Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Warnung vor Kreditkartenbetrug

  1. #21
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @ Jolinar: Beruhig dich erst mal.

    Das was da abgeht ist ganz normal und nichts unservicehaftes, im Gegenteil.

    Erstens: deine Bank kann nichts dafür, die machen die Kreditkarten nicht selbst, die bieten die nur als Service an, das Institut hinter den Karten ist ein Anderes (z.B. Mastercard oder Visa)

    Zweitens: Das Sperren der Karte und die Nachverfolgung der Fehlababbuchung sind zwei Paar Schuhe. Irgendjemand wollte unrechtmäßig an Dein Geld. Damit das erst mal nicht wieder passiert wurde deine Karte gesperrt und du bekommt eine Neue. Trotzdem will immer noch jemand von Dir Geld, und deswegen ist das jetzt auf der neuen Karte bis deine Unschuld klar ist. Bei mir ging das total problemlos, hat halt ein paar Tage gedauert.

    Drittens: Also ich persönlich benutze meine Karte munter weiter. Ich werde das mit dem Keylogger am PC verwenden und ansonsten vertrau ich auf den Mac. Was nutzt mir die Karte, wenn ich sie nicht nutze? Sollte wieder jemand Schabernack damit treiben, gibts halt wieder ne Neue.

    Das einzige, was ich anders mache als vorher ist, dass ich jetzt täglich mein Kreditkartenkonto online überprüfe.

    Klar ich war auch erst mal in Panik, aber im Nachhinein ist das Ganze doch recht unaufgeregt und problemlos von der Bühne gegangen.

  2. #22
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Muss auch sagen, dass meine Reklamationen immer schnell bearbeitet wurden. Soviel nutze ich meine Karte gar nicht, paypal mach ich fast nur via bankeinzug und amazon auch. Meine neue Karte sollte diese Woche noch ankommen, eine prepaid. Wo nix ist kann man auch nicht viel weg nehmen. Ansonsten ist man ja versichert.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  3. #23
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Und bei der, die ich jetzt habe, ist das Thema eben durch ... die werden diese Nummer nicht noch mal benutzen, weil sie gesperrt/gestrichen ist bei dieser Firma. Das finde ich fast sicherer, als sich eine Neue zuzulegen.
    Aber nur bei dieser Firma - wenn das bemerkt wird, geht's evtl. weiter zur nächsten....

    Tja, ich dachte ja auch, daß mit neuer Karte nicht auf meine Kosten eingekauft wird... oder was auch immer die damit bezahlen *grr*

    Jetzt bleibt mir ja erst mal nichts anderes übrig als abzuwarten... und der Check meines Kreditkartenkontos wird auch zum täglichen Ritual.

  4. #24
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Okay, Update:

    Sie haben's endlich geschafft und mir alle Umsätze gutgeschrieben (sogar die Gebühr für die Ersatzkarte - Bergründung: da es sich um Betrug handelt, brauche ich für den Ersatz nicht zu zahlen) und mein Konto ist auf Null.

    Jetzt muß ich abwarten, was bei deren Nachforschungen rauskommt.

    Und ich hoffe, daß keine neuen Fremdumsätze gebucht werden...

  5. #25
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Mein gott sind die schnell, heute kam meine neue Visa. Die Tage kommen dann noch die Daten wegen online banking.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  6. #26
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Die neue Karte habe ich schon seit Samstag. Doch die neue PIN, die extra verschickt wird, ist bis jetzt noch nicht angekommen.

    Wobei ich diese noch nie gebraucht habe, da die Gebühren beim Geldziehen mit Kreditkarte einfach zu hoch sind.

  7. #27
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    So, toll, ich kann mich in die Reihen der Abgezockten einreihen. Und nachdem ich das hier
    http://beaniesheppard.livejournal.co...92071#t2292071
    gelesen habe, kann mir keiner erzählen, dass das ein Zufall ist.

  8. #28
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Jetzt warst du schneller! Das wollte ich auch grad reinschreiben, nachdem ich es beim Noticeboard gelesen habe ... Wow, das ist echt nen Ding!!!

    Also, nix Creation! Wolf ist die Schwachstelle!

    Alle, die in letzter Zeit bei WolfEvents ein Ticket fuer die Hewletts oder auch Peg4 mit Kreditkarte gekauft haben, beobachtet und kontrolliert eure Abrechnungen sorgfaeltig!!!

    Edit:
    So, ich habe jetzt auch eine News auf unserer Hauptseite dazu geschrieben.
    http://www.stargate-project.de/starg...e=news&ID=3851

    Allerdings sieht es so aus, als ob - entgegen den Vermutungen in dem LJ - nicht die Moeglichkeit besteht, dass das "Thistle Hotel" daran schuld ist. Ich habe erfahren, dass es auch Personen passiert ist, die nicht das Hotel gebucht haben.

    Also bleibt nach wie vor der einzige gemeinsame Faktor leider "Wolf" ... Das wird hart fuer Brian ... nicht gerade die Publicity, die man sich wuenscht ...

    Aber war bei denen nicht auch gerade der Server mal down? Haengt vllt damit zusammen??
    Geändert von Chayiana (30.05.2008 um 11:46 Uhr)

  9. #29
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Ich wollte aber nochmal einwerfen, dass ich KEIN Ticket bei Wolf geordert habe, dennoch aber eben leider auch eine Abbrechnung wir ihr auf meiner Karte hatte.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  10. #30
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Ich wollte aber nochmal einwerfen, dass ich KEIN Ticket bei Wolf geordert habe, dennoch aber eben leider auch eine Abbrechnung wir ihr auf meiner Karte hatte.
    Hast du die Daten der Karte noch niemals zuvor bei Wolf angegeben? Niemals dort in irgendeiner Weise benutzt? Wenn jemand deren Server gehackt hat, dann kommt der wahrscheinlich auch an aeltere Sachen ran ... meine Vermutung.

    Aber es ist einfach zu auffaellig, dass das gerade jetzt bei so vielen passiert, die bei Wolf bestellt haben.

  11. #31
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Aber es ist einfach zu auffaellig, dass das gerade jetzt bei so vielen passiert, die bei Wolf bestellt haben.
    Finde ich auch. Es sind um die 20 Leute, denen das passiert ist. Und die einzige Gemeinsamkeit ist Wolf.

  12. #32
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich frag mich, ob meine Sache damals wirklich was damit zu tun hat, weil es ja früher war und mein Betrag viel größer war.

    Aber ich hab die Peg3 mit Kreditkarte bezahlt. McKay, du nicht?


    Edit:

    Eine irgendwie extrem unbefriedigende Antwort von wolf:

    http://www.wolfevents.com/php/module...c&topic=2899&0
    Geändert von iolanda (30.05.2008 um 18:56 Uhr)

  13. #33
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Sicher habe ich irgendwann, genauer vor etwa nem Jahr, was bei Wolf geordert. Jedoch finde ich es übertrieben gleich von einem genackten Server zu reden, wenn dann wurden ehr aktuell Daten 'abgefangen' und somit wenn dann wohl ehr eben die neueren. Soweit ich das bisher verstehen, haben sich doch auch nur leute gemeldet die in letzter Zeit was geordert haben oder?

    Allerdings weis ich jetzt auch nicht was Wolf da groß tun soll. Dinge wie diese passieren heute leider fast an jeder Ecke und jeder der seine Daten online weiter gibt, der muss auch irgendwie (leider) damit rechnen. Kein Server ist davor gefeit. Mehr als überprüfen können sie auch nicht (und ich denke mal das werden sie tun). Gott sei dank ist man aber dagegen versichert.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  14. #34

    Standard

    So was passiert...wo auch immer die Daten abgegriffen werden - aber ich bin grad sehr froh:

    Ich bekam grad einen Anruf meiner Bank, dass Mastercard meine Kreditkarte von ihrer Seite aus "hart" gesperrt hätten. Es hätte nicht korrekte Zugriffsversuche auf meine Kartendaten gegeben, die sie bei einer routinemäßigen Überprüfung festgestellt hatten. Dies geschah im Zeitraum Januar bis April diesen Jahres. Sie würden mir jetzt von sich aus eine neue Karte schicken, da die alte nicht mehr vertrauenswürdig sei. Auf meinen Abrechnungen hatte ich háber nichts entdeckt. Ich nutze die Karte kaum - nur Amazon-Bestellungen, 1-2 mal im Geschäft und zur Conticketbestellung und selten Bahnticketbestellung. Ich habe die Bankangestellte gebeten, mein Lob an diesen Sicherheitsservice weiterzuleiten, fand ich klasse.

  15. #35
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    So, es ist wohl mal wieder soweit ...

    Nachdem ich gestern Nacht eigentlich Bahntickets bestellen wollte, dann aber feststellem musste, dass meine Karte nicht durchging ("The authorisation has been declined!"), habe ich gleich mal bei meiner Bank angerufen. (Uebrigens ne tolle Sache, wenn man nachts um 23.30 noch nen wirklich netten Mitarbeiter am Telefon hat! *g*)

    Resultat war, dass es schon wieder einen unerlaubten Zugriff auf mein Konto gegeben hatte und sie deshalb die Karte vorsichtshalber gesperrt hatten (war gerade erst passiert, deshalb wusste ich da noch nichts von). Ich meine, es ist wirklich schoen ne Bank zu haben, die bei sowas genau aufpasst und sofort eingreift, und Sorgen um das Geld (£23,69, btw) muss ich mir auch keine machen (bin ja eh versichert seit dem letzten Mal), aber ...

    ... langsam bin ich echt genervt. Das ist die zweite neue Karte dieses Jahr. Und ich frage mich ehrlich, wie das sein kann. Ich benutze meine Karte nur auf eigentlich vertrauenswuerdigen Seiten ... okay, sollte man denken ...
    Zumindest meinte mein Banker gestern Nacht, dass es sich vllt um die gleiche Firma handelt (also, wo ich eingekauft habe), die schon letztes Mal gehackt worden ist. Und nun bin ich am Ueberlegen, welche Firmen oder Internet-Seiten ich im April und in letzter Zeit gleichermassen benutzt habe.

    Eins ist sicher: Wolf war es nicht!

    Naja, nun gibt's eben wieder ne neue Karte. Ist nur bloed, weil ich am WE auf ner Con bin und die Karte, die wohl Anfang naechster Woche erst kommt, eigentlich braeuchte ... *seufz*

    Ich wollte nur kurz bescheid sagen, dass ihr anderen vllt auch wieder mal einen Blick mehr auf euer Konto werft. Die Firma, die mir das Geld im Uebrigen abgebucht hat, heisst:
    eelimite.com ... und wenn man das bei Google eingibt, gibt es eine Menge genervter Leute, die ebenfalls Opfer geworden sind ... und zwar alle in den letzten Tagen.

    Also, Holzauge sei wachsam!!!

  16. #36
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Darum hab ich mittlerweile eh nur noch prepaid. Da kann man auch beschissen werden aber die greifen halt lieber die normalen karten an. Nutze sie auch kaum, im wesentlichen eben zur Buchung von Tickets, Hotel oder Flug, da kommt man ohne leider nicht weit.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  17. #37
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Seit dem das alles passiert ist, schaue ich jetzt regelmäßig in mein Kreditkartenkonto rein. Bis jetzt ist alles sauber, bis auf die Abbuchung von BA - aber die war ja auch authorisiert

    Danke für den Hinweis!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •