alle macht. In dem Punkt werden sich die S.Lords nicht streiten, da alle auf die Jaffa und damit die Larven angewiesen sind.

    8) Die meisten kriegen einen Wirt von Menschen(Vergeltung). DIe goa´uld haben Millionen von freien Wirten auf die sie zurückgreifen könnten.

  7. #7
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    61

    Standard

    2) Sobald ein Jaffa zur Verfügung steht,O´Neill wurde in "Kuss der Göttin" nach wenigen Minuten eingesetzt.
    O'Neill wurde in Kuss der Göttin kein Goa'Uld eingesetzt. Er wurde in den Behälter mit den Larven gesetzt und nach einiger Zeit sollte sich die Stärkste durchsetzen. Teal'c hat ihn aber rechtzeitig rausgeholt.

    Goaúld können überall eindringen. Bei Kawalsky in den Hals,bei Taniths Wirrt in der Brust.
    Tanith dringt auch durch den Hals ein.



    Über die Fortpflanzung der Goa'Uld hätte ich auch gern mehr erfahren. Wenn zwei Goa'Uld sich paaren hat der Nachkomme ja das gesamte Wissen der Goa'Uld. Aber wie geht diese Fortpflanzung von statten?

    Dieser Teich in "Die Unas" ist auch interessant. Man muss ja davon ausgehen, dass auch die Goa'Uld eine evolutionäre Entwicklung hinter sich haben, und niemand ist von Anfang an böse, daher frage ich mich warum der Goa'Uld der nachher in einem der Forscher steckt, SG1 angreift.
    O'Neill: Apophis lässt euch ausrichten, dass er froh ist euch in seinen Reihen zu haben. Er ist stolz auf euch. Weiter so. Aber er wollte auch, dass ich euch sage, dass diese ganze Idee… mit der Invasion auf Tau'uri abgesagt werden musste, wegen… Regen.

  8. #8
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Teal'cs Goldkante Beitrag anzeigen



    Über die Fortpflanzung der Goa'Uld hätte ich auch gern mehr erfahren. Wenn zwei Goa'Uld sich paaren hat der Nachkomme ja das gesamte Wissen der Goa'Uld. Aber wie geht diese Fortpflanzung von statten?
    Wenn 2 Goa'uld mit Wirten (!) sich paaren, hat das Menschenkind das gesamte Wissen der Goa'uld. Und wie Menschen sich fortpflanzen weißt du ja wohl hoffentlich.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  9. #9
    Master Sergeant Avatar von Phlippo
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    75

    Standard

    Entschuldigung, ich wollte nur sagen, dass ihm nach wenigen Minuten eine eingeplanzt werden KÖNNTE. Fraiser hat aber keinen gefunden.

  10. #10
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Die Goa'uld vermehren sich durch die Königinnen. Dazu nehmen sie die DNS der Spezies, die sie dannnach "befallen" wollen, damit sie nicht so leicht abgestoßen werden.


    Die Goa'uld können nur durch dünnes Gewebe in den Körper eindringen. Der Hals ist deshalb praktisch, weil er nahe am Hirn ist und die Haut dort dünn ist. Die Schleimhäute beim Rache sind noch dünner.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  11. #11
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Wenn 2 Goa'uld mit Wirten (!) sich paaren, hat das Menschenkind das gesamte Wissen der Goa'uld. Und wie Menschen sich fortpflanzen weißt du ja wohl hoffentlich.
    Ich habe Bild und Videomaterial.

    Ist aber komisch, was haben die Wirte schon für einen Einfluss. Wäre logischer wenn sich die Symbionten paaren.
    O'Neill: Apophis lässt euch ausrichten, dass er froh ist euch in seinen Reihen zu haben. Er ist stolz auf euch. Weiter so. Aber er wollte auch, dass ich euch sage, dass diese ganze Idee… mit der Invasion auf Tau'uri abgesagt werden musste, wegen… Regen.

  12. #12
    Senior Airman Avatar von Darth Felle
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    31

    Standard

    Das ist ja klar, das war ja die ganze Story mit Har'e'sis (keine Ahnung wie mans schreibt).

    Es geht ja hier eher um zwei Dinge.

    1) Woher bekommen die Systemlords Nachschub an Hunderttausenden (eher mahr) Goa'uld larven, um alle Sieben Jahre bei einem Jaffa diese auszutauschen?

    2) Warum gibt es verhältnismäßig wenige Systemlords und Unterlords, wobei durch die vielen Jaffa doch Millionen an ausgereiften Symbionten zur Verfügung stehen ?

  13. #13
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Ich schätze mal, dass die meisten ausgereiften Symbionten von den Goa'uld getötet werden. Sie brauchen sie, um die Jaffa von den Goa'uld abhängig zu machen, aber sie könnten nicht so viele Unterlords gebrauchen, weil die dann wieder gefährlich werden könnten. Goa'uld sind ja gerne hinterhältig und machthungrig und können sich von daher auch gegenseitig nicht trauen.
    Und dass sie keine Probleme damit haben, sich gegenseitig umzubringen zeigt ja allein schon das Ritual, bei dem sie bei einem Systemlord-Treffen Symbionten essen.
    The very young do not always do as they are told.


  14. #14
    A.W.T.=ANTI-Wraith-Troup Avatar von Monoxid
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    I-wo in der Milchstraße ;)
    Beiträge
    30

    Standard

    Hehe... ist schon einwenig merkwürdig xP
    mfg Monoxid

    Voll merkwürdig..mein Garten ist voller "Wurmlöcher"

    S¸tar
    G¸ate
    P¸roject


    Nur Idioten räumen auf, intelligente Menschen beherrschen das Chaos

  15. #15
    Pharao des Mondes Avatar von MondPharao
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    Standard

    Also was mich in diesem zusammenhang interessieren würde ist:

    1. Wie genau paaren sich zwei Symbionten?
    Hathor zeigt ja, das es auch ohne zweiten Goa'uld geht. Denn sie ist im SGC ja allein, als sie die ganzen Larven zur Welt bringt.

    2. Wie "entsteht" eine Königin.
    Die Tok'ra zeigen ja, das nicht jeder Symbiont eine Königin sein kann. Also was muss passieren, damit eine Königin entsteht???

    3. Wenn ich an die bisher gezeigten Königinen denke, die ja doch recht "dick" sind, wie können diese dann Wirte nehmen? Im Schädel/Nacken ist ja kaum genug platz für so ein dickes Fieh
    Meine erste Fanfiction
    coming soon

  16. #16
    Systemlord Avatar von Toth
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Ein Kaff nahe Berlin
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    1. No Idea... vielleicht war die Sache mit Klor'el nur rethorisch gemeint! Apophis sagt, er will nen Erben, nimmt sich nen Symbionten und sagt: "So, du bist jetzt einfach mein Sohn, verstanden!"

    2. Da könnte man Parallelen im Tierreich suchen, bei Bienen und Ameisen sind das die einzigen befruchteten Eizellen, vielleicht brauchen die auch besondere Umstände, damit Königinnen entstehen oder es passiert nur ca. alle 20 Jahre, was erklären würde, warum es so wenige gibt. Im Endeffekt kann mans aber nicht sagen...

    3. Das wurde auch bei der Folge mit den Pangaranern und Egeria gezeigt, offenbar kann sie den fetten Leib abwerfen und ist sie so groß wie ein normaler Symbiont

  17. #17
    Senior Airman Avatar von Darth Felle
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Toth Beitrag anzeigen
    3. Das wurde auch bei der Folge mit den Pangaranern und Egeria gezeigt, offenbar kann sie den fetten Leib abwerfen und ist sie so groß wie ein normaler Symbiont
    WOW ... die muss ich mir nochmal ansehn, das wusst ich jetzt gar nicht mehr.

    Am meisten stellt sich bei mir immer noch die Frage: Wieso gibt es so wenige Goa'ulds ? (Im Verhältnis zu den Jaffa)

    Normal müsste für jeden Jaffa den es gibt, alle 7 Jahre ein Mensch zum Goa'uld werden, da dann immer ne Larve ausgewachsen ist.

    Jetzt lassen sich Vermutungen anstellen:

    - Essen sie sie auf, wie in "Neue Zeiten" ? Aber das ist wohl nicht die Regel, denn acuh die Toc'ra waren darüber überascht.

    - Werden sie zu "Arbeiter Goas" wie die Wissenschaftler von Anubis ? Dann müsste es aber viel mehr von diesen "Wissenschaftlern/Arbeitern" geben.

    - Werden die ausgewachsenen Larven von den Lords zu denen die Jaffas gehören einfach getötet ? Das wäre (spekulativ) am wahrscheinlichsten. Ich habe aber noch nirgends einen Hinweis darauf gefunden. Weder in einer Folge, noch in einem Interview oder sonstwas.
    Gibts vielleicht irgendwo irgendnen Artikel, wo etwas derartiges konkret erklärt wird ? Und keine Vermutungen und Spekulationen.
    Fear. Fear attracts the fearful, the strong the weak the innoncent, the corrupt. Fear. Fear is my allie.

  18. #18
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Interessante Frage, ich halte es aber für wahrscheinlicher das die Laven einen Gen-Defekt aufweisen und so zu Grunde gehen.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  19. #19
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Aber es wurde doch gesagt, dass die Larven den Wirten übernehmen würden, oder?

    Ich denke auch, dass die dann einfach getötet werden.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  20. #20
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von Borealis Beitrag anzeigen
    Aber es wurde doch gesagt, dass die Larven den Wirten übernehmen würden, oder?

    Ich denke auch, dass die dann einfach getötet werden.
    Du denkst also schon in Threads wo das nicht erforderlich ist

    Also ich gehe davon aus das sie jedenfalls beseitigt werden wenn sie zu alt sind, den der Wirt wird ja nur übernommen wenn sie keinen anderen Wirt finden. Aber seitdem es Tritonin gibt, werden sie wohl zu selbigem verarbeitet nachdem sie ausgedient haben.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •