In dieser Folge lernt man nun die "prähistorischen Cousins" der Wraith kennen, die scheinbar auch mehrere Schüsse aus einer 9mm überleben.
Nun wurden auch zwei weitere Wissenschaftler neben McKay eingeführt: Radek Zelenka, noch nicht mit seiner "normalen" Synchrostimme, dafür aber mit Akzent und auch Kavanagh, ein egoistischer, eingebildeter, noch überheblicherer Typ als McKay.
Jetzt zu den Sachen, die mich gewundert haben:
Der Puddle-Jumper kann die Triebwerke nicht einziehen, weil er von mehreren Schüssen aus den Wraith-Blasters getroffen wurde, das hatte McKay(?) auch bestätigt, er hat gesagt, dass die Technologie der Antiker viel zu fortschrittlich sei, um eventuelle Pilotenfehler nicht vermeiden zu können.
Jetzt zum Problem: Wenn der Antriebseinziehmechanismus beschädigt wurde, warum konnte dann kein Triebwerk eingezogen werden, wenn das Problem doch durch einen Schuss ausgelöst wurde? Oder was konnte McKay durch seinen manuellen Eingriff dadurch verbessern? Wenn die Harware kaputt ist, brigt auch die beste Software nichts mehr! Was mich auch noch gestört hat war, dass sich der Käfer am Ende, nachdem er durch mehrere Schüsse getroffen wurde, einfach weitergelebt hat, klar das Viech ist zäh, aber das trug doch wirklich überhaupt nichts zur Handlung bei!
Somit ist dies für mich eine ganz nette, aber nicht weiter besonderer Folge der ersten Staffel!