Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: reach any star

  1. #1
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard reach any star

    Autor: SG 2007
    Titel: reach any star
    Genre: Character
    Beta: Aliana77
    Autors Note: Dieser Drabble ist an das Lied Where my heart will take me von Russell Watson angelehnt. Das Lied dürfte hier aber wohl den meisten bekannt sein. John Sheppard ist etwa zehn oder elf Jahre alt.
    Ich hoffe es gefällt euch, vorallem in Kombination mit dem Song.
    Über FBs freue ich mich sehr.

    reach any star

    Da lag er wieder geruhsam im Gras der Wiese vor dem Elternhaus und hörte die Grillen zirpen. Wie schon so oft zuvor blickte John verträumt in den klaren Sternenhimmel.
    Wie groß ist das Universum?
    Was liegt hinter dem nächsten Stern?
    Gibt es Außerirdische?

    Nacht für Nacht blickte er zu den Sternen hinauf. Jedes Mal spürte er dabei diese tiefe Sehnsucht.
    Eines Tages würde man zu den Sternen, die er jetzt sah, reisen können.
    Auf der Wiese liegend träumte er davon sich mutig in die unendlichen Weiten zu begeben, um jeden Stern zu erreichen.

    Eines Tages sollte sein Traum Wirklichkeit werden...


    by SG 2007
    Geändert von SG 2007 (03.08.2008 um 13:30 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Dass ist schön SG 2007
    Die Schilderung von Jhons Wunsch hast du gut hinbekommen

  3. #3
    biggest Fan-Girl Avatar von Lt. Fisher
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    112

    Standard

    Ach, das geht schön tief!!!!!!!!!!!
    Ich habe oft die selben Sehnsüchte wie John *träum*.

    Echt toll geworden SG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    MEMENTO MORI,
    NAM ALEA IACTA EST.
    AST DUM SPIRO, SPERO!

    Denke daran, dass du einmal sterben musst,
    denn der Würfel ist gefallen.
    Aber solange ich atme, hoffe ich!



  4. #4
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Die Aussage ist schon sehr schön geworden und sehr eindringlich von dir vermittelt worden. Was mir hier fehlt (vermutlich weil ich mich im Moment intensiv damit beschäftige, wie du an meinem letzten Drabbles sicher gemerkt hast) ist eine harmonische Satzmelodie. Beim leisen selbstvorlesen bin ich doch sehr über die Sätze gestolpert, teilweise sind sie zu kurz und wirken dadurch abgehackt

    und manchmal hilft auch schion eine kleine Umstellung:

    Zum Beispiel hätte ich geschrieben:
    Statt:
    "Da lag er wieder geruhsam im Gras der Wiese vor dem Elternhaus und hörte die Grillen zirpen. Wie schon so oft zuvor blickte John verträumt in den klaren Sternenhimmel."

    Nämlich:
    Wie schon so oft zuvor blickte John verträumt in den klaren Sternenhimmel. Deshalb lag er wieder geruhsam im Gras der Wiese vor dem Elternhaus und hörte die Grillen zirpen.

    Bei 100 Worten ist es wichtig auf den Punkt so kommen und erst das was und dann das wo zu beschreiben kommt einfach wuchtiger und stimmt den Leser auf das Kommende ein.

    Das nur als kleiner Tipp!
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  5. #5
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    @Kris: Also mir gefällt die Originalversion der beiden Sätze besser. Die baut zuerst eine Hintergrundstimmung auf und führt dann zur Person und zur Handlung. Bei dir klingt das etwas seltsam und lenkt außerdem vom Sternenhimmel wieder ab, vorzugsweise auf die Grillen, die ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

    @SG 2007: Hmmm, mitträum.

  6. #6
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    @Kwsir: Danke sehr.

    @Fisher: Ja, ich habe diee Sehnsüchte manchmal auch, weswegen ich auch diesen Drabble schrieb. Und das Lied passt zu diesen Sehnsüchten sehr sehr gut. Übrigens mein Lieblingssong.
    Danke für dein Feedback.

    @Kris: Ich muss Aker da zustimmen. In dieem Fall ist die Originalversion besser.
    Was allerdings das Generelle angeht, so hast du auf jeden Fall recht. Das ist bei einem Drabble sehr wichtig und ich habe was das betrifft wirklich noch etwas Nachholbedarf.
    Danke sehr für dein Feedback, ich werde es mir zu Herzen nehmen.

    @Aker: Vielen Dank.

    Danke für eure Feedbacks.
    Weitere sind natürlich sehr willkommen.

  7. #7
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ein sehr stimmungsvolles Drabble, das Johns Sehnsucht - die ja später erfüllt werden soll - sehr schön beschreibt. Und es soll ja gar nicht so selten vorkommen, dass Kindheitsträume/Wünsche, die man ganz, ganz eindringlich hatte, später Wirklichkeit werden. Dass die Leute alles dransetzen, sie zu erfüllen.

    Von daher kann ich mir so einen John sehr gut vorstellen.

    (Und mir gefällt auch deine Version besser, den man hat als erstes John vor Augen, wie er in der Wiese liegt, danach kommen die anderen Erklärungen, warum, wieso und weshalb)

  8. #8
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Und es soll ja gar nicht so selten vorkommen, dass Kindheitsträume/Wünsche, die man ganz, ganz eindringlich hatte, später Wirklichkeit werden. Dass die Leute alles dransetzen, sie zu erfüllen.
    Da hast du recht.
    Auch Astronauten haben ja alle schon als Kind den Wunsch gehabt Astronaut zu werden.

    Danke für dein nettes Feedback.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •