Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an/ fühlt ihr euch hingezogen?

Teilnehmer
69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Römisch Katholisch

    17 24,64%
  • Evangelisch

    14 20,29%
  • Chr. Orthodox

    0 0%
  • Judentum

    0 0%
  • Hinduismus

    0 0%
  • Buddhismus

    0 0%
  • Scientology

    0 0%
  • Islam

    0 0%
  • Jehovas Zeugen

    4 5,80%
  • andere

    4 5,80%
  • Religion interessiert mich nicht

    4 5,80%
  • Keine/ Atheist

    26 37,68%
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 123

Thema: Religion

  1. #1
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard Religion

    Hallöchen liebe Mituser,

    Lasset uns doch mal zu Abwechslung ein bisschen über Religion reden.

    Welcher Religion gehört ihr an? Welchen Stellenwert hat die Religion in eurem Leben? Was haltet ihr von anderen Religionen? usw.

    Für mich hat jetzt die Religion eher einen zweitrangigen Wert. Ich interessiere mich viel mehr für die Bibel, da sie doch sehr umfassend, lehrreich und interessant ist. Außerdem gehört eine gewisse Bibelkenntnis ja auch zur Allgemeinbildung.*g*
    Was die Religionen dieser Erde angeht, so bin ich mir total sicher, was ich nicht möchte. Aber welche Religion nun die Wahrheit ist oder ob es überhaupt eine wahre Religion gibt, da bin ich noch auf der Suche.*gg*
    Ich bin als freier Christ aufgewachsen, habe mich dann aber doch Konfirmieren lassen. Außerdem habe ich mich ein wenig mit dem Islam und ziemlich intensiev mit der katholischen und evangelischen Kirche und den Zeugen Jehovas beschäftigt.
    Von Kindheit an hatte ich mit Religion zu tun.
    In den nächsten Tagen steht aber der Kirchenaustritt an.
    Außerdem habe ich eine tiefe Abneigung gegen die katholische Kirche, aber ich führe nicht weiter aus, weil ich den Glauben anderer ja nicht verletzen will.

    Was die Frage Wissenschaft oder Religion angeht, so denke ich, sollte man sich lange mit beiden Gebieten beschäftigen, bevor man sich seine EIGENE Meinung bilden kann, welches für einen nun die Wahrheit ist.

    Wie sieht es bei euch aus?


    mfg
    SG 2007

  2. #2
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Jaja, die Religionen:closedeyes:

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Welcher Religion gehört ihr an?
    Keiner - bin Atheist.

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Welchen Stellenwert hat die Religion in eurem Leben?
    Demzufolge keinen wirklichen Stellenwert - Thema im Ethikunterricht und ab und zu recht interessantes "Hobby"
    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von anderen Religionen?
    Als erstes möchte ich gleich sagen, dass ich nicht verstehe, warum Scientology und Jehovas Zeugen hier unter Religionen stehen. Beides sind "Organisationen", die ich nicht mit einer Religion verbinde.
    Sie unterscheiden sich aber immerhin nicht von dem, für was ich Religionen im Allgemeinen halte, nämlich für Macht ausübende Institutionen, die einst von Personen gegründet wurden, die sich gewisse Dinge nicht erklären konnten.

    Allen voran die christliche Kirche (besonders die Katholiken) hat es mir angetan. Eine Machtinstitution schlechthin. Verkappte Lebensansichten gepaart mit ein bisschen "Wir-sind-Papst"-Mentalität und schon hat man eine ideale Grundlage um auf zahlreichen Kirchenfesten neue Mitglieder zu gewinnen, die man schön manipulieren kann...

    Diese Abneigung gegen Religionen ist aber eher eine Abneigung gegen die Personen, die die Religion ausleben bzw. prägen (Papst, fanatische Gläubige,...).

    Was ich an Kirchen allerdings sehr schätze, ist die soziale Fürsorge. Meiner Meinung nach gehört dort eine Religion auch hin - Nächstenliebe und der ganze Kram. Denn einer muss es ja machen, wenn Vater Staat es nicht allen rechtmacht.

    Was mich zur Zeit stört ist die Tatsache, dass Religionen Zulauf erhalten. Das Aufleben von Religion und Tradition als Gegenströmung zur Globalisierung hat meiner Meinung nach keinen wirklichen Sinn. So verschärft man, denke ich, internationale Konflikte eher noch (Naher Osten), bei deren Lösung wiederum andere Staaten und damit Kultur- und Religionsgruppen mitwirken und ihren Einfluss vergrößern. Es ist also praktisch das Gegenteil des gewollten eingetreten....

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Außerdem gehört eine gewisse Bibelkenntnis ja auch zur Allgemeinbildung.
    Sehe ich nicht so - immerhin lese ich auch nicht den Koran oder die Thora bzw. Scientology-Bücher...

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    In den nächsten Tagen steht aber der Kirchenaustritt an.
    Sehr gute Idee!

    Ansonsten noch ein Tip für alle, die noch auf der Suche nach der perfekten Religion sind: http://www.venganza.info/

  3. #3
    Captain Avatar von DaedalusBC304
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Erde-Atlantis
    Beiträge
    386

    Standard

    Römisch Katholisch

    beschränkt sich aber max. 1Kriche im Jahr und nicht mehr
    Save SG-A
    Meine Youtube Videos

    Stargate Resistance: {AF}DaedalusBC304:
    http://www.sgrstats.com/player_stats/5961
    AMD Phenom II X4 955 BE CPU & AMD ASUS HD 6950 User
    Spoiler 

    I shall suck the life out of you with my bare hands in the memory of Dr. Rodney McKay!
    Ein Wraith ist kein Luxus, aber immer ein Vergnügen.
    Wraith - Wir machen Menschen glücklicher.
    Wraith - Biologisch jünger und gesünder.

    OK, WHO BROKE THE 10,000 YEAR OLD TELEPORT?
    Stagate SG1, Stargate: The Last Stand; als der Transporter nicht mehr ging....

    Stargate in den Mund gelegt:
    23 Versuch
    6xGold/5xSilber/6xBronze
    und einen Donut, Stargate Worlds, Bohnensuppe für ein Jahr, ein Erinnerungsgerät, Einkaufsgutschein und 10 Journalisten ähh Jägermeister

  4. #4
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Bin auch Römisch-Katholisch, aber auch nur, weil ich nicht selber austreten kann.
    Ich gehe jedenfalls nicht mehr in die Kirche, genauso wenig wie meine Familie. Zu der Religion hingezogen kann ich nicht wirklich behaupten, bin eher nicht so stolz drauf...
    Überhaupt sehe ich persönlich Religion als nutzlos an.
    Religion ist eben nur eine Hilfe fürs Leben und daher alternativ und genauso sehe ich das auch. Leider gibt es so viele Fanatiker, die die Religion und speziell die Bibel benutzen, um sich und ihre gestörten Weltansichten zu profilieren; weshalb ich mich von dem Ganzen lieber distanziere.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  5. #5
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Römisch Katholisch, aber eigentlich normaler Christ, da es mir letztlich egal wäre, ob ich evangelisch, katholisch, christlich Orthodox etc. wäre. Mit den Institutionen selbst habe ich wenig am Hut, sprich die Kirche, die Gemeindeorganisationen oder den dahinter stehenden Personen, wie dem Papst, den Priestern oder den "Missionaren".

    Teilweise Bibeltreu, und ich empfinde nicht, dass es zur Allgemeinbildung gehört^^. Wer es lesen möchte, soll das tun, aber nicht aus Zwang. Damit verfehlt man wohl den Sinn.

    Was mich zur Zeit stört ist die Tatsache, dass Religionen Zulauf erhalten. Das Aufleben von Religion und Tradition als Gegenströmung zur Globalisierung hat meiner Meinung nach keinen wirklichen Sinn.
    Was ist so schlimm daran, wenn Leute ihren Glauben an das kapitalistische Leben verloren haben, und eine Lösung in einem überirdischen Glauben suchen. Nur weil es jetzt Fanatiker gibt, die es übertreiben müssen, kann man das schlecht auf alle generalisieren.
    Außerdem finde ich es auch ziemlich bedenklich, wie herabwertend einige Atheisten von Religionen sprechen, aber selbst dann das "Atheistentum" lobpreisen. Soll jetzt nicht auf irgendwen hier bezogen sein, sondern allgemein.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  6. #6
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Als erstes möchte ich gleich sagen, dass ich nicht verstehe, warum Scientology und Jehovas Zeugen hier unter Religionen stehen. Beides sind "Organisationen", die ich nicht mit einer Religion verbinde.
    Nun ja, warum das da steht möchstest du wissen?
    Deswegen:
    Laut Eigenangaben gibt es 2007 weltweit 6,9 Millionen aktive Mitglieder, 165.000 in Deutschland, 20.000 in Österreich und 18.000 in der Schweiz.[1

    Quelle: Wikipedia
    Ich denke 165 000 getaufte Zeugen Jehova allein in Deutschland reichen, um sie mit in die Umfrage aufzunhemen. Meinst du nicht auch?
    Und warum haben die ZJ nichts mit Religion zu tun, wie du sagst? Kannst du mir das erklären?

    Allen voran die christliche Kirche (besonders die Katholiken) hat es mir angetan. Eine Machtinstitution schlechthin. Verkappte Lebensansichten gepaart mit ein bisschen "Wir-sind-Papst"-Mentalität und schon hat man eine ideale Grundlage um auf zahlreichen Kirchenfesten neue Mitglieder zu gewinnen, die man schön manipulieren kann...
    Da muss ich zustimmen.

    Was mich zur Zeit stört ist die Tatsache, dass Religionen Zulauf erhalten. Das Aufleben von Religion und Tradition als Gegenströmung zur Globalisierung hat meiner Meinung nach keinen wirklichen Sinn. So verschärft man, denke ich, internationale Konflikte eher noch (Naher Osten), bei deren Lösung wiederum andere Staaten und damit Kultur- und Religionsgruppen mitwirken und ihren Einfluss vergrößern. Es ist also praktisch das Gegenteil des gewollten eingetreten....
    Na ja....

    Puma:
    Bin auch Römisch-Katholisch, aber auch nur, weil ich nicht selber austreten kann.
    Doch! Ab 14 Jahren kannst du es!

    Überhaupt sehe ich persönlich Religion als nutzlos an.
    Ne ne Puma, da muss ich gleich mal einlenken. Religion ist vielleicht vieles, aber nutzlos ist sie sicher nicht!

    Leider gibt es so viele Fanatiker, die die Religion und speziell die Bibel benutzen, um sich und ihre gestörten Weltansichten zu
    Jo. Siehe die Kirche.

    Teilweise Bibeltreu, und ich empfinde nicht, dass es zur Allgemeinbildung gehört^^. Wer es lesen möchte, soll das tun, aber nicht aus Zwang. Damit verfehlt man wohl den Sinn.
    Na ja, das finde ich nicht. Unsere ganze Gesellschaft ist praktisch auf der Bibel aufgebaut bzw. auf dem, wie die Kirche die Bibel "interpretiert" hat. So gehört es definitiv zur Allgemeinbildung, wie ich finde.

    Was ist so schlimm daran, wenn Leute ihren Glauben an das kapitalistische Leben verloren haben, und eine Lösung in einem überirdischen Glauben suchen. Nur weil es jetzt Fanatiker gibt, die es übertreiben müssen, kann man das schlecht auf alle generalisieren.
    Außerdem finde ich es auch ziemlich bedenklich, wie herabwertend einige Atheisten von Religionen sprechen, aber selbst dann das "Atheistentum" lobpreisen. Soll jetzt nicht auf irgendwen hier bezogen sein, sondern allgemein.
    *zustimm* und danke.

  7. #7
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007
    Religion ist vielleicht vieles, aber nutzlos ist sie sicher nicht!
    Eigentlich stimmt das ja, denn Religionen liefern halt viele Weisheiten fürs Leben und geben einen gewissen Rückhalt, aber eben nur für die, die es brauchen.
    Tatsache ist aber, dass Religion für sehr viele Kriege in der Menschheitsgeschichte verantwortlich ist und sich durch die verschiedenen Glaubenrichtungen Differenzen zwischen den Gesellschaften ergeben, die nicht selten zu Ablehnung und Hass führen.
    Wenn die Menschheit mit dem Entwicklungsstand von heute begonnen hätte, wären dann Religionen entstanden? Ich glaube nicht.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  8. #8
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Was ist so schlimm daran, wenn Leute ihren Glauben an das kapitalistische Leben verloren haben, und eine Lösung in einem überirdischen Glauben suchen. Nur weil es jetzt Fanatiker gibt, die es übertreiben müssen, kann man das schlecht auf alle generalisieren.
    Außerdem finde ich es auch ziemlich bedenklich, wie herabwertend einige Atheisten von Religionen sprechen, aber selbst dann das "Atheistentum" lobpreisen. Soll jetzt nicht auf irgendwen hier bezogen sein, sondern allgemein.
    Dieser überirdische Glauben ist ja eben auch kapitalistisch (wenn man jetzt mal von den Christen ausgeht) - deshalb sehe ich keinen wirklichen Wandel und halte den Glauben für sinnlos.

    Auch wenn hier niemand direkt angesprochen wird, muss ich gleich sagen, dass dies auf mich teilweise zutrifft. Auch ich lobpreise den Atheismus manchmal zu unrecht und es dringen "herabwertende" Worte zu den Religionen durch. Bin aber immer bemüht, relativ neutral zu bleiben - immerhin kritisiere ich z.B. den Kapitalismus in der Kirche, obwohl er beim Atheismus praktiziert wird. Genau das meinte ich auch mit kirchlicher sozialer Tätigkeit - Religionen sollte eben gerade dieses Geldscheffelei lassen. Das für soziale Tätigkeiten Gelder benötigt werden, ist mir klar, dennoch sollte es human bleiben.

    Ich muss weiterhin klar stellen, dass ich andere Religionen toleriere. Die Verallgemeinerung kommt außerdem daher, dass man meistens verallgemeinert (beobachtet euch mal - das ist erschreckend), da man nicht jeden Fanatiker beim Namen kennt.

    Also: Ich kritisiere nicht alle Anhänger einer Religion, sondern die Institutionen an sich und vereinzelte Freaks...

  9. #9
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Zitat Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
    Dieser überirdische Glauben ist ja eben auch kapitalistisch (wenn man jetzt mal von den Christen ausgeht) - deshalb sehe ich keinen wirklichen Wandel und halte den Glauben für sinnlos.
    Was ist am überiridischen Glauben kapitalistisch? Du meinst wohl eher die Kirche die kapitalistisch ist, aber nicht der Glaube. Also da muss ich echt Stopp sagen, denn den Glauben von Menschen zu verurteilen, so lange diese keine schlechten Hintergedanken haben, ist völlig unpassend.

    Was ist daran kapitalistisch, wenn ich an ein Leben nach dem Tod GLAUBE? Was ist daran kapitalistisch, wenn ich an Jesus Christus und das Gute im Menschen GLAUBE?
    Was ist daran kapitalistisch, wenn ich an das Übernatürliche in Maßen GLAUBE?

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  10. #10
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Was ist so schlimm daran, wenn Leute ihren Glauben an das kapitalistische Leben verloren haben, und eine Lösung in einem überirdischen Glauben suchen
    Dein STOP ist berechtigt. Da hab ich deinen Satz wohl falsch interpretiert
    Ich hab die Lösung in einem überirdischen Glauben sofort mit Institution der Kirche an sich gleichgestellt. Und das hätte meiner Meinung im ersten Post entsprochen (da kritisiere ich ja eben die Kirche als zu kapitalistisch).

    Was ist am überiridischen Glauben kapitalistisch? Du meinst wohl eher die Kirche die kapitalistisch ist, aber nicht der Glaube.
    Treffender kann ichs nicht sagen. Wie gesagt, hab beides gleichgestellt.

    den Glauben von Menschen zu verurteilen, so lange diese keine schlechten Hintergedanken haben, ist völlig unpassend.
    Stimme dir da wieder zu. Ich verurteile nicht den Glauben von Menschen, sondern Apparate, die sich mit dem Glauben preisen und demzufolge unweigerlich mit der Glaubensrichtung einer Religion verbunden sind.
    Also glauben kann jeder, an was er will. Tue ich ja schließlich auch und erwarte, dass man das dann respektiert...

    Was hab ich dabei wieder gelernt - erst lesen, dann schrieben...

    Also Sorry!

  11. #11
    スターゲート Avatar von Thot1
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    103

    Standard

    Kurze Anmerkung:

    "Keine/ Atheist"

    Ich denke das sollte man trennen. Atheist bedeutet, dass man nicht an einen Gott glaubt aber auch nicht bezweifelt das es einen geben könnte.
    "Keine" bedeutet einfach nichts von allem, logisch

  12. #12
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Thot1 Beitrag anzeigen
    Kurze Anmerkung:

    "Keine/ Atheist"

    Ich denke das sollte man trennen. Atheist bedeutet, dass man nicht an einen Gott glaubt aber auch nicht bezweifelt das es einen geben könnte.
    "Keine" bedeutet einfach nichts von allem, logisch
    Du verwechselst Atheist und Agnostiker.

  13. #13
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Thot1 Beitrag anzeigen
    Kurze Anmerkung:

    "Keine/ Atheist"

    Ich denke das sollte man trennen. Atheist bedeutet, dass man nicht an einen Gott glaubt aber auch nicht bezweifelt das es einen geben könnte.
    "Keine" bedeutet einfach nichts von allem, logisch
    Das ist aber falsch. Ein Atheist schließt wirklich die Existenz eines Gottes aus bzw. hält es für sehr unwahrscheinlich.
    Das, was du da beschreibst, ist ein Agnostiker!

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  14. #14
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallöchen SG,
    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Welcher Religion gehört ihr an?
    Früher war ich katolisch. Musste zum Glück austreten um studieren zu können. War halt in der DDR so. Jetzt bin ich Heide.
    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Welchen Stellenwert hat die Religion in eurem Leben?
    Stellenwert. Keinen. Ich kenne die Bibel, finde manches interessant, enthält ein paar schöne Geschichten. Nein, mal ehrlich. Ich wäre nicht ausgetreten, wenn Religion mir irgendetwas bedeuten würde.
    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von anderen Religionen?
    Nichts.
    Aber ich freue mich, wenn die Zeugen Jehovas bei mir klingeln. Ich lade sie dann zu einer Tasse Kaffee ein und wenn sie bis in mein Stockwerk gekommen sind - ich habe keinen Fahrstuhl - dann habe ich es mir eben anders überlegt.
    Zugegeben, ich habe das noch nie gemacht, aber Lust dazu hätte ich schon, denn diese Leute klingeln immer Samstag oder Sonntag Morgen um 8:00 Uhr.
    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    In den nächsten Tagen steht aber der Kirchenaustritt an.
    Ich gratuliere und herzlich Willkommen.

    Für mich sind alle Religionen und religiösen Richtungen Lügen, Abzocke, Menschenverdummung.
    Damit will ich nicht sagen, dass ich nicht glauben kann. Nur eben nicht an Gott den Allmächtigen, Allah, Jehova oder wie sie alle heißen.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  15. #15
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Aliana77 Beitrag anzeigen
    Für mich sind alle Religionen und religiösen Richtungen Lügen, Abzocke, Menschenverdummung.
    Damit will ich nicht sagen, dass ich nicht glauben kann. Nur eben nicht an Gott den Allmächtigen, Allah, Jehova oder wie sie alle heißen.
    Dies hier wird mein einziger Beitrag zum Thema bleiben (jetzt mal Richtigstellungen oder sowas abgesehen), da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Religion ein extrem heikles Thema ist, bei dem die meisten eh nicht diskutieren können, weil sie eine ziemlich fest eingefahrene Meinung haben. Ich will mich da gar nicht kategorisch ausschließen.

    Ich bin römisch-katholisch, in einer entsprechenden Umgebung aufgewachsen und sehe mich heutzutage als naturwissenschaftlich aufgeklärte Frau, die rein rational aus der Kirche austreten müsste, da sie viele Prinzipien der Kirche ablehnt, und dass unter den abgelehnten Prinzipien einige sind, die zum Grundgerüst der katholischen Kirche gehören.

    Dass ich nicht austrete hat ganz persönliche Gründe, die ich hier nicht darlegen werde.

    Aber zu Alianas Kommentar möchte ich noch etwas hinzufügen: Wahrscheinlich würde ich dir zustimmen, wenn ich nicht in der Kirche einige extrem intelligente, aufgeschlossene und hochinteressante Persönlichkeiten kennen gelernt hätte und wenn ich nicht die Erfahrung gemacht hätte, dass in den vielen eingerosteten und verkrusteten Strukturen manchmal elementare Augenöffner und Erfahrungen stecken.

    Jede Kirche kann dogmatisches Gefängnis des Geistes oder Anleitung zu einer spirituellen Erfüllung sein. Ob sie es ist oder nicht, liegt an der Person selbst und an dem, was sie sucht und wie sie es sucht. Mag für den einen die Erfüllung im Islam liegen findet der andere sie im Buddhismus und der dritte im Christentum, und dem vierten geht das Ganze ganz am Allerwertesten vorbei. Meiner Meinung nach soll jeder sich die Nische suchen, in der er glücklich wird.

    Ich bin nur immer sehr sauer, wenn Menschen alles auf einen Haufen werfen und als Schwachsinn abtun. Das ist es definitiv nicht, denn dann hätten wir nicht überall auf der Welt Religionen. Die Suche nach einem Sinn und einem Blick "dahinter" scheint ein der Menschheit innewohnendes Bedürfnis zu sein.

    Dass religiöse Strukturen dieses Bedürfnis ausnutzen darf man nicht verleugnen. Religionen haben unendliches Leid auf diese Welt gebracht, und das trotz der meist positiven Ethik, die die Grundlage bildet. Aber das sind Machtstrukturen, die mit der Basis von dem was gut und wichtig ist, nämlich dem Glauben, häufig nur noch den Namen gemein haben.

    Meine Meinung: Jeder Mensch sollte ein Recht auf seinen Glauben haben, mit der Einschränkung, dass durch die Konsequenzen aus seinem Glauben keinem Menschen Leid zugefügt wird.
    Geändert von iolanda (03.06.2008 um 23:24 Uhr)

  16. #16
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Bin selber Atheist und finde die Christlichen und die Islamische Religion/en, naja, etwas "komisch". Nur die Buddistische Religion finde ich recht sympatisch...wobei ich mich an keine, sei es irgendeine, Religion binden möchte. Einen Glauben kann man, wie ich finde, auch selber haben...ohne Kirche...ohne das irgendjemand einem den Glauben steuert...ohne das irgendjemand z.B. die Bibel verfälscht und so abändert bis sie einem passt. Nunja...ist eine heikle angelegenheit wie iolanda schon sagte. Und das sie nur reine Abzocke usw. ist, glaube ich auch nicht...es gibt viele Positive Seiten der Kirche, aber leider (meiner Meinung nach) viel mehr Negative Seiten der z.B. Katholischen Religion.

    Religion ist eine Meinungsfrage und das sollte sie auch bleiben...man kann nicht Pauschal sagen: Das ist gut und das ist Böse...
    Geändert von tr3c00l (03.06.2008 um 23:34 Uhr)

  17. #17
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    @Hannibal: Du hast mir immernoch nicht deine Abneigung gegenüber der Zeugen Jehovas erläutert. Wenn du das nicht willst, kein problem. Wollte nur nochmal nachfrage, da mich deine Meinung sehr interessiert.

    @Thot:
    Ich denke das sollte man trennen. Atheist bedeutet, dass man nicht an einen Gott glaubt aber auch nicht bezweifelt das es einen geben könnte.
    "Keine" bedeutet einfach nichts von allem, logisch
    Ja. ich weis. Das ist blöde. Aber mehr als 20 Antwortmöglichkeiten sind nicht möglich. Deswegen!

    @Aliana:

    Zugegeben, ich habe das noch nie gemacht, aber Lust dazu hätte ich schon, denn diese Leute klingeln immer Samstag oder Sonntag Morgen um 8:00 Uhr.
    Nun ja...Sie sind wohl manchmal etwas zu Fromm für unsere Verhältnisse Aliana. Aber sie tun ja nichts.

    Ich gratuliere und herzlich Willkommen.

    Für mich sind alle Religionen und religiösen Richtungen Lügen, Abzocke, Menschenverdummung.
    Damit will ich nicht sagen, dass ich nicht glauben kann. Nur eben nicht an Gott den Allmächtigen, Allah, Jehova oder wie sie alle heißen.
    Ich trete wohl kaum aus den Gründen aus, die du vermutest Aliana.
    Außerdem ist dein Standpunkt ziemlich radikal. Schade.
    Ach ja...Jehova ist das Selbe wie der Gott in der Kirche. Die ZJ benutzen Gott als Titel/Anrede und Jehova ist sein Name.

    @Iolanda:
    Dies hier wird mein einziger Beitrag zum Thema bleiben (jetzt mal Richtigstellungen oder sowas abgesehen), da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Religion ein extrem heikles Thema ist, bei dem die meisten eh nicht diskutieren können, weil sie eine ziemlich fest eingefahrene Meinung haben. Ich will mich da gar nicht kategorisch ausschließen.
    Na ja...du hast schon recht. Aber bis jetzt wurde ja noch nichts groß beleidigt und festgefahren sind wir hier wohl auch eher weniger.
    Die Kunst einer Diskussion ist, den jeweils anderen mit seinen Argumenten zu überzeugen.
    Ich würde mich über weitere Posts von dir freuen, da du ja ordentlich Ahnung von diesem Thema hast. Ist dir aber natürlich frei gestellt.*gg*

    Ich bin römisch-katholisch, in einer entsprechenden Umgebung aufgewachsen und sehe mich heutzutage als naturwissenschaftlich aufgeklärte Frau, die rein rational aus der Kirche austreten müsste, da sie viele Prinzipien der Kirche ablehnt, und dass unter den abgelehnten Prinzipien einige sind, die zum Grundgerüst der katholischen Kirche gehören.
    Dito!


    Ich bin nur immer sehr sauer, wenn Menschen alles auf einen Haufen werfen und als Schwachsinn abtun. Das ist es definitiv nicht, denn dann hätten wir nicht überall auf der Welt Religionen. Die Suche nach einem Sinn und einem Blick "dahinter" scheint ein der Menschheit innewohnendes Bedürfnis zu sein.
    Ja.
    Die meisten...oder fast alle...schehren zum Beispiel die Bibel und die Kirche über einen Kamm. Das ist aber falsch....

    Dass religiöse Strukturen dieses Bedürfnis ausnutzen darf man nicht verleugnen. Religionen haben unendliches Leid auf diese Welt gebracht, und das trotz der meist positiven Ethik, die die Grundlage bildet. Aber das sind Machtstrukturen, die mit der Basis von dem was gut und wichtig ist, nämlich dem Glauben, häufig nur noch den Namen gemein haben.
    *zustimm*

    Meine Meinung: Jeder Mensch sollte ein Recht auf seinen Glauben haben, mit der Einschränkung, dass durch die Konsequenzen aus seinem Glauben keinem Menschen Leid zugefügt wird.
    ja, genau! Aber ich denke, dass achtet hier ja auch jeder User.

    Insgesamt schöner Post Iolanda, dem ich zum größten Teil nur beipflichten kann.

  18. #18
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    *seufz* Ich hoffe das Thema artet nicht aus wie es viele dieser "komplizierten" Themen tun...

    Tja wo soll ich anfangen: Ich glaube nicht an Gott und bin nicht gläubig. Was Glaubensrichtung angeht würde Atheist wohl am ehesten meine Auffassung treffen: Die leundnung der Existenz Gottes.

    Ich will mein Leben nicht (wie es die katholische Kirche predigt) nach einem höher gestellten Wesen richten oder gar zu ihm beten. Ich besuche die Kirche nichtmal an Weihnachten oder Ostern. Diese Feste feiere ich nicht wegen ihres religiösen Hintergrunds sondern wegen des kulturellen.

    Meine eigene Meinung ist: Glaube ist das unnötigste auf der ganzen Welt.

    Wenn man bedenkt wie viele Kriege wegen göttlichen Wesen angezettelt wurden und teilweise noch werden. Aber ich beantworte jetzt erstmal deine Fragen SG:

    Welcher Religion gehörst du an?

    Ich bin Katholik, aber so wie ein hoher prozentualer Anteil nur auf dem Papier.

    Welchen Stellenwert besitzt die Religion in eurem Leben?


    Keinen.

    Was haltet ihr von anderen Religionen?

    Solange sie mich nicht nerven oder andere Menschen verletzen sind sie mir egal. Sollte eines der beiden oben genannten Dinge zutreffen lasse ich sie all meine Verachtung spüren.

    Lg Felix
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  19. #19
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    [B]
    @Aliana:

    Nun ja...Sie sind wohl manchmal etwas zu Fromm für unsere Verhältnisse Aliana. Aber sie tun ja nichts.

    Ach ja...Jehova ist das Selbe wie der Gott in der Kirche. Die ZJ benutzen Gott als Titel/Anrede und Jehova ist sein Name.
    Viele Zeugen Jehovas, so wie ein ehemaliger netter Kollege von mir, mögen fromm sein, aber wie iolanda in ihrem letzten Satz schon sagte, ich zitiere:
    "Meine Meinung: Jeder Mensch sollte ein Recht auf seinen Glauben haben, mit der Einschränkung, dass durch die Konsequenzen aus seinem Glauben keinem Menschen Leid zugefügt wird. "
    So sollte es sein!

    Das trifft für viele Religionsanhänger, auch Zeugen Jehovas, nicht zu. Meine Cousine Damaris (Frankreich) wäre heute nicht mehr am Leben, wenn ihre Eltern, nicht die Zeugen Jehovas verlassen hätten. Diese Religion verbot eine Bluttransfusion und ohne eine solche wäre meine Cousine bei einer Operation gestorben. Doch das allein ist es nicht. Anschließend wurden meine Verwandten zwei Jahre lang von den Zeugen Jehovas terrorisiert.


    Aber dennoch verurteile ich niemanden wegen seinem Glauben. Wie schon gesagt, ich glaube auch. Nur den einzelnen Religionen (und auch Sekten) kann ich einfach nichts abgewinnen.

    Und SG 2007, ich weiß, wer Jehova ist. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass man zum Glauben keinen Gott benötigt, egal aus welcher Religion er stammt oder wie er genannt wird.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  20. #20
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Das trifft für viele Religionsanhänger, auch Zeugen Jehovas, nicht zu. Meine Cousine Damaris (Frankreich) wäre heute nicht mehr am Leben, wenn ihre Eltern, nicht die Zeugen Jehovas verlassen hätten. Diese Religion verbot eine Bluttransfusion und ohne eine solche wäre meine Cousine bei einer Operation gestorben. Doch das allein ist es nicht.
    Das musste ja kommen. Die guten alten Bluttransfusionen. Ach jee...Ohne dich jetzt verletzten zu wollen Aliana, aber denk nochmal darüber nach.
    Regelmäßig wieder gibt es solch einen Fall, das Menschen durch Unterlassen der Transfusion sterben, was auch nicht selten in den Medien hochgespielt wird.
    Aber darüber, das gläubige Christen ( also so richtig gläubige Katholiken und Protestanten ) abtreiben scheint niemanden zu kümmern. Aber kaum macht eine Minderheit sowas wird es hochgespielt.
    Außerdem denke ich nicht, dass das Unterlassen einer solchen Transfusion generell falsch ist. Denn heutzutage gibt es viele Ärzte die ohne Blut operrieren können. Außerdem, das weist du wahrscheinlich nicht, gibt es jährlich tausende Todesfälle auf der Welt, die eben durch solche Bluttransfusionen verursacht werden. Also ich glaube kaum, das die Zeugen da etwas falsch machen.
    Es tut mir leid um deine Erfahrungen damit, aber vielleicht solltest du darüber nochmal nachdenken.
    ( Sollte dieser Post etwas direkt klingen, so entschuldige ich mich. Aber Diskussion ist eben Diskussion*gg*)

    Anschließend wurden meine Verwandten zwei Jahre lang von den Zeugen Jehovas terrorisiert.
    hmm, dazu kann ich jetzt nichts sagen. Auch Felix hat sich schon über einen solchen ( Aber etwas leichteren ) Fall beschwärt. Solche Fälle solls geben. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Aber kann gut sein.

    Aber dennoch verurteile ich niemanden wegen seinem Glauben. Wie schon gesagt, ich glaube auch. Nur den einzelnen Religionen (und auch Sekten) kann ich einfach nichts abgewinnen.
    Falls du mit der Klammer auf die ZJ anspielst, so muss ich dich wieder berichtigen ( wenn nicht, ist okay )
    Die ZJ sind keine Sekte. In den meisten Ländern werden sie sogar selbst vom Staat nicht so bezeichnet.
    Die Kirche verbreitet diese Meinung, um sich "konkurenz" vom Hals zu halten. Also, eine Glaubensgemeinnschaft sind die ZJ, auch wenn man darunter auch wieder vieles verstehen kann. Das die ZJ heute als Sekte angeshen werden, haben sie alleine der Kath. kirche zu verdanken.

    Und SG 2007, ich weiß, wer Jehova ist.
    Ahh, dann ist ja gut.
    Geändert von SG 2007 (04.06.2008 um 00:59 Uhr)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •